So übertragt man Whatsapp auf den Desktop

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 16,2021

Die Online-Nachrichten-Apps sind zu Lebensrettern geworden, dank ihrer Dienste, die sie anbieten, ohne einen Cent zu verlangen. Eine solche App, die auf der ganzen Welt immense Popularität erlangt hat, ist Whatsapp.

Dennoch sind viele der Meinung, dass Whatsapp einfach zu bedienen und schnell ist und dass man es nur ungern aus der Hand gibt. Abgesehen davon ist eine der besten Funktionen, die Whatsapp bietet, die Verlagerung Ihrer Chats auf den Laptop. Das bedeutet, dass Sie Ihr Whatsapp auf den Laptop mitnehmen und dort weiter chatten und Dateien austauschen können, wie Sie es auf Ihrem Handy getan haben. In diesem Artikel finden Sie Informationen über die Verwendung von Whatsapp auf Ihrem Laptop, PC oder Mac.

Teil 1: Wozu dient die Whatsapp Desktop-Version?

Whatsapp-Desktop-Bild1

Der Hauptzweck der Übertragung von Whatsapp auf den PC besteht darin, den Komfort für Sie zu erhöhen. Sie können es verwenden, wenn Sie nicht für jede Nachricht, die Sie erhalten, Ihr Telefon herausholen wollen oder wenn Sie an Ihrem Laptop arbeiten und schnellen Zugriff auf Whatsapp benötigen. Von Ihrem Computer aus können Sie Textnachrichten austauschen, voraufgezeichnete Audiodateien, Videodateien und auch Dokumente versenden.

Jedoch kann man die Audionachrichten nicht aufzeichnen, wie man es auf dem Telefon tun kann. Die Benutzer können auch keine Audio- oder Videoanrufe tätigen (zumindest nicht direkt). Wenn Sie also planen, die Whatsapp-Dienste auf Ihren Laptop zu verlagern, sollten Sie wissen, dass Sie nicht auf alle Funktionen zugreifen können, die Ihr Android- oder iOS-Mobilgerät bietet.

Bei den Whatsapp Videoanrufen gibt es keine direkten Anrufe, wie man sie auf dem Telefon tätigen kann. Wenn Sie es sich ansehen, werden auch keine Optionen angezeigt. Da dieses Problem jedoch von Kunden beklagt wird, hat Whatsapp seine Facebook-Dienste mit Whatsapp synchronisiert. Gehen Sie in Ihrer Whatsapp-Webanwendung zu den Einstellungen und wählen Sie Raum erstellen. Sie werden dann zum Facebook Messenger weitergeleitet. Sie können bis zu 8 Personen einladen, mit Ihnen über den Videoanruf zu chatten und zu interagieren. Whatsapp Web/Whatsapp Desktop bietet also die meisten der Dienste, die auch die mobile Anwendung bietet.

Teil 2: Wie kann man Whatsapp auf dem Laptop öffnen?

Ob Laptop/PC/Desktop, Sie können Whatsapp auf all diesen Geräten verwenden und die Verfahren dafür sind auch die gleichen. Dies sind die Schritte für Laptops, die mit Windows oder einem anderen Betriebssystem betrieben werden. Auf diese Weise können Sie die Whatsapp-Anwendung nutzen, ohne irgendwelche ausführenden Dateien herunterladen zu müssen, und Sie können die App innerhalb weniger Minuten auf dem größeren Bildschirm starten. So können Sie Whatsapp Web verwenden -

Schritt 1: Öffnen Sie den Webbrowser auf Ihrem Computer oder Laptop und geben Sie - web.whatsapp.com - ein. Alternativ können Sie auch einfach nach Whatsapp Web in Ihrer Suchmaschine googeln und den ersten Link anklicken, der erscheint. Beachten Sie, dass dies nicht dasselbe ist wie Whatsapp Desktop.

Whatsapp-Google-Suche-Bild2

Schritt 2: Die Startseite von Whatsapp wird angezeigt und oben auf dem Bildschirm sehen Sie die Option "Whatsapp Web". Klicken Sie darauf.

