Wo wird das WhatsApp-Nachrichten-Backup gespeichert?

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 11,2021

Durch das Sichern von WhatsApp-Daten können Benutzer das Konto auf das neue Gerät laden, um alle Nachrichten wiederherzustellen und direkt dort weiterzumachen, wo der letzte Schritt aufgehört hat. Beachten Sie, dass es andere Alternativen gibt, die bei der Sicherung und Wiederherstellung helfen.

Jedoch ist der Cloud-Backup-Service die einzige Option, die den Schutz Ihrer WhatsApp-Daten garantiert, wenn Sie Ihr Handy verlieren oder versehentlich die Unterhaltungen verlieren. IOS-Geräte verwenden den iCloud-Cloud-Dienst, während android-Mobilgeräte standardmäßig Google Drive zur Datensicherung verwenden. Andere Dienste können das Backup, das Sie von Ihrer WhatsApp-Anwendung erstellen, speichern.

Teil 1: Auf Android gespeicherte WhatsApp-Nachrichten sichern

Android WhatsApp-Benutzer können Chats jederzeit sichern und wiederherstellen. Bei der Erstellung des Backups ist eine WiFi-Verbindung erforderlich, oder es können mobile Daten verwendet werden, was zusätzliche Gebühren verursacht. Schauen Sie sich daher die folgenden Methoden zum Sichern von WhatsApp-Daten auf Android-Geräten an.

whatsapp backup

Methode 1: Sichern Sie WhatsApp-Daten auf Google Drive

Google Drive ist ein kostenloser Cloud-Speicherdienst, der verschiedene Datenformate speichern kann. Sie können jederzeit von jedem anderen mobilen Gerät auf Ihr Backup zugreifen, sofern das Google-Konto synchronisiert ist. Das Erstellen eines Backups auf Google Drive ist die einfachste Methode, sollte aber korrekt durchgeführt werden, um Probleme beim Wiederherstellen der WhatsApp-Daten zu vermeiden. Im Folgenden finden Sie Prozesse, die Ihnen helfen, WhatsApp-Daten auf Google Drive zu sichern.

google-drive

  • Führen Sie die WhatsApp-App auf Ihrem Telefon aus und gehen Sie zu den Einstellungen. Klicken Sie auf "Chats" und gehen Sie dann zu "Chat-Backup".
  • Wechseln Sie im selben Fenster zur Option "Konten" und wählen Sie das Google-Konto, um die Daten zu sichern. Wenn keine Konten angezeigt werden, prüfen Sie, ob Sie angemeldet sind; wenn nicht, sollten Sie sich anmelden und dann auf die Optionen "Backup" tippen. Die App erstellt sofort ein Backup auf Ihrem Google Drive. Wählen Sie die Art der Daten, die Sie in die Sicherung einschließen oder davon ausschließen möchten.
  • Erinnern Sie sich daran, die Backup-Häufigkeit aus den angebotenen Optionen einzustellen oder eine benutzerdefinierte Auswahl zu treffen, um in Zukunft ein automatisches Backup zu aktivieren.  
  • Um ausschließlich WiFi zu verwenden, tippen Sie auf den Kippschalter, der für die Sicherung auf WiFi verschachtelt ist. Alternativ können Sie auch die Sicherung über Mobilfunkdaten wählen, aber achten Sie auf die zusätzlichen Kosten für die Datengebühren.
  • Methode 2: Sichern Sie WhatsApp-Daten in einem lokalen Backup

    Außerdem können Sie sich dafür entscheiden, Ihre WhatsApp-Daten in einem lokalen Backup auf Ihrem Android-Gerät oder einer SD-Karte zu sichern. WhatsApp bietet diese integrierte Sicherungsfunktion an, damit Benutzer die verschlüsselte Datei verwenden können, um Inhalte auf demselben Telefon wiederherzustellen oder zur Wiederherstellung auf ein anderes Gerät zu übertragen. Der Vorgang kann ein wenig kompliziert erscheinen; befolgen Sie daher die Schritte sorgfältig.

    Lokales Backup

    Einmal die lokale WhatsApp-Sicherung erstellt, aktualisiert die App den lokalen Speicher täglich um 2 Uhr nachts automatisch. Sie können auch eine andere Zeit als die Standardzeit wählen. Diese Methode bewahrt nur die gesicherten Daten der letzten 7 Tage auf und eliminiert automatisch die älteren Dateien. Wenn Sie Daten über einen längeren Zeitraum speichern möchten, ist die Methode möglicherweise keine gute Option. Die Technik ist jedoch eine hilfreiche und bequeme Art, WhatsApp-Daten zu speichern.

