Downloadlink per E-Mail senden

Wie Sie WhatsApp Backups von Google Drive löschen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 24,2020


„Wie lösche ich WhatsApp-Backups von Google Drive? Ich habe Probleme mit meinem WhatsApp-Backup und kann meine Backups nicht aus meinem Google-Konto löschen.“

Viele Leser stellen uns die Frage, wie sie WhatsApp-Backups löschen – ein häufiges Problem, mit dem scheinbar viele Nutzer konfrontiert sind. Wenn auch Sie ein Android-Gerät besitzen, kennen Sie vielleicht eine Lösung zum Sichern von WhatsApp-Chats auf Google Drive. Google ermöglicht zwar nicht den Zugriff auf gespeicherte Backups, doch Sie können Backups durchaus von Ihrem Laufwerk löschen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie WhatsApp-Backups aus Google Drive löschen.

whatsapp backup google drive löschen1

Teil 1: WhatsApp mit MobileTrans WhatsApp Übertragen sichern

Bevor wir uns ansehen, wie Sie Ihr WhatsApp-Backup löschen, werfen wir einen Blick auf ein Problem vieler Nutzer. Wenn Sie Google Drive nutzen, können Sie nicht ohne weiteres auf Ihre Datensicherung auf dem Computer zugreifen, was eine große Einschränkung darstellt. Um dieses Problem zu lösen und ein komplettes Backup Ihrer WhatsApp-Chats zu erstellen, können Sie MobileTrans – WhatsApp Übertragenverwenden. Mit dieser Software können Sie ein vollständiges Backup Ihrer WhatsApp-Daten auf dem lokalen Speicher vornehmen und später auf einem beliebigen Gerät Ihrer Wahl wiederherstellen.

Um zu lernen, wie Sie WhatsApp-Daten mit MobileTrans WhatsApp Übertragen sichern (und wiederherstellen), sehen Sie sich die folgenden Schritte an:

Schritt 1: Wählen Sie die WhatsApp Backup-Option

Öffnen Sie zunächst auf die offizielle Website von MobileTrans und installieren Sie die Software auf Ihrem Computer. Verbinden Sie Ihr Telefon nun mithilfe eines funktionierenden USB-Kabel mit dem System und starten Sie die Anwendung. Wählen Sie die WhatsApp-Funktion und wählen Sie das Backup Ihrer WhatsApp-Daten.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 2: WhatsApp-Backup auf dem Computer durchführen

Sobald Ihr Gerät erkannt wurde, wird es automatisch auf der Oberfläche zusammen mit den Dateitypen dargestellt, die gesichert werden können. Klicken Sie einfach auf den „Start“-Knopf, um zu beginnen.

sauvegarde whatsapp faq

Als Android-Benutzer müssen Sie nun auf WhatsApp-Einstellungen > Chats > Chat-Backup gehen und auf den „Backup“-Knopf tippen. Damit stoßen Sie das Backup Ihrer WhatsApp-Chats im lokalen Speicher an.

sauvegarde whatsapp faq

Nach dem Abschluss des Backup-Vorgangs müssen Sie WhatsApp erneut auf Ihrem Gerät installieren. Nun können Sie das vorhandene Backup aus dem lokalen Speicher wiederherstellen.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 3: Schließen Sie den Backupvorgang ab

Die Anwendung beginnt nun automatisch mit der Sicherung Ihrer Daten und speichert diese auf Ihrem Computer. Warten Sie einen Moment und trennen Sie Ihr Gerät erst dann vom Computer, wenn Sie die folgende Aufforderung auf dem Bildschirm sehen.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 4: Wiederherstellen einer vorhandenen Sicherung (optional)

Bei Bedarf können Sie MobileTrans WhatsApp Übertragen verwenden, um den Backup-Inhalt auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherzustellen. Sie müssen hierzu lediglich Ihr Gerät mit dem Computer verbinden, MobileTrans starten und die Option zum Wiederherstellen Ihrer WhatsApp-Daten wählen. Nun sehen Sie eine Liste der gespeicherten Backupdateien und können die gewünschte Daten auswählen und auf das verbundene Gerät extrahieren.

restauration whatsapp depuis android vers ios

Teil 2: WhatsApp-Backups von Google Drive löschen

Wenn Sie ein Android-Gerät verwenden, können Sie Ihr WhatsApp-Backup einfach auf Google Drive verwalten. Praktischerweise hat Google vor kurzem angekündigt, dass WhatsApp-Backups nicht mehr unter die Nutzungsgrenze von Google Drive fallen. Sie können also ganz einfach ein Backup Ihrer WhatsApp-Chats auf Google Drive erstellen, ohne dass der Platz auf Ihrem Laufwerk knapp zu werden droht. Manchmal möchten Sie dennoch gespeicherte Backups löschen, z.B. aufgrund unerwünschter Probleme oder Sicherheitsbedenken bei der App oder der Backupfunktion. Um zu erfahren, wie Sie das WhatsApp-Backup von Google Drive löschen können, sehen Sie sich die folgenden Schritte an:

  1. Wechseln Sie zunächst zur offiziellen Website von Google Drive auf Ihrem Computer und melden Sie sich mit dem Google-Konto an, das mit Ihrem WhatsApp-Konto verknüpft ist.
  2. Sobald die Google Drive-Oberfläche geöffnet ist, klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das Zahnradsymbol und öffnen Sie die Einstellungen.
  3. whatsapp backup google drive löschen1

  4. Nun öffnet sich ein spezieller Bereich der Google Drive-Einstellungen im Browser. Wechseln Sie nun in der Seitenleiste in den „Apps verwalten“-Abschnitt. Auf der rechten Seite sehen Sie nun alle verknüpften Apps.
  5. whatsapp backup google drive löschen 3

