Downloadlink per E-Mail senden

Und so kannst du deine WhatsApp Nummer ändern: Eine komplette Anleitung

Geschrieben von Bastian Günter | Nov 30,2020

"Ich möchte wissen, ob ich meine Chats verliere, wenn ich meine Nummer auf WhatsApp ändere. Was passiert, wenn man seine Nummer auf WhatsApp ändert - geht das überhaupt und wie?

Heutzutage bekommen wir eine Menge Anfragen wie diese von Leuten, die ihre WhatsApp Nummer ändern möchten. Wenn du WhatsApp benutzt, dann weißt du vielleicht schon, dass der Account mit der Telefonnummer verknüpft ist. Das Gute an WhatsApp ist, dass wir die verbundene Nummer für unseren Account ändern können. Wenn du lernen möchtest, wie du die WhatsApp-Nummer ändern kannst, ohne dass Daten verloren gehen, dann lese einfach diese Anleitung durch.

change-whatsapp-number-1

Teil 1: Was passiert, wenn du deine Nummer auf WhatsApp änderst?

Bevor wir uns genauer damit beschäftigen, wie man WhatsApp auf eine neue Telefonnummer umstellt, ist es wichtig, diese Frage zu beantworten. Wenn du deine WhatsApp Nummer änderst, werden im Idealfall auch alle verknüpften Accountdaten verschoben. Dazu gehören nicht deine WhatsApp-Daten, sondern nur deine WhatsApp-Kontakte oder gespeicherte Einstellungen.

Sobald du deine WhatsApp Nummer geändert hast, kannst du die App weiterhin benutzen, aber deine alte Nummer ist dann nicht mehr aktiv. Wenn du die App auf demselben Gerät verwendest, dann bleiben deine WhatsApp-Daten intakt. Wenn du andererseits auf ein anderes Gerät wechselst, dann musst du auch das Backup übertragen.

Teil 2: Wie man die WhatsApp-Nummer ohne Datenverlust ändert: Android und iOS Lösungen

Wie oben erwähnt, verlierst du deine WhatsApp Daten nicht, indem du einfach deine verlinkte Nummer änderst. Wenn du jedoch dein Handy und deine Nummer änderst, musst du das WhatsApp-Backup übertragen, da du sonst deine Daten verlierst.

Der Prozess zum Ändern der WhatsApp Nummer sowohl auf iOS als auch auf Android ist ziemlich einfach. Die App gibt uns auch die Möglichkeit, unsere Kontakte über die Änderung der Nummer zu informieren. Unabhängig davon würden alle Gruppen, denen du beigetreten bist, über die Änderung der Nummer für deinen Account informiert werden.

Voraussetzungen

  • • Du musst die alte Nummer kennen, die mit deinem WhatsApp Account verknüpft ist.
  • • Die neue Nummer sollte auf deinem Handy aktiviert sein, damit du den einmal generierten Code verifizieren kannst.
  • • Eine aktive Internetverbindung wird benötigt, damit WhatsApp deine Daten auf dem Server aktualisieren kann.

Wie ändere ich die WhatsApp Nummer auf einem Androidgerät?

Wenn du WhatsApp auf deinem Androidgerät auf eine neue Telefonnummer ändern möchtest, dann gehst du einfach zu den Einstellungen und folgst diesen Schritten:

Schritt 1. Starte zuerst WhatsApp auf deinem Android-Handy und tippe dann auf das Drei-Punkte-Symbol oben, um auf die Einstellungen zu gelangen.

Schritt 2. Sobald die WhatsApp-Einstellungen gestartet sind, gehen dann zu den Account-Einstellungen und tippe danach auf die Funktion "Nummer ändern".

change-whatsapp-number-2

Schritt 3. Daraufhin wird sich ein spezielles Fenster öffnen. Gebe dann deine alte und neue Nummer auf WhatsApp ein. Habe einen Augenblick Geduld, WhatsApp wird einen einmalig generierten Code senden, den du in die App eingeben musst.

Schritt 4. Das war es auch schon! Nachdem du den Code eingegeben hast, wird deine WhatsApp-Nummer geändert. Am Ende kannst du wählen, ob du von hier aus automatisch alle oder nur ausgewählte Kontakte über die Änderung informieren möchtest.

change-whatsapp-number-3

Wie ändere ich die WhatsApp Nummer auf einem iPhone?

Ähnlich wie bei Android kannst du die WhatsApp Nummer ohne Datenverlust auf einem iPhone ändern, folge einfach diesen Schritten:

Schritt 1. Starte zunächst einfach WhatsApp auf deinem Gerät und gehe zu den Einstellungen, indem du auf das Zahnradsymbol unten tippst.

Schritt 2. Sobald die WhatsApp Einstellungen geöffnet sind, gehe zu deinen Account-Einstellungen > Nummer ändern.

change-whatsapp-number-4

Schritt 3. Hier kannst du deine alte und neue Nummer eingeben, die auf WhatsApp aktualisiert werden muss. Tippe auf "Weiter" und gib den von WhatsApp gesendeten Authentifizierungscode für deine neue Nummer ein.

