WhatsApp-Backup auf Google Drive oder iCloud zugreifen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

„Kann ich über Google Drive auf mein WhatsApp-Backup zugreifen, das ich von meinem Telefon erstellt habe? “

Während das Sichern von WhatsApp-Chats auf Google Drive oder iCloud ganz einfach ist, fragen sich viele Nutzer, wie sie separat auf ihrem Computer darauf zugreifen können. Vielleicht möchten Sie das Backup auch gar nicht wiederherstellen, sondern nur die Chats auf Ihrem PC lesen. In diesem Artikel beantworte ich Ihre Fragen zum Zugriff auf Ihr WhatsApp-Backup auf iCloud oder Google Drive.

whatsapp backup erstellen and wiederherstellen

Teil 1: Zugriff auf WhatsApp-Backups auf Google Drive

Viele Android-Nutzer fragen sich, wie sie auf WhatsApp-Backups auf Google Drive zugreifen können. Bevor Sie fortfahren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie bereits ein Backup Ihrer WhatsApp-Chats angelegt haben. Gehen Sie dazu einfach auf Einstellungen > Chats > Chat-Backup und tippen Sie auf den „Backup“-Knopf. Stellen Sie zuvor sicher, dass WhatsApp mit einem aktiven Google-Konto verknüpft ist. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie auf WhatsApp-Backups auf Google Drive zugreifen:

  1. Wechseln Sie zunächst zur Webversion von Google Drive auf einem Ihrer Systeme und melden Sie sich in dem Konto an, auf dem Sie das Backup gespeichert haben).
  2. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf das Zahnradsymbol und öffnen Sie die Google-Drive-Einstellungen.
  3. whatsapp auf Google drive zugreifen

  4. Gehen Sie in den Google Drive-Einstellungen auf den Abschnitt „Apps verwalten“ und öffnen Sie den WhatsApp-Abschnitt.
  5. Auf dem „Optionen“-Tab von WhatsApp können Sie ein zuvor erstelltes Backup löschen sowie andere Aktionen darauf anwenden.
  6. whatsapp auf Google drive zugreifen

Wichtiger Hinweis:

Wie Sie sehen, können Sie mit diesem Weg zum Zugriff auf Ihr WhatsApp-Backup auf Google Drive lediglich das Backup durchsuchen oder es löschen. Da WhatsApp-Daten per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt sind, können Sie Ihre Nachrichten weder lesen noch extrahieren.

Wenn Sie die in Google Drive gesicherten WhatsApp-Chats lesen möchten, können Sie die Dateien nur von Google Drive auf Ihrem Mobilgerät wiederherstellen und auf dem Mobilgerät lesen

mobiletrans whatsapp übertragung

Teil 2: Zugriff auf WhatsApp-Backups in der iCloud

Wenn Sie WhatsApp auf dem iPhone nutzen, können Sie Backup in der iCloud (statt auf Google Drive) anlegen. Möglicherweise wissen Sie bereits, wie ernst Apple das Thema Sicherheit nimmt. Sie sehen selbst dann keinen WhatsApp-Backup-Bereich, wenn Sie die offizielle iCloud-Website öffnen und sich in Ihr Konto einloggen. Sie können auf Ihr iCloud-Laufwerk als ganzes zugreifen, doch Sie können keine WhatsApp-Chats daraus extrahieren.

whatsapp backup in iCloud zugreifen

Wenn Sie auf Ihre WhatsApp-Chats zugreifen möchten, können Sie auch ein Backup Ihres Telefons in iTunes erstellen. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie dann einen iTunes-Backup-Entpacker verwenden, um die Datei „ChatStorage.sqlite“ aus dem Backup zu extrahieren und auf Ihre WhatsApp-Chats darin zuzugreifen.

whatsapp backup in iCloud zugreifen

Teil 3: Die beste Lösung zum Sichern von WhatsApp Chats auf dem PC

Sie können mit WhatsApp ein Backup Ihrer Chats auf iCloud oder Google Drive erstellen, die Daten darauf sind jedoch nicht ohne weiteres zugänglich. An diesem Punkt können Sie spezielle Tools wie MobileTrans – WhatsApp Übertragenverwenden.

