Wie übertragen Sie Fotos von Android auf das iPhone?

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 10,2020

Wenn Sie ein neues Telefon als Ersatz für Ihr altes Gerät gekauft haben, müssen Sie zahlreichen Informationen und Daten vom alten Gerät auf das neue Gerät übertragen. Zu diesen Informationen gehören Kontakte, Musik, Bilder usw. Nicht jeder Smartphone-Nutzer kennt Wege, um Daten von einem alten Gerät auf ein neues Gerät zu übertragen.
Das Übertragen von Daten von Android auf das iPhone fällt vielen Benutzern schwer. Der Grund dafür ist, dass die Geräte unterschiedliche Betriebssysteme nutzen. Hier stellen wir Ihnen mehrere Methoden vor, um Ihre Fotos effektiv von Ihrem Android-Gerät auf Ihr neues iPhone-Gerät zu übertragen. Wir erklären jeden Weg im Detail, in den meisten Fällen mit Bildern.

Teil 1. Fotos von Android auf das neue iPhone übertragen mit der Auf iOS übertragen App

Um Fotos mit der Auf iOS übertragen-App von Android auf das iPhone zu übertragen, halten Sie sich an die folgenden Schritte:

Schalten Sie Ihr Telefon ein, um mit dem Einrichtungsvorgang zu beginnen. Folgen Sie den einzelnen Schritten des Einrichtungsvorgangs auf Ihrem iPhones, bis Sie zur Ebene „App und Daten“ gelangen. Klicken Sie auf die „Von Android übertragen“-Option. Wenn Sie Ihr iPhone bereits eingerichtet haben, müssen Sie es zunächst zurücksetzen. Gehen Sie dafür auf „Einstellungen“ und dann auf „Allgemein“. Wählen Sie nun die Option „Zurücksetzen“. Wählen Sie als nächstes die Option „Inhalte und Einstellungen löschen“. Ihr iPhone startet nun neu.

fotos vom android auf das iphone übertragen mit der move to ios app

Schalten Sie jetzt Ihr Android-Gerät ein und öffnen Sie den Google Play Store. Suchen Sie die „Auf iOS übertragen“-App und klicken Sie auf „Installieren“. Nun sehen Sie eine Liste mit Genehmigungsanfragen. Tippen Sie auf „Akzeptieren“. Die App wird nun installiert. Tippen Sie nach dem Abschluss auf „Öffnen“.

Tippen Sie danach auf beiden Geräten auf „Weiter“. Wählen Sie dann „Einverstanden“ und tippen Sie auf dem Android-Telefon anschließend auf „Weiter“. Nun wird ein 12-stelliger Code auf Ihrem iPhone angezeigt. Sie müssen diesen Code auf Ihrem Android-Gerät eingeben.

Geben Sie den Code auf dem iPhone ein, wenn Sie Auf iOS übertragen geöffnet haben

Nun stellt Ihr Android-Gerät über eine WLAN-Verbindung die Verbindung zu Ihrem iPhone her. Ihr Android-Gerät fordert Sie nun auf, die auf das iPhone zu übertragenen Elemente auszuwählen und mit der Übertragung zu beginnen. Tippen Sie nach dem Abschluss der Übertragung auf „Weiter mit der Einrichtung des iPhone“ auf Ihrem Gerät und richten Sie eine neue Apple-ID ein oder melden Sie sich an, falls Sie bereits eine Apple-ID erstellt haben. Nach dem Abschluss der Einrichtung werden Sie aufgefordert, sich bei den Konten anzumelden, die vom Android-Gerät auf Ihr iPhone übertragen wurden.

Teil 2. Wie Sie nach der Ersteinrichtung Fotos von Android auf das iPhone übertragen

Der Einsatz von iTunes zum Übertragen von Daten zwischen den Geräten ist für die meisten iPhone-Benutzer lästig. Sie bevorzugen eine einfachere Alternative. MobileTrans wurde als einfache Alternative entwickelt und wird von den meisten iPhone-Benutzern bevorzugt. Sie bietet einen zuverlässigen Weg, Fotos von Ihrem Android-Gerät auf Ihr iPhone-Gerät zu übertragen. Diese Software wird im erst im kommenden Monat veröffentlicht, Sie können jedoch eine Betaversion installieren und erleben, wie einfach und reibungslos diese Software arbeitet.

