Wie übertragen Sie Nachrichten vom iPhone auf das iPhone?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 14,2021

„Ich habe ein neues iPhone 13 und möchte meine Daten vom iPhone 7 Plus auf das iPhone 13 übertragen. Ich habe meine Kontakte und Fotos bereits übertragen, doch ich weiß nicht, wie ich meine Nachrichten von iPhone zu iPhone übertragen kann.“

Ein iPhone-13-Benutzer hat vor kurzem diese Frage zum Übertragen von Nachrichten von einem iDevice auf ein anderes gestellt. Das Übertragen von Kontakten oder Aufnahmen ist recht einfach, beim Übertragen von Nachrichten sehen sich viele Benutzer mit diesen Problemen konfrontiert. Da Ihre Nachrichten möglicherweise viele Informationen über Ihre Arbeit oder persönliche Chats enthalten, sollten Sie dafür sorgen, dass diese sicher gespeichert werden. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen vier einfache, aber effektive Lösungen zum Übertragen von Nachrichten von iPhone zu iPhone vor.

Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

Teil 1: Wie Sie Nachrichten von iPhone auf iPhone ohne iCloud/iTunes übertragen

Die meisten Benutzer, die Ihre Backups nicht in iCloud oder iTunes speichern, haben Probleme beim Übertragen von Nachrichten von iPhone zu iPhone. Doch keine Sorge – es gibt eine einfache Möglichkeit, Ihre Daten ohne iCloud oder iTunes zu übertragen. Sie müssen dafür lediglich MobileTrans – Handy Übertragen auf Ihrem MacOS- oder Windows-System verwenden.

Um zu lernen, wie Sie Nachrichten mit MobileTrans – Handy Übertragen direkt vom iPhone auf das iPhone übertragen, halten Sie sich an diese einfachen Schritte:

Schritt 1: Verbinden Sie die beiden iOS-Geräte

Verbinden Sie zunächst Ihre neuen und alten iDevices mit dem Computer und starten Sie die MobileTrans-Desktop-Anwendung. Wählen Sie aus den angebotenen Optionen auf der Startseite die „Telefon-Übertragung“-Funktion.

telefon-transfer start

Schritt 2: Wählen Sie die zu übertragenden Daten

Nun erkennt die Anwendung die beiden Geräte und markiert sie entweder als Quelle oder als Ziel. Ihr altes iPhone sollte das Quellgerät und das neue iOS-Gerät das Zielgerät sein. Falls nicht, korrigieren Sie die Position einfach mithilfe des Wechseln-Knopfes.

telefonübertragung ios zu android 01

Wählen Sie nun einfach den zu übertragenden Datentyp (z.B. Nachrichten) und klicken Sie danach auf den „Start“-Knopf.

Schritt 3: Warten Sie, bis der Transfer abgeschlossen ist

Warten Sie nun einen Moment, bis MobileTrans alle Nachrichten von iPhone zu iPhone übertragen hat. Stellen Sie dabei sicher, dass beide Geräte verbunden bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Abschließend werden Sie benachrichtigt, dass der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist. Nun können beide Telefone sicher trennen.

telefonübertragung ios zu ios 04

Das ist auch schon alles! Nun können Sie auf Ihrem neuen iPhone einfach auf alle kürzlich übertragenen Nachrichten zugreifen.

Teil 2: Nachrichten von iPhone zu iPhone übertragen mit iCloud

Um iPhone-Nutzern das Sichern und Übertragen ihrer Daten zu erleichtern, ermöglicht Apple die Integration von iCloud. Standardmäßig erhält jeder Apple ID-Nutzer kostenlosen Speicherplatz von 5 GB in iCloud, der sich später durch den Kauf von mehr Speicherplatz erweitern lässt. Sie können Ihre Daten entweder mit iCloud synchronisieren oder zunächst ein Backup davon anlegen und sie später auf dem neuen Telefon wiederherstellen. Um zu lernen, wie Sie mit iCloud-Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Wenn Sie genug freien Speicherplatz auf iCloud besitzen, können Sie einfach ein Backup Ihrer Nachrichten in der Cloud anlegen. Wechseln Sie dazu zu den iCloud-Einstellungen Ihres Telefons und aktivieren Sie die iCloud-Backup-Option. Aktivieren Sie hier auch die entsprechende Funktion, um Ihre Nachrichten in das Backup aufzunehmen.
  2. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

