Sichern WhatsApp-Nachrichten auf PC oder auf neues Telefon übertragen

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

WhatsApp Messenger (einfach WhatsApp) ist eine plattformübergreifende Freeware, die im Februar 2009 veröffentlicht wurde. Mit dieser Messaging-App können Sie sofortige Sprach- und Textnachrichten versenden, ohne einen Cent zu bezahlen.

Außerdem können Sie mit WhatsApp Medieninhalte teilen sowie Video- und Sprachanrufe tätigen. Und um das Ganze noch besser zu machen, können Benutzer WhatsApp auf Computern und Mobiltelefonen über iCloud und Google Drive sichern. Aber wissen Sie, wie man das macht? Keine Sorge, in diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den WhatsApp-Chatverlauf schnell und einfach exportieren können.

 article_banner

Teil 1: Wie Sie WhatsApp auf Computern und Mobiltelefonen sichern

In diesem Abschnitt lernen Sie verschiedene Methoden kennen, um WhatsApp-Nachrichten von Android auf iPhone und umgekehrt zu sichern. Sie werden auch erfahren, wie Sie diese vom Mobiltelefon auf den PC übertragen können. Lassen Sie uns loslegen!

Methode 1: WhatsApp auf einem Computer sichern (iPhone & Android)

Die Sicherung von WhatsApp-Nachrichten auf einem PC unter Android oder iPhone kann kompliziert sein. Aber mit Software von Drittanbietern wie MobileTrans können Sie eine vollständige Sicherung aller WhatsApp-Daten auf dem PC erstellen.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Benutzer können schnell und einfach WhatsApp-Videos, Songs, Textnachrichten, Fotos, Kontakte und andere Daten von iPhone/Android auf Windows/Mac-Computer übertragen. Abgesehen davon hilft MobileTrans Ihnen auch, versehentlich gelöschte WhatsApp-Daten wiederherzustellen. Und was am wichtigsten ist: Es unterstützt mehr als 18 Dateiformate, so dass Sie fast alles übertragen können.

Folgen Sie diesen einfachen Schritten, um WhatsApp schnell auf Computern zu sichern:

Schritt 1. Laden Sie MobileTrans herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac/Win-Computer, bevor Sie Ihr Telefon über ein USB-Kabel mit dem PC verbinden. Starten Sie dann die Software, bevor Sie sich bei Ihrem MobileTrans-Konto anmelden.

Ein MobileTrans Konto erstellen

Schritt 2. Klicken Sie dann auf die Registerkarte "Sichern & Wiederherstellen" und anschließend auf die Registerkarte "App-Daten sichern".

Funktion zur Sicherung und Wiederherstellung öffnen

Schritt 3. Klicken Sie auf die Registerkarte WhatsApp und dann auf eine der verfügbaren Optionen und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das USB-Debugging auf Ihrem Telefon zu aktivieren.

Wählen Sie WhatsApp aus der Optionsliste

Schritt 4. Sobald das USB-Debugging erfolgreich ist, sehen Sie alle Ihre WhatsApp-Daten auf dem Bildschirm aufgelistet.

Schritt 5. Klicken Sie schließlich auf Start, um mit der Übertragung Ihrer WhatsApp-Daten vom Mobiltelefon auf den PC zu beginnen.

Übertragung von Nachrichten auf den PC starten

Profi-Tipp: Um alle Ihre importierten WhatsApp-Daten auf dem PC anzuzeigen, klicken Sie auf Anzeigen. Sie werden überrascht sein, dass diese Methode sogar die letzten Statusaktualisierungen und mit Sternen versehenen Nachrichten exportiert.

MobileTrans - WhatsApp Übertragen

Übertragen Sie WhatsApp von Android auf PC mit 1 Klick!

  • Einfache Bedienung, schnelle Übertragung, Daten können ohne Google Play gesichert und übertragen werden.
  • Unterstützt Android- und iOS-Geräte, um Daten zueinander zu übertragen, z.B. iOS auf Android.
  • Datensicherheit ist garantiert, kein Verlust Ihrer Privatsphäre.
  • Neben der Whatsapp-Datenübertragung unterstützt es auch die Sicherung und Wiederherstellung von Daten aus anderen Social-Apps wie Line, Kik, WeChat und Viber.
Gratis testen
Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download
trustpilot 5 star 4.5/5 Ausgezeichnet

Methode 2: WhatsApp-Nachrichten von Android zu Android übertragen

Interessanterweise bringt WhatsApp alle Tools mit, die Sie benötigen, um Nachrichten von einem Android-Telefon auf ein anderes zu übertragen. Mit anderen Worten: Sie brauchen keine Hilfe von Drittanbietern, um WhatsApp-Daten von Android zu Android zu übertragen. Richten Sie einfach ein Google Drive-Konto ein und verwenden Sie es, um Ihre WhatsApp-Nachrichten und Medien zu sichern. Sie können dann dasselbe Konto verwenden, um diese Sicherung auf Ihrem neuen Android-Telefon wiederherzustellen. Führen Sie diese Schritte aus:

Schritt 1. Starten Sie WhatsApp und tippen Sie dann auf das Menü-Symbol in der oberen rechten Ecke.

klicken Sie auf das WhatsApp-Menü-Symbol

Schritt 2. Klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Chats.

