Downloadlink per E-Mail senden

WhatsApp Lokales Backup: die ultimative Anleitung

Geschrieben von Bastian Günter | Jan 18,2021

„Kann ich meine WhatsApp-Daten in meinem Telefonspeicher sichern? Ich weiß, dass sich lokale WhatsApp-Backups erstellen lassen, aber ich kenne den Weg dafür nicht.“

Mit WhatsApp können Sie zwar gezielt ein Backup auf Google Drive oder iCloud anlegen, manchmal ist jedoch auch eine lokale Datensicherung erforderlich. Wenn Sie ein Android-Gerät nutzen, können Sie einfach mit einem Datei-Explorer auf die Datenbank zugreifen.

In dieser cleveren Anleitung erkläre ich Ihnen, wie Sie Ihr lokales WhatsApp Backup verwalten und wiederherstellen.

Bevor Sie loslegen: WhatsApp auf lokalem Computer sichern

Eine native Lösung zum Wiederherstellen lokaler WhatsApp-Backups ist sehr kompliziert. Für eine Lösung zum Sichern Ihrer Daten auf Ihrem Computer mit einem Klick können Sie „MobileTrans – WhatsApp Übertragen“ nutzen. Die App unterstützt alle wichtigen Android-Geräte und ermöglicht es Ihnen, Ihre WhatsApp-Daten zu sichern, wiederherzustellen oder zu übertragen. Sie kann Ihre Chats, ausgetauschten Medien, Aufkleber, Kontakte und sämtliche Daten der App sichern. Um zu erfahren, wie Sie WhatsApp-Daten sichern und wiederherstellen können, halten Sie sich an die folgenden einfachen Schritte:

Das Beste an dieser Lösung ist, dass Sie unbegrenzt oft sichern können, ohne dass Ihre früheren Backups überschrieben werden. Die native lokale Sicherung, Google Drive und iCloud überschreiben Ihre Daten jedoch automatisch!

Außerdem kann es WhatsApp-Daten von einem Telefon auf ein anderes übertragen und andere soziale Apps wie Kik, LINE, Viber und Wechat auf dem Computer sichern und wiederherstellen. Sehen Sie sich das Video-Tutorial an, um die Schritte zu lernen:

WhatsApp-Backup auf dem Computer speichern

  1. Installieren und starten Sie die App und wählen Sie auf dem Startbildschirm von MobileTrans „WhatsApp Übertragen“.
  2. MobileTrans Homepage
  3. Verbinden Sie Ihr Telefon mithilfe eines funktionierenden Kabels mit dem System und wählen Sie „WhatsApp-Nachrichten sichern“.
  4. mobiletran funktion-whatsapp übertragen
  5. Die Anwendung erstellt ein vollständiges Backup Ihrer WhatsApp-Daten und speichert diese nun auf dem Computer.
  6. mobiletrans-whatsapp dateien auf dem computer sichern
  7. Sobald der Backupvorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Sie können Ihr Gerät entfernen oder die aktuellen Backups einsehen.
  8. mobiletrans-whatsapp backup erstellen

WhatsApp-Sicherung vom Computer auf Ihr Telefon wiederherstellen

  1. Um Ihr Backup wiederherzustellen, verbinden Sie einfach Ihr Telefon und verwenden Sie dasselbe Konto für die Installation von WhatsApp auf dem Telefon. Wählen Sie auf dem Hauptbildschirm die Option „Auf Gerät wiederherstellen“.
  2. mobiletrans funktion-whatsapp übertragen
  3. Nun sehen Sie eine Liste aller vorhandenen Backupdateien mit den zugehörigen Details. Wählen Sie zum Fortfahren die gewünschte Datei.
  4. whatsapp wiederherstellen
  5. Klicken Sie einfach auf den „Start“-Knopf.
  6. Die Anwendung stellt nun automatisch die ausgewählte Sicherung auf Ihrem Gerät wieder her und Sie können jederzeit darauf zugreifen.
  7. whatsapp wiederherstellen

Teil 1: Wie führen Sie lokale Backups auf WhatsApp durch?(Android)

