Downloadlink per E-Mail senden

So übertragen Sie WhatsApp vom iPhone auf das Samsung S20

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021


„Ich benutze das iPhone X jetzt schon eine Weile, habe aber kürzlich ein neues Samsung S20 bekommen. Leider kann ich WhatsApp nicht vom iPhone auf das Samsung S20 übertragen. Kann mir jemand bei der WhatsApp-Übertragung vom iPhone auf Samsung helfen? “

Dies ist eine Frage, die kürzlich von einem Samsung S20-Benutzer auf Quora gestellt wurde, wie der WhatsApp-Chatverlauf vom iPhone auf Samsung übertragen werden kann. Wenn Sie auch ein neues Samsung S20 haben und von einem iPhone wechseln, kann es natürlich zu einer ähnlichen Situation kommen. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Lösungen von Drittanbietern gibt, mit denen wir die Übertragung von iPhone zu Samsung WhatsApp durchführen können. Da das native WhatsApp-Backup für iPhone auf Samsung nicht funktioniert, wollen wir diese Lösungen im Detail untersuchen, um Ihre WhatsApp-Daten zu übertragen.

iphone nach samsung s20 whatsapp transfer 1

Teil 1: Kann Samsung Smart Switch WhatsApp vom iPhone auf Samsung S20 verschieben?

Die meisten Menschen glauben, dass Smart Switch ihnen helfen kann, WhatsApp-Daten vom iPhone auf Samsung zu übertragen. Im Idealfall ist Smart Switch die native Anwendung, die von Samsung entwickelt wurde, um Daten von einem alten iPhone / Android auf ein Samsung zu übertragen. Während die Anwendung Ihre Dokumente, Mediendateien, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle usw. verschieben kann, können WhatsApp-Daten nicht übertragen werden. Dies liegt daran, dass sich die Codierung des WhatsApp-Backups auf dem iPhone stark von der auf Samsung unterscheidet.

Wenn Sie jedoch versuchen möchten, die Übertragung von iPhone zu Samsung WhatsApp mithilfe von Smart Switch durchzuführen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Zunächst müssen Sie eine Sicherungskopie Ihrer WhatsApp-Daten in Ihrem iCloud-Konto erstellen. Gehen Sie dazu zu den iCloud-Einstellungen Ihres iPhones und aktivieren Sie die iCloud-Sicherungsoption für WhatsApp.
  2. iphone zu samsung s20 whatsapp transfer 2

  3. Installieren Sie anschließend Smart Switch auf Ihrem S20 und starten Sie es. Wählen Sie im Begrüßungsbildschirm aus, ob Sie Daten von einem iOS-Gerät wiederherstellen und Daten aus iCloud importieren möchten.
  4. iphone nach samsung s20 whatsapp transfer 3

  5. Jetzt müssen Sie sich nur noch bei demselben iCloud-Konto anmelden, in dem Ihre Sicherung gespeichert ist, und den Sicherungsinhalt auswählen. Sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung und warten Sie eine Weile, bis Ihr Backup wiederhergestellt ist.
  6. iphone nach samsung s20 whatsapp transfer 4

Teil 2: So übertragen Sie WhatsApp mit MobileTrans vom iPhone auf Samsung S20 - WhatsApp Transfer

Wie Sie sehen, ist Smart Switch keine ideale Lösung, um WhatsApp vom iPhone auf Samsung zu übertragen. Um eine mühelose WhatsApp-Übertragung vom iPhone auf Samsung zu erhalten, können Sie die Unterstützung von MobileTrans in Anspruch nehmen. Es wurde von Wondershare entwickelt und bietet eine WhatsApp-Übertragungsfunktion für das iPhone von Samsung mit einem Klick. Dadurch werden Ihre WhatsApp-Chats, Anhänge, Gruppeninformationen und alle anderen zugehörigen WhatsApp-Daten verschoben. Sie können WhatsApp-Inhalte zwischen iPhone und iPhone, Android und Android oder sogar iPhone und Android verschieben (ohne Kompatibilitätsprobleme).

MobileTrans unterstützt mehr als 6000 verschiedene Geräte, darunter führende iOS- und Samsung-Modelle (einschließlich S20). Die folgenden Schritte können ausgeführt werden, um zu erfahren, wie Sie den WhatsApp-Chatverlauf mithilfe von MobileTrans vom iPhone auf Samsung übertragen.

