Downloadlink per E-Mail senden

Wie übertragen Sie Musik von iPhone zu iPhone?

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 28,2021

Das iPhone war schon immer die ideale Wahl für Musik. Es ist der Nachfolger des berühmten iPods, der speziell für die Wiedergabe von Musik entwickelt wurde. Obwohl das Gerät dank verbesserte Klangqualität für ein beeindruckendes Erlebnis sorgt, war das Übertragen von Musikdateien auf ein iPhone nie besonders einfach. Jeder iPhone-Käufer stand schon einmal vor der Frage, wie Sie Musik von iPhone zu iPhone übertragen.

Die Musik-App ist auf allen iOS-Geräten vorinstalliert und fasst Ihre gesamte Musiksammlung in einer einzigen App zusammen. Doch bevor Sie Ihre Musiksammlung genießen können, müssen Sie Ihre Musik zunächst auf das Telefon übertragen. Wenn Sie Ihre Musik von einem alten iPhone auf ein neues iPhone übertragen oder ein Album mit einem Freund teilen möchten, weil ihm z.B. ein Soundtracks gefallen hat, so macht es Ihnen das Apple-Ökosystem manchmal ein wenig schwierig, wenn Sie nicht wissen, Sie Apple-Musik von iPhone zu iPhone übertragen. Doch keine Sorge: Wenn Sie Ihre Musik mit anderen teilen oder sichern möchten, nachdem Sie sich ein neues iPhone gekauft haben, stellen wir Ihnen hier Tipps und Anleitungen dazu vor.

Teil 1: Wie Sie Musik von iPhone zu iPhone auf Ihrem Computer übertragen

Methode 1: Wie Sie Songs mit iTunes von iPhone zu iPhone senden

  1. Verbinden Sie Ihr altes iPhone mithilfe eines USB-Kabels mit dem Mac oder PC, auf dem iTunes installiert ist.
  2. Öffnen Sie iTunes. Wenn das Gerät korrekt verbunden ist, sehen Sie in der linken oberen Ecke von iTunes ein Symbol, das das verbundene Gerät darstellt.
  3. Sie können nun entweder auf das Handy-Symbol klicken oder auf der Seitenleiste „Geräte“ auf den Namen des verbundenen iPhones klicken. Hier sehen Sie alle Details zum Gerät.
  4. Öffnen Sie nun das Datei-Menü, gehen Sie auf Geräte und dann auf Einkäufe von [Name Ihres iPhone] übertragen. Nun wird Ihre gesamte auf dem iPhone gekaufte Musik auf iTunes übertragen. Trennen Sie das alte iPhone, sobald der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist.
  5. Verbinden Sie Ihr neues iPhone, auf dem Sie Ihre Musiksammlung hören möchten.
  6. Klicken Sie in iTunes auf Musik und aktivieren Sie dann die Option „Musik synchronisieren“. Wählen Sie nun alle Musikstücke, die Sie aus iTunes auf das neue iPhone übertragen möchten.

Methode 2: Wie Sie mit MobileTrans – Handy übertragen Daten von iPhone zu iPhone übertragen

MobileTrans – Handy übertragen ist ein leistungsstarkes Toolkit mit unterschiedlichen professionellen Funktionen, die das Übertragen von Songs von iPhone zu iPhone beschleunigen. Die Software ist sowohl mit Windows als auch mit Mac kompatibel. Dieses herausragende Software-Tool ist mit allen wichtigen mobilen Betriebssystemen wie Android, iPhone und Windows kompatibel.

MobileTrans – Handy übertragen kann zum Teilen und Übertragen von Daten von jeder beliebigen Kombination mobiler Geräte wie iPhone zu iPhone, iPhone zu Android, iPhone zu Windows und umgekehrt verwendet werden. Das Tool unterstützt alle Arten von Dateien, von Musik über Videos bis hin zu Apps, Fotos, Nachrichten usw. Die Anzahl der unterstützten Geräte liegt bei über 6000 und es gibt unglaubliche 700.000 aktive Kunden.

