Wie überträgt man Musik vom iPod auf den Computer?

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 10,2021

Wenn Sie bereits einen iPod besitzen, dann wissen Sie vielleicht, wie benutzerfreundlich das Gerät ist. Während iPods meistens zum Anhören unserer Lieblingslieder verwendet werden, möchten Benutzer manchmal Musik vom iPod auf den Computer übertragen. Auf diese Weise können sie eine Sicherungskopie ihrer Musik nehmen und diese auch auf ihren Computern zur Verfügung stellen. Die gute Nachricht ist, dass es ziemlich einfach ist zu lernen, wie man Musik vom iPod auf den Computer überträgt. In diesem Leitfaden werde ich zwei todsichere Methoden zur kostenlosen Übertragung von Musik vom iPod auf einen Computer diskutieren, die jeder implementieren kann.

Musik-iPod auf Computer übertragen 1

Teil 1: Wie überträgt man Musik mit iTunes vom iPod auf den Computer? Eine schrittweise Lösung

Vielleicht wissen Sie bereits, dass iTunes eine kostenlos verfügbare Desktop-Anwendung ist, die von Apple entwickelt wird. Daher können Sie damit einfach Ihre iPod-Musik mit Ihrer iTunes-Musikbibliothek synchronisieren. Sobald Sie Ihren iPod mit iTunes synchronisiert haben, können Sie auf Ihre Musik auf Ihrem Computer zugreifen. Dabei wird die Musik nicht direkt vom iPod auf den Computer übertragen, sondern vielmehr mit der iTunes-Mediathek "synchronisiert". Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie in Windows 11 oder Mac Musik vom iPod auf den Computer übertragen können:

Schritt 1: Schließen Sie Ihren iPod an den Computer an

Schließen Sie zunächst einfach Ihren iPod mit einem funktionierenden Kabel an Ihren Computer an und starten Sie iTunes darauf. Wenn Sie einen iPod Touch haben, dann erhalten Sie eine Sicherheitsabfrage auf dem Bildschirm. Sie können auf die Schaltfläche "Vertrauen" oder "Zulassen" tippen, um fortzufahren und Ihrem Computer Zugriff auf das angeschlossene Gerät zu gewähren.

Musik-iPod auf Computer übertragen 2

Schritt 2: iPod-Musik mit iTunes synchronisieren

Sobald Ihr iPod angeschlossen ist, können Sie das Gerätesymbol in iTunes aufrufen und es auswählen. Gehen Sie anschließend zur Seitenleiste, um den Abschnitt Musik zu besuchen. Von hier aus können Sie einfach die Option zum Synchronisieren Ihrer Musik einschalten. Sie können die gesamte Mediathek synchronisieren oder die Wiedergabeliste, Künstler oder Alben Ihrer Wahl auswählen. Klicken Sie zum Schluss einfach auf die Schaltfläche "Anwenden" und warten Sie, wie bei der kostenlosen Übertragung von Musik vom iPod auf den Computer.

Musik vom iPod auf den Computer übertragen 3

Bonus: iPod auf iTunes sichern

Wenn Sie möchten, können Sie auch ein Backup Ihres iPods in iTunes erstellen. Schließen Sie dazu Ihren iPod an Ihr System an und starten Sie iTunes darauf. Gehen Sie nun zum Abschnitt "Zusammenfassung" (Summary) von iTunes und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt sichern" unter dem Abschnitt "Sicherungen". Stellen Sie einfach sicher, dass Sie das Backup auf dem lokalen Computer statt in iCloud ausführen.

Musik vom iPod auf den Computer übertragen 4

Einschränkungen

  • • Der gesamte Prozess kann etwas kompliziert sein
  • • Ihre Musik wird nicht auf Ihren Computer übertragen, sondern nur mit der iTunes-Bibliothek synchronisiert.
  • • Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, die übertragene Musik später zu kopieren und an einen anderen Ort zu verschieben.

