Downloadlink per E-Mail senden

Top 3 Wege zur Übertragung von mp3 auf iPod

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

In letzter Zeit hat sich mit all den neuen iPod-Generationen auch die Art und Weise geändert, wie Benutzer mp3 auf den iPod übertragen. Benutzer müssen keinen mühsamen Prozess mehr befolgen, um mp3-Dateien auf den iPod zu übertragen oder eine unerwünschte Konvertierung durchzuführen. Jetzt können Sie die Unterstützung verschiedener Tools von Drittanbietern oder iTunes in Anspruch nehmen, um mp3 auf den iPod zu synchronisieren. In diesem Beitrag werden wir Ihnen auf drei verschiedene Arten beibringen, wie Sie mp3 auf den iPod übertragen können. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie mp3-Musik problemlos auf den iPod übertragen können.

Teil 1. Übertragen von mp3 auf iPod mit iTunes

Wenn wir an eine Möglichkeit denken, mp3 auf iPod zu übertragen, steht normalerweise der Gedanke an iTunes an allererster Stelle. Auch wenn es ein zeitaufwändigerer und komplexerer Prozess ist, kann man die Unterstützung von iTunes in Anspruch nehmen, um mp3-Musik von ihrem PC oder Windows-System auf den iPod zu übertragen. Bevor wir beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie über eine aktualisierte Version von iTunes verfügen. Befolgen Sie anschließend die folgenden Schritte, um zu erfahren, wie Sie mp3 mit iTunes auf den iPod übertragen können.

Schritt 1. Schließen Sie den iPod an Ihr System an und öffnen Sie iTunes. Nach wenigen Sekunden wird iTunes Ihr Gerät automatisch erkennen. Um nun Musik zu iTunes hinzuzufügen, gehen Sie zu Dateien und wählen Sie entweder "Dateien zur Bibliothek hinzufügen" oder "Ordner zur Bibliothek hinzufügen" ("Add files to library" bzw. "Add folders to library").

mp3 auf iPod - Ordner zur Bibliothek hinzufügen

Schritt 2. Nachdem Sie neue mp3-Dateien in iTunes importiert haben, müssen Sie dann Ihren iPod starten. Sie können auf das Gerätesymbol klicken, um auf verschiedene Funktionen Ihres iPods zuzugreifen.

mp3 auf iPod - ipod starten

Schritt 3. Dies öffnet ein neues Fenster bezüglich Ihres iPods. Wählen Sie auf der linken Seite des Fensters die Option "Musik". Wählen Sie die Option "Musik synchronisieren" (“Sync music”). Sie können wählen, ob Sie die gesamte Bibliothek oder nur ausgewählte Dateien synchronisieren möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen" ("Apply"), wenn Sie fertig sind.

Musik synchronisieren

Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie mp3 im Handumdrehen mit dem iPod synchronisieren. Alternativ können Sie auch auf den Tab "Kürzlich hinzugefügt" ("Recently Added") in Ihrer iTunes-Anwendung gehen und Musikdateien per Drag & Drop auf Ihren iPod ziehen.

Teil 2. mp3 vom iPhone/Android auf iPod übertragen

Man kann mp3-Dateien direkt vom System auf den iPod übertragen, aber um mp3 von einem iPhone oder Android-Gerät auf den iPod zu übertragen, müssen Sie möglicherweise einen nicht ganz so einfachen Prozess befolgen. Um die Dinge zu erleichtern sollten Sie MobileTrans - Handy übertragen ausprobieren. Es ist mit allen führenden iOS-Geräten (einschließlich iOS 11) kompatibel und bietet eine nahtlose Möglichkeit, mp3-Dateien direkt von einem anderen Handy auf den iPod zu übertragen.

Gratis testen Gratis testen

MobileTrans - Phone Transfer kann verwendet werden, um eine schnelle Übertragung von einem Gerät auf ein anderes Gerät durchzuführen. Es kann auch verwendet werden, um ein Backup Ihres Geräts zu erstellen oder das Backup aus verschiedenen Quellen wiederherzustellen. Anhand der folgenden Schritte erfahren Sie, wie Sie mp3 direkt von Ihrem iPhone oder Android-Gerät auf iPod übertragen können.

Schritt 1. Starten Sie MobileTrans und verbinden Sie die beiden Geräte

Starten Sie zunächst MobileTrans auf Ihrem System und schließen Sie Ihren iPod und das andere iPhone/Android-Telefon ebenfalls daran an. Sie können MobileTrans jederzeit von seiner offiziellen Website herunterladen, und zwar hier. Klicken Sie auf dem Begrüßungsbildschirm von MobileTrans auf "Phone Transfer", um den Prozess zu starten.

mp3 auf iPod - MobileTrans

Schritt 2. Musikdateien auswählen

Im nächsten Fenster sehen Sie eine Momentaufnahme der beiden Geräte. Wenn Ihr iPod nicht als Zielgerät aufgeführt ist, verwenden Sie einfach die Schaltfläche "Flip". Idealerweise sollte Ihr iPhone/Android-Gerät die Quelle und der iPod das Zielgerät sein. Darüber hinaus sehen Sie eine Liste mit verschiedenen Datendateien, die Sie von Ihrem iPhone (oder Android-Gerät) auf den iPod übertragen können. Überprüfen Sie einfach den Datentyp, den Sie übertragen möchten.