  3. Apple hat zusätzlich eine Funktion zum Synchronisieren von Nachrichten mit iCloud für Geräte integriert, die unter iOS 11.4 und neueren Versionen laufen. Wenn Ihr Telefon also unter iOS 11.4 oder einer neueren iOS-Firmware läuft, öffnen Sie die Einstellungen > Nachrichten und deaktivieren Sie die Funktion Nachrichten in iCloud .
  4. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

  5. Tippen Sie auf den „Jetzt synchronisieren“-Knopf, um Ihre Nachrichten sofort mit iCloud zu synchronisieren. Nutzen Sie Ihr iCloud-Konto danach zum Einrichten des Geräts. Die Nachrichten werden nun mit dem neuen Telefon synchronisiert.
  6. Wenn Sie einfach ein Backup Ihrer Nachrichten in iCloud angelegt haben, müssen Sie beim Einrichten Ihres Geräts die Option zum Wiederherstellen von Daten aus dem iCloud-Backup auswählen. Melden Sie sich an Ihrem iCloud-Konto an und wählen Sie das letzte Backup zum Wiederherstellen aus.
  7. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

  8. Beachten Sie nun, dass die Option zum Wiederherstellen von Daten aus dem iCloud-Backup nur beim Einrichten eines neuen iPhones verfügbar ist. Wenn Sie Ihr iPhone bereits verwenden, müssen Sie in den Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen wechseln und Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
  9. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

Einschränkungen

  • • Die Option zum Wiederherstellen eines iCloud-Backups ist nur bei der Einrichtung eines neuen Telefons verfügbar.
  • • Beim Wiederherstellen eines iCloud-Backups werden die vorhandenen Daten auf Ihrem Telefon gelöscht.
  • • Nur das komplette Backup wird wiederhergestellt, Sie können keine ausgewählten Nachrichten übertragen.

Teil 3: Nachrichten von iPhone zu iPhone übertragen mit iTunes

Genau wie in der iCloud können Benutzer auch in diesem Fall Nachrichten von iPhone zu iPhone über iTunes übertragen. Zuerst müssen Sie dafür das Backup Ihres alten iPhone in iTunes übertragen. Danach müssen Sie das Backup auf dem Ziel-iPhone wiederherstellen. Denken Sie dabei jedoch daran, dass die vorhandenen Daten auf Ihrem neuen iPhone gelöscht werden, da sie durch den Inhalt des Backups überschrieben werden. Außerdem sollten beide Geräte für eine reibungslose Übertragung kompatible iOS-Versionen verwenden. Um zu erfahren, wie Sie Nachrichten mit iTunes von iPhone auf iPhone übertragen, halten Sie sich an diese Schritte.

  1. Verbinden Sie zunächst Ihr vorhandenes iPhone mit Ihrem Computer und starten Sie die aktuelle iTunes-Version. Gehen Sie auf das Gerätesymbol in iTunes und wählen Sie Ihr verbundenes iPhone.
  2. Öffnen Sie nun den „Übersicht“-Bereich in iTunes und klicken Sie auf den „Jetzt sichern“-Knopf unter „Sicherungen“. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup auf dem „Computer“ statt unter iCloud erstellen.
  3. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

  4. Nach dem Erstellen des Backups Ihres alten Geräts trennen Sie es und verbinden Sie stattdessen das neue iPhone mit iTunes. Wenn Sie Ihr Telefon zum ersten Mal einrichten, sehen Sie eine Aufforderung zur Einrichtung des Geräts. Hier können Sie sich einfach dafür entscheiden, eine frühere iTunes-Sicherung auf Ihrem Telefon wiederherzustellen.
  5. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

  6. Falls Sie Ihr Telefon bereits verwenden, öffnen Sie den Abschnitt „Übersicht“ und klicken Sie stattdessen auf den „Wiederherstellen“-Knopf. Nun öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie ein vorhandenes Backup zum Wiederherstellen auf Ihrem neuen iPhone auswählen können.
  7. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

Einschränkungen

  • • Nur die gesamte Sicherung wird wiederhergestellt (außer Nachrichten)
  • • Vorhandene Daten auf Ihrem neuen iPhone werden dabei gelöscht.
  • • Viele Benutzer berichten von Kompatibilitätsproblemen zwischen verschiedenen iOS-Versionen

Teil 4: Wie Sie Nachrichten vom iPhone auf das iPhone ohne Computer übertragen

Wenn Sie keinen Computer zum Übertragen von Nachrichten von iPhone zu iPhone verwenden möchten, können Sie die AirDrop-Funktion nutzen. Diese native Funktion von Apple unterstützt Geräte, die unter iOS 7 und späteren Versionen laufen. Dazu müssen Sie die WLAN- und Bluetooth-Funktionen auf beiden Geräten aktivieren. Um zu erfahren, wie Sie Nachrichten per AirDrop übertragen, lesen Sie die folgenden Schritte.

