Wie importiert man WhatsApp-Chats in Signal?

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

WhatsApp ist eine beliebte Messaging-App mit mehr als 2 Milliarden Nutzern, die Texte, Videos, Audios, Dokumente, etc. austauschen. Aber nach dem jüngsten Richtlinien-Update, das besagt, dass WhatsApp Ihre Daten wie Telefonnummer und Informationen über Ihr mobiles Gerät mit Facebook teilen wird, denken Sie vielleicht schon darüber nach, wie Sie WhatsApp-Chats in Signal importieren können.

Wenn Sie die gleichen Bedenken haben, wird dieser Artikel Sie durch die Übertragung von WhatsApp zu Signal führen. Sie erfahren auch, wie Sie WhatsApp-Nachrichten auf einem neuen Android-Telefon sichern können.

 article_banner

Teil 1: Warum müssen wir Chats aus WhatsApp exportieren?

Sie haben alle triftigen Gründe, den WhatsApp-Chat von Android auf das iPhone und umgekehrt zu übertragen. Wenn Sie sich für WhatsApp-Updates interessieren, dann wissen Sie sicher einiges über die unbeliebte Richtlinie, die am 8. Februar 2021 in Kraft trat. In den neuen Geschäftsbedingungen legt WhatsApp fest, dass es Ihre Kontodaten mit Facebook teilen wird. Dazu gehören Telefonnummer, IP-Adresse, Transaktionsdaten, etc.

Ein weiterer offensichtlicher Grund, warum Sie WhatsApp-Chats exportieren müssen, ist die Sicherung und Wiederherstellung. Nachdem Sie sich ein neues Android-Telefon gekauft haben, möchten Sie sicher alle Ihre WhatsApp-Chats von Ihrem alten Telefon exportieren. So ersparen Sie sich den Stress, Telefonnummern aufzuschreiben, Erinnerungen zu notieren und auf Ihrem neuen Telefon wieder von vorne zu beginnen. Wenn Sie also dort weitermachen wollen, wo Sie aufgehört haben, dann ist eine Sicherung der WhatsApp-Daten der richtige Weg.

Teil 2: Was ist der "Chat-Import" in Signal?

Der Chat-Import ist eine Funktion, mit der Benutzer Chats aus anderen sozialen Apps wie WhatsApp importieren und dort fortsetzen können, wo sie aufgehört haben. Mit anderen Worten: Sie können damit alle Daten in einem bestimmten Format ohne Einschränkungen in die Zielanwendung importieren. Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie große Datenmengen mit einem Hotelmanagementsystem sichern.

Leider bietet Signal keine "Chat-Import"-Funktion. Das liegt daran, dass diese App eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet, so dass Sie keine Chats in einer fremden Messaging-App teilen können. Schlimmer noch, die gleiche Politik gilt auch für WhatsApp. Daher ist es praktisch unmöglich, auf Ihre WhatsApp-Chats auf Signal zuzugreifen, nachdem Sie sie importiert haben.

Aber mit Wondershare MobileTrans können Sie Ihre WhatsApp-Daten auf dem PC oder Mobiltelefon sichern, bevor Sie sie auf Signal wiederherstellen. Mit diesem Mac/Windows-Programm können Sie WhatsApp-Daten wie Gruppenchats, Einzelchats, Statusaktualisierungen, mit Sternen versehene Nachrichten, Dokumente, Zahlungsinformationen, etc. sichern. Einfach ausgedrückt, können Sie mit dieser Software alles auf WhatsApp sichern.

MobileTrans - Datenübertragung Android Handy zu Handy

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Hier erfahren Sie also, wie Sie WhatsApp-Chats auf dem PC mit MobileTrans sichern können:

Schritt 1. Installieren und starten Sie MobileTrans auf dem PC und schließen Sie dann Ihr Telefon mit einem USB-Kabel an den Computer an.

 WhatsApp-Chat-auf-Signal-importieren-1

Schritt 2. Klicken Sie dann auf Sichern & Wiederherstellen, bevor Sie auf App-Daten sichern tippen.

 WhatsApp-Chat-auf-Signal-importieren-2

Schritt 3. Wählen Sie nun WhatsApp als Quell-App, bevor Sie das USB-Debugging aktivieren, um Ihr Telefon mit dem Programm zu verbinden. Sie können auch die Daten von WhatsApp Business, WeChat, LINE, Kik und Viber sichern.