  1. Starte den MobileTrans - WhatsApp-Übertragung Werkzeug. Installieren Sie zunächst MobileTrans auf Ihrem Mac oder Windows-System und starten Sie es, um Ihre Daten zu übertragen. Wählen Sie von zu Hause aus das WhatsApp Transfer-Modul aus, um das dedizierte Tool zu starten.
  2. WhatsApp Transfer nach Hause

    Dies bietet außerdem verschiedene Optionen zum Sichern, Wiederherstellen und Übertragen von WhatsApp-Inhalten. Klicken Sie auf die Option „WhatsApp-Nachrichten übertragen“ und stellen Sie sicher, dass Ihre iOS- und Samsung-Telefone über funktionierende Kabel mit dem System verbunden sind.

    transférer messages whatsapp

  3. Markieren Sie die Quelle und das Zielgerät
  4. Sobald die Anwendung die angeschlossenen Geräte erkennt, werden sie entweder als Quelle oder als Ziel markiert. Da wir WhatsApp vom iPhone auf Samsung übertragen müssen, sollte das iPhone die Quelle und Samsung das Zielgerät sein. Ist dies nicht der Fall, korrigieren Sie es mit der Flip-Taste.

    transférer messages whatsapp android vers ios

  5. Führen Sie eine WhatsApp-Übertragung von iPhone zu Samsung durch
  6. Das ist alles! Nachdem beide Geräte korrekt platziert wurden, können Sie auf die Schaltfläche „Start“ klicken und warten, bis der WhatsApp-Übertragungsvorgang abgeschlossen ist. Sie werden benachrichtigt, wenn die WhatsApp-Übertragung vom iPhone auf Samsung abgeschlossen ist. Sie können jetzt Ihr Samsung S20 sicher trennen und WhatsApp starten, um die neu übertragenen Sicherungsdaten darauf wiederherzustellen.

    transférer messages whatsapp android vers ios

    Teil 3: Andere Möglichkeiten, WhatsApp vom iPhone auf Samsung S20 zu übertragen

    Es gibt einige andere Lösungen, die Sie implementieren können, um WhatsApp vom iPhone auf Samsung zu übertragen. Obwohl diese Methoden nicht so einfach sind wie MobileTrans, können Sie sie dennoch ausprobieren, wenn Sie über genügend Zeit oder Quellen verfügen.

    Methode 1: E-Mail-Chats an sich selbst

    In diesem Fall würden wir idealerweise ein WhatsApp-Backup von ausgewählten Chats vom iPhone auf Samsung erstellen, anstatt die Daten wiederherzustellen. Da wir mit WhatsApp einzelne Chats per E-Mail versenden können, können Sie sie auf Ihrem Samsung-Handy speichern und später darauf zugreifen. Bitte beachten Sie, dass Sie damit die per E-Mail gesendeten Chats auf WhatsApp nicht extrahieren können, sondern Ihre Chats erst später anzeigen können.

    1. Starten Sie einfach WhatsApp auf Ihrem iPhone und wählen Sie den Chat aus, den Sie speichern möchten. Wischen Sie darüber und tippen Sie auf Weitere Optionen> E-Mail-Chat. Sie können den Chat auch öffnen und zu Weitere Optionen> E-Mail-Chat gehen.
    2. iphone zu samsung s20 whatsapp transfer 5

    3. Anschließend können Sie auswählen, ob Sie Medieninhalte in die E-Mail aufnehmen oder ausschließen möchten. Da die Größe der Anhänge für die meisten E-Mail-Server begrenzt ist, wird empfohlen, Mediendateien hier auszuschließen.
    4. Geben Sie zum Schluss Ihre eigene E-Mail-ID ein und lassen Sie die Chats an die E-Mail anhängen, bevor Sie sie senden. Sie können jetzt auf die E-Mail Ihres S20 zugreifen und Ihre gespeicherten Chats auf Ihrem neuen Smartphone lesen.
    5. iphone nach samsung s20 whatsapp transfer 6

    Methode 2: Nehmen Sie WhatsApp Backup auf dem iPhone und stellen Sie es bei Samsung wieder her

    Dies ist eine der kompliziertesten Möglichkeiten, WhatsApp-Daten vom iPhone auf Samsung zu übertragen. In diesem Fall erstellen wir zunächst eine Sicherungskopie der WhatsApp-Daten in iTunes und extrahieren später WhatsApp-Inhalte daraus. Später können Sie die WazzapMigrator-App verwenden, um das iOS WhatsApp-Backup auf Ihrem Samsung-Telefon zu extrahieren. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie den WhatsApp-Chatverlauf mithilfe des Backups vom iPhone auf Samsung übertragen können:

    1. Schließen Sie Ihr iPhone mit einem funktionierenden Blitzkabel an das System an und starten Sie iTunes darauf. Gehen Sie anschließend zu Zusammenfassung> Sicherungen> Jetzt sichern und wählen Sie die Option zum Sichern Ihrer Daten auf dem Computer.
    2. iphone zu samsung s20 whatsapp transfer 7

