Downloadlink per E-Mail senden

Wie sichert man WhatsApp-Konversationen auf iOS

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 06,2021

Whatsapp Backup kann lebensrettend sein und es ist sowohl auf Android- als auch auf iPhone-Geräten möglich. Man weiß nie, wie sich die Dinge entwickeln werden. Vielleicht gehen Sie eine Gasse entlang und lassen Ihr Telefon in eine Grube fallen? Oder es zufällig in brennendes Öl auf dem Herd werfen, während Sie mit Ihren Freunden beim Kochen tratschen? Dies mögen unrealistische Szenarien sein, aber die Ungewissheit der Zeit und der Situation kann sich als anstrengend erweisen.

Um die Oberhand zu haben, trotz der häufigen 'Datengefahren'. Auf Android sollten Sie ein ordentliches Backup haben. Daten, die mit Ihren Chats zu tun haben, sichern Sie auf Android besser als auf dem iPhone. Dabei müssen Sie nicht jedes Mal manuell wiederherstellen, aber Sie sollten darauf achten, dass die Backup-Einstellungen auf 'Täglich' eingestellt sind. Folgende Schritte müssen Sie befolgen, um Ihre Daten auf Android-Geräten zu sichern -

Teil 1: WhatsApp-Chats auf Android sichern

Schritt 1: Öffnen Sie die Whatsapp-Anwendung auf Ihrem Telefon über das App-Panel, das alle installierten Apps anzeigt. Daraufhin werden auf dem Bildschirm Ihre Unterhaltungen mit verschiedenen Personen angezeigt. In der rechten oberen Ecke der Seite sehen Sie drei Punkte - Klicken Sie darauf, um fortzufahren.

Oberste drei Punkte

Schritt 2: Dann finden Sie auf dem Bildschirm die Option "Einstellungen". Hierauf klicken und eine neue Seite wird geöffnet. Suchen Sie dort die Option "Chat" und klicken Sie darauf.

Chat-Backup

Schritt 3: Danach wählen Sie die Option Chat-Backup, woraufhin der gesamte Backup-Bildschirm erscheint.

Chat-Backup

Schritt 4: Wählen Sie auf dem Bildschirm die Option "Backup".

chat backup google drive

Schritt 5: Legen Sie dann ein Backup in Google Drive an. Auf diese Weise werden alle Ihre Chats in Ihrem Google Drive gespeichert, das mit Ihrem Google-Konto verknüpft ist. Die Chats werden jeden Tag gespeichert und gesichert.

tägliche Whatsapp-Backup-Option

Teil 2: WhatsApp-Chats auf dem iPhone sichern

Beim iPhone ist es eine ganz andere Welt. Ja, Android und iPhone unterscheiden sich stark voneinander, aber die Datensicherung ist bei beiden Geräten einfach. Zwar ist der Prozess für beide Geräte unterschiedlich, aber wenn Sie sie einzeln betrachten, ist es sehr einfach. Auf diese Weise sichern Sie Ihre WhatsApp-Konversationen auf Ihrem iPhone-Gerät.

Schritt 1: Wählen Sie die WhatsApp-App auf Ihrem iPhone-Gerät aus. Stellen Sie aber vorher sicher, dass Sie Ihre App aktualisiert haben. Mit der neuesten Version von WhatsApp wird sichergestellt, dass Sie ein einfaches und problemloses Backup durchführen können.

Whatsapp iphone Datensicherung

Schritt 2: Im Unterschied zum Android-Telefon haben Sie die Einstellungsoption am unteren Rand des Bildschirms. Sie müssen in die rechte Ecke schauen.

Whatsapp-Einstellungen auf dem iphone

Schritt 3: Genauso wie auf dem Android-Telefon wählen Sie in den Einstellungen die Option "Chat". Wählen Sie dann die Option "Chat-Backup". Dies ist dem, was Sie auf Android-Geräten tun, sehr ähnlich.

chat-backup-iphone

Schritt 4: Im nächsten Bildschirm, der sich öffnet, finden Sie die Option - Jetzt sichern. Sie müssen darauf klicken.

Chat-Backup-Jetzt-iPhone

Eine automatische Datensicherung, wie Sie sie bei Android sehen, können Sie bei Ihren iPhones nicht erwarten. Damit Ihr iPhone Ihre Chats ohne Eingriff speichern kann, müssen Sie den Befehl für die automatische Sicherung geben. Darum ist Ihr nächster Schritt sehr wichtig, um Ihre Unterhaltungen zu sichern.

Schritt 5: Auf derselben Seite finden Sie die Option Auto-Backup. Mit einem Klick darauf können Sie den Zeitplan festlegen. In unserem Beispiel nehmen wir ein "monatliches" Backup vor.

