Downloadlink per E-Mail senden

Mi zu Mi Datenübertragung: Wie man Daten von Xiaomi auf Xiaomi überträgt?

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 12,2020

"Ich habe eine neue Xiaomi Redmi Note 10 Pro und würde gerne einen Mi-Mi-Datenübertragung machen. Kann mir jemand sagen, wie ich Daten von Xiaomi auf Xiaomi effizient übertragen kann?"

MobileTrans - Handy übertragen

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Als ein Leser diese Frage zur Übertragung von Xiaomi zu Xiaomi stellte, wurde mir klar, dass viele andere Smartphone-Benutzer sich in einer ähnlichen Situation befinden. Wann immer wir ein neues Handy bekommen, ist das erste, was wir tun möchten, die Übertragung unserer wichtigen Daten wie Fotos, Kontakte und mehr. Es gibt zwar ein paar Lösungen für die Übertragung von Xiaomi auf ein neues Handy, aber nicht alle würden Ihre Anforderungen erfüllen. In diesem Beitrag werde ich Ihnen zeigen, wie man Daten von Mi auf Mi-Geräte auf drei intelligente Arten übertragen kann.

datenübertragung xiaomi

Teil 1: Xiaomi Daten auf das neue Handy übertragen mit MobileTrans

Die erste Methode zur Datenübertragung von Xiaomi auf ein anderes Xiaomi-Gerät wäre MobileTrans - Handy übertragen. Von Wondershare entwickelt, bietet MobileTrans eine direkte Lösung, um alle Arten von Daten von einem Handy auf ein anderes zu übertragen, egal, auf welcher Plattform es läuft. Daher können Sie Daten von iOS auf Android, Android auf iOS, iOS auf iOS und Android auf Android verschieben. Wenn Sie Daten von Mi auf Mi übertragen möchten, dann können Sie Ihre Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle und vieles mehr ganz einfach übertragen, und das mit nur einem einzigen Klick von Mi nach Mi.

Schritt 1: Öffnen Sie die MobileTrans Anwendung

Als Erste müssen Sie MobileTrans einfach auf Ihrem Mac- oder Windows-System installieren und es starten, wenn Sie Xiaomi auf ein neues Handy übertragen möchten. Öffnen Sie einfach das Modul "Handy Übertrahen(Phone Transfer)".

Datenübertragung xiaomi

Schritt 2: Schließen Sie beide Geräte an das System an

Jetzt können Sie mit funktionierenden USB-Kabeln Ihre Quell- und Ziel-Mi-Handy anschließen. Im Handumdrehen werden sie von der Anwendung erkannt und würden als Quelle bzw. Ziel markiert werden. Es gibt auch eine "Flip"-Option, mit der Sie sicherstellen können, dass die Geräte auch korrekt markiert sind.

Datenübertragung xiaomi

Schritt 3: Daten von Xiaomi auf Xiaomi-Handys übertragen

Danach können Sie einfach die Art von Daten (wie z. B. Fotos, Videos, Kontakte usw.) auswählen, die Sie verschieben möchten, und auf die Schaltfläche "Start" klicken. Wenn Sie die Daten auf dem Zielgerät vorher löschen möchten, dann aktivieren Sie einfach die Funktion "Daten vor dem Kopieren löschen" ("Clear data before copy").

Datenübertragung xiaomi mit mobiletrans

Haben Sie ein bisschen Geduld, während Ihre ausgewählten Daten von Ihrem Quell- auf das Ziel-Xiaomi-Handy verschoben werden. Wenn der Datentransfer von Mi zu Mi abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt, damit Sie Ihre Handys sicher entfernen können.

Datenübertragung xiaomi

Darüber hinaus können Sie MobileTrans auch zur Sicherung und Wiederherstellung Ihrer Daten von Xiaomi oder jedem anderen Android/iOS-Gerät verwenden. Es kann auch für die Sicherung und Wiederherstellung von Daten beliebter sozialer Anwendungen wie Viber, WhatsApp, WeChat, LINE und Kik verwendet werden.

Teil 2: Mit Mi Mover Daten von Mi auf Mi übertragen

Um den Mi-Benutzern die drahtlose Datenübertragung von Xiaomi auf Xiaomi-Handys zu erleichtern, hat das Unternehmen eine spezielle Anwendung entwickelt - Mi Mover. In den meisten Geräten ist diese App bereits auf dem Handy zu finden, aber man kann sie auch aus dem Mi App Store herunterladen. Sie können dann zwischen Xiaomi-Geräten alle Arten von Daten wie Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten und sogar Daten von beliebten Apps übertragen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Mi-Daten drahtlos auf ein neues Handy übertragen können.

