Wir alle bedauern, MDM nicht früher verstanden zu haben

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 26,2021

Vorbei sind die Zeiten, in denen die einzigen Geräte, die man für die Arbeit verwendete, Desktops und Laptops waren. Heute nutzen Unternehmen auch mobile Geräte wie Tablets und Smartphones. Diese Geräte steigern die Produktivität, da die Mitarbeiter von einer vertrauten Plattform aus arbeiten. Außerdem ist ihre Mobilität auf einem anderen Niveau und die Flexibilität ist unbestreitbar.

Allerdings können sie mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn sie nicht verwaltet werden. Manche Mitarbeiter würden sie missbrauchen und für andere Zwecke nutzen, z. B. zum Streamen und Spielen. Ist Ihnen klar, wie das die Produktivität, die Sie eigentlich fördern wollten, lähmen kann?

Und das ist nur einer der Nachteile. Glücklicherweise kann Mobile MDM Software Sie dabei unterstützen, solche Situationen zu vermeiden. Falls Sie also ein Unternehmen besitzen, das mobile Geräte als Arbeitsmittel einsetzt, lesen Sie weiter. Es gibt viel über diesen Unternehmensretter zu lernen, der die Herausforderungen meistert, die mit der Arbeit auf mobilen Geräten einhergehen.

Teil 1: Was ist MDM-Software, und welche ist die beste MDM-Software für Sie?

Es war sicher aufregend zu erfahren, dass es einen Weg gibt, die Arbeit mit mobilen Geräten zu vereinfachen: MDM-Software. Aber was ist MDM-Software? Wie können Sie ihre Vorteile maximieren? Gibt es einen Grund, sie in Betracht zu ziehen? Und wie kann man sicherstellen, dass man die beste Lösung mit nach Hause nimmt? Hier finden Sie die Antworten auf all diese Fragen. Lassen Sie uns also ohne Umschweife eintauchen.

MDM Software

1.1 Was ist MDM-Software, und wie kann man sie einsetzen?

Ein Verständnis der MDM-Definition ist zweifellos der beste Weg, um loszulegen. MDM steht zunächst einmal für Mobile Device Management. Der Name deutet bereits darauf hin, dass ein Unternehmen MDM-Software einsetzt, um die maximale Funktionalität zu gewährleisten, ohne dabei die Sicherheit der vielen mobilen Geräte zu vergessen, die es aus beruflichen Gründen nutzt. Diese Bemühungen haben vor allem eine Aufgabe: den Schutz des Unternehmens und vor allem seines Netzwerks.

MDM-Softwareprodukte brauchen diese Eigenschaften:

  • Die Software sollte mit einer Vielzahl von mobilen Geräten kompatibel sein, unabhängig von deren Plattformen, Typen und Betriebssystemen
  • Die Integration mit den bestehenden Verwaltungs-, IT- und Anwendungssystemen sollte nahtlos sein
  • Außerdem sollte es anpassbar sein, damit es die Anforderungen des Unternehmens erfüllen und mit seiner Politik übereinstimmen kann
  • Das IT Team sollten in der Lage sein, die Geräte gleichzeitig zu konfigurieren, zu sperren, zu löschen, zu erkennen und zu verschlüsseln
  • Nicht zuletzt sollte es jede Aktivität, die jedes Gerät ausführt, melden

1.2 Gründe, warum Ihr Unternehmen MDM-Software braucht

Für Unternehmen gibt es folgende Gründe, den Kauf von MDM-Software in Betracht zu ziehen.

  1. Die Produktivität zu verbessern
  2. MDM ist ein zentralisiertes System, das unbedingt anerkannt werden muss. Das IT-Team muss daher nicht mehr viele Ressourcen, einschließlich Zeit, für die Verwaltung aller im Unternehmen verwendeten Geräte aufwenden. Viele Dinge werden aus der Ferne erledigt, darunter das Entfernen, Aktualisieren und Installieren von Anwendungen. Auch das Ändern von Einstellungen und Richtlinien erfolgt über ein einziges Management-Dashboard. Auf diese Weise steigert das Unternehmen seine Effizienz, da die Aufgaben aus der Ferne und in kurzer Zeit erledigt werden.

