Motorola backup 101: Ultimative Anleitung zum Sichern von Motorola-Telefonen

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 14,2021

Die Spezifikationen und Designs der Motorola-Handys locken viele Smartphone-Enthusiasten an. Der Markenname reicht doch aus, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, oder? Es ist eine renommierte Marke in der Smartphone-Branche. Wenn Sie ein Motorola-Telefon besitzen, dann können Sie diese Aussage besser verstehen. In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Ihr Telefon nicht mehr richtig funktioniert und ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erforderlich ist, was immer zu Datenverlust führt. Daher kann ein Backup Ihres Moto den Datenverlust verhindern. Diese Anleitung konzentriert sich auf die Methoden zur Sicherung des Motorola-Telefons. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Motorola Backup-Software und vieles mehr.

Teil 1: So sichern Sie Motorola mit Verizon Backup

Sie können Ihre Moto-Backup-Bedürfnisse mit Verizon Backup Assistant erfüllen, einer Cloud-Speicheranwendung für Desktop und Mobilgeräte zum Speichern vertraulicher Daten wie Dokumente, Fotos, Videos, Musik usw. Es stellt Ihnen einen kleinen, aber freien Speicherplatz zur Verfügung. Außerdem bietet Ihnen die Anwendung die Möglichkeit, jederzeit und überall auf Ihre Sicherungsinhalte zuzugreifen. Sie können das Motorola-Gerät über die Cloud-Dienste von Verizon sichern. Allerdings können Sie Anrufprotokolle, Textnachrichten und Kontakte nicht übertragen, sondern nur synchronisieren. Sie können die Inhalte später über die Verizon-Website oder deren Cloud-Anwendung abrufen.

1. Schritt: Laden Sie die App herunter

motorola backup 1

Installieren Sie die Anwendung auf Ihrem Motorola-Telefon aus dem App-Store des Geräts oder laden Sie sie zur Online-Nutzung auf Ihren Desktop herunter. Führen Sie die Anwendung aus.

2. Schritt: Einrichtung der Anwendung

Verizon Backup Assistant

Tippen Sie auf die rechte Ecke der Seite und dann auf "Starten". Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie das Verizon-Passwort ein und melden sich an. Andernfalls müssen Sie einmalig den Pin eingeben, den Sie bei der Ersteinrichtung der App per E-Mail erhalten haben. Klicken Sie auf "Weiter", und vergessen Sie nicht, Ihr Profil korrekt einzurichten.

3. Schritt: Auswahl der Inhalte

Wählen Sie aus, was Sie sichern möchten, indem Sie die Kästchen markieren, und tippen Sie dann auf "Weiter" in der oberen rechten Ecke.

Teil 2: Sichern von Motorola auf dem PC mit Motorola Phone Tools

Motorola Phone Tools dienen als Medium, um eine Verbindung zwischen Ihrem Motorola-Gerät und dem PC herzustellen. Lassen Sie uns herausfinden, welchen Prozess Sie für die Sicherung von Motorola befolgen müssen.

1. Schritt: Folgen Sie der Installationsanweisung.

Folgen Sie der Installationsanweisung. Im nächsten Schritt müssen Sie alles konfigurieren und einrichten. Schließen Sie Ihr Telefon jetzt nicht an.

Schritt 2: Verbindung herstellen

Motorola Telefon-Tools einrichten

Es ist an der Zeit, eine Verbindung herzustellen, aber erstellen Sie zuerst ein Profil. Wählen Sie die Verbindungsart, bevor Sie das Telefon anschließen. Klicken Sie auf Weiter und verbinden Sie es mit dem PC. Es wird erkannt, und die gesamte Einrichtung wird beendet.

3. Schritt: Sicherung

Motorola Phone Tool

Jetzt können Sie ganz einfach alles sichern. Für jegliche technische Unterstützung registrieren Sie sich bitte online bei Avanquest Software.

Teil 3: Sichern von Motorola in Google Drive

Wenn die oben genannten Optionen fehlschlagen, ist Google Drive eine hervorragende Alternative zur Sicherung von Motorola. In einigen Geräten ist es bereits vorinstalliert. Außerdem sind Ihre Daten auf der Cloud-Plattform für eine lange Zeit sicher. Hier sehen Sie, wie Sie es machen können. Die Schritte können je nach Art Ihres Motorola-Modells variieren, aber in den meisten Fällen funktioniert dies so, wie wir es erwähnt haben.

