Downloadlink per E-Mail senden

Wie man den iCloud-Kalender mit dem Google-Kalender synchronisiert: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

"Wie kann ich den iCloud Kalender mit dem Google Kalender synchronisieren? Ich bin vor kurzem von iOS zu Android gewechselt, aber ich kann meine Kalender nicht synchronisieren!"

Es spielt keine Rolle, ob du dein Gerät wechselst oder einfach zu Google Kalender wechselst, die Chancen stehen gut, dass du auf ein solches Problem stößt. Während sowohl iCloud als auch Google dedizierte Kalenderdienste anbieten, möchten Nutzer manchmal einfach nur von einer Plattform zur anderen migrieren. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, den iCloud Kalender mit Google zu teilen. In diesem Beitrag werde ich dir helfen, den iCloud Kalender schrittweise mit Google zu synchronisieren.

iCloud Kalender mit Google synchronisieren 1

Teil 1: Wie synchronisiere ich den iCloud Kalender mit Google manuell über den Link?

Wenn du bereits iCloud nutzt, um deinen Terminkalender zu verwalten, dann weißt du vielleicht, dass wir damit verschiedene Kalender erstellen können. Jetzt können Nutzer einfach eine eindeutige URL des Kalenders extrahieren und in ihren Google Account importieren. Damit dies funktioniert, stelle sicher, dass dein iCloud-Kalender öffentlich ist, da die Methode bei privaten Einträgen nicht funktioniert.

Um zu lernen, wie man den iCloud Kalender mit dem Google Kalender synchronisiert, kannst du diese einfachen Schritte befolgen:

Schritt 1: Kopiere die Kalender-URL aus iCloud

Zunächst kannst du die URL des iCloud-Kalenders, den du mit deinem Google Kalender-Konto teilen möchtest, kopieren. Du kannst die URL von der iCloud Webseite oder über die Kalender App deines iPhones erhalten.

Kopiere den URL von der iCloud Website

Der einfachste Weg, die URL des Kalenders zu erhalten, ist der Besuch der iCloud Website. Gehe auf die iCloud-Website, logge dich in deinen Account ein und wähle die Funktion "Kalender" auf der Startseite. Jetzt kannst du in der Seitenleiste die verfügbaren Kalender sehen. Wähle einen Kalender zum Exportieren aus und klicke auf das Teilen-Symbol an der Seite.

iCloud Kalender mit Google synchronisieren 2

Hier kannst du wählen, ob du deinen iCloud-Kalender öffentlich machen möchtest. Außerdem kannst du auf die Schaltfläche "Link kopieren" klicken, um die URL in die Zwischenablage zu kopieren. Von hier aus kannst du den Kalenderlink auch an dich selbst senden.

iCloud Kalender mit Google synchronisieren 3

Kopiere den Link von deinem iOS Gerät

Du kannst den iCloud Kalender auch direkt von deinem iPhone oder iPad aus mit dem Google Kalender teilen. Gehe dazu in die Kalender-App auf deinem iOS-Gerät und wähle den Kalender aus, der auf iCloud gespeichert ist. Tippe nun auf die Option mehr Info ("i") an der Seite des Kalenders.

iCloud Kalender mit Google synchronisieren 4

Da dies weitere Optionen für den ausgewählten Kalender anzeigt, schalte die Funktion ein, um ihn öffentlich zu machen. Du kannst auch auf die Funktion "Link teilen" tippen, um die URL des öffentlichen Kalenders zu kopieren.

iCloud Kalender mit Google synchronisieren 5

Schritt 2: Importiere den Kalender in dein Google Konto

Großartig! Sobald du die URL des iCloud-Kalenders kopiert hast, logge dich in deinem Google-Konto in einem beliebigen Browser ein und besuche die Funktion "Kalender". Du kannst auch direkt auf die Website von Google Kalender gehen. Um den iCloud Kalender mit Google zu teilen, kannst du auf das "+" Symbol von unten klicken.

iCloud Kalender mit Google synchronisieren 6

Abgesehen davon kannst du auch verschiedene Kategorien in der Seitenleiste sehen. Wähle einfach den Bereich aus, in dem du den Kalender hinzufügen möchtest, klicke auf den Pfeil nach unten, um weitere Optionen zu erhalten, und wähle einen Kalender anhand seiner URL aus, um ihn hinzuzufügen.