Diese Anwendung kann mit einem einzigen Klick ein komplettes Backup Ihrer WhatsApp-Chats auf einen Computer übertragen. Hierzu gehören Nachrichten, Kontakte, Gruppendaten, ausgetauschte Mediendateien und so weiter. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie die Backups auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen. Darüber hinaus können Sie Ihre WhatsApp-Chats damit auch direkt von einem Telefon auf ein anderes übertragen.

Folgen Sie diesen Schritten, um zu erfahren, wie Sie Ihre WhatsApp-Daten mit MobileTrans – WhatsApp Übertragen sichern (und wiederherstellen):

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr Telefon mit dem System

Verbinden Sie zunächst Ihr Android- oder iOS-Gerät mit dem System und starten MobileTrans darauf. Wechseln Sie anschließend in den WhatsApp-Abschnitt der App und wählen Sie die Option, um ein WhatsApp-Backup des verbundenen Geräts durchzuführen.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 2: Sichern Ihrer WhatsApp-Chats

Kurz darauf zeigt die App nun den Schnappschuss des verbundenen Geräts. Um Ihre Chats zu speichern, klicken Sie einfach auf den „Start“-Knopf. Als iOS-Benutzer müssen Sie nun nichts weiter tun. Ihre WhatsApp-Daten werden jetzt auf dem lokalen System gespeichert.

sauvegarde whatsapp faq

Wenn Sie ein Android-Gerät nutzen, müssen Sie dieses nun entsperren und WhatsApp starten. Wechseln Sie zu den Einstellungen > Chats > Chat-Backup und tippen Sie auf den „Backup“-Knopf, um ein lokales Backup Ihrer WhatsApp Chats zu erstellen.

sauvegarde whatsapp faq

Installieren Sie WhatsApp danach erneut auf Ihrem Telefon. Melden Sie sich nun mit dem Konto an und wählen Sie die Wiederherstellung des zuvor angelegten Backups.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 3: Trennen Sie Ihr Gerät

Sobald Sie auf den „Weiter“-Knopf klicken, beginnt die App mit dem Anlegen eines Backups Ihrer WhatsApp-Daten im lokalen Speicher. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, informiert MobileTrans Sie über den Abschluss. Sie können Ihr Gerät nun sicher trennen.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 4: Wiederherstellen der WhatsApp-Sicherung (optional)

Nun können Sie die zuvor mit MobileTrans angelegte Sicherung auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen. Verbinden Sie es einfach mit MobileTrans, wechseln Sie zum WhatsApp-Abschnitt und wählen Sie die Wiederherstellung des WhatsApp-Backups. Wählen Sie nun einfach die Backupdatei Ihrer Wahl und extrahieren Sie die Daten auf das verbundene Gerät.

restauration whatsapp depuis android vers ios

Nach dem Lesen dieser Anleitung kennen Sie nun sicher die Antwort auf Ihre Frage, wie Sie auf WhatsApp-Backups auf Google Drive oder iCloud zugreifen.

Da es keine direkte Lösung für dieses Problem gibt, schlagen wir Ihnen stattdessen eine ideale Alternative wie MobileTrans WhatsApp Übertragen vor. Hierbei handelt es sich um ein benutzerfreundliches und professionelles Tool, mit dem Sie Ihre Daten von einem Gerät auf ein anderes übertragen oder ein Backup aller wichtigen Social Apps wie WhatsApp, LINE, WeChat, Viber usw. zu erstellen. Wenn Sie ein Backup auf Ihrem Computer erstellt haben, können Sie es nun auf dem gleichen oder einem anderen iOS/Android-Gerät wiederherstellen.

MobileTrans - WhatsApp-Backup erstellen und wiederherstellen

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

--

How to Access WhatsApp Backup on Google Drive or iCloud

Written By Nicola Massimo | Nov 26,2019

“Is it possible to access WhatsApp backup that I have previously taken from my phone on Google Drive? Can someone tell me how to access WhatsApp backup directly?”

As surprising as it might sound, a lot of WhatsApp users post queries like this on a daily basis. While it is pretty easy to back up our chats to Google Drive or iCloud from the app, users find it hard to access it separately on a computer. For instance, you might not wish to restore the backup, but just read the chats on your PC. Well, in this post, I will answer your question on how to access WhatsApp backup on iCloud or Google Drive in an honest way.

access whatsapp backup 1

Part 1: How to Access WhatsApp Backup on Google Drive?