Monatliches-Backup-iphone

Der einzige Punkt, der Android hier aufatmen lässt, ist, dass Sie es nicht ständig daran erinnern müssen, mit der automatischen Sicherung zu arbeiten. Das müssen Sie aber bei iPhones tun, damit Sie Daten wiederherstellen können, wenn Sie Ihr Konto von einem Telefon auf ein anderes verschieben oder einige Ausdrucke Ihrer Dateien machen wollen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, Daten auf dem iPhone zu sichern. Zwei Methoden sind hier für Sie aufgeführt -

iCloud-Backup

Mithilfe der iCloud-Funktion, die in Ihren iOS-Geräten integriert ist, können Sie Ihre Whatsapp-Nachrichten und -Daten sichern.

Schritt 1: Klicken Sie auf Ihrem iPhone auf die Option Einstellungen und klicken Sie oben auf der Seite auf Ihre angezeigte Apple-ID. Dann finden Sie die Option iCloud.

iPhone-iCloud-Einstellungen

Schritt 2: Scrollen Sie dann nach unten, um in der Liste der Apps die Option "Whatsapp" zu finden. Wenn Sie sie gefunden haben, starten Sie Whatsapp und Sie werden zu einem anderen Bildschirm geführt.

Whatsapp-Start-die-Cloud

Schritt 3: Tippen Sie auf das Zahnradsymbol oben auf der Seite > Chat > Chat Back up. Genauso wie wir es zuvor getan hatten, können Sie sich für die automatische Sicherung entscheiden und die Häufigkeit der Sicherungen angeben.

Chat-Automatik-Backup

Das berüchtigte iTunes Backup

Diese Methode haben wir als letztes erwähnt, weil dies Ihr letzter Ausweg sein muss. iTunes verfügt über keinen Filter. Wenn Sie also etwas sichern wollen, sollten Sie alles sichern, was sich auf Ihrem Telefon befindet, nicht nur den Whatsapp-Inhalt. Dies ist äußerst nützlich, wenn Sie planen, Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, oder wenn Sie einen Fehler oder etwas haben, das die Leistung Ihres Telefons verlangsamt. In der Regel sind dafür weniger Schritte erforderlich, aber Sie müssen viel warten und geduldig sein, während der Sicherungsprozess stattfindet.

Sie benötigen ein Kabel, um Ihr iPhone mit Ihrem Computer zu verbinden.

Schritt 1: In der linken oberen Ecke des Bildschirms finden Sie das iPhone-Symbol zusammen mit dem Namen Ihres Geräts oder einem Namen, den Sie Ihrem Telefon gegeben haben. Klicken Sie darauf.

Christopher-iPhone-Name

Schritt 2: In der Seitenmitte finden Sie einen ganzen Abschnitt, der dem Thema "Back up" gewidmet ist. Dort befindet sich die Option 'Jetzt sichern'. Sie müssen darauf klicken und fortfahren.

Backup-Itunes

Der ganze Backup-Prozess wird eingeleitet und Ihre Daten werden gesichert. Dies kann jedoch je nach den auf Ihrem iPhone vorhandenen Daten einige Zeit dauern. Manchmal werden Sie vor dem Start der Datensicherung vom Gerät nach einem Code gefragt. Dabei handelt es sich um einen Verschlüsselungscode. Wenn Sie einen Code für Ihr Telefon eingestellt haben, müssen Sie die Sequenz eingeben und fortfahren.

Teil 3: Der beste Weg, Whatsapp-Chats mit MobileTrans zu sichern

Außerdem können Sie Anwendungen von Drittanbietern verwenden, um Ihren Whatsapp-Chatverlauf zu sichern. Möglicherweise müssen Sie die Anwendung kostenlos oder zu einem festgelegten Preis herunterladen. Diese helfen Ihnen dann, den Überblick über Ihre Daten zu behalten und sie einfach auf Festplatten oder Computer zu übertragen. Eine der Besten auf dem Markt ist im Moment die MobileTrans - WhatsApp Übertragen. Es erfordert kaum 3 oder 4 Schritte, um die Aufgabe zu erledigen. Die Anwendung können Sie jederzeit wiederverwenden und alle Ihre Daten werden mit der herkömmlichen Methode gesichert. Nämlich auf Ihrem Computer oder einer Festplatte zu speichern.

Diese Schritte sind einfach zu befolgen.

Schritt 1 - Dazu müssen Sie MobileTrans auf Ihrem Computer installieren. Gehen Sie dazu auf deren offizielle Website, wo Sie den offiziellen Download-Link finden. Es wird kaum ein paar Minuten dauern und diese Seite wird auf dem Bildschirm erscheinen.