 WhatsApp-Chat-auf-Signal-importieren-3

Schritt 4. Zu guter Letzt wählen Sie die WhatsApp-Daten aus, die Sie auf dem PC sichern möchten. Klicken Sie schließlich auf Start, um alle WhatsApp-Daten vom Handy auf den PC zu übertragen. Nach dem Vorgang speichern Sie die Dateien auf einem Cloud-Speicher wie iCloud, Dropbox und Google Drive und stellen sie auf einem beliebigen Gerät wieder her.

 WhatsApp-Chat-auf-Signal-importieren-4

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Teil 3: Sichern Sie WhatsApp-Chats auf 3 Arten

Neben der Verwendung von MobileTrans können Sie WhatsApp-Chats auch mit drei einfachen Methoden von Android auf iPhone und umgekehrt übertragen. Interessanterweise handelt es sich bei all diesen Methoden um eingebaute WhatsApp-Funktionen. Los geht's:

Methode 1. WhatsApp per E-Mail sichern (Android/iPhone)

Dies ist wohl die einfachste Methode, WhatsApp-Daten zwischen Geräten zu übertragen. In diesem Fall müssen Sie nur den zu exportierenden Chat identifizieren und dann die Ziel-E-Mail-Anwendung auswählen. Diese Methode unterstützt jedoch keine Stapelübertragungen.

Schritt 1. Starten Sie die WhatsApp-Anwendung und öffnen Sie dann den Chat, den Sie exportieren möchten.

Schritt 2. Wenn Sie Android verwenden, klicken Sie auf die Ellipsis Schaltfläche und dann auf Mehr. Wählen Sie dann Chat exportieren. Als iPhone-Benutzer klicken Sie auf den Chat-Namen und tippen auf Chat exportieren.

 WhatsApp-Chat-auf-Signal-importieren-5

Schritt 3. Wählen Sie E-Mail und exportieren Sie dann Ihren Chat an eine Zieladresse.

Methode 2. WhatsApp mit Google Drive sichern (Android)

Diese Methode ist speziell für Android-Benutzer gedacht. Sie können WhatsApp-Chats auf Android mit Google Drive sichern und wiederherstellen. Auf diese Weise können Sie Ihre alten Unterhaltungen auf einem neuen Android-Telefon fortsetzen. Das zu tun ist ziemlich einfach. Folgen Sie mir:

Schritt 1. Starten Sie WhatsApp und klicken Sie dann auf die Ellipsis Schaltfläche.

Schritt 2. Klicken Sie auf Einstellungen und dann auf Chats.

Schritt 3. Tippen Sie auf Chat-Backup und geben Sie dann Ihre Google Drive-Adresse ein.

Schritt 4. Klicken Sie auf SICHERN, um Ihre WhatsApp-Chats auf Google Drive zu speichern.

 WhatsApp-Chat-auf-Signal-importieren-6

Schritt 5. Deinstallieren Sie WhatsApp auf Ihrem alten Telefon und starten Sie es auf Ihrem neuen Telefon. Stellen Sie sicher, dass das Google Drive-Konto auf dem neuen Telefon aktiv ist.

Schritt 6. Verwenden Sie schließlich die gleichen Anmeldedaten in der neuen App und tippen Sie auf WIEDERHERSTELLEN. Das war's!

Methode 3. WhatsApp mit iCloud sichern (iPhone)

Wie erwartet, ermöglicht WhatsApp auch die Sicherung und Wiederherstellung von Chats auf dem iPhone über iCloud. Diese Methode ist relativ ähnlich wie Google Drive unter Android. Das heißt, Sie können alle Unterhaltungen auf Ihrem neuen iPhone wiederherstellen und weiterchatten. Hier sind die Schritte:

Schritt 1. Vorausgesetzt, iCloud Drive ist bereits auf Ihrem iPhone aktiviert, starten Sie WhatsApp und tippen Sie auf Einstellungen.

Schritt 2. Suchen Sie Chats und tippen Sie dann auf Chat-Backup.

Schritt 3. Klicken Sie jetzt auf Jetzt sichern, um Ihre Chats in iCloud zu speichern.

Schritt 4. Um WhatsApp auf dem iPhone wiederherzustellen, deinstallieren Sie die App und installieren Sie sie auf dem neuen iPhone neu.

Schritt 5. Verwenden Sie dieselben Anmeldedaten, um das WhatsApp-Konto einzurichten und tippen Sie auf Chat-Verlauf wiederherstellen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

 article_banner

Teil 4: FAQ zur Signal Datenübertragung

F1. Was ist die Signal-App?

Signal ist eine beliebte Messaging-App, ähnlich wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram und iMessage. Diese Anwendung ist auf Android- und iOS-Betriebssystemen verfügbar und verwendet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Schutz von Nachrichten. Aus diesem Grund gilt Signal weithin als eine der sichersten Messaging-Apps, sogar sicherer als WhatsApp. Probieren Sie sie aus!

