Downloadlink per E-Mail senden

3 Sony Xperia Backup Methoden

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 11,2021

Eine der besten Möglichkeiten, um die Sicherheit der Daten auf dem Xperia Handy zu gewährleisten, ist die Sicherung aller Daten auf dem Gerät. Bei Android-Geräten wie dem Sony Xperia hast du zahlreiche Möglichkeiten, alle darauf gespeicherten Daten zu sichern. Neben der Sicherung des Geräts auf Google Drive kannst du auch eine Backup-Datei erstellen, die du auf deinem Computer speichern kannst.

In diesem Guide werfen wir einen Blick auf 3 der effektivsten Möglichkeiten, die Daten auf deinem Sony Xperia zu sichern. Diese Lösungen helfen dir, alle Fotos, Musik, Dokumente, Videos und in manchen Fällen sogar die Apps auf dem Gerät zu sichern. Lass uns anfangen.

Sichern und Synchronisieren mit einem Google Konto

Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, alle Daten auf deinem Gerät zu sichern, da du Daten wie Fotos, Kontakte und mehr ganz einfach auf ein Gerät übertragen kannst, indem du es mit einem Google-Konto synchronisierst.

Um das Gerät mit einem Google-Konto zu sichern und zu synchronisieren, befolge diese einfachen Schritte;

Schritt 1: Öffne die Einstellungen auf dem Gerät

Schritt 2: Führe dann, je nachdem, welche Android-Version auf deinem Gerät läuft, einen der folgenden Schritte aus;

Android 9 & Oben: Tippe auf "System > Backup"

Android 8: Tippe auf "System > Automatisches Backup und schalte dann den Schalter ein, um das Backup zu aktivieren.

Android 5, 6 oder 7: Tippe auf "Backup & Zurücksetzen > Xperia Backup & Wiederherstellen > Automatische Sicherung

Xperia mit Mobile-Trans Backup sichern

Alternativ könntest du dich auch dafür entscheiden, alle Daten auf dem Gerät auf dem Computer zu sichern. Wenn du versuchst, das Gerät einfach mit dem PC zu verbinden und einen Dateityp nach dem anderen zu verschieben, wirst du schnell feststellen, dass diese Methode mühsam, langsam und sehr ineffektiv ist.

Aus diesem Grund empfehlen wir dir, ein Tool eines Drittanbieters zu verwenden, das alle Dateien auf deinem Sony Xperia ordentlich in einer einzigen Backup-Datei sichert, die du dann in der Zukunft auf dem Gerät wiederherstellen kannst. Diese Lösung ist MobileTrans-Backup, und einer der vielen Vorteile ist, abgesehen davon, dass es sehr einfach zu bedienen ist, dass es alle Daten auf dem Gerät mit einem einzigen Klick sichern kann.

Um MobileTrans zu verwenden, um die Daten auf deinem Gerät auf dem PC zu sichern, lade das Programm herunter und installiere es auf deinem Computer und folge dann diesen einfachen Schritten;

Schritt 1: Starte Mobile-Trans Backup nach erfolgreicher Installation auf deinem Computer und wähle "Backup" im Hauptfenster. Verbinde dann das Sony Xperia über USB-Kabel mit dem Computer. Eventuell musst du das USB-Debugging aktivieren, bevor das Programm das Gerät erkennen kann.

backup home

Schritt 2: Sobald das Programm das Gerät erkennt, siehst du eine Liste mit allen Dateitypen, die auf dem Gerät verfügbar sind. Wähle die Art von Daten aus, die du übertragen möchtest und klicke dann auf "Start", um den Prozess zu beginnen.

backup ios 01

Lass das Gerät mit dem Computer verbunden, bis das Programm dich benachrichtigt, dass der Prozess abgeschlossen ist. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, solltest du in der Lage sein, auf die Backup-Datei auf deinem Computer zuzugreifen und du kannst das gleiche Tool verwenden, um das Backup wieder auf deinem Gerät zu speichern.

Xperia mit Google Konto sichern

Neben der Synchronisation des Geräts mit einem Google-Konto kannst du auch ein Backup aller Daten auf dem Gerät in Google Drive erstellen. Um das zu tun, befolge diese einfachen Schritte;

Schritt 1: Tippe auf dem Homescreen des Geräts auf das Symbol "Apps" und wähle dann "Einstellungen". In den Einstellungen tippst du auf "Backup & Reset".

Schritt 2: Tippe auf "Meine Daten sichern" und stelle sicher, dass diese Option eingeschaltet ist. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden bestehende Backups von den Google Servern gelöscht.