    Zum Speichern Ihrer WhatsApp-Daten im lokalen Speicher führen Sie folgende Schritte durch:

  • Führen Sie die WhatsApp-App aus und gehen Sie auf das Symbol "Einstellungen" und klicken Sie auf "Chats" und dann auf "Backup".
  • Dort finden Sie die Optionen Lokale Sicherung und Google Drive-Sicherung.
  • Wählen Sie die Option "Lokales Backup" und klicken Sie auf "Backup", um die WhatsApp-Daten auf dem lokalen Speicher zu sichern. Der Vorgang wird einige Minuten in Anspruch nehmen.
  • Wenn Sie Ihre aktuellen Daten verlieren, können Sie WhatsApp neu installieren und auf die Wiederherstellungsoption in den Einstellungen klicken, um die gesicherten Daten anzuzeigen.
  • Teil 2: Auf iPhone gespeicherte WhatsApp-Nachrichten sichern

    Im Gegensatz zu Android-Smartphones verwenden iPhones den iCloud-Dienst als Standard-Backup-Methode für iOS WhatsApp-Benutzer. Andere Lösungen sind verfügbar, da iCloud seine Probleme während des Backup-Prozesses haben kann, wie z.B. geringer Speicherplatz und andere Sicherheitsbedenken. Zu den Alternativen gehören die Verwendung von iTunes und die E-Mail-Chat-Funktion. Im folgenden Inhalt werden die einzelnen Methoden zum Sichern von WhatsApp-Daten auf iPhones näher erläutert.

    Methode 1: WhatsApp-Daten vom iPhone mit iCloud sichern

    Es gibt neben den unbestreitbaren Nachteilen der iCloud-Dienste auch einige Vorteile, wenn Sie Ihre WhatsApp-Daten sichern wollen. Mit dieser eingebauten Backup-Funktion werden Sie wahrscheinlich das Konto über verschiedene Geräte mit Ihrem Apple-ID-Konto synchronisieren, um eine einfache Wiederherstellung der WhatsApp-Daten zu ermöglichen. Hier sind die einfachen Schritte, die es Ihnen ermöglichen, WhatsApp-Daten auf dem iPhone mit iCloud zu sichern.

  • Die iCloud wird über das Einstellungssymbol auf Ihrem Startbildschirm eingeschaltet. Tippen Sie auf Ihren Namen im Einstellungsfeld, um iCloud zu finden.
  • Öffnen Sie die WhatsApp-App, gehen Sie zu den Einstellungen und tippen Sie auf Chats, um die Option "Chat-Backup" zu finden.
  • Tippen Sie auf die Option 'Jetzt Backup erstellen', um ein manuelles Backup zu starten. Sie können auch auf automatische Sicherung umschalten, indem Sie die Option 'Auto Backup' wählen.
  • Wenn Sie Ihre WhatsApp-Daten in der iCloud speichern, achten Sie auf Folgendes:

  • Benutzen Sie die Apple-ID für den Zugriff auf iCloud
  • Ihr Gerät muss unter iOS 10 oder höher laufen und iCloud muss eingeschaltet sein
  • Prüfen Sie, ob Sie genügend Speicherplatz auf dem iPhone und in der iCloud haben
  • Sie können Ihre iCloud auf die Verwendung von WiFi beschränken, wenn Sie sich Sorgen über die Datennutzung im Mobilfunknetz machen
  • Methode 2: WhatsApp-Daten auf dem iPhone mit iTunes sichern

    iTunes ist eine weitere native Lösung zum Sichern von WhatsApp-Daten und des gesamten Handyspeichers und der Einstellungen. Apple hat die App gebaut, um iOS-Geräte mehr wie iCloud kostenlos zu verwalten. Allerdings neigt iTunes dazu, alles auf dem Gerät zu speichern, anstatt nur die notwendigen WhatsApp-Daten auszuwählen. Die folgende Vorgehensweise kann helfen, den Vorgang abzuschließen.

  • Schließen Sie das iPhone mit einem Kabel an den Computer an und warten Sie, bis iTunes von selbst startet
  • Tippen Sie auf dem Handy auf den Vertrauenscomputer und geben Sie den Passcode ein, wenn Sie zum Fortfahren aufgefordert werden.
  • Wählen Sie den Reiter "Gerät" im iTunes-Fenster und dann die Option "Zusammenfassung".
  • Klicken Sie auf "Jetzt sichern", um den Prozess der Speicherung Ihrer WhatsApp-Nachrichten in Ihrem iTunes-Konto zu beginnen.
  • Teil 3: Auf dem PC gespeicherte WhatsApp-Nachrichten sichern

    Methode 1: Sichern von WhatsApp-Daten auf dem PC mit Hilfe der E-Mail-Chat-Funktion

    Bei dieser Methode handelt es sich eher um eine Übertragung Ihrer WhatsApp-Daten als um ein tatsächliches Sichern der Nachrichten. Es ist ratsam, diesen Ansatz zu verwenden, wenn Sie versuchen, eine kleine Anzahl von WhatsApp-Nachrichten zu sichern. Um Ihren Chat-Verlauf zu exportieren, folgen Sie diesen Prozessen.