Sie benötigen lediglich einen Mac oder PC als Austauschgerät und müssen das Ziel- und Quelltelefon damit verbinden.

Die in diesem Artikel beschriebenen Schritte führen Sie detailliert durch die Verwendung der MobileTrans-Software. Halten Sie sich daher genau an die folgenden Schritte.

  1. Laden Sie die MobileTrans-Software hierherunter.
  2. Starten Sie MobileTrans und wählen Sie „Telefon-Übertragung“.
  3. mobiletrans – handy übertragen startseite

  4. Verbinden Sie Ihr Android-Gerät und Ihr iPhone mit dem Laptop. Dies sollte mit Hilfe eines USB-Kabels erfolgen. Sobald Sie auf den „Start“-Knopf tippen, sehen Sie ein Dialogfenster mit zwei Telefonsymbolen. Wenn Ihre Geräte korrekt verbunden ist, sehen Sie es in diesem Fenster.
  5. übertragen von fotos vom android auf das iphone mit MobileTrans beginnen

Teil 3. Fotos über Bluetooth von Android auf das iPhone übertragen

Ein weiterer zuverlässiger Weg zum Übertragen von Fotos von Android auf das iPhone ist Bluetooth. Öffnen Sie dazu auf beiden Telefonen die Einstellungen. Wählen Sie die Bluetooth-Option. Ein weiterer Weg zur Bluetooth-Option führt über das Tippen auf die Dropdown-Leiste, indem Sie von oben über den Bildschirm wischen.

  1. Aktivieren Sie die Option „Für andere Gerät sichtbar“, um beide Geräte sichtbar für einander zu machen.
  2. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät nun die Dateimanager-App und tippen Sie darauf. Suchen Sie den DCIM-Ordner (in diesem befinden sich Ihre Kamerainhalte) und tippen Sie darauf.

  3. Tippen Sie lange auf ein Bild, um es zu markieren. Nun wird automatisch ein Kontrollkästchen für die restlichen Fotos angezeigt. Einige Geräte fügen jedoch keine leeren Kontrollkästchen hinzu.
  4. Tippen Sie auf alle Bilder oder wählen Sie die gewünschten zu übertragenden Bilder aus.
  5. Verbinden Sie Ihr Android-Gerät und Ihr iPhone mit dem Laptop. Dies sollte mit Hilfe eines USB-Kabels erfolgen. Sobald Sie auf den „Start“-Knopf tippen, sehen Sie ein Dialogfenster mit zwei Telefonsymbolen. Wenn Ihre Geräte korrekt verbunden ist, sehen Sie es in diesem Fenster.
  6. Wählen Sie nun das „Teilen“-Symbol. Nun sehen Sie eine Liste von Optionen. Suchen Sie die Bluetooth-Option heraus und tippen Sie darauf.

  7. Nun erscheint eine Liste der für Ihr Android-Gerät sichtbaren Geräte. Wählen Sie Ihr iPhone. Falls es nicht sichtbar ist, aktualisieren Sie die Liste so lange, bis es angezeigt wird.
  8. Nachdem Sie Ihr iPhone ausgewählt haben, sehen Sie eine Übertragungsanfrage, in der Sie um das Akzeptieren der Übertragung gebeten werden. Tippen Sie auf „Akzeptieren“ und beobachten Sie den Fortschrittsbalken. Ihre Fotos werden nun nacheinander übertragen.

    fotos über bluetooth von android auf das iphone übertragen

    Bedenken Sie, dass die Geschwindigkeit beim Übertragen per Bluetooth durch das Bluetooth-Modell bestimmt wird, das Ihr Geräte verwendet.

Teil 4. Android-Fotos mit Google Fotos auf das iPhone übertragen

Die Google Fotos App ist ein weiterer sicherer Weg, Fotos von einem Android-Gerät auf ein iPhone-Gerät zu übertragen. Suchen Sie dazu die Google Fotos App im Playstore und installieren Sie sie auf Ihrem Android-Gerät.

Aktivieren Sie die Backup- und Synchronisierungsoption in der Google Fotos App. Damit werden Ihre Fotos automatisch hochgeladen und auf dem Google-Laufwerk gespeichert.

fotos auf google drive hochladen

Laden Sie nun die Google Fotos App aus dem iTunes iOS Store herunterund installieren Sie sie.

google photos app aus dem ios store herunterladen

Öffnen Sie jetzt die App und tippen Sie auf die Backup- und Synchronisierungsfunktion. Die Fotos werden nun auf Ihrem iPhone angezeigt. Es kann einige Zeit dauern, bis der Download abgeschlossen ist.