WhatsApp Chat-Einstellungen öffnen

Schritt 3. Klicken Sie dort auf Chat-Backup und wählen Sie dann unter dem Google-Konto Abschnitt ein Google Drive-Konto aus.

Klicken Sie auf die Chat-Backup Schaltfläche

Schritt 4. Möchten Sie auch Videos in Ihr Backup aufnehmen? Wenn ja, aktivieren Sie die Option "Videos einbeziehen" zum Umschalten. Beachten Sie jedoch, dass Videos viel Speicherplatz beanspruchen und den Backup-Prozess verlangsamen.

Schritt 5. Tippen Sie schließlich auf SICHERN, um die Übertragung von WhatsApp von Android zu Google Drive zu starten. Verwenden Sie Ihr Google Drive-Konto, um ein WhatsApp-Backup zu erstellen und die Nachrichten auf Ihrem neuen Telefon wiederherzustellen. Das war einfach, oder?

Sichern von WhatsApp-Nachrichten auf Google Drive

 article_banner

Methode 3: Übertragen von WhatsApp-Nachrichten vom iPhone auf Android

Der Wechsel von iOS zu Android kann für manche iPhone-Benutzer ein bisschen zu viel des Guten sein. Das liegt daran, dass Sie ein Technikfreak sein müssen, um die meisten Ihrer iPhone-Daten, einschließlich WhatsApp-Chats, auf Android zu importieren. Es wird sogar noch schlimmer, denn iPhone WhatsApp sichert die Daten in iCloud, während Android WhatsApp die Daten in Google Drive speichert. Das wirft die Frage auf: Wie übertragen Sie WhatsApp-Nachrichten vom iPhone auf Android? Auch hier ist der Prozess ziemlich schnell.

Doch bevor wir mit den Schritten beginnen, sollten Sie daran denken, dass dieser Vorgang nur für Samsung-Benutzer vorgesehen ist. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass WhatsApp nicht auf Ihrem Android-Telefon installiert ist. Und noch etwas: Besorgen Sie sich ein USB-C zu Lightning Kabel und installieren Sie Samsung SmartSwitch auf Ihrem neuen Gerät.

Hier sind die Schritte:

Schritt 1. Schließen Sie den Lightning-Anschluss an Ihre beiden Telefone an.

Schritt 2. Klicken Sie auf Ihrem Samsung Galaxy-Telefon auf SmartSwitch und verbinden Sie dann die App mit Ihrem iPhone.

Schritt 3. SmartSwitch beginnt mit der Suche nach zu übertragenden Daten. Wenn Sie erfolgreich sind, tippen Sie auf Apps und tippen Sie dann auf Übertragen. Sie werden WhatsApp Messenger unter den Apps sehen, die Sie vom iPhone auf das Samsung Galaxy übertragen können. Wählen Sie ihn aus!

Schritt 4. Klicken Sie in der SmartSwitch-App auf Installieren und ein QR-Scanner wird gestartet. Klicken Sie auf Ihrem iPhone WhatsApp auf Einstellungen, tippen Sie auf Chat und dann auf Chats nach Android übertragen.

Schritt 5. Schließen Sie nun den Vorgang ab, indem Sie auf Start klicken. Sie müssen eine Weile warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Profi-Tipp: Nachdem Sie WhatsApp auf Samsung über SmartSwitch installiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie dieselbe WhatsApp-Nummer verwenden, die Sie ursprünglich auf Ihrem iPhone benutzt haben.

Methode 4: WhatsApp-Nachrichten von Android auf das iPhone übertragen

Wie eingangs erwähnt, wird die Übertragung von WhatsApp-Nachrichten von Android auf das iPhone nicht offiziell unterstützt. Dennoch können Sie Ihre WhatsApp-Daten zwischen diesen beiden mobilen Betriebssystemen per E-Mail austauschen. Die einzige Einschränkung bei diesem Verfahren ist, dass Benutzer nur einen einzigen Chat auf einmal übertragen können. Hier sind die Schritte:

Schritt 1. Starten Sie WhatsApp auf Ihrem Telefon und tippen Sie dann auf Einstellungen.

Schritt 2. Klicken Sie auf Chats und wählen Sie Chatverlauf.