Dieses leistungsfähige Tool beantwortet Ihre Frage, wie Sie Musik mit nur wenigen Mausklicks und ohne Computerkenntnisse von iPhone zu iPhone übertragen.

  1. Laden Sie das Programm MobileTrans – Handy übertragen herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer, entweder auf einem Windows-PC oder einem Mac. Die vielen Optionen werden Sie möglicherweise überwältigen, doch keine Sorge, wir werden die Schritte einzeln durchgehen.
  2. mobiletrans start 01

  3. Verbinden Sie sowohl das Sender- als auch das Empfänger-iPhone mithilfe eines USB-Kabels mit dem PC. Die Geräte werden automatisch erkannt und im MobileTrans-Fenster dargestellt.
  4. Wählen Sie nun die Option „Telefon-Transfer“, um Ihre Daten zwischen den beiden iPhones zu übertragen.
  5. telefonübertragung android auf ios 01

  6. Nun erscheint ein iPhone auf beiden Seiten des MobileTrans-Fensters, nachdem die Geräte automatisch erkannt wurden. Sie können zwischen den Geräten „Wechseln“ und so sicherstellen, dass das Quell- und das Ziel-iPhone korrekt ausgewählt sind.
  7. Auf diesem Bildschirm können Sie außerdem die Art von Dateien auswählen, die Sie von einem iPhone auf ein anderes iPhone übertragen können. Alle übertragbaren Dateien sind blau markiert und können ausgewählt werden. Wählen Sie die zu übertragenden Musikdateien aus.
  8. telefonübertragung android auf ios 02

  9. Drücken Sie auf den „Start“-Knopf. Stellen Sie dabei sicher, dass beide Geräte aufgeladen sind und trennen Sie die Geräte während der Übertragung nicht.
  10. telefonübertragung android auf ios 04

Teil 2: Wie Sie Musik von iPhone zu iPhone ohne Computer übertragen

Das Verbinden oder Bridgen von zwei iPhones, um Musik von einem auf das andere zu übertragen, ist umständlich und erfordert entweder ein kostenpflichtiges Abonnement von Apple-Diensten oder aber das Herstellen der Verbindung gestaltet sich kompliziert. Wenn Sie sich nun fragen, wie Sie Musik ohne Computer von iPhone zu iPhone übertragen, sind Sie hier genau richtig. Ich werde Ihnen alle möglichen Optionen dafür erklären.

Methode 3: Wie Sie Musik per Bluetooth von iPhone zu iPhone übertragen

Bluetooth bietet eine weitere Möglichkeit für das Übertragen von Musik von einem iPhone auf ein anderes. Das Synchronisieren von Musikdateien per Bluetooth wird als Bluetooth-Tethering bezeichnet. Hierbei wird eine stabile und sichere Nahfunk-Verbindung zwischen den beiden iPhones hergestellt. Obwohl die Geschwindigkeit einer Bluetooth-Verbindung nicht mit der einer WLAN-Verbindung vergleichbar ist, ist sie möglicherweise geeigneter als Fernlösungen, die das Hoch- und Herunterladen von Musikdateien erfordern. Um Musik per Bluetooth von iPhone zu iPhone zu übertragen, folgen Sie den hier beschriebenen Schritten.

  1. Öffnen Sie auf beiden iPhones die Einstellungen und wechseln Sie zu Allgemein und Netzwerk.
  2. Wechseln Sie in den Netzwerkeinstellungen auf Mobiler und hier zu „Persönlicher Hotspot“.
  3. Kehren Sie nun zu den Allgemeinen Einstellungen zurück und aktivieren Sie Bluetooth in den Bluetooth-Optionen.
  4. Bluetooth einschalten

  5. Öffnen Sie auf dem zweiten iPhone-Gerät die Einstellungen und aktivieren Sie auch hier Bluetooth.
  6. Das zweite iPhone scannt nun die Anwesenheit des ersten Geräte. Tippen Sie in den Bluetooth-Verbindungen nun auf den Namen des ersten iPhones. Geben Sie zur Bestätigung die sechsstellige Nummer auf beiden Geräten ein.
  7. Nun können Sie Ihre Musik von ersten iPhone auf das zweite iPhone übertragen.