  6. Hier finden Sie auch WhatsApp. Klicken auf den „Optionen“-Tab. Wählen Sie die Funktion zum Löschen versteckter Anwendungsdaten (einschließlich gesicherter Backups).
  7. whatsapp backup google drive löschen 4

  8. Wenn Sie eine Warnung sehen, klicken Sie einfach erneut auf den „Löschen“-Knopf, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Das auf Google Drive gespeicherte WhatsApp-Backup wir nun gelöscht.
  9. whatsapp backup google drive löschen

So einfach ist es! Wenn Sie diese Anleitung gelesen haben, wissen Sie nun, wie Sie WhatsApp-Backups aus Gmail löschen. Wie Sie sehen können, ist der Weg zur Verwaltung von WhatsApp-Daten auf Google Drive etwas kompliziert. Aus diesem Grund greifen viele Nutzer zu Alternativen wie MobileTrans, mit dem Sie WhatsApp-Daten direkt auf Ihrem Computer speichern können. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie das Backup dann auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen. Testen Sie dieses herausragende Tool, teilen Sie diese Anleitung mit Ihren Freunden und zeigen Sie ihnen, wie sie WhatsApp-Backups sofort löschen können.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

--

How to Delete WhatsApp Backup from Google Drive

Written By Nicola Massimo | Nov 26,2019

“How to delete WhatsApp backup from Google Drive? I’m having some issues with my WhatsApp backup and I can’t seem to delete an existing backup from my Google account.”

As a reader recently asked us this query about deleting WhatsApp backup, I realized that this is quite a common issue that is faced by many. If you also own an Android device, then you might be familiar with its dedicated solution to backup WhatsApp chats on Google Drive. While Google might not allow us to access the saved backup, we can nevertheless delete it from the Drive. In this post, I will teach you how to delete WhatsApp backup from Google Drive in a stepwise manner.

delete whatsapp backup google drive 1

Part 1: Backup your WhatsApp with MobileTrans WhatsApp Transfer

Before we discuss how to delete WhatsApp backup, it is vital to throw some light on the issues faced by users. If you use Google Drive, then you won’t be able to readily access your backup on the computer, which is its major limitation. In order to overcome this and take an extensive backup of your WhatsApp chats, you can try MobileTrans - WhatsApp Transfer. It can take an entire backup of your WhatsApp data to the local storage, allowing us to later restore it to any device of our choice.

To learn how to backup (and restore) WhatsApp data using MobileTrans WhatsApp Transfer, the following steps can be taken:

Step 1: Select the WhatsApp Backup option

Firstly, go to the official website of MobileTrans and install it on your computer. Also, using a working USB cable, connect your phone to the system and launch the application. After launching it, select the WhatsApp feature, and choose to backup your WhatsApp data.

whatsapp backup home

Step 2: Take WhatsApp backup on the computer

After when your device gets detected, it will automatically be displayed on the interface with the data types it can backup. Just click on the “Start” button to commence things.

whatsapp backup android 01

Android users now need to go to their WhatsApp’s Settings > Chats > Chat Backup and tap on the “Back Up” button. This will take the backup of your WhatsApp chats on the local storage.

whatsapp backup android 02

Once the backup process is completed, reinstall WhatsApp on your device, and restore the existing backup from the local storage.

whatsapp backup android 04

Step 3: Complete the backup process

The application will automatically start taking the backup of your data and would save it on the local computer. Kindly be patient and only disconnect your device from the computer once you get the following prompt on the screen.

whatsapp backup android 05

Step 4: Restore an existing backup (optional)

If you want, you can also take the assistance of MobileTrans WhatsApp Transfer to restore the backup content to the same or any other device. All you got to do is connect your device to the computer, launch MobileTrans, and select the option to restore your WhatsApp data. This will provide a list of the saved backup files, so that you can select the file of your choice and extract its data to the connected device.

whatsapp restore from android to ios 01

Part 2: How to Delete WhatsApp Backup from Google Drive

If you have an Android device, then you can just maintain your WhatsApp backup on Google Drive. The good thing is that Google recently announced that it will no longer count WhatsApp backup under the Google Drive usage limit. Therefore, you can easily take a backup of your WhatsApp chats on Google Drive without falling short of space on it. Nevertheless, there are times when users wish to delete the saved backup due to unwanted issues or security concerns with the app or the backup feature. To learn how to delete WhatsApp backup from Google Drive, the following steps can be taken:

  1. Firstly, go to the official website of Google Drive on the desktop and log-in to the same Google account that is linked to your WhatsApp.
  2. Once the Google Drive interface is opened, just click on the gear icon at the top-right corner and from here, visit its Settings.
  3. delete whatsapp backup google drive 2

  4. This will launch a dedicated section of Google Drive settings on the browser. Now, go to the “Managing Apps” section from the sidebar to view all the related apps on the right.
  5. delete whatsapp backup google drive 3

  6. Find WhatsApp here and click on its “Options” tab. From here, just select the feature to delete hidden app data (which includes its saved backup).
  7. delete whatsapp backup google drive 4

  8. As a pop-up warning would be displayed, just click on the “Delete” button again to confirm your choice and get rid of the saved WhatsApp backup from Google Drive.
  9. delete whatsapp backup google drive

There you go! I’m sure that after reading this guide, you would be able to learn how to delete WhatsApp backup from Gmail. As you can see, it can be a bit complicated to manage WhatsApp data on Google Drive. That is why users often consider trying an alternative like MobileTrans that can directly save your WhatsApp data to a computer. Later, you can even restore its backup to the same or any other device as well. Go ahead and give this remarkable tool a try and share this guide with others to teach them how to delete WhatsApp backup in a jiffy.

You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)