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Telefon zunächst das Kontrollzentrum und aktivieren Sie die WLAN- und Bluetooth-Funktionen. Tippen Sie auf diesen Abschnitt, um die AirDrop-Funktion zu sehen.
  2. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

  3. Alternativ können Sie Ihre Telefone auch entsperren und unter Einstellungen > Allgemein > AirDrop aktivieren. Um Probleme zu vermeiden, können Sie die Sichtbarkeit auf „alle“ stellen.
  4. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

  5. Um Probleme zu vermeiden, können Sie die Sichtbarkeit auf „alle“ festlegen. Sie können außerdem einen beliebigen Kontakt öffnen und alle ausgetauschten Nachrichten auswählen.
  6. Tippen Sie auf das Freigabesymbol und tippen Sie in den sichtbaren Optionen dann auf die AirDrop-Funktion. Wählen Sie das Zielgerät aus und akzeptieren Sie die eingehenden Daten, um Ihre Nachrichten zu empfangen.
  7. Nachrichten vom iPhone auf das iPhone übertragen

So einfach ist dieser Weg! Damit kennen Sie nun 4 verschiedene Wege, Nachrichten von iPhone zu iPhone zu übertragen, und können Ihre Anforderungen problemlos erfüllen. Wie Sie sehen, weisen die meisten Methoden Einschränkungen auf. MobileTrans – Handy Übertragen bietet dagegen eine Datenübertragungslösung mit einem Klick. Deshalb wird es von Experten im Gegensatz zu anderen Anwendungen oder Lösungen empfohlen, um Daten von einem Telefon auf ein anderes zu übertragen. Nicht nur von iOS zu iOS, Sie können es auch zum Übertragen von Daten zwischen Android und iOS oder Android und Android verwenden.


Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Messages from iPhone to iPhone?

Written By Axel Nash | Mar 05,2021

“I have got a new iPhone 12 and would like to move my data from iPhone 7 Plus to iPhone 12. While I have transferred my contacts and photos, I’m finding it hard to transfer messages from iPhone to iPhone.”

An iPhone 12 user has recently asked this query about transferring messages from one iDevice to another. It is pretty easy to transfer contacts or Camera Roll data, but users often face these problems when it comes to messages. Since your messages can hold so much information regarding your work or personal chats, you should take some measures to keep them safe. In this post, I will explore four of these simple yet effective solutions to transfer messages from iPhone to iPhone.

transfer messages from iphone to iphone 01

Part 1: How to Transfer Messages from iPhone to iPhone without iCloud/iTunes

Most of the users who have not taken their backup on iCloud or iTunes find it hard to transfer messages from iPhone to iPhone. Don’t worry – there is a simple way to transfer your data without iCloud or iTunes. All you got to use is MobileTrans - Phone Transfer on your macOS or Windows system.

To learn how to transfer messages from iPhone to iPhone directly with MobileTrans – Phone Transfer, follow these simple steps:

Step 1: Connect both the iOS devices

To start with, you can connect your new and old iDevices to the computer and launch the MobileTrans desktop application. From all the provided options on its home, select the “Phone Transfer” feature.

phone transfer home

Step 2: Select what you wish to transfer

The application would detect both the devices and mark them as either source or destination in no time. Your old iPhone should be the source and the latest iOS device the goal. If not, use the flip button to correct their position.

phone transfer ios to ios 01

Now, just select the type of data that you wish to transfer (for instance, messages) and click on the “Start” button once you are ready.

Step 3: Wait for the transfer to be completed

Sit back and wait as MobileTrans would transfer messages from iPhone to iPhone in an instant. Kindly make sure that both the devices stay connected till the process is completed. In the end, you will notice that the transfer process is completed so that you can safely remove both phones.

phone transfer ios to ios 04

That’s it! Now you can access all the recently transferred messages on your new iPhone easily.

Part 2: Transfer Messages from iPhone to iPhone with iCloud

To make it easier for iPhone users to backup and transfer their data, Apple has introduced the integration of iCloud. By default, every Apple ID user gets a free space of 5GB on iCloud, which can be expanded by buying more storage. You can sync your data with iCloud or first take its backup to restore it to the new phone later.

