Wie stellt man WhatsApp-Backups von Google Drive auf iPhone wieder her

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

In der Welt der Smartphones ist Loyalität ein knappes Gut. Normalerweise wechseln die Nutzer die Marke, sobald sie Lust auf eine neue Erfahrung haben. Ein gutes Szenario ist der Wechsel von Android zum iPhone. Das mag zwar aufregend sein, aber Sie müssen auch einige Ihrer Daten von Android auf das iPhone übertragen. Sie müssen zum Beispiel ein WhatsApp-Backup von Google Drive auf dem iPhone wiederherstellen, um dort weiterzumachen, wo Sie auf Ihrem alten Telefon aufgehört haben. Wenn das Ihre Sorge ist, dann lesen Sie weiter. Sie erfahren auch, wie Sie WhatsApp von Android auf dem PC sichern können.

 article_banner

Ist es möglich, eine WhatsApp-Sicherung von Google Drive auf dem iPhone wiederherzustellen?

Leider sichert WhatsApp die Daten auf unterschiedlichen Cloud-Speichern auf Android und iOS. Unter Android sichern die Benutzer ihre Daten auf Google Drive. Auf der anderen Seite sichern iPhone-Benutzer WhatsApp in iCloud. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, WhatsApp direkt von Android auf das iPhone zu sichern. Aber es ist noch nicht alle Hoffnung verloren. Sie können WhatsApp-Chats immer noch per E-Mail von Android auf das iPhone übertragen. Beachten Sie jedoch, dass Sie mit dieser Methode jeweils nur ein einzelnes Gespräch verschieben können. Folgen Sie diesen Schritten:

Schritt 1. Suchen Sie WhatsApp auf Ihrem Android-Telefon und starten Sie es. Wählen Sie dann einen Chat, den Sie auf das iPhone exportieren möchten.

Schritt 2. Klicken Sie auf das Ellipsen-Symbol in der oberen rechten Ecke und dann auf Mehr.

Öffnen Sie den WhatsApp-Chat und klicken Sie auf Mehr

Schritt 3. Klicken Sie anschließend auf Chat exportieren. Sie werden aufgefordert, zu wählen, ob Sie mit oder ohne Medien exportieren möchten.

Klicken Sie auf Chat exportieren

Schritt 4. Wählen Sie Google Mail und exportieren Sie Ihren Chat. Sie können WhatsApp-Daten auch in Yahoo Mail, Outlook und Skype verwenden.

Chat von Android zu Google Mail exportieren

Wie man WhatsApp-Daten effizient auf den PC überträgt

Zum Glück gibt es eine einfachere und bequemere Möglichkeit, WhatsApp von Google Drive auf dem iPhone wiederherzustellen. Bei dieser Methode werden Sie Wondershare MobileTrans verwenden. Es ist eine einzigartige Desktop-Software, die speziell für die Übertragung von Daten vom Handy auf den PC und umgekehrt entwickelt wurde. Mit MobileTrans können Sie WhatsApp-Nachrichten von Ihrem iPhone auf einen Windows-PC übertragen und zwar in großen Mengen. Sie können mit Sternchen versehene Nachrichten, Videos, Bilder, Audios, Gruppen-SMS, Status-Updates und so weiter teilen. Darüber hinaus können Sie auch Daten in anderen Social Media Apps wie WeChat, Kik, Line und Viber sichern.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Schlüsselfunktionen:

  • Einfach zu bedienen und schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten.
  • Übertragen Sie alle WhatsApp-Daten, einschließlich markierter Nachrichten und Status-Updates.
  • Wiederherstellen von WhatsApp-Nachrichten auf iPhone und Android.
  • Das Tool unterstützt auch andere Social Media Apps wie Kik, WeChat, Line und Viber.
  • Hilfreicher 24/7-Support.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie WhatsApp-Nachrichten mit Wondershare MobileTrans vom iPhone auf den PC exportieren:

Schritt 1. Verbinden Sie Ihr Mobiltelefon mit Ihrem PC.

Laden Sie MobileTrans von der offiziellen Webseite herunter und installieren Sie es auf Ihrem PC. Starten Sie es dann, bevor Sie auf das Profilsymbol klicken, um ein Konto einzurichten. Nehmen Sie außerdem ein USB-Kabel und verbinden Sie Ihr Mobiltelefon mit dem PC.

Verbinden Sie Ihr Mobiltelefon mit Ihrem PC

Schritt 2. Aktivieren Sie die WhatsApp-Funktion zur Datenübertragung.

Öffnen Sie die Funktion zur Sicherung und Wiederherstellung

Nachdem Sie die beiden Geräte erfolgreich verbunden haben, klicken Sie auf Sichern & Wiederherstellen, bevor Sie auf App-Daten sichern tippen.

WhatsApp wählen

Wählen Sie dann WhatsApp aus den verfügbaren Optionen. Das Programm führt Sie dann durch die Aktivierung des USB-Debugging auf Ihrem Telefon.

