LINE Backup Auf Google Drive? Wie Macht Man Das?

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 30,2020


"Wie erstellt man ein LINE-Backup auf Google Drive? Ich beabsichtige, die Methode zum Speichern meines LINE-Chatverlaufs auf meiner Google Drive-Cloud zu erlernen, damit es für mich einfacher wird, meinen Chat bei Bedarf von einem Ort zum anderen zu bewegen. Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit, ein LINE-Backup auf Google Drive zu erstellen?

Google Drive ist aufgrund seiner Kompatibilität mit Android, dem meistgenutzten mobilen Betriebssystem der Welt, eine der führenden Cloud-Speicherplattformen der Welt. Viele Nutzer haben zunächst Schwierigkeiten, die Cloudspeicher-App zu nutzen, da sie recht verwirrend ist. Aber angesichts der Bequemlichkeit der Einrichtung ermöglichen es einige Apps wie LINE dem Verbraucher, direkt ein Backup seiner Daten zu erstellen, wodurch es einfacher wird, den Chatverlauf von einem Gerät auf ein anderes zu bewegen. Dennoch kann jedes Missgeschick zu einer dauerhaften Löschung führen. In diesem Abschnitt besprechen wir die einfachste Technik zur Sicherung und Wiederherstellung des LINE-Chatverlaufs über Google Drive, zusammen mit der Bequemlichkeit der MobileTrans-App.

Teil 1. Wie sichert man LINE auf Google Drive?

Mit der LINE-App können Sie über die integrierte Funktion ein Backup aller Chat-Nachrichten erstellen, die Sie im Laufe der Jahre an Ihre Lieben oder beruflichen Bekannten gesendet haben. Alles, was Sie tun müssen, ist die unten aufgeführten Schritte zu befolgen. Als erstes sollten Sie jedoch vor der Ausführung der Aktivität Ihr Google Drive-Konto aktivieren und es mit Ihrem Android-Gerät verknüpfen. Andernfalls können Sie nichts tun, und Ihr Aufwand wird nutzlos!

Schritt 1. Starten Sie Ihre LINE-App auf dem Android-Gerät und tippen Sie auf das "Freunde"-Symbol.

Schritt 2. Tippen Sie auf das Einstellungssymbol, und tippen Sie unter "Allgemeine Einstellungen" einfach auf "Chats".

Line backup google drive 1

Schritt 3. Gehen Sie zu "Chatverlauf sichern und wiederherstellen" aus der verfügbaren Liste und tippen Sie auf die Option "Sichern auf Google Drive".

Schritt 4. Die LINE-App beginnt mit der Erstellung eines Backups des gesamten Chatverlaufs in Ihrem Google Drive-Konto.

Schritt 5. Das war's!

Line backup google drive 2

Teil 2. Wie stellt man LINE auf Google Drive wieder her?

Die Methode zur Wiederherstellung des Chat-Verlaufs kommt normalerweise dann zum Einsatz, wenn Sie kürzlich ein neues Handy erworben haben oder das Konto mit jemandem teilen möchten. Glücklicherweise bietet Ihnen die LINE-App die Möglichkeit, Ihre Chat-Nachrichten an jedem beliebigen Ort und auf jedem beliebigen Gerät, auf dem Sie sie speichern möchten, wiederherzustellen, sobald nachgewiesen ist, dass Ihr Google Drive-Konto auf dem Handy/Gerät aktiv ist. Hier sind die Schritte zur Wiederherstellung des Chatverlaufs über Google Drive:

Schritt 1. Öffnen Sie die LINE-App auf Ihrem Handy, und tippen Sie wie bei dem in Teil 1 erwähnten Schritt auf das Symbol "Freunde".

Schritt 2. Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf "Chats".

Schritt 3. Drücken Sie einfach die Option " Chatverlauf sichern und wiederherstellen" und tippen Sie auf "Wiederherstellen".

Schritt 4. Die App beginnt mit der Wiederherstellung Ihres Chatverlaufs oder Ihrer Nachrichten aus dem Google Drive-Konto, die Sie nach Abschluss der Übertragung sehen können.

