4 Möglichkeiten, WhatsApp-Chats vom iPhone zu exportieren

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 20, 2022

Die Verwendung von WhatsApp auf Ihrem iPhone ist üblich, denn WhatsApp ist eine berühmte Social Media App, die von Millionen von Menschen genutzt wird. Haben Sie ein neues iPhone bekommen oder möchten Sie Ihre alten WhatsApp-Nachrichten auf Ihrem aktuellen Telefon haben?

Wenn es das ist, wonach Sie gesucht haben, dann hat Ihre Suche ein Ende. Dieser Artikel wird Ihnen sehr hilfreich sein. Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp-Chats ganz einfach mit einer vollständigen Schritt-für-Schritt-Anleitung auf iPhone-Geräte exportieren können. Sie erfahren auch, wie Sie den WhatsApp-Chatverlauf mit verschiedenen Methoden sichern und wiederherstellen oder exportieren können. Dies geht mit dem WhatsApp Sicherungs- und Wiederherstellungsdienst oder mit einem leistungsstarken Tool. Bevor wir darauf eingehen, lassen Sie uns über eine kleine Frage nachdenken: Kann der WhatsApp Chatverlauf exportiert werden?

 article_banner

Teil 1: Kann der WhatsApp Chatverlauf exportiert werden?

Mit der Chat-Exportfunktion von WhatsApp können Sie eine Kopie des WhatsApp-Chatverlaufs aus einem Einzel- oder Gruppenchat exportieren. Die Zeiten, in denen Sie Geschäftsbriefe per Post verschicken, zur Telefonzelle gehen mussten, um Ihre Lieben anzurufen oder sich bei Skype registrieren lassen mussten, um einen Videoanruf zu tätigen, sind mit der Einführung von WhatsApp vorbei. Heutzutage können Sie über WhatsApp kaufen, verkaufen, mit Freunden und Familie kommunizieren, Geschäftsbriefe verschicken, sich weiterbilden und viele andere Dinge tun. Das zeigt Ihnen, wie wichtig WhatsApp für unsere täglichen Aktivitäten geworden ist. Manchmal müssen Sie Ihren WhatsApp-Chatverlauf exportieren, wenn Sie vielleicht ein neues iPhone gekauft haben, ein separates Telefon für Ihr WhatsApp-Geschäft haben oder aus einem anderen Grund, der es erforderlich macht, Ihre WhatsApp-Chats zu exportieren. Das Exportieren Ihres WhatsApp-Chats kann in diesem Moment für Sie notwendig werden.

Teil 2: Wie exportiert man ganze WhatsApp-Konversationen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den gesamten WhatsApp-Chatverlauf von einem iPhone zu exportieren. Sie können die manuelle Chat-Backup- und Wiederherstellungsmethode verwenden oder einfach eine funktionierende Software von Ihrem PC aus dazu benutzen. Wenn Sie außerdem mit dem Problem konfrontiert sind, dass der WhatsApp-Export-Chat nicht vollständig ist, müssen Sie eine gute Software auf dem Computer verwenden, um die Exportmethode richtig durchzuführen.

Sichern Sie Ihre Chats vor der Deinstallation von WhatsApp manuell:

Ihre WhatsApp-Chats werden täglich gesichert, wenn Sie es so eingestellt haben. WhatsApp sichert Ihre Chats in Ihrem Google Drive oder iCloud-Konto. Dies hilft Ihnen, Ihre Chats auf dem neuesten Stand zu halten, falls es aus irgendeinem Grund zu einem Verlust Ihrer WhatsApp-Daten kommen sollte. Sie können Ihre Daten manuell sichern, um zu gewährleisten, dass sie gesichert wurden, bevor Sie WhatsApp von Ihrem Telefon deinstallieren. Sehen wir uns zunächst an, wie Sie Ihre WhatsApp-Chats vor dem Exportieren manuell sichern können. Hier sind die detaillierten Schritte, die Sie befolgen können.

 article_banner

Verwenden Sie Google Drive, um den Chat vom iPhone zu sichern:

Schritt 1: Starten Sie die WhatsApp-App auf Ihrem iPhone und rufen Sie die Einstellungen Option auf.

Schritt 2: Jetzt müssen Sie die Chats Option finden und auswählen. Dann müssen Sie den Schieberegler der Option "In Kamera speichern" aktivieren. Damit kann WhatsApp alle Fotos und Videos aus Ihren Chats direkt in der Kamera speichern.

In Kamera speichern

Schritt 3: Als nächstes müssen Sie die Google Drive App auf Ihrem iPhone starten und die Einstellungen Option aufrufen. Wählen Sie dann die Backup Schaltfläche.

