Downloadlink per E-Mail senden

Wie Sie das Problem beheben, dass sich das iPhone nicht wiederherstellen lässt

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021


Apples Vorzeige-Gerät, das iPhone, wird von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt genutzt. Doch auch dieses Gerät funktioniert nicht immer korrekt. Es kann zu vielen Problemen kommen, von einem nicht mehr auf Berührungen reagierenden Bildschirm bis hin zu unbekannten Fehlern. Doch wenn Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. In dieser informativen Anleitung helfen wir Ihnen beim Beheben des Problems, wenn sich das iPhone nicht mehr wiederherstellen lässt. Lesen Sie weiter und lernen Sie verschiedene Lösungen zum Beheben des „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Fehlers.

Teil 1. Top 5 Lösungen zum Beheben des „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problems

Viele iOS-Geräte zeigen diverse Arten von Problemen. Wir stellen Ihnen hier die fünf effektivsten Lösungen zum Beheben von Problemen mit dem iPhone vor, wenn es sich nicht wiederherstellen lässt. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie das „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problem Schritt für Schritt beheben.

1. Unbekannter Fehler ist aufgetreten“-Problem beheben

Dies ist einer der häufigsten Fehler, auf die iOS-Benutzer stoßen. Manchmal erhalten Sie nach dem Verbinden Ihres Telefons mit dem System oder während der Synchronisierung mit iTunes eine „Unbekannter Fehler“-Meldung. Sie sehen außerdem eine Nummer (z.B. Fehler 21). Hierbei müssen Sie zunächst die Art des angezeigten Fehlers verstehen. Öffnen Sie hierfür hierApples Liste der Fehlertypen.

iPhone lässt sich nicht wiederherstellen beheben-„Unbekannter Fehler ist aufgetreten“ beheben

Um den „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Fehler zu beheben, überprüfen Sie zunächst die Qualität Ihres USB-/Lightning-Kabels. Versuchen Sie es an einem anderen Computer oder ersetzen Sie das Kabel. Ein Fehler wie dieser kann aufgrund eines Hardware-Problems auftreten. Wenn Sie den Fehler bisher nicht beheben konnten, müssen Sie Ihr Gerät möglicherweise in den Wiederherstellungsmodus versetzen und mit Ihrem System verbinden.

2. Ein nicht mehr reagierendes Gerät durch Zurücksetzen wiederherstellen

Wenn Ihr Gerät nicht mehr reagiert und sich nicht wiederherstellen lässt, machen Sie sich keine Sorgen. Hier erfahren Sie wie Sie das Problem beheben, dass sich das iPhone nach einem Hard-Reset nicht wiederherstellen lässt. Hierbei unterbrechen Sie einfach die Stromversorgung und starten das Gerät neu. Halten Sie hierzu die Ein/Aus- und Home-Taste zugleich für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Hierdurch erzwingen Sie den Neustart des Telefons. Lassen Sie die Tasten los, wenn das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.

iphone lässt sich nicht wiederherstellen beheben-zurücksetzen

3. Nach einem iTunes-Update suchen

Manchmal erkennt iTunes selbst nach dem Verbinden des Telefons mit dem System dieses nicht. Ein Grund dafür kann sein, dass Sie eine ältere Version von iTunes verwenden. Einige iPhone-Geräte funktionieren nur mit einer aktuellen Version von iTunes. In diesem Fall müssen Sie die iTunes-Version aktualisieren, um das Problem zu beheben, dass sich das iPhone nicht wiederherstellen lässt. Öffnen Sie dazu Hilfe > Nach Updates suchen. Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie Ihr Gerät einfach aktualisieren können.

iPhone lässt sich nicht wiederherstellen beheben – Auf iTunes-Aktualisierung prüfen

4. Versetzen Sie Ihr Gerät in den Wiederherstellungsmodus

Dies ist eine der am häufigsten empfohlenen Lösungen zum Beheben des „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problems. Wenn Ihr Telefon ein fehlerhaftes Update erhalten hat oder vom System einfach nicht erkannt wird, können Sie es wiederherstellen. Starten Sie es dazu im Wiederherstellungsmodus.

Verbinden Sie Ihr Telefon mithilfe des Lightning-Kabels und halten Sie die Home-Taste lange gedrückt, während Sie es mit Ihrem System verbinden. Halten Sie die Home-Taste gedrückt und öffnen Sie iTunes auf Ihrem System, bis das Symbol auf Ihrem Gerät erscheint. Außerdem können Sie iTunes nutzen, um es wiederherzustellen.