Schritt 3. Übertragen Sie WhatsApp-Daten auf den PC.

Daten zur Übertragung auf den PC auswählen

Jetzt ist alles bereit, um den Export von WhatsApp-Daten vom Telefon auf den PC zu starten. Wondershare MobileTrans zeigt die Art der zu importierenden Dateien an. Sie können auch auf Nur Dateien klicken, um nur Mediendateien hochzuladen. Um die Dateiübertragung zu starten, klicken Sie auf Start. So einfach ist das!

Pro-Tipp: Wie bereits im ersten Teil erwähnt, verfügt WhatsApp über eine Backup-Funktion. Wenn Sie also die Nachrichten auf einem neuen Telefon speichern möchten, klicken Sie einfach auf Wiederherstellen und wählen Sie den Namen Ihres Telefons im "Ziel" Menü.

WhatsApp-Daten mit MobileTrans wiederherstellen

FAQs zur Wiederherstellung von WhatsApp aus Google Drive

F1. Wie kann ich WhatsApp-Chats in Google Drive sichern?

Der einfachste Weg, WhatsApp auf Android wiederherzustellen, ist die Sicherung der Daten auf Google Drive. Nachdem Sie die Daten gesichert haben, können Sie sie einfach auf Ihrem neuen Android-Gerät wiederherstellen, nachdem Sie Ihr Google Drive-Konto verknüpft haben. Hier sind die Schritte:

  • Starten Sie WhatsApp auf Ihrem Telefon und tippen Sie dann auf das elliptische Symbol.
  • Klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Chats.
  • Drücken Sie auf Chat Backup.
  • Angenommen, Ihr Google Drive-Konto ist bereits verknüpft, klicken Sie auf Sichern.

F2. Wie kann ich WhatsApp-Chats in iCloud sichern?

Wie WhatsApp-Nutzer auf Android können Sie Ihre WhatsApp-Chats auch auf dem iPhone über iCloud sichern. Auch hier ist der Vorgang relativ einfach, sobald Sie ein iCloud-Konto eingerichtet haben. Legen wir los!

  • Starten Sie WhatsApp auf dem iPhone und tippen Sie auf Einstellungen in der unteren rechten Ecke.
  • Klicken Sie auf Chat-Backup unter dem Chat Fenster.
  • Klicken Sie schließlich auf Jetzt sichern, um mit der Speicherung von WhatsApp in iCloud zu beginnen.

F3. Wie kann ich auf WhatsApp-Chats in Google Drive zugreifen?

Wir wissen bereits, dass WhatsApp die Daten auf Google Drive für Android sichert. Aber wie findet man diese Daten? Öffnen Sie dazu Google Drive im Webbrowser Ihres Computers und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an. Klicken Sie dann auf das Zahnradsymbol und dann auf Einstellungen. Klicken Sie nun auf "Apps verwalten" und scrollen Sie dann nach unten, bis Sie den WhatsApp Messenger finden. Klicken Sie schließlich auf Optionen, um Ihren Sicherungsordner zu sehen oder ihn zu löschen, wenn Sie möchten.

F4. Wie exportiere ich eine mit Sternchen versehene Nachricht aus WhatsApp?

WhatsApp ermöglicht es Benutzern, Nachrichten, die sie für eine spätere Verwendung speichern möchten, mit einem Stern zu versehen. Aber wie kann man mit Sternchen versehene Nachrichten exportieren, geschweige denn sie anzeigen?

  • Starten Sie WhatsApp und klicken Sie auf das Ellipsen-Symbol
  • Tippen Sie dann auf Mit Sternchen versehene Nachrichten.
  • Drücken Sie lange auf die Nachricht, um sie zu exportieren und tippen Sie auf Teilen. Denken Sie daran, dass diese Methode nur mit Mediendateien wie Fotos und Videos funktioniert.

Sehen Sie, wie Sie WhatsApp-Nachrichten auf Google Drive wiederherstellen können, ist mit einer einfachen Anleitung wie dieser ein Kinderspiel. Aber das iPhone sichert WhatsApp nicht auf Google Drive, verwenden Sie stattdessen MobileTrans. Damit können Sie WhatsApp-Chats auf PC und Handy mühelos wiederherstellen. Noch besser: Es funktioniert auch mit anderen Apps für soziale Medien.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

How to Restore WhatsApp Backup from Google Drive to iPhone?

Written By Axel Nash |

In the world of smartphones, loyalty is in short supply. Usually, users will shift brand once they feel like trying a new experience. A good case scenario is moving from Android to iPhone. But while this might be exciting, you’ll have to move some of your data from Android to iPhone. For example, you’ll need to restore WhatsApp backup from Google Drive to iPhone to continue where you left on your old phone. If that’s your worry, then read on. You’ll also learn how to backup WhatsApp from Android to PC.