Google Drive Einstellungen

Schritt 4: Danach müssen Sie die Fotos Option aufrufen und den Schalter umlegen, um die automatische Sicherung zu aktivieren. Gehen Sie nun zurück zur Backup Seite und klicken Sie auf die Option BACKUP STARTEN, um Ihre Fotos und Videos manuell in Google Fotos/Google Drive zu sichern.

Sichern mit Google Drive

Verwenden Sie iCloud, um WhatsApp-Chats vom iPhone zu sichern:

Schritt 1: Zunächst müssen Sie WhatsApp von Ihrem iPhone aus starten. Navigieren Sie zur Einstellungen Option, indem Sie auf das Zahnradsymbol tippen. Wählen Sie nun die Chats Option.

iCloud zum Sichern des Chats vom iPhone verwenden

Schritt 2: Als Nächstes müssen Sie Chat-Backup auswählen und Jetzt sichern wählen, um den gesamten Chatverlauf in die iCloud hochzuladen. Sie können auch eine automatische Sicherung der Chat-Daten in iCloud einrichten. Tippen Sie dazu auf die Option Automatische Sicherung.

Google Drive Option zur automatischen Sicherung

Schritt 3: Sie können die Häufigkeit der Sicherung auswählen, um eine tägliche, wöchentliche oder monatliche Sicherung aller Ihrer WhatsApp-Chats einzustellen.

Schritt 4: Wählen Sie dann die Option Chat-Backup, um zum letzten Einstellungsmenü zurückzukehren.

Schritt 5: Schließlich können Sie mit dem Kippschalter "Ein" für die "Videos einschließen" Option festlegen, ob Videonachrichten gesichert werden sollen oder nicht.

Google Drive Kippschalter

Chats einzeln vom iPhone per E-Mail exportieren:

Sie können WhatsApp-Chats ganz einfach von Ihrem iPhone exportieren, indem Sie die in WhatsApp verfügbare Option zum Exportieren einzelner Chats nutzen. So geht's -

Schritt 1: Öffnen Sie zunächst Ihr WhatsApp. Tippen Sie auf Weitere Optionen, die sich in der oberen rechten Ecke von WhatsApp befinden. Es hat drei vertikal ausgerichtete Punkte.

Schritt 2: Tippen Sie auf "Mehr" und Sie finden Chat exportieren in der Liste der Menüs unter "Mehr". Tippen Sie anschließend auf Chat exportieren.

Schritt 3: Sie können nun wählen, ob Sie Ihre Chats mit oder ohne Medien exportieren möchten. Beachten Sie, dass Sie beim Exportieren mit Medien nur bis zu 10.000 Ihrer letzten Nachrichten exportieren können. Wenn Sie nicht mit Medien exportieren, können Sie bis zu 40.000 Nachrichten exportieren. Das liegt an der maximalen E-Mail-Größe, die jede E-Mail akzeptieren kann.

Chats einzeln vom iPhone per E-Mail exportieren

All in One Tool - Exportieren Sie WhatsApp Chats auf den PC mit MobileTrans:

Die obige Schritt-für-Schritt-Anleitung ist grundsätzlich für Mobiltelefone gedacht. Es mag schwierig erscheinen, aber es wird besser. Schauen wir uns an, wie Sie WhatsApp-Chats mit einem All-in-One-Tool ganz einfach auf Ihren Computer exportieren können. Wenn Sie WhatsApp Web auf Ihrem PC nutzen möchten, können Sie sich entscheiden, Ihre Chats zu exportieren, damit Sie über Geschäftsabschlüsse oder Chats auf dem Laufenden bleiben, die Sie vielleicht in Ihren Chats hatten.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

WhatsApp unterstützt die Übertragung von Daten von Android auf das iPhone aus Sicherheitsgründen nicht. Dies wird zu einem großen Problem, wenn Sie von Android zu iPhone oder von einem iPhone zu einem Android wechseln möchten. Mit MobileTrans von Wondershare ist dieses große Problem gar kein Problem mehr. Wondershare MobileTrans macht es für Sie einfach und möglich. Das Tool bietet eine einfache Methode zur sofortigen Übertragung von WhatsApp-Daten von Android auf das iPhone. MobileTrans verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Sicherung Ihrer mobilen Daten, die Übertragung von Chats von verschiedenen Social-Media-Plattformen, etc.