Teil 5. Wie Sie Android-Fotos per WLAN auf das iPhone übertragen

Eine Dateimanager-App auf Ihrem Gerät hilft in vielen Fällen. Sie vereinfacht das Speichern, Kopieren, Verschieben, Löschen und Umbenennen von Dateien und Ordnern auf dem Telefon. Diese Funktion ist bisher nur auf Android-Geräten verfügbar, das iPhone besitzt diese Funktion noch nicht. Daher gibt es viele Anwendungen von Drittanbietern für das iPhone, die ähnliche Funktionen wie der Android-Dateimanager ermöglichen. Um Fotos von Ihrem Android-Gerät auf Ihr iPhone zu übertragen, laden Sie die FileMaster-App herunter.

Mit der FileMaster-App können Sie nicht nur Dateien auf Ihrem iPhone verwalten, sondern auch Daten zwischen Ihrem iPhone und anderen Geräten übertragen. Diese App kann Dateien von Ihrem iPhone an die App und von dort an ein beliebiges Ziel senden. Das Ganze funktioniert über WLAN. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Anleitung zur Verwendung der FileMaster App, um Fotos von Android auf das iPhone zu übertragen.

  1. Laden Sie die FileMaster-App herunter. Beachten Sie dabei, dass ein Webbrowser auf Ihrem Android-Telefon verwendet wird, um die Verbindung zum iPhone-Dateimanager herzustellen und die Daten zu übertragen.
  2. Starten Sie nach der Installation die FileMaster-App auf Ihrem iPhone. Klicken Sie auf das „Mehr“-Symbol. Wählen Sie dann im Popup-Menü „WLAN-Übertragung“.
  3. Aktivieren Sie jetzt auf dem WLAN-Übertragung-Bildschirm die WLAN-Option. Ihr iPhone erhält nun eine WLAN-Adresse.

Ihr Android-Gerät muss nun mit dem Wireless-Netzwerk verbunden sein, mit dem auch Ihr iPhone verbunden ist. Öffnen Sie jetzt den Internet-Browser auf Ihrem Android-Gerät, um Zugriff auf die Adresse für die drahtlose Übertragung zu erhalten. Nach erfolgreicher Verbindung können Sie über Ihren iPhone-Dateimanager auf jeden Ordner zugreifen.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Photos from Android to iPhone?

Written By Axel Nash | Dec 13,2019

When you purchase a new phone as a replacement for your old device, this often result in a lot of things such as information and data contained in the previous device having to be transferred to the new device. This information includes contacts, music, pictures etc. Not all mobile phone users are aware of effective methods that can be used to transfer data from the old device to the new device.
The transfer of data from Android to iPhone, have proven to be tricky for users. This is because both devices operate on separate operating system software. Here we have listed multiple methods how to ensure effective transfer of your photos from your android device to your new iPhone device. Each method has been carefully broken down for ease of understanding and images attached in most cases.

Part 1. Transfer Photos from Android to New iPhone using Move to iOS App

To transfer photos from android to iPhone using Move to iOS app, follow these sets of instructions:

Switch on your phone to initiate setup process. Follow each step of setup process your iPhone until you get to the “app and data” stage. Click on the “move data from android” option. If by the time of reading you have already setup your iPhone, you will need to reset it. You can do that by clicking on "Settings" then "General" and then choose the "Reset" option. Next, select the "Erase All Content and Settings" to restart your iPhone.

transfer photos from android to iphone by Move to iOS App

Next switch on your android device and go to Google play store. Search out the “move to iOS” app and click on install. A list of permission request will pop up, tap “Accept”. The app will begin its installation process and when it’s done, click on open.

Thereafter, click “continue” on both devices and then choose agree and then click next on the android phone. A 12-digit code will display on your iPhone and you must enter this code into your android device.

Enter the code on iPhone when using Move to iOS

After this is done, your android device will establish connection with your iPhone through a Wi-Fi connection. Your android device will ask you to select the items to move to iPhone and initiate transfer. When transfer is complete, click on “continue setting up iPhone” on your device and set up new apple ID or log in if you have a previously created apple ID. When setup is done, you will then be asked to log into the accounts transferred to your iPhone from the android device.