iphone lässt sich nicht wiederherstellen beheben-Wiederherstellungsmodus

5. Mit iTunes wiederherstellen

Nachdem Sie Ihr Telefon im Wiederherstellungsmodus gestartet haben, müssen Sie es mit iTunes verbinden, um es wiederherzustellen. In den meisten Fällen können Sie den „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Fehler beheben, indem Sie diese spezielle Lösung nutzen. Sobald Sie Ihr Telefon mit iTunes verbinden, sehen Sie die Meldung, dass ein Problem mit Ihrem Gerät besteht. Klicken Sie nun auf den „Wiederherstellen“-Knopf und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

iPhone lässt sich nicht wiederherstellen beheben -Wiederherstellen mit iTunes

Falls Sie diese Meldung nicht sehen, können Sie Ihr Telefon manuell wiederherstellen. Klicken Sie dazu in iTunes auf das Symbol Ihres Telefons und wählen Sie in der Übersicht „Backup wiederherstellen“. Sie werden nun gebeten, die Backupdatei an Ihr Gerät zu übertragen. Auf diesem Weg können Sie das Problem beheben.

iphone lässt sich nicht wiederherstellen beheben -

Teil 2. Bonus-Tipps zum Beheben des „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problems

Wenn Sie sich an unsere Vorschläge halten, erfahren Sie, wie Sie das „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problem beheben Sollten Sie dennoch nicht weiterkommen, machen Sie sich keine Sorgen. Um unseren Lesern zu helfen, bieten wir Ihnen hier einige Bonus-Tipps, damit Sie das „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problem einfach beheben können.

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon Ihrem System vertraut

Dies ist einer der häufigsten Fehler, auf den iPhone-Benutzer stoßen. Nachdem Sie Ihr Gerät mit dem System verbunden haben, sehen Sie eine Pop-up-Meldung zur Authentifizierung auf dem Bildschirm Ihres Telefons. Um eine korrekte Verbindung herzustellen, müssen Sie nun auf den „Vertrauen“-Knopf tippen. Andernfalls können Sie Ihr Telefon nicht korrekt mit Ihrem System verbinden.

iPhone lässt sich nicht wiederherstellen beheben – auf Vertrauen-Knopf drücken

2. Aktivieren Sie den Geräte-Firmware-Aktualisierungsmodus (DMU)

Diesen Modus kennen nur wenige iPhone-Benutzern. Sie können Ihr Telefon nämlich nicht nur in den Wiederherstellungsmodus, sondern auch in den DMU-Modus versetzen, um das „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problem zu beheben. Halten Sie dazu die Ein/Aus-Taste Ihres Geräts etwa 5 Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie sie nun kurz los und halten Sie dann sowohl die Ein/Aus-Taste als auch die Home-Taste gleichzeitig für die nächsten 10 Sekunden gedrückt. Lassen Sie nun die Ein/Aus-Taste los, aber halten Sie die Home-Taste noch 5 Sekunden lang gedrückt.

iPhone lässt sich nicht wiederherstellen beheben – Firmware-Update

So können Sie den DMU-Modus auf Ihrem Gerät aktivieren. Dies stellt eine Lösung für das „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problem zum Wiederherstellen Ihres Geräts dar.

3. Aktualisieren Sie Ihr iPhone

Wenn Sie Ihr Telefon eine Zeit lang nicht aktualisiert haben, wird die Synchronisierung mit iTunes möglicherweise schwierig. Der beste Weg zur Lösung dieses Problems ist die Aktualisierung der iOS-Version auf Ihrem Gerät. Prüfen Sie Ihre Version unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Hier sehen Sie das neueste Update von iOS, das auf Ihrem Gerät verfügbar ist. Tippen Sie einfach auf den „Jetzt installieren“-Knopf, um Ihr Telefon zu aktualisieren.

iPhone lässt sich nicht wiederherstellen beheben – iPhone aktualisieren

4. Software von Drittanbietern verwenden

Wenn kein anderer Weg funktioniert, können Sie eine Drittanbietersoftware nutzen, um das Problem zu lösen. Zum Beispiel können Sie MobileTrans – Wiederherstellen nutzen, um Ihr Gerät problemlos zu reparieren.

Wir hoffen, dass Sie dank dieser einfachen Vorschläge Probleme mit Ihrem Gerät beheben können. Nun, da Sie wissen, wie Sie „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problem beheben, können Sie definitiv das Beste aus Ihrem Telefon herausholen. Wählen Sie Ihre bevorzugten Lösungen zum Beheben des „iPhone lässt sich nicht wiederherstellen“-Problems und nutzen Sie Ihr Gerät optimal.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Fix iPhone Won't Restore Problems

Apple’s flagship series of iPhone devices are used by millions of people the world over. Though, just like any other device, it also malfunctions at times. It could be anything from a non-responsive touch to an unknown error. If you are having any kind of problem related to your device, then don’t worry. We will help you fix iPhone won’t restore issue in this informative guide. Read on and get familiar with different solutions to fix iPhone won’t restore error.

Part 1. Top 5 Solutions to fix iPhone won’t restore problems

Ideally, an iOS device can experience different kinds of problems. We have shortlisted the five most effective solutions to fix iPhone won’t restore issue right here. Read on and learn how to fix iPhone won’t restore problem by taking one step at a time.