  • Sie können WhatsApp-Daten zwischen Android und iOS oder iOS und Android übertragen.
  • Ermöglicht Benutzern die Sicherung von WhatsApp-Chats, Fotos, Videos und Anhängen, etc. auf dem Computer.
  • Unterstützt WhatsApp Business und auch Viber, LINE, Kik & Wechat.
  • Es kann Ihr WhatsApp-Chat-Backup auf Geräten wiederherstellen.
  • Exportieren Sie WhatsApp-Nachrichten vom Computer in PDF/HTML.

Schritt 1: Starten und wählen Sie WhatsApp

Laden Sie zunächst MobileTrans herunter, installieren und starten Sie es auf Ihrem Computer. Wählen Sie die Option Sichern & Wiederherstellen und dann App-Daten sichern. Wählen Sie anschließend WhatsApp, um fortzufahren.

mobiletrans - whatsapp transfer

Schritt 2: Android/iPhone mit PC/Mac verbinden

Schließen Sie nun Ihr iPhone/Android-Gerät an den Computer an. Sie werden sehen, dass MobileTrans 4 verschiedene Datentypen anzeigt, die Sie sichern können.

mobiletrans - whatsapp transfer

Schritt 3: Sicherung starten

Klicken Sie anschließend auf die Start Schaltfläche. Für das iPhone müssen Sie während dieses Sicherungsvorgangs nichts weiter tun. Den Rest erledigt die Software von selbst. Aber für ein Android-Gerät zeigt Ihnen die Software im Detail, wie Sie Ihre WhatsApp-Chat-Daten sichern und wiederherstellen können, nachdem Sie auf die Start Schaltfläche gedrückt haben. Sie sehen dann ein Popup-Fenster wie das folgende Bild. Wenn Sie dieses Fenster sehen, navigieren Sie einfach durch den gesamten Prozess auf dem Android-Telefon wie angegeben.

mobiletrans - whatsapp transfer

Schritt 4: Sicherung beenden

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird ein Fenster wie das folgende auf dem Programm angezeigt. Sie können entweder auf Anzeigen klicken, um sie anzusehen oder einfach auf Wiederherstellen klicken, um die Chats auf dem Android/iPhone wiederherzustellen.

mobiletrans - whatsapp transfer

Bonus-Teil: Wie man WhatsApp aus iCloud wiederherstellt

Obwohl es in diesem Artikel um die Lösung des Problems "WhatsApp-Chat Export nicht vollständig" oder "WhatsApp-Chat vom iPhone auf den PC exportieren" geht, erfahren Sie in diesem Teil auch, wie Sie WhatsApp-Chats aus iCloud wiederherstellen können. Mit WhatsApp können Sie ganz einfach Chatverläufe in der iCloud sichern und bei Bedarf wiederherstellen. So geht's -

Schritt 1: Zunächst einmal müssen Sie Ihre früheren Chats auf iCloud von Ihrem iPhone gesichert haben. Starten Sie dazu WhatsApp auf dem iPhone und gehen Sie dann zu Einstellungen. Wählen Sie Chats und dann Chat-Backup.

Backup Einstellungen

Schritt 2: Laden Sie nun auf Ihrem neuen iPhone WhatsApp herunter und installieren Sie es. Überprüfen Sie dann Ihre Telefonnummer und andere Angaben, um sich bei Ihrem Konto anzumelden. Während des Vorgangs werden Sie auch aufgefordert, den früheren Chatverlauf wiederherzustellen.

Schritt 3: Klicken Sie schließlich auf die Option Chatverlauf wiederherstellen und warten Sie, bis die Chats wiederhergestellt sind.

Chatverlauf wiederherstellen

Einige FAQs:

1. Warum ist eine WhatsApp-Sicherung notwendig?

Ein WhatsApp-Backup ist notwendig, weil es eine einfache Möglichkeit darstellt, Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen.

2. Kann ich WhatsApp-Medien von einem Telefon auf ein anderes exportieren?

Ja, es ist möglich, WhatsApp-Medien von einem Telefon auf ein anderes zu exportieren, genauso wie Sie Chats exportieren. Beim Exportieren werden Sie gefragt, ob Sie auch Medien exportieren möchten. Wenn Sie möchten, können Sie auswählen, dass Sie sowohl Medien als auch Chats importieren möchten.

3. Ist es möglich, einen WhatsApp-Chat von einem iPhone zu exportieren?

Ja, es ist sehr wohl möglich, WhatsApp-Chats von einem iPhone mit MobileTrans zu exportieren.