Whatsapp-offizielle-Webseite-Bild3

Schritt 3: Sie werden auf dem Bildschirm einen QR-Code finden, der Sie anleitet, Ihr Telefon mit dem Desktop oder Laptop zu verbinden. Folgen Sie den Anweisungen, die in den weiteren Schritten beschrieben werden.

QR-Code-scannen-Bild4

Schritt 4: Nehmen Sie das Handy, auf dem sich Ihr Whatsapp-Konto befindet, und klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms (die Option Einstellungen). Klicken Sie dann auf die Option Whatsapp Web auf dem Handy.

Whatsapp-Web-Option-Bild5

Schritt 5: Scannen Sie den QR-Code auf dem Bildschirm mit Ihrem Handy und die Chats und Unterhaltungen werden auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Das geschieht möglicherweise nicht sofort - es gibt eine Verzögerung von ein paar Sekunden. Sie können die Whatsapp-Dienste auf Ihrem Desktop oder Laptop weiter nutzen, bis Sie sich abmelden.

Code-scannen-Handy-Bild6

Teil 3: Wie kann man Whatsapp auf dem Mac-Gerät öffnen?

Apple Geräte verfügen über höhere Sicherheitsfunktionen und man braucht bestimmte Schritte, um die Vorteile, die Android bietet, auf viel einfachere Weise zu nutzen. Abgesehen davon haben Sie bei den neueren Versionen des iPhone einen perfekten Jailbreak-Schutz. Wenn Sie WA auf den PC übertragen möchten, befolgen Sie mehr oder weniger die gleichen Schritte, die Sie auch bei der Übertragung von Whatsapp von Ihrem Android-Gerät auf den PC befolgt haben. Sie müssen sich nur auf einige sehr kleine Änderungen konzentrieren, die wir für Sie deutlich erwähnt haben.

Für Mac beinhalten diese Schritte das Herunterladen der Whatsapp-Version für Desktop-Geräte. Sie können nach der Whatsapp Desktop-Version googeln.

Schritt 1: Sie werden die Datei der Desktop-Exekutive von www.Whatsapp.com/download/ herunterladen müssen. Sie finden dort die Datei für Ihren PC/Mac. Da Sie ein Mac-Benutzer sind, wählen Sie die Mac-Version und laden Sie sie herunter.

Whatsapp-Download-für-Desktop-Bild7

Schritt 2: Nach dem Herunterladen können Sie die App starten. Sie sehen einen QR-Code auf dem Bildschirm. Nehmen Sie Ihr Handy, gehen Sie zu den Einstellungen (die oberen drei Punkte) und wählen Sie Whatsapp Web.

Whatsapp-Web-iphone-Bild8

Schritt 3: Wenn Sie den Code scannen, werden Ihre Whatsapp-Konversationen auf dem Bildschirm angezeigt. Dies kann einige Sekunden dauern. Unterbrechen Sie den Vorgang also nicht, wenn er eine Weile lädt.

Whatsapp-Web-Scan-iphone-Bild9

Das Gleiche können Sie tun, indem Sie die Adresse web.whatsapp.com aufrufen, genau wie wir es für Android-Geräte besprochen haben. Dies ist eine alternative Methode, die Sie für Ihre Apple-Geräte verwenden können. Wenn Sie ein Android-Gerät (Mobilgerät) und einen Mac-PC haben, können Sie Ihr Whatsapp mit dieser Methode trotzdem auf das Mac-Gerät verschieben.

Auch für Android-Nutzer gilt: Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Whatsapp auf Ihrem Laptop herunterladen können, ohne auf die Online-Website zurückgreifen zu müssen, dann können Sie es so machen.

Teil 4: Worauf ist zu achten, wenn man Whatsapp auf den PC bringt?

Whatsapp-Web-Telefon-Probleme-Bild10

Wenn Sie Whatsapp auf Ihren PC bringen wollen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten. Wie öffnet man Whatsapp auf dem Computer? Diese Verfahren scheinen überhaupt nicht zu funktionieren! Ich habe alles ausprobiert, aber neuere Nachrichten werden nicht geladen oder Sie können keine Dateien hochladen. Falls dies Ihre Probleme sind, machen Sie vielleicht einige Dinge nicht richtig. Hier ist, was Sie bei der Desktop/Web-Version von Whatsapp beachten sollten.