    3. Installieren Sie nach der Erstellung des iTunes-Backups auf Ihrem Windows-PC den WazzapMigrator-Extraktor auf dem System. Wählen Sie nun das entsprechende iTunes-Backup aus und extrahieren Sie die WhatsApp-Daten daraus.
    4. iphone nach samsung s20 whatsapp transfer 8

    5. Nachdem das WhatsApp-Backup extrahiert wurde, können Sie es auf Ihr Google Drive hochladen. Stellen Sie sicher, dass es sich um dasselbe Google-Konto handelt, das mit Ihrem S20-Gerät verknüpft ist.
    6. iphone nach samsung s20 whatsapp transfer 9

    7. Wenn Sie das Backup im lokalen Speicher extrahiert haben, schließen Sie Ihr Samsung-Telefon an das System an. Suchen Sie nun im iTunes-Extraktor nach der Datei "ChatStorage.sqlite" und kopieren Sie sie in den Ordner "Downloads" auf Ihrem S20.
    8. iPhone zu Samsung S20 WhatsApp Transfer 10

    9. Das ist alles! Sobald die Sicherungsdatei auf Ihren S20 verschoben wurde, können Sie die WazzapMigrator-App darauf installieren und starten. Mit ihm können Sie die WhatsApp-Daten extrahieren, entsperren und auf Ihrem Samsung speichern. Installieren Sie anschließend WhatsApp neu und stellen Sie die Daten aus der neu extrahierten Sicherung wieder her.
    10. iphone nach samsung s20 whatsapp transfer 11

    Alles fertig! Wenn Sie nun mehrere Möglichkeiten kennen, WhatsApp vom iPhone auf Samsung zu übertragen, können Sie Ihre Telefone problemlos und ohne Datenverlust wechseln. Da der manuelle Ansatz eine geringe Erfolgsquote aufweist, können Sie ein professionelles WhatsApp-Übertragungstool von iPhone zu Samsung wie MobileTrans verwenden. Mit nur einem Klick können Sie WhatsApp-Daten direkt vom iPhone auf Samsung übertragen. Darüber hinaus können Sie damit Daten beliebter sozialer Apps wie WhatsApp, Kik, LINE, Viber und WeChat sichern und wiederherstellen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung S20

Written By Axel Nash | May 19,2020

“I have been using iPhone X for a while now, but recently got a new Samsung S20. Sadly, I’m not able to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung S20. Can someone help me perform WhatsApp transfer from iPhone to Samsung?”

This is a query recently posted by a Samsung S20 user on Quora on how to transfer WhatsApp chat history from iPhone to Samsung. Needless to say, if you have also got a new Samsung S20 and are switching from an iPhone, then you can encounter a similar situation. The good news is that there are several third-party solutions that can help us perform iPhone to Samsung WhatsApp transfer. Since the native WhatsApp backup for iPhone to Samsung won’t work, let’s explore these solutions in detail to transfer your WhatsApp data.

iphone to samsung s20 whatsapp transfer 1

Part 1: Can Samsung Smart Switch move WhatsApp from iPhone to Samsung S20?

Most of the people think that Smart Switch can help them transfer WhatsApp data from iPhone to Samsung. Ideally, Smart Switch is the native application developed by Samsung to move data from an old iPhone/Android to a Samsung. While the application can move your documents, media files, contacts, messages, call logs, etc. it fails to transfer WhatsApp data. This is because the coding of WhatsApp backup on iPhone is vastly different than that on Samsung.

Nevertheless, if you want to give it a try and perform iPhone to Samsung WhatsApp transfer using Smart Switch, you can follow these steps:

  1. Firstly, you need to take a backup of your WhatsApp data on your iCloud account. To do this, go to your iPhone’s iCloud settings and enable the iCloud backup option for WhatsApp.
  2. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 2

  3. Afterward, install Smart Switch on your S20 and launch it. From the welcome screen, choose to restore data from an iOS device and import data from iCloud.
  4. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 3

  5. Now, you just need to log-in to the same iCloud account where your backup is saved and select the backup content. Maintain a stable internet connection and wait for a while as your backup would be restored.
  6. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 4

Part 2: How to Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung S20 with MobileTrans - WhatsApp Transfer

As you can see, Smart Switch is not an ideal solution to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung. Therefore, to have an effortless WhatsApp transfer from iPhone to Samsung, you can take the assistance of MobileTrans. Developed by Wondershare, it provides a one-click iPhone to Samsung WhatsApp transfer feature. This will move your WhatsApp chats, attachments, group info, and all the other related WhatsApp data. You can move WhatsApp content between iPhone and iPhone, Android and Android, or even iPhone and Android (with no compatibility issues).

