2022 Leitfaden für WhatsApp Business API

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

WhatsApp ist mit mehr als 2 Milliarden Nutzern weltweit eine der beliebtesten Social Media-Plattformen. Aus diesem Grund sah Mark Zuckerberg (Eigentümer) die Notwendigkeit, die WhatsApp Business API einzuführen. Es ist eine Geschäftslösung, die Verkäufern und Käufern eine nahtlose Integration dieser Messaging-App bietet.

Wenn Sie also mehr über die beliebte WhatsApp Business App erfahren möchten und darüber, wie Sie sie in Ihr CRM-System integrieren können, lesen Sie bis zum Ende. Ich zeige Ihnen auch, wie Sie Nachrichten von der WhatsApp Business App auf den PC oder ein anderes Telefon übertragen können.

Teil 5: Beantragung eines WhatsApp Business API-Kontos

Teil 6. Der beste Weg, um WhatsApp Business Nachrichten zu sichern

 article_banner

Teil 1: Was ist die WhatsApp Business API

Im Jahr 2018 hat WhatsApp die umsatzbringende API veröffentlicht. Es ist nichts Kompliziertes. Ein WhatsApp Business API-Konto ermöglicht es großen und mittelständischen Unternehmen, ihre Kunden weltweit schnell zu kontaktieren. Mit anderen Worten, die App ermöglicht es Geschäftsinhabern, Nachrichten von Kunden in großen Mengen zu empfangen und zu beantworten. Benutzer verbinden ihre Informationssysteme mit dem API-System und profitieren von einer schnellen, sicheren und automatisierten Kommunikation.

Aber verwechseln Sie es nicht mit der WhatsApp Business App, die Ihr Profil als Geschäftskonto ausweist. Dies steht im Gegensatz zu den normalen oder privaten Konten, die persönliche Profilbilder verwenden. So können Kunden, die mit Ihnen auf WhatsApp Business chatten, Ihr Markenlogo und Ihren Firmennamen sehen, auch wenn sie Ihre Kontakte noch nicht gespeichert haben.

Teil 2: Unterschiede zwischen der WhatsApp Business App und der WhatsApp Business API

Angefangen mit der WhatsApp Business App ist dieser Service maßgeschneidert für kleine und mittlere Unternehmen. Das liegt daran, dass er nur einzelne Chats auf dem iPhone oder der Android-App verarbeitet. Außerdem lässt es sich nicht mit Drittsystemen wie CRM integrieren. Aber das Gute daran ist, dass Sie mit der intuitiven WhatsApp-Benutzeroberfläche ein praktisches Geschäftserlebnis haben werden. Schließen Sie einfach den Verifizierungsprozess ab und erhalten Sie das Abzeichen (grünes Häkchen), um zu beweisen, dass Ihre Dienste legal sind.

Auf der anderen Seite bietet die WhatsApp Business API Kommunikationslösungen für etablierte Unternehmen mit einem großen Nachrichtenaufkommen. Es lässt sich über eine API (Application Programming Interface) mit mehreren Plattformen und Systemen verbinden. Aus diesem Grund kann dieser Dienst zwei oder mehr Kommunikationssitzungen gleichzeitig verarbeiten. Außerdem verwendet es eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Schutz von Unterhaltungen und ermöglicht es Benutzern, Antworten mithilfe eines Chatbots zu automatisieren. Aber es ist nicht kostenlos. Unterhaltungen werden abhängig von der Anzahl der gesendeten Vorlagen oder Nachrichten berechnet.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Teil 3: Warum WhatsApp Business API verwenden

Jetzt, da Sie wissen, was WhatsApp API ist, erfahren Sie, warum Sie diesen Service in Ihr Unternehmen integrieren sollten. Hier sind die Vorteile:

1. Es liegt im Trend

Wann haben Sie das letzte Mal Ihre E-Mail- oder SMS-App überprüft? Wahrscheinlich nicht jeden zweiten Tag. Aber das Gleiche kann man über WhatsApp nicht sagen. Untersuchungen zeigen, dass potenzielle Kunden die Kommunikation über Omnichannel-Lösungen, insbesondere soziale Apps, bevorzugen. Das gilt vor allem für junge Menschen, die lieber WhatsApp-Nachrichten beantworten, anstatt Anrufe entgegenzunehmen oder E-Mails zu beantworten. Nutzen Sie also WhatsApp, um Ihr Netzwerk noch weiter auszuweiten.

