Wie überprüft man gelöschte Anrufeinträge in WhatsApp?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

WhatsApp ist zu einer unverzichtbaren sozialen Messaging-Anwendung geworden, die von Milliarden von Menschen weltweit genutzt wird. Einzelpersonen nutzen die App, um Nachrichten, Videos, Audios und andere Anhänge mit ihren Lieben auszutauschen. Verschiedene Unternehmen bevorzugen auch die WhatsApp-Anruffunktion, um Informationen mit Kunden, Mitarbeitern und anderen Unternehmen zu teilen.

whatsapp herunterladen

Die WhatsApp-Anruf-Funktion speichert normalerweise alle Kontakte, die über diese Plattform angesprochen werden. Falls Sie wichtige Kontakte in Ihrer WhatsApp-Anrufliste haben, möchten Sie diese für verschiedene zukünftige Zwecke nicht verlieren. Allerdings können einige Ereignisse dazu führen, dass diese Kontakte versehentlich gelöscht werden. Möglicherweise kann Ihre WhatsApp-Anwendung aufgrund einer unvorhersehbaren Situation ausfallen, wodurch alle Kontakte verloren gehen. In diesem Fall brauchen Sie Methoden, um die gelöschten Anrufdaten wiederherzustellen. In diesem Artikel finden Sie umfassende Methoden, wie Sie die Anrufaufzeichnungen auf Ihr Telefon zurückholen können, wenn Sie sie nicht gespeichert haben.

Methode 1: Wiederherstellung gelöschter WhatsApp-Anruflisten aus Google Drive-Backups

Bei WhatsApp für Android werden der Chatverlauf und die Anrufprotokolle in der Regel auf Google Drive als Standardspeicher gespeichert. Die WhatsApp-Sicherungsfunktion ist hilfreich, wenn Sie wichtige Daten wie den WhatsApp-Anrufverlauf verlieren könnten. Allerdings sollten WhatsApp-Benutzer Google E-Mail auf dem Telefon einrichten und eine Sicherungshäufigkeit wählen, um WhatsApp-Daten in Google Drive zu speichern.

Falls Sie die WhatsApp-Anrufaufzeichnungen versehentlich aus der Anwendung löschen, können Sie sie wiederherstellen, falls Sie sich an die Synchronisierung von WhatsApp mit Ihrem Google-Konto erinnern. Vergessen Sie nicht, dass WhatsApp in der Regel jeden Tag Ihre Inhalte im Telefonspeicher speichert. Diese Sicherungen können je nach Ihren Einstellungen in WhatsApp auf Ihrem Google-Laufwerk abgelegt werden. Sollten Sie keine Ahnung haben, wie Sie Ihr WhatsApp mit Ihrem Google-Konto synchronisieren können, hilft Ihnen der folgende Leitfaden bei dieser Aufgabe.

  • Starten Sie WhatsApp auf Ihrem Telefon und gehen Sie zu den Einstellungen. Mit dem Symbol mit den drei Punkten auf der rechten oberen Seite haben Sie Zugriff auf die WhatsApp-Einstellungen.
  • Klicken Sie auf dem folgenden Bildschirm auf Chats und dann auf Chat-Backup.
  • Wenn Ihr Handy bereits mit einem Google-Konto synchronisiert ist, wird es unter den Kontooptionen angezeigt. Andernfalls ist es erforderlich, dass Sie sich bei Ihrem Google-Konto anmelden und dann darauf tippen, um einen Speicherort für Ihre WhatsApp-Sicherung auszuwählen.
  • Sobald Sie ein Google-Konto ausgewählt haben, wählen Sie die Backup-Option, um ein sofortiges Backup auf Google Drive zu erstellen. Falls Sie Videos, die an WhatsApp-Nachrichten angehängt sind, in Ihre Sicherungsdatei aufnehmen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Option hier auswählen, bevor Sie ein Backup erstellen.
  • zurück whatsapp chat

  • Außerdem können Sie unter der Option Sicherung auf Google Drive Ihre bevorzugte Häufigkeit für die automatische Sicherung festlegen. Zu den hier verfügbaren Optionen gehören täglich, wöchentlich, monatlich und Sie können eine benutzerdefinierte Auswahl treffen, die zu Ihnen passt.

