Möglichkeiten, Musik vom iPod auf das iPad zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Mar 11,2021

Ich habe ein neues iPad gekauft. Ich möchte Musik von meinem iPod auf mein neues iPad übertragen. Wie kann ich also Musik auf das iPad übertragen?

In diesem Szenario werden wir dir zeigen, wie du deine Lieblingsmusikstücke von deinem iPod auf dein neuestes iPad übertragen kannst. Dieser Artikel gibt dir drei Lösungen für die Übertragung von Musik von deinem iPod auf dein iPad. Es ist also sehr wichtig zu wissen, wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt, ohne Daten zu verlieren. Wir können dir durch diesen Artikel helfen.

Teil 1. Musik vom iPod auf das iPad mit einem Klick und ohne iTunes übertragen

Wir werden dir in diesem Artikel zeigen, wie du mit MobileTrans Musik vom iPod auf das iPad übertragen kannst, und zwar ohne die Hilfe von iTunes. MobileTrans wurde von Wondershare entwickelt. Es ist komplett kostenlos zum Ausprobieren. Es hilft den iOS-Geräten mit der Synchronisierung, ganz ohne die Hilfe von iTunes. Mit einer einfachen, effizienten und zuverlässigen Benutzeroberfläche ist dieses Toolpaket sehr unter Nutzern beliebt. Es kann iPod Musik direkt auf das iPad übertragen. Einige der besten Features dieses revolutionären Toolkits sind u.a.:

  • Es ist leicht zu bedienen, zuverlässig und hat eine übersichtliche Benutzeroberfläche.
  • Es unterstützt alle iOS Versionen ab iOS 6.0
  • iTunes ist für die Übertragung nicht zwingend erforderlich.
  • Übertrage zwischen jedem iOS, Android oder Windows Handy.
  • Es ist ein sicheres Tool, das man benutzen kann. Keine Angst vor Hackerangriffen.
  • Nachfolgend haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, wie man Musik vom iPod auf das iPad mit MobileTrans überträgt.

    Schritt 1. Software installieren

    Als erstes musst du die Software von der offiziellen MobileTrans Webseite herunterladen. Sie ist für Windows und MAC verfügbar. Nach dem Download installierst du sie auf deinem PC/MAC. Dann kannst du das untenstehende Fenster sehen, wenn du die Anwendung startest. Wähle "Handy zu Handy Transfer" (Phone to Handy übertragen) aus allen verfügbaren Optionen.

    Wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt - öffne mobiletrans

    Schritt 2. Verbinde deinen iPod mit dem PC / MAC und führe die Übertragung durch

    Verbinde nun deinen iPod und dein iPad mit deinem PC / MAC über zwei Datenkabel. Dieses Tool wird deine Geräte automatisch erkennen und alle Inhalte anzeigen, die auf deinem iPod und iPad verfügbar sind. Du kannst nur die "Musik" aus der Auswahlbox auswählen, die auf der linken Seite jedes Inhalts verfügbar ist. Über die Option "Flip" oben kannst du zwischen dem Sender- und Empfängergerät wechseln. Hier behältst du den iPod als Sendergerät (links) und das iPad als Empfängergerät (rechts).

    So übertragen Sie Musik vom iPod auf das iPad - Gerät anschließen und Musik auswählen

    Schritt 3. Starten der Übertragung und Fertigstellung

    Deine Geräte sind nun bereit für die Synchronisation. Dein Sendergerät ist dein iPod und das Empfängergerät ist dein iPad. Tippe einfach auf die Option "Übertragung starten", um den Prozess zu starten. Dieser Prozess sollte in wenigen Minuten abgeschlossen sein, je nachdem wie viele Dateien auf deinem iPod vorhanden sind. Habe einfach einen kurzen Moment Geduld!

    Wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt -Transfer starten

    Nach der Fertigstellung kannst du sehen, dass alle iPod Songs erfolgreich auf dein iPad übertragen wurden. Dies ist also die perfekte Lösung, um Musik vom iPod auf das iPad ohne iTunes zu übertragen.