2. Geprüfte Marken

Wie bereits erwähnt, haben alle WhatsApp Business-Konten ein Geschäftsprofil. Und wie Sie vielleicht wissen, verleiht die Verwendung einer einzigartigen Unternehmensidentität Ihrem Markenauftritt die dringend benötigte Transparenz. Kunden vertrauen Marken mit Markenlogos und anderen Details wie E-Mail, Telefonnummer und Adresse. Außerdem müssen die Benutzer ihre WhatsApp Business-Konten verifizieren, um Nachrichten zu versenden. Dies ist eher mit einem verifizierten Twitter- oder Facebook-Konto vergleichbar, das zuverlässiger ist als nicht verifizierte Konten.

3. Datenschutz und Sicherheit

Einer der wichtigsten Einstellungspunkte des WhatsApp Business API-Kontos ist die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das bedeutet, dass das Konto strenge Maßnahmen ergreift, um die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten. Stellen Sie sich das so vor: Kunden möchten über sichere Kanäle mit Unternehmen in Kontakt treten und sich mit ihnen austauschen. Und genau das bietet die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Zusammen mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) der App können Sie sich auf den Schutz Ihrer Kommunikation verlassen.

4. Umfangreiche und professionelle Unterhaltungen

Die Möglichkeit, Massennachrichten an Kunden zu versenden, ist für die meisten Marken ein heiliger Gral. Mit der WhatsApp API können Unternehmen mehrere Nachrichten an mehrere Kunden gleichzeitig senden. Es ist ganz einfach: Sobald Kunden Nachrichten von Ihrer Marke akzeptiert haben, können Sie ihnen Vorschläge für den nächsten Schritt schicken, um ein Gespräch zu beginnen. Aber Sie können sowieso nicht einfach nur Nachrichten verschicken. WhatsApp legt Regeln für die Art der Nachrichten fest, die Sie versenden können, sowie für die Zeitspanne, in der Sie auf Kundennachrichten antworten müssen (normalerweise 24 Stunden). Das bedeutet, dass Benutzer keine spammigen oder irrelevanten Nachrichten erhalten können.

5. Systemintegration

Selbst die hochwertigsten Kommunikationslösungen laufen Gefahr, irrelevant zu werden, wenn sie nicht in die Unternehmenssysteme integriert werden. Mit der WhatsApp API können Sie Geschäftssysteme integrieren und einen nahtlosen und personalisierten Service anbieten. Sie können zum Beispiel Ihr CRM-System verknüpfen und Kundendaten exportieren, damit sie von einem Live-Agenten eingesehen werden können. Am wichtigsten ist, dass Sie alle WhatsApp-Geschäftsdaten automatisch mit dem CRM synchronisieren können.

 article_banner

Teil 4: Der ganze Jargon, den Sie vielleicht über WhatsApp Business erfahren möchten

Lassen Sie uns nun alles besprechen, was Sie über die Terminologie von WhatsApp Business wissen müssen:

WhatsApp Business App Konto

Ein WhatsApp-Konto, das ausdrücklich für kleine und mittlere Unternehmen gedacht ist. Es kann immer nur ein Konto auf einmal bearbeiten.

WhatsApp Business API-Konto

Ein WhatsApp-Konto für mittlere bis große Unternehmen. Es kann mehrere Konten verwalten und die Nutzer je nach Anzahl der gesendeten Nachrichten abrechnen.

WhatsApp API-Anbieter

Das sind Systeme, die gegen eine Gebühr Dienste wie das Lesen, Speichern und Beantworten von WhatsApp Business-Nachrichten anbieten. Sie können auch Nachrichten zwischen WhatsApp und CRMs synchronisieren. Kurz gesagt, es handelt sich um Dienste von Drittanbietern, die Verbindungen zur WhatsApp-API anbieten.

WhatsApp Business API-Schlüssel

Dies sind wichtige Daten, um Ihr WhatsApp Business-Konto einzurichten. Es hilft Ihnen, die Präsenz Ihres Unternehmens auf WhatsApp zu etablieren, ohne ein Vermögen für Lösungen von Drittanbietern auszugeben. Im Gegenzug erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu den WhatsApp-Nachrichtendiensten und zur Kundenbetreuung.

