HTC-Backup-Anwendung: Ein ultimativer Leitfaden und die beste Alternativen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

Wenn Sie auf der Suche nach einer zuverlässigen HTC-Backup-Anwendung sind, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse! HTC ist einer der beliebtesten Hersteller von Android-Geräten mit einem umfangreichen Sortiment. Dennoch gibt es Zeiten, in denen Benutzer einfach ein HTC-Backup auf den PC mitnehmen möchten, um ihre Fotos, Videos, Dokumente und vieles mehr zu speichern. In dieser Anleitung werden Sie erfahren, wie Sie HTC auf Ihrem Computer sichern und später wiederherstellen können. Darüber hinaus werde ich auch einige hilfreiche HTC-Backup-Alternativen behandeln, die Sie ausprobieren können.

Leitfaden für htc-Sicherung und Wiederherstellung 1

Teil 1: Was ist der HTC Sync Manager: Die Hauptmerkmale

Da die HTC-Backup-Anwendung nur auf Geräten funktionieren kann, die auf Android 5.0 und neueren Versionen laufen, nehmen die meisten Benutzer die Unterstützung von HTC Sync Manager in Anspruch. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Desktop-Anwendung, die von HTC entwickelt wurde, um uns bei der Sicherung und Wiederherstellung unserer Daten zu unterstützen. Darüber hinaus können Sie sie auch zum Synchronisieren von Mediendateien, zum Erkunden des Dateispeichers und für verschiedene andere Aufgaben verwenden.

  • • Benutzer können eine HTC-Sicherung auf den PC mitnehmen und später eine vorhandene Sicherung verwenden, um den Inhalt auf ihrem Gerät wiederherzustellen.
  • • Die Anwendung ist frei verfügbar und kann alle Arten von wichtigen Datentypen wie Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos, Anrufprotokolle, Musik, Kalender, Dokumente und mehr sichern/wiederherstellen.
  • • Sie können es auch verwenden, um Ihre Daten von einem vorhandenen Android- oder iOS-Gerät zu übertragen.
  • • Darüber hinaus kann das Tool Ihnen auch helfen, den Dateispeicher Ihres HTC-Geräts einfach zu erforschen. Sie können Ihre Galerie oder Musikbibliothek automatisch mit Ihrem HTC-Handy synchronisieren.
  • • Es kann Ihnen auch helfen, Ihr HTC-Handy auf die neueste stabile Firmware zu aktualisieren.

Download: https://www.htc.com/us/software/htc-sync-manager/

Teil 2: Wie wird HTC Sync Manager zur Sicherung von HTC auf PC verwendet?

Wenn Sie nun die Hauptfunktionen von HTC Sync Manager kennen, lernen Sie schnell, wie man ihn zur Sicherung von HTC-Handys verwendet. Bevor Sie fortfahren, können Sie einfach auf die offizielle Website des HTC Sync Managers gehen, um ihn kostenlos auf Ihren Computer herunterzuladen.

  1. Nachdem Sie den HTC Sync Manager installiert haben, starten Sie ihn einfach, und schließen Sie Ihr HTC-Gerät mit einem USB-Kabel an den Computer an.
  2. htc backup und restore Anleitung 2

  3. Die Anwendung erkennt automatisch das angeschlossene HTC-Handy und zeigt auch dessen Momentaufnahme an. Besuchen Sie aus den angebotenen Optionen in der Seitenleiste die Funktion "Transfer and Backup".
  4. Hier gibt es verschiedene Optionen, um Daten von einem anderen Gerät zu übertragen oder Ihre Dateien zu sichern/wiederherstellen. Besuchen Sie von hier aus den Teil "Backup & Restore" (den zweiten Abschnitt) und klicken Sie auf die Option "Jetzt sichern" ("Backup Now"). Von hier aus können Sie auch wählen, ob Sie Ihre Mediendateien sichern möchten oder nicht.
  5. htc backup und restore Anleitung 3

  6. Warten Sie danach einfach eine Weile und lassen Sie die Anwendung ein HTC-Backup auf dem PC durchführen. Wenn dies geschehen ist, werden Sie benachrichtigt, so dass Sie sich an den Ort begeben und den Backup-Inhalt überprüfen können.
  7. htc backup und restore Anleitung 4

Teil 3: Wie können HTC-Sicherungsinhalte auf Ihrem Gerät wiederhergestellt werden?

