Wie kann man Textnachrichten auf Android sichern?

Geschrieben von Bastian Günter | Feb 25,2021

Simone versucht, die Nachrichten von ihrem alten Gerät auf ihrem neuen Android-Gerät zu sichern und wiederherzustellen. Sie konnte nicht herausfinden, wie sie am besten verlustfrei Daten sichern und wiederherstellen kann. Hier ist die optimale Lösung, um mit ihrem Problem umzugehen

Wenn du ein neues Gerät kaufst, ist es notwendig, wichtige Nachrichten auf deinem neuen Gerät wiederherzustellen. Um die Daten wiederherzustellen, musst du die Android-Nachrichten genau sichern, um sie optimal wiederherzustellen. Der ganze Prozess sollte ohne Datenverlust und schnell ablaufen. Es ist höchste Zeit, nach effektiven Methoden zu suchen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Auf dem digitalen Markt gibt es eine Vielzahl von Programmen zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten in Smartphones. Es ist sehr empfehlenswert, sich für zuverlässige Methoden zu entscheiden. Wirf einen kurzen Blick auf die effizienten Methoden im folgenden Inhalt.

Backup android

Teil 1: Android Nachrichten auf den PC sichern mit MobileTrans – Backup

In diesem Abschnitt lernst du, wie du ein ausgeklügeltes SMS-Backup und Wiederherstellungsprozess schnell und ohne Datenverlust durchführen kannst. Die MobileTrans App von Wondershare ist die perfekte Lösung, um einen präzisen Backup-Prozess zwischen Gadgets und PC durchzuführen. Abgesehen von der Backup-Prozedur, kannst du verschiedene Operationen in Smartphones professionell durchführen. Es ist ein unglaubliches Produkt von einem riesigen Softwareentwickler Wondershare. Du kannst dieses Tool von der offiziellen Website herunterladen, abhängig von der OS-Version deines PCs.

Tolle Funktionalitäten der MobileTrans Anwendung

  • • Überträgt und sichert die Daten zwischen elektronischen Geräten schnell trotz der Dateigröße
  • • Rufe die Backup-Daten in deine gewünschten Gadgets ohne Datenverlust zurück
  • • Das Tool ist kompatibel mit allen Arten von Dateiformaten wie Bilder, Dokumente, Audio, Video, Multimedia-Dateien etc.
  • • Du kannst die gewünschten Dateien für das Backup nach deinen Anforderungen auswählen
  • • Wenige Klicks reichen aus, um Daten effektiv zu sichern und wiederherzustellen

Schritte zur Durchführung eines SMS-Backups von Android-Nachrichten mit MobileTrans

Schritt 1: Verbinde das Gerät und starte das Tool

Lade die MobileTrans App von der offiziellen Webseite herunter und installiere sie, indem du dem Assistenten folgst. Verbinde dann dein Android-Handy mit dem PC über das USB-Kabel. Starte das Programm mit einem Doppelklick auf das Symbol.

Schritt 2: Wähle die Option 'Backup'

Wähle auf dem Startbildschirm das Modul 'Backup', um mit dem SMS-Backup-Prozess fortzufahren.

backup home

Schritt 3: Wähle die Backup-Daten aus

Überprüfe die Textnachricht aus der Liste und drücke den 'Start' Button, um den Vorgang fortzusetzen.

sauvegarde android

Du musst einige Zeit warten, bis der Backup-Vorgang erfolgreich beendet ist. Nachdem der Prozess beendet ist, kannst du das Gadget vom PC trennen.

Während des gesamten Backup-Prozesses musst du die angeschlossenen Geräte im Auge behalten, um Unterbrechungen während des Übertragungsprozesses zu vermeiden. Achte darauf, dass das Gerät mit dem PC über ein USB-Kabel verbunden ist, bis das Backup abgeschlossen ist.

Teil 2: Android Nachrichten mit Google SMS Backup sichern

Es ist möglich, Android Nachrichten mit Google Drive im Handumdrehen zu sichern. Es reicht, wenn du die folgenden Schritte befolgst, um das Verfahren einwandfrei zu etablieren.