WhatsApp Business API-Profil

Ein WhatsApp Business API-Profil muss verifiziert werden, um Kunden vor bösartigen Unternehmen und falschen Informationen zu schützen. Gehen Sie einfach zu " Sicherheitscenter", tippen Sie auf "Verifizierung starten" und geben Sie die Unternehmensdaten ein.

Kontaktaufnahme und Überprüfung

Die Geschäftsbedingungen von WhatsApp Business sehen vor, dass Unternehmen die Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen, bevor sie Nachrichten versenden. Ein WhatsApp Opt-In ist also, wenn ein Nutzer aktiv wird und sich damit einverstanden erklärt, Nachrichten von Ihrem Unternehmen zu erhalten. Außerdem müssen die Unternehmen ihre Kunden darüber informieren, wofür sie sich entscheiden oder welche Art von Nachrichten sie erhalten werden.

Nachrichten Vorlage

WhatsApp Business-Vorlagen sind Nachrichtenformate, die ein Unternehmen an Kunden sendet, sobald diese zustimmen, Benachrichtigungen zu erhalten. Das können Versandinformationen, Zahlungsaktualisierungen, Terminerinnerungen, Problemlösungen und vieles mehr sein.

Teil 5: Beantragung eines WhatsApp Business API-Kontos

Um die Vorteile der WhatsApp Business API voll ausschöpfen zu können, müssen Sie ein Profil einrichten und dieses verifizieren. Gehen Sie zunächst zum Facebook Business Manager und füllen Sie das Formular mit Informationen wie dem Namen Ihres Unternehmens, Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse aus. Gehen Sie dann zu Unternehmenseinstellungen, tippen Sie auf Sicherheitscenter und verifizieren Sie Ihr Unternehmen. Warten Sie nun auf die Bestätigungsnachricht von Facebook. Denken Sie daran, dass Sie alle Anforderungen erfüllen und trotzdem nicht bestätigt werden können.

Glücklicherweise können Sie ein paar Dinge tun, wenn Ihr WhatsApp Business API-Konto nicht verifiziert wird. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie auf Instagram und Facebook mindestens 10.000 Likes oder Follower haben, um Ihre Markenbekanntheit zu zeigen. Ein detailliertes Wikipedia, das Ihre Markenbekanntheit untermauert, ist ebenfalls sehr hilfreich. Und noch etwas: Geben Sie etwas für Werbung für Ihr Facebook Business Ad-Konto aus.

Alternativ können Sie eine Verbindung zur WhatsApp-API über Dienste von Drittanbietern wie WhatsApp Partners und Business Solution Providers (BSP) herstellen. Dies ist der einfachste Weg, um über die WhatsApp API verifiziert zu werden. Es gibt Dutzende von WhatsApp-API-Lösungsanbietern, unter denen Sie wählen können, darunter Vonage und Twilio. Diese Unternehmen verkaufen sogar fertige WhatsApp API-Konten.

Teil 6. Der beste Weg, um WhatsApp Business Nachrichten zu sichern

Da die WhatsApp Business-App wichtige Geschäftsinformationen enthält, sollten Sie diese auf Ihrem PC sichern. In diesem Fall verwenden Sie Wondershare MobileTrans, um WhatsApp Business-Daten von iPhone und Android auf Mac oder Windows-Computer zu sichern.

Sie können einzelne Chats, Gruppenchats, Mediendateien, Dokumente und vieles mehr sichern. Danach können Sie wählen, ob Sie die Daten auf Ihrem iPhone oder Android wiederherstellen oder sie in Ihren lokalen Ordnern speichern möchten. Und vergessen Sie nicht, dass diese Software auch andere soziale Apps wie WhatsApp, WeChat, Line, Viber und Kik unterstützt.

Und so geht's:

Schritt 1. Installieren Sie Wondershare MobileTrans auf Ihrem PC und starten Sie es. Dann schnappen Sie sich ein USB-Kabel und verbinden Sie Ihren PC mit Ihrem Smartphone.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Schritt 2. Klicken Sie dann auf Sichern & Wiederherstellen und anschließend auf App-Daten sichern.

WhatsApp-business-api-2

Schritt 3. Wählen Sie nun WhatsApp Business aus dem Pop-up-Fenster und folgen Sie den Anweisungen, um das USB-Debugging auf dem Telefon zu aktivieren.

WhatsApp-business-api-3

Schritt 4. Wählen Sie schließlich die Art der WhatsApp Business-Daten, die Sie exportieren möchten und drücken Sie auf Start, um mit der Sicherung der WhatsApp Business-Daten auf dem PC zu beginnen. So einfach ist das!

