So speichern Sie WhatsApp-Fotos auf Android: Eine einhetliche Anleitung

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 16,2020

“Wie speichere ich WhatsApp-Fotos auf Android? Ich habe einige wichtige Fotos auf WhatsApp und möchte Sie als Backup auf meinem Computer speichern und verwalten.”

Wenn Sie die App regelmäßig verwenden, sind möglicherweise auch viele wichtige Fotos gespeichert. Um sicherzustellen, dass Sie sie nicht verlieren, sollten Sie sie an einem sicheren Ort speichern.

Im Idealfall können Sie WhatsApp-Fotos im lokalen Speicher des Geräts oder auf Google Drive speichern. In diesem Handbuch zum Speichern von WhatsApp-Fotos auf Android werde ich beide Szenarien ausführlich behandeln.


MobileTrans - WhatsApp-Daten sichern

1-Klick-Lösung zur Sicherung von WhatsApp-Daten. Unterstützt die Sicherung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Wie speichere ich WhatsApp-Fotos auf Android-Geräten?

Wenn Sie ein Android-Gerät besitzen, können Sie verschiedene Möglichkeiten zum Speichern Ihrer WhatsApp-Fotos, -Videos und anderer Anhänge ausprobieren. Damit Sie nicht zu viel Zeit mit dem Erkunden der App verschwenden, besprechen wir hier einige Lösungen bezüglich dem Speichern von Medien.

whatsapp bilder speichern android

Methode 1: Speichern von WhatsApp-Fotos auf Android mit MobileTrans - WhatsApp übertragen

Wenn Sie nach einer Ein-Klick-Lösung suchen, um Ihre WhatsApp-Daten direkt auf Ihrem Computer zu speichern, sollten Sie die App MobileTrans - WhatsApp übertragen in Betracht ziehen. Diese benutzerfreundliche Lösung ist Teil von MobileTrans und unterstützt alle führenden Android-Geräte. Mit dieser Funktion können Sie alle von WhatsApp ausgetauschten Medien, Chats, Sprachnotizen usw. direkt auf Ihrem Computer speichern. Später können Sie sogar sich die synchronisierten Daten anzeigen lassen. Gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Verbinden Sie zunächst Ihr Android-Gerät mit Ihrem Computer und starten Sie die Anwendung, indem Sie bei MobileTrans auf die Option "WhatsApp übertragen" klicken.

WhatsApp Fotos Backup erstellen

Schritt 2. Wechseln Sie nach dem Start der Anwendung in der Seitenleiste zur Funktion "WhatsApp" und klicken Sie rechts auf die Option "WhatsApp-Mitteilungen sichern".

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 3. Dadurch wird der Sicherungsvorgang automatisch gestartet, indem die Anwendung WhatsApp-Fotos (und andere Dateien) auf Ihrem System speichert.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 4. Wenn der Sicherungsvorgang zu 100% abgeschlossen ist, werden Sie von der Anwendung informiert. Wenn Sie möchten, können Sie auch die Sicherungsdaten von hier aus anzeigen.

sauvegarde whatsapp faq

Methode 2: Speichern Sie WhatsApp-Fotos Google Mail/Google Drive

Wie Sie wissen, sind alle Android-Geräte standardmäßig mit einem Google Mail-Konto verknüpft. Wenn Sie möchten, können Sie daher auch das verknüpfte Google Mail-Konto verwenden, um Ihre WhatsApp-Daten zu speichern. Im Idealfall können wir direkt von WhatsApp aus ein Backup erstellen. Auf diese Weise können Sie Ihre WhatsApp-Chats verwalten und bei Bedarf auf einem anderen Gerät wiederherstellen. Wenn Sie Ihre Chats auf diese Weise sichern möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1. Entsperren Sie einfach Ihr Android-Handy, starten Sie WhatsApp und rufen Sie die Einstellungen auf, indem Sie oben auf das Hamburger-Symbol tippen.

Schritt 2. Navigieren Sie zu "Einstellungen & Chats & Chat-Sicherung" und tippen Sie hier auf die Option zum Sichern von Daten auf Google Drive. Stellen Sie sicher, dass WhatsApp mit einem aktiven Google-Konto verknüpft ist.

WhatsApp Fotos Backup erstellen

Schritt 3. Darüber hinaus können Sie hier auch die automatische Sicherungsfunktion ein- oder ausschalten sowie die Häufigkeit der automatischen Sicherung bestimmen. Sie können auch entscheiden ob Videos inklusive sind oder ausgeschlossen werden sollen.