Wenn Sie ein Android-Telefon verwenden, dann legt Ihr WhatsApp täglich automatisch ein Backup im lokalen Speicher an. Die Standardzeit dafür ist 2 Uhr morgens, wenn die Gerätenutzung minimal ist. Und die lokale Sicherung wird in Form einer verschlüsselten Datei gespeichert. Ihre Daten werden in der Regel in diesem Ordner /sdcard/WhatsApp/ gespeichert, dass sie an einer anderen Stelle oder in einem anderen Ordner auf deinem Telefon liegen, z. B. „internal storage“ oder „main storage“.

Aber wenn Sie ioS Telefon verwenden, dann empfehlen wir Ihnen, immer noch icoud für die Datensicherung zu wählen, das wird der beste Weg für Sie sein, um Ihre Whatsapp-Daten zu sichern. Alle folgenden Aktionen bezüglich der lokalen Sicherung von Whatsapp sind für Android-Geräte.

WhatsApp speichert Ihr Backup also jede Nacht automatisch auf dem lokalen Gerätespeicher. Es speichert die Backups der letzten 7 Tage und löscht dabei automatisch alte Backup-Dateien.

  1. Wenn Sie ein sofortiges Backup von WhatsApp erstellen möchten, starten Sie einfach die Anwendung und gehen Sie auf die Einstellungen, indem Sie oben auf das Drei-Punkte-Symbol (Hamburger) tippen.
  2. Wechseln Sie in den WhatsApp Einstellungen auf Chats > Chat-Backup und tippen Sie auf den „Backup“-Knopf. Nun wird sofort ein Backup auf Google Drive erstellt.
  3. Wenn Sie ein WhatsApp-Backup auf Google Drive erstellen, wird automatisch eine Kopie im lokalen Speicher gespeichert.

whatsapp lokale backup erstellen android

Teil 2: Wie stellen Sie WhatsApp aus einem lokalen Backup wieder her?(Android)

Wenn Sie ein lokales WhatsApp-Backup erstellt haben, können Sie es bei Bedarf ganz einfach wiederherstellen (oder sogar verschieben). Um WhatsApp aus einem lokalen Backup wiederherzustellen, müssen Sie jedoch zunächst den Standort des Backups ermitteln. Danach können Sie das Backup umbenennen und WhatsApp neu installieren. Klingt kompliziert? Keine Sorge – mit diesen einfachen Schritten lernen Sie, wie Sie das lokale WhatsApp Backup wiederherstellen:

  1. Nachdem Sie ein WhatsApp-Backup im lokalen Speicher erstellt haben, können Sie auf das Backup zugreifen, indem Sie einen beliebige Datei-Explorer oder Datei-Manager auf dem Gerät starten.
  2. Öffnen Sie bis Ihren Gerätespeicher > WhatsApp > Datenbanken oder SD-Karte > WhatsApp > Database, je nach Speicherort des Backups.
  3. whatsapp lokale backup wiederherstellen android

  4. Hier sehen Sie das lokale WhatsApp Backup der letzten 7 Tage im Format „msgstore-YYYY-MM-DD.1.db“. Wählen Sie einfach die gewünschte Backupdatei und öffnen Sie die erweiterten Optionen, um sie in „msgstore.db“ umzubenennen. Entfernen Sie dabei das entsprechende Datum aus dem Dateinamen.
  5. whatsapp lokale backup wiederherstellen android

  6. Wenn Sie bereits WhatsApp verwenden, deinstallieren Sie es einfach von Ihrem Telefon und installieren Sie es über den Play Store.
  7. Starten Sie nun WhatsApp und geben Sie Ihre vorhandene Telefonnummer ein. Nun erkennt die Anwendung automatisch vorhandene Backups. Tippen Sie einfach auf den „Wiederherstellen“-Knopf und warten Sie einen Augenblick, bis die Anwendung die gespeicherten Daten aus ihrem Backup wiederhergestellt hat.
  8. whatsapp lokale backup wiederherstellen android

Teil 3: Wie löschen Sie ein lokales WhatsApp-Backup?(Android)

Viele Benutzer entscheiden sich für das Löschen eines vorhandenen lokalen WhatsApp-Backups. Möglicherweise hat Ihr Gerät zu wenig freien Speicherplatz oder Sie machen sich Sorgen um Ihre Privatsphäre. Da WhatsApp täglich ein lokales Backup anlegt, ist häufiges Löschen nötig. um für mehr freien Speicherplatz auf Ihrem Telefon zu sorgen.

