Wie Sie Textnachrichten von Android auf das iPhone 13 übertragen: 4 bewährte Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 14,2021

„Ich habe ein neues iPhone 13, kann aber keine Textnachrichten von Android auf das iPhone übertragen. Einige meiner Nachrichten sind mir wirklich wichtig, ich möchte sie nicht verlieren.“

Ein iPhone-13-Benutzer postete kürzlich diese Frage zum Übertragen von Daten von Android auf das iPhone, die sich auch viele andere Benutzer stellen. Viele Nutzer übertragen Fotos, Videos und Kontakte, nachdem sie ein neues Telefon gekauft haben. Dabei vernachlässigen jedoch viele das Übertragen von Nachrichten, die wichtige Details über unser berufliches oder persönliches Leben enthalten. Das Gute ist jedoch, dass es zahlreiche Lösungen gibt, um Textnachrichten von Android auf das iPhone zu übertragen. In dieser Anleitung werde ich auf 4 dieser Lösungen im Detail eingehen.

Textnachrichten übertragen

Teil 1: Kostenlose Apps zum Übertragen von Textnachrichten von Android auf das iPhone

Zunächst werde ich Ihnen ein paar beliebte kostenlose Apps vorstellen, mit deren Hilfe Sie Ihre Daten direkt von einem Android auf das iPhone übertragen können. Diese beiden Apps sind kostenlos verfügbar und können Daten drahtlos zwischen den Geräten übertragen. Hier finden Sie die beiden kostenlosen Lösungen zum Übertragen von Textnachrichten von Android auf das iPhone.

Methode 1: Nachrichten mit Auf iOS übertragen übertragen

Bereits vor einiger Zeit hat Apple die Auf iOS übertragen App veröffentlicht, um Benutzern das Übertragen ihrer Daten von einem alten Android auf ein neues iPhone zu erleichtern. Wenn Ihr Telefon unter Android 4.3 oder einer neueren Version läuft, können Sie einfach die kostenlose Auf iOS übertragen App verwenden. Sie kann Ihre Nachrichten, Aufnahmen, Kontakte, Lesezeichen und Daten des Google-Kontos übertragen. Beachten Sie dabei, dass sich beide Geräte in der Nähe voneinander befinden sollten, um eine stabile Verbindung zu ermöglichen. Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung, in der Sie erfahren, wie Sie Textnachrichten von Android auf das iPhone mit der Auf iOS übertragen App übertragen.

  1. Öffnen Sie zunächst die offizielle Seite von Auf iOS übertragen im Play Store und laden Sie die App auf Ihr Android herunter. Schalten Sie nun Ihr iPhone ein und führen Sie die Ersteinrichtung durch. Wählen Sie bei der Einrichtung des Telefons, dass Sie Daten vom einem Android-Gerät übertragen möchten.
  2. textnachrichten mit move to ios übertragen 01

  3. Starten Sie die Auf iOS übertragen App auf Ihrem Android und achten Sie darauf, dass die WLAN- und Bluetooth-Funktionen aktiviert sind. Wenn Sie bereit sind und die Geräte in der Nähe voneinander platziert haben, tippen Sie auf den „Weiter“-Knopf.
  4. textnachrichten mit move to ios übertragen 02

  5. Ihr iOS-Gerät zeigt Ihnen einen einmaligen Code, den Sie auf Ihrem Android eingeben müssen, um eine sichere Verbindung herzustellen.
  6. textnachrichten mit move to ios übertragen 03

  7. Sobald beide Geräte verbunden sind, können Sie die zu übertragenden Dateien wählen. Achten Sie hierbei darauf , dass die Option „Nachrichten“ aktiviert ist, und warten Sie, bis der ausgewählte Inhalt drahtlos auf Ihr iPhone übertragen wurde.
  8. textnachrichten mit move to ios übertragen 04

Einschränkungen

  • • Die Funktion auf dem iPhone ist nur bei der Einrichtung eines neuen Geräts verfügbar.
  • • Bei einer plattformübergreifenden Übertragung stoßen viele Benutzer auf Kompatibilitätsprobleme.
  • • Unterstützte nur eine eingeschränkte Auswahl von Datentypen

Methode 2: Nachrichten drahtlos übertragen mit Send Anywhere

Wenn Sie eine Drittanbieter-App ausprobieren möchten, die Textnachrichten von Android auf das iPhone überträgt, können Sie Send Anywhere testen. Die App ist kostenlos verfügbar und kann auf Android- als auch auf iOS-Geräten über den Play/App Store installiert werden. Da die App die plattformübergreifende Übertragung von Daten ermöglicht, können Sie beide Geräte problemlos miteinander verbinden. Sie nutzt eine direkte WLAN-Verbindung, um Textnachrichten von Android auf das iPhone zu übertragen und kann auch Fotos, Videos und Kontakte übertragen.