Neben der Erstellung eines HTC-Backups können Sie mit der Anwendung auch ein vorhandenes Backup auf Ihrem Gerät wiederherstellen. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Sicherung auf demselben Gerät wiederherstellen, da sonst Kompatibilitätsprobleme auftreten können. Um die gespeicherte HTC-Sicherung auf Ihrem Handys wiederherzustellen, folgen Sie einfach diesen Schritten:

  1. Starten Sie zunächst den HTC Sync Manager auf Ihrem System und schließen Sie Ihr Handy über ein funktionierendes USB-Kabel daran an.
  2. Gehen Sie nun zu "Transfer & Backup" in der Anwendung und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" unter dem Abschnitt "Backup & Restore".
  3. htc backup und restore Anleitung 5

  4. Daraufhin wird ein Pop-up-Fenster mit einer Liste der gespeicherten Sicherungsdateien angezeigt. Wählen Sie einfach ein Backup aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt wiederherstellen". Sie können auch die Option aktivieren, die vorhandenen Daten auf dem Handy zu löschen, bevor Sie die Sicherung von hier aus wiederherstellen.
  5. Warten Sie einfach eine Weile, während die Anwendung Ihr HTC-Backup wiederherstellt. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie die Anwendung schließen und Ihr Handy sicher entfernen.
  6. htc backup und restore Anleitung 6

Teil 4: Die besten Alternativen zum HTC Sync Manager

HTC Sync Manager kann Ihnen zwar bei der Sicherung und Wiederherstellung von HTC helfen, das Tool ist jedoch nicht so einfallsreich und mit einigen Einschränkungen verbunden. Zum Beispiel funktioniert es nur auf HTC-Handy und kann Ihre Sicherung auf keinem anderen Gerät wiederherstellen. Um dies zu überwinden, können Sie die Unterstützung der folgenden HTC-Backup-Alternativen in Anspruch nehmen.

1. MobileTrans – Backup

Dies ist eine schnelle und intelligente Ein-Klick-Lösung zur Sicherung von HTC oder jedem anderen Gerät. Die Anwendung unterstützt mehr als 8000 verschiedene Modelle, einschließlich aller führenden Android- und iOS-Geräte. Außerdem können Sie über die Schnittstelle auswählen, was Sie auf Ihrem PC sichern möchten. Das Tool kann alle wichtigen Arten von Daten wie Ihre Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten, Lesezeichen und vieles mehr sichern.

Das Beste ist, dass Sie die Sicherung auch auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen können. Außerdem können Sie die Anwendung auch verwenden, um Daten direkt von einem Handy auf ein anderes zu übertragen oder auch soziale Anwendungsdaten zu sichern/wiederherstellen.

sauvegarde android

2. Google Drive

Google Drive ist die native Anwendung, die für jedes Google-Konto verfügbar ist. Im Idealfall erhält jeder Google-Nutzer Zugriff auf 15 GB freien Speicherplatz auf Google Drive, der später aktualisiert werden kann. Sie können einfach zu Google Drive gehen und Ihre Dateien in die Cloud hochladen. Später können Sie auf Ihre Dateien auf demselben oder einem anderen Gerät zugreifen.

Darüber hinaus können Sie auch zu den Google-Kontoeinstellungen Ihres Android-Handys gehen, um Ihre Daten ebenfalls in der Cloud zu sichern. Obwohl es ziemlich nahtlos ist, kann es nicht Ihr gesamtes Backup aufnehmen, und der freie Speicherplatz wäre leicht erschöpft.

google drive app

3. Dropbox

Dropbox ist eine weitere beliebte Lösung, um ein Backup Ihrer Daten in der Cloud zu erstellen. Im Gegensatz zu Google Drive bietet es allerdings nur 2 GB kostenlosen Speicherplatz in der Cloud, den Sie später durch ein Premium-Konto aufrüsten können. Sie können sich einfach seine Anwendung herunterladen und Ihre wichtigen Dateien in die Cloud hochladen. Später können Sie die App auf demselben oder einem anderen Gerät herunterladen, um Ihre Dateien herunterzuladen. Obwohl es eine benutzerfreundliche Lösung ist, bietet sie nur 2 GB Speicherplatz und kann natürlich auch Ihre Netzwerkdaten erschöpfen.

dropbox android app

Das war es dann auch schon! Am Ende dieser Anleitung sind Sie dann in der Lage, ein Backup von HTC auf dem PC zu erstellen und es anschließend sogar mit dem HTC Sync Manager wiederherzustellen. Darüber hinaus können Sie auch die Hilfe anderer Alternativen zur Sicherung und Wiederherstellung Ihrer Daten in Anspruch nehmen. MobileTrans ist zum Beispiel eine ideale Lösung zur Sicherung von HTC, das so viele andere Funktionen bietet. Mit ihm können Sie auch Ihre WhatsApp-Daten übertragen und auch eine direkte Übertragung von Gerät zu Gerät durchführen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Übertragen
WhatsApp-Daten zwischen Android und iPhone übertragen.
WhatsApp Chat, Fotos, Videos und weitere Daten auf dem Computer sichern.
Unterstützt Backup & Wiederherstellung für LINE, Viber, Kik, WeChat.
Arbeitet perfekt mit WhatsApp Business App zusammen.
Sicherheit Verifiziert. 5,481,347 Personen haben die Software gedownloaded.