Die WhatsApp-Daten werden sofort auf Google Drive gesichert und abhängig von der gewählten Sicherungszeit automatisiert. Falls Sie Ihr Telefon verlieren oder versehentlich Ihre WhatsApp-Anrufaufzeichnungen löschen, können Sie sie in Google Drive wiederfinden. Um das zu erreichen, führen Sie diese einfachen Schritte aus.

  • Installieren Sie WhatsApp auf Ihrem Telefon über die offizielle Plattform neu. Achten Sie darauf, dass Sie das Google-Konto und die Telefonnummer, die Sie während des Backup-Prozesses verwendet haben, nicht ändern.
  • Dann öffnen Sie die Anwendung und verifizieren Sie Ihre Telefonnummer mit den Ihnen zugesandten 6-stelligen Codes.
  • Sobald Sie die Telefonnummer erfolgreich verifiziert haben, erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die Sie auffordert, die WhatsApp-Inhalte von Google Drive wiederherzustellen. Tippen Sie auf die Taste Wiederherstellen, um Ihre WhatsApp-Daten, einschließlich der Anrufaufzeichnungen, wiederherzustellen.  
  • whatsapp backup wiederherstellen

  • Der Vorgang der Wiederherstellung wird abgeschlossen und alle Chats und Anrufaufzeichnungen werden auf dem Telefon angezeigt.

Methode 2: Wiederherstellen gelöschter WhatsApp-Anruflisten aus einem lokalen Backup

Die Aufzeichnungen Ihrer WhatsApp-Anrufe können Sie aus dem lokalen Backup auf dem Speicher Ihres Telefons abrufen. Im Idealfall verfügt WhatsApp über eine Backup-Funktion, die Ihre Inhalte jeden Tag auf dem lokalen Speicher sichert. Falls Sie die Anrufaufzeichnungen verlieren, müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn Sie können sie einfach aus dem vorhandenen lokalen WhatsApp-Backup wiederherstellen.

Außerdem können Sie Ihre WhatsApp-Daten mit der folgenden Methode auf dem Telefonspeicher sichern;

  • Öffnen Sie die WhatsApp-Anwendung und rufen Sie das Einstellungsfeld auf, indem Sie auf das Symbol mit den drei Punkten auf der rechten oberen Seite tippen. Wählen Sie Chats>Chats sichern und dann die Schaltfläche Backup. Dadurch wird sofort ein Backup erstellt. Machen Sie sich nicht die Mühe, die Kontenfunktion einzurichten, da Sie nur Ihr Backup auf den lokalen Speicher kopieren müssen.
  • Um die gelöschten WhatsApp-Anrufe wiederherzustellen, müssen Sie auf das lokale Backup aus dem Telefonspeicher oder der SD-Karte zugreifen, je nachdem, wo Sie die WhatsApp-Backup-Datei gespeichert haben. Hier sind einfache Schritte zur Wiederherstellung aus dem lokalen Backup.
  • Starten Sie die Dateimanager-Anwendung auf Ihrem Handy, um den lokalen Speicher oder die SD-Karte zu durchsuchen.
  • Machen Sie den Ordner mit dem Namen WhatsApp ausfindig. Anschließend öffnen Sie den Ordner Datenbanken, um die von Ihnen gespeicherten WhatsApp-Backup-Dateien zu finden.
  • Finden Sie die jüngste Sicherungsdatei und benennen Sie sie um, indem Sie die Datumsangaben entfernen, damit Sie während des Wiederherstellungsvorgangs leicht darauf zugreifen können. Entscheiden Sie sich für die Datei, die das Datum enthält, an dem Sie die Anrufe erhalten haben oder das Datum, bevor Sie Ihre WhatsApp-Anrufe gelöscht haben.
  • Die WhatsApp-Sicherungsdateien tragen den Namen 'msgstore-yyy-mm-dd.1.db.crypt12'. Sie sollten die Datei in 'msgstore.db.crypt12' umbenennen. Wenn Sie bereits eine Datei mit dem exakten Namen haben, überschreiben Sie diese unbedingt.
  • Nun deinstallieren Sie WhatsApp von Ihrem Telefon und laden Sie eine andere Anwendung aus dem Google Play Store herunter, um eine neue Installation durchzuführen.
  • Dann öffnen Sie die installierte App und beginnen mit der Einrichtung, indem Sie Ihre Telefonnummer verifizieren. Es wird einen kurzen Moment dauern, bis die Anwendung automatisch eine auf Ihrem Telefon vorhandene Sicherungsdatei erkennt.
  • Tippen Sie auf die Schaltfläche Wiederherstellen, um die Wiederherstellung Ihrer WhatsApp-Inhalte, inklusive der Anrufaufzeichnungen, zu starten. Die Daten werden in der Anwendung angezeigt, sobald der Wiederherstellungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist.