MobileTrans supports 6000+ different devices, which includes leading iOS and Samsung models (including S20). To learn how to transfer WhatsApp chat history from iPhone to Samsung using MobileTrans, the following steps can be taken:

  1. Launch the MobileTrans - WhatsApp Transfer tool. Firstly, install MobileTrans on your Mac or Windows system and launch it to transfer your data. From its home, select the WhatsApp Transfer module to launch the dedicated tool.
  2. whatsapp transfer home

    This will further provide different options to backup, restore, and transfer WhatsApp content. Click on the “Transfer WhatsApp Messages” option and make sure that your iOS and Samsung phones are connected to the system using working cables.

    transfer whatsapp messages home

  3. Mark the source and the target device
  4. Once the application would detect the connected devices, it will mark them as either source or destination. As we have to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung, iPhone should the source and Samsung the destination device. If this is not the case, then use the Flip button to correct it.

    transfer whatsapp android to ios 01

  5. Perform iPhone to Samsung WhatsApp transfer
  6. That’s it! After when both the devices are placed correctly, you can click on the “Start” button and wait for the WhatsApp transfer process to be completed. You will be notified when the WhatsApp transfer from iPhone to Samsung will be finished. You can now disconnect your Samsung S20 safely and launch WhatsApp to restore the newly transferred backup data on it.

    transfer whatsapp android to ios 04

    Part 3: Other Ways to Transfer WhatsApp from iPhone to Samsung S20

    There are a few other solutions that you can implement to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung. Although these methods are not as simple as MobileTrans, you can try them nevertheless if you have enough time or sources.

    Method 1: Email Chats to Yourself

    In this, we would ideally take a WhatsApp backup from iPhone to Samsung of selected chats instead of restoring the data. Since WhatsApp allows us to email individual chats, you can save them on your Samsung phone and access them later on. Please note that this will not let you extract the mailed chats on WhatsApp, but would only let you view your chats later on.

    1. Simply launch WhatsApp on your iPhone and select the chat you wish to save. Swipe it and tap on More Option > Email Chat. You can also open the chat, go to its More Options > Email Chat as well.
    2. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 5

    3. Subsequently, you can select if you wish to include media content or exclude it in the email. Since most of the email servers have a limit on the size of attachments, it is recommended to exclude media files here.
    4. Lastly, enter your own email id and let the chats be attached to the mail before sending it. You can now access the email on your S20 and read your saved chats on your new smartphones.
    5. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 6

    Method 2: Take WhatsApp Backup on iPhone and Restore it to Samsung

    This is one of the most complicated ways to transfer WhatsApp data from iPhone to Samsung. In this, we will first take a backup of WhatsApp data on iTunes and will later extract WhatsApp content from it. Later, you can use the WazzapMigrator app to extract the iOS WhatsApp backup on your Samsung phone. To learn how to transfer WhatsApp chat history from iPhone to Samsung using its backup, follow these steps:

    1. Using a working lightning cable, connect your iPhone to the system and launch iTunes on it. Afterward, go to its Summary > Backups > Backup Up Now and select the option to backup your data on the computer.
    2. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 7

    3. After when the iTunes backup is taken on your Windows PC, install the WazzapMigrator extractor on the system. Now, select the relevant iTunes backup and extract the WhatsApp data from it.
    4. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 8

    5. Once the WhatsApp backup has been extracted, you can choose to upload it to your Google Drive. Make sure it is the same Google account that is linked to your S20 device.
    6. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 9

    7. If you have extracted the backup on the local storage, then connect your Samsung phone to the system. Now, look for the “ChatStorage.sqlite” file from the iTunes extractor and copy it to the Downloads folder on your S20.
    8. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 10

    9. That’s it! Once the backup file has been moved to your S20, you can install and launch the WazzapMigrator app on it. Using it, you can extract the WhatsApp data, unlock it, and save it on your Samsung. Afterward, just reinstall WhatsApp and choose to restore data from the newly extracted backup.
    10. iphone to samsung s20 whatsapp transfer 11

    There you go! Now when you know multiple ways to transfer WhatsApp from iPhone to Samsung, you can easily switch your phones with no data loss. Since the manual approach has a low success rate, you can use a professional iPhone to Samsung WhatsApp transfer tool like MobileTrans. With just one click, it will let you directly transfer WhatsApp data from iPhone to Samsung. Additionally, it can also let you backup and restore data of popular social apps like WhatsApp, Kik, LINE, Viber, and WeChat.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..