Downloadlink per E-Mail senden

Top 3 Wege Whatsapp wiederherzustellen

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

Hast du dich entschlossen, Geräte zu wechseln und weißt nicht, wie du WhatsApp Chats aufs neue Gerät übertragen oder dort wiederherstellen kannst? Dieses Problem betrifft viele Leute, besonders wenn sie von einem iOS- zu einem Android-Gerät wechseln oder umgekehrt. Unabhängig von dem Gerät und der Plattform das/die du jetzt benutzen möchtest, solltest du in der Lage sein, weiterhin mit deinen Freunden per WhatsApp in Kontakt zu bleiben. Dafür musst du deine WhatsApp Daten vollständig auf das neue Gerät umziehen.

In diesem Artikel zeigen wir dir drei einfache Möglichkeiten wie du ein Backup erstellen bzw. deine WhatsApp-Daten wiederherstellen kannst. Lass uns mit der einfachsten und umfangreichsten Methode beginnen.

Teil 1. Wie du WhatsApp auf iPhone/Android/Samsung/HTC/Sony/LG/Winphone wiederherstellst

Wenn du, wie wir hoffen, ein Backup deiner WhatsApp-Daten erstellt hast, bietet dirMobileTrans - WhatsApp Übertragen die umfangreichste Lösung um deine Daten aus dem Backup zu holen. Du kannst dieses Programm benutzen um WhatsApp-Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Es ist schnell, einfach zu bedienen und 100% verlässlich. Alles was du tun musst ist dein Gerät mit dem Computer zu verbinden, die Backup-Seite aufzurufen und dann die WhatsApp-Daten, die du brauchst, zu übertragen.

Die folgende Anleitung hilft dir ein Backup von deinem Computer aus auf deinem Handy mithilfe von MobileTrans wiederherzustellen. Lade das Programm auf deinen Computer, installiere es und folge dann diesen einfachen Schritten:

1. Öffne das Programm vom Startfenster aus und wähle "WhatsApp Transfer" an. Im Rahmen dieser Anleitung werden wir "Auf Gerät wiederherstellen" benutzen, um ein mit diesem Programm erstelltes Backup auf deinem Computer wiederherzustellen.

Gratis Testen Gratis Testen

sauvegarde whatsapp accueil

2. Verbinde das Gerät mit dem Computer und du solltest auf der linken Seite das Backup und auf der rechten Seite dein Gerät sehen. Wähle in der Mitte eine Backup-Datei, die du wiederherstellen möchtest, aus und klicke auf "Start". Dies wird die WhatsApp-Daten wiederherstellen.

3. Warte bis der Prozess abgeschlossen ist und stelle sicher, dass das Gerät während der gesamten Übertragung verbunden ist. Sobald es fertig ist, sollten alle WhatsApp-Daten nun auf deinem Gerät sein.

Teil 2. WhatsApp-Nachrichten aus dem iCloud-Backup wiederherstellen

Alternativ kannst du deine WhatsApp-Chats auch aus einem iCloud-Backup wiederherstellen. Das funktioniert sowohl für die Herstellung von WhatsApp-Chats auf einem neuen Gerät, als auch auf einem alten, falls du sie irgendwie verloren haben solltest. Folge diesen einfachen Schritten um aus der iCloud wiederherzustellen:

1. Fange damit an, ein Backup aller bestehenden Chats zu erstellen. Verbinde dein Gerät mit WLAN und öffne dann WhatsApp. Gehe zu Einstellungen > Chats > Chat-Backup und klicke dann auf “Sichern”.

Top 3 ways to restore Whatsapp-icloud backup

2. Um diese Chats auf einem neuen Gerät wiederherzustellen, verbinde das neue Gerät mit einem WLAN und installiere dann WhatsApp. Nach der Installierung verifiziere deine Telefonnummer und klicke auf "Backup wiederherstellen".

Hinweis: Du musst dich auf beiden Geräten mit der gleichen Apple ID einloggen, damit dieser Vorgang funktioniert.

Um WhatsApp-Nachrichten wiederherzustellen, falls du sie verloren hast, verbinde dich mit einem WLAN und gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen. Folge den Anweisungen auf dem Einrichtungsbildschirm, bis du zu “Apps & Daten” kommst. Wähle “Aus der iCloud wiederherstellen”.

Teil 3. WhatsApp-Nachrichten aus dem iTunes-Backup wiederherstellen

Wenn du ein iTunes-Backup auf deinem Gerät hast, kannst du deine WhatsApp-Chats auch via iTunes wiederherstellen. Wir müssen allerdings darauf hinweisen, dass die Wiederherstellung deines Geräts per iTunes oft die Geräteinhalte und -einstellungen löscht. Daher erstelle ein Gerätebackup bevor du loslegst. Folge diesen einfachen Schritten für die Wiederherstellung:

1. Öffne iTunes auf deinem Computer und verbinde dann dein iPhone mit einem USB-Kabel.

