Eine ultimative Anleitung zur Durchführung von Vivo Backups und Wiederherstellungen auf 2 verschiedene Weisen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

"Kann mir jemand sagen, ob es eine Vivo Backup und Restore Funktion gibt und wie ich damit ein Backup meiner Fotos und Videos erstellen kann?"

Als ich über diese Frage in einem führenden Online-Forum stolperte, wurde mir klar, dass so viele Leute dieses Vivo-Feature noch nicht kennen. Genau wie alle anderen großen Smartphone-Hersteller bietet auch Vivo einen kostenlosen Cloud-basierten Service an. Du kannst also ganz einfach den Vivo Backup- und Wiederherstellungsdienst nutzen, um deine Daten zu sichern oder sie zwischen verschiedenen Geräten zu übertragen. In diesem Beitrag werde ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung des Vivo Backup- und Wiederherstellungsdienstes mit seiner besten Alternative geben.

vivo Sicherung und Wiederherstellung 1

Teil 1: Vivo Backup und Restore mit VivoCloud - so geht's!

Um den Nutzern das Sichern und Wiederherstellen ihrer Daten zu erleichtern, bietet Vivo einen eigenen cloudbasierten Dienst an. Im Idealfall kannst du, wenn du ein Vivo-Handy benutzt, kostenlos auf den VivoCloud-Service zugreifen. Im Moment gibt es nur 5 GB Speicherplatz kostenlos pro Vivo-Konto, aber du kannst später mehr Speicherplatz kaufen, wenn du das möchtest.

Sobald du die VivoCloud auf deinem Handy eingerichtet hast, kannst du ein Backup deiner Kontakte, Nachrichten, Lesezeichen, Blacklists und Notizen erstellen. Später kannst du dich auf demselben oder einem anderen Vivo-Gerät in dein VivoCloud-Konto einloggen, um deine Daten wiederherzustellen. Hier erfährst du, wie du die Vivo Backup- und Wiederherstellungsfunktionen auch nutzen kannst.

Schritt 1: Backup deiner Daten auf VivoCloud

Um die Vivo Backup- und Wiederherstellungsvorgänge durchzuführen, musst du zunächst die VivoCloud-Anwendung auf deinem Gerät starten. Wenn du dich noch nicht eingeloggt hast, dann tippe einfach auf die Schaltfläche "Einloggen".

vivo backup and restore 2

Falls du bereits ein VivoCloud-Konto hast, kannst du hier deine Zugangsdaten eingeben. Andernfalls kannst du einfach ein neues Konto erstellen, indem du deine E-Mail-Adresse eingibst, ein Passwort einrichtest und einen einmalig generierten Code bestätigst.

vivo backup and restore 3

Sobald du dich in dein VivoCloud-Konto eingeloggt hast, kannst du einfach die App aufrufen und die verschiedenen Datentypen überprüfen, die sie speichern kann. Hier kannst du einfach auf einen beliebigen Datentyp (wie Kontakte oder Nachrichten) tippen und auswählen, dass du sie mit deinem VivoCloud-Konto synchronisieren möchtest.

Schritt 2: Stelle dein VivoCloud Backup wieder her

Wenn du deine Daten verloren hast oder ein neues Vivo Handy bekommen hast, dann kannst du einfach das bestehende VivoCloud Backup wiederherstellen. Starte dazu zunächst die VivoCloud App auf deinem Handy und logge dich mit deinen Zugangsdaten in deinen Account ein.

vivo backup and restore 4

Nach dem Einloggen kannst du auf dein VivoCloud-Konto zugreifen und die Art der synchronisierten Daten überprüfen. Du kannst nun jede Art von Daten von deinem VivoCloud-Konto auf dein Gerät synchronisieren und sie einfach wiederherstellen.

vivo backup and restore 5

Einschränkungen

  • • Auf VivoCloud wird nur eine begrenzte Menge an Speicherplatz kostenlos zugewiesen
  • • Es können nur ein paar Datentypen wie deine Kontakte und Nachrichten synchronisiert werden
  • • Die meisten wichtigen Dateien wie deine Fotos oder Dokumente können nicht synchronisiert werden
  • • Der Vivo Backup- und Wiederherstellungsprozess verbraucht eine Menge Zeit
  • • Es werden nur Vivo Geräte unterstützt (kein anderes Smartphone-Modell wird unterstützt)

Teil 2: Wondershare MobileTrans: Die beste Vivo Backup und Restore Alternative

Wie du siehst, bietet der Vivo Backup- und Wiederherstellungsdienst nur begrenzten Speicherplatz und kann ziemlich zeitaufwendig sein. Daher kannst MobileTrans verwenden, die eine ausgezeichnete Alternative darstellt. Mit der Desktop-Anwendung kannst du ein dediziertes Backup deines Geräts auf dem Computer erstellen und es später auf demselben oder einem anderen Handy wiederherstellen.