Teil 3. Top LINE Sicherungs-&Wiederherstellungs-Software - MobileTrans

Obwohl die oben erwähnten Techniken bequem sind, um den Chat auf Google Drive zu jeder Tageszeit zu sichern und wiederherzustellen, gibt es immer noch das Hauptproblem beim Schutz der Privatsphäre der Nutzer. Es gibt ein lang bestehendes Problem mit Google, dass es Ihre Daten auf seinen Servern speichert und durch die Informationen den Werbemarkt manipuliert.

Wenn Sie ein solches Problem umgehen möchten, dann ist die einzige praktikable Lösung für Sie, die die vollständige Sicherheit gewährleistet, ein Backup der Nachrichten zu erstellen und Ihren LINE-Chat mit der Anwendung MobileTrans - WhatsApp übertragen wiederherzustellen. Hier sind einige der Funktionen der Anwendung, die dazu beitragen werden, Sie zu überzeugen:

  • • Verfügbar zum Herunterladen und zur Verwendung sowohl unter Windows als auch unter MacOS;
  • • Unterstützt mehr als 3500 Smartphones und ist mit mehreren Plattformen und Handymarken kompatibel;
  • • Besitzt die vollständige Fähigkeit, Chat-Nachrichten von Kommunikationsdiensten wie LINE, WhatsApp und vielen anderen wiederherzustellen und von einem Ort zum anderen zu verschieben;
  • • Deckt mehr als 15 Dateiformate ab, darunter Videos, Audios und Nachrichten

Alles, was Sie tun müssen, ist die Anwendung von dem untenstehenden Link herunterzuladen, um den Sicherungs-/Wiederherstellungsprozess des Chats zu starten

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Sichern Ihrer Nachrichten über die MobileTrans-App.

Schritt 1. MobileTrans-App starten:

Installieren Sie MobileTrans nach dem Herunterladen auf Ihrem Computer. Starten Sie die App und drücken Sie auf "Übertragen" unter dem Reiter "WhatsApp übertragen" und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

whatsapp übertragen startseite

Schritt 2. Handy mit dem Computer verbinden:

Der nächste Schritt besteht darin, Ihr Gerät mit dem Computer zu verbinden, so dass MobileTrans in der Lage ist, es zu erkennen und den Inhalt Ihres LINE-Kontos zu lesen. Wählen Sie den Reiter LINE aus der Liste und gehen Sie zum nächsten Schritt.

line startseite

Schritt 3. Backup der LINE-Nachrichten erstellen:

Nachdem Sie den Reiter LINE übertragen gewählt haben, klicken Sie auf "Sichern" und lassen Sie die App ein Backup Ihrer LINE-Nachrichten erstellen. Das war's schon!

line wiederherstellen 01

Schritt 4. LINE-Nachrichten mit MobileTrans wiederherstellen:

Wenn Sie Ihre LINE-Nachrichten auf einem neuen oder älteren Handy wiederherstellen möchten, brauchen Sie das Gerät nur über ein USB-Kabel mit einem Computer zu verbinden und die Schritte 1 und 2, wie oben erwähnt, auszuführen. Klicken Sie erneut auf die LINE, nachdem Sie den Abschnitt "WhatsApp übertragen" aufgerufen haben. Gehen Sie auf "Wiederherstellen" und wählen Sie die Nachrichten aus, die Sie wiederherstellen möchten. Sie werden benachrichtigt, sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist!

line wiederherstellen 05

Unterm Strich:

MobileTrans macht es für Sie sicherer und komfortabler, Ihre LINE-Nachrichten zu sichern und sie ohne Zeitdruck an jedem beliebigen Ort zu speichern. Es liegt ganz bei Ihnen, welche Methode Sie für die Sicherung der LINE-Nachrichten für die beste halten. Sie können diesen Artikel an Ihre Familie und Freunde weitergeben, die beabsichtigen, ihre alten LINE-Nachrichten irgendwo zu speichern, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt darauf zugreifen können.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

LINE Backup on Google Drive? How to do it?

Written By Axel Nash | Mar 19,2020

“How to create LINE backup on Google Drive? I intend to learn the method of saving my LINE chat history on my Google Drive cloud, so that it may become easier for me to shift my chat from one place to another whenever I need it. Is there a quick and easy way to create LINE backup on Google Drive?”