Musik auswählen

Schritt 3. Übertragung starten

Wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Start". Dadurch wird der Prozess gestartet und mp3-Datein von Ihrem iPhone oder Android-Gerät auf den iPod übertragen. Stellen Sie sicher, dass Sie die beiden Geräte nicht trennen, bevor der Prozess erfolgreich abgeschlossen ist.

mp3 auf iPod übertragen

Teil 3. mp3 auf iPod kopieren: MediaMonkey

Mit MobileTrans können Sie mp3-Musik von Ihrem iPhone oder Android-Gerät mit nur einem Klick auf den iPod übertragen. Wenn Sie jedoch nach einer Alternative suchen, dann sollten Sie MediaMonkey ausprobieren. MediaMonkey ist für Windows verfügbar und außerdem mit fast jeder iPod-Generation kompatibel. Sie können entweder die kostenlose Version herunterladen oder die kostenpflichtige Premium-Version für 24,99 USD bekommen.

MediaMonkey kann Ihnen helfen, Ihre Musik ohne großen Aufwand zu verwalten. Nicht nur, um mp3 manuell auf den iPod zu übertragen, es kann auch verwendet werden, um mp3 automatisch mit dem iPod zu synchronisieren. Zusätzlich verfügt es über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, die eine problemlose Lösung zur Verwaltung Ihrer Musik bietet!

mp3 auf iPod - MediaMonkey

Jetzt kennen Sie drei verschiedenen Möglichkeiten, um mp3-Musik auf iPod zu übertragen. Somit können Sie Ihre Lieblingsaudiodateien ganz einfach von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Verwenden Sie iTunes, um mp3 mit dem iPod zu synchronisieren oder übertragen Sie mp3-Dateien mit MobileTrans direkt von Ihrem iPhone oder Android-Gerät auf Ihren iPod.

Gratis testen Gratis testen

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Top 3 Ways to Transfer Mp3 to iPod

Lately, with all the new generations of iPods, the way users transfer mp3 to iPod is also changed. Users don't need to follow a tedious process to transfer mp3 files to iPod or perform an unwanted conversion. Now, you can take the assistance of various third-party tools or iTunes to sync mp3 to iPod. In this post, we will teach you in three different ways how to transfer mp3 to iPod. Read on and learn how to put mp3 music on iPod without any hassle.

Part 1. How to Transfer Mp3 to iPod with iTunes

Whenever we think of a way to transfer Mp3 to iPod, the thought of iTunes comes the first. Even though it is a more time-consuming and complex process, one can take the assistance of iTunes to put mp3 music on iPod from their PC or Windows system. Before we begin, make sure that you have an updated version of iTunes. Afterward, follow these steps to learn how to transfer mp3 to iPod using iTunes.

Step 1. Connect iPod to your system and launch iTunes. Wait for a while as iTunes will automatically recognize your device. Now, to add music to iTunes, go to Files and select either “Add files to library” or “Add folders to library”.

Mp3 to iPod-Add folders to library

Step 2. After importing new mp3 files to your iTunes, you need to open your iPod. You can click on the device icon to access various features of your iPod.

Mp3 to iPod-open ipod

Step 3. This will open a new window regarding your iPod. From its left panel, select the option of “Music”. Check the option of “Sync music”. You can choose to sync the entire library or sync selective files as well. Click on the “Apply” button once you are done.

sync muisc

By following these steps, you would be able to sync mp3 to iPod in no time. Alternatively, you can also go to the “Recently Added” tab on your iTunes and drag-and-drop music files to your iPod as well.

Part 2. Transfer Mp3 from iPhone/Android to iPod

One can transfer mp3 files to iPod directly from the system, but in order to transfer mp3 to iPod from an iPhone or Android device, you might have to follow a complex process. To make things easier, you can simply take the assistance of MobileTrans - Phone Transfer. Compatible with every leading iOS device (including iOS 11), it provides a seamless way to transfer mp3 files to iPod directly from another phone.

Try It Free Try It Free

MobileTrans - Phone Transfer can be used to perform a quick device to device transfer. It can also be used to take a backup of your device or restore the backup from various sources. Learn how to transfer mp3 to iPod directly from your iPhone or Android device by following these steps.

Step 1. Launch MobileTrans and connect both the devices

Firstly, launch MobileTrans on your system and connect your iPod and the other iPhone/Android phone to it as well. You can always download MobileTrans from its official website here. From the welcome screen of MobileTrans, click on “Phone Transfer” to start the process.

Mp3 to iPod-MobileTrans

Step 2. Select music files to transfer

On the next window, you can see a snapshot of both the devices. If your iPod is not listed as the destination device, then simply use the Flip button. Ideally, your iPhone/Android device should be the source and iPod should be the destination (target) device. Furthermore, you can see a list of various data files you can move from your iPhone (or Android device) to iPod. Simply check the data type you wish to transfer.

select Music

Step 3. Start Transfer

Once you are done making the selection, click on the “Start” button. This will initiate the process and transfer mp3 to iPod from your iPhone or Android device. Make sure that you don’t disconnect both the devices until the process is successfully completed.

Transfer Mp3 to iPod

Part 3. Copy Mp3 to iPod: MediaMonkey

With MobileTrans, you can put mp3 music on iPod from your iPhone or Android device in one click. Though, if you are looking for an alternative, then you can try MediaMonkey. Available for Windows, it is compatible with almost every iPod generation as well. You can either download its free version or get its premium paid version for $24.99.

MediaMonkey can help you manage your music without much trouble. Not only to transfer mp3 to iPod manually, it can also be used to automatically sync mp3 to iPod as well. Additionally, it has an easy to use interface that provides a hassle-free solution to manage your music.

Mp3 to iPod-MediaMonkey

Now when you are familiar with three different ways to put mp3 music on iPod, you can easily move your favorite audio files from one device to another. Use iTunes to sync mp3 to iPod or transfer mp3 files to iPod directly from your iPhone or Android device using MobileTrans.

Try It Free Try It Free

Nicola Massimo

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > iPod Transfer > Top 3 Ways to Transfer Mp3 to iPod

All TOPICS