Schritt 1: Markieren Sie Ihre Geräte als Sender/Empfänger

Starten Sie die Mi Mover-App, wenn Sie diese aus dem Mi App Store heruntergeladen haben, oder gehen Sie einfach zu den Einstellungen > Weitere Einstellungen > Mi Mover. Vergewissern Sie sich, dass die WiFi-Funktion auf beiden Handys im Voraus aktiviert ist.

mi auf mi Datenübertragung

Jetzt müssen Sie in der App markieren, welches das Quell- und welches das Ziel Xiaomi-Handy ist.

Schritt 2: Xiaomi-Handys drahtlos verbinden

Nachdem Sie Mi Mover auf Ihrem Zielgerät gestartet haben und es als Empfänger markieren würden, zeigt es einen QR-Code an. Halten Sie einfach Ihr Quell-Mi-Handy darüber und scannen Sie den QR-Code, so dass beide Geräte drahtlos miteinander verbunden werden.

Handy übertragen android

Schritt 3: Daten von Mi auf Mi-Handys übertragen

Und das war es auch schon! Sobald Sie beide Handys drahtlos miteinander verbunden haben, werden Sie aufgefordert, die Datentypen auszuwählen, die Sie verschieben möchten. Neben den wichtigsten Datentypen wie Fotos, Videos, Kontakte usw. können Sie auch die Daten verschiedener Anwendungen auswählen. Tippen Sie danach auf die Schaltfläche "Senden" und empfangen Sie die ausgewählten Inhalte auf Ihrem Xiaomi-Zielhandy.

Handy übertragen android

Teil 3: Daten von einem Mi-Handy zum anderen Handy übertragen - mit ShareMe

ShareMe von Xiaomi ist eine kostenlos verfügbare P2P-Datentransfer-App, mit der Sie Ihre Dateien drahtlos von einem Handy auf ein anderes übertragen können. Obwohl die App von Xiaomi entwickelt wurde, ist sie nicht exklusiv für Mi-Geräte, und Sie können sie auch zur Datenübertragung zwischen anderen Handymodellen verwenden. Die App hat eine einfache Benutzeroberfläche und kann Daten über WiFi direkt übertragen, was 200 Mal schneller als Bluetooth ist! Somit können Sie mit ShareMe von Xiaomi die Datenübertragung von Mi zu Mi kostenlos durchführen.

Schritt 1: Wählen Sie die Sender- und Empfänger-Handys aus

Als Erstes müssen Sie die Play Store-Seite von ShareMe aufrufen und die Anwendung auf beiden Geräten installieren. Starten Sie die App und geben Sie ihr die Erlaubnis, auf Ihre Daten zuzugreifen. Aktivieren Sie außerdem die Bluetooth- und WiFi-Funktion auf Ihren Handys, platzieren Sie sie in der Nähe und melden Sie sich bei der App an. Sie können nun auf die Schaltfläche "Senden" auf Ihrem Quelltelefon tippen.

Phone transfer android

Schritt 2: Wählen Sie die Daten aus, die Sie übertragen möchten

In diesem Schritt können Sie einfach die Dateien auswählen, die Sie verschieben möchten. Sie können Ihre Fotos, App-Daten, Musik, Videos und sogar Dokumente auf Xiaomi übertragen. Es gibt eine Suchleiste am oberen Rand, die Ihnen bei der Suche nach den Dateien, die Sie verschieben möchten, hilft.

telefon übertragen

Schritt 3: Daten von Xiaomi auf Xiaomi übertragen

Wenn Sie erneut auf die Schaltfläche "Senden" tippen, erscheint eine radarähnliche Oberfläche, über die Sie eine Verbindung zum anderen Gerät herstellen können. Platzieren Sie die beiden Handys in der Nähe und wählen Sie einfach das andere Xiaomi-Handy von hier aus. Wenn Sie möchten, können Sie auch auf die Funktion "QR-Code scannen" tippen, um beide Handys über einen QR-Code zu verbinden.

Handy Daten übertragen

Nachdem beide Geräte wieder angeschlossen sind, werden Ihre ausgewählten Daten auf das Zielgerät übertragen. Empfangen Sie einfach die eingehenden Daten auf Ihrem neuen Xiaomi-Handy, um den Vorgang abzuschließen.