  1. Bevor Sie fortfahren, wechseln Sie in den Play Store oder App Store auf Ihrem Gerät und installieren Sie die Send Anywhere-App auf beiden Telefonen. Starten Sie sie nach der Installation und erteilen Sie die Erlaubnis, auf den Gerätespeicher zuzugreifen.
  2. Beim Starten der App müssen Sie die Geräte entweder als Sender (Android) oder Empfänger (iPhone) markieren. Aktivieren Sie nun die WLAN-Funktion, um die Geräte drahtlos miteinander zu verbinden.
  3. textnachrichten mit sendanywhere übertragen 01

  4. Die App fragt Sie nun, welche Daten Sie von Ihrem Android auf das iPhone übertragen möchten. Wählen Sie hier einfach die Nachrichten-Option aus und starten Sie die Übertragung. Sie können sich aber auch dafür entscheiden, Fotos, Videos und andere Mediendateien zu übertragen.
  5. Sie sehen auf dem Android-Gerät nun einen einmalig generierten Code, den Sie auf Ihrem iPhone eingeben müssen, um die Verbindung zu bestätigen. Tippen Sie dann einfach auf den „Hochladen“-Knopf. Ihre Daten werden nun von Ihrem Android auf das iPhone übertragen.
  6. textnachrichten mit sendanywhere übertragen 02

Einschränkungen

  • • Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Plattformen
  • • Wird nicht von jedem iOS/Android-Gerät unterstützt

Teil 2: Schnelle Lösungen für das Übertragen von Textnachrichten von Android auf das iPhone 13 nach der Einrichtung

Wie Sie sehen, weisen die oben aufgeführten Methoden einige Einschränkungen auf, und viele Benutzer haben Kompatibilitätsprobleme. Die Funktion „Auf iOS übertragen“ kann außerdem nur bei der Einrichtung eines neuen iPhones verwendet werden. Um diese Probleme überwinden, können Sie ein professionelles Datentransfer-Tool wie MobileTrans nutzen. Es bietet sowohl eine Mobil- als auch Desktop-App als Lösung zum direkten Übertragen von Gerät zu Gerät.

Methode 3: Übertragen von Nachrichten und anderen Dateien mit MobileTrans – Handy Übertragen

Das von Wondershare entwickelte MobileTrans - Handy übertragen bietet eine nahtlose Lösung für die Übertragung von Handy zu Handy. Da es einen plattformübergreifenden Datentransfer unterstützt, können Sie Ihre Dateien problemlos von Android auf iPhone oder umgekehrt übertragen. Es unterstützt die Übertragung aller Arten von wichtigen Daten wie Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten, Anrufprotokolle, Erinnerungen, Kalender und vieles mehr. Sie müssen Ihr Gerät nicht rooten/jailbreaken, da es jedes gängige Android- oder iOS-Handy vollständig unterstützt. Hier erfahren Sie, wie Sie mit MobileTrans - Handy übertragen Textnachrichten von Android auf iPhone übertragen können.

MobileTrans - Handy übertragen

Übertragen Sie Textnachrichten von Android auf iPhone mit nur EINEM Klick!

  • • Zu den Datentypen gehören Kalender, Kontakte, Textnachrichten, Fotos, Notizen, Videos, Apps, Hintergrundbilder, Sprachnotizen und mehr.
  • • Sicherer Umzug ohne Zurücksetzen der Geräte oder Löschen der ursprünglichen Daten.
  • • Behalten Sie die Qualität Ihrer Daten und bewahren Sie sie privat.
  • • Die Benutzeroberfläche ist sehr einfach und ermöglicht es Ihnen, die Art der Daten auszuwählen, die Sie verschieben möchten.
4,085,556 Leute haben es bereits heruntergeladen
logo trustpilot 5 etoiles 4.5/5 Ausgezeichnet

Hier erfahren Sie, wie Sie mit MobileTrans - Handy übertragen Textnachrichten von Android auf iPhone übertragen können.