Is it possible to restore WhatsApp backup from Google Drive to iPhone?

Unfortunately, WhatsApp backs up data on different cloud storage on Android and iOS. On Android, users back up their data on Google Drive. On the other hand, iPhone users back up WhatsApp on iCloud. For this reason, it’s impossible to directly backup WhatsApp from Android to iPhone. But all hope isn’t lost. You can still transfer WhatsApp chats from Android to iPhone via email. Note, however, that this method only allows you to move a single conversation at a time. Follow these steps:

Step 1. Find WhatsApp on your Android phone and fire it up. Then, choose a chat that you want to export to iPhone.

Step 2. Hit the Ellipsis icon at the upper-right corner and click More.

open WhatsApp chat and click more

Step 3. Next, click Export chat. You’ll be prompted to choose whether to export with or without media.

click export chat

Step 4. Choose Gmail and export your chat. You can also share WhatsApp data on Yahoo Mail, Outlook, and Skype.

export chat from Android to Gmail

How to transfer WhatsApp data to PC in an efficient way

Fortunately, there is a more straightforward and convenient way to restore WhatsApp from Google Drive to iPhone. In this method, you’ll use Wondershare MobileTrans. It’s a unique desktop software specially designed to transfer data from mobile to PC and vice-versa. With that said, MobileTrans can transfer WhatsApp messages from iPhone to Windows PC in bulk. You can share starred messages, videos, images, audio, group SMS, status updates, and so on. What’s more, you can backup data on other social media apps like WeChat, Kik, Line, and Viber.

Key features:

  • Simple to use and fast transfer speeds.
  • Transfer all WhatsApp data, including starred messages and status updates.
  • Restore WhatsApp messages on iPhone and Android.
  • It supports other social media apps like Kik, WeChat, Line, and Viber.
  • Helpful 24/7 support.

Below is how to export WhatsApp messages from iPhone to PC with Wondershare MobileTrans:

Step 1. Connect your mobile phone to your PC.

Download MobileTrans from the official site and install it on your PC. Then, fire it up before clicking the Profile icon to set up an account. Also, grab a USB cable and connect your mobile phone to the PC.

Connect your mobile phone to your PC

Step 2. Enable WhatsApp data transfer feature.

open the backup and restore feature

After connecting the two devices successfully, click Backup & Restore before tapping Backup app data.

choose WhatsApp

Then, choose WhatsApp from the options available. The program will then guide you on enabling USB debugging on your phone.

Step 3. Transfer WhatsApp data to PC.

choose data to transfer to PC

Now everything is set to start exporting WhatsApp data from phone to PC. Wondershare MobileTrans will indicate the type of files to import. You can also click Only files to upload media files only. To start the file transfer process, click Start. It’s that easy!

Pro tip: As said in the first part, WhatsApp comes with its backup feature. So, if you want to save the messages on a new phone, simply click Restore and choose your phone’s name on the “Destination” menu.

restore WhatsApp data on MobileTrans

FAQs about how to restore WhatsApp from Google Drive

Q1. How do I backup WhatsApp chats to Google Drive?

The easiest way to restore WhatsApp on Android is by backing up data on Google Drive. After backing up the data, you can simply restore it on your new Android device after linking the Google Drive account. Here are the steps:

  • Launch WhatsApp on your phone, then tap the Ellipsis
  • Click Settings and then tap Chats.
  • Press Chat backup.
  • Assuming your Google Drive account is already linked, click Back Up.

Q2. How do I backup WhatsApp chats to iCloud?

Like WhatsApp users on Android, you can also back up your WhatsApp chats on iPhone via iCloud. Again, the process is relatively easy once you have an iCloud account up and running. Let’s go!

  • Launch WhatsApp on iPhone and tap Settings at the bottom-right corner.
  • Click Chat Backup under the Chats window.
  • Finally, click Back Up Now to start saving WhatsApp on iCloud.

Q3. How do I access WhatsApp chats on Google Drive?

We already know that WhatsApp backs up data on Google Drive for Android. But how do you find this data? To do that, open Google Drive on your computer web browser and log in with your Google account. Then, click the gear icon and then tap Settings. Now click Manage Apps and then scroll down until you find WhatsApp Messenger. Finally, click Options to see your backup folder or delete it if you want.

Q4. How do I export a starred message from WhatsApp?

WhatsApp allows users to star messages they want to save for later reference. But how can starred messages be exported leave alone viewing them?

  • Launch WhatsApp and click the Ellipsis
  • Then, tap Starred messages.
  • Long press the message to export and tap the Share Remember, this method only works with media files like photos and videos.

See, learning how to restore WhatsApp messages on Google Drive is a cakewalk with a simple guide like this one. But iPhone doesn’t backup WhatsApp on Google Drive, use MobileTrans, instead. With it, you can restore WhatsApp chats on PC and mobile effortlessly. Even better, it works with other social media apps.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)