iCloud Kalender mit Google synchronisieren 7

Es öffnet sich ein neues Fenster auf der Google Kalender Oberfläche, in dem du einfach die URL des iCloud Kalenders, den du zuvor kopiert hast, eingeben kannst. Am Ende klickst du einfach auf die Schaltfläche "Kalender hinzufügen", um den iCloud Kalender mit dem Google Kalender zu synchronisieren.

iCloud Kalender mit Google synchronisieren 8

Teil 2: Kalender direkt vom iPhone auf Android übertragen mit MobileTrans - Handy übertragen

Die meisten Leute, die den iCloud Kalender mit dem Google Kalender teilen wollen, sind diejenigen, die vor kurzem ihre Geräte von iPhone auf Android umgestellt haben. Wenn du das auch getan hast, dann kannst du recht einfach den iCloud Kalender mit dem Google Kalender zu synchronisieren.

Benutze einfach MobileTrans – Handy übertragen um deine Kalender direkt vom iPhone auf Android (oder umgekehrt) zu übertragen. Die Anwendung ist mit mehr als 8000 Geräten kompatibel und unterstützt die Übertragung von 17 verschiedenen Datentypen. Daher kannst du nicht nur Kalender, sondern auch deine Fotos, Videos, Audios, Nachrichten, Kontakte und andere Datentypen mit MobileTrans - Handy übertragen übertragen.

Schritt 1: Starte MobileTrans – Handy übertragen

Installiere zunächst die Anwendung und starte MobileTrans, wann immer du deine Daten übertragen möchtest. Von der Startseite aus kannst du das Modul "Handy übertragen" auswählen und starten.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinde beide Geräte

Mit kompatiblen USB- und Lightning-Kabeln kannst du deine iPhone- und Android-Geräte mit dem System verbinden und sie von MobileTrans erkennen lassen. Die Anwendung markiert sie entweder als Quelle oder Ziel und lässt dich ihre Positionen mit dem "Flip"-Button austauschen.

Handy übertragen ios to android 01

Schritt 3: Daten vom iPhone auf Android übertragen

Sobald dein iPhone als Quellgerät markiert ist, wähle einfach die Daten aus, die du auf dein Android-Gerät verschieben möchtest. Aus der verfügbaren Liste der Datentypen in der Mitte, stelle sicher, dass die Funktion "Kalender" ausgewählt ist. Auf der Oberfläche bekommst du auch eine Option, um bestehende Daten auf dem Zielgerät vorher zu löschen.

Handy übertragen ios auf android 02

Klicke nun auf die Schaltfläche "Start" und warte einfach eine Weile, bis die Anwendung die gespeicherten Kalender von deinem iOS- auf dein Android-Gerät übertragen hat. Wenn der Übertragungsprozess abgeschlossen ist, wirst du benachrichtigt, so dass du beide Geräte sicher entfernen kannst.

Handy übertragen ios auf android 04

Und das war es auch schon! Wenn du diese Anleitung befolgst, kannst du ganz einfach den iCloud Kalender mit dem Google Kalender manuell synchronisieren. Wie oben beschrieben, kannst du den iCloud Kalender mit Google teilen, indem du seinen einzigartigen Link verwendest. Wenn du allerdings von einem iPhone zu Android wechselst, kannst du auch MobileTrans - Handy übertragen ausprobieren. Mit nur einem einzigen Klick kannst du deinen Kalender und einige andere Datentypen direkt von einem Gerät auf ein anderes übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Sync iCloud Calendar with Google Calendar: Step by Step Guide for Beginners

Written By Axel Nash | May 18,2021

“How can I sync iCloud Calendar with Google Calendar? I recently moved from iOS to Android, but can’t seem to sync my calendars!”

It doesn’t matter if you are switching your device or simply moving to Google Calendar, chances are that you might encounter an issue like this as well. While both iCloud and Google provide dedicated calendar services, sometimes users just wish to migrate from one platform to another. Thankfully, there are different ways to share iCloud Calendar with Google. In this post, I’m going to help you sync iCloud Calendar with Google in a stepwise manner.

sync icloud calendar with google 1

Part 1: How to Sync iCloud Calendar with Google Manually via its Link?