Schritt 1: Starten Sie die Telefonübertragungsanwendung

Installieren Sie die Anwendung zunächst auf Ihrem Computer und starten Sie sie, wenn Sie Daten übertragen möchten. Wählen Sie auf der Startseite einfach die Funktion „Telefon-Transfer“, um fortzufahren.

telefon-transfer start

Schritt 2: Verbinden Sie Ihre iOS- und Android-Geräte

Nun können Sie Ihre Android- und iOS-Geräte einfach über ein funktionierendes USB-/Lightning-Kabel mit Ihrem Computer verbinden. Beide Telefone werden nun von der Anwendung erkannt und entweder als Quelle oder als Ziel markiert. Da Sie Textnachrichten von Android auf das iPhone übertragen möchten, sollte Ihr iPhone als Ziel und Ihr Android das Quellgerät ausgewählt sein. Sie sehen einen Wechseln-Knopf, mit dem Sie die Positionen anpassen können.

telefonübertragung android auf ios 01

Schritt 3: Beginnen Sie mit der Übertragung Ihrer Daten

Nun können Sie die Art der zu übertragenden Daten auswählen (in diesem Fall Nachrichten) und auf den „Start“-Knopf klicken. Wenn Sie die vorhandenen Daten auf Ihrem iPhone löschen möchten, wählen Sie zuvor die Option „Daten vor dem Kopieren löschen“.

telefonübertragung android auf ios 02

Das ist alles! Nun können Sie sich zurücklehnen. Nach ein paar Sekunden hat die App alle Textnachrichten von Android auf das iPhone übertragen. Nach Abschluss des Vorgangs werden Sie benachrichtigt und können beide Geräte sicher trennen.

telefonübertragung android auf ios 03

Sie können sich auch die Videoanleitung zur Übertragung von Textnachrichten von Android auf iPhone mit MobileTrans - Handy übertragen ansehen.

logo trustpilot 5 etoiles 4.5/5 Excellent

Methode 4: Daten drahtlos mit MobileTrans – Daten auf iOS kopieren übertragen

Abschließend können Sie auch MobileTrans – Daten auf iOS kopieren nutzen, um Textnachrichten von Android auf das iPhone zu übertragen. Das Tolle daran ist, dass Sie Ihre Daten so übertragen können, wann immer Sie wollen, selbst wenn Sie Ihr iPhone bereits benutzen. Damit überwinden Sie die Einschränkungen von Apples „Auf iOS übertragen“-Apps, mit der Sie Daten nur beim Einrichten eines neuen Geräts übertragen können.

MobileTrans – Daten auf iOS kopieren ist eine benutzerfreundliche App, die das Übertragen von 11 verschiedenen Datentypen ermöglicht. Dazu gehört auch das Übertragen von Kontakten, Nachrichten, Anruflisten, Fotos, Dokumenten, Videos, Lesezeichen, Blacklists und so weiter. Sie können beide Geräte mithilfe von Kabeln (Kabel und USB-Adapter) verbinden. Um zu erfahren, wie Sie Textnachrichten von Android sofort auf das iPhone übertragen können, halten Sie sich an die folgenden Schritte:

Schritt 1: Verbinden Sie Ihr iPhone und Android

Zunächst müssen Sie Ihre iOS- und Android-Geräte mit einem Kabel und einem USB-zu-Lightning-Adapter miteinander verbinden. Nach dem Herstellen der Verbindung entsperren Sie Ihr iPhone, vertrauen Sie dem verbundenen Gerät und erteilen Sie ihm die erforderlichen Berechtigungen.

MobileTrans daten auf ios kopieren 01

Schritt 2: Wählen Sie die zu übertragenden Daten

Nachdem Sie die beiden Geräte verbunden haben, können Sie einfach die MobileTrans-Anwendung starten und die zu übertragenden Daten wählen. Aktivieren Sie in der erscheinenden Liste die „Nachrichten“-Option, bevor Sie auf den „Import starten“-Knopf tippen.

MobileTrans daten auf ios kopieren 02

Schritt 3: Übertragen Sie Ihre Daten

Das ist auch schon alles! Nach dem Start des Übertragungsvorgang überträgt die Anwendung die ausgewählten Dateien von Android auf das iPhone. Im Anschluss werden Sie benachrichtigt, nachdem der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist. Nun können Sie die beiden Geräte entfernen und nach Belieben verwenden!