    Teil 2. Wie man Musik vom iPod auf das iPad manuell überträgt

    In diesem Teil werden wir erfahren, wie man Musik manuell vom iPod auf das iPad überträgt. Für die manuelle Übertragung von Musik vom iPod auf das iPad, solltest du die untenstehenden Anweisungen Schritt für Schritt befolgen.

    Schritt 1. Stelle zunächst sicher, dass die neueste Version von iTunes bereits auf deinem PC installiert ist. Verbinde nun deinen iPod per Datenkabel mit deinem PC und klicke auf das iPod Symbol. Es ist auf der Übersichtsseite der iTunes Oberfläche verfügbar. Wähle nun "Festplattennutzung aktivieren" (Enable Disk use), indem du auf das Kästchen neben der Option klickst und tippe auf "Übernehmen" (Apply), um die Änderungen zu speichern.

    Wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt - Festplattennutzung aktivieren

    Schritt 2. Dein iPod kann als Wechsellaufwerk verwendet werden. Minimiere dann das iTunes Fenster und gehe zur Option "Mein Computer". Ganz oben findest du die Option "Ansicht". Tippe darauf und du kannst nun eine Option "Ausgeblendete Objekte" mit einem Kontrollkästchen sehen. Setze ein Häkchen in dieses Kästchen. So kannst du die versteckten Dateien auf deinem iPod sehen.

    Wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt - Dateien auf dem ipod überprüfen

    Schritt 3. Du kannst nun deinen iPod auf deinem "Arbeitsplatz" (My Computer) als Wechsellaufwerk sehen. Doppelklicke darauf, um ihn zu öffnen.

    Wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt -Doppelklick auf Arbeitsplatz

    Schritt 4. Gehe in die "iPod Steuerung" und dann in den Ordner "Musik" deines iPods. Hier kannst du eine Menge Ordner finden. Finde den Ordner, der alle deine Musik enthält. Wähle nun die Musik aus und kopiere sie auf deinen Computerspeicher.

    Wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt -iPod Control

    Schritt 5. Trenne den iPod von deinem PC und verbinde dein iPad mit dem Datenkabel. Jetzt siehst du die iTunes Oberfläche mit dem iPad Symbol. Gehe zur Zusammenfassung und aktiviere das Kästchen neben der Option "Musik und Videos manuell verwalten".

    Wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt - Manuelles Verwalten von Musik und Videos

    Schritt 6. Jetzt sind wir bereit, Musik zu deinem iPad hinzuzufügen. Klicke auf die Option "Datei" oben links in der iTunes Oberfläche und wähle die Option "Dateien zur Mediathek hinzufügen". Hier kannst du deinen Computer durchsuchen und den Ordner auswählen, in den du die Musik vom iPod kopiert hast. Wähle den Ordner aus und tippe auf "Öffnen". Jetzt werden alle deine Songs aus der iTunes Bibliothek kopiert. Klicke einfach auf die Option "Übernehmen" am unteren Rand, um alle Musik vom iPod auf das iPad zu übertragen.

    Wie man Musik vom iPod auf das iPad überträgt - Übernehmen

    So kannst du mit dieser Methode Musik vom iPod auf dein iPad übertragen.

    Teil 3. Wie man Musik vom iPod auf das iPad mit Apple Music überträgt

    Die Übertragung von Musik vom iPod auf das iPad ist auch über Apple Music möglich. Über WLAN oder mit der gleichen Apple-ID können Nutzer Musik vom iPod auf das iPad übertragen. Lass uns einen Blick auf die Anleitung werfen, wie du diese Funktion nutzen kannst.

    Öffne zunächst iTunes und logge dich mit deiner eigenen Apple-ID für den iTunes-Account ein. Klicke nun oben auf die Option "Ansicht" und wähle "Alle Musik anzeigen". Du kannst nun alle geladenen und gekauften Songs sehen. Logge dich mit der gleichen ID auf deinem iPad ein und du kannst auch dort alle Musik sehen. Du kannst sie auch auf dein iPad herunterladen.