    Das ist auch bei der Vermögensverwaltung sehr nützlich. Jeder Mitarbeiter verwendet ein bestimmtes mobiles Gerät, und das ist leicht zu merken. Sollte eine Aktualisierung oder ein Austausch erforderlich sein, ist das leicht zu erkennen und die nächste Maßnahme zu ergreifen. Durch die zentrale Verwaltung braucht das IT-Team nicht von einem Ort zum anderen zu gehen, um auf die Geräte zuzugreifen.

    Produktivität steigern

  3. Kosten zu reduzieren
  4. Dass MDM BYOD fördert, ist kein Geheimnis. Die Produktivität wird dadurch nachweislich gesteigert, was zu höheren Einnahmen für das Unternehmen führt. Zugleich braucht das Unternehmen keine mobilen Geräte mehr zu kaufen, was die Kosten senkt.

    Obwohl dies eine gute Sache ist, macht es Unternehmen anfällig für Cyberangriffe. In Anbetracht der hohen Kosten, die eine Datenpanne verursacht, kann eine MDM-Sicherheit die Kosten senken, indem sie eine solche Situation vermeidet. Darüber hinaus bringt eine Datenpanne auch Unannehmlichkeiten mit sich, wie z.B. den Verlust großer Kunden und sogar einen schlechten Ruf, den wir uns erarbeiten. Durch MDM werden Sicherheitsprobleme vermieden, so dass das Unternehmen vor den hohen Kosten nach einer Datenpanne oder dem Verlust von Kunden geschützt ist.

    Kosten reduzieren

  5. Sicherheit zu verbessern.
  6. Dank MDM sind die Daten Ihres Unternehmens jederzeit sicher. MDM bietet Funktionen wie das Löschen und Sperren eines verlorenen oder gestohlenen Geräts. Darüber hinaus kann es die Geräte daran hindern, Websites zu besuchen, die für die Geräte oder die Unternehmensdaten eine Gefahr darstellen. Es kontrolliert alles, einschließlich Anwendungen und Richtlinien, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.

    Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, ist eine Containerisierung erforderlich. Dadurch werden die Daten, auf die die Mitarbeiter zugreifen können, vom Rest der Daten getrennt. Deshalb kann eine gefährdete Person oder eine unsichere mobile Anwendung nicht auf die Daten des Unternehmens zugreifen.

    Sicherheit zu verbessern.

  7. Möglichkeiten zur Auswahl einer geeigneten MDM-Software
  8. - Benutzerfreundlichkeit der MDM-Software.

    - Denken Sie an die Erfordernisse der Datensicherheit.

    - Spezifikationen, die Sie für die Verwaltung der mobilen Geräte benötigen.

    - Die Geräte, die Sie schützen möchten.

    Die richtige MDM-Software auswählen

Teil 2: Unerwartete Vorteile des Einsatzes von MDM-Software

Diese Vorteile erhalten Sie, wenn Sie sich für eine MDM-Lösung entscheiden.

Vorteile der Verwendung von MDM-Software

  1. Automatische Registrierung von Geräten
  2. Diese Funktion hilft Ihnen hervorragend, wenn Sie einen neuen Mitarbeiter haben, der ein neues mobiles Gerät für die Arbeit in der Firma verwenden soll. MDM registriert das neue Gerät aus der Ferne. Der Registrierungsprozess umfasst die Wi-Fi-Konfiguration, Benutzerrichtlinien und Installation der erforderlichen Anwendung. Weil dies alles aus der Ferne geschieht, braucht das IT-Team nicht von einem Ort zum anderen zu ziehen. Außerdem ist der Prozess einfach und nimmt dank MDM weniger Zeit in Anspruch.

  3. Förderung der Einführung von BYOD
  4. Einerseits bringt BYOD viele Vorteile mit sich, wie z.B. verbesserte Produktivität und Kosteneinsparungen. Gleichzeitig werden aber auch Unternehmensdaten an Unbefugte weitergegeben. Deshalb stehen viele Unternehmen vor der Frage, ob sie BYOD annehmen oder die Sicherheit vorziehen sollen. Wer sich für BYOD entschieden hat und die Sicherheit erhöhen wollte, hatte es schwer, mit den sich ständig ändernden Problemen fertig zu werden. Genau hier kommt die mobile MDM-Software ins Spiel. Mit ihr ist es ganz einfach, BYOD einzuführen, indem eine spezielle Richtlinie festgelegt, die Sicherheit verbessert und die Geräte kontrolliert werden. Zudem erleichtert sie die Verwaltung, auch wenn die Mitarbeiter und sogar die Vorgesetzten weit voneinander entfernt sind.