Google Drive is one of the leading cloud storage platforms in the world, due to its compatibility with Android, the most used mobile operating system in the world. Many users have trouble using the cloud storage app at first, as it is quite confusing to understand. But given the convenience of the facility, some apps such as LINE allow the consumer to create a backup of their data directly, which makes it easier to shift the chat history from one device to another. Still, any mishap may lead to permanent deletion. In this section, we will discuss the most straightforward technique to backup and restore LINE chat history through Google Drive, along with the convenience of the MobileTrans app.

Part 1. How to Backup LINE to Google Drive?

LINE app allows you to create a backup of all the chat messages you have sent over the years to your loved ones or professional acquaintances through its built-in function. All you have to do is follow the steps mentioned below. But, the first thing you should do before performing the activity is to activate your Google Drive account and link it up with your Android device. Otherwise, you won’t be able to do anything, and your effort will become useless!

Step 1. Launch your LINE app on the Android device and tap on the “Friends icon.”

Step 2. Tap on the settings icon, and under the “General settings,” simply tap on “Chats.”

Line backup google drive 1

Step 3. Go to “Backup and restore chat history” from the available list and tap on the “Backup to Google Drive” option.

Step 4. The LINE app will start to create a backup of all the chat history on your Google Drive account.

Step 5. That’s it!

Line backup google drive 2

Part 2. How to Restore LINE from Google Drive?

The method of restoring chat history usually occurs when you have recently acquired a new phone or wish to share the account with someone. Gladly, the LINE app offers you to restore your chat messages anywhere you like, and on any device, you want to store it in, once proven that your Google Drive account is active on the phone/device. Here are the steps to restore the chat history via Google Drive:

Step 1. Open the LINE app on your phone, and just like the step mentioned in Part 1, tap on the “Friends” icon.

Step 2. Go to settings and tap on “Chats.”

Step 3. Simply press the “ Backup and restore chat history” option and tap on “Restore.”

Step 4. The app will start to restore your chat history or messages from the Google Drive account, and you will be able to see them once the transfer completes.

Part 3. Top LINE Backup & Restore Software - MobileTrans(Recommended):

Although the techniques mentioned above are convenient to backup and restore chat from Google Drive at any time of the day, there is still the main issue regarding user privacy protection. There is a long-standing issue with Google that it stores your data to its servers and manipulate the ad market through the information.

If you wish to bypass such a problem, then the only viable solution for you that ensures complete security is to create a backup of the messages and restore your LINE chat with the MobileTrans - WhatsApp Transfer application. Here are some of the features of the application that will help sway toward its direction:

  • • Available for download and usage on both Windows and macOS;
  • • Supports more than 3500 smartphones and compatible with multiple platforms and mobile brands;
  • • Has the complete ability to restore and move chat messages from one place to another from communication services like LINE, Whatsapp, and much more;
  • • Covers more than 15 file formats including videos, audios, and messages

All you need to do is download the application from the link below to start the chat backup/restoration process

Here is the step-by-step to store your messages safely through the MobileTrans App.

Step 1. Launch the MobileTrans app:

Install MobileTrans on your computer after downloading it. Run the app and press the “Transfer” button from the “Whatsapp Transfer” tab of the interface and proceed to the next step.

whatsapp transfer home

Step 2. Connect your Phone to the Computer:

The next step is connecting your device with the computer so that MobileTrans is able to detect it and read the contents of your LINE account. Select the LINE tab from the list and go to the next step.

line home

Step 3. Create Backup of your LINE messages:

After selecting the LINE transfer tab, click on “Backup” button and let the app to create back up of your LINE messages. That’s it!

line restore 01

Step 4. Restore your LINE messages with Mobile Trans:

If you wish to restore your LINE messages to a new phone or the older one, all you need to do is connect the device with a computer through a USB cable and follow step 1 and step 2, as mentioned above. Click on the LINE tab again after entering the “Whatsapp Transfer” section. Go to “Restore” and select the messages you wish to check back. You’ll be notified once the restoration is complete!

line restore 05

Bottom Line:

MobileTrans makes it safer and more comfortable for you to save your LINE messages and save it to any location you want without the constraints of time. It is entirely up to you which method you feel is best for backing up the LINE messages. You can share this article amongst your family and friends who intend to save their old LINE messages to somewhere so that they can access them at a later time.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)