HTC Backup App: An Ultimate Guide and Best Alternatives

Written By Nicola Massimo | Mar 16,2020

If you are having the same thought and are looking for a reliable HTC backup app, then you have come to the right place. HTC is one of the most popular manufacturers of Android devices out there with an extensive range. Though, there are times when users simply wish to take an HTC backup to PC to save their photos, videos, documents, and more. Well, in this guide, I will tell you how to backup HTC to your computer and later restore it. Besides that, I will also cover some helpful HTC backup alternatives that you can try.

htc backup and restore guide 1

Part 1: What is HTC Sync Manager: Its Major Features

As the HTC backup app can only work on devices running on Android 5.0 and earlier versions, most of the users take the assistance of HTC Sync Manager. It is a freely available desktop application that is developed by HTC to help us backup and restore our data. Besides that, you can also use it to sync media files, explore the file storage, and perform several other tasks.

  • • Users can take HTC backup to PC and later use an existing backup to restore the content to their device.
  • • The application is freely available and can backup/restore all kinds of major data types like contacts, messages, photos, videos, call logs, music, calendar, documents, and more.
  • • You can also use it to transfer your data from an existing Android or iOS device as well.
  • • Besides that, the tool can also help you explore the file storage of your HTC device easily. You can automatically sync your gallery or music library with your HTC phone.
  • • It can also help you update your HTC phone to the latest stable firmware available.

Download link: https://www.htc.com/us/software/htc-sync-manager/

Part 2: How to use HTC Sync Manager to Backup HTC to PC?

Now when you know the major features of HTC Sync Manager, let’s quickly learn how to use it to backup HTC phones. Before you proceed, you can just go to the official website of HTC Sync Manager to download it on your computer for free.

  1. Once you have installed HTC Sync Manager, just launch it, and connect your HTC device to the computer using a USB cable.
  2. htc backup and restore guide 2

  3. The application will automatically detect the connected HTC phone and will present its snapshot as well. From the provided options on the sidebar, visit the “Transfer and Backup” feature.
  4. The tab will provide different options to transfer data from any other device or backup/restore your files. Visit the “Backup & Restore” part from here (the second section) and click on the “Back up Now” option. From here, you can also choose if you wish to backup your media files or not.
  5. htc backup and restore guide 3

  6. After that, just wait for a while and let the application take HTC backup to PC. When it is done, you will be notified so that you can go to the location and check the backup content.
  7. htc backup and restore guide 4

Part 3: How to Restore HTC Backup Content to Your Device?

Apart from taking an HTC backup, you can also use the application to restore an existing backup to your device as well. For this, you need to make sure that you are restoring the backup to the same device else you can encounter compatibility issues. To restore the saved HTC backup to your phone, simply follow these steps:

  1. Launch HTC Sync Manager on your system first and connect your phone to it using a working USB cable.
  2. Now, go to the Transfer & Backup tab of the application and click on the “Restore” button under the Backup & Restore section.
  3. htc backup and restore guide 5

  4. This will display a pop-up window with a list of the saved backup files. Simply select a backup and click on the “Restore Now” button. You can also enable the option to delete the existing data on the phone before restoring the backup from here.
  5. Just hold on and wait for a while as the application will restore your HTC backup. When the process is completed, you can close the application and safely remove your phone.
  6. htc backup and restore guide 6

Part 4: The Best Alternatives to HTC Sync Manager

While HTC Sync Manager can help you backup HTC and restore it, the tool is not that resourceful and comes with several restrictions. For instance, it only works on HTC phones and can’t restore your backup to any other device. To overcome that, you can take the assistance of the following HTC backup alternatives.

1. MobileTrans – Backup

This is a quick and smart one-click solution to backup HTC or any other device. The application supports 8000+ different models, including every leading Android and iOS device. Also, you can select what you wish to save on your PC from its interface. The tool can backup all the major kinds of data like your photos, videos, music, contacts, call logs, messages, bookmarks, and so much more.

The best thing is that you can restore the backup to the same or any other device as well. Besides that, you can also use the application to directly transfer data from one phone to another or backup/restore social app data too.

backup android 01

2. Google Drive

Google Drive is the native application that is available for every Google account. Ideally, every Google user gets an access to 15 GB of free space on Google Drive that can later be updated. You can just go to Google Drive and upload your files to the cloud. Later, you can access your files on the same or any other device.

Furthermore, you can also go to your Android phone’s Google account settings to back up your data in the cloud as well. While it is pretty seamless, it can’t accommodate your entire backup and the free storage would easily be exhausted.

google drive app

3. Dropbox

Dropbox is another popular solution to take a backup of your data in the cloud. Unlike Google Drive, it only provides 2 GB of free storage in the cloud that you can later upgrade by getting a premium account. You can simply get its app and upload your important files to the cloud. Later, you can download the app on the same or any other device to download your files. Although it is a user-friendly solution, it only provides 2 GB of space and would exhaust your network data as well.

dropbox android app

There you go! By the end of this guide, you would be able to backup HTC to PC and even restore it afterward using HTC Sync Manager. Besides that, you can also take the assistance of other alternatives to backup and restore your data. For instance, MobileTrans is an ideal solution to backup HTC that offers so many other features. Using it, you can also transfer your WhatsApp data and perform a direct device to device transfer as well.

You May Also Like:

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)

Hot Articles

MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.