  5. Es erhöht die Sicherheit
  6. Die Daten des Unternehmens und die Anwendungen enthalten sensible Daten, daher ist eine angemessene Sicherheit erforderlich. Eine Art, diese zu verbessern, ist sicherzustellen, dass die Software immer auf dem neuesten Stand ist. MDM hilft dabei, Updates und Patches so schnell wie möglich und aus der Ferne zu installieren. Dies ist auch eine Möglichkeit für ein Unternehmen, die Einhaltung von Vorschriften zu vereinfachen. Das gilt auch für Anwendungen, weil deren Installation und Konfiguration aus der Ferne erfolgt.

  7. Eine hervorragende Sammlung von Verwaltungs- und Sicherheitstools
  8. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass eine MDM-Lösung alle Geräte unabhängig von ihrem Typ oder Betriebssystem unterstützt. Die Verwaltungsfunktionen umfassen die automatische und ferngesteuerte Registrierung eines Geräts, die Integration verschiedener Geräte mit der Geschäftsanwendung und die Verwaltung von einem zentralen Punkt aus. Dadurch können Sie feststellen, wo die Sicherheit verbessert werden sollte und was mehrere Benutzer mit ihren Geräten tun. Anwendungen werden gründlich konfiguriert und installiert. Darüber hinaus kümmert es sich um Sicherheit, Produktivität und Einhaltung von Vorschriften.

  9. Einfache Verwaltung von Geräten
  10. In einem Unternehmen wird eine Flotte mobiler Geräte eingesetzt, und vor allem arbeiten die Mitarbeiter aus der Ferne. MDM-Software sorgt dafür, dass die Verwaltung all dieser Geräte einfach bleibt. Die Konfiguration, Aktualisierung und Installation von Anwendungen auf allen Geräten ist in wenigen Minuten erledigt. All dies können Sie auch aus der Ferne erledigen, was für jedes Unternehmen von großer Bedeutung sein kann. Außerdem können Sie alle Geräte jederzeit gleichzeitig überwachen.

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode

Man kann aus diesem Artikel ziemlich viele Informationen lernen. Einige der Erkenntnisse sind:

  • Unternehmen können auf verschiedene Weise von einer MDM-Lösung profitieren
  • Man muss sie jedoch mit Bedacht wählen
  • Ist die Wahl erst einmal perfekt, gibt es viele Möglichkeiten, wie das Unternehmen profitieren kann
  • MobileTrans Software ist ein Produkt, das man in Betracht ziehen sollte

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Heiße Artikels

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherer Download
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

Everyone Regrets Not Understanding MDM Sooner

Written By Nicola Massimo | Sep 17,2021

We are past the days when the only devices you would use for work were desktops and laptops. Nowadays, organizations are also embracing the use of mobile devices such as tablets and smartphones. They improve productivity since employees are working from a familiar platform. Their portability is at another level, and the flexibility is also indisputable.

Unfortunately, they can do more harm and good when unmanaged. Some staff members would misuse them and start using them for other reasons such as streaming and playing games. Do you see how that can cripple the same productivity you wanted to promote?

That's just one of its drawbacks. Fortunately, mobile MDM software can help you avoid such situations. So, if you own a business that uses mobile devices as working tools, keep reading. There is pretty much to learn about this business savior as it copes with challenges that come with working on mobile devices.

Part 1: What is MDM Software, and what is the Best MDM Software for You?

It must have been exciting to learn that there is a way to simplify working from mobile devices, MDM software. So, what is MDM software? How can you maximize its benefits? Is there a need to consider it? If so, how do I ensure that I take home the best solution? These are the answers to all the questions. So, without further ado, let's dive in.

MDM Software

1.1 What is MDM Software, and how can it be used?

Understanding MDM definition is the best way to get started, no doubt. First of all, MDM stands for Mobile Device Management. As the name suggests, MDM software is what a business uses to maintain maximum functionality, not forgetting the security of the many mobile devices they use for work reasons. All those efforts have one primary mission, protecting the company and, more so, its network.

MDM software products need to have these characteristics:

  • It should be compatible with a wide range of mobile devices regardless of their platforms, type, and operating systems
  • Its integration with the existing administrative, IT, and application systems should be seamless
  • It should also be customizable so that it can meet the company's requirements and align with its policy
  • The IT team should be in a position to configure, lock, wipe, detect and encrypt the devices simultaneously
  • Last but not least, it should be reporting every activity that each device does

1.2 Reasons why your business needs MDM Software

Businesses need to consider buying MDM software because of the following reasons.