    Teil 4. Vergleichstabelle

    Das beste Übertragungstool für alle iOS sowie Android und Windows Handys ist MobileTrans. Diese Anwendung ist praktisch und benutzerfreundlich. Hier versuchen wir, die einzigartige, aber leistungsstarke Software neben iTunes zu vergleichen, um ihre Eigenschaften zu zeigen.

    Parameter MobileTrans iTunes Apple Music
    Einfache Benutzeroberfläche Ja Nein Nein
    Benutzerfreundlich Ja Nein Nein
    Musikübertragung mit Tags Ja Nein Nein
    Übertragung mehrerer Daten auf einmal Ja Nein Nein
    Android und Blackberry Support Ja Nein Nein
    Direkte Übertragung von Gerät zu Gerät Ja Nein Nein
    Übertragung mit nur einem Klick Ja Nein Nein
    Alle Dateitypen teilen Ja Ja Nein
    Sichern und Wiederherstellen mit einem Klick Ja Nein Nein

    Es ist also erwähnenswert, dass MobileTrans derzeit die nützlichste und leistungsstärkste Software auf dem Markt ist, die eine sichere, einfache und schnelle Musikübertragung von deinem iPod auf dein iPad ermöglicht. Probiere es aus und erlebe die funktionsreiche Oberfläche.

    Weitere Artikel empfohlen:

    Bastian Günter

    chief Editor

    0 Bewertung(en)

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

3 Ways to Transfer Music from iPod to iPad

Written By Axel Nash |

I bought a new iPad. I want to transfer music from my iPod to new iPad. How to transfer to iPad?

In this scenario, we will share you how to transfer all your favorite music tracks from your iPod to your latest iPad. This article will give you three solutions for your iPod to iPad music transfer. So, this is very important to know how to transfer music from iPod to iPad without losing data. We can help you out through this article.

Part 1. Transfer music from iPod to iPad without iTunes in 1 Click

We are going to discuss how to transfer music from iPod to iPad in 1 click without the help of iTunes using MobileTrans. MobileTrans is developed by Wondershare. It’s completely free to try. It helps the iOS devices to sync between themselves without the help of iTunes. With a simple, efficient and reliable user interface, this toolkit is very popular among the users. It can transfer iPod music to iPad directly. Some of the best features of this revolutionary toolkit are:

  • It’s easy to use, reliable and simple user interface.
  • It supports all the iOS versions starting from iOS 6.0
  • iTunes is not mandatory for the transfer.
  • Transfer between any iOS, Android or Windows Phone.
  • It’s a safe tool to use. No worries for hacking.

Let’s have a look at the step by step instruction on how to transfer the music from iPod to iPad using MobileTrans.

Step 1. Installing Software

Firstly, download the software from the official MobileTrans website. It’s available for Windows and MAC. After downloading, install it on your PC /MAC. Then you can see the below window upon running the application. Choose “Phone to Phone Transfer” from all the available options.

How to Transfer Music from iPod to iPad -open mobiletrans

Step 2. Connect your iPod with PC / MAC and processing the transfer

Now, connect your iPod and iPad with your PC / MAC via two data cable. This tool will automatically detect your devices by itself and will show all the contents available on your iPod and iPad. You can select the “Music” only from the selection box available at the left side of each content. From the “Flip” option at the top, you can switch between the sender and receiver device. Here, keep the iPod as sender device (On left) and iPad as receiver device (on right).

How to Transfer Music from iPod to iPad -connect device and select music

Step 3. Start the Transfer and finishing

Your devices are now ready to be synced. Your sender device is your iPod and receiver device is your iPad. Just tap on “Start Transfer” option to start the process. This process should complete in few minutes depending upon the files available on your iPod. So be patience and it will be completed soon.