Schritt 1: Wische auf deinem Android Handy nach unten, um die Benachrichtigungsplattform zu sehen

Notification swipe

Schritt 2: Wähle das Symbol "Einstellungen" aus der Liste aus.

Settings option

Schritt 3: Tippe in "Einstellungen" auf "Google" und wähle dann die Option "Backup -> Backup Now", um Android-Nachrichten zu sichern.

Backup now

Jetzt kannst du die Backups im Hauptmenü von Google Drive sehen. Durch den Zugriff auf die Google Drive Einstellungen kannst du die Google Backups effektiv verändern. Hier werden alle Daten, die auf dem Android-Gerät vorhanden sind, in Google Drive für die zukünftige Verwendung gesichert, einschließlich Textnachrichten, Videos, Audiodateien usw.

Teil 3: Zwei Apps zur Sicherung und Wiederherstellung von SMS, die du ausprobieren kannst

1: SMS Backup+

Es ist ein Open-Source-Tool, das kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden kann. Diese App hilft bei der automatischen Sicherung von Telefondaten in einem separaten Label in Gmail. Mit Hilfe dieser SMS-Backup-Applikation kannst du Daten wie SMS, MMS, Anruflisten etc. auf eine gut organisierte Weise sichern. Es ist ein einfaches Tool, um Android Nachrichten präzise zu sichern. Installiere die Anwendung und starte sie auf deinem Android Telefon. Wähle dann auf dem Startbildschirm der App die Elemente SMS, MMS und Anrufprotokolle in der Liste aus und klicke auf die Option "Weiter zum Backup". Der Sicherungsprozess beginnt schnell. Du kannst die "Auto-Backup"-Einstellungen aktivieren, um ein automatisches Backup ohne manuelle Auswahl durchzuführen.

SMS backup

2. SMS Backup & Restore

Diese Anwendung sichert die Daten des Handys in Form eines XML-Dateiformats. Es gibt Optionen, um Daten automatisch auf Google Drive, Dropbox, OneDrive etc. zu sichern. Du kannst die Zeit einstellen, um den Auto-Backup-Prozess regelmäßig auszulösen. Du kannst die Backup-Daten mit einem Online-Viewer unter 'https://SyncTech.com.au/view-backup/' ansehen. Installiere diese App kostenlos im Google Play Store und starte das Programm. Als nächstes öffnest du die App und richtest die Backup-Option ein, indem du den Kippschalter neben den Bezeichnungen "Nachrichten" und "Telefonanrufe" aktivierst. Speichere die Änderungen, um automatische Backups der Android-Nachrichten auszulösen.

Backup SMS

Fazit

Nun weißt du mehr darüber, wie man Android Nachrichten präzise und ohne Schwierigkeiten sichern kann. Wenn du eine verlustfreie Datensicherung auf deinem Android Handy bevorzugst, dann entscheide dich für die MobileTrans App von Wondershare. Es ist ein professionelles Tool, das die gewünschten Daten schnell und mühelos sichert. Es reicht, wenn du die richtigen Optionen auf der benutzerfreundlichen Oberfläche auswählst, um den gewünschten Datensicherungsprozess zu etablieren. Du brauchst keine technischen Kenntnisse, um eine Datensicherung auf deinem Android Handy zu erstellen. Um mehr spannende Infos zur Sicherung und Wiederherstellung von Telefondaten zu erfahren, bleibe einfach mit den Beiträgen der MobileTrans Anwendung verbunden!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Backup Text Messages on Android?

Written By Axel Nash | Aug 25,2020

Simone is trying to backup and restores the messages from her old device into her new Android gadget. She could not figure out the best ways for lossless data backup and restore. Here is the optimum solution to deal with her problem

When you purchase a new gadget there is a need to restore important messages to your new ones. To restore the data, you must backup Android messages precisely for optimum restoration. All the process should take place without any data loss and quickly. It is high time to look for effective methods for desired outcomes. You would have come across ample programs in the digital market to backup and restore data in smartphones. It is highly recommended to go for reliable methods. Take a quick look at efficient ways in the below content.