F2. Kann ich WhatsApp von Android auf dem iPhone sichern und wiederherstellen?

Da iPhones heutzutage immer beliebter werden, sollten Sie vielleicht von Android auf das iPhone wechseln. Dabei können jedoch alle Ihre App-Daten verloren gehen, einschließlich der WhatsApp-Unterhaltungen. Das liegt daran, dass WhatsApp Android nicht dasselbe Ziel für die Datensicherung verwendet wie WhatsApp iPhone. Also, nein, Sie können WhatsApp nicht direkt von Android auf das iPhone sichern. Aber mit einem Programm wie MobileTrans können Sie WhatsApp-Chats von Android auf das iPhone übertragen und den Chatverlauf wiederherstellen.

F3. Wie kann ich die Funktion "Zuletzt gesehen" auf WhatsApp ausblenden?

Einige WhatsApp-Nutzer möchten nicht, dass ihre Kontakte ihre Anwesenheit in der App überwachen. Glücklicherweise erlaubt WhatsApp diesen Nutzern, die Funktion "Zuletzt gesehen" zu deaktivieren und ihre Sitzungen privat zu halten. Um diese praktische Funktion zu aktivieren, öffnen Sie die WhatsApp-Einstellungen, klicken auf Konto und wählen dann Datenschutz. Setzen Sie nun die Option "Zuletzt gesehen" auf Niemand.

Abschließende Worte

Ich hoffe, Sie können WhatsApp-Chats jetzt schnell und einfach in Signal importieren. Obwohl beide Apps keine eingebaute Chat-Importfunktion haben, können Sie mit Wondershare MobileTrans ganz einfach Unterhaltungen importieren. Und vergessen Sie nicht, Ihre WhatsApp-Chats immer auf Google Drive oder iCloud zu sichern, um zu vermeiden, dass Ihre Unterhaltungen verloren gehen, wenn Sie ein neues Telefon kaufen.

Gratis testen Gratis testen
Sicherer DownloadSicherer Download

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

How to Import WhatsApp Chats to Signal?

Written By Axel Nash |

WhatsApp is a popular messaging app with more than 2 billion users, exchanging texts, videos, audio, documents, etc. But after the latest policy update that WhatsApp will share your details like phone number and mobile device information with Facebook, you may already be thinking about how to import WhatsApp chat to Signal.

If you share the same concerns, this article will guide you through transferring WhatsApp to Signal. You’ll also learn how to backup WhatsApp messages on a new Android phone.

Part 1: Why do we need to export chats from WhatsApp?

You have all valid reasons to transfer WhatsApp chat from Android to iPhone and vice-versa. If you’re keen on WhatsApp updates, then you must know a thing or six about the unpopular policy that became effective as of February 8, 2021. In the new terms and conditions, WhatsApp stipulates that it will share your account details with Facebook. This includes phone number, IP address, transaction data, etc.

Another apparent reason you may need to export WhatsApp chats is to backup and restore. After purchasing a new Android phone, you’ll want to export all your WhatsApp chats from your old phone. This saves you the stress of writing down phone numbers, jotting down reminders, and starting afresh on your new phone. So, if you want to continue from where you left, then backing up WhatsApp data is the way to go.

Part 2: What is "Chat Import" in Signal?

Chat import is a feature that allows users to import chats from other social apps like WhatsApp and continue where they left. In other words, it will enable you to import all data in a specific format to the target app without any restrictions. Just think of it as backing up bulk data using a hotel management system.

Unfortunately, Signal doesn’t offer a “Chat Import” function. That’s because this app uses end-to-end encryption, so you can’t share chats on a foreign messaging app. Even worse, the same policy applies to WhatsApp. Therefore, it’s virtually impossible to access your WhatsApp chats on Signal after importing them.

But with Wondershare MobileTrans, you can backup your WhatsApp data on PC or mobile phone before proceeding to restore them on Signal. This Mac/Windows program lets you backup WhatsApp data like group chats, individual chats, status updates, starred messages, documents, payment information, and so on. Simply put, you can backup up everything on WhatsApp with this software.