  • Wählen Sie die WhatsApp-Anwendung auf Ihrem Telefon und klicken Sie auf den Chat, den Sie sichern möchten.
  • Antippen Sie den Namen des einzelnen Kontakts oder einer Gruppe und wählen Sie dann "Chat exportieren".
  • Je nach Bedarf können Sie wählen, ob Sie Medien anhängen möchten oder nicht.
  • Gehen Sie in Ihre E-Mail und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, dann klicken Sie auf "Senden". Der ausgewählte WhatsApp-Chat wird in Ihre E-Mail exportiert und kann aus der E-Mail heraus auf andere Geräte gespeichert werden.
  • Methode 2: WhatsApp-Daten direkt aus dem Handyspeicher auf den PC sichern

    Dies ist eine einfache Methode, bei der der interne Speicher Ihres Android-Telefons genutzt wird. Der folgende Leitfaden hilft Ihnen, den Sicherungsvorgang abzuschließen.

  • Schließen Sie Ihr Android-Handy über ein USB-Kabel an einen PC an.
  • Wechseln Sie zum internen Speicher Ihres Geräts und wählen Sie den WhatsApp-Ordner. Kopieren Sie den Ordner und fügen Sie ihn an den gewünschten Ort auf dem PC ein.
  • Im Ordner WhatsApp wählen Sie die im Ordner aufgeführten Nachrichten aus. Wählen Sie Exportieren zum PC, um den Übertragungsprozess einzuleiten, der einige Minuten dauern wird. Die übertragenen Nachrichten werden mit der Erweiterung .SME gespeichert. Das Dateiformat ist auf dem Computer nicht lesbar, es sei denn, Sie verwenden ein Tool eines Drittanbieters.
  • Tipp: WhatsApp-Nachrichten mit MobileTrans-WhatsApp Transfer sichern

    WhatsApp-Nachrichten von Ihrem Android oder iPhone auf den PC zu übertragen, kann manchmal eine Herausforderung sein. Sie können jedoch optimale Alternativen nutzen, um den Backup-Prozess erfolgreich durchzuführen. MobileTrans-WhatsApp Transfer ist ein One-Stop-Tool, das die einfachste Technik zur Sicherung von WhatsApp-Nachrichten auf dem PC bietet. Die Anwendung ist intelligent konzipiert, um Datenverluste während des Backup-Prozesses zu vermeiden.

    transférer messages whatsapp

    Außer dem Sichern von Nachrichten ermöglicht das MobileTrans-Programm Android- und iOS-Whats-Benutzern, die Chats auf ihren Telefonen wiederherzustellen. Sie können auch die Chats von einem Gerät auf ein anderes übertragen, ob Android auf iPhone oder umgekehrt, sicherer und effizienter ohne eine Netzwerkverbindung. Mit den folgenden Schritten können Sie ein erfolgreiches Backup auf dem PC erstellen.

    sauvegarde whatsapp faq

    • Wählen Sie die MobileTrans-App auf Ihrem PC und wählen Sie WhatsApp-Transfer aus den verfügbaren Modulen. Wählen Sie die Option "WhatsApp sichern", die Sie unter der Registerkarte "WhatsApp" finden.
    • Schließen Sie Ihr Handy mit einem USB-Kabel an den Computer an. Wählen Sie nach dem Anschluss die Funktion "WhatsApp-Nachrichten sichern". Die Anwendung wird alle Nachrichten und Anhänge laden.
    • Stellen Sie die Nachrichten und Dateien ein, die Sie sichern möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Bei Android-Geräten werden Sie nach dem Klicken auf Start aufgefordert, die Sicherung im Detail durchzuführen. Bei iPhones müssen Sie nach dem Drücken der Startfunktion nichts weiter tun.

    Backup-Schritte

    Auf dem Android-Gerät erscheint ein Popup-Fenster, das Sie auffordert, WhatsApp auf dem lokalen Android-Speicher zu sichern.

    lokaler Speicher

    Wechseln Sie zu Ihrem WhatsApp und versuchen Sie, die gesicherten Daten aus dem internen Speicher Ihres Android-Geräts wiederherzustellen.