WhatsApp-business-api-4

Das ist der Unterschied zwischen der WhatsApp Business API und der WhatsApp Business App. Während Ersteres für große Unternehmen gedacht ist, die einen reibungslosen Fluss von Massennachrichten wünschen, ist Letzteres für kleine Startups wie Online-Shops gedacht. Außerdem berechnet die WhatsApp Business API den Nutzern je nach lokaler Abrechnung eine Gebühr pro gesendeter Nachricht oder Vorlage. Und denken Sie daran, Ihre WhatsApp Business-Nachrichten auf dem PC mit Wondershare MobileTrans zu sichern.

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

2021 Guidance for WhatsApp Business API

Written By Axel Nash |

WhatsApp is one of the most populated social media platforms with more than 2 billion users worldwide. For this reason, Mark Zuckerberg (owner) saw the need to introduce the WhatsApp Business API. It's a business solution that offers sellers and buyers seamless integrations of this messaging app.

So, if you want to know more about the popular WhatsApp Business App and how to integrate it into your CRM system, keep reading to the end. I'll also show you how to transfer messages from WhatsApp Business App to PC or another phone.

Part 5: Applying for a WhatsApp Business API Account

Part 6. Best way to backup WhatsApp Business messages

Part 1: What is WhatsApp Business API

In 2018, WhatsApp released the revenue-generating API. It's nothing complicated. A WhatsApp Business API account allows large and medium-sized businesses to contact their clients worldwide quickly. In other words, the app allows business owners to receive and reply to messages from clients in bulk. Users connect their information systems to the API system and enjoy fast, secure, and automated communications.

But don't confuse it with the WhatsApp Business App, which lists your profile as a business account. This is in contrast to the regular or private accounts which use personal profile pictures. So, customers chatting with you on WhatsApp Business can see your brand logo and company name even if they haven't saved your contacts yet.

Part 2: Differences between WhatsApp Business App and WhatsApp Business API

Starting with WhatsApp Business App, this service is tailor-made for small and medium businesses. That's because it only handles individual chats on the iPhone or Android app. In addition, it doesn't integrate with third-party systems like CRM. But on the brighter side, you'll enjoy a hands-on business experience on the intuitive WhatsApp UI. Just complete the verification process and get the badge (green tick) to prove that your services are legit.

On the flip side, WhatsApp Business API provides communication solutions to established businesses with large volumes of messages. It connects to multiple platforms and systems using an API (Application Programming Interface). For this reason, this service can handle two or more communication sessions concurrently. Also, it uses end-to-end encryption to protect conversations and allows users to automate replies using a chatbot. But it's not free. Conversations are charged depending on the number of templates or messages sent.

Part 3: Why use WhatsApp Business API

Now that you know what WhatsApp API is, let's learn why you need this service integrated into your business. Here are the advantages:

1. It's the trend

When did you last check your email or SMS app? Probably not every other day. But the same can't be said about WhatsApp. Research shows that potential clients favor communications via omnichannel solutions, specifically social apps. This is especially true among young persons who would rather answer WhatsApp messages instead of picking up phone calls or reply to emails. So, embrace WhatsApp to cast your net even wider.

2. Verified brands

As said before, all WhatsApp Business accounts have a business profile. And as you may know, using a unique business identity gives your branding the much-needed transparency boost. Customers trust brands with branded logos and other details like email, phone number, and address. In addition, users must verify their WhatsApp Business accounts to send messages. Now, this is more like a verified Twitter or Facebook account, which is more reliable than unverified accounts.

3. Privacy and security

One of the most prominent setting points of the WhatsApp Business API account is end-to-end encryption. This means the account places strict measures to ensure user privacy and security. Think of it like this; clients want to connect and engage with businesses via safe and secure channels. And this is what end-to-end encryption offers. Add in the app's two-factor authentication (2FA), and you can rest assured of your communication privacy.

4. Bulk and professional conversations

The chance to send bulk messages to clients is a holy grail for most brands. With WhatsApp API, businesses can send multiple messages to several clients all at once. It's simple, once clients have accepted messages from your brand, you can send templates showing them the next step to start a conversation. But you can't just send messages anyhow. WhatsApp sets out rules regarding the type of messages you can send and the amount of time to respond to customer messages (usually 24 hours). This means users can't receive spammy or irrelevant messages.