google drive whatsapp einrichten

Methode 3: Wiederherstellen gelöschter WhatsApp-Anruflisten aus iCloud-Backups (für iPhone) 

ICloud ist die standardmäßige Speicheroption zum Speichern von WhatsApp-Daten auf iOS-Geräten. Wenn Sie Ihr WhatsApp mit dem iCloud-Konto synchronisiert haben, können Sie wichtige Daten wiederherstellen, falls Sie ein Telefon verlieren oder es versehentlich löschen. Möchten Sie die WhatsApp-Anrufaufzeichnungen, die Sie unwissentlich von Ihrem iPhone gelöscht haben, wiederherstellen, führen Sie die folgenden einfachen Schritte aus.

  • Wählen Sie die WhatsApp-Anwendung auf Ihrem iPhone und besuchen Sie das Einstellungsfeld.
  • Wählen Sie Chat-Verlauf und dann Chat-Backup aus. Hier können Sie überprüfen, ob es ein iCloud-Backup-Konto für die WhatsApp-Daten gibt.
  • Falls das iCloud-Backup existiert, entfernen Sie die Anwendung vom Telefon und installieren Sie sie erneut aus dem App Store.
  • Führen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm aus, um Ihr WhatsApp-Konto einzurichten, indem Sie Ihre Telefonnummer verifizieren.
  • Eine Aufforderung zur Wiederherstellung wird angezeigt, damit Sie Ihre WhatsApp-Daten aus iCloud abrufen können.

Als Alternative können Sie WhatsApp-Daten aus einem iCloud-Backup wiederherstellen, wenn Sie es mit den iPhone-Einstellungen und nicht mit den WhatsApp-Einstellungen gesichert haben. Im Folgenden finden Sie die Schritte, mit denen Sie WhatsApp-Daten aus einem iCloud-Backup wiederherstellen können.

  • Wählen Sie die App Einstellungen auf Ihrem iPhone und gehen Sie dann auf Allgemein>Zurücksetzen>Alle Inhalte und Einstellungen löschen.
  • Ihr Handy startet so, wie es im Neuzustand war. Stellen Sie das Telefon richtig ein und gehen Sie dann zum Bildschirm "Apps und Daten", um die Option "Aus iCloud-Backup wiederherstellen" zu wählen.
  • Melden Sie sich bei dem iCloud-Konto an, das Sie für das Backup Ihres iPhones verwendet haben, und wählen Sie das Backup, das Sie wiederherstellen möchten.
  • Stellen Sie sicher, dass die Telefonnummer, die Sie für das Backup und die Wiederherstellung verwendet haben, dieselbe ist.

Beim Versuch, Ihre WhatsApp-Anrufaufzeichnungen aus iCloud abzurufen, können Ereignisse eintreten, die Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung der Daten verursachen. In einem solchen Fall erhalten Sie die Fehlermeldung, dass der Chatverlauf nicht wiederhergestellt werden konnte. Wenn dies passiert, brauchen Sie Maßnahmen wie das Klicken auf die Schaltfläche Wiederherstellen. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Sie die WhatsApp-Anrufaufzeichnungen nicht wiederherstellen können. Im Folgenden finden Sie Lösungen, die Ihnen aus diesem Dilemma helfen.