2. Wenn dein Gerät angezeigt wird, klicke drauf und wähle im Tab "Zusammenfassung" die Option "Backup wiederherstellen" an.

Top 3 ways to restore Whatsapp-itunes backup

3. Wähle das relevante Backup an und lasse das Gerät verbunden, während es wiederhergestellt wird.

Die drei oben genannten Methoden sind die effektivsten Arten um deine WhatsApp-Chats wiederherzustellen, entweder auf einem neuen Gerät oder auf einem alten, falls du deine Daten irgendwie verloren hast. Du wirst allerdings bemerkt haben, dass sie alle davon abhängig sind, dass du ein Backup auf deinem Computer, in iTunes oder der iCloud hast. Daher müssen wir betonen, wie wichtig es ist, dass du mit einer dieser Methoden Backups erstellst. So kannst du dir immer sicher sein, dass deine Daten sicher sind.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Top 3 Ways to Restore Whatsapp

Did you decide to switch devices and don’t know how you can transfer or restore your WhatsApp chats to the new device? This is a problem that many people encounter especially when switching from an iOS device to an Android device or vice versa. Regardless of the device and platform you now want to use, you should be able to keep in touch with your friends on WhatsApp, you need your WhatsApp data to make it to the new device in one piece.

In this article, we will share with you three easy ways you can backup and restore your WhatsApp data. Let’s begin with the easiest and most comprehensive solution.

Part 1. How to restore Whatsapp to iPhone/Android/Samsung/HTC/Sony/LG/Winphone

If you had made a backup of your WhatsApp data, which we hope you have, MobileTrans - WhatsApp Transfer provides you with the most comprehensive solution to move the data from its backup. You can use this program to transfer WhatsApp data from one device to any other device. It is quick and easy to use and 100% reliable. All you have to do is to connect the device to the computer, locate the backup site and then transfer the WhatsApp data you need.

The following is a tutorial to help you restore a backup on your computer to your device using MobileTrans. Download and install the program to your computer and then follow these simple steps to do it.

Step 1. Launch the program and from the main window, select the "WhatsApp Transfer". For the purposes of this tutorial we will choose “restore to device” to restore a backup created using this program on to your computer.

Try It Free Try It Free

Top 3 ways to restore Whatsapp-install MobileTrans

Step 2. Connect the device to the computer and you should see the backup on the left side and your device on the right. In the middle, select a backup file to restore and click “Start”. This will restore WhatsApp data.

Top 3 ways to restore Whatsapp-start transfer

Step 3. Wait for the process to complete, ensuring that the device is connected through the process. Once it’s complete, your WhatsApp data should now be on your device.

Top 3 ways to restore Whatsapp-transferring

Part 2. Restore WhatsApp messages from iCloud Backup

Alternatively, you can also restore the WhatsApp chats from an iCloud backup. This works for restoring WhatsApp chats to a new device or an old one in case you’ve lost them somehow. Follow these simple steps to restore from iCloud.

Step 1. Begin by creating a backup of all existing chats. Connect your device to a Wi-Fi network and then open the WhatsApp application. Go to Settings > Chats > Chat Backup and then tap on “Back Up Now”.

Top 3 ways to restore Whatsapp-icloud backup

Step 2. To restore these chats to a new device, connect the new device to a Wi-Fi network and then install the WhatsApp app. Once installed Verify your number and then tap on “Restore Chat History.”

Note: You need to log in with the same Apple ID on both devices for this process to work.

To restore the WhatsApp messages, in case you lost them. Connect the device to a Wi-Fi network and then go to Settings > General > Reset > Erase All Contents and Settings. Follow the prompts on the set up screen until you get to the “Apps & Data” screen. Choose “Restore from iCloud”.

Part 3. Restore WhatsApp Messages from iTunes Backup

If you have an iTunes backup of your device, you can also restore your WhatsApp chats via iTunes. We must however stress that restoring your device from iTunes will often erase the device's content and settings. Therefore, backup the device before doing this. Follow these simple steps to do it.

Step 1. Open iTunes on your computer and then connect the iPhone using USB cables.

Step 2. When the device shows up, click on it and under the Summary tab, select “Restore Backup”.

Top 3 ways to restore Whatsapp-itunes backup

Step 3. Choose the relevant backup and keep the device connected while it restores.

The three methods above are the most effective ways to get your WhatsApp chats restored to a new device or to an old one if you happened to lose the data somehow. You will however, notice that they are all dependent on having a backup wither on your computer, iTunes or iCloud. Therefore, we must stress the importance of backing up your device to one of these solutions. This way you always have some assurance that your data will be safe.

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > WhatsApp > Top 3 Ways to Restore Whatsapp

All TOPICS