Mobiletrans-Startseite

Schritt 2 - Wenn das Programm vollständig installiert und gestartet ist, finden Sie mehrere Optionen auf Ihrem Bildschirm. Wählen Sie unter diesen die Option "Whatsapp Übertragung".

WhatsApp Nachrichten übertragen

Schritt 3 - Sie werden aufgefordert, Ihr Gerät mit dem Computer zu verbinden.

mit PC verbinden

Schritt 4 - Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, müssen Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren. Sobald das Gerät erkannt wird, haben Sie die Möglichkeit, "Backup starten / Übertragung starten" zu wählen. Klicken Sie darauf und wählen Sie dann alle Anwendungen aus, von denen Sie ein Backup erstellen möchten.

start-backup

Mit MobileTrans können Sie auf diese Weise alle Ihre WhatsApp-Unterhaltungen, Dateien und Ordner auf Ihren Computer übertragen. Dabei handelt es sich um eine sehr alte Methode, um Ihre Informationen sicher aufzubewahren. Allerdings ist es Ihr perfekter Plan C nach den iCloud-, iTunes-Backups. Dies ist auch sehr zuverlässig, denn wenn Sie Ihr Telefon beschädigen oder Ihre Cloud-Konten löschen, haben Sie immer noch ein Backup. Es wird kaum ein paar Minuten dauern, um Ihre WhatsApp-Informationen komplett auf Ihren Computer zu verschieben. Außerdem können Sie Informationen von Ihren normalen Android-Telefonen auf den Mac oder von iPhones auf einen normalen Windows-PC übertragen.

Die Anwendung ist sehr komfortabel, bietet 100%ige Vorteile und hat neben der Whatsapp-Transfer-Option noch viel mehr zu bieten. Was das Programm sonst noch kann, ist eine Geschichte für einen anderen Tag, aber für jetzt macht es einen großartigen Job, um Ihre WhatsApp-Unterhaltungen, Bilder, Videos und Audios sicher zu halten.

Schlussfolgerung

Bei Apple gibt es einige der besten eingebauten Funktionen, die Ihnen helfen, alle Ihre Daten zu sichern - nicht nur Whatsapp. Auch auf dem Mac können Sie Ihre WhatsApp-Inhalte sichern. Wenn Sie nicht auf die Apple-Dienste zurückgreifen möchten, gibt es Tools von Drittanbietern wie Mobiletrans, mit denen Sie die gleichen oder bessere Ergebnisse erzielen, ohne dass es zu anstrengend ist. Sicherheit ist immer besser als Nachsicht. Erinnern Sie sich also an all diese Methoden, wenn Sie das nächste Mal ein ordentliches Backup machen wollen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Backup WhatsApp Conversations on iOS

Written By Molly | Apr 20,2021

Whatsapp backup can be a lifesaver and it is possible both on Android and iPhone devices. You never know how things will turn out. You could be walking down a lane and drop your phone into a pit? Or accidentally toss it into burning oil on the stove while you gossip with your friends while cooking? These might seem like unrealistic scenarios but the uncertainty of time and situation can prove to be taxing.

To have an upper hand despite the frequent 'Data Dangers'. You should have a proper backup. back up information related to your chats on Android than on iPhone. You don't have to manually restore every time but you should make sure that the backup settings are set to 'Daily'. These are the steps you need to follow to backup your data on Android Devices -

Part 1: Backup WhatsApp chats on Android

Step 1: You need to open the Whatsapp application on your phone from the app panel that displays all the apps that you have installed. Then the screen will show your conversations with different people. On the top right corner of the page, you will see three dots - Click on it to proceed.

Top three dot

Step 2: Then you will find the 'Settings' option on the screen. Click on that and a new page will open. Find the 'Chat' option there and click on it.

Chat-backup

Step 3: Then choose the Chat Backup option and then the whole backup screen will appear.

Chat-back-up

Step 4: Click on the backup option on the screen.

chat backup google drive

Step 5: Then back up to google drive. This way, all your chats will be saved to your Google Drive associated with your Google account. Your chats will be saved and backed up every day.

daily whatsapp backup option

Part 2: Backup WhatsApp chats on iPhone

iPhone is an entirely different world. Yes, Android and iPhone are way different from each other but backup is easy in both of them. Though the process is different for both of the devices, if you look at them individually, it is very easy. This is how you back up your WhatsApp conversations on your iPhone device.

Step 1: Open the WhatsApp application on your iPhone device. But before you do this, ensure that you have your app updated. The latest version of WhatsApp will ensure that you have an easy-breezy backup experience.

Whatsapp iphone data backup

Step 2: Unlike the Android phone, you will have the settings option on the bottom of the screen. You need to look at the right corner.