So, here is  how to backup WhatsApp chats on PC with MobileTrans:

Step 1. Install and run MobileTrans on PC and then connect your phone to the computer using a USB cable.

 import-WhatsApp-chat-to-signal-1

Step 2. Then, click Backup & Restore before tapping Backup app data.

 import-WhatsApp-chat-to-signal-2

Step 3. Now choose WhatsApp as the source app before enabling USB debugging to connect your phone to the program. You can also backup WhatsApp Business, WeChat, LINE, Kik, and Viber data.

 import-WhatsApp-chat-to-signal-3

Step 4. Last but not least, select the WhatsApp data that you want to backup on PC. Finally, click Start to transfer all WhatsApp data from mobile to PC. After the process, save the files on cloud storage like iCloud, Dropbox, and Google Drive and restore them on any device.

 import-WhatsApp-chat-to-signal-4

Part 3: Back up WhatsApp chats through 3 ways

Besides using MobileTrans, you can also transfer WhatsApp chats from Android to iPhone and vice-versa via three simple methods. Interestingly, all these methods are inbuilt WhatsApp features. Here we go:

Method 1. Backup WhatsApp using Email (Android/iPhone)

This is arguably the easiest method to transfer WhatsApp data between devices. In this case, you just need to identify the chat to export and then choose the destination emailing app. However, this method doesn’t support batch transfers.

Step 1. Launch the WhatsApp app and then open the chat you wish to export.

Step 2. If you’re using Android, click the Ellipsis button and then tap More. Then choose Export chat. For iPhone users, click the chat name and tap Export chat.

 import-WhatsApp-chat-to-signal-5

Step 3. Choose Email and then export your chat to a destination address.

Method 2. Backup WhatsApp using Google Drive (Android)

This method is specifically meant for Android users. You can backup and restore WhatsApp chats on Android using Google Drive. This way, you can continue with your old conversations on a new Android phone. Doing that is pretty simple. Follow me:

Step 1. Fire up WhatsApp and then click the Ellipsis button.

Step 2. Click Settings and then tap Chats.

Step 3. Tap Chat backup and then enter your Google Drive address.

Step 4. Click BACK UP to start saving your WhatsApp chats on Google Drive.

 import-WhatsApp-chat-to-signal-6

Step 5. Uninstall WhatsApp on your old phone and launch it on your new phone. Make sure the Google Drive account is active on the new phone.

Step 6. Finally, use the same login credentials on the new app and tap RESTORE. That’s it!

Method 3. Backup WhatsApp using iCloud (iPhone)

As expected, WhatsApp also allows users to backup and restore chats on iPhone using iCloud. This method is relatively similar to Google Drive on Android. That is, you can restore all conversations on your new iPhone and continue chatting. Here are the steps:

Step 1. Assuming the iCloud Drive is already active on your iPhone, launch WhatsApp and tap Settings.

Step 2. Find Chats and then tap Chat Backup.

Step 3. Now click Back Up Now to save your chats on iCloud.

Step 4. To restore WhatsApp on iPhone, uninstall the app and reinstall it on the new iPhone.

Step 5. Use the same account credentials to set up the WhatsApp account and tap Restore Chat History if prompted.

Part 4: FAQ about Signal data transfer

Q1. What is the Signal app?

Signal is a popular messaging app similar to WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, and iMessage. This application is available on Android and iOS operating systems and uses end-to-end encryption to protect messages. For this reason, Signal is widely considered one of the safest messaging apps, even safer than WhatsApp. Give it a try!

Q2. Can I back up and restore WhatsApp from Android to iPhone?

With iPhones becoming more popular these days, you may look to switch from Android to iPhone. But doing that can lose all your app data, including WhatsApp conversations. That’s because WhatsApp Android doesn’t use the same backup destination as WhatsApp iPhone. So, no, you can’t directly backup WhatsApp from Android to iPhone. But with a program like MobileTrans, you can transfer WhatsApp chat from Android to iPhone and restore the chat history.

Q3. How can I hide the “last seen” update on WhatsApp?

Some WhatsApp users don’t want their contacts to monitor their presence on the app. Lucky enough, WhatsApp allows these users to disable the “last seen” update and keep their sessions private. To enable this handy feature, open WhatsApp Settings, click Account and then choose Privacy. Now set the last seen option as Nobody.

Final Words

I hope you can now import WhatsApp chat to Signal quickly and easily. Although both apps don’t have an inbuilt chat import function, you can easily import discussions using Wondershare MobileTrans. And don’t forget to always back up your WhatsApp chats on Google Drive or iCloud to avoid losing your conversations when you purchase a new phone.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans
MobileTrans - WhatsApp Transfer
  • Transfer WhatsApp data between iOS and Android.
  • Transfer WhatsApp messages and attachment between phone and PC.
  • Backup WhatsApp, LINE, Kik, Viber and Wechat to computer.
  • Transfer up to 18 kinds of phone data between 6000+ devices.