1. Resolve the “Unknown Error Occurred” issue

This is one of the most common errors faced by iOS users. There are times when after connecting your phone to the system or while syncing it with iTunes, you might get an “unknown error” message like this. There would be a serial number written besides that (for instance, error 21). Firstly, you need to understand the type of error that is displayed. To do this, you can visit Apple’s listing of error types here.

fix iphone won't restore -Resolve the “Unknown Error Occurred”

In order to fix iPhone won’t restore error like this, check the quality of the USB/lightning cable. Try using a different computer or replace your cable. An error like this might happen due to a hardware issue. If you still get it, then you might need to put your device on recovery stage while connecting it to your system.

2. Restore a non-responsive device by resetting it

If your device has become non-responsive and won’t restore, then don’t worry. You can learn how to fix iPhone won’t restore after hard-resetting it. This will break its power cycle and restart it without much trouble. To do this, hold the power and the home button at the same time for at least 10 seconds. This will forcefully restart your phone. Let go of it as the Apple logo will appear on the screen.

fix iphone won't restore -reset

3. Check for iTunes update

There are times when even after connecting their phone to the system, iTunes doesn’t recognize it. This might happen if you are using an older version of iTunes. A few iPhone devices work only on the new version of iTunes. Therefore, you need to update the iTunes version to fix iPhone won’t restore problem. To do this, visit Help > Check for updates. This will open a new window and let you update your device easily.

fix iphone won't restore -Check for iTunes update

4. Put your device into Recovery mode

This is one of the most recommended solutions to fix iPhone won’t restore issue. If your phone has got a bad update or is just not getting recognized by system, then you can retrieve it by entering its recovery mode.

To do this, connect your phone to its lightning cable and long press the Home button while connecting it to your system. Holding the Home button, open iTunes on your system until you see its symbol on your device. Now, you can take the assistance of iTunes to restore it.

fix iphone won't restore -Recovery mode

5. Restore using iTunes

After entering the recovery mode on your phone, you can connect it to iTunes to restore it. Most of the times, this will let you fix iPhone won’t restore error by providing a dedicated solution. As soon as you will connect your phone to iTunes, you would get the following pop-up message stating that there is a problem with your device. If you wish to overcome it, then click on the “Restore” button and follow the on-screen instructions.

fix iphone won't restore -Restore using iTunes

In case if you don’t get this message, then you can manually restore your phone. Click on your phone’s icon on iTunes and under its Summary, select “Restore Backup”. You would be asked to send the backup file to your device. Afterward, you would be able to overcome this issue.

fix iphone won't restore -

Part 2. Bonus tips to fix iPhone won’t restore problems

We are sure that after following our suggestions, you would be able to learn how to fix iPhone won’t restore issue. Nevertheless, if you are still facing a few setbacks, then don’t worry. To help our readers, we have come up with some bonus tips to fix iPhone won’t restore problem.

1. Make sure your phone has trusted your system

This is one of the most common mistakes iPhone users tend to make. After connecting your device to the system, you would get a pop-up message on your phone’s screen regarding its authentication. In order to establish a reliable connection, you need to tap on the “Trust” button. Otherwise, you won’t be able to connect your phone to your system.

fix iphone won't restore -press trust button

2. Enter the Device Firmware Update (DMU) Mode

This is something that not many iPhone users are aware of. Not just recovery mode, you can also put your phone into DMU mode to fix iPhone won’t restore issue. In order to do this, hold the power button of your device for around 5 seconds. Release it slightly and hold the power as well as the home button simultaneously for the next 10 seconds. Now, release the power button, but keep holding the Home button for another 5 seconds.

fix iphone won't restore -Firmware Update

By doing so, you would be able to enter the DMU mode on your device. You can use it as one of the solutions to fix iPhone won’t restore problem and recover your device.

3. Update your iPhone

If you haven’t updated your phone in a while, then chances are that you might find it hard to sync it with iTunes. The best way to overcome this issue is by updating the iOS version on your device. You can check it by visiting Settings > General > Software Update. From here, you can see the latest update of iOS available on your device. Just tap on the “Install Now” button to update your phone.

fix iphone won't restore -Update your iPhone

4. Use a third-party software

If nothing else seems to work, then you can always take the assistance of a third-party software to resolve your problems. For instance, you can use MobileTrans - Restore in order to use your device without any setback.

MobileTrans - Restore

One Click to Backup and Restore your iPhone Data

  • Backup and restore data on your device to a computer with one click.
  • Easily transfer photos, videos, calendar, contacts, messages and music from Android to iPhone/iPad.
  • Takes less than 10 minutes to finish.
  • Enable to transfer from HTC, Samsung, Nokia, Motorola, iPhone and more to iPhone.
  • Works perfectly with Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia and more smartphones and tablets.
  • Fully compatible with major providers like AT&T, Verizon, Sprint and T-Mobile.
  • Fully compatible with Windows 10 or Mac 10.15.
  • Fully compatible with iOS 13 and Android 10.0.
Available on:

We hope that after following these easy suggestions, you would be able to move post an issue related to your device. Now when you know how to fix iPhone won’t restore problem, you can definitely make the most out of your phone. Go ahead and choose your preferred solutions to fix iPhone won’t restore problem and unleash the true potential of your device.

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > iPhone Tips > How to Fix iPhone Won't Restore Problems

All TOPICS