  • Wenn Sie Probleme beim Scannen des QR-Codes haben, reinigen Sie die Linse Ihres Geräts, damit es den QR-Code korrekt erkennen kann. Wenn Sie eine Handyhülle verwenden, entfernen Sie diese und versuchen Sie es erneut.
  • Laden Sie die Seite mit dem QR-Code neu, wenn Sie Ihr Telefon immer noch nicht mit Ihrem Laptop verbinden können. Sie können Ihr Telefon auch neu starten.
  • Sobald Sie verbunden sind, kann eine Anomalie auftreten, weil Ihr Telefon nicht mehr mit einer aktiven Internetverbindung verbunden ist oder Ihr Desktop das WiFi nicht erkennt. Denken Sie daran: Solange Sie die Whatsapp-Version auf Ihrem Desktop verwenden, sollte auch Ihr Telefon mit einer Internetquelle verbunden sein.
  • Falls Ihr Gerät trotz bestehender Internetverbindung keine Verbindung herstellt oder Ihr Desktop keine neueren Nachrichten lädt, könnte dies daran liegen, dass Ihr Telefon nicht ausreichend aufgeladen ist. Verbinden Sie also Ihr Handy mit dem Internet, laden Sie es auf und versuchen Sie es noch einmal.

Achten Sie auf diese Dinge und sobald sie eingestellt sind, werden Sie keine Probleme mehr mit der Verbindung Ihres Geräts mit Ihrem Desktop haben. Sie können Whatsapp bequem auf den Laptop verschieben.

Teil 5: Gibt es einen Unterschied zwischen Whatsapp Web und Whatsapp Desktop?

Whatsapp-Web-Desktop-Bild11

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, WA auf den PC zu bringen (Whatsapp auf den PC), dann haben Sie sicher selbst recherchiert. Es gibt zwei Begriffe, die von Bloggern oder YouTube-Moderatoren häufig verwendet werden. Sie lauten - Whatsapp Web und Whatsapp Desktop. Aber können Sie diese Begriffe austauschbar verwenden?

Nein, sie sind nicht dazu gedacht, anstelle anderer verwendet zu werden.

Whatsapp Web heißt die Anwendung, auf die Sie über die Website zugreifen können. Sie scannen den QR-Code mit dem Whatsapp-Scanner auf Ihrem Handy und die Unterhaltungen werden auf den Bildschirm übertragen. Sie laden dafür keine ausführenden Dateien herunter.

Whatsapp Desktop ist eine neuartige Software, die die Hersteller vor kurzem veröffentlicht haben. Mit dieser Software kann man eine ausführende Datei auf den Computer herunterladen - sei es ein Windows-Laptop oder ein Mac-Gerät. Dazu installieren und starten Sie die Anwendung und scannen dann den QR-Code. Ihren Webbrowser brauchen Sie dafür nicht.

Bei beiden Versionen ist eine aktive Internetverbindung erforderlich - sowohl für Ihren Desktop/PC als auch für Ihr Telefon. Sie sollten Ihr Android oder iPhone mit einer Internetquelle verbunden lassen, während Sie die Desktop- oder Web-Version verwenden..

Teil 6: Wie kann man bei der Deinstallation von Whatsapp Daten sparen?

Ohne Zweifel ist Whatsapp eine der beliebtesten Online-Messaging-Apps, die eine effiziente Kommunikation zwischen Angehörigen, Bekannten und Geschäftskollegen ermöglicht. Über die Whatsapp Business-Version können Sie mit anderen Unternehmen, Kunden oder Ihren Mitarbeitern kommunizieren. Gruppen lassen sich ganz einfach erstellen und Dateien in den meisten Formaten austauschen. Aber die Verwirrung über die neuen Datenschutzrichtlinien, die Zweifel darüber, wie Whatsapp unsere Informationen verwendet, ist eine große Sorge für die Menschen.