Methode 4: Wie Sie Songs per Airdrop von iPhone zu iPhone übertragen

AirDrop ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, Musik von iPhone zu iPhone oder von einem anderen iOS-Gerät in der Nähe zu übertragen. AirDrop verwendet Bluetooth zur Erkennung und Verbindung der Geräte, während das Punkt-zu-Punkt-WLAN für eine schnellere Dateiübertragungen sorgt. Es bietet eine schnelle, sichere und energieeffiziente Methode zum Senden von Songs von iPhone zu iPhone.

Es gibt zwei mögliche Methoden zum Aktivieren von AirDrop. Die Schritte sind wie folgt:

  1. Stellen Sie sicher, dass sich beide iPhones in der Nähe voneinander befinden und eingeschaltet sind.
  2. Vergewissern Sie sich auf dem Sende- und Empfangsgerät, dass AirDrop zum Senden und Empfangen der Musik aktiviert ist.
  3. a. Wischen Sie nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen

    airdrop aus

    b. Tippen Sie auf das AirDrop-Symbol. Nun öffnet sich ein Auswahlmenü. Hier können Sie Airdrop ein- und ausschalten.

    Airdrop einschalten

    c. Drücken Sie jetzt auf „Jeder“, um die AirDrop-Funktion zu aktivieren, sodass Sie von jedem in der näheren Umgebung Musikdateien per AirDrop empfangen können.

    Airdrop an

    Sie können AirDrop auch unter „Einstellungen“ auf dem iPhone einschalten, indem Sie auf „Allgemein“ und dann auf „AirDrop“ gehen und „Empfangen“ für „Jeder“ einschalten.

  4. Wechseln Sie zum iPhone, von dem aus Sie Musikdateien versenden möchten. Öffnen Sie die App „Musik“ und wechseln Sie zu der Musikdatei oder dem Album, die oder das Sie teilen möchten. Tippen Sie dann auf den „Teilen“-Knopf, der in den Details der Musikdatei angezeigt wird. Wählen Sie abschließend den Namen des Ziel-iPhones und senden Sie die Musik.
  5. „Akzeptieren“ Sie die Musik auf dem Empfänger-iPhone.

Methode 5: Wie Sie Songs mit iCloud von iPhone zu iPhone übertragen

iCloud ist ein Cloud-Speicherdienst von Apple, der jedem Apple-Benutzer privaten Remote-Speicherplatz bietet. Sie können diesen Dienst nutzen, um Musik auf iCloud zu sichern und von jedem Ihrer Apple-Geräte darauf zuzugreifen. In diesem Artikel dient es als Lösung für das Übertragen von Musik von iPhone zu iPhone ohne Computer. Legen wir also los.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf dem iPhone und gehen Sie dann auf „iCloud“.
  2. Suchen Sie nach „Speicher & Backup“. Hier können Sie die Dateien auswählen, die Sie auf dem iCloud-Speicher sichern möchten.
  3. Um also Ihre Musikbibliothek in Backup einzuschließen, gehen Sie auf „Speicher verwalten“ und wählen Sie Ihren Gerätenamen. Nun werden einige Informationen über das Gerät und die Backupdateien geladen.
  4. icloud-Backupinformationen

  5. Tippen Sie unter den Backup-Optionen auf „Alle Apps anzeigen“. Aktivieren Sie hier den Knopf für die Musik-App.
  6. icloud verwalten

  7. Für dieses Backup muss Ihr iPhone mit einem WLAN-Netzwerk und einer Stromquelle verbunden sein. iCloud wartet hierbei, bis sich der Bildschirms ausgeschaltet hat, um beim Backup-Vorgang Strom zu sparen.
  8. Nun können Sie sich auf dem zweiten iPhone mit derselben iCloud-ID anmelden und Ihre gesamte im Cloud-Storage gespeicherte Musik problemlos aus der Ferne herunterladen, ganz ohne Computer.

