Wie du den WhatsApp Speicherplatz auf iPhone und Android reduzieren kannst

Geschrieben von Bastian Günter | Nov 30,2020

Obwohl WhatsApp eine der beliebtesten Social Apps der heutigen Zeit ist, kann sie viel Platz auf dem Gerät verbrauchen. Wenn du WhatsApp schon länger benutzt, dann kann es viel Speicherplatz auf deinem Handy belegen. Wenn WhatsApp zu viel Speicherplatz auf deinem Handy verbraucht, dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man den Speicherplatz von WhatsApp auf dem iPhone und Android auf jede erdenkliche Art und Weise reduzieren kann.

how-to-reduce-whatsapp-storage-1

Teil 1: WhatsApp Daten vom iPhone/Android auf deinem Computer sichern

Wenn du deine wichtigen Chats nicht verlieren willst, aber WhatsApp Speicherplatz auf deinem Handy frei machen willst, dann solltest du ein Backup davon machen. Hierfür kannst du MobileTrans – WhatsApp Transfer verwenden. Es ist eine benutzerfreundliche und intuitive Desktop-Anwendung, mit der du deine WhatsApp Daten auf deinem Computer sichern kannst.

Die Anwendung speichert Chats, Anhänge, Sprachnotiz, Sticker, Gruppeninfos und jede andere Art von Anwendungsdaten. Du kannst diverse Versionen des WhatsApp-Backups anlegen und es später auf dem Gerät deiner Wahl wiederherstellen. Um zu erfahren, wie du den WhatsApp-Speicher auf dem iPhone oder Android reduzieren kannst, befolge einfach die folgenden Schritte:

Schritt 1: Starte MobileTrans – WhatsApp Übertragen

Zuerst kannst du MobileTrans einfach auf deinem Computer installieren und starten und auf "WhatsApp Übertragen" gehen. Gehe zum WhatsApp-Abschnitt und wähle, ob du deine WhatsApp-Nachrichten von hier aus sichern möchtest.

sauvegarde whatsapp accueil

Schritt 2: Verbinde dein iOS- oder Android-Gerät

Jetzt können Sie mit funktionierenden USB- oder Blitzkabeln Ihr Android/iOS-Gerät einfach an den Computer anschließen. MobileTrans wird es im Handumdrehen erkennen und würde auch hier seinen Schnappschuss anzeigen.

sauvegarde whatsapp faq

Schritt 3: Sicherung der WhatsApp-Daten auf Ihrem Computer

Um deine WhatsApp Dateien auf deinem System zu speichern, klicke einfach auf die Schaltfläche "Start" und lass die Anwendung deine Daten speichern. Während iPhone-Benutzer keine weiteren Schritte unternehmen müssen, müssen Android-Benutzer WhatsApp auf ihrem Gerät starten. Nun kannst du zu dessen Einstellungen > Chats > Chat Backup gehen und auswählen, ob du WhatsApp-Daten sichern möchtest.

sauvegarde whatsapp faq

Nachdem das Backup abgeschlossen ist, kannst du WhatsApp starten, dich wieder in deinen Account einloggen und hier auswählen, ob du das zuletzt erstellte Backup wiederherstellen möchtest.

sauvegarde whatsapp faq

Das war es auch schon! Sobald der Sicherungsvorgang abgeschlossen ist, wirst du von MobileTrans benachrichtigt. Jetzt kannst du die Verbindung zum Gerät sicher trennen und alle WhatsApp Daten manuell löschen, um Speicherplatz freizugeben.

sauvegarde whatsapp faq

Teil 2: Wie reduziere ich WhatsApp Storage manuell?

Um zu lernen, wie man WhatsApp Speicherplatz auf dem iPhone oder Android manuell reduzieren kann, können die folgenden Schritte durchgeführt werden.

Lösung 1: Überprüfe den WhatsApp Speicherort

Wenn du ein Android-Gerät besitzt, dann kannst du den WhatsApp Speicherort besuchen und jede Datei deiner Wahl manuell entfernen. Dazu brauchst du nur eine Datei-Explorer-Anwendung zu starten und zu ihrem internen Speicherplatz > WhatsApp > Media zu gehen. Hier kannst du Fotos, Videos, Dokumente usw., die viel Speicherplatz auf deinem Handy belegen können, erkunden und löschen.

how-to-reduce-whatsapp-storage-2

Lösung 2: Daten aus WhatsApp löschen

Abgesehen davon erlaubt uns WhatsApp auch, Daten aus der App selbst zu löschen. Das Interface mag für iOS und Android etwas anders sein, aber die gesamte Prozedur ist die gleiche. Wenn WhatsApp zu viel Speicherplatz benötigt, dann starte die Anwendung und gehe zu ihren Einstellungen > Daten- und Speichernutzung > Speichernutzung.