Part 2. How to Transfer Photos from Android to iPhone after Initial Setup

The use of iTunes in the transfer of data between devices tends to be a tiring process for most iPhone users who would prefer a simpler alternative. In order to offer the simpler alternative preferred by most iPhone users, we have developed the MobileTrans software. There is a reliable way to transfer photos from your android device to your iPhone device. Although this software is due to be released next month, a beta version has been released for you, the customer, to experience how easy and seamless this software can be.

To get started, you would only need a Mac or PC as an intermediary and the destination and source phones connected.

The steps outlined in this article will guide you thoroughly through the process of using the MobileTrans software. Hence, endeavor to follow the steps below to the letter.

  1. Download MobileTrans software here.
  2. Run MobileTrans and choose “Phone Transfer”.
  3. mobiletrans - phone transfer home page

  4. Make sure you plug in both your android device and your iPhone to the laptop. This should be done by means of a USB cable. When you tap on the “Start” button, a pop up will appear showing two phone icons. If your devices have been properly connected, they will show up in this window.
  5. start transfer photos from android to iphone by mobiletrans

Part 3. Transfer Photos from Android to iPhone by Bluetooth

Another reliable method for transferring photos from android to iPhone is through Bluetooth. To do this, click on the settings app on both phones. Select the Bluetooth option. Another way to get to the Bluetooth option is by clicking directly from the drop down panel by sliding your hand from the top screen down.

  1. Check the “visible to other device” option to make both devices visible to each other.
  2. On your android device go to file manager app and click on it. Look for the DCIM folder (usually contains your camera content) and click on it.

  3. Long tap on one picture for long to check it, this automatically creates a checkbox for the rest photos although some devices don’t add empty checkboxes.
  4. Click on all pictures or if you are not interested in transferring all, select the ones you prefer.
  5. Make sure you plug in both your android device and your iPhone to the laptop. This should be done by means of a USB cable. When you tap on the “Start” button, a pop up will appear showing two phone icons. If your devices have been properly connected, they will show up in this window.
  6. When that is done, choose the “share” icon, this will bring a list of option, search out the Bluetooth option and select it.

  7. A list of devices visible to your android device will pop up, select your iPhone and if it’s not visible, keep refreshing list till it comes up.
  8. After selecting your iPhone, a transfer request will come in asking to accept transfer. Click “accept” and watch the progress bar while each photo is transferred one at a time.

    transfer photos from android to iphone by bluetooth

    It is important to inform you that the rate of transfer on Bluetooth is determined by the model of Bluetooth you have installed on your devices.

Part 4. Transfer Android Photos to iPhone using Google Photos

Google photos app is another sure way of transferring photos from an android device to iPhone device. To do this search out the Google photos app on playstore and install on your android device.

Enable the backup and sync option in the Google photo app. This would ensure photos are automatically uploaded and stored on Google drive.

upload photos to google drive

When you have done this, download and install the google photos app from itunes ios store.

download google photos app from ios store

Then open the app and click on the backup and sync feature. Photos will start showing up on your iPhone. Do realize that this takes time to complete the download.

Part 5. How to Transfer Android Photos to iPhone via Wi-Fi

The presence of a file manager in devices helps the users in a lot of things. They aid in the storing, copy, moving, deleting and renaming of files and folders on phones. This feature till now is only available to android devices as iPhone do not have it yet. As a result, there are a lot of third party applications for iPhone that perform similar functions to that of an android’s file manager. To transfer photos from your android device to your iPhone, download the FileMaster app.

The FileMaster app has been designed to not only manage files on your iPhone but also aid in data transfer between your iPhone and other devices. In summary, this app works by sending files from your iPhone to the app, and then from there to any destination. All this is done over Wi-Fi. Below is a detailed procedure on how to use the FileMaster app to transfer photos from android to iPhone.

  1. Download the FileMaster app. Do note that a web browser on your android phone will be used to connect to iPhone file manager in exchange of data.
  2. When it has been installed, launch the FileMaster app on your iPhone. Click on “More” icon. Thereafter, select “Wi-Fi Transfer” from the pop-up menu.
  3. Next, on the Wi-Fi Transfer screen, toggle on the Wi-Fi option to receive an iPhone Wi-Fi address.

Thereafter, make sure your android device is connected to the Wireless network your iPhone is connected to. When that is done, open the internet browser on your android device to get access to the wireless transfer address. After successful connection, you will have access to every folder from your iPhone file manager.


You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)