  • Schauen Sie in Ihrem Telefonspeicher nach, ob der Speicherplatz knapp wird und Sie dadurch daran gehindert werden, weitere WhatsApp-Inhalte auf das Gerät zu laden.
  • Schalten Sie Ihr iPhone neu ein, um Ihr Gerät wieder zu aktivieren, da es möglicherweise verstopft ist.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben, um sicherzustellen, dass Sie WhatsApp-Daten aus dem iCloud-Speicher erfolgreich wiederherstellen können.
  • Schauen Sie sich die Version Ihres iPhone an. Bei einigen Versionen ist möglicherweise ein Upgrade auf eine höhere Version erforderlich, um den Wiederherstellungsprozess und andere Funktionen durchzuführen.
  • Achten Sie darauf, dass die iCloud-Funktion in den iPhone-Einstellungen aktiviert ist, bevor Sie Ihr WhatsApp-Backup abrufen. Es wäre am besten, wenn Sie Ihr WhatsApp auch mit iCloud synchronisieren, um das Backup abzurufen.
  • Verwenden Sie dieselbe iCloud-ID und Telefonnummer, die Sie beim Backup und bei der Wiederherstellung der WhatsApp-Daten verwendet haben.

Großartiger Tipp: Sichern Sie WhatsApp-Daten auf Ihrem PC, um Datenverlust zu vermeiden

WhatsApp enthält möglicherweise wichtige Chatverläufe und Anrufaufzeichnungen, die Sie nicht verlieren möchten. Für den Fall, dass Sie Ihr Telefon verlieren oder WhatsApp-Daten versehentlich löschen, können Sie im Voraus vorbereitet sein. Die möglichen Optionen zur Sicherung Ihrer Daten umfassen Google Drive für Android und iCloud für iPhone. Außerdem können Sie WhatsApp-Inhalte zur Sicherung auf einen Computer übertragen. Dafür gibt es zwar verschiedene Möglichkeiten, aber die einfachste Methode ist die Verwendung des Programms MobileTrans - WhatsApp Übertragen.

  • Die Anwendung MobileTrans- WhatsApp Übertragen bietet Sicherheit für Ihre WhatsApp-Daten und erfordert keine komplizierten Verfahren bei der Sicherung oder Wiederherstellung von WhatsApp-Daten. Im Folgenden finden Sie Schritte, die Ihnen helfen, ein Backup Ihrer WhatsApp-Daten von Android auf den PC zu erstellen.
  • Herunterladen und installieren Sie MobileTrans auf Ihrem Computer. Öffnen Sie es und schließen Sie Ihr Android-Gerät mit dem entsprechenden USB-Kabel an.
  • whatsapp backup auf pc

  • Auf der Programmoberfläche von MobileTrans wählen Sie die Option WhatsApp Transfer aus den angezeigten Modulen.
  • Wählen Sie WhatsApp von der linken Seite des Bildschirms aus. Gehen Sie zu "WhatsApp-Nachrichten sichern" und tippen Sie die Option an, um der Software zu erlauben, WhatsApp-Daten auf Ihrem Handy zu erkennen.
  • Jetzt klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um den Sicherungsvorgang zu starten. Bitte warten Sie, bis die Software Ihre WhatsApp-Daten gesichert hat. Nach erfolgreicher Fertigstellung erhalten Sie eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm, dass der Backup-Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Sie können jetzt wählen, ob Sie die WhatsApp-Dateien ansehen möchten oder auf die Schaltfläche "Ok" klicken, um den Vorgang zu beenden.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How do I Check Deleted Call Records on WhatsApp?