  1. Hierzu müssen Sie Ihr Gerät zunächst entsperren und dann eine beliebige Datei-Explorer-Anwendung starten. Öffnen Sie nun die SD-Karte oder den internen Speicher des Geräts (je nachdem, wo das WhatsApp-Backup gespeichert ist).
  2. Öffnen Sie einfach Ordner WhatsApp > Datenbanken, um die letzten 7 lokal gespeicherten Backups anzuzeigen.
  3. Wählen Sie die zu löschende Backupdatei und tippen Sie auf das Symbol für die weiteren Optionen (das Drei-Punkte-Symbol).
  4. Tippen Sie in den angebotenen Optionen auf „Löschen“ oder auf das Papierkorb-Symbol. Bestätigen Sie nun das Löschen des WhatsApp Backups.

whatsapp lokales backup löschen

Wenn Sie diese Anleitung gelesen haben, können Sie nun lokale WhatsApp Backups erstellen und anschließend wiederherstellen. Wie Sie sehen, ist das Wiederherstellen von WhatsApp aus einem lokalen Backup recht einfach. Wenn Sie Ihr Backup dagegen sicher auf Ihrem Computer speichern möchten, sollten Sie stattdessen MobileTrans – WhatsApp Übertragen nutzen. Es bietet ein hervorragendes Tool, um WhatsApp-Daten ohne Probleme zwischen verschiedenen Quellen zu sichern, wiederherzustellen und zu übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

WhatsApp Local Backup: An Ultimate Guide

Written By Nicola Massimo | Apr 27,2020

“Can I save my WhatsApp data to my phone’s storage? I know that there is a way to take WhatsApp local backup, but I don’t know how to do it.”

This is a query posted by a concerned WhatsApp user who wanted to restore a WhatsApp local backup. Chances are that you might be having a similar query regarding WhatsApp local backup as well.In this smart guide, I will tell you how to manage a WhatsApp local backup and restore it like a pro.

MobileTrans - Back up WhatsApp chats on iOS/Android

1-click solution to backup WhatsApp chats on iOS/Android devices. Restore WhatsApp backup to any iOS/Android.

Before you get started: Backup WhatsApp to local computer

The native solution to backup and restore local WhatsApp backup can be extremely complicated. To have a one-click solution to backup your data on your computer instead, take the assistance of MobileTrans - WhatsApp Transfer. It can backup your WhatsApp chats, exchanged media, stickers, contacts, and the entire app data.

The best part about this solution is you can backup unlimited times without overwritten your former backups. However, the native local backup, Google Drive and iCloud will automatically overwrite your data!

Except that, it can transfer WhatsApp data from one phone to another and backup other social apps like Kik, LINE, Viber and Wechat to computer and restore. Check the video tutorial to learn the steps:

Take WhatsApp Backup to Computer

  1. Install and launch the application and from the home screen of MobileTrans, select the “WhatsApp Transfer” field.
  2. MobileTrans home
  3. Connect your phone to the system using a working cable and from the provided options, select “Backup WhatsApp Messages”.
  4. ios-whatsapp-backup-01
  5. In no time, the application would take an entire backup of your WhatsApp data and would save it on the computer instead.
  6. backup whatsapp on android
  7. Once the backup process is completed, you would be notified. You can now remove your device or just view the recent backup data.
  8. backup whatsapp on android

Restore WhatsApp Backup from Computer to your Phone

  1. To restore your backup, just connect your phone and make sure the same account is used to install WhatsApp on it. From the main screen of the interface, choose the option "restore to device".
  2. ios-whatsapp-backup-01
  3. A list of all the existing backup files with their details would be listed. Just select the file of your choice to proceed.
  4. restore whatsapp
  5. Just click on the “start” button.
  6. In no time, the application would automatically restore the selected backup to your device that you can access anytime you want.
  7. restore whatsapp

Part One: How to Take Local Backup on WhatsApp?