1. Schritt: Google Drive herunterladen oder öffnen

Google Drive

Laden Sie Google Drive herunter und warten Sie ein paar Sekunden, bis es auf Ihrem Telefon installiert ist. Wenn sich die App bereits auf dem Telefon befindet, dann starten Sie diese. Für die vollständige Sicherung Ihres Telefons gehen Sie einfach zu Einstellungen>Sicherung und Wiederherstellung>Sicherung meiner Daten einschalten oder sonst Einstellungen>Google>Sicherung.

2. Schritt: Zum Dateiverzeichnis gehen

Der einfachste Weg für jeden Motorola-Benutzer ist, in das Dateiverzeichnis zu gehen und alle Daten auszuwählen, die Sie sichern möchten. Klicken Sie auf das Freigabesymbol. Suchen Sie die Option "Auf Laufwerk speichern" und tippen Sie sie an. Es speichert Ihre Dokumente, Medien und Kontakte in Google Drive.

Schritt 3: Geben Sie die erforderlichen Details an

Bevor Sie die Dateien in das Google Drive hochladen, werden Sie aufgefordert, den Titel des Dokuments einzugeben und den Laufwerksordner auszuwählen, in dem Sie die Sicherungsdateien speichern möchten.

Teil 4: Motorola Backup-Software

Da die Technologie immer besser wird, ist es bezeichnend, dass es nun auch Backup-Software für mobile Geräte gibt. Suchen Sie online nach einem für Ihrem Moto-Backup, und Sie werden viele finden, eine Glanzleistung der Software-Entwickler. Die drei Programme, die wir empfehlen werden, sind MobileTrans, dr.fone und Motorola PC Suite. Diese Software und ihre Funktionen sind leicht zu verstehen.

1. MobileTrans – Sicherung

MobileTrans ist eine einfach zu bedienende Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware für Windows-Geräte, Androiden und iPhones. Dieses umfassende Programm ist auch mit vielen Telefonen kompatibel. Die Anwendung dient zur Datenübertragung zwischen mehreren Geräten, die auf unterschiedlichen Betriebssystemen laufen. Es steht für Windows- und Mac-Desktops zum Download bereit. Die Benutzer können ein vollständiges Moto-Backup selbst durchführen, indem sie ein Datenkabel und die MobileTrans-Software auf ihrem Desktop installieren. Mehr als 50.000.000 Anwender nutzen MobileTrans, um ihre Backup-Bedürfnisse mit einem Klick zu erfüllen. All dies können Sie sicher ohne Jailbreaking tun.

Schritt 1: Anwendung installieren

Benutzeröberfläche

Besuchen Sie zunächst https://mobiletrans.wondershare.com/ und installieren Sie MobileTrans.

2. Schritt: Starten Sie die Software und stellen Sie eine Verbindung her.

MobileTrans hat das Potenzial, über acht Arten von Dateien zwischen einem Computer und einem Android-Telefon zu übertragen. Starten Sie die Software und verbinden Sie das Motorola-Gerät mit Ihrem PC. Gehen Sie auf der Startseite zur Option Backup. Warten Sie zuvor, bis das System Ihr Gerät identifiziert hat.

3. Schritt: Daten auswählen und übertragen

Daten übertragen

Wählen Sie die Daten aus, die Sie auf Ihrem Desktop behalten möchten. Klicken Sie auf "Start", um die Datenübertragung zwischen Ihrem Desktop oder Laptop und dem Motorola-Telefon zu starten.

2. dr.fone - Telefon-Backup

dr. fone unterstützt über 8000+ Android-Geräte. Es zeichnet sich durch eine intuitive UX und UI aus, die auch für Technik-Neulinge geeignet ist. Es handelt sich um ein Programm, das aus verschiedenen Funktionen zur Wiederherstellung von Telefondaten, zum Entsperren des Bildschirms, zur Systemreparatur, zum Übertragen von Daten, zum Erstellen von Sicherungskopien und vielem mehr besteht. Die Datenwiederherstellung ist eine der Hauptfunktionen von dr. fone. Einige der Funktionen, die Sie in diesem Komplettpaket finden, sind Telefonmanager, Bildschirmsperre, Datenlöscher, WhatsApp- Übertragung, Telefonsicherung und so weiter. Wenn Sie ein Problem in Ihrem Telefon haben, dann bietet dieses praktische Programm die Möglichkeit der Systemreparatur. Dieses Tool ist eine der besten Motorola-Sicherungsprogramme.

1. Schritt: Installieren Sie dr.fone

Benutzeroberfläche

Installieren Sie das dr.fone Toolkit auf Ihrem PC oder Laptop und starten Sie es anschließend.

2. Schritt: Telefone verbinden

Verbinden

Nehmen Sie ein USB-Kabel, das für die Datenübertragung geeignet ist, und verbinden Sie das Motorola-Telefon mit Ihrem PC. Warten Sie einige Sekunden, während die App Ihr Telefon ausliest.