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die vorhaben, Whatsapp aufzugeben und andere Online-Messaging-Apps wie Signal, Telegram oder andere zu nutzen, dann sollten Sie wissen, dass Sie mit Whatsapp Ihre Daten nicht auf andere Apps übertragen können. Ja, Sie können Ihre Daten in der Cloud sichern, aber Sie verlieren alles, wenn Sie Ihr Whatsapp-Konto löschen.

Drittanbieteranwendungen wie MobileTrans helfen Ihnen, Ihre Daten zu sichern, auch wenn Sie Ihr Whatsapp-Konto löschen. In 3 bis 4 Schritten können Sie Ihre Daten sichern und jederzeit wieder darauf zugreifen.

Schritt 1: Besuchen Sie die offizielle Website von MobileTrans. Suchen Sie in Ihrem Webbrowser nach mobiletrans.wondershare.com. Selbst wenn Sie eine Google-Suche in Ihrer Suchmaschine durchführen, erhalten Sie den ersten Link, der Sie zur MobileTrans-Website führt.

MobileTrans-Application-Bild12

Schritt 2: Downloaden Sie die Anwendung MobileTrans auf Ihr Gerät und starten Sie die Anwendung. Warten Sie, bis sich die Startseite öffnet.

Schritt 3: Auf der nächsten Seite werden alle Optionen und Funktionen angezeigt, die MobileTrans bietet. Da wir nach Whatsapp-Transfer suchen, wählen Sie die Option 'WhatsApp Übertragen'.

WhatsApp Übertragen-Bild14

Schritt 4: Die Applikation wird Sie auffordern, Ihr mobiles Gerät zu verbinden. Schließen Sie Ihr Handy an und wählen Sie alle Dateien aus, die Sie übertragen möchten.

Auswahl-der-Übertragungsdateien-Bild15

Schritt 5: Wenn die Übertragung abgeschlossen ist und die Seite "Fertigstellung" erscheint, trennen Sie Ihr Telefon. Sie sollten den Vorgang jedoch nicht unterbrechen, bis alle Dateien übertragen sind.

Vollständige-Übertragung-Bild16

Es gibt auch Apps, mit denen Sie Ihre Daten von Whatsapp von einem Telefon auf ein anderes Telefon übertragen können. Wenn Sie Ihre Daten auf einen PC übertragen möchten, dann ist MobileTrans die richtige Wahl für Sie.

Wenn Sie allerdings das Telefon wechseln, können Sie mit Apps wie Wutsapper Ihre Daten mit einem einfachen Kabel von einem Telefon auf ein anderes übertragen. Das dauert kaum ein paar Minuten und Sie können alles übertragen, von Chats bis hin zu Emojis.

Schlussfolgerung

Falls Sie immer wieder sagen: "Ich möchte Whatsapp auf meinen Laptop herunterladen, aber ich weiß nicht, wie das geht", dann hoffe ich, dass dieser Artikel Ihnen eine klare Antwort darauf gibt. Die genannten Schritte werden Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie Whatsapp auf einem Computer öffnen können - sei es ein Windows-Desktop oder ein Mac-Gerät. Sollten Sie vorhaben, Ihre Whatsapp-Daten zu verschieben oder einfach nicht mit Whatsapp weitermachen wollen, können Sie die Anwendungen von Drittanbietern verwenden, um Ihre Daten zu retten. Alles, was Sie brauchen, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Trasfer Whatsapp To Desktop

Written By Molly | May 11,2021

The online messaging apps have become life-savers, thanks to their services that they provide without collecting any pennies. One such app that gained immense popularity throughout the world is Whatsapp.

However, many still feel that Whatsapp is easy to use, quick and it is uncomfortable to let it go. That being said, one of the best features that Whatsapp offers is to shift your chats to the Laptop. That is, you can take your Whatsapp to laptop and continue to chat and share files like you had done on your mobile. This article will give you the information about using Whatsapp on your Laptop, PC or Mac.

Part 1: What is the use of Whatsapp Desktop version?

Whatsapp-desktop-pic1

The main use of transferring Whatsapp to PC is to increase your level of comfort. You can use it when you do not want to fetch your phone for every message that you get or when you are working on your laptop and need quick access to whatsapp. You can exchange text messages, send audio files that are pre-recorded, video files and also documents from your computer.