  1. To Enhance Productivity
  2. It is essential to acknowledge that MDM is centralized. Consequently, the IT team no longer has to use many resources, including time to manage all the devices used in the organization. It does many things remotely, including the removal, update, and installation of applications. Changing settings and policies is also done using a single management dashboard. Under such circumstances, the company improves on its efficiency since tasks get done remotely and within a short time.

    It also comes in handy when carrying out asset management. Every employee uses a particular mobile device, and that's easy to note. If there is a need for an update or replacement, it is easy to tell and also take the next cause of action. Due to the central management, the IT team doesn't have to move from one place to another to access the devices.

    Enhance Productivitye

  3. To Reduce Cost
  4. It is no secret that MDM promotes BYOD. It has proven to improve productivity which means more revenue for the business. At the same time, no need for the company to buy mobile devices, which cuts on cost.

    As much as it is a good thing, it makes companies vulnerable to cyber-attacks. Given how high the data breach cost is, an MDM security can reduce cost by avoiding such a circumstance. The data breach also comes with inconveniences such as losing great clients and even gaining a bad reputation as we advance. MDM avoids security issues saving the company from the hefty cost following a data breach or loss of clients.

    Reduce Cost

  5. To Improve Security
  6. MDM will ensure that your company data is safe at all times. It has features such as wiping and locking a lost or stolen device. It can also restrict the devices from visiting websites that pose a danger to the devices or the company data. It controls everything, including applications and policies, to enhance security further.

    There is a need for containerization for maximum security. It separates what the employees can access from the rest of the data. Therefore, a vulnerable individual or unsafe mobile applications cant access the company's data.

    Improve Security

  7. Ways To Choose A Right MDM Software
  8. - Usability of the MDM Software.

    - Consider The Data Security Needs.

    - Specifications that you require to manage the mobile devices.

    - The devices you want to protect.

    Choose A Right MDM Software

Part 2 Some Unexpected Benefits of Using MDM Software

Upon settling for an MDM solution, these are the benefits you stand to gain.

Benefits of Using MDM Software

  1. Registration of Devices Automatically
  2. This feature offers outstanding help when you have a new employee who needs to use a new mobile device to work for the firm. MDM will register the new device remotely. The enrollment process includes Wi-Fi configuration, user policies, and installation of the necessary application. Since all this happens remotely, the IT team doesn't have to move from one place to another. Also, the process is easy hence takes less time to complete it, thanks to MDM.

  3. Promoting the Adoption of BYOD
  4. On one side, BYOD brings a lot of benefits such as improved productivity and saving on cost. On the other hand, it exposes company data to unauthorized people. That has seen many companies struggle between embracing BYOD or choosing security over it. Those who have chosen it and thought of enhancing security have found it hand to cope with the issues since they change all the time. That's where mobile MDM software comes in. it makes it easy to embrace BYOD by establishing a dedicated policy, enhancing security, and controlling devices. It also makes the management easy despite the people being far away from each other and even supervisors.

  5. It enhances security
  6. Both the company data and applications contain sensitive data hence the need for adequate security. One way of enhancing it is ensuring that the software is up to date at all times. An MDM helps with the updates and patches as soon as possible and remotely. It is also one way for a company to simplify staying compliant. The same case applies to applications because their installation and configuration take place remotely.

  7. It is an excellent collection of management and security tools
  8. The fact that an MDM serves all devices regardless of their type or operating system is worth mentioning. Its management capabilities include enrolling a device automatically and remotely, integrating various devices with the business application, and managing them from a central point. It helps identify things that need security improvement and what multiple users are doing with their devices. Configuring and installation of applications takes place thoroughly. It also handles security, productivity, and compliance.

  9. Easy management of devices
  10. A company uses a fleet of mobile devices, and above all, employees are working remotely. An MDM software ensures that the management of all those devices remains easy. It will take you minutes to configure, update and install applications on all the devices. You will also do all that remotely, which could mean a lot to any business. Also, you can monitor all the devices all the time simultaneously.

Key Takeaways from This Episode

One can learn pretty much information from this article. Some of the insights include:

  • There are various ways a business can benefit from an MDM solution
  • However, one has to choose it wisely
  • Once the choice is perfect, there are many ways in which the company can benefit
  • MobileTrans software is a product worth considering

New Trendings

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..