Schritt 3: Tippe auf "Backup Account" und wähle dann das Konto aus, das du verwenden möchtest. Wenn du das Google-Konto zu deinem Handy hinzufügst, können vorherige Backups automatisch wiederhergestellt werden.

Du kannst dann auf den Schalter "Automatische Wiederherstellung" tippen, um ihn ein- oder auszuschalten, je nachdem, ob du das Backup automatisch auf jedem mit dem Gerät verbundenen Gerät wiederherstellen möchtest.

Nun, die oben genannten Lösungen sind alle effektiv, wenn du die Daten auf deinem Gerät sichern willst. Aber auch wenn die Synchronisation und Sicherung des Geräts über dein Google-Konto effektiv und sehr bequem ist, findest du es vielleicht sicherer, die Daten auf deinem Computer zu sichern. Auf diese Weise ist es unmöglich, alle Daten im Backup durch eine Systemstörung zu verlieren oder wenn du dein Google-Kontopasswort vergisst und es nicht wiederherstellen kannst.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

3 Methods to Sony Xperia Backup

Written By Axel Nash | Sep 17,2020

One of the best ways to ensure the safety of the data on the Xperia phone is to back up all the data on the device. For Android devices like Sony Xperia, you have numerous ways to back up all the data saved on it. Other than backing up the device on Google Drive, you can also create a backup file that you can save on to your computer.

In this guide, we take a look at 3 of the most effective ways to secure the data on your Sony Xperia. These solutions will help you back up all the photos, music, documents, videos and even in some cases the apps on the device. Let’s get started.

Back up and Synchronizing with a Google Account

This is one of the easiest ways to backup all the data on your device since you can easily transfer data such as photos, contacts and more to a device by synchronizing it with a Google Account.

To backup and synchronize the device with a Google Account, follow these simple steps;

Step 1: Open the Settings on the device]

Step 2: Then, depending on the version of Android running on the device, do one of the following;

Android 9 & Above: Tap on “System > Backup”

Android 8: Tap “System > Automatic Backup and then turn on the switch to enable the backup.

Android 5, 6 or 7: Tap “Backup & Reset > Xperia Backup & Restore > Automatic Backup

Backup Xperia with Mobile-Trans Backup

Alternatively, you could also choose to backup all the data on the device to the computer. When you try to simply connect the device to the PC and move one type of file after the other, you will quickly discover that this method is tedious, slow and very ineffective.

This is why we recommend you use a third-party tool designed to take all the files on your Sony Xperia and neatly back them up into a single backup file that you can then restore to the device in the future. This solution is MobileTrans-Backup, and its main advantage, other than it is very easy to use is that it can backup all data on the device in a single click.

To use MobileTrans to back up the data on your device to PC, download and install the program to your computer and then follow these simple steps;

Step 1: Run Mobile-Trans backup on your computer after successful installation and select “Backup” in the main window. Then connect the Sony Xperia to the computer using USB cables. You may need to enable USB debugging before the program can detect the device.

backup home

Step 2: As soon as the program detects the device, you will see a list of all types of files available on the device. Select the type of data that you would like to transfer and then click “Start” to begin the process.

backup ios 01

Keep the device connected to the computer until the program notifies you that the process is complete. You should be able to access the backup file on your computer once the process is complete and you can use the same tool to restore the backup back on to your device.

Backup Xperia with Google Account

Other than synchronizing the device with a Google Account, you can also choose to backup all the data on the device to the Google Drive. To do that, follow these simple steps;

Step 1: On the device’s Home Screen, tap on the “Apps” icon and then select “Settings.” In the settings, tap “Backup & Reset”

Step 2: Tap on “Backup My Data” and make sure that this option is turned on. If this option is disabled, existing backups are deleted from Google Servers.

Step 3: Tap on “Backup Account” and then select the account that you would like to use. When you add the Google account to your phone, previous backups may be restored automatically.

You can than tap on the “Automatic Restore” switch to turn it on or off depending on whether you want to restore the backup automatically to any device associated with the device.

Well, the solutions above are all effective when you want to backup the data on your device. But while synchronizing and backing up the device using your Google Account could be effective and very convenient, you may find it safer to backup the data on your computer. This way, it will be quite impossible to lose all the data in the backup as a result of a system glitch or when you forget your Google Account password and you’re unable to recover it.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

mobiletrans box
MobileTrans - Backup & Restore
  • Backup contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more to computer.
  • Restore backup files from iTunes to iPhone or Android.
  • Support Android, iOS and Windows phone.
  • Work with Android 10.0 and iOS 14.