Wie Sie Daten von iPhone zu iPhone ohne iCloud übertragen?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 01,2021

„Ich wollte mein altes iPhone endlich in Rente schicken und mir ein neues Gerät kaufen. Und jetzt? Jetzt zögere ich, weil ich ein Problem mit iCloud habe. Ich verwende iCloud, aber ich weiß nicht, wie ich meine Daten vom alten iPhone auf das neue iPhone ohne iCloud übertragen kann. Ich stecke fest. Hat jemand eine Lösung für mich? Ich würde mich freuen.“

Viele Situationen zwingen iPhone-Benutzer zum Wechsel von einem iPhone auf ein neues Gerät. Diverse Daten und weitere wichtige Dateien auf dem alten iPhone machen die Datenübertragung auf das neue iPhone unumgänglich. Die Hauptfrage ist dabei, wie Sie diese Dateien besonders sicher übertragen können. Es gibt viele gute Möglichkeiten zum Übertragen Ihrer Daten von iPhone zu iPhone, unter anderem der beliebte Weg via iCloud und iTunes, wie wir ihn in diesem Artikel beschreiben.

Methode 1: Wie Sie mit MobileTrans – Handy übertragen Daten von iPhone zu iPhone übertragen

MobileTrans – Handy übertragen ist ein leistungsfähiges Programm, das eine ideale Plattform für das Übertragen von Daten oder anderen Dateien über Android-, iOS- und Windows-Geräte hinweg bietet. Dank der intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche können Sie damit alle Arten von Daten ohne Stress von Ihrem alten auf das neue Telefon übertragen. Egal ob Sie Daten von iPhone zu iPhone, Android zu iPhone, iPhone zu Android, Android zu Android, Windows zu Android/iOS und umgekehrt übertragen möchten, MobileTrans – Handy übertragen erledigt die Arbeit für Sie. So können Sie mit nur wenigen einfachen Schritten alles erledigen, was für das Übertragen auf Ihr neues Telefon nötig ist. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie mit MobileTrans – Handy übertragen Daten von iPhone zu iPhone übertragen können.

logo trustpilot 5 etoiles 4.5/5 Excellent

Schritt 1. Tippen Sie auf das Symbol von MobileTrans – Handy übertragen, um die Anwendung auf Ihrem Computer zu starten. Wählen Sie aus den auf der Oberfläche dargestellten Optionen „Telefon-Transfer“.

Telefon-Transfer wählen

Schritt 2. Verbinden Sie Ihre beiden iPhones mithilfe von USB-Kabeln mit dem Computer. Nach dem Herstellen der Verbindung zeigt das Programm die beiden iPhones automatisch als „Quell-iPhone“ und „Ziel-iPhone“ an. Falls die Geräte an den falschen Positionen erscheinen, klicken Sie einfach auf den „Wechseln“-Knopf, um sie korrekt zuzuordnen. Dies ist wichtig, da die Daten vom Quell- zum Zielgerät übertragen werden.

Daten zum Übertragen auswählen

Schritt 3. Markieren Sie in der Dateiliste die Kästchen neben den entsprechenden Dateien, die Sie auf das neue iPhone übertragen möchten. Klicken Sie auf „Start“, um mit der Dateiübertragung von einem iPhone zum anderen zu beginnen. Wenn das Programm vor dem Übertragen alle Daten auf dem Ziel-iPhone entfernen soll, wählen Sie einfach die Option „Daten vor Kopieren löschen“. Sie dürfen die beiden iPhones nicht vom Computer trennen, während der Datenübertragungsvorgang noch läuft.

übertragene Apps prüfen

Nach einigen Minuten ist der Vorgang abgeschlossen. Wählen Sie das Ziel-iPhone und überprüfen Sie, ob alle ausgewählten Dateien erfolgreich übertragen wurden.

Methode 2: Daten mit iTunes oder Finder von iPhone zu iPhone übertragen

iTunes oder Finder bieten Benutzern eine gute Möglichkeit zum Übertragen ihrer Daten von einem iPhone auf ein anderes mit einfachen Schritten. So können Sie alle Ihre Daten als gekaufte Inhalte auf Ihr neues iPhone übertragen. Hierbei wird iTunes auf das neue iPhone-Gerät wiederhergestellt. Beachten Sie hierbei jedoch, dass iTunes Ihre Gesundheits- und Aktivitätsdaten nicht übertragen kann, falls Sie Ihre iTunes-Sicherung bisher nicht verschlüsselt haben. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie Daten von Ihrem iTunes auf Ihr neues iPhone übertragen.

Schritt 1. Schalten Sie zunächst Ihr neues iPhone ein. Sie sehen nun den „Hallo“-Bildschirm. Falls Sie Ihr neues iPhone bereits eingerichtet haben, brechen Sie die Einrichtung einfach ab, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, bis Sie den Bildschirm „Anwendungen & Daten“ sehen. Wählen Sie die Option „Wiederherstellen von Mac oder PC“.

apps & daten bildschirm

Schritt 3. Verbinden Sie nun Ihr neues iPhone mit dem PC, auf dem Sie Ihr altes iPhone gesichert haben. Starten Sie iTunes und wählen Sie Ihr Gerät.