MobileTrans daten auf ios kopieren 03

So einfach ist dieser Weg! Wenn Sie diesen Leitfaden gelesen haben, können Sie nun Textnachrichten ganz einfach von Android auf das iPhone übertragen. Um es Ihnen einfach zu machen, habe ich Ihnen vier Schritt-für-Schritt-Lösungen vorgestellt, um Ihre Daten drahtlos oder per Kabel von einer Plattform auf die andere zu übertragen. Für eine reibungslos Erfahrung können Sie die MobileTrans-Desktop- oder Mobil-App nutzen. Beide Anwendungen sind einfach zu bedienen, extrem schnell und weisen keine Kompatibilitätsprobleme beim Übertragen Ihrer Daten auf.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Text Messages from Android to iPhone: 4 Tried-and-Tested Solutions

Written By Axel Nash | Nov 19,2019

“I have got a new iPhone 11, but I’m not able to transfer text messages from Android to iPhone. Some of my messages are really important and I don’t want to lose them.”

An iPhone 11 user recently posted this query about the transfer of data from Android to iPhone, which is encountered by several other users as well. Most of the time, we focus on transferring our photos, videos, and contacts when we get a new phone. In the process, we often neglect transferring our messages that can hold vital details about our professional or personal life. The good news is that there are several solutions to transfer text messages from Android to iPhone. In this guide, I’m going to discuss 4 of these solutions in detail.

transfer text messages

Part 1: Free Apps to Transfer Text Messages from Android to iPhone

To start with, I will discuss some of the popular free apps that can help you transfer your data directly from an Android to iPhone. Both of these apps are freely available and can transfer data wirelessly between the devices. Here are the two free solutions to transfer text messages from Android to iPhone for free.

Method 1: Transfer Messages using Move to iOS

A few years back, Apple released the Move to iOS app to make it easier for users to transfer their data from an old Android to a new iPhone. If your phone runs on Android 4.3 or a later version, then you can simply use the Move to iOS app for free. It can transfer your messages, Camera Roll data, contacts, bookmarks, and the Google account data. Please note that both the devices should be located nearby to be connected securely. Here’s a stepwise tutorial to learn how to transfer text messages from Android to iPhone using the Move to iOS app.

  1. Firstly, go to the official Move to iOS page on the Play Store and download the application on your Android. Also, turn on your iPhone and perform its initial setup. While setting up your phone, choose to move data from an Android.
  2. transfer text messages by move to ios 01

  3. Launch the Move to iOS app on your Android and make sure the WiFi and Bluetooth features are enabled on them. Once you are ready and the devices are placed nearby, tap on the “Continue” button.
  4. transfer text messages by move to ios 02

  5. Your iOS device will display a unique code that you need to enter on your Android to establish a secure connection.
  6. transfer text messages by move to ios 03

  7. When both the devices are connected, you will be given an option of what you wish to move. Make sure that the “Messages” option is enabled here and wait as the selected content would be moved to your iPhone wirelessly.
  8. transfer text messages by move to ios 04

Limitations

  • • The feature on iPhone is only available while setting up a new device.
  • • Often users face compatibility issues while performing a cross-platform transfer.
  • • Limited data types supported

Method 2: Transfer Messages Wirelessly with Send Anywhere

If you want to try any third-party application to transfer text messages from Android to iPhone, then you can also use Send Anywhere. The app is freely available and can be installed on both Android and iOS devices via Play/App Store. Since the app supports a cross-platform transfer of data, you can easily connect both the devices. It relies on WiFi direct to transfer text messages from Android to iPhone and can also move your photos, videos, and contacts as well.

  1. Before you proceed, go to the Play Store or App Store on your device and install the Send Anywhere app on your phones. After installing it, launch it, and grant it the permission to access your device storage.
  2. Once you launch the app, you need to mark both the devices as either Sender (Android) or Receiver (iPhone). Subsequently, you need to turn on the WiFi feature on them to connect them wirelessly.
  3. transfer text messages by sendanywhere 01

  4. The app will ask you what you wish to transfer from your Android to iPhone. Simply select the messages option from here and start the transfer. You can also choose to move your photos, videos, and other media files as well.
  5. A one-time generated code will be displayed on the Android device that you need to enter on your iPhone to verify the connection. Simply tap on the “Upload” button and start moving your data from your Android to iPhone after that.
  6. transfer text messages by sendanywhere 02

Limitations

  • • Compatibility issues between different platforms
  • • Not supported by every iOS/Android device

Part 2: Quick Solutions to Transfer Text Messages from Android to iPhone after Setup

As you can see, the above-listed methods have a few limitations and users often face compatibility issues with them. Also, the Move to iOS feature can only be used while setting up a new iPhone. To overcome these pitfalls, you can use a professional data transfer tool like MobileTrans. It provides mobile as well as desktop applications for a direct device to device transfer solution.