Written By Axel Nash | Jun 08,2021

WhatsApp has become an essential social messaging application used by billions of people globally. Individuals use the app to exchange messages, videos, audio, and other attachments with loved ones. Different organizations also prefer the WhatsApp call feature to share information with customers, employees, and other businesses.

download whatsapp

The WhatsApp call feature usually keeps track of all the contacts approached through this platform. If you had important contacts on your WhatsApp call wall, you would not want to lose them for various future purposes. However, some events can lead to accidentally deleting these contacts. Perhaps your WhatsApp application can fail due to an unpredictable situation hence losing all the contacts. In this case, you will need to learn approaches to retrieve the deleted call records. This article provides comprehensive methods for getting back the call records to your phone if you hadn’t saved them.

Method 1: Recover Deleted WhatsApp Call History from Google Drive Backup

WhatsApp for android usually saves the chat history and call records to Google Drive as the default storage. The WhatsApp backup feature can be helpful in instances where you may lose important data, like the WhatsApp call history. However, WhatsApp users must set up Google email on the phone and choose a backup frequency to get WhatsApp data saved to Google Drive.

If you accidentally delete the WhatsApp call records from the application, you can retrieve them if you remember syncing WhatsApp with your Google account. Keep in mind that WhatsApp usually saves your content to the phone's memory every day. These backups can be taken to your Google drive depending on your settings on WhatsApp. If you have no clue how to sync your WhatsApp with Google account, the following guideline will help you achieve the task.

  • Open WhatsApp on your phone and go to its settings. The three-dotted icon on the right upper side will give you access to WhatsApp settings.
  • Con the following screen, click on chats, and then chat backup.
  • If your phone is already synced to a Google account, it will appear under the accounts options. If not, you will be required to sign in to your Google account and then tap on it to select a storage destination for your WhatsApp backup.
  • Once you choose a Google account, select the backup option to take an immediate backup to Google drive. If you want to include videos attached to WhatsApp messages into your backup file, make sure you select the option from here before you backup.
  • back whatsapp chat

  • You can also set up your preferred frequency for automatic backup under the backup to Google drive option. The options available here include daily, weekly, monthly, and you can set up a custom choice that suits you.

Your WhatsApp data will be backed up instantly to Google Drive and will be automated depending on your selected backup time. If you lose your phone or accidentally delete your WhatsApp call records, you will find them from Google drive. To achieve that, you need to follow these simple steps.

  • Reinstall WhatsApp on your phone from the official platform. Ensure you don’t change the Google account and phone number you used during the backup process.
  • Open the application and verify your phone number using the 6-digit codes sent to you.
  • After successfully verifying the phone number, a prompt notification will appear on the screen requiring you to restore WhatsApp content from Google drive. Tap on the restore button to get back your WhatsApp data, including the call records.  
  • restore whatsapp backup

  • The restoration process will complete and all chats and call records will display over the phone.

Method 2: Restore Deleted WhatsApp Call History from Local Backup

You can get your WhatsApp call records from the local backup on your phone memory. Ideally, WhatsApp comes with a backup feature that saves your content to the local storage every day. If you lose the call records, you don’t have to worry because you can just restore from the existing local WhatsApp backup.

You can as well back up your WhatsApp data to the phone storage using the following approach;

  • Open the WhatsApp application and visit the settings panel by tapping the three-dotted icon on the top right side. Go to chats>chats backup and then select the backup button. The action will make an immediate backup. Do not bother setting up the accounts feature since you only need to copy your backup on the local storage.
  • When it comes to retrieving the deleted WhatsApp call records, you need to access the local backup from your phone memory or SD card, depending on where you saved the WhatsApp backup file. Here are simple steps to restore from the local backup.
  • Open the file manager application on your phone to browse the local storage or the SD card.
  • Locate the folder named WhatsApp. Further, open the databases folder to find the WhatsApp backup files you saved.
  • Find the recent backup file and rename it by eliminating the dates for easy accessibility during the restoration process. Choose the file that contains the dates when you received the calls or the date before you deleted your WhatsApp call records.
  • The WhatsApp backup files are named as ‘msgstore-yyy-mm-dd.1.db.crypt12’. You are required to rename the file to ‘msgstore.db.crypt12’. If you already have a file with the exact name, be sure to overwrite it.
  • Now uninstall WhatsApp from your phone and download another application from the Google play store for a fresh installation.
  • Open the installed app and begin setting up by verifying your phone number. It will take a short moment for the application to detect a backup file available on your phone automatically.
  • Tap the Restore button to initiate restoration of your WhatsApp content, including the call records. The data will be displayed on the application once the restoration process is successfully complete.