Schritt 3. Tippen Sie auf Chat exportieren und dann auf einen Kontakt, dessen Verlauf Sie übertragen möchten.

Chat von Android zu iPhone exportieren

Schritt 4. Wählen Sie schließlich Gmail und senden Sie den Chatverlauf an Ihre E-Mail-Adresse. Sie können auch in Anwendungen wie Yahoo Mail und Outlook exportieren.

Teil 2: Bonustipp: Wie Sie Ihre mit Sternen versehenen Nachrichten in WhatsApp sichern und übertragen

WhatsApp verfügt über zahlreiche Funktionen, darunter auch mit Sternen versehene Nachrichten. Für die Zwecke dieses Artikels wird eine mit einem Stern versehene Nachricht mit einem Lesezeichen versehen oder gespeichert. Mit anderen Worten: Sie können eine Nachricht in einem Chat mit einem Sternchen versehen, wenn sie wichtige Informationen enthält, die Sie nicht verlieren möchten. Auf diese Weise wird der Zugriff auf die Nachricht in einem speziellen Bereich zum Kinderspiel.

Leider gibt es keine spezielle Möglichkeit, mit Sternen versehene Nachrichten auf Google Drive oder iCloud zu sichern. Aber Sie können sie trotzdem in E-Mails oder andere WhatsApp-Kontakte exportieren, ohne ins Schwitzen zu geraten. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das machen:

Schritt 1. Starten Sie WhatsApp und tippen Sie dann auf das Menü Symbol.

Schritt 2. Klicken Sie auf mit Sternchen versehene Nachrichten und Sie sehen alle Ihre mit Lesezeichen versehenen Nachrichten und die Kontakte.

Öffnen Sie die mit Sternchen versehenen Nachrichten

Schritt 3. Tippen Sie auf die Nachricht, die Sie exportieren möchten, halten Sie sie gedrückt und tippen Sie dann auf die Teilen Schaltfläche.

Klicken Sie auf die Teilen Schaltfläche

Schritt 4. Wählen Sie die Ziel-App und exportieren Sie den WhatsApp-Chat.

Hier gelangen Sie zu unserer ausführlichen Anleitung zum Übertragen von mit Sternchen versehenen Whatsapp-Nachrichten.

Einschränkung: Diese Methode gilt nicht für Textnachrichten. Einfach ausgedrückt: Sie können nur mit Sternchen versehene Mediendateien wie Fotos und Videos exportieren.

Fazit

Die Sicherung von WhatsApp auf Computern und Mobiltelefonen ist gar nicht so kompliziert, wie Sie zunächst dachten. Aktivieren Sie einfach die Backup-Funktion von WhatsApp und Sie können beruhigt sein, denn Ihre Daten sind sicher. Und natürlich können Sie mit Wondershare MobileTrans alle WhatsApp-Daten schnell und einfach auf Ihren neuen PC oder Ihr neues Telefon importieren. Einfacher kann es nicht sein!

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

Backup WhatsApp Messages to Computer or Transfer Them to a New Phone

Written By Axel Nash |

WhatsApp Messenger (simply WhatsApp) is a cross-platform freeware launched in February 2009. This messaging app allows users to send instant voice and text messages without paying a dime.

Also, WhatsApp lets users share media content as well as make video and voice calls. And to make the whole experience even better, users can backup WhatsApp on computers and mobile phones via iCloud and Google Drive. But do you know how to do this? Fret not because this post will teach you to WhatsApp export chat history quickly and easily.

Part 1: How to backup WhatsApp on computers and mobile phones

In this section, you’ll learn several methods to backup WhatsApp messages from Android to iPhone and vice-versa. You’ll also know how to do the same from mobile phone to PC. Let’s get started!

Method 1: How to backup WhatsApp to a computer (iPhone & Android)

The process to backup WhatsApp messages to a PC on Android or iPhone can be complicated. But with third-party software like Wondershare MobileTrans, you can generate a full backup of all WhatsApp data on PC.

Users can quickly and easily transfer WhatsApp videos, songs, text messages, photos, contacts, and other data from iPhone/Android to Windows/Mac computers. Apart from that, MobileTrans also helps you recover accidentally deleted WhatsApp data. And most importantly, it supports more than 18 file formats, letting users transfer almost anything.

Follow these simple steps to backup WhatsApp to computers quickly:

Step 1. Download and install MobileTrans on your Mac/Win computer before using a USB cable to connect your phone to the PC. Then, run the software before logging into your MobileTrans account.

create a MobileTrans account

Step 2. Next, click the Backup & Restore tab and then hit the Backup app data tab.

open backup and restore feature

Step 3. Click the WhatsApp tab and then click from the available options and then apply the on-screen instructions to enable USB debugging on your phone.

choose WhatsApp from the option list

Step 4. Once USB debugging is successful, you’ll see all your WhatsApp data listed on the screen.

