Top 5 Android Backup Apps und Software - Wie man Android-Daten sichern kann

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

Mit einem Android-Backup-Gerät können Sie viel Zeit sparen und Ihre Probleme lösen, wenn Sie Ihre Daten verlieren, egal, wie. Wir wissen, dass die Sicherung Ihrer Daten als unnötige Aufgabe angesehen wird, allerdings nur solange, bis Sie Daten verlieren und keine andere Möglichkeit haben, sie wieder zurückzubekommen. In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, wie wir die Daten mit der besten Backup-App und -Software für Android sichern können. Wir haben auch einige der verschiedenen Anwendungen erwähnt, die Ihnen dabei helfen werden, ein vollständiges Backup Ihres Android-Gerätes zu erstellen.

Teil 1. Die beste Android-Backup-Software - Sicherung und Wiederherstellung von Android mit nur einem Klick

Nachfolgend stellen wir Ihnen MobileTrans - Sichern vor, die eine Datensicherung leicht und problemlos machen wird. MobileTrans kann all Ihre Daten wie Textnachrichten, Kontakte, Fotos, Anrufprotokolle, Videos und Musik mit einem einzigen Klick von einem Handy auf ein anderes oder von einem Gerät auf einen anderen PC übertragen. MobileTrans kann ein Backup Ihrer wertvollen und wichtigen Daten direkt und sicher auf Ihrem Computer erstellen.

Haupteigenschaften

  • MobileTrans funktioniert auf über 5000 verschiedenen Geräten.
  • Millionen von Benutzern vertrauen auf diese App.
  • Die Zeit für die Übertragung der Daten beträgt weniger als 3 Minuten.
  • Hacks sind nicht nötigt, und der Datenverlust ist gleich null.
  • Übertragen Sie fast alle Arten von Dateien zwischen Handys.

  • Sichern Sie Ihr Handy jetzt mit nur einem Klick

    Um Ihre Handydaten auf Ihrem Computer zu sichern, steht Ihnen in Ihrem Hauptfenster von MobileTrans die Option zum Sichern Ihres Handys zur Verfügung.

    Schritt 1. Verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem Computer

    Führen Sie die MobileTrans-Anwendung auf Ihrem Computer aus und verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Computer. Klicken Sie auf Ihr Handy sichern ("Backup your phone") und warten Sie, bis Ihr Gerät verbunden ist.

    Die 5 besten Android-Backup-Anwendungen und -Software - wie man Android-Datensicherungen durchführt -01

    Schritt 2. Wählen Sie die Datei aus und starten Sie die Sicherung

    Wählen Sie die Datei aus der Liste aus, die Sie sichern möchten. Sie wird in der Mitte des Fensters angezeigt. Überprüfen Sie die Datei und klicken Sie dann auf Übertragung starten ("Start Transfer"). Warten Sie, bis die Übertragung abgeschlossen ist.

    sauvegarde android

    Schritt 3. Überprüfen Sie Ihre Sicherungsdatei

    Nachdem Ihr Sicherungsvorgang abgeschlossen ist, können Sie auf das Pop-up-Fenster klicken, um darauf zuzugreifen, oder Sie können zu den Einstellungen gehen und die Sicherungsdatei suchen.

    Die 5 besten Android-Backup-Anwendungen und -Software - wie man Android-Datensicherungen durchführt -03

    Wiederherstellen und Backup aus der MobileTrans-Sicherung

    Wondershare MobileTrans ist eine einzigartige Software, mit der Sie Ihr Gerät aus verschiedenen gesicherten Dateien wiederherstellen können, indem Sie die Funktion der Wiederherstellung aus iTunes-Sicherung und Backup verwenden.

    Schritt 1. Wählen Sie die MobileTrans-Anwendung, um die Sicherung wiederherzustellen.

    Wählen Sie im Hauptfenster der Software nach dem Anschließen Ihres Geräts die Option Wiederherstellen aus Sicherungen ("Restore from Backups").

    restauration de sauvegarde itunes mobiletrans android

    Schritt 2. Stellen Sie die MobileTrans-Sicherung auf Ihrem Android-Gerät wieder her

    Wählen Sie die MobileTrans-Sicherungsdateien und wählen Sie den Dateityp, den Sie übertragen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start", um den Backup-Prozess zu starten.

    Top 5 Android-Backup-Anwendungen und -Software - wie man Android-Daten wiederherstellt - Schritt 2

    Teil 2. Die 4 besten Android Backup Apps - Kostenlose Sicherung von Kontakten, Anwendungen und anderen Dateien

    Wir alle sind mit unserem engen Zeitplan beschäftigt, und unsere Geräte sind von innen nicht so sicher. Um Ihre Daten sicher zu verwahren, gibt es also verschiedene Methoden, um sie auf einem beliebigen sekundären Speichergerät zu speichern oder Backups auf dem Mobiltelefon selbst zu erstellen, oder Sie können Dropbox, Google Photos oder jede andere Anwendung verwenden, um Backups zu erstellen.