To learn how to transfer messages from iPhone to iPhone with iCloud, follow these steps:

  1. If you have enough space on iCloud, then you can just take a backup of your messages on the cloud. Go to your phone’s iCloud settings and enable the iCloud Backup option. From here, also turn on the feature to include your messages in the backup.
  2. transfer messages from iphone to iphone 02

  3. Apple has also introduced a feature to sync Messages on iCloud for devices running on iOS 11.4 and later version. Therefore, if your phone runs on iPhone 11.4 or a newer iOS firmware, then go to its Settings > Messages and turn on the Messages on iCloud feature.
  4. transfer messages from iphone to iphone 03

  5. Tap on the “Sync Now” button to sync your messages to iCloud right away. Later, you can use the same iCloud account while setting up the device and the messages would be synced on the new phone as well.
  6. If you have simply taken a backup of your messages on iCloud, then you need to select the option to restore data from iCloud backup while setting up your device. Here, you need to log-in to your iCloud account and select the recent backup to restore.
  7. transfer messages from iphone to iphone 04

  8. Please note that the option to restore data from iCloud backup is only available while setting up a new iPhone. Therefore, if you are already using your iPhone, then you need to go to its Settings > General > Reset and factory reset your device beforehand.
  9. ransfer messages from iphone to iphone 05

Limitations

  • • The option to restore an iCloud backup is only available while setting up a new phone.
  • • While restoring an iCloud backup, the existing data on your phone would be deleted.
  • • The entire backup would be restored and you can’t selectively just transfer your messages.

Part 3: Transfer Messages from iPhone to iPhone via iTunes

Just like iCloud, users are given an option to transfer messages from iPhone to iPhone via iTunes. Firstly, you need to take the backup of your old iPhone to iTunes and later restore the same backup to the target iPhone. Though, you should know that in the process, the existing data on your new iPhone would be deleted as the backup’s content will overwrite it. Also, both the devices should be running on compatible iOS versions for a seamless transfer. To learn how to transfer messages from iPhone to iPhone with iTunes, you can take these steps.

  1. Firstly connect your existing iPhone to your computer and launch an updated iTunes version on it. Go to the devices icon on iTunes and select your connected iPhone.
  2. Now, go to the Summary section on iTunes and click on the “Back Up Now” button under the Backups section. Make sure that you take the backup on “This Computer” instead of iCloud.
  3. transfer messages from iphone to iphone 06

  4. Once you have taken the backup of your old device, disconnect it and connect the new iPhone to iTunes instead. If you are setting up your phone for the first time, then you will get the relevant prompt to perform its setup. From here, you can just choose to restore a previous iTunes backup to your phone.
  5. transfer messages from iphone to iphone 07

  6. In case if you are already using your phone, then go to its Summary section and click on the “Restore” button instead. A pop-up window will launch for you to select an existing backup to restore on your new iPhone.
  7. transfer messages from iphone to iphone 08

Limitations

  • • The entire backup would be restored (besides messages)
  • • The existing data on your new iPhone would be deleted in the process.
  • • Users often face compatibility issues between different iOS versions

Part 4: How to Transfer Messages from iPhone to iPhone without Computer

If you don’t want to use a computer to transfer messages from iPhone to iPhone, you can use the AirDrop feature. It is the native feature of Apple that supports devices running on iOS 7 and later versions. For this, you need to turn on the WiFi and Bluetooth features on both devices. To know the stepwise process to AirDrop your messages, the following steps can be taken.

  1. Firstly, go to the Control Center on your phone and turn on the WiFi and Bluetooth features. Also, tap on the same section, to get the AirDrop feature from here as well.
  2. transfer messages from iphone to iphone 09

  3. Alternatively, you can also unlock your phones and go to their Settings > General > AirDrop to turn it on. To avoid any issues, you can keep their visibility to “Everyone”.
  4. transfer messages from iphone to iphone 10

  5. On the source iPhone, go to the Messages app, and select the messages that you wish to transfer. You can also go to any contact and select all the exchanged messages.
  6. Go to the share icon and from the provided options, tap on the AirDrop feature. Select the target device from here and accept the incoming data on it to receive your messages.
  7. transfer messages from iphone to iphone 12

There you go! Now when you know 4 different ways to transfer messages from iPhone to iPhone, you can easily meet your requirements. As you can see, most of the methods have certain limitations while MobileTrans – Phone Transfer provides a one-click data transfer solution. That is why it is recommended by experts over other applications or solutions to transfer data from one phone to another. Not just iOS to iOS, you can also use it to transfer your data between Android and iOS or Android and Android as well.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)