Wenn Sie außerdem Apple Music oder iTunes Match abonniert haben, können Sie Ihre gesamte Musik in Ihrer iCloud-Musikbibliothek speichern. Darauf können Sie nun jederzeit und von jedem Ihrer Geräte aus zugreifen. Um die iCloud-Musikbibliothek auf dem iPhone zu aktivieren, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Einstellungen. Wechseln Sie nun zum Musik-Menü.
  2. Wenn Sie ein Abonnement nutzen, sehen Sie den Knopf für die iCloud-Musikbibliothek. Aktivieren Sie die Option.

Methode 6: Wie Sie Songs per Dropbox von iPhone zu iPhone übertragen

Dropbox wird vom Unternehmen als Datei-Hosting-System bezeichnet, es stellt im Wesentlichen also eine Cloud-basierte Speicherlösung für Benutzer bereit. Der Fernzugriff ermöglicht Benutzern jederzeit den Zugriff auf Dateien, unabhängig von Gerät oder einen Ort.

  1. Laden Sie die Dropbox-App herunter und öffnen Sie sie auf beiden iPhones.
  2. In der Mitte des unteren Menüs sehen Sie den „Erstellen“-Knopf. Tippen darauf und laden Sie die Musik hoch, die Sie mit dem anderen iPhone teilen möchten.
  3. musik dropbox

  4. Melden Sie sich auf dem anderen iPhone mit der gleichen Dropbox-ID wie auf dem ersten iPhone an. Nach der Anmeldung können Sie zur Datei navigieren, in der Sie Ihre gesamte Musik hochgeladen haben. Hier können Sie auf Ihre Songs zugreifen und sie sogar für den Offline-Zugriff herunterladen.
  5. zugriff auf musik dropbox

Fazit

Apple-Produkte sind berühmt für ihre erweiterte Sicherheit und ihre optimal arbeitende Technik. Das Übertragen von Teilen von Musikdateien innerhalb des iOS-Ökosystems ist daher schwierig und erfordert ein gewisses technisches Vorwissen. Hier habe ich Ihnen eine besonders einfache 1-Klick-Lösung vorgestellt, mit der Sie Musik von iPhone zu iPhone übertragen können, ohne zunächst Remote-Speicherlösungen oder Netzwerkeinstellungen einrichten zu müssen. MobileTrans – Handy übertragen bietet Ihnen die beste Lösung für alle Datenübertragungsarbeiten auf mobilen Geräte.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Music from iPhone to iPhone?

How to Transfer Music from iPhone to iPhone?

Written By Axel Nash | May 08,2020

An iPhone always has been the best choice for music as it’s the successor of the famous iPod, particularly designed to play music. Even though the device offers enhanced sound quality and immersive experience, moving music files to an iPhone has never been easy. Everyone who has ever bought an iPhone has stumbled upon the question, how to transfer music from iPhone to iPhone.

The Music app comes built-in with iOS devices, housing all your music in a single app. But before you can enjoy your music collection, you’ll need to first get music on to the phone. Want to transfer your music from an old iPhone to a new one or would like to share an album with a friend who liked the soundtracks can be a little tricky on the Apple ecosystem if you don’t know how to transfer apple music from iPhone to iPhone. So, don’t sweat if you want to share or preserve your music when you get a new iPhone, move it across without tips and guide.