Daten auf ein neues Handy übertragen

Teil 4: MobileTrans, Mi Mover und ShareMe im Vergleich

Inzwischen kennen Sie drei verschiedene Möglichkeiten, Xiaomi-Daten auf neue Handys zu übertragen. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, welche die beste Mi-Mi-Datenübertragungsmethode ist, können Sie diesen schnellen Vergleich durchführen.

MobileTrans Mi Mover ShareMe
Läuft auf Mac und Windows Systemen Xiaomi Handys Android/iOS Geräten
Geschwindigkeit Sehr schnell Schnell Schnell
Kompatibilität 6000+ Android und iOS Geräte Nur Xiaomi-Geräte Die meisten Android/iOS Geräte
Datentypen Mit den meisten Daten kompatibel Nicht alle Datentypen werden unterstützt Nicht alle Datentypen werden unterstützt
Plattform-übergreifende Datenübertragung Ja Nein Limitiert
Benutzerfreundlichkeit Hoch Mittel Mittel
Andere Funktionen Geräte-Sicherung/Wiederherstellung und Sichern/Wiederherstellen auch von Social Apps Keine Keine
Gesamtbewertung 9.5 7 8

Nach dem Lesen dieses Artikels sind Sie gut ausgerüstet, Daten von Mi auf Mi-Handys zu übertragen. Wie Sie sehen können, ist MobileTrans die ultimative Lösung, um alle Arten von Daten mit nur einem einzigen Klick von Xiaomi auf Xiaomi zu übertragen. Nicht nur das, Sie können es auch zur Sicherung und Wiederherstellung der Daten Ihres Handys verwenden. Darüber hinaus können Sie mit MobileTrans auch Ihre WhatsApp-Daten von einem Handy auf ein anderes übertragen. All dies macht MobileTrans zu einer unverzichtbaren Anwendung für jeden Smartphone-Benutzer von Heute!

MobileTrans - Xiaomi Datenübertragung

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Xiaomi zu Xiaomi. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Mi to Mi Data Transfer: How to Transfer Data from Xiaomi to Xiaomi

Written By Axel Nash | Dec 26,2019

“I have got a new Xiaomi Redmi Note 10 Pro and would like to do an Mi to Mi transfer. Can someone tell me how to transfer data from Xiaomi to Xiaomi efficiently?”

As a reader posted this query about Xiaomi to Xiaomi transfer, I realized that a lot of other smartphone users also encounter a similar situation. Whenever we get a new phone, the first thing that we wish to do is the transfer of our important data like photos, contacts, and more. While there are a few solutions to do Xiaomi transfer to a new phone, not all of them would fulfill your requirements. In this post, I will teach you how to transfer data from Mi to Mi devices in three smart ways.

mi to mi data transfer 1

Part 1: Xiaomi Transfer Data to New Phone via MobileTrans - Phone Transfer

The first method to transfer data from Xiaomi to Xiaomi would be MobileTrans – Phone Transfer. Developed by Wondershare, it provides a direct solution to move all sorts of data from one phone to another, irrespective of its platform. Therefore, you can move data from iOS to Android, Android to iOS, iOS to iOS, and Android to Android. When you do Mi to Mi data transfer, you can move your photos, videos, music, contacts, messages, call logs, and so much more. Here’s how you can transfer data from Mi to Mi with just a single click.

Step 1: Launch the MobileTrans – Phone Transfer application

Firstly, you can just install MobileTrans on your Mac or Windows system and launch it whenever you wish to do Xiaomi move to a new phone. From its home, just open the Phone Transfer module.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect both the devices to the system

Now, using working USB cables, you can connect your source and destination Mi phones. In no time, they will be detected by the application and would be marked as either source/destination. There is also a “Flip” option that you can use to make sure the devices are marked correctly.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data from Xiaomi to Xiaomi phones

Afterward, you can simply select the type of data (like photos, videos, contacts, etc.) that you wish to move and click on the “Start” button. If you want to wipe data on the target device beforehand, then just enable the “Clear data before copy” feature.

phone transfer ios to android 02

Just wait for a while as your selected data would be moved from your source to the target Xiaomi phone. When the Mi to Mi data transfer process is completed, you will be notified so that you can safely remove your phones.

phone transfer ios to android 04

Apart from that, you can also use MobileTrans to backup and restore your data from Xiaomi or any other Android/iOS device. It can also be used to backup and restore data of popular social apps like Viber, WhatsApp, WeChat, LINE, and Kik.