However, you cannot record the audio messages like you can do on your phone. The users cannot make audio or video calls either (not directly at least). So, if you are planning to shift the whatsapp services to your laptop, know that you won’t be having the access to all the features that your android or iOS mobile device provides.

Coming to the Whatsapp Video calls, you cannot make direct calls like you do on your phone. If you look at it, there are no options displayed either. However, seeing that this is a problem that customers are complaining about, Whatsapp synced their Facebook services with Whatsapp. On your Whatsapp web application, select the settings and go for Creating a Room. You will be transferred to Facebook Messenger. You can invite up to 8 people to chat and interact with you over the video call. So, Whatsapp web/ Whatsapp desktop provides most of the services that the mobile application provides.

Part 2: How to open Whatsapp on your Laptop?

Laptop/PC/Desktop, you can use Whatsapp on all of these devices and the procedures to do it also happen to be the same. These are the steps for those laptops that are backed by Windows or any other operating system. This method lets you use the whatsapp application without downloading any executive files and you can launch the app on the bigger screen within a few minutes. This is how you can use Whatsapp web -

Step 1: Go to the web browser on your computer or Laptop and type out - web.whatsapp.com. You can simply google for whatsapp web on your search engine and click on the first link that appears. Note that this is not the same as Whatsapp Desktop.

Whatsapp-google-search-pic2

Step 2: The Home page of whatsapp will appear and you will see the ‘Whatsapp Web’ option on top of the screen. Click on that.

Whatsapp-official-website-pic3

Step 3: You will find a QR code on the screen along with the instructions guiding you to connect your phone to the Desktop or Laptop. You can follow the prompts and the same are discussed below in the further steps.

Scan-QR-code-pic4

Step 4: Take the phone that has your whatsapp account and click on the three dots that you will find on the top right corner of your screen (The Settings option). Then click on the whatsapp web option on the phone.

whatsapp-web-option-pic5

Step 5: Scan the QR code on the screen using your mobile and the chats and conversations will appear on your screen. This might not happen immediately - there will be a few seconds lag. You can keep using the whatsapp services on your desktop or laptop until you decide to log out.

Scan-the-code-mobile-pic6

Part 3: How to open Whatsapp on your Mac Device?

The Apple devices have higher security features and you have to perform certain steps differently to get the benefits that Android provides in a much easier way. That being said, you have perfect jailbreak protection in the newer versions of iPhone. To take WA to PC, you more or less follow the same steps as you’ve followed while taking Whatsapp from your Android device to PC. You need to concentrate on some very minor changes that we’ve clearly mentioned for you.

For Mac, these steps involve downloading the whatsapp version for desktop devices. You can Google for the Whatsapp Desktop version.

Step 1: You will have to download the desktop executive file from www.Whatsapp.com/download/ You will find the file there for your PC/Mac. Since you are a Mac user, go with the Mac version and download.

Whatsapp-download-for-desktop-pic7

Step 2: After the download, you can launch the app. You will see a QR code on the screen. Take your phone, go to the settings (top three dots) and select whatsapp web.

Whatsapp-web-iphone-pic8

Step 3: Scan the code and your whatsapp conversations will shift to the screen. This might take a few seconds so don’t disrupt the process if it loads for a while.

Whatsapp-web-scan-iphone-pic9

You can do the same thing by going to the web.whatsapp.com address, just like we’ve discussed with Android devices. This is an alternative method that you can use for your Apple devices. If you have an Android device (mobile) and a Mac PC, you can still shift your whatsapp to the Mac device by using this method.

Even for android users, if you want to know how to download whatsapp in laptop, without going for the online website method, then this is how you do it.

Part 4: What is important when you are taking Whatsapp to PC?

Whatsapp-web-phone-problems-pic10

There are certain things you need to keep in mind while you are planning to take Whatsapp to your PC. How to open whatsapp on computer? These methods don’t seem to work at all! I’ve tried everything but newer messages do not load or you are unable to upload files. If these are your problems, maybe you are not doing some things right. Here’s what you need to take care of while dealing with the Desktop/Web version of Whatsapp.