Part 1: How to Transfer Music from iPhone to iPhone on your computer

Method 1: how to send songs from iPhone to iPhone with iTunes

  1. Connect your old iPhone to the Mac or PC having iTunes installed via USB cable.
  2. Open iTunes. If the device is connected properly, an icon showing the connected device will appear in the top-left corner of iTunes.
  3. You can either click the mobile icon or go to the “Devices” sidebar and click on the name of the connected iPhone. You’ll see all details of the device.
  4. Now open the File menu and then go to Devices, then Transfer Purchases from [name of your iPhone]. This will transfer all the music purchased from iPhone to iTunes. Disconnect the old iPhone once the transfer process completes.
  5. Connect the new iPhone that you want all your music on.
  6. In iTunes click Music and then check the “Sync Music”. After that select all the music that you want to transfer from iTunes to the new iPhone.

Method 2: How to transfer music from iPhone to iPhone with MobileTrans – Phone Transfer

MobileTrans – Phone Transfer is a powerhouse toolset presenting various professional features that can expedite your mission of how to transfer songs from iPhone to iPhone. The software is compatible with both Windows and Mac. This amazing software tool is compatible with all the major mobile operating systems out there such as Android, iPhone, and Windows.

MobileTrans – Phone Transfer can be used to share and transfer data from any of the combinations of mobile devices such as iPhone to iPhone, iPhone to Android, iPhone to Windows, and vice versa. The tool supports all types of files from music to videos, and apps, photos, messages, etc. The supported device list is above 6000 with a whopping 700 thousand active customers.

This proficient tool can solve our problem of how to transfer music from iPhone to iPhone while involving only a few mouse clicks and no prior computer skills or knowledge is required.

  1. Download the MobileTrans – Phone Transfer tool and install it on your computer system either a Windows PC or a Mac. The many options will blow your mind but don’t worry I’ll go through each step to guide you.
  2. mobiletrans home 01

  3. Using a USB cable connects both the sender and receiver iPhones to the PC. They automatically will be detected and displayed on the MobileTrans window.
  4. Now choose the “Phone Transfer” option to transfer your data between both the iPhones.
  5. phone transfer android to ios 01

  6. One iPhone will appear on each side of the MobileTrans window after being detected automatically. You can “Flip” between the devices to make sure the source and destination iPhones are in the right place.
  7. On the same screen, you can select the type of files that you need to transfer from one iPhone to another iPhone. All the transferrable files are highlighted in blue and can be selected. Select the music files that you want to transfer.
  8. phone transfer android to ios 02

  9. Press the “Start” button. You need to ensure both the devices are charged and don’t disconnect either device during the transfer.
  10. phone transfer android to ios 04

Part 2: How to move music from iPhone to iPhone without computer

Connecting or bridging two iPhones to transfer music from one to the other is rather a difficult thing to do and required either a paid subscription of Apple services or the process requires rigorous effort to build up the link. Now if you’re wondering how to transfer music from iPhone to iPhone without a computer then you’re at the right place, as I’ll be explaining all the possible options for you to do so.

Method 3: How to transfer music from iPhone to iPhone with Bluetooth

Bluetooth offers another channel for transferring music from one iPhone to another. Syncing music files via Bluetooth is known as Bluetooth tethering as it provides a stable and secure short-range connection between the two iPhones. Though the speed to Bluetooth can’t match that of Wi-Fi connectivity it can indeed counter other remote solutions that require uploading and downloading of the same music file to be accessed. To transfer music from iPhone to iPhone using Bluetooth follow the steps here.

  1. On both of the iPhone’s go to Settings and then to General and Network.
  2. In the Network settings, head to Cellular and Personal Hotspot.
  3. Now come back to General settings and turn on the Bluetooth from Bluetooth option.
  4. turn on bluetooth

  5. On the second iPhone device, open Settings and also turn on Bluetooth.
  6. The second iPhone will scan the other’s presence and then tap on the name of the first iPhone in the Bluetooth connections. Enter the six-digit number on both devices to confirm.
  7. At last, you can transfer your music from one iPhone to the other iPhone.