Method 3: Transfer Messages and Other Files with MobileTrans – Phone Transfer

Developed by Wondershare, MobileTrans – Phone Transfer provides a seamless phone to phone transfer solution. Since it supports a cross-platform transfer of data, you can move your files from Android to iPhone or vice versa easily. It supports the transfer of all kinds of major data like photos, videos, contacts, messages, call logs, reminders, calendar, and so much more. There is no need to root/jailbreak your device as it fully supports every popular Android or iOS phone. Here’s how you can transfer text messages from Android to iPhone using MobileTrans – Phone Transfer.

MobileTrans - Phone Transfer

1-Click Phone to Phone Transfer

  • • Easy, fast and safe.
  • • Transfer photos, text messages, contacts, notes, and many other file types.
  • • Move data between devices with different operating systems, i.e iOS to Android.
  • • Supports iOS devices that run the latest iOS 13 New icon
  • • Supports over 8000+ Android devices. Works for all models of iPhone, iPad and iPod.
4,085,556 people have downloaded it

Step 1: Launch the Phone Transfer application

To start with, simply install the MobileTrans application on your computer and launch it whenever you wish to transfer your data. From its home, just select the “Phone Transfer” feature to proceed.

phone transfer home

Step 2: Connect your iOS and Android devices

Now, you can just connect your Android and iOS devices to your computer using working USB/lightning cables. Both the phones would be detected by the application and they will be marked as either source or destination. Since you wish to transfer text messages from Android to iPhone, your iPhone should be the target while Android must be the source device. There is a flip button here that you can use to correct their placement.

phone transfer android to ios 01

Step 3: Start transferring your data

Now, you can just select the type of data you wish to transfer (in this case, messages) and click on the “Start” button. If you wish to erase the existing data on your iPhone, then select the “clear data before copy” option beforehand.

phone transfer android to ios 02

That’ it! Now you can sit back and wait for a few seconds as the application would transfer text messages from Android to iPhone. Once the process is completed, you will be notified so that you can safely remove both the devices.

phone transfer android to ios 03

Method 4: Transfer Data Wirelessly with MobileTrans - Copy Data to iOS

Lastly, you can also take the assistance of MobileTrans – Copy Data to iOS application to transfer text messages from Android to iPhone. The good thing is that you can transfer your data whenever you want, even if you are already using your iPhone. Therefore, it will overcome the limitation of Apple’s Move to iOS app that only lets us transfer data while setting up a new device.

MobileTrans – Copy Data to iOS is a user-friendly application that supports the transfer of 11 different data types. This includes the transfer of contacts, messages, call logs, photos, documents, videos, bookmarks, blacklists, and so on. You can connect both the devices through a wired connection (cable and a USB adapter). To learn how to transfer text messages from Android to iPhone instantly, the following steps can be taken:

Step 1: Connect your iPhone and Android

Firstly, you need to connect your iOS and Android devices together using a working cable and a USB to lightning adapter. After establishing the connection, unlock your iPhone and trust the connected device to grant it the needed permissions.

mobiletrans copy data to ios 01

Step 2: Select what you wish to transfer

Once both the devices are connected, you can just launch the MobileTrans application and select what you wish to transfer. From the provided list, make sure the “Messages” option is enabled before tapping on the “Start Importing” button.

mobiletrans copy data to ios 02

Step 3: Transfer your data

That’s it! As you would start the transfer process, the application will move the selected files from Android to iPhone in no time. In the end, it will notify you when the transfer process is completed so that you can remove both the devices and use them the way you like!

mobiletrans copy data to ios 03

There you go! After reading this guide, you would be able to transfer text messages from Android to iPhone pretty easily. For your convenience, I have listed four step by step solutions to transfer your data from one platform to another wirelessly or through a wired connection. To have a hassle-free experience, you can use the MobileTrans desktop or mobile application. Both the apps are pretty easy to use, extremely fast, and will not encounter any compatibility issues while transferring your data.


You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.