Schritt 4. Wenn WhatsApp deine Nummer geändert hat, wird dir dies mitgeteilt. Du kannst deine Kontakte von hier aus über die aktualisierte Nummer informieren (freiwillig).

change-whatsapp-number-5

Teil 3: Wie verschiebe ich WhatsApp auf ein neues Handy mit der gleichen Nummer?

Abgesehen davon, dass sie ihre WhatsApp Nummer ändern, würden viele Leute auch gerne ihr Smartphone wechseln. Wenn du zu einem neuen Handy mit der gleichen Nummer wechselst, dann kannst du einfach MobileTrans – WhatsApp Übertragung hierfür verwenden. Als Teil des MobileTrans-Toolkits ist es eine benutzerfreundliche Lösung, um WhatsApp-Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen.

Die Anwendung bietet einen direkten Zugang, um deine WhatsApp Daten von deiner Quelle auf das Zielgerät zu verschieben. Dazu gehören deine Chats, Anhänge, Gruppeninformationen, Sprachnotizen und alle App-Daten. Abgesehen von der Übertragung von Android zu Android und von iOS zu iOS kann sie auch deine WhatsApp-Daten zwischen Android- und iOS-Geräten übertragen.

Schritt 1: Öffne MobileTrans – WhatsApp Übertragung

Für den Anfang kannst du einfach MobileTrans auf deinem Computer starten und das "WhatsApp übertragen"-Modul besuchen. Von den unterstützten Anwendungen aus, gehe in den WhatsApp-Bereich und wähle "WhatsApp Nachrichten übertragen".

transférer messages whatsapp

Schritt 2: Verbinde beide Geräte

Danach kannst du deine alten und neuen Smartphones mit funktionierenden Kabeln an das System anschließen und warten, bis sie erkannt werden. Vergewissere dich, dass sie unter der Bezeichnung "Quelle" und "Ziel" richtig markiert sind oder benutze den Flip-Knopf "Wechseln", um ihre Positionen zu vertauschen.

transférer messages whatsapp android vers ios

Schritt 3: WhatsApp Daten übertragen

Fertig! Du kannst jetzt auf "Start" klicken und warten, bis deine WhatsApp-Daten auf dein neues Gerät übertragen werden. Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, informiert dich die Anwendung darüber, damit du deine Nachrichten auf deinem neuen Handy wiederherstellen kannst.

transférer messages whatsapp android vers ios

Nachdem du diese Anleitung gelesen hast, kannst du erfahren, was passiert, wenn du deine Nummer auf WhatsApp änderst. Wie du sehen kannst, habe ich mir detaillierte Lösungen ausgedacht, wie du die WhatsApp Nummer ändern kannst, ohne Daten zu verlieren. Du kannst diese Methoden ausprobieren oder MobileTrans - WhatsApp Übertragung verwenden, wenn du WhatsApp auf ein neues Handy mit der gleichen Nummer verschieben möchtest.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist es wahr, dass ich meine Chats verliere, wenn ich meine Nummer auf WhatsApp ändere?
  • Nein, deine WhatsApp Chats und andere App-Daten werden nicht verloren gehen, wenn du deine Nummer auf WhatsApp änderst. Wenn du allerdings auch dein Handy änderst, gehen deine Daten verloren. In diesem Fall kannst du eine spezielle Lösung wie MobileTrans - WhatsApp Übertragung verwenden.

  • Wie kann man wissen, ob jemand seine Nummer auf WhatsApp geändert hat?
  • Wenn du bereits ein Teil der Gruppe bist, dann kannst du eine Benachrichtigung in der Gruppe überprüfen, wenn ein Mitglied seine Nummer ändert. Alternativ kannst du das WhatsApp-Profil der alten Nummer besuchen und überprüfen, ob sie aktiv ist oder nicht.

  • Wie ändere ich meine WhatsApp Nummer, ohne meine Kontakte zu benachrichtigen?
  • Sobald du deine Nummer auf WhatsApp änderst, bietet die Anwendung eine Funktion zur Benachrichtigung deiner Kontakte. Du kannst diese Funktion einfach ausschalten, damit keine Benachrichtigung an deine Kontakte gesendet wird.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Change your WhatsApp Number: A Complete Guide

Written By Axel Nash |

“I want to know if I change my number on WhatsApp, will I lose my chats too. What happens when you change your number on WhatsApp and how can I do the same?”

These days, we get a lot of queries like this from people who would like to change their WhatsApp number. If you are using WhatsApp, then you might already know that the account is linked to our phone number. The good thing about WhatsApp is that we can change the connected number for our account. If you want to learn how to change WhatsApp number without losing data, then just go through this guide.

change-whatsapp-number-1

Part 1: What Happens when you Change your Number on WhatsApp?

Before we learn how to change WhatsApp to a new phone number, it is important to answer this question. Ideally, if you change your WhatsApp number, then all the linked account details would also be moved. This does not include your WhatsApp data, but only your WhatsApp contacts or any saved preferences.