How to Transfer Music from iPod to iPad -Start Transfer

Upon completion, you can see all the iPod songs are transferred to your iPad successfully. So, this is the perfect solution to transfer music from iPod to iPad without iTunes.

Part 2. How to Transfer music from iPod to iPad manually

In this part, we’ll get to know about how to transfer music from iPod to iPad manually. For manual music transfer from iPod and iPad, you should follow the below-mentioned instructions step by step.

Step 1. First of all, make sure that the latest version of iTunes is already installed on your PC. Now connect your iPod via data cable with your PC and click on the iPod icon. It’s available on the Summary page of iTunes interface. Now, choose “Enable Disk use” by clicking on the checkbox just beside the option and tap on “Apply” to save the changes made.

How to Transfer Music from iPod to iPad -Enable Disk use

Step 2. Your iPod can be used as a removable drive. Then minimize the iTunes window and go to “My computer” option. At the top, you can find the “View” option. Tap on that and you can now see an option “Hidden items” with a check box. Tick on that box. This will allow you to view the hidden files on your iPod.

How to Transfer Music from iPod to iPad -view files on ipod

Step 3. You can now see your iPod on your “My Computer” as a removable drive. Double click it to open.

How to Transfer Music from iPod to iPad -double click my computer

Step 4. Go to “iPod Control” and then “Music” folder in your iPod. Here you can find a lot of folders. Find the folder containing all your music. Now, Select the music and copy it to your computer storage.

How to Transfer Music from iPod to iPad -iPod Control

Step 5. Disconnect the iPod from your PC and connect your iPad with the data cable. Now you can see the iTunes interface with iPad icon. Go to summary and Check the box beside “Manually manage music and video” option.

How to Transfer Music from iPod to iPad -Manually manage music and video

Step 6. Now we are ready to add music to your iPad. Click on the “file” option at the top left of iTunes interface and choose “Add files to library” option. Here you’ll be able to browse your computer and select the folder where you copy the music from iPod. Select the folder and tap on “open”. Now all your song is copied from iTunes library. Simply click on “Apply” option at the bottom to transfer all the music from iPod to iPad.

How to Transfer Music from iPod to iPad -Apply

So, using this method, you can transfer music from iPod to your iPad.

Part 3. How to Transfer music from iPod to iPad with Apple Music

iPod to iPad music transfer is also possible through Apple music. Using the Wi-Fi or using the same Apple id, users are able to transfer music from iPod to iPad. Let’s have a look at the instruction on how to use this feature.

Firstly, open iTunes and log in with your own Apple id for the iTunes account. Now, click on the “view” option at the top and select “Show all music”. You can now see all the songs downloaded and purchased. Log in with the same id on your iPad and you can see all the music there also. You can also download them on your iPad.

Part 4. Comparison Table

So, the best transferring tool for all iOS as well as Android and Windows phone is MobileTrans. It is convenient and user-friendly. Here, we try to compare the unique, yet powerful software besides the iTunes to show its features.

Parameters MobileTrans iTunes Apple Music
Simple UI Yes No No
Ease of use Yes No No
Music transfer with tags Yes No No
Transfer in bulk Yes No No
Android and Blackberry support Yes No No
Device to device direct transfer Yes No No
Transfer in single click Yes No No
Sharing all file types Yes Yes No
Backup and restore in one click Yes No No

So, this is worth mentioning that MobileTrans is the most useful and powerful software available in the market which provides a secure, easy and one click music transfer from your iPod to your iPad. Give it a try to experience its feature-rich interface.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

mobiletrans petite boite
mobiletrans petite boite
MobileTrans - Phone Transfer
Transfer data between Android, iOS, and Windows phones with 1-click.
Transfer up to 18 kinds of data between 6000+ devices.
Transfer WhatsApp data between Android and iPhone.
Backup and transfer data from your phone to PC.
download
Security Verified. 5,481,347 people have downloaded it.