Das Exportieren des WhatsApp-Chatverlaufs vom iPhone ist viel einfacher als Sie dachten. Der Vorteil der Verwendung von MobileTrans von Wondershare zum Exportieren oder Sichern ist, dass es einfacher und schneller zu bedienen ist. Der einzige Nachteil ist, dass Sie für die Nutzung der Software einen PC benötigen. Wenn Sie über einen PC, ein USB-Kabel und eine SD-Karte verfügen, ist das Exportieren, Sichern und Wiederherstellen Ihrer WhatsApp-Chats und Medien wie Bilder, Sprachnotizen, Videos, etc. ganz einfach. Wir glauben, dass Sie, wenn Sie den Artikel bis zum Ende gelesen haben, auch erfahren haben, wie Sie Ihren WhatsApp-Chat manuell wiederherstellen und sichern können. Das ist eine Fähigkeit, die Sie haben sollten, vor allem, wenn Sie sich eines Tages Ihre früheren Chats ansehen müssen.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

4 Ways to Export WhatsApp Chat from iPhone

Written By Axel Nash |

Using WhatsApp on your iPhone is common because WhatsApp is a famous social media app widely used by millions. Have you gotten a new iPhone or do you desire to have your old WhatsApp messages on your current phone? 

If that is what you have been looking for, then your search has come to an end. This article will be very helpful to you. You will learn how to export WhatsApp chats to iPhone devices easily with full step-by-step guidelines here. You will also learn how to backup and restore or export WhatsApp chat history using different methods. That is manual, using WhatsApp backup and restore service or using a powerful tool. Before we go into that, let's ponder over a little question, can WhatsApp chat history be exported?

Part 1: Can WhatsApp Chat History Be Exported?

The export chat feature on WhatsApp can be used to export a copy of WhatsApp chat history from an individual or group chat. The days of sending business letters through the post office, going to the call center to call your loved ones, or going through the rigorous registration on Skype to make a video call were over with the advent of WhatsApp. Nowadays, you can buy, sell, communicate with friends & family, send business letters, educate and do a lot of things using your WhatsApp. That shows you how important WhatsApp has become in our daily activities. Sometimes you may need to export your WhatsApp chat history if you probably bought a new iPhone, have a separate phone for your WhatsApp business, or for another need that may require you to export your WhatsApp chats. Exporting your WhatsApp chat may become necessary for you at that moment.

Part 2: How to Export Entire WhatsApp Conversations?

There are different ways available to export the entire WhatsApp chat history from an iPhone. You can use the manual chat backup and restore method or simply use a working software from your PC to do it. Additionally, if you face WhatsApp export chat not complete issue, then you must use good software from the computer to properly perform the exporting method.

Manually Back Up Your Chats Before Uninstalling WhatsApp:

Your WhatsApp chats are backed up daily if you had preset it to do so. WhatsApp backs up your chats to your Google Drive or iCloud account. This helps to keep your chats updated in case of any cause that might result in the loss of your WhatsApp data. You can manually backup your data to be sure it has been backed up before uninstalling WhatsApp from your phone. First of all, let's look at how you can back up your WhatsApp chats manually before exporting. Here are the detailed steps which you can follow.

Use Google Drive to Backup Chat from iPhone:

Step 1: Launch the WhatsApp app on your iPhone and go to the Settings option.

Step 2: Now you need to find and select the Chats option. Then you need to turn on the slider of the “Save to Camera Roll” option. This will allow WhatsApp to save all the photos and videos from your chats directly to the camera roll.

Save to Camera Roll

Step 3: Next you need to launch the Google Drive app on your iPhone and go to the Settings option. Then select the Backup button.  

Google Drive Settings

Step 4: After that, you need to visit the Photos option and toggle the switch on to turn on the auto-backup option. Now go back to the Backup page, and click on the START BACKUP option to manually backup your photos and videos to Google Photos/Google Drive.

Back up with Google Drive

Use iCloud to Backup WhatsApp Chat from iPhone:

Step 1: First you need to launch WhatsApp from your iPhone. Navigate to the Settings option by tapping on the gear icon. Now select the Chats option.

Use iCloud to Backup Chat from iPhone

Step 2: Next you need to select Chat backup and choose Back Up Now to upload all the chat history to iCloud. You can also select to set up an automatic backup of the chat data on iCloud. Tap on the Auto Backup option to do so. 

Google Drive Auto Backup option

Step 3: You can select the backup frequency to set a Daily, Weekly, or Monthly backup of all your WhatsApp chats.

Step 4: Then select the Chat Backup option to go back to the last Settings menu.

Step 5: Finally you can turn the toggle switch “on” for the “Include videos” option to whether or not to backup video messages.

Google Drive toggle switch

Export Chats individually from iPhone Using Email:

You can easily export WhatsApp chat from iPhone by the individual chat exporting option available in WhatsApp. Here is how to do it –

Step 1: First, open your WhatsApp. Tap on More options, it is located at the top right corner of WhatsApp. It has three dots aligned vertically.