If you are already using iCloud to manage your schedule, then you might know that it lets us create different calendars. Now, users can simply extract a unique URL of the calendar and import it to their Google account. For this to work, make sure that your iCloud calendar is public as the method won’t work for private entries.

To learn how to sync iCloud Calendar with Google Calendar, you can follow these simple steps:

Step 1: Copy the Calendar URL from iCloud

To start with, you can first copy the URL of the iCloud calendar that you wish to share with your Google Calendar account. You can get the URL from the iCloud’s website or via the Calendar app of your iPhone.

Copy the URL from iCloud’s website

The easiest way to get the URL of the calendar is by visiting the iCloud website. Go to the iCloud website, log-in to your account, and select the “Calendar” feature from it home. Now, from the sidebar, you can view the available calendars. Select a calendar to export and click on the share icon from the side.

sync icloud calendar with google 2

From here, you can choose to make your iCloud calendar public. Also, click on the “Copy link” button to copy its URL to the clipboard. You can also mail the calendar link to yourself from here.

sync icloud calendar with google 3

Copy the link from your iOS Device

You can also share iCloud Calendar with Google Calendar directly from your iPhone or iPad. For this, go to the Calendar app on your iOS device and select the calendar that is saved on iCloud. Now, tap on the more info (“i”) option from the side of the calendar.

sync icloud calendar with google 4

As this will display more options related to the selected calendar, turn on the feature to make it public. You can also tap on the “Share link” feature to copy the URL of the public calendar.

sync icloud calendar with google 5

Step 2: Import the Calendar to your Google Account

Great! Once you have copied the URL of the iCloud calendar, log-in to your Google account on any browser and visit the “Calendar” feature. You can directly go to the website of Google Calendar as well. To share iCloud Calendar with Google, you can click on the “+” icon from the bottom.

sync icloud calendar with google 6

Apart from that, you can view different categories on the sidebar as well. Just select the section in which you wish to add the calendar, click on the downward arrow to get more options, and choose to add a calendar by its URL.

sync icloud calendar with google 7

This will open a new window on the Google Calendar interface where you can just submit the URL of the iCloud calendar that you copied earlier. In the end, just click on the “Add Calendar” button to sync iCloud Calendar with Google Calendar.

sync icloud calendar with google 8

Part 2: Another Simple Way to Transfer Calendar from iPhone to Android with MobileTrans

Most of the people who want to share iCloud Calendar with Google Calendar are those who have recently switched their devices from iPhone to Android. If you have also done the same, then you don’t have to go through so much hassle to sync iCloud Calendar with Google Calendar.

Simply take the assistance of MobileTrans – Phone Transfer to directly transfer your calendars from iPhone to Android (or vice versa). The application is compatible with 8000+ devices and supports the transfer of 17 different data types. Therefore, not just calendar, you can also use MobileTrans – Phone Transfer to move your photos, videos, audios, messages, contacts, and other data types.

Step 1: Launch MobileTrans – Phone Transfer

At first, just install the application and launch MobileTrans whenever you wish to transfer your data. From its home, you can select and launch the “Phone Transfer” module.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect both the devices

Using compatible USB and lightning cables, you can connect your iPhone and Android devices to the system and let MobileTrans detect them. The application will mark them as either source or destination and will let you interchange their positions using the “Flip” button.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data from iPhone to Android

Once your iPhone is marked as the source device, simply select the data that you wish to move to your Android. From the available list of data types in the middle, make sure the “Calendar” feature is selected. On the interface, you will also get an option to clear existing data on the target device beforehand.

phone transfer ios to android 02

Now, click on the “Start” button and simply wait for a while as the application would move the saved calendars from your iOS to Android device. When the transfer process is completed, you will be notified so that you can safely remove both the devices.

phone transfer ios to android 04

There you go! By following this tutorial, you can easily sync iCloud Calendar with Google Calendar manually. As listed above, you can share iCloud Calendar with Google by using its unique link. Though, if you are moving from an iPhone to Android, then you can also try MobileTrans – Phone Transfer. With just a single click, it will let you transfer your calendar and several other data types from one device to another directly.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..