    Die Sicherung und Wiederherstellung von Apps ist unerlässlich, egal ob es sich um die Sicherung Ihres Android-Smartphones, Ihrer Fotoalben oder Ihres Computers handelt. Backups können Ihre Daten retten. Wir verstehen, dass nichts schlimmer ist, als die Daten auf Ihrem Handy oder Computer zu verlieren. Wenn Sie merken, dass Sie Ihre wichtigen Daten verloren haben, fühlt es sich sehr schlecht an, richtig? Nachfolgend zeigen wir einige weitere Möglichkeiten, ein Android-Backup zu erstellen.

    1. MobiKin Assistant für Android

    Top 5 Android-Backup-Anwendungen und -Software - wie man Android-Daten wiederherstellt -mobikinn

    Haben Sie Ihre Daten mit dieser besten Backup-App für Android gesichert? Es ist MobiKin Assistant für Android. Dieses Tool funktioniert sehr gut und stellt sicher, dass Sie nie Ihre Kontakte, Textnachrichten, Apps, Musik, Videos und viele andere wichtige Dateien verlieren. Was auch immer der Grund sein mag, Android Backup zu nehmen, Ihre Daten werden sicher und geschützt sein.

    2. Super Backup

    Top 5 Android-Backup-Anwendungen und -Software - wie man Android-Daten wiederherstellt -super-backup-app-android

    Super Backup ist einfach zu verwenden und ein weiteres Android-App-Backup-Tool, das sehr gut funktioniert und leicht zu bedienen ist. Diese App verfügt über Schaltflächen, mit denen man alles individuell sichern kann, einschließlich Apps, Kontakte, SMS, Kalender, Lesezeichen und einige andere Dinge sehr einfach. Super-Backup-Apps werden mit einem automatischen Zeitplan-Button für Android-Backups geliefert. Das Erstellen von Backups ist jetzt also eine einfache Aufgabe geworden. Es wurden nur wenige Fehler gemeldet, aber sie lassen sich leicht durch einen Bootvorgang entfernen und werden mit der kostenlosen Lösung.

    3. Helium – App Sync and Backup

    Top 5 Android-Backup-Anwendungen und -Software - wie man Android-Daten wiederherstellt -Helium – App Sync and Backup

    Helium ist eine weitere gute Backup-Anwendung für Android, mit der ein vollständiges Backup ganz ohne Rooting erstellt werden kann. Sie müssen lediglich die Desktop-Version installieren und die beiden Geräte gleichzeitig koppeln. Sobald Sie die Verbindung hergestellt haben, teilen Sie Helium mit, welche Anwendungen und Daten Sie sichern müssen. Helium kommt auch mit automatischen geplanten Backup-Funktionen, aber dafür müssen Sie die Pro-Version der Anwendung installieren und werden alle Ihre Daten und Backups in der Cloud speichern.

    4. Easy Backup and Restore

    Top 5 Android-Backup-Anwendungen und -Software - wie man Android-Daten wiederherstellt -easy backup and restore

    Wir wissen, dass es im Play-Store viele Android-Backup-Anwendungen mit diversen Lösungen gibt. Einige Anwendungen sind kostenpflichtig, andere sind kostenlose Versionen. Die Anwendung "Easy Backup and Restore" ist kostenlos und bietet ein All-in-One-Backup-Tool. Mit diesem Tool können Sie Ihre Kontakte, Anrufprotokolle, Textnachrichten, Kalender und Lesezeichen sichern, allerdings sichert es keine Musik-, Video- oder Dokumentdateien. Sie können ganz einfach Backups erstellen, indem Sie Ihr Gerät über ein USB-Kabel an Ihren Computer anschließen und einfach den Ordnernamen auf Ihrem Handy suchen. Kopieren Sie einfach den Inhalt und fügen Sie ihn auf Ihren Computer ein.

    Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen gefallen hat, und dass Sie nun mehr über die 5 besten Android-Backup-Software und -Apps wissen. Diese Anwendungen sind mit fast allen Geräten kompatibel, und Sie können diese Apps auf fast allen Geräten und deren Versionen verwenden. Wir empfehlen die App MobileTrans, eine der besten Android Backup Lösungen.

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)

Top 5 Android Backup Apps/Software – How to Backup Android Data

Having an Android Backup device can reduce your lots of time and save your problems if you have lost your data by any kind of situations. We know that backing up your data is an unnecessary task until you lose data and have no other way of getting it back. Here in this article, we are going to share how we can backup the data using the best backup app and software for Android. We have also mentioned some of the different apps that will help you in creating a backup of your Android device entirely.