Once you have changed your WhatsApp number, you can keep using the app, but your old number would not be active. If you are using the app on the same device, then your WhatsApp data would be kept intact. On the other hand, if you are moving to another device, then you need to transfer the backup as well.

Part 2: How to Change WhatsApp Number without Losing Data: Android and iOS Solutions

As stated above, you will not lose your WhatsApp data by just changing your linked number. Though, if you are changing your phone and your number, then you have to transfer the WhatsApp backup else you will lose your data.

The process to change WhatsApp number on both iOS and Android is pretty easy. The app also gives us an option to inform our contacts about the change in number. Regardless, all the groups you have joined would be notified of the change in number for your account.

Prerequisites

  • • You must know the old number linked to your WhatsApp account.
  • • The new number should be activated on your phone so that you can verify the one-time generated code.
  • • An active internet connection is needed for WhatsApp to update your details on the server.

How to Change WhatsApp Number on Android?

If you want to change WhatsApp to a new phone number on your Android device, then you just go to its settings and follow these steps:

Step 1. Start by launching WhatsApp on your Android phone and tap on the three-dot icon from the top to visit its Settings.

Step 2. Once the WhatsApp settings are launched, browse to its Account Settings and tap on the “Change Number” feature.

change-whatsapp-number-2

Step 3. As a dedicated window will open, you need to enter your old and new number on WhatsApp. Wait for a while as WhatsApp would send a one-time generated code that you need to enter on the app.

Step 4. That’s it! After entering the code, your WhatsApp number would be changed. In the end, you can choose to automatically inform all or selected contacts about the change from here.

change-whatsapp-number-3

How to Change WhatsApp Number on an iPhone?

Similar to Android, you can learn how to change WhatsApp number without losing data on an iPhone in the following way.

Step 1. At first, just launch WhatsApp on your device and go to its Settings by tapping on the gear icon at the bottom.

Step 2. Once the WhatsApp settings are opened, browse to your Account Settings > Change Number option.

change-whatsapp-number-4

Step 3. Here, you can enter your old and new number that has to be updated on WhatsApp. Tap on “Next” and enter the authentication code sent by WhatsApp on your new number.

Step 4. When WhatsApp will change your number, it will let you know. You can choose to notify your contacts about the updated number from here (optional).

change-whatsapp-number-5

Part 3: Can I keep my WhatsApp messages if I change number and phone together?

The answer is "Yes". Sometimes people need to change phone number when switching their smartphones. How to keep WhatsApp records in this situation? Indeed, it is very easy with only two steps. Firstly, move to a new phone with the orginal number, then you can just use MobileTrans – WhatsApp Transfer. Secondly, change your WhatsApp Number according to solution above.

As a part of the MobileTrans toolkit, MobileTrans – WhatsApp Transfer is a user-friendly solution to transfer WhatsApp data from one device to another.

The application provides a direct approach to moving your WhatsApp data from your source to the destination device. This would include your chats, attachments, group information, voice notes, and all the app data. Also, apart from Android to Android and iOS to iOS transfer, it can transfer your WhatsApp data between Android and iOS devices.

Step 1: Launch MobileTrans – WhatsApp Transfer

To begin with, you can just launch MobileTrans on your computer and visit the “Phone to Phone” module. From the supported apps, go to the "WhatsApp Transfer" section and choose to transfer WhatsApp messages.

transfer messages whatsapp

Step 2: Connect both the devices

Afterward, you can connect your old and new smartphones to the system with working cables and wait for them to be detected. Make sure that they are marked correctly under the Source and Destination label or use the "Flip" button to interchange their positions.

transfer messages whatsapp android to ios

Step 3: Transfer WhatsApp Data

That’s it! You can now click on the “Start” button and wait as your WhatsApp data would be moved to your new device. Once the transfer is completed, the application will let you know so that you can restore your messages on your new phone.

transfer messages whatsapp android to ios

After reading this guide, you would be able to learn what happens when you change your number on WhatsApp. As you can see, I have come up with detailed solutions on how to change WhatsApp number without losing data. You can give these methods a try or use MobileTrans – WhatsApp Transfer if you are switching WhatsApp to a new phone with the same number.

FAQs

    • Is it true if I change my number on WhatsApp, will I lose my chats?

No, your WhatsApp chats and other app data would not be lost by changing your number on WhatsApp. Though, if you are changing your phone as well, then your data would be lost. In this case, you can use a dedicated solution like MobileTrans – WhatsApp Transfer.

    • How to know if someone has changed their number on WhatsApp?

If you are already a part of the group, then you can check a notification on the group whenever any member would change their number. Alternatively, you can visit their old number’s WhatsApp profile and check if they are active or not.

    • How to change my WhatsApp number without notifying contacts?

Once you change your number on WhatsApp, the application will provide a feature to notify your contacts. You can just toggle this feature off so that no notification would be sent to your contacts.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)