Whatsapp settings on iphone

Step 3: Just like you did on the Android phone, select the Chat option from the settings. Then go for the 'Chat Backup' option. This is very similar to what you do on Android devices.

chat-backup-iphone

Step 4: On the next screen that pops up, you will find the option - Backup Now. You need to click on this.

Chat-backup-now-iphone

You can't expect auto-backup as you see in Android in your iPhones. You need to give the command for the auto backup so that your iPhone can save your chats without intervention. That is why your next step is very important to keep your conversations safe.

Step 5: On the same page, you will find the auto-backup option. Click on it and set your schedule. In the example, we are going with a 'Monthly' backup.

Monthly-backup-iphone

The only thing that makes Android a breath of relief here is that you don't have to keep reminding it to go with the auto-backup all the time. But this is something you have to do with iPhones so that you can restore data once you shift your account from one phone to another or wish to print out some hard copies of your files.

There are other ways to back up data on iPhone. Two methods are listed here for you -

iCloud backup

You can back up your whatsapp messages and data using the iCloud facility that is in-built in your iOS devices.

Step 1: Open the Settings option from your iPhone and click on your display Apple ID on the top of the page. Then you will find the iCloud option.

iPhone-iCloud-Settings

Step 2: Then you have to scroll down to find the 'Whatsapp' option from the list of apps. When you find it, launch whatsapp and you will be led to a different screen.

Whatsapp-launch-the-icloud

Step 3: Click on the gear icon on the top of the page > Chat > Chat Back up. Just like we had done previously, you can go for Auto back up and mention the frequency of your back ups.

Chat-auto-backup

The infamous iTunes Backup

We chose to mention this method at last because this has to be your last resort. The iTunes doesn't have any filter. So, if your want to backup something, you should back up everything that is on your phone not just the Whatsapp content. This is very useful if you are planning to factory reset your phone or you have a bug or something that is slowing your phone's performance. This usually takes less steps but you have to wait a lot and stay patient while the back up process takes place.

You will need a lightening cable to connect your iPhone with your computer.

Step 1: On the top left corner of the screen, you will find the iPhone icon along with the name of your device or a name you have given your phone. Click on it.

Christopher-iPhone-name

Step 2: On the center of the page, you will find an entire segment dedicated to Back up. There is the 'Bak up Now' option. You need to click on it and proceed.

Back-up-itunes

The entire backup process will be initiated and your information will be saved. However, this might take some time depending upon the data present on your iPhone. In some cases, before the initiation of data backup, the device might ask you for a code. This is an encryption code. If you set a code for your phone, you'll have to enter the sequence and continue.

Part 3: The best way to Backup Whatsapp chats using MobileTrans

You can also use third-party applications to back up your Whatsapp chat history. You might have to download the application for free or at an established price. Then they help you maintain track of your data, easily transfer them to hard disks or computers. One of the best in the market right now is the MobileTrans Whatsapp Transfer. It hardly takes 3 or 4 steps to get the job done. You can reuse the application whenever you want and all your data will be backed up using the conventional method. That is, save to your computer or a hard disk.

These are the easy steps to follow.

Step 1 - You have to install MobileTrans on your computer. You can go to their official website where you will find the official download link. It will hardly take a few minutes and this page will appear on the screen.

Mobiletrans-homepage

Step 2 - You will find several options on your screen once it is completely installed and launched. Select the 'Whatsapp Transfer' option among them.

WhatsApp Transfer messages

Step 3 - The application will ask you to connect your device to the computer.

connect to pc

Step 4 - Once connected, you have to proceed with the next step. Once the device is detected, you will have the option to choose 'Start Backup / Start Transfer'. Click on it and then select all those applications that you want a backup of.

start-backup

That's how MobileTrans will help you transfer all your WhatsApp conversations, files, and folders to your computer. This is a very old method of keeping your information safe. However, it is your perfect Plan C after the iCloud, iTunes backups. This is also very reliable because if you damage your phone or delete your cloud accounts, you still have a backup. It will hardly take a few minutes to completely shift your WhatsApp information to your computer. You can also transfer information from your normal Android phones to Mac or from iPhones to a normal Windows PC.

It is very comfortable to work with, provides 100% benefits, and has a lot more to offer apart from the Whatsapp Transfer option. What else it can do is a tale for another day but for now, it does a great job to help keep your WhatsApp conversations, images, videos, and audios safe.

Conclusion

Apple has some best in-built features to help you back up all of your data - not just Whatsapp. You can back up your WhatsApp content on Mac as well. If you don't want to go with Apple services, then there are third-party tools like Mobiletrans that will help you achieve the same results or better without being too taxing. It's always better to be safe than sorry. So, remember all these methods the next time you want to maintain a proper backup.

New Trendings

Molly

staff Editor

0 Comment(s)