WhatsApp Fotos Backup erstellen

Schritt 4. Um Inhalte wiederherzustellen, installieren Sie WhatsApp einfach auf Ihrem neuen Gerät und stellen Sie sicher, dass es mit demselben Google-Konto verbunden ist. Verwenden Sie beim Einrichten von WhatsApp dieselbe Telefonnummer. Die App erkennt automatisch, dass ein vorhandenes Backup existiert.

speichern-von-whatsapp-fotos-android-4

Wie speichere ich Fotos von WhatsApp in der Android-Galerie?

Manchmal fällt es Benutzern schwer, die von WhatsApp heruntergeladenen Fotos zu finden und darauf zuzugreifen. Im Idealfall werden alls Fotos die via WhatsApp versandt werden, auf dem Gerät gespeichert. Daraufhin können Sie in der Gallerie auf "WhatsApp Bilder" zugreifen und die Fotos ansehen und verwalten.

Schritt 1. Starten Sie zunächst WhatsApp auf Ihrem Android-Gerät und wechseln Sie zum Chat, in dem Ihr Foto vorhanden gesendet wurde. Tippen Sie einfach auf das Download-Symbol, um dieses Foto auf Ihrem Gerät zu speichern.

speichern-von-whatsapp-fotos-android-5

Schritt 2. Sie finden alle heruntergeladenen Fotos in der Galerie Ihres Geräts. Gehen Sie einfach zur Galerie-App und suchen Sie nach dem Ordner "WhatsApp Bilder". Manchmal befindet sich der Ordner auch im Abschnitt "Andere" in der Galerie.

Schritt 3. Wenn Sie möchten, können Sie einfach Bilder aus dem WhatsApp Bilder-Ordner kopieren und an einer anderen Stelle einfügen.

speichern-von-whatsapp-fotos-android-6

Wie kann man WhatsApp daran hindern, Fotos von WhatsApp automatisch herunterzuladen?

WhatsApp speichert Fotos, die einem gesendet werden, automatisch auf Ihrem Gerät. Wenn Sie dies verhindern möchten, ändern Sie die folgenden Einstellungen.

Schritt 1. Entsperren Sie Ihr Android und gehen Sie zu Einstellungen & Daten und Speichernutzung. Das Einstellungsmenü kann durch Tippen auf das Dreipunktsymbol oben in der WhatsApp-Startseite gestartet werden.

Schritt 2. Wechseln Sie unter den Einstellungen für Daten- und Speichernutzung zum Feld "Automatischer Download von Medien". Auf diese Weise können Sie den automatischen Download von Medien ein- oder ausschalten sowie Einstellungen bezüglich der genutzten Datenübertragung (z.B. WLAN, mobile Daten oder Roaming) einschalten.

Schritt 3. Tippen Sie einfach auf das Feld Ihrer Wahl und deaktivieren Sie hier die Option „Fotos“. Ebenso können Sie die automatische Download-Funktion auch für Videos, Audios und Dokumente deaktivieren.

speichern-von-whatsapp-fotos-android-7

Und schon können Sie loslegen! Nach dem Lesen dieses Artikels können Sie WhatsApp-Fotos von Androi-Geräten in Ihrem Google-Konto oder im lokalen Speicher Ihres Gerätes speichern. Wenn Sie möchten, können Sie auch die Funktion zum automatischen Herunterladen auf WhatsApp deaktivieren, um Speicherplatz auf Ihrem Telefon zu sparen. Um Ihre WhatsApp-Daten wie ein Profi zu sichern und wiederherzustellen, können Sie einfach ein professionelles Tool wie MobileTrans - WhatsApp Transfer verwenden. Probieren Sie gerne beide Methoden aus und sehen Sie, was für Sie am besten ist.

MobileTrans - WhatsApp-Daten sichern

1-Klick-Lösung zur Sicherung von WhatsApp-Daten. Unterstützt die Sicherung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Save WhatsApp Photos on Android: A Complete Guide

“How to save WhatsApp photos on Android? I have got some important photos on my WhatsApp and I wish to maintain their backup on my computer.”

WhatsApp, being one of the most popular social apps of the present time, provides a seamless way to exchange pictures with our contacts. From work to personal stuff, chances are that you might be using WhatsApp for all kinds of things. If you are regularly using the app, then you might have got a lot of important photos stored as well. To make sure that you don’t lose them, consider saving them to a secure location. Ideally, you can save WhatsApp photos to the device’s local storage or Gmail on Android. In this guide on how to save WhatsApp photos on Android, I will cover both of these scenarios in detail.

save-whatsapp-photos-android-1

How to Save WhatsApp Photos on Android?

If you own an Android device, then you can explore all kinds of ways to save your WhatsApp photos, videos, and other attachments. To help you save your time, I have discussed two of the simplest solutions here.