Method 4: How to transfer songs from iPhone to iPhone using airdrop

AirDrop is an easy and fast way to transfer music from iPhone to iPhone or any other iOS device nearby. AirDrop uses Bluetooth to discover and connect while the point-to-point Wi-Fi to provide high-speed file transfers. It is a swift, secure, and power-efficient method to send songs from iPhone to iPhone.

There are two possible methods to turn on the AirDrop, the steps are as following

  1. Make sure both the iPhones are in the near vicinity and powered on.
  2. On the sender and receiver device make sure AirDrop is switched on to send and receive the music.
  3. a. Swipe up to launch the Control Center

    airdrop off

    b. Press the AirDrop icon, it will pop up a menu for selection. To either turn it on or keep it switched off.

    turnon airdrop

    c. Now press “Everyone” to turn on the AirDrop for anyone in the close vicinity to send music files using AirDrop.

    airdrop on

    AirDrop can also be switched on in the iPhone “Settings” by going to “General” and then to “AirDrop” and turning on “Receiving” to Everyone.

  4. Head over to the iPhone from where you want to send the music files. Open the “Music” app and go to the music file or album you want to share. Then tap the “Share” button showing in the details of the music file. At last, choose the name of the target iPhone and send the music.
  5. On the receiver iPhone “Accept” the music.

Method 5: how to transfer songs from iPhone to iPhone using iCloud

iCloud is the cloud storage service from Apple designed to offer private remote storage to every Apple user. We can use the service to backup music on iCloud and access it on any of our Apple ecosystem devices. In our case providing a solution for how to transfer music from iPhone to iPhone without a computer. So, let’s get going.

  1. Open the Settings on iPhone then go to “iCloud”.
  2. Look for “Storage & Backup”, here you can select the files you want to back up on to the iCloud storage.
  3. So, to include our music library into the backup, go to “Manage Storage” and select your device name. It will load some information about the device and backup files.
  4. icloud backup info

  5. Under the Backup options, tap the “Show all Apps” and when shown turn on the toggle button for the Music app.
  6. icloud manage

  7. For this backup to take place your iPhone needs to be connected to a Wi-Fi network and a power source while also the iCloud will wait for the screen to be off for the backup process to save power.
  8. Now on the other iPhone, you can log in with the same iCloud ID and download all your music stored in the cloud storage remotely without any computer system interference.

Also, if you’ve subscribed either to Apple Music or iTunes Match, all your music can be stored in your iCloud Music Library. That can be accessed anytime and on any of your devices. To turn on the iCloud Music Library on iPhone follow the steps.

  1. Go to Settings on your iPhone. Then to the Music menu.
  2. If you have purchased a subscription, you’ll be able to see the toggle button for iCloud Music Library, turn it on.

Method 6: How to transfer songs from iPhone to iPhone using Dropbox

Dropbox as per the company is a file hosting system, which essentially means that it provides a cloud-based storage solution for its users. Its remote access allows its users to access any file at any time without the limitation of a device or locality.

  1. Download and open the Dropbox app on both iPhones.
  2. In the middle of the bottom menu, you’ll see the “Create” button, press it, and upload the music you want to share with the other iPhone.
  3. music dropbox

  4. On the other iPhone sign in with the same Dropbox ID as the first one. Once logged in you can navigate to the file where you uploaded all your music and access the songs and even download them for offline access.
  5. access music dropbox

Conclusion

Apple’s products are famous for an extra layer of security and propriety of all the technology utilized. That’s why transferring and sharing music files on the iOS ecosystem is much harder and require some technical know-how. However, I’ve presented a fairly simple and 1-click solution for you to transfer music from iPhone to iPhone without the need to configure the remote storage solutions or network settings. The MobileTrans – Phone Transfer offers the best solution for all your data transfer needs in the mobile devices’ realm.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)