    Halten Sie Ihr Gerät während des gesamten Vorgangs angeschlossen, bis die MobileTrans-Software den Sicherungsvorgang abgeschlossen hat. Die Software wird Sie benachrichtigen, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

    sauvegarde whatsapp faq

    Schlussfolgerung

    Mit der Sicherungsfunktion, die in der Einstellungsleiste der WhatsApp-Anwendung verfügbar ist, können Sie den Verlust wichtiger Chats und Dateien leicht verhindern. Sie können auch andere oben erwähnte Methoden verwenden, um schlimmere Szenarien zur Manipulation oder zum dauerhaften Verlust Ihrer WhatsApp-Daten zu vermeiden. Sie können sich für MobileTrans - WhatsApp Transfer Software entscheiden, um einen effizienten WhatsApp-Transfer mit einfach zu befolgenden und geradlinigen Richtlinien durchzuführen.

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)

Where is WhatsApp Message Backup Stored?

Written By Caroline Laurent | Jun 03,2021

Backing up WhatsApp data lets users load the account into the new device to restore all messages and pick up right from the last step left off. Beware that other alternatives exist to help with the backup and restore process.

However, the cloud backup service is the only option that will guarantee protection to your WhatsApp data if you lose your phone or accidentally lose the conversations. IOS devices use the iCloud cloud service, while android mobile devices use Google Drive to backup data by default. Other services can store the backup you create from your WhatsApp application.

Part 1: WhatsApp messages backuped stored on Android

Android WhatsApp users can back up and restore chats anytime. When creating the backup, a WiFi connection is required, or mobile data can be used, causing additional charges. With that said, look into the following methods for backing up WhatsApp data on Android devices.

whatsapp backup

Method 1: Back up WhatsApp data to Google Drive

Google Drive is a free cloud storage service that can store various data formats. You can always access your backup from any other mobile device provided the Google account is synced. Creating a backup on Google Drive is the simplest method but should be done correctly to avoid problems when restoring the WhatsApp data. The following are processes to help you back up WhatsApp data to Google Drive.

google-drive

  • Launch the WhatsApp app on your phone and go to setting. Click on ‘Chats,’ then go to ‘Chat Backup.’
  • From the same window, go to the ‘Accounts’ option and choose the Google account to save the data. If accounts don’t appear, check whether you are logged in; if not, you should sign in and then tap on the ‘Back up’ options. The app will take an immediate backup to your Google Drive. Choose the type of data you want to include or exclude from the backup.
  • Remember to set the backup frequency from the options provided or set a custom choice to enable automatic backup in the future.  
  • To use WiFi only, tap on the toggle that is nest to WiFi to back up. Alternatively, you can select backup via cellular data but beware of the additional costs on the data charges.
  • Method 2: Back up WhatsApp data to local backup

    You can also opt to back up your WhatsApp data to a local backup on your android device or SD card. WhatsApp offers this built-in backup feature to enable users to use the encrypted file to restore contents on the same phone or transfer to another device for restoration. The process can appear a bit complicated; hence you follow the steps carefully.

    local backup

    Once you create the WhatsApp local backup, the app will automatically update the local storage at 2 a.m on a daily basis. You can also change to a convenient time apart from the default time. This method only keeps backed up data from the last 7 days only and automatically eliminates the older files. If you are looking to store data for a longer time, the method might not be a great option. However, the technique is a helpful and convenient mode of storing WhatsApp data.

    The steps to storing your WhatsApp data in the local storage include the following:

  • Launch the WhatsApp app and go to the settings icon and click on ‘chats’ then ‘Back up.’
  • You will find the local backup and Google Drive backup options.
  • Choose the local backup option and click ‘Backup’ to save the WhatsApp data to the local storage. The process will take a few minutes to complete.
  • If you lose your recent data, you can reinstall WhatsApp and click on the restore option from settings to show the backed-up data.
  • Part 2: WhatsApp messages backuped stored on iPhone

    Unlike Android smartphones, iPhones use the iCloud service as a default backup method for iOS WhatsApp users. Other solutions are available given that iCloud might have its issues during the backup process, such as low storage and other security concerns. The alternatives include using iTunes and the Email Chat feature. The following content elaborates on each method used to back up WhatsApp data on iPhones.

    Method 1: Backup WhatsApp data from iPhone using iCloud

    Besides the undeniable disadvantages of iCloud services, you can enjoy some benefits when you are looking to back up your WhatsApp data. With this inbuilt backup feature, you will likely sync the account across different devices using your Apple ID account to allow easy restoration of the WhatsApp data. Here are the simple steps to enable you to back up WhatsApp data on iPhone using iCloud.