  • • Mit nur einem Klick kannst du ein umfangreiches Backup der Daten deines Vivo Handys auf deinem Computer erhalten.
  • • Auf der MobileTrans - Backup Oberfläche kannst du auswählen, was du speichern möchtest. Es unterstützt alle wichtigen Datentypen wie Fotos, Videos, Nachrichten, Kontakte, Anrufprotokolle, Musik und mehr.
  • • Anstatt das vorherige Backup zu löschen, kann MobileTrans dedizierte Backup-Dateien deiner Daten beibehalten (ohne etwas zu überschreiben).
  • • Mit der MobileTrans - Restore Anwendung kannst du eine bestehende Sicherungsdatei auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen (ohne Kompatibilitätsprobleme).
  • • Die Anwendung ist extrem einfach zu bedienen, unterstützt tausende von Smartphone-Modellen und hat keine Einschränkungen bezüglich der Datenmenge, die du sichern/wiederherstellen kannst.

Wenn du die Daten deines Handys mit Hilfe von MobileTrans sichern und wiederherstellen möchtest, dann kannst du diesen einfachen Schritten folgen:

Schritt 1: Datensicherung mit MobileTrans

Um loszulegen, starte einfach die MobileTrans Anwendung auf deinem Computer und öffne das "Backup" Modul von der Startseite aus.

backup home

Verbinde dein Vivo Handy mit einem funktionierenden USB-Kabel mit deinem Computer und lasse es von der Anwendung erkennen. Im Handumdrehen wird der Schnappschuss des Handys zusammen mit einer Liste der unterstützten Datentypen angezeigt. Du kannst nun auswählen, was du speichern möchtest und auf die Schaltfläche "Backup" klicken.

sauvegarde android

Dadurch wird der Backup-Prozess gestartet und du kannst ein paar Minuten warten, bis der Prozess abgeschlossen ist.

Schritt 2: Stelle dein Backup von MobileTrans wieder her

Wann immer du deine Daten wiederherstellen möchtest, schließe einfach das Zielgerät an und klicke auf die Option "Wiederherstellen" in der MobileTrans Startseite. Wähle aus der verfügbaren Option, ein MobileTrans Backup wiederherzustellen.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Anschließend listet die Anwendung alle verfügbaren Sicherungsdateien auf, die vorhanden sind. Du kannst nun eine bevorzugte Sicherungsdatei auswählen und sogar die Art der Daten auswählen, die du wiederherstellen möchtest. Zum Schluss klickst du auf die Schaltfläche "Start" und wartest darauf, dass deine Daten auf deinem angeschlossenen Gerät wiederhergestellt werden.

restauration de sauvegarde mobiletrans android

Nachdem du diesen informativen Beitrag gelesen hast, wirst du in der Lage sein, die Vivo Backup- und Wiederherstellungsfunktion ziemlich einfach zu nutzen. Da die VivoCloud nur eine Handvoll Daten synchronisieren kann, kannst du stattdessen eine bessere Lösung in Betracht ziehen. MobileTrans zum Beispiel hat spezielle Backup- und Wiederherstellungs-Tools, die Backups der Daten deines Vivo-Geräts verwalten und diese sogar auf dem gleichen oder einem anderen Handy deiner Wahl wiederherstellen können.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

An Ultimate Guide to Perform Vivo Backup and Restore in 2 Different Ways

Written By Axel Nash |

“Can someone tell me is the Vivo backup and restore feature still available and how can I use it to maintain a backup of my photos and videos?”

As I stumbled upon this question posted on a leading online forum, I realized that so many people still don’t know about this Vivo feature. Just like all the other major smartphone manufacturers, Vivo also provides a free cloud-based service. Therefore, you can easily use the Vivo backup and restore service to keep your data safe or transfer it between different devices. In this post, I will provide a stepwise guide to use the Vivo backup and restore service with its best alternative.

vivo backup and restore 1

Part 1: How to Do Vivo Backup and Restore with VivoCloud?