5. System integration

Even the most high-end communication solutions risk becoming irrelevant if they don't integrate with company systems. With WhatsApp API, you can integrate business systems and deliver a seamless and personalized service. For example, you can link your CRM system and export customer data to be viewed by a live agent. Most importantly, you can automatically sync all WhatsApp business data to the CRM.

Part 4: All the Jargon you may want to know about WhatsApp Business

Now let's discuss everything you need to know about WhatsApp Business terminologies:

WhatsApp Business App account

A WhatsApp account meant explicitly for small and medium-sized businesses. It can only handle one account at a time.

WhatsApp Business API account

A WhatsApp account for medium to large businesses. It can handle multiple accounts and charge users depending on the number of messages sent.

WhatsApp API provider 

These are systems that provide services like reading, saving, and responding to WhatsApp Business messages at a fee. They can also sync messages between WhatsApp and CRMs. In short, they are third-party services that offer connections to WhatsApp API.

WhatsApp Business API key 

This is an essential piece of data to help set up your WhatsApp Business account. It helps establish the presence of your business on WhatsApp without spending a fortune on third-party solutions. In return, you'll get unlimited access to WhatsApp messaging services and customer care.

WhatsApp Business API profile 

A WhatsApp Business API profile must be verified to protect clients from malicious businesses and false information. Just go to "Security Center," taps "Start Verification," and enter the business details.

Contact opt-in and verification 

WhatsApp Business terms stipulate that businesses must get consent from clients before sending messages. So, a WhatsApp opt-in is when user action is taken, and a client accepts to receive messages from your business. In addition, companies must inform customers what they are opting in for or the type of messages they'll receive.

Template messaging 

WhatsApp Business templates are message formats that a business sends to clients once they agree to get notifications. This can be shipping information, payment updates, appointment reminders, issue resolutions, and so much more.

Part 5: Applying for a WhatsApp Business API Account

To enjoy the full benefits of WhatsApp Business API, you need to set up a profile and verify it. First, go to Facebook Business Manager and fill the form with information like the business name, your name, and email address. Then, go to Business Settings, tap Security Center, and then verify your business. Now, wait for the confirmation message from Facebook. Remember that you can fulfill all the requirements but still fail to get confirmed.

Fortunately, you can do a few things if your WhatsApp Business API account doesn't get verified. First, make sure that your Instagram and Facebook likes or following is at least 10k to indicate brand awareness. Also, a detailed Wikipedia to back up your brand awareness will come in handy. Another thing, spend some ad on your Facebook Business Ad account.

Alternatively, connect to WhatsApp API using third-party services like WhatsApp Partners and Business Solution Providers (BSP). This is the easiest way to get verified on WhatsApp API. There are tens of WhatsApp API Solution Providers to choose from, including Vonage and Twilio. These companies even sell ready-made WhatsApp API accounts.

Part 6. Best way to backup WhatsApp Business messages

Because the WhatsApp Business app houses essential business information, you may want to back it up on your PC. In that case, use Wondershare MobileTrans to backup WhatsApp Business data from iPhone and Android to Mac or Windows computers.

You can back up individual chats, group chats, media files, documents, and so much more. After that, you can choose to restore the data on your iPhone or Android or save it in your local folders. And don't forget, this software supports other social apps like WhatsApp, WeChat, Line, Viber, and Kik.

Here's how to do it:

Step 1. Install Wondershare MobileTrans on PC and fire it up. Then, grab and USB cable and connect your PC to your smartphone.

Step 2. Then, click Backup & Restore and then tap Backup app data.

WhatsApp-business-api-2

Step 3. Now choose WhatsApp Business from the pop-up window and follow the instructions to enable USB debugging on phone.

WhatsApp-business-api-3

Step 4. Finally, select the type of WhatsApp Business data you want to export and press Start to begin backing up WhatsApp Business data on PC. It's that simple!

WhatsApp-business-api-4

That's the difference between WhatsApp Business API and WhatsApp Business App. While the former is meant for big businesses looking for a smooth flow of bulk messages, the latter is for small startups like online shops. Also, WhatsApp Business API charges users per message or template sent depending on the local billing. And remember to back up your WhatsApp Business messages on PC with Wondershare MobileTrans.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Transfer
Transfer WhatsApp data between Android phone and iPhone with few clicks.
Compatible with 6000+ mobile phones.
Transfer data safely without cloud storage.
Transfer and backup WhatsApp data between phone and PC.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.