Method 1: Save WhatsApp Photos on Android with MobileTrans - WhatsApp Transfer

If you are looking for a one-click solution to save your WhatsApp data directly to your computer, then consider MobileTrans - WhatsApp Transfer. This user-friendly solution is a part of the MobileTrans and supports every leading Android device out there. Using it, you can save all the WhatsApp exchanged media, chats, voice notes, etc. directly to your computer. Later, you can even view the backup content and restore it to the device of your choice. To learn how to save WhatsApp photos on Android directly to your system, follow these steps:

Try It Free Try It Free

Step 1. To start with, connect your Android device to your computer and launch the application by clicking on the “WhatsApp Transfer” option from MobileTrans’ home.

WhatsApp Transfer home

Step 2. Once the application would launch, go to the “WhatsApp” feature from its sidebar and click on the “Backup WhatsApp Messages” option from the right.

ios whatsapp backup

Step 3. This will automatically initiate the backup process as the application would save WhatsApp photos (and other files) to your system. Kindly be patient while the backup is completed and make sure that the device stays connected to the system.

backup-whatsapp-on-android-2

Step 4. When the backup process is 100% completed, the application will let you know. If you want, you can view the backup data from here as well.

backup whatsapp on android

Method 2: Save WhatsApp Photos on Android with Gmail

As you know, all the Android devices are linked to a Gmail account by default. Therefore, if you want, you can take the assistance of the linked Gmail account to save your WhatsApp data as well. Ideally, the native feature of WhatsApp lets us connect to the Google account of the phone and save all the app data on it. In this way, you can maintain a dedicated backup of your WhatsApp chats and can later even restore them to the same or another device. To learn how to save WhatsApp photos on Android via Gmail, follow these steps:

Step 1. Simply unlock your Android, launch WhatsApp on it, and go to its Settings by tapping on the hamburger icon on the top.

Step 2. Browse to its Settings > Chats > Chat Backup and tap on the option to backup data on Google Drive from here. Just make sure that your WhatsApp is linked to an active Google account.

save-whatsapp-photos-android-2

Step 3. Additionally, you can also visit the auto backup feature here and set the frequency for an automatic backup as daily, weekly, or monthly. You can even choose if you wish to include videos in the backup or not (your photos will automatically be included in the backup).

save-whatsapp-photos-android-3

Step 4. To get back this content, just reinstall WhatsApp on your device and make sure it is connected to the same Google account. Use the same phone number while setting up your WhatsApp and the app will automatically detect an existing backup. You can just tap on the “Restore” button to get it back.

save-whatsapp-photos-android-4

How to Save Photos from WhatsApp to Android’s Gallery?

Sometimes, users find it hard to browse or access the photos that they have downloaded from WhatsApp. Ideally, all the photos that are downloaded from WhatsApp are saved on your device. You can go to your Android’s Gallery and access these photos under the “WhatsApp Images” folder. Here’s how you can learn how to save WhatsApp photos on Android.

Step 1. Firstly, launch WhatsApp on your Android and go to the conversation thread where your photo is present. Just tap on the download icon to save this photo on your device.

save-whatsapp-photos-android-5

Step 2. You can find all the downloaded photos on your device’s Gallery. Just go to the Gallery app and look for the “WhatsApp Images” folder. Sometimes, the folder is present in the “Other” section on Gallery as well.

Step 3. If you want, you can just copy pictures from the WhatsApp Images folder and paste it anywhere else.

save-whatsapp-photos-android-6

How to Stop WhatsApp from Saving Photos on Android?

As you know, by default, WhatsApp saves all the photos shared by our contacts. This can consume a lot of space on your device and make it cluttered as well. If you want to stop WhatsApp from automatically saving photos on your device, then simply make the following adjustments.

Step 1. Unlock your Android and go to its Settings > Data and Storage Usage options. The Setting menu can be launched by tapping on the three-dot icon at the top of the WhatsApp home.

Step 2. Under the Data and Storage Usage settings, go to the Media auto-download field. This will give you options to customize the automatic download of media when your device is connected to a WiFi, cellular data, or roaming.

Step 3. Just tap on the field of your choice and disable the “Photos” option from here. Similarly, you can turn off the auto-download feature for videos, audios, and documents as well.

save-whatsapp-photos-android-7

There you go! After reading this guide, you would certainly be able to save WhatsApp photos from Android to your Google account or the local storage. If you want, you can also disable the auto-download feature on WhatsApp to save space on your phone. To backup and restore your WhatsApp data like a pro, you can simply use a professional tool like MobileTrans - WhatsApp Transfer. Go ahead and give these suggestions a try and share this guide with others to teach them how to save WhatsApp photos on Android in a jiffy.

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > WhatsApp > How to Save WhatsApp Photos on Android: A Complete Guide

All TOPICS