Part 1. Best Android Backup Software – One Click to Backup and Restore Android

Here we have cutting-edge software - Wondershare MobileTrans that will make the transition easy and hassle-free. MobileTrans can transfer all your data such as text messages, contacts, photos, call logs, videos and music from one phone to other or from one device to other PC just in the one single click. MobileTrans can create a backup of your valuable and important data right onto your computer safely.

Key Features

  • MobileTrans can work on 5000+ different devices.
  • This app is trusted by millions of users.
  • It comes with less than 3 minutes time to transfer the data.
  • It comes with zero hacks and zero data loss.
  • Transfer almost all type of files between phones.

  • Try It Free Try It Free

    Backup your phone with just one click

    To back up your phone to your computer, there is back up your phone option available in your primary window of Wondershare MobileTrans.

    Step 1. Connect your device to the computer

    Run the MobileTrans app on your computer and connect your device to the computer. Click on Backup your phone and wait until your device is connected.

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-backup -01

    Step 2. Choose the file and Start backup

    Select the file from the list that you need to backup. It will be displayed in the middle of the window. Check the file and then click on the start transfer. Wait until the transfer is completed.

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-backup -02

    Step 3. Check your backup file

    After your backup process is completed, you can click on the pop-up window to access it or else go to the settings and find the backup file.

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-backup -03

    Restore from MobileTrans Backup

    Wondershare MobileTrans is a wonderful software that will allow you to restore your device from different backuped files by using the feature of Restore from Backups such as iCloud backup, iTunes backup, Kies backup, BlackBerry backup, OneDrive backup etc.

    Step 1. Choose MobileTrans app to restore the backup

    Select the Restore from Backups in the primary window of the software after connecting your device.

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-restore - step1

    Step 2. Restore the MobileTrans backup to your Android device

    Choose the MobileTrans backup files and select the file type that you want to transfer. Click on start transfer button to begin the backup process.

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-restore- step2

    Part 2. Best 4 Android Backup App – Free to Backup Contacts, Apps and Other Files

    We all are busy with our tight schedule and our devices are not that secure from inside. So to keep your data safe there are various methods used to store them in any secondary storage device or make backups in the mobile itself, or use Dropbox, Google Photos or can use any other app to take backup.

    App backup and restore are essential, whether it’s backup of your Android smartphone, your photo albums or your computer. Backups can save your day and we also know that nothing is worse than losing the data on your phone or computer. When you realize it that you have lost your important data, it feels very bad. So here we have few Android backup apps or methods for making an Android Backup.

    1. MobiKin Assistant for Android

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-mobikinn

    Have you backup your data with using this best backup app for Android? It is MobiKin Assistant for Android. This tool works very well and ensures that you will never lose your contacts, text messages, apps, music, videos and many more important files. Whatever the reason be to take Android Backup your data will be safe and secure.

    2. Super Backup

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-super-backup-app-android

    Super Backup is a simple and another android app backup tool which functions very well and is easy to use. This app comes with buttons that backup everything individually including apps, contacts, SMS, calendars, bookmarks and few other things very easily. Super backups apps come with automatic schedule button for android backup. So now taking backups has become an easy task. There are few bugs reported but it can be easily removed by booting process and comes with the free solution.

    3. Helium – App Sync and Backup

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-Helium – App Sync and Backup

    Helium is the another good backup app for Android used to create a complete backup without root access. You simply have to install the desktop version and pair the two devices simultaneously. Once you made the connection tell Helium that which apps and data you need to backup. Helium also comes with automatic scheduled backup features but for that, you need to install the pro version of the app and will store all your data and backups in the cloud.

    4. Easy backup and Restore

    Top 5 Android backup apps and software- how to backup android data-easy backup and restore

    We know that there are plenty of Android Backup apps available in the Play store with the best solutions. Some apps are paid version and some are free versions, but Easy backup and Restore comes free and features all-in-one backup tool. It lets you backup your contacts, call logs, text messages, calendar, and bookmarks .But it doesn’t backup Music, videos or documents files. You can easily backup with connecting your device using USB cable on your computer and just locate the folder name in your phone. Simply copy and paste the contents to your computer.

    Hope you enjoyed the article and we are capable to make you understand the top 5 Android backup software and apps that are designed perfectly with full compatibility and support almost all devices and their versions. So we highly recommended using MobileTrans as it is one of the best Android backup solutions.

    Product-related questions? Speak directly to our Support Team >>

    Hot Articles
    Home > Resource > Phone Backup > Top 5 Android Backup Apps/Software – How to Backup Android Data

    All TOPICS

    Top