how-to-reduce-whatsapp-storage-3

Hier wird eine Liste der Kontakte und Gruppen mit ihrer Datennutzung angezeigt. Du kannst von hier aus auf einen beliebigen Kontakt deiner Wahl tippen und auswählen, dass die Daten (Dokumente, Fotos und Videos) gelöscht werden sollen. Du kannst dies für jeden Kontakt manuell tun, um auf einfache Weise Speicherplatz auf WhatsApp freizugeben.

how-to-reduce-whatsapp-storage-4

Lösung 3: Deaktiviere das automatische Speichern von Medien

Immer wenn uns jemand eine Mediendatei (z. B. ein Foto oder ein Video) schickt, wird diese automatisch von WhatsApp heruntergeladen. Dies kann sehr viel Platz auf deinem Gerät beanspruchen. Um zu erfahren, wie du den Speicherplatz von WhatsApp reduzieren kannst, kannst du diese Option einfach deaktivieren. Gehe einfach zu WhatsApp Einstellungen > Chats und schalte die Funktion "Eingehende Medien speichern" aus. Wenn du jetzt ein Foto oder ein Video speichern möchtest, musst du zuerst auf das Download-Symbol tippen.

how-to-reduce-whatsapp-storage-5

Teil 3: WhatsApp Daten auf SD-Karte verschieben (für Android-Geräte)

Wenn du ein normaler WhatsApp Benutzer bist, weißt du vielleicht schon, dass die App alle heruntergeladenen Inhalte auf dem internen Speicher des Handys speichert. Wenn du allerdings ein Android-Gerät hast, kannst du die WhatsApp-Daten auf die angeschlossene SD-Karte verschieben und so Speicherplatz auf dem internen Speicher freigeben.

Methode 1: Daten vom WhatsApp-Speicherort auf die SD-Karte verschieben

Der einfachste Weg zu lernen, wie man den WhatsApp-Speicher reduziert, ist, die Daten manuell auf die SD-Karte zu verschieben. Dazu musst du eine fortgeschrittenere Dateimanager-Anwendung wie den ES File Explorer verwenden.

Als erstes starte einfach den ES File Explorer und suche nach dem WhatsApp Speicherort (Internal Storage > WhatsApp). Nun wählst du die WhatsApp-Daten von hier aus und kopierst bzw. schneidest sie aus.

how-to-reduce-whatsapp-storage-6

Danach kannst du im Datei-Explorer zum SD-Kartenspeicher gehen und die WhatsApp Daten hier einfügen. Du müsstest dies manuell tun, um Daten vom WhatsApp-Speicherort auf die SD-Karte zu verschieben.

how-to-reduce-whatsapp-storage-7

Methode 2: SD-Karte dauerhaft als Standardspeicher verwenden

Es gibt auch spezielle Apps, mit denen du den standardmäßigen WhatsApp-Speicherort auf die SD-Karte ändern kannst. Eine dieser Anwendungen, mit der du Platz auf WhatsApp freimachen kannst, ist zum Beispiel XternalSD.

Wenn die App heruntergeladen ist, starte sie und tippe auf die Funktion "Pfad zur internen SD-Karte". Hier kannst du sie als gewünschten Pfad auf den SD-Kartenspeicher ändern.

how-to-reduce-whatsapp-storage-8

Gehe später zu den Einstellungen der XternalSD-App, tippe auf die Funktion "Für Apps aktivieren" und vergewissere dich, dass "WhatsApp" ausgewählt ist. Dadurch wird deine SD-Karte automatisch zum Standard-Speicherort für deine WhatsApp-Daten.

how-to-reduce-whatsapp-storage-9

Ich bin mir sicher, dass du nach der Lektüre dieses Leitfadens leicht lernen kannst, wie du WhatsApp Speicherplatz auf dem iPhone oder Android reduzieren kannst. Wenn WhatsApp zu viel Speicherplatz auf deinem Gerät beansprucht, dann kannst du die Daten einfach auf deinem Computer sichern. Dafür kannst du die Hilfe von MobileTrans - WhatsApp Übertragung in Anspruch nehmen und später die WhatsApp Daten von deinem Gerät loswerden. Abgesehen davon kannst du auch den Anweisungen auf der gemeinsamen Seite folgen, um den Standard-Speicherort von WhatsApp auf deinem Android in eine SD-Karte zu ändern.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Reduce WhatsApp Storage on iPhone and Android

Written By Axel Nash | Nov 25,2020

While WhatsApp is one of the most popular social apps of the present time, it can consume a lot of space on the device. For instance, if you have been using WhatsApp for a long time, then it can accumulate a lot of storage on your phone. If WhatsApp is taking too much space on your phone, then you have come to the right place. In this post, I’m going to let you know how to reduce WhatsApp storage on iPhone and Android in every possible way.

how-to-reduce-whatsapp-storage-1

Part 1: Backup WhatsApp Data from iPhone/Android to your Computer

If you don’t want to lose your important chats but do WhatsApp free up space on your phone, then you should take its backup. For this, you can use MobileTrans – WhatsApp Transfer. It is a user-friendly and intuitive desktop application that would let you back up your WhatsApp data to your computer.