Schritt 4. Wählen Sie die Option „Sicherung wiederherstellen“ und wählen Sie die entsprechende Sicherung. Sie können sich an Datum und Größe der Datei orientieren, um die wiederherzustellende Sicherung zu ermitteln. Wenn die Sicherung verschlüsselt ist, werden Sie zur Eingabe des korrekten Passworts aufgefordert. Geben Sie es also korrekt ein.

Backup wiederherstellen

Schritt 5. Warten Sie nun, bis der Wiederherstellungsvorgang abgeschlossen ist. Schließen Sie auf Ihrem neuen iPhone nun die restlichen Einrichtungsschritte ab.

Methode 3: Wie Sie mit Quick Start Daten von iPhone zu iPhone übertragen

Quick Start bietet eine der besten Möglichkeiten zum Übertragen Ihrer Daten von einem iPhone auf ein anderes, ohne iCloud zu verwenden. Wenn sowohl das Quell- als auch das Ziel-iPhone iOS 12.4 oder eine neuere Versionen verwenden, können Sie Ihre Daten mit der iPhone Migrations-Software übertragen. Mithilfe dieser Software zur iPhone-Migration können Sie alle Ihre Daten drahtlos vom alten auf Ihr neues iPhone übertragen. Da Quick Start beim Datenübertragungsvorgang auf beiden Geräten läuft, sollten Sie keines der beiden Geräte verwenden. Der Vorgang dauert einige Minuten, je nach Typ und Geschwindigkeit Ihrer drahtlosen Verbindung und der Größe der zu übertragenen Daten. Die folgenden Schritte zeigen Ihnen, wie Sie mit Quick Start alle Daten von iPhone zu iPhone übertragen.

Schritt 1. Starten Sie zunächst Ihr neues iPhone und legen Sie es in die Nähe des alten iPhones. Verbinden Sie die beiden iPhones, falls Sie für das Übertragen von Daten eine Kabelverbindung nutzen möchten. Der Schnellstartbildschirm wird auf dem alten Telefon angezeigt, damit Sie Ihr neues iPhone mithilfe der Apple-ID einrichten können. Geben Sie die korrekte Apple-ID ein und klicken Sie auf „Weiter“. Falls diese Option nicht sichtbar ist, achten Sie darauf, dass Bluetooth auf dem Gerät eingeschaltet ist.

neues iPhone einrichten

Schritt 2. Wenn die Animation auf Ihrem neuen iPhone angezeigt wird, halten Sie das alte iPhone über das neue iPhone. Passen Sie nun die Position an, sodass die Animation im Sucher mittig erscheint.

Schritt 3. Wenn Sie auf dem neuen iPhone zur Eingabe eines Passworts aufgefordert werden, geben Sie einfach das Passwort des alten iPhones ein. Halten Sie sich nun an die folgenden Anweisungen, um Ihre Face ID oder Touch ID für das neue iPhone einzurichten.

Schritt 4. Wählen Sie jetzt das Ziel-Backup und wählen Sie die passende Wiederherstellung aus. Sie können Ihre Dateien aus dem iCloud-Backup wiederherstellen oder einfach Ihre aktuelle Sicherung und Wiederherstellung aktualisieren. Wählen Sie, ob Sie Ihre Einstellungen oder weitere Daten übertragen möchten, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie sollten die beiden iPhones in der Nähe voneinander halten. Beide Geräte müssen über genügend Akkuladung verfügen, um den Übertragungsvorgang vollständig abschließen zu können.

Fazit

Wenn Sie dachten, dass iCloud der einzige Weg ist, um Ihre Daten von iPhone zu iPhone zu übertragen, dürften Sie spätestens jetzt überrascht sein. Dieser Leitfaden hat Ihnen alles Nötige vermittelt, damit Sie sich für die ultimative Option zur Datenübertragung entscheiden können. MobileTrans – Handy übertragen ist hierbei eindeutig Ihre beste Wahl. Testen Sie MobileTrans – Handy übertragen und erleben Sie die mühelose, sichere und praktische Datenübertragung von iPhone zu iPhone ohne iCloud.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

mobiletrans-horizontal
Phone Transfer
WhatsApp Transfer
Guide
Resources
Download

How to Transfer Data from iPhone to iPhone without iCloud

Written By Axel Nash | May 04,2020

“I thought it was a good idea to retire my old iPhone and purchase a new one. Guess what? I am hesitant to pull the trigger because I have an issue with iCloud. I have been using iCloud before, but now I don’t know how I can transfer my data from the old iPhone to the new iPhone without iCloud. I guess you now understand my dilemma. Anyone with a solution, please? Kindly help.”

There are plenty of scenarios that force iPhone users to switch from one iPhone to another one. With numerous data and other vital files in the old iPhone, data transfer into the new iPhone becomes inevitable. The crux of the matter is how you can safely transfer these data files. There are plenty of plausible ways to transfer your data from iPhone to iPhone, including the popular iCloud and iTunes as guided in this article.