Step 5. Finally, click Start to begin transferring your WhatsApp data from mobile phone to PC.

start transferring messages to PC

Pro tip: To view all your imported WhatsApp data on PC, click View it. You’ll be surprised that this method exports even the most recent status updates and starred messages.

Method 2: Transfer WhatsApp messages from Android to Android

Interestingly, WhatsApp comes with all the tools you need to transfer messages from one Android phone to another. In other words, you don’t need third-party help to transfer WhatsApp data from Android to Android. Just set up a Google Drive account and use it to back up your WhatsApp messages and media. You can then use the same account to restore this backup on your new Android phone. Follow me:

Step 1. Launch WhatsApp and then tap the Menu icon at the top-right corner.

click the WhatsApps menu icon

Step 2. Click Settings and then tap Chats.

open WhatsApp chat settings

Step 3. From there, click Chat backup and then choose a Google Drive account under the Google Account section.

click the chat backup button

Step 4. Do you also want to include videos in your backup? If so, enable the Include videos to toggle. Note, however, that videos will occupy significant storage space apart from making the backup process slower.

Step 5. Finally, tap BACK UP to start transferring WhatsApp from Android to Google Drive. Use your Google Drive account to create a WhatsApp backup and restore the messages in your new phone. That was easy, right?

back up WhatsApp messages on Google Drive

Method 3: Transfer WhatsApp messages from iPhone to Android

Switching from iOS to Android can be a bit of an overkill for some iPhone users. That’s because you need to be a techie to import most of your iPhone data, including WhatsApp chats, to Android. It even gets worse since iPhone WhatsApp backs up data on iCloud, whereas Android WhatsApp saves data on Google Drive. Which begs the question; how do you transfer WhatsApp messages from iPhone to Android? Again, the process is pretty quick.

But before we begin the steps, it’s important to remember that this process is reserved for Samsung users only. Also, you need to ensure that WhatsApp isn’t installed on your Android phone. Another thing, get a USB-C to Lightning cable and install Samsung SmartSwitch on your new device.

Here are the steps:

Step 1. Plugin the lightning connector on your two phones.

Step 2. Click SmartSwitch on your Samsung Galaxy phone and then connect the app to your iPhone.

Step 3. SmartSwitch will begin searching for data to transfer. If successful, click Apps and then tap Transfer. You’ll see WhatsApp Messenger among the apps you can move from iPhone to Samsung Galaxy. Select it!

Step 4. Click Install on the SmartSwitch app, and a QR scanner will launch. On your iPhone WhatsApp, click Settings, tap Chat, and then press Move Chats to Android.

Step 5. Now wrap up the process by clicking Start. You’ll have to wait for a while to complete the process.

Pro tip: After installing WhatsApp on Samsung via SmartSwitch, ensure you use the same WhatsApp number initially used on your iPhone.

Method 4: Transfer WhatsApp messages from Android to iPhone

As noted initially, transferring WhatsApp messages from Android to iPhone isn’t officially supported. But still, you can share your WhatsApp data between these two mobile operating systems using email. The only limitation with this process is that users can only transfer a single chat at once. Here are the steps:

Step 1. Fire up WhatsApp on your phone and then tap Settings.

Step 2. Click Chats and choose Chat History.

Step 3. Tap Export chat and then click a contact whose history you want to transfer.

export chat from android to iphone

Step 4. Lastly, choose Gmail, then send the chat history to your email address. You can also export to services like Yahoo Mail and Outlook.

Part 2: Bonus tip: How to backup and transfer your starred messages in WhatsApp

WhatsApp comes with multiple features, including starred messages. For the purposes of this article, a starred message is bookmarked or saved. In other words, you can “star” a message in a chat if it contains relevant information that you don’t want to lose. This way, accessing the message in a dedicated section becomes a breeze.

Unfortunately, there is no dedicated way to backup starred messages on Google Drive or iCloud. But still, you can export them to email or other WhatsApp contacts without breaking a sweat. Let’s see how to do it below:

Step 1. Run WhatsApp, then tap the Menu icon.

Step 2. Click Starred messaged, and you’ll see all your bookmarked messages and the contacts.

open the starred messages

Step 3. Tap and hold down the message you want to export and then tap the Share button.

click the share button

Step 4. Choose the destination app and export the WhatsApp chat.

Limitation: This method doesn’t apply to text messages. Put simply, you can only export starred media files like photos and videos.

Conclusion

See, learning how to backup WhatsApp on computers and mobile phones isn’t as complicated as you first thought. The thing is to enable the backup feature on WhatsApp, and you can rest easy knowing that your data is safe. And, of course, use Wondershare MobileTrans to import all WhatsApp data on your new PC or phone quickly and easily. It can’t be any easier!

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)