Being one of the most popular social apps out there, WhatsApp lets us take a local backup of our chats or even save it on the Drive. The local backup would be saved in the form of an encrypted file. If you want, you can restore WhatsApp local backup to the same or any other device using the backup file. The good news is that WhatsApp automatically takes a backup on the local storage daily. The default time for this is 0200 hours (2 a.m.) when the device usage is minimum.

Therefore, WhatsApp would automatically save your backup on the local device storage every night. It will store the backup of the last 7 days for our convenience and would automatically delete old backup files.

  1. If you want to take an immediate backup of your WhatsApp, then just launch the app and go to its settings by tapping on the three-dot (hamburger) icon at the top.
  2. In WhatsApp settings, browse to Chats > Chat Backup and tap on the "Back Up" button to take and immediate backup on Google Drive.
  3. When you take a backup of WhatsApp on Google drive, a copy is automatically saved on the local storage.

save whatsapp local backup

Part Two: How to Restore WhatsApp from its Local Backup?

Once you have maintained a WhatsApp local backup, you can easily restore it (or even move it) as per your convenience. Though, in order to restore WhatsApp from local backup, you need to first identify its location. Later, you can just rename the backup and reinstall WhatsApp. Sounds confusing? Don’t worry – you can easily learn how to restore WhatsApp local backup by following these easy steps:

  1. After taking a WhatsApp backup on the local storage, you can access it by launching any File Explorer or File Manager app on the device.
  2. Browse all the way to your Device Storage > WhatsApp > Databases or SD Card > WhatsApp > Databases, according to where the backup is saved.
  3. restore-local-whatsapp-backup-1

  4. Here, you can view the local WhatsApp backup of the last 7 days in the “msgstore-YYYY-MM-DD.1.db” format. Simply select any backup file from here and go its more options to rename it as “msgstore.db” by removing the respective date from the file name.
  5. restore-local-whatsapp-backup-2

  6. If you are already using WhatsApp, then just remove it from your phone, and go to the Play Store to install it again.
  7. Now, launch WhatsApp and enter your existing phone number to start with. In no time, the application will automatically detect the presence of an existing backup. Just tap on the “Restore” button and wait for a while as the application would retrieve the saved data from its backup.
  8. restore-local-whatsapp-backup-3

Part Three: How to Delete a WhatsApp Local Backup?

A lot of users choose to delete an existing WhatsApp local backup. For instance, your device might be running low on free space or you could be concerned about your privacy. Since WhatsApp maintains a local backup daily, you need to do this more often to make more free space on your phone.

  1. Firstly, unlock your device and launch any file explorer app to access its SD card or internal device storage (depending on where the WhatsApp backup if stored).
  2. Simply browse to the WhatsApp > Databases folder here to view the last 7 local backups stored.
  3. Select the backup file you wish to get rid of and tap on the more options icon (the three-dot icon).
  4. From the provided options, tap on “Delete” or the trash icon and confirm your choice to get rid of the WhatsApp backup.

delete-whatsapp-local-backup

I’m sure that after reading this guide, you would be able to take a local WhatsApp backup or restore it afterward. As you can see, it is pretty easy to restore WhatsApp from a local backup. Though, if you want to keep your backup safe on a computer, then take the assistance of MobileTrans - WhatsApp Transfer instead. It is an excellent tool that can backup, restore, and transfer WhatsApp data without any trouble among different sources.


New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

1 Comment(s)
Federico Mataresi
ON 2020-04-05 16:08:23
0

Sorry for my bad english! Ive Tried to’ restore my backup from file manager database,After a accidental delete,but with the process of renomination i cant restore the data Who i convert in msgstore...,always the program restart without the backup Who i have changeover..whatsapp the proble?tanxxx