  • iCloud is turned on from the settings icon on your home screen. Tap on your name on the settings panel to find iCloud.
  • Launch the WhatsApp app, go to settings, and tap on chats to find the ‘Chat Backup’ option.
  • Tap on the ‘Back up now’ option to initiate a manual backup. You can also switch to automatic backup by selecting the ‘Auto Backup’ option.
  • When storing your WhatsApp data on iCloud, beware of the following:

  • Use the Apple ID to access iCloud
  • Your device must run on iOS 10 or higher and ensure iCloud is turned on
  • Check whether you have enough storage on iPhone and iCloud
  • You can limit your iCloud to use WiFi if you are worried about cellular data usage
  • Method 2: Backup WhatsApp data on iPhone using iTunes

    iTunes is another native solution for backing up WhatsApp data and the entire phone memory and settings. Apple has built the app to manage iOS devices more like iCloud for free. However, iTunes tend to store everything in the device rather than only selecting the necessary WhatsApp data. The following approach can help to complete the process.

  • Connect the iPhone to the computer using a cable and wait for iTunes to launch on its own
  • Tap on the trust computer on your phone and enter the passcode if prompted to continue.
  • Select the ‘Device’ tab on the iTunes window and then choose the ‘Summary’ option.
  • Click ‘Back up now; to begin the process of storing your WhatsApp messages to your iTunes account.
  • Part 3: WhatsApp messages backuped stored PC

    Method 1: Backup WhatsApp data to PC using the Email Chat feature

    This method is more like transferring your WhatsApp data rather than actually backing up the messages. It is advisable to use this approach when attempting to back up a small number of WhatsApp messages. To export your chat history, follow these processes.

  • Open the WhatsApp application on your phone and click on the chat you want to back up.
  • Tap on the name of the individual contact or a group and then choose ‘export chat.’
  • You can choose to attach media or not, depending on your needs.
  • Open your mail and type the email address, then click ‘send.’ The selected WhatsApp chat will be exported to your email and can be saved to other devices from the email.
  • Method 2: Backup WhatsApp data to pc directly from phone memory

    This method is a basic one where it makes use of the internal storage of your android phone. The following guideline will help to complete the backup process.

  • Connect your android phone to a PC using a USB cable.
  • Go to the internal storage of your device and select the WhatsApp folder. Copy and paste the folder to your desired location on the PC.
  • In the WhatsApp folder, select the messages listed in the folder. Choose Export to pc to initiate the transfer process, which will take a few minutes. The transferred messages will be saves with .SME extension. The file format is not readable on the computer unless you adopt a third-party tool.
  • Tip: Backup WhatsApp messages with MobileTrans-WhatsApp Transfer

    Transferring WhatsApp messages from your android or iPhone to PC can be challenging at some point. However, you can make use of optimum alternatives to accomplish the backup process successfully. MobileTrans- WhatsApp Transfer is a one-stop tool offering the most straightforward technique to backup WhatsApp messages to the PC. The application is designed intelligently to avoid data loss during the backup process.

    Besides backing up messages, the MobileTrans program allows android and iOS WhatsApp users to restore the chats to their phones. You can also transfer the chats from one device to another, whether android to iPhone or vice versa, more safely and efficiently without a network connection. The following steps will get you a successful backup to the PC.

    • Launch the MobileTrans app on your PC and select WhatsApp transfer from the modules available. Choose the ‘backup WhatsApp’ choice found under the WhatsApp tab.
    • Connect your phone to the computer using a USB cable. Select the ‘backup WhatsApp messages’ function after connecting. The application will load all messages and attachments.
    • Select the messages you and files you want to backup and click the start button. Android devices will prompt you back up in detail after clicking on start. For iPhones, you have nothing to do after hitting the start function.

    backup steps

    A pop-up window will appear on android prompting you to backup WhatsApp to the local android storage.

    local storage

    Go ahead to your WhatsApp and attempt to restore the backed-up data from your Android device's internal storage.

    Ensure you keep your device connected throughout the process until the MobileTrans software completes the backup process. The software will notify you when the process is completed.

    whatsapp backup android

    Conclusion

    It is easy to prevent any loss of essential chats and files with the backup feature available on the setting panel of the WhatsApp application. You can also use other methods mentioned above to avoid worse scenarios to tamper or lose your WhatsApp data permanently. You can opt for MobileTrans – WhatsApp transfer software to perform an efficient WhatsApp transfer with easy-to-follow and straightforward guidelines.

    New Trendings

    Caroline Laurent

    staff Editor

    0 Comment(s)