  • If you are facing problems while scanning the QR code, then clean your device’s lens so that it can correctly detect the QR code. If you are using a phone cover, remove it and try again.
  • Refresh the page that has the QR code if you still can’t connect your phone with your laptop. You can restart your phone too.
  • Once you are connected, if an anomaly occurs, this could be because your phone is no longer connected to an active internet connection or your desktop is not detecting the WiFi. Remember that as long as you are using the whatsapp version on your desktop, your phone should also be connected to an internet source.
  • Despite being connected to an internet source, if your device still doesn’t connect properly or your desktop is not loading newer messages, this could be because your phone doesn’t have sufficient charge. So plug in your phone, charge it and come back to try again.

Check for these things and once they are set, you will no longer face any problems with connecting your device to your desktop. You can comfortably shift Whatsapp to Laptop.

Part 5: Is there a difference between Whatsapp web and Whatsapp Desktop?

Whatsapp-web-desktop-pic11

If you are searching about ways to bring WA to PC (Whatsapp to PC), then you must have done your own research. You will find two terms that bloggers or YouTube presenters often use. They are - Whatsapp Web and Whatsapp Desktop. But can you use these terms interchangeably?

No, they are not meant to be used in the place of others.

Whatsapp web is the application that you can access from the website. You scan the QR code using the whatsapp scanner on your mobile and the conversations will shift to the screen. You are not downloading any executive files for this.

Whatsapp Desktop is a new software that the makers have released quite recently. It allows you to download an executive file to your computer - be it a WIndows Laptop, or a Mac Device. You install and launch the application and then scan the QR code. You won’t need your web browser for this.

Both of them require you to have an active internet connection - both for your Desktop/PC and your phone. You should keep your Android or iPhone connected to an Internet source while you use the Desktop or web version.

Part 6: How to save data while uninstalling Whatsapp?

Without a second thought, Whatsapp is one of the most preferred online messaging app that establishes efficient communication between loved ones, acquaintances and business colleagues. With the Whatsapp business version, you can communicate with other businesses, customers or your employees. It is very easy to make groups and exchange files in most of the formats. But the confusion about the new Privacy Policy, the doubts about how Whatsapp is using our information is a major concern for public.

If you are one of those people who is planning to abandon whatsapp and explore the other online messaging apps like SIgnal, Telegram or something else, then know that Whatsapp doesn’t let you transfer your data to any other apps. Yes, you can backup your data in the cloud but you will lose all of it if you delete your whatsapp account.

Third party applications like MobileTrans will help you keep your data safe even when you delete your whatsapp account. Within 3 to 4 steps, you can secure your data and also revisit it whenever you want to.

Step 1: Go to the official website of MobileTrans. Search for mobiletrans.wondershare.com on your web browser. Even if you do a Google search on your search engine, you will get the first link that will lead you to MobileTrans website.

MobileTrans-application-pic12

Step 2: Download the MolbileTrans application onto your device and launch the application. Wait till the home page opens.

Step 3: The next page that appears displays all the options and features that MobileTrans offers. Since we are looking for whatsapp transfer, go for the ‘Whatsapp Transfer’ option.

Whatsapp-transfer-pic14

Step 4: The application will prompt you to connect your mobile device. Connect your phone and select all the files that you want to transfer.

Choose-the-transfer-files-pic15

Step 5: After the transfer is done, and the ‘Completion’ page appears, disconnect your phone. However, you shouldn’t interrupt the process until all the files are transferred.

Transfer-complete-pic16

There are apps that help you transfer your data from whatsapp in one phone to another phone as well. If you want to transfer your data to a PC, then MobileTrans is the right choice for you.

However, if you are changing phones, using apps like Wutsapper - you can shift your data from one phone to another with a simple cable. It hardly takes a few minutes and you can transfer everything from chats to emojis as well.

Conclusion

If you keep telling everyone ‘I want to download whatsapp on my laptop but I don't know how to’, I hope this article gave you a clear answer to that. The steps mentioned will easily guide you and help you understand how to open whatsapp on the computer - be it a windows desktop or a Mac device. If you are planning to shift your whatsapp data or simply do not want to continue with Whatsapp, you can use the third-party applications to save your data. Everything you need is conveniently summed up in this article.

New Trendings

Molly

staff Editor

0 Comment(s)