Teil 2: Übertragen von Musik vom iPod auf einen Computer ohne iTunes [mit MobileTrans - Backup]

Da iTunes so viele Einschränkungen hat, suchen Benutzer oft nach anderen Möglichkeiten, Musik vom iPod auf den Computer zu übertragen. In diesem Fall würde ich vorschlagen MobileTrans – Backup die eine äußerst benutzerfreundliche Desktop-Anwendung ist. Da sie sowohl für Windows- als auch für MacOS-Versionen verfügbar ist, werden Sie keine Kompatibilitätsprobleme haben, wenn Sie sie auf der Plattform Ihrer Wahl verwenden.

  • • Mit MobileTrans - Backup können Sie die Musikdateien direkt von Ihrem iPod verschieben und sie stattdessen auf dem lokalen Speicher Ihres Computers speichern.
  • • Abgesehen von Musik können Sie jeden anderen Datentyp (wie Fotos oder Dokumente), der auf Ihrem iPod gespeichert ist, übertragen.
  • • Sie können MobileTrans - Backup auch verwenden, um Daten von anderen Android- und iOS-Geräten zu übertragen, da es mit über 8000 verschiedenen Modellen funktioniert.
  • • Sie können die übertragene Sicherung leicht auf Ihrem Computer lokalisieren und sie später mit MobileTrans - Restore auf dasselbe oder ein anderes Gerät verschieben.
  • • Die Anwendung ist extrem einfach zu bedienen, arbeitet ziemlich schnell und schadet Ihrem Gerät in keiner Weise.

Um die Dinge in Gang zu bringen, können Sie einfach auf die offizielle Website von MobileTrans gehen und die Anwendung auf Ihr System herunterladen. Später können Sie diesen Schritten folgen, um zu erfahren, wie Sie Musik vom iPod auf den Computer übertragen können.

Schritt 1: Schließen Sie Ihren iPod an und starten Sie die Anwendung

Schließen Sie zunächst Ihren iPod mit dem richtigen Kabel an Ihren Computer an und starten Sie MobileTrans einfach darauf. Klicken Sie auf dem Startbildschirm von MobileTrans einfach auf die Funktion "Backup" um die Daten zu sichern.

backup home

Schritt 2: Wählen Sie aus, was Sie sichern möchten

Sobald Ihr iPod angeschlossen ist, wird er von MobileTrans erkannt und sein Schnappschuss wird ebenfalls bereitgestellt. In der Mitte sehen Sie verschiedene Arten von Daten, die Sie speichern können. Von hier aus können Sie "Musik" oder jede andere Art von Daten aktivieren und auf die Schaltfläche "Start" klicken.

backup ios 01

Schritt 3: Vervollständigen Sie die Sicherung

Dadurch wird der Prozess gestartet und die Anwendung überträgt die Musik im Handumdrehen automatisch vom iPod auf den Computer. Sobald der Datentransferprozess beendet ist, informiert MobileTrans Sie darüber, so dass Sie Ihren iPod sicher vom Computer entfernen können.

Vorteile

  • • Extrem schnell und einfach zu bedienen
  • • Kann auch andere Arten von Daten sichern (außer Musik)
  • • Besides iPod, it can back up other Android and iOS devices too

Das war es auch schon! Wer hätte gedacht, dass es so einfach sein würde, Musik kostenlos vom iPod auf den Computer zu übertragen. Wie Sie sehen können, habe ich mir in diesem Leitfaden zwei verschiedene Lösungen zur Übertragung von iPod-Musik ausgedacht, die jeder umsetzen kann. Da iTunes etwas kompliziert sein kann und bei der Benutzung Kompatibilitätsprobleme auftreten können, sollten Sie lieber MobileTrans - Backup verwenden. Die Anwendung ist super einfach zu bedienen und unterstützt jede andere Art von Daten. Zögern Sie nicht, es auszuprobieren und diesen Leitfaden mit anderen zu teilen, um ihnen beizubringen, wie man wie ein Profi Musik vom iPod auf einen Computer unter Windows 11/10/8/7 oder Mac-Systemen überträgt.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Music from iPod to Computer

Written By Axel Nash | Jul 25,2020

If you already have an iPod, then you might know how user-friendly the device is. While iPods are mostly used to listen to our favorite songs, sometimes users wish to transfer music from iPod to computer. In this way, they can take a backup of their music and make it available on their computers as well. The good news is that learning how to transfer music from iPod to computer is pretty easy. In this guide, I’m going to discuss two surefire ways to transfer music from iPod to computer for free that anyone can implement.