Method 1: How to Transfer Data from iPhone to iPhone with MobileTrans – Phone Transfer

MobileTrans-Phone Transfer is a powerful program that provides an ideal platform to transfer data or other files across Android, iOS, and Windows devices. The intuitive and user-friendly interface makes it stress-free to transfer all kinds of data from your old phone to the new one. Whether you want to transfer from iPhone to iPhone, Android to iPhone, iPhone to Android, Android to Android, Windows to Android/iOS and vice versa, MobileTrans-Phone Transfer will do it for you. With just some simple steps, be sure to transfer everything you need to transfer to your new phone. The following steps show how you can transfer data from iPhone to iPhone using MobileTrans-Phone Transfer.

Step 1. Tap the MobileTrans-Phone Transfer icon to run the application on your computer. From the options given on the interface, choose the “Phone Transfer” option.

choose phone transfer

Step 2. Connect your two iPhones on the computer via a suitable media like USB. Once connected, the program will automatically display the two iPhones as “Source iPhone” and “Destination iPhone”. If the two appear in the wrong positions, simply click the “Flip” button to align them properly. This is because data will only be transferred from source to destination.

select data to transfer

Step 3. From the file list given, tick the boxes that correspond to the data files you want to transfer to the new iPhone. Click “Start” to trigger the data transfer from one iPhone to the other. If you want the program to get rid of any data on the destination iPhone before the transfer, simply select the “Clear data before copy” option. Otherwise, do not disconnect the two iPhones when the data transfer process is running.

check transferred apps

After a few minutes, the entire process will complete. Select the destination iPhone and check that all the data files you selected have been successfully transferred.

Method 2: How to Transfer Data from iPhone to iPhone with iTunes or Finder

iTunes or Finder offers an excellent platform for users to transfer their data from one iPhone to another with simple steps. You can move all your data as well as the content you purchased into your new iPhone. This process is nothing but restoring your iTunes into the new iPhone device. However, it is essential to note that iTunes cannot transfer your health and activity data if you haven’t yet encrypted your iTunes backup. The following steps show how to transfer data from your iTunes to your new iPhone.

Step 1. To start with, turn on your new iPhone. You should see the “Hello” screen. In case you already set up the new iPhone, simply get rid of the set up before moving on to the next step.

Step 2. Follow the on-screen instruction until the “Apps & Data” screen appears. Select the “Restore from Mac or PC” option.

apps & data screen

Step 3. Now connect your new iPhone to the PC that you used to back up your old iPhone. Launch iTunes and choose your device.

Step 4. Choose the “Restore Backup” option and select the correct backup. You can use the date and size aspects to determine which backup you should restore. If the backup were encrypted, you would be prompted to enter the correct password. Make sure you do so.

restore the backup

Step 5. Patiently wait for the restore process to complete. When it is done, finish the remaining setup steps on your new iPhone.

Method 3: How to Transfer Everything from iPhone to iPhone With Quick Start

Quick Start provides one of the best ways to set up and transfer your data from one iPhone to another without using iCloud. If both the source and the destination iPhone are using iOS 12.4 or later versions, Quick Start will allow you to transfer your data using the iPhone Migration option. With iPhone migration, you can move all your data wirelessly from the old to the new iPhone. Since Quicks Start will run on both devices during the data transfer process, make sure that none of them is engaged elsewhere. This process will take several minutes depending on the nature and strength of your wireless connectivity and the size of data being transferred. The following steps illustrate how you can transfer everything from iPhone to iPhone with Quick Start.

Step 1. To begin with, switch on your new iPhone and ensure you are within proximity with the old iPhone. Connect the two iPhones if you opt to transfer data via a wired connection. The Quick Start screen will be displayed on the old phone to allow you to set up your new iPhone via Apple ID. Enter the correct Apple ID and hit “Continue”. If this option is not visible, make sure your Bluetooth device is turned on.

set up a new iPhone

Step 2. When an animation is displayed on your new iPhone, hold the old iPhone over the new iPhone and then adjust the position to ensure the animation is centred in the viewfinder.

Step 3. If you are prompted to enter a password on the new iPhone, just enter the old iPhone’s password. Follow the subsequent instructions to set up your Face ID or Touch ID for the new iPhone.

Step 4. Finally, select the target backup and select the suitable restore. You will be provided with an option to restore your files from iCloud backup or simply update your current backup and restore. Choose to transfer settings or any other data when prompted. Make sure that the two iPhones are near each other and having enough power until the whole transfer process is completed.

Conclusion

If you thought iCloud was the only option to transfer your data from iPhone to iPhone, then you must be surprised by now. Nevertheless, you are fortunate because this guide has given you a comprehensive knowledge to help you pick your ultimate data transfer option. Free of bias, all indications point to MobileTrans-Phone Transfer as your best bet. Try MobileTrans-Phone Transfer and understand the joy of effortless, safe, and useful data transfer from iPhone to iPhone without iCloud.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)