Step 2: Tap More, you will find Export chat among the list of menus that comes under more. Next, tap on Export chat.

Step 3: You can now choose if you want to export your chats with media or with no media. Bear in mind that if you are exporting with media, you can only export up to 10,000 of your latest messages. If you are not exporting with media, you can export up to 40,000 messages. This is because of the maximum email size which any email accepts.

Export Chats individually from iPhone Using Email

All in One Tool - Export WhatsApp Chat to PC with MobileTrans:

The above step-by-step guide was basically for mobile phones. It might seem difficult but it gets better. Let's check out how you can export WhatsApp chats to your personal computer using an all-in-one tool, very simple and easy. If you desire to use WhatsApp web on your PC, you may decide to export your chats so keep up with business deals or chat which you might have had in your chats.

WhatsApp does not support transferring data from Android to iPhone due to security reasons. This becomes a major problem if you desire to switch from Android to iPhone or from an iPhone to an Android. With MobileTrans from Wondershare, that major problem is brought down to be a no problem. Wondershare MobileTrans makes it easy and possible for you. It gives a simple method to transfer WhatsApp data from Android to iPhone instantly. MobileTrans has a lot of features including backing up of your mobile data, transfer of chats from various social media platforms, etc.

  • You can transfer WhatsApp data between Android to iOS or iOS to Android.
  • Allows users to backup WhatsApp chats, photos, videos, and attachments, etc. to the computer.
  • Supports WhatsApp Business and it also supports Viber, LINE, Kik & Wechat.
  • It can restore your WhatsApp chat backup to devices.
  • Export WhatsApp messages from computer to PDF/HTML.

Step 1: Launch and Choose WhatsApp

First, download, install and launch MobileTrans on your computer. Choose the option Backup & Restore, then select Backup App Data. After that, select WhatsApp to proceed.

mobiletrans - whatsapp transfer

Step 2: Connect Android/iPhone to PC/Mac

Now connect your iPhone/Android device to the computer. You’ll see that MobileTrans is displaying 4 different data types that you can backup.

mobiletrans - whatsapp transfer

Step 3: Start Backup

Next, click on the Start button. For iPhone, you don't have to do anything else during this backup process. The software will do the rest on its own. But for an Android device, the software will provide you with how to back up and restore your WhatsApp chat data in detail after you click on the Start button. You will see popup windows like the below image. When you see this window, simply navigate through the whole process on the Android phone as instructed.

mobiletrans - whatsapp transfer

Step 4: Finish Backup

Finally, when the process ends, you’ll get a window like this on the program. You can either click on View It to view, or simply click on Restore to restore the chats on the Android/iPhone.

mobiletrans - whatsapp transfer

Bonus Part: How to Restore WhatsApp from iCloud

Though this article is about solving WhatsApp export chat not complete issue or exporting WhatsApp chat from iPhone to PC, in this part, you’ll also learn how to restore WhatsApp chats from iCloud. WhatsApp allows you to easily backup chat history on iCloud and restores them whenever you need it. Here is how you can do it –

Step 1: First of all, you need to have already backed up your previous chats on iCloud from your iPhone. To do this, you should launch WhatsApp on the iPhone, then go to Settings. Select Chats and then choose Chat Backup.

Backup Settings

Step 2: Now on your new iPhone, download and install WhatsApp. Then verify your phone number and other details to log in to your account. You’ll also be asked to restore previous chat history during the process.

Step 3: Finally, hit the Restore Chat History option and wait till the chats are restored.

Restore Chat History

Some FAQs:

1. Why is WhatsApp backup necessary?

WhatsApp backup is necessary because it serves as an easy way to get back your lost data.

2. Can I export WhatsApp media from one phone to another?

Yes, it is possible to export WhatsApp media from one phone to another the same way as you export chats. During exportation, you will be asked if you want to export media too. If you want to, you can choose that you want to import media as well as chats.

3. Is it possible to export WhatsApp chat from an iPhone?

Yes, it is very possible to export WhatsApp chat from an iPhone using MobileTrans.

Exporting WhatsApp chat history from iPhone is way easier than you thought. The advantage of using MobileTrans from Wondershare to perform an exporting or backup is that it is easier and faster to use. Its only disadvantage is that it requires a personal computer to use the software. If you have a PC and USB cable and an SD card exporting, backup and restoration of your WhatsApp chats and media such as images, voice notes, videos, etc. can be easy for you. We believe if you have gone through the article to end, you have also learned how to manually restore and backup your WhatsApp chat. It is a skill you should have, especially if someday you have to look at your previous chats.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)