Backup android

Part 1: Backup Android Messages to PC with MobileTrans – Backup

In this section, you will learn how to do a sophisticated SMS backup and restore process quickly without any data loss. The MobileTrans app from Wondershare is the perfect solution to carry out a precise backup process between gadgets and PC. Apart from the backup procedure, you can perform various operations in smartphones professionally. It is the incredible product from a giant software developer Wondershare. You can download this tool from its official website depending on your PC’s OS version.

Awesome functionalities of MobileTrans application

  • • Transfers and backup the data between electronic devices quickly despite the file size
  • • Retrieve the backup data into your desired gadgets without any data loss
  • • The tool is compatible with all types of file formats like image, documents, audio, video, multimedia files etc.
  • • You can choose the desired files to backup according to your requirement
  • • Few clicks are sufficient to backup and restore data effectively

Steps to perform SMS backup of Android messages using MobileTrans

Step 1: Connect the gadget and launch the tool

Download the MobileTrans app from its official website and install it by following the wizard. Then, connect your android phone with the PC using the USB cable. Next, launch the tool by double-clicking the tool icon.

Step 2: Choose the ‘Backup’ option

In the home screen, select the ‘Backup’ module to proceed with the SMS backing up process.

backup home

Step 3: Select the backup data

Check in the text message from the list and hit the ‘Start’ button to continue the procedure.

sauvegarde android

You must wait for some time until the backup procedure ends successfully. After the process finishes you can disconnect the gadget from PC.

Throughout the backup process, you must keep an eye on the connected gadgets to avoid interruption amidst the transfer process. Ensure the gadget is connected to PC using USB cable properly until the backup completes.

Part 2: Backup Android messages with Google SMS backup

It is possible to backup Android messages with Google drive in no time. It is enough if you follow the below steps to establish the procedure flawlessly.

Step 1: In your Android phone, swipe down to view the notification platform

Notification swipe

Step 2: Select the ‘Settings’ icon from the list.

Settings option

Step 3: In the ‘Settings’ environment, tap ‘Google’ and then select ‘Backup -> Backup Now’ option to backup Android messages.

Backup now

Now, you will be able to view the backups in the main menu of Google Drive. By accessing the Google Drive settings, you will be able to modify Google backups effectively. Here, all the data available with the Android gadget is backed up in Google Drive for future use which includes text messages, videos, audio files etc.

Part 3: Two SMS backup and restore apps you can try

1: SMS Backup+

It is an open-source tool available for free download at Google Play Store. This app assists in an automatic backup of phone data into a separate label in Gmail. With the help of this SMS backup application you can backup data like SMS, MMS, call history etc in a well-organized manner. It is a simple tool to backup Android messages precisely. Install the application and launch it on your Android phone. Then, in the home screen of the app choose SMS, MMS and call logs items in the list and hit ‘Continue to backup’ option. The backing up process commences quickly. You can enable ‘Auto backup’ settings for automatic backing up procedure without any manual selections.

SMS backup

2. SMS Backup & Restore

This application backup the phone data in the form of XML file format. There are options to automatically backup data to Google Drive, Dropbox, OneDrive etc. You can set time to trigger the Auto-backup process regularly. You can view the backup data using an online viewer at ‘https://SyncTech.com.au/view-backup/’. Install this app for free at Google Play Store and launch the program. Next, open the app and set up backup option by enabling the toggle switch beside ‘Messages’ and ‘Phone Calls’ labels. Save the changes to trigger automatic backups of the Android messages precisely.

Backup SMS

Conclusion

Therefore, you had an enlightening discussion on how to backup Android messages precisely without any difficulty. If you prefer for lossless data backup in your Android phone then opt for MobileTrans app from Wondershare. It is a professional tool which backup the desired data faster and effortlessly. It is enough if you select the right options at its user-friendly interface to establish the desired data backup process. You do not need any technical skills to create data backup in your Android phone. To know more about exciting facts on backup and restore of phone data stay connected with MobileTrans application.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)