set up google drive whatsapp

Method 3: Retrieve Deleted WhatsApp Call History from iCloud Backup (for iPhone) 

ICloud is the default storage option to save WhatsApp data on iOS devices. As long as you have synced your WhatsApp with iCloud account, you can retrieve critical data in case you lose a phone or delete it accidentally. If you are looking to retrieve the WhatsApp call records you deleted unknowingly from your iPhone, use the following simple steps.

  • Open the WhatsApp application on your iPhone and visit the settings panel.
  • Tap on chat history and then select chat backup. Here is you will verify whether there is an iCloud backup account for the WhatsApp data.
  • If the iCloud backup exists, remove the application from the phone and reinstall afresh from the App Store.
  • Follow the onscreen instruction to set up your WhatsApp account by verifying your phone number.
  • A prompt to restore will appear to let you get your WhatsApp data from iCloud.

Alternatively, you can restore WhatsApp data from iCloud backup if you had backed it up with iPhone settings instead of WhatsApp settings. These are the steps to let restore WhatsApp data from iCloud backup.

  • Go to the Settings app on your iPhone, then visit General>Reset>Erase All content and Settings.
  • Your phone will start up a fresh as it was when new. Set up the phone correctly and then go to the ‘apps and data’ screen to select the ‘restore from iCloud backup’ option.
  • Log in to the iCloud account you used to backup your iPhone and choose the backup you want to start restoring.
  • Ensure the phone number you used for backup and restoration are the same.

When trying to retrieve your WhatsApp call record from iCloud, events can happen and cause difficulties in data to restore. In this case, you will receive an error message indicating ‘couldn’t restore chat history. When this happens to you, you need to take actions like clicking the retry button. In some cases, you might eventually be unable to restore the WhatsApp call records. The following are solutions to let get you out of this dilemma.

  • Check your phone storage to see whether you run out of space, hindering adding more WhatsApp content to the device.
  • Restart our iPhone to revive your device because it might be clogging up.
  • Ensure you have a stable internet connection to ensure you successfully restore WhatsApp data from iCloud storage.
  • Check the version of your iPhone. Some versions may require an upgrade to a higher version to perform the restoration process and other functionalities.
  • Ensure the iCloud feature is turned on from the iPhone settings before you get your WhatsApp backup. It would be best if you also synced your WhatsApp with iCloud to retrieve the backup.
  • Ensure you use the same iCloud ID and phone number that you used during backup and during the restoration of WhatsApp data.

Great Tip: Backup WhatsApp data on your PC to Avoid Data Loss

WhatsApp can contain important chat history and call records that you don’t want to lose. You can be prepared in advance in case you lose your phone or delete WhatsApp data accidentally. The possible options to back up your data include Google drive for android and iCloud for iPhone. You can also transfer WhatsApp content to a computer for backup. While there are various ways to achieve that, the easiest method is to use the MobileTrans – WhatsApp transfer program.

  • MobileTrans- WhatsApp transfer application guarantees safety to your WhatsApp data and does not involve complicated procedures during WhatsApp data backup or restore. Here are steps to help you create a backup of your WhatsApp data from android to pc.
  • Download and install MobileTrans on your computer. Launch it and connect your android device using the appropriate USB cable.
  • whatsapp backup on pc

  • On the MobileTrans program interface, select the WhatsApp Transfer option from the displayed modules.
  • Select WhatsApp from the left side of the screen. Go to ‘backup WhatsApp messages, click the option to allow the software to detect WhatsApp data on your phone.
  • Now, click the ‘start' button to start the backup process. Wait for the software to backup your WhatsApp data. After successful completion, you will receive a notification on the screen indicating the backup process was completed successfully. You can now choose to view the WhatsApp files or click the ‘Ok’ button to end the process.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)