To make it easier for users to backup and restore their data, Vivo offers a dedicated cloud-based service. Ideally, if you use a Vivo phone, then you can access the VivoCloud service for free. As of now, only 5 GB of space is allocated for free on every account, but you can later buy more space if you want to.

Once you have set up VivoCloud on your phone, you can take a backup of your contacts, messages, bookmarks, blacklists, and notes. Later, you can log-in to your VivoCloud account on the same or any other Vivo device to restore your data. Here’s how you can also use the Vivo backup and restore features.

Step 1: Backup your Data on VivoCloud

To perform the Vivo backup and restore operations, you need to first launch the VivoCloud application on your device. If you have not logged in already, then just tap on the “Log in” button to do it.

vivo backup and restore 2

In case you already have a VivoCloud account, then you can enter its credentials here. Otherwise, you can just choose to create a new account by entering your email id, setting up a password, and verifying a one-time generated code.

vivo backup and restore 3

Once you log-in to your VivoCloud account, you can just go to the app and check the different data types it can save. Here, you can just tap on any data type (like contacts or messages) and choose to sync them with your VivoCloud account.

Step 2: Restore your VivoCloud backup

If you have lost your data or would have got a new Vivo phone, then you can simply restore the existing VivoCloud backup. For this, launch the VivoCloud app on your phone first and log-in to your account by entering your credentials.

vivo backup and restore 4

After logging in, you can access your VivoCloud account, and check the type of data that is synced. You can now choose to sync any data type from your VivoCloud account to your device and restore it easily.

vivo backup and restore 5

Limitations

  • • Only a limited amount of storage is allocated for free on VivoCloud
  • • It can only sync a few data types like your contacts and messages
  • • Most of the important files like your photos or documents can’t be synced
  • • The Vivo backup and restore process consumes a lot of time
  • • It only supports Vivo devices (no other smartphone model is supported)

Part 2: Wondershare MobileTrans: The Best Vivo Backup and Restore Alternative

As you can see, the Vivo backup and restore service only provides limited storage and can be pretty time-consuming. Therefore, you can consider using MobileTrans, which is one of its best alternatives. Using the desktop application, you can take a dedicated backup of your device on the computer and can later restore it to the same or any other phone.

  • • With just a single click, you can maintain an extensive backup of your Vivo phone’s data to your computer.
  • • On the MobileTrans – Backup interface, you can select what you wish to save. It supports all the major data types such as photos, videos, messages, contacts, call logs, music, and more.
  • • Instead of deleting the previous backup, MobileTrans can maintain dedicated backup files of your data (without overwriting anything).
  • • Using the MobileTrans – Restore application, you can restore an existing backup file to the same or any other device (without any compatibility issue).
  • • The application is extremely easy to use, supports thousands of smartphone models, and has no restrictions on the amount of data you can backup/restore.

If you want to backup and restore your phone’s data with the help of MobileTrans, then you can follow these easy steps:

Step 1: Back up your Data using MobileTrans

To begin with, just launch the MobileTrans application on your computer, and open the “Backup” module from its home.

backup home

Now, using a working USB cable, just connect your Vivo phone to your computer and let the application detect it. In no time, the snapshot of the phone would be displayed along with the list of the supported data types. You can now select what you wish to save and click on the “Backup” button.

backup android

This will start the backup process and you can wait for a few minutes for the process to be completed.

Step 2: Restore your Backup from MobileTrans

Whenever you wish to get your data back, just connect the target device, and click on the “Restore” option from MobileTrans home. From the available option, choose to restore a MobileTrans backup.

restore the backup itunes mobiletrans android

Subsequently, the application will list all the available backup files that are present. You can now select a preferred backup file and even select the type of data you wish to restore. In the end, click on the “Start” button and wait for your data to be restored to your connected device.

restore the backup itunes mobiletrans android

After reading this informative post, you would be able to use the Vivo backup and restore feature pretty easily. Since the VivoCloud can only sync a handful of data, you can consider using a better solution instead. For instance, MobileTrans has dedicated backup and restore tools that can maintain backups of your Vivo device’s data and can even restore it to the same or any other phone of your choice.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)