3. Schritt: Dateitypen auswählen

Sichern

Ihr Gerät kann viele Dateitypen enthalten, die Sie sichern möchten. Wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Backup. Trennen Sie während der Übertragung nicht die Verbindung zum Telefon.

3. Motorola PC Suite

Motorola PC Suite ist eine sehr empfehlenswerte Anwendung, um Ihr Motorola-Gerät mit dem Computer zu synchronisieren. Es dient als komfortables Programm, um Dateien vom Telefon auf den Computer zu verschieben. Die App hat die Fähigkeit, jede Art von Datei von Ihrem Motorola-Mobilteil auf einem Desktop zu speichern. Sie können fast alles synchronisieren und ein Backup Ihres Telefons erstellen. Diese App kann eine hervorragende Leistung erbringen. Außerdem ist sie leicht zu bedienen und einfach zu verstehen.

1. Schritt: App herunterladen

PC Suite Benutzeroberfläche

Laden Sie die Motorola PC Suite herunter, indem Sie es bei Google suchen. Stellen Sie sicher, dass Sie von einer vertrauenswürdigen Plattform herunterladen. Installieren Sie die Anwendung auf Ihrem PC oder Laptop, wobei das Extrahieren der Datei und die Konfiguration etwa 5 Minuten dauern.

2. Schritt: Geräte verbinden

Die PC-Suite ermöglicht drei Verbindungsmodi, um Daten zwischen Ihrem System und dem Motorola Mobiltelefon zu synchronisieren. Sie haben die Wahl zwischen USB, seriellem Kabel oder Bluetooth.

Gehen Sie auf Extras>Verbindungsführung>Wählen Sie den Verbindungsmodus und klicken Sie auf "Weiter". Der PC beginnt, angeschlossene Geräte zu identifizieren. Wählen Sie aus der Liste der angeschlossenen Geräte und klicken Sie auf "Fertig stellen".

3. Schritt: Sicherung

Sobald das Telefon mit Ihrem PC verbunden ist, gehen Sie zum Dateimanager, um Kontakte, Textnachrichten und alles andere zu importieren.

Zusammenfassung

So, wir hoffen, dass Sie jetzt wissen, wie Sie Ihr Motorola mit der besten Software der Branche sichern können. Wir empfehlen Ihnen dringend, jede der oben aufgeführten Motorola-Backup-Software auszuprobieren und den Unterschied zu sehen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

Motorola backup 101: Ultimate Guide to Backup Motorola Phone

Written By Axel Nash | Mar 21,2020

Motorola phones specifications and designs lure smartphone enthusiasts a lot. The brand name is enough to gain your attention, isn’t it? It is a renowned brand in the smartphone industry. If you own a Motorola phone, then you can understand this statement better. However, in some instances, your phone may start to misbehave and need a factory reset, which always results in data loss. Hence, keeping your moto backup will save the data loss. This guide today will concentrate on the methods to backup the Motorola phone. You will come to know about Motorola backup software and a lot more in this content.

Part 1: How to backup Motorola with Verizon Backup

You can meet your moto backup needs with Verizon Backup Assistant, a cloud storage application for desktop and mobile for saving confidential data like documents, photos, videos, music, etc. It provides you a small but free storage space. Moreover, the application gives you the facility to access your backup content anytime and anywhere. You can backup the Motorola device using Verizon cloud services. However, you cannot transfer call logs, text messages, and contacts, but only synchronize them. You can access the contents later with the Verizon website or its cloud application.

Step 1: Download the app.

motorola backup 1

Install the application in your Motorola phone from the device app store or download it on your desktop for online use. Run the application.

Step 2: Setting up the application

Verizon Backup Assistant

Tap on the right corner of the page and then on ‘Get Started.’ When asked, type the Verizon password and sign in. Otherwise, you will have to enter one time Pin received on your email while setting up the app for the first time. Hit ‘Next,’ and do not forget to set up your profile correctly.

Step 3: Choosing contents

Choose what you want to back up by checking the boxes and then tap the ‘Next’ located on the top right corner.

Part 2: How to backup Motorola to PC with Motorola Phone Tools

Motorola Phone tools serve as a medium to establish a connection between your Motorola device and PC. Let us find out what process you have to follow for the backup Motorola.

Step 1: Follow the installation Procedure.

Follow the installation wizard. The next step is to configure and set up everything. Do not connect your phone right now.

Step 2: Establish Connection

Motorola Phone Tools Setup

It’s time to form a connection but create a profile first. Choose the connection type before connecting the phone. Click Next and connect it to the PC. It will detect, and the whole setup will finish.