Part 2: Transfer Data from Mi to Mi with Mi Mover

To make it easier for Mi users to transfer data from Xiaomi to Xiaomi phones wirelessly, the company has come up with a dedicated app – Mi Mover. In most of the devices, the utility app can be found on the phone already, but you can also download it from the Mi App Store as well. You can transfer from Xiaomi to Xiaomi all kinds of data like photos, videos, contacts, messages, and even data of popular apps. Here’s how you can perform Mi transfer data to a new phone wirelessly.

Step 1: Mark devices as Sender/Receiver

Firstly, launch the Mi Mover app if you have downloaded it from the Mi App Store or just go to your device’s Settings > Additional Settings > Mi Mover. Make sure that the WiFi feature is enabled on both the phones in advance.

mi to mi data transfer 2

Now, you need to mark which is the source and the destination Xiaomi phone on the app.

Step 2: Connect Xiaomi phones wirelessly

After when you launch Mi Mover on your target device and would mark it as a receiver, it will display a QR code. Just bring your source Mi phone over it and scan the QR code so that both the devices would be linked wirelessly.

mi to mi data transfer 3

Step 3: Transfer data from Mi to Mi phones

There you go! Once you have connected both the phones wirelessly, you would be asked to select the data types you wish to move. Apart from major data types like photos, videos, contacts, etc. you can also select the data of different apps as well. Tap on the “Send” button afterward and receive the selected content on your target Xiaomi phone.

mi to mi data transfer 4

Part 3: Transfer Data from One Mi Phone to Another via ShareMe

ShareMe by Xiaomi is a freely available P2P data transfer app that can help you share your files wirelessly from one phone to another. While the app is developed by Xiaomi, it is not exclusive for Mi devices and you can use it to transfer data between other phone models as well. The app has a simple user interface and can transfer data via WiFi direct, which is 200 times faster than Bluetooth. Here’s how you can do Mi to Mi data transfer for free using ShareMe by Xiaomi.

Step 1: Select the sender and receiver phones

To start things off, you can just go to the Play Store page of ShareMe and install the app on both the devices. Launch the app and give it the permission to access your data. Also, enable the Bluetooth and WiFi feature on your phones, place them nearby, and log-in to the app. You can now tap on the “Send” button on your source phone.

mi to mi data transfer 5

Step 2: Choose the data to transfer

Afterward, you can simply select the files that you wish to move. You can transfer Xiaomi to Xiaomi your photos, app data, music, videos, and even documents. There is a search bar on the top to help you look for the files you wish to move.

mi to mi data transfer 6

Step 3: Transfer data from Xiaomi to Xiaomi

Once you tap on the “Send” button again, a radar-like interface will appear to let you connect to the other device. Place both the phones nearby and just select the other Xiaomi phone from here. If you want, you can also tap on the “Scan QR Code” feature to connect both the phones via a QR code.

mi to mi data transfer 7

After both the devices are reconnected, your selected data would be transferred to the target device. Simply receive the incoming data on your new Xiaomi phone to complete the process.

mi to mi data transfer 8

Part 4: MobileTrans vs Mi Mover vs ShareMe

By now, you know three different ways to do Xiaomi data transfer to new phones. Though, if you are not sure which one is the best Mi to Mi data transfer method, then you can go through this quick comparison.

MobileTrans Mi Mover ShareMe
Runs on Mac and Windows systems Xiaomi phones Android/iOS devices
Speed Extremely fast Fast Fast
Compatibility 6000+ Android and iOS devices Only Xiaomi models Major Android/iOS devices
Data type Extensive compatibility Less data types supported Less data types supported
Cross-platform transfer Yes No Limited
Ease of use Extremely simple Medium Medium
Other features Device backup/restore and backup/restore of social apps as well None None
Overall rating 9.5 7 8

I’m sure that after reading this post, you would be able to transfer data from Mi to Mi phones like a pro. As you can see, MobileTrans is an ultimate solution to transfer from Xiaomi to Xiaomi all kinds of data with a single click. Not just that, you can also use it to backup and restore your phone’s data. Furthermore, it can also help you transfer your WhatsApp data from one phone to another as well. All of this makes MobileTrans a must-have application for every smartphone user out there!

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.