If you are an Android user, then you might be looking for ways on how to access WhatsApp backup on Google Drive. Well, before you proceed, make sure that you have already taken a backup of your WhatsApp chats. To do this, just go to the app’s Settings > Chats > Chat Backup and tap on the “Back Up” button. Just make sure that WhatsApp is linked to an active Google account beforehand. Now, to learn how to access WhatsApp backup on Google Drive, follow these steps:

  1. Firstly, go to the web version of Google Drive on any system and log-in to your account (where the backup is saved).
  2. Click on the gear icon on the top-right corner of the screen and visit the Google Drive Settings.
  3. access whatsapp backup 2

  4. Once the Google Drive settings are launched, go to the “Managing Apps” section and navigate to the WhatsApp section.
  5. By visiting the “Options” tab of WhatsApp, you can clear a previously taken backup and perform other actions on it.
  6. access whatsapp backup 3

Important Note:

As you can see, the method on how to access WhatsApp backup on Google Drive will only let you navigate the backup or delete it. Since the WhatsApp data is protected by end-to-end encryption, you won’t be able to read your messages or extract them to any other application as of now.

Part 2: How to Access WhatsApp Backup on iCloud

Just like Android, iPhone users also want to know how to access WhatsApp backup on iCloud as well. If you use WhatsApp on iPhone, then you get a chance to take a backup on iCloud (instead of Google Drive). Though, you might already know how serious Apple can be about security. That is why, even when you go to the official website of iCloud and log-in to your account, you won’t see any WhatsApp backup section. If you want, you can access your iCloud drive, but there is no solution as of now to extract only WhatsApp chats from it.

access whatsapp backup 4

Alternatively, if you wish to access your WhatsApp chats, then consider taking the backup of your phone on iTunes. Later, you can use a dedicated iTunes backup extractor and load the “ChatStorage.sqlite” from it to access your WhatsApp chats.

access whatsapp backup 5

Part 3: The Best Solution to Backup WhatsApp Chats on PC?

Although WhatsApp lets us take a backup of our chats on iCloud or Google Drive, the data can’t be accessed readily by us. To overcome this issue, you can consider using a dedicated tool like MobileTrans - WhatsApp Transfer. The application can take an extensive backup of your WhatsApp chats to a computer with just a single click. This would include your messages, contacts, group info, exchanged media files, and so on. Later, you can restore the backup data to the same or any other device. Apart from that, you can also use it to directly transfer your WhatsApp chats from one phone to another.

To learn how to backup (and restore) your WhatsApp data using MobileTrans - WhatsApp Transfer, follow these steps:

Step 1: Connect your phone to the system

At first, just connect your Android or iOS device to the system and launch the MobileTrans application on it. Afterward, go to its WhatsApp section and select the option to take WhatsApp backup of the connected device.

whatsapp backup home

Step 2: Backup your WhatsApp Chats

In no time, the application will display the snapshot of the connected device. To save your chats, just click on the “Start” button. As of now, iOS users don’t have to do anything and their WhatsApp data would start saving on the local system.

whatsapp backup android 01

If you use an Android device, then you need to unlock it now, and launch WhatsApp. Go to the app’s Settings > Chats > Chat Backup feature and tap on the “Back Up” button to take a local backup of your WhatsApp chats.

whatsapp backup android 02

After that, reinstall WhatsApp on your phone, log-in to the same account, and choose to restore the recently saved backup.

whatsapp backup android 04

Step 3: Disconnect the device

Once you click on the “Next” button, the application will start taking a backup of your WhatsApp data to the local storage. When the process is completed, MobileTrans will let you know so that you can disconnect your device safely.

whatsapp backup android 05

Step 4: Restore WhatsApp backup (optional)

If you want, you can restore the previously taken backup from MobileTrans to the same or any other device. Just connect it to MobileTrans, go to the WhatsApp section, and choose to restore WhatsApp backup. In the end, just select the backup file of your choice and extract its data to the connected device.

whatsapp restore from android to ios 01

I’m sure that after reading this guide, you would have got the answer to your question like how to access WhatsApp backup on Google Drive or iCloud. Since the solution is not feasible, it is recommended to try an ideal alternative like MobileTrans WhatsApp Transfer instead. It is a user-friendly and professional tool that can help you move your data from one device to another or take a backup of all the prominent social apps like WhatsApp, LINE, WeChat, Viber, etc. Once you have taken its backup on the computer, you can also restore it to the same or any other iOS/Android device too.


You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)