transfer music ipod to computer 1

Part 1: How to Transfer Music from iPod to Computer with iTunes: A Stepwise Solution

You might already know that iTunes is a freely available desktop application that is developed by Apple. Therefore, using it, you can simply sync your iPod music to your iTunes Music Library. Once you have synced your iPod with iTunes, you can access your music on your computer. This won’t directly transfer music from iPod to computer, but would rather “sync” it with iTunes Library. To learn how to transfer music from iPod to computer in Windows 10 or Mac, follow these steps:

Step 1: Connect your iPod to the computer

At first, just connect your iPod to your computer using a working cable and launch iTunes on it. If you have an iPod Touch, then you will get a security prompt on the screen. You can tap on the “Trust” button to continue and let your computer access the connected device.

transfer music ipod to computer 2

Step 2: Sync iPod music with iTunes

Once your iPod is connected, you can go to the devices icon on iTunes and select it. Afterward, go to the sidebar to visit the Music section. From here, you can just turn on the option to sync your music. You can choose to sync the entire library or select the playlist, artists, or albums of your choice. In the end, just click on the “Apply” button and wait as it would transfer music from iPod to computer for free.

transfer music ipod to computer 3

Bonus: Backup iPod to iTunes

If you want, you can take a backup of your iPod to iTunes as well. For this, connect your iPod to the system and launch iTunes on it. Now, go to the Summary section of iTunes and click on the “Back up Now” button under the Backups section. Just make sure that you take the backup on the local computer instead of iCloud.

transfer music ipod to computer 4

Limitations

  • • The entire process can be a bit complicated
  • • Your music won’t be transferred to your computer, but will only be synced with the iTunes library
  • • You would find it hard to later copy the transferred music and move it anywhere else.

Part 2: How to Transfer Music from iPod to Computer without iTunes [using MobileTrans – Backup]

Since iTunes has so many limitations, users often look for other ways to transfer music from iPod to computer. In this case, I would suggest using MobileTrans – Backup which is an extremely user-friendly desktop application. Since it is available for both Windows and macOS versions, you won’t encounter any compatibility issues using it on the platform of your choice.

  • • With MobileTrans – Backup, you can directly move the music files from your iPod and save them to your computer’s local storage instead.
  • • Apart from music, you can transfer any other data type (like photos or documents) stored on your iPod.
  • • You can also use MobileTrans – Backup to transfer data from other Android and iOS devices since it works with 8000+ different models out there.
  • • You can easily locate the transferred backup on your computer and can later use MobileTrans – Restore to move it to the same or any other device.
  • • The application is extremely easy to use, works pretty fast, and does not harm your device in any way.

To get things started, you can just go to the official website of MobileTrans and download the application on your system. Later, you can follow these steps to learn how to transfer music from iPod to computer.

Step 1: Connect your iPod and launch the application

Firstly, connect your iPod to your computer using the right cable and simply launch MobileTrans on it. From all the provided options on the home screen of MobileTrans, just click on the “Backup” feature.

backup home

Step 2: Select what you wish to backup

Once your iPod is connected, it will be detected by MobileTrans and its snapshot would also be provided. In the middle, you can see different types of data that you can save. From here, you can enable “Music” or any other kind of data and click on the “Start” button.

backup ios 01

Step 3: Complete the backup

This will start the process and the application will automatically transfer music from iPod to computer in no time. Once the data transfer process is over, MobileTrans will let you know, so that you can safely remove your iPod from the computer.

Advantages

  • • Extremely fast and easy to use
  • • Can also backup other types of data (apart from music)
  • • Besides iPod, it can back up other Android and iOS devices too

There you go! Who knew it would be so easy to transfer music from iPod to computer for free. As you can see, I have come up with two different iPod music transfer solutions in this guide that anyone can implement. Since iTunes can be a bit complicated and you might encounter compatibility issues using it, why not prefer using MobileTrans – Backup. The application is super easy to use and supports every other kind of data. Feel free to give it a try and share this guide with others to teach them how to transfer music from iPod to computer on Windows 10/8/7 or Mac systems like a pro.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)