The application will save your chats, attachments, voice note, stickers, group info, and every other kind of app data. You can maintain different versions of the WhatsApp backup and can later restore it to the device of your choice. To learn how to reduce WhatsApp storage on iPhone or Android, the following steps can be taken:

Step 1: Launch MobileTrans – WhatsApp Transfer

Firstly, you can just install and launch MobileTrans on your computer and visit the “WhatsApp Transfer” module. Go to the WhatsApp section and choose to backup your WhatsApp messages from here.

whatsapp backup home

Step 2: Connect your iOS or Android device

Now, using working USB or lightning cables, you can simply connect your Android/iOS device to the computer. In no time, MobileTrans will detect it and would also display its snapshot here.

whatsapp backup android 1

Step 3: Backup WhatsApp data to your computer

To save your WhatsApp files to your system, just click on the “Start” button and let the application save your data. While iPhone users don’t need to take any further steps, Android users have to launch WhatsApp on their device. Now, you can go to its Settings > Chats > Chat Backup and choose to backup WhatsApp data.

whatsapp backup android 2

After the backup has been completed, you can launch WhatsApp, log-in to your account again, and choose to restore the recently taken backup here.

whatsapp backup android 4

That’s it! Once the backup process is completed, MobileTrans will let you know. Now, you can safely disconnect the device and manually get rid of all the WhatsApp data to free up space.

whatsapp backup android 5

Part 2: How to Reduce WhatsApp Storage Manually?

To learn how to reduce WhatsApp storage on iPhone or Android manually, the following suggestions can be implemented.

Fix 1: Check the WhatsApp Storage Location

If you have an Android device, then you can visit the WhatsApp storage location and manually remove any file of your choice. For this, you just need to launch a File Explorer app and go to its Internal Storage > WhatsApp > Media. Here, you can explore and delete photos, videos, documents, etc. that can be accumulating a lot of space on your phone.

how-to-reduce-whatsapp-storage-2

Fix 2: Clear Data from WhatsApp

Apart from that, WhatsApp also allows us to clear data from the app itself. The interface might be a bit different for iOS and Android, but the overall procedure is the same. If WhatsApp is taking too much space, then launch the app and go to its Settings > Data and Storage Usage > Storage Usage.

how-to-reduce-whatsapp-storage-3

Here, it will display a list of contacts and groups with their data usage. You can tap on any contact of your choice from here and choose to clear the data (documents, photos, and videos). You can do it manually for every contact to free up space on WhatsApp easily.

how-to-reduce-whatsapp-storage-4

Fix 3: Disable the auto-saving of media

Whenever someone sends us a media file (like a photo or a video), it is automatically downloaded by WhatsApp. Needless to say, this can take up a lot of space on your device. To learn how to reduce WhatsApp Storage, you can just disable this option. Simply go to WhatsApp Settings > Chats and toggle off the “Save Incoming Media” feature. Now, whenever you wish to save a photo or a video, you have to first tap on the download icon.

how-to-reduce-whatsapp-storage-5

Part 3: Move WhatsApp Data to SD Card (for Android Devices)

If you are a regular WhatsApp user, then you might already know that the app saves all the downloaded content on the phone’s internal storage. Though, if you have an Android device, then you can move the WhatsApp data to the connected SD card and free up space on the internal storage.

Method 1: Move data from WhatsApp Storage Location to SD Card

The easiest way to learn how to reduce WhatsApp storage is by manually moving the data to the SD card. For this, you need to use a more advanced file manager app, like the ES File Explorer.

At first, just launch the ES File Explorer and browse to the WhatsApp storage location (Internal Storage > WhatsApp). Now, select the WhatsApp data from here and copy/cut it.

how-to-reduce-whatsapp-storage-6

After that, you can go to the SD card storage on File Explorer and paste the WhatsApp data here. You would have to do this manually to move data from the WhatsApp storage location to the SD card.

how-to-reduce-whatsapp-storage-7

Method 2: Permanently make SD card as its default storage

There are also dedicated apps that you can use to change the default WhatsApp storage location to the SD card. For instance, one of these apps that you can use to free up space on WhatsApp is XternalSD.

Once the app is downloaded, launch it, and tap on the “Path to Internal SD Card” feature. Here, you can change it to the SD Card storage as the desired path.

how-to-reduce-whatsapp-storage-8

Later, go to the Settings of the XternalSD app, tap on the “Enable for Apps” feature and make sure “WhatsApp” is selected. This will automatically make your SD card the default location to save your WhatsApp data.

how-to-reduce-whatsapp-storage-9

I’m sure that after reading this guide, you can easily learn how to reduce WhatsApp storage on iPhone or Android. If WhatsApp is taking too much space on your device, then you can just back up its data to your computer. For this, you can take the assistance of MobileTrans – WhatsApp Transfer and later get rid of WhatsApp data from your device. Apart from that, you can also follow the shared instructions to change the default WhatsApp storage location to an SD card on your Android.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)