Step 3: Backup

Motorola Phone Tool

Now, you can easily backup everything. For any technical assistance, please register online at Avanquest Software.

Part 3: How to backup Motorola to Google drive

If the above options fail, Google Drive is an excellent alternative to backup Motorola. In some devices, it comes preinstalled. Also, your data will be safe for a long time at the cloud platform. Let’s see how you can do it. The steps can vary based on the kind of your Motorola model, but in most cases, this works as we are mentioning.

Step 1: Download or open Google Drive

google drive

Download Google Drive and wait for few seconds until it installs on your phone. If the app is already on the phone, then launch it. For the full backup of your phone, simply go to Setting>Backup and restore>Turn on Backup my data or else Settings>Google>Backup.

Step 2: Go to File Directory

The simplest way for every Motorola user is to go the file directory and select all the data you wish to backup. Click on the share icon. Find the Save to Drive and tap on it. It will save your document, media, and contacts to Google Drive.

Step 3: Provide the required detail

Before uploading the files to the Google Drive, it will prompt to type document title, select account the drive folder where you want to store the backup files.

Part 4: Motorola backup software

As technology is improving continuously, it’s significant to see the advent of backup software for mobile devices. Search one online for your moto backup, and you will get many, a brilliant achievement of software developers. The three tools we are going to recommend are MobileTrans, dr.fone, and Motorola PC Suite. These software and their functions are easy to imbibe to your mind.

1. MobileTrans – Backup

MobileTrans is a simple to use backup and restoring software for windows device, android, and iPhone. This all-in-one tool is compatible many phones too. The application is for data transfer between multiple devices running on different operating systems. It is available for download in Windows and Mac desktops. The users can perform full moto backup on their own using a data cable and the MobileTrans software installed on their desktop. 50,000,000+ users are using MobileTrans for achieving their backup needs at a click. All you can do these securely without jailbreaking.

Step 1: Install application

Home Interface

First of all, visit https://mobiletrans.wondershare.com/ and install MobileTrans.

Step 2: Launch the software and form a connection.

MobileTrans has the potential to transfer over eight kinds of files between a computer and an Android phone. Launch the software and connect the Motorola device to your PC. Move to the Backup option on the homepage. Before this, wait for the system to identify your device.

Step 3: Choose data and transfer

Data transfer

Choose the data you are thinking to keep on your desktop. Click on ‘Start’ to initiate the data transfer between your desktop or laptop and the Motorola phone.

2. dr.fone - Phone Backup

dr. fone supports over 8000+ Android devices. It features an intuitive UX and UI suitable for newbie techies. It’s a toolkit consisting of the various program for phone data recovery, screen unlocks, system repair, transferring data, backing up, and much more. Data recovery is a primary function of dr. fone. Some of the features found in this complete package are phone manager, screen lock, data eraser, WhatsApp transfer, phone backup, and so on. If you face any issue in your phone, then this handy tool provides the system repair option. This tool is one of the best Motorola backup software.

Step 1: Installing dr. fone

interface

Install the dr.fone toolkit on your PC or laptop and then launch it.

Step 2: Connecting phones

Connecting

Take a USB cable capable of data transfer and connect the Motorola phone to your PC. When the app reads your phone, maintain patience for few seconds.

Step 3: Select file types

Backing Up

Your device may contain many file types that you want to back up. Select them and click on Backup. Don’t disconnect your phone during transfer.

3. Motorola PC Suite

Motorola PC Suite is a highly recommended application to synchronize your Motorola device with the computer. It serves as a comfortable tool to move files from the phone to the computer. The app has the capability of saving every type of file from your Motorola handset to a desktop. You can synchronize almost everything and back up your phone. This app can deliver superb performance. Moreover, it is easy to use and simple to understand.

Step 1: Download app

PC Suite Interface

Download Motorola PC Suite by searching it on Google. Ensure you are downloading from a trustworthy platform. Install the application in your PC or laptop while it will take around 5 minutes for the file extraction and configuration.

Step 2: Connecting device

The PC suite allows three connection modes to synchronize data between your system and Motorola handset. You have to choose from USB, serial cable, or Bluetooth.

Go to Tools>Connection Guide>Choose the connection mode and click “Next.” The PC will start to identify connected devices. Select from the list of connected devices and click “Finish.”

Step 3: Backup

Once the phone connects with your PC, go to the file manager to import contacts, text messages, and everything else.

Conclusion

So, we hope that now you know how to backup your Motorola with the best software in the industry. We urge you to try anyone of the Motorola backup software listed above and see the difference.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.