Wie Sie Kontakte von Samsung auf Samsung S20 übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021

Es ist nicht überraschend, dass wir uns leicht zu einem Android-Gerät hinreißen lassen, sobald es auf den Markt kommt. Auch das Samsung S20 hat einige faszinierende Funktionen und wird die Benutzer sicherlich sehr beeindrucken. Darüber hinaus besteht kein Zweifel daran, dass auch Sie als Samsung-Benutzer ein nagelneues S20 kaufen möchten. Allerdings sollten Sie beachten, dass bei jedem Wechsel auf ein neues Gerät es immer etwas gibt, das uns stört, und meistens ist es das Übertragen von Kontakten.

Da Kontakte für die meisten Menschen sehr wichtig sind, dürfen wir sie auf keinen Fall verlieren. Die manuelle Eingabe der Telefonnummer jeder Person mit anschließender Speicherung ist sehr zeitaufwendig, vor allem da wir alle sehr hektische Zeitpläne haben. Daher ist es für Sie von entscheidender Bedeutung zu wissen, wie man Kontakte von einem Samsung auf das andere Samsung-Gerät überträgt. In diesem Artikel lernen Sie einige einfache Methoden zur Übertragung von Kontakten zwischen Samsung-Geräten kennen. Beginnen wir damit, Kontakte von Samsung auf Samsung zu übertragen, und zwar auf einfache Weise.

Teil 1: Wie man Kontakte von Samsung auf Samsung S20 über Bluetooth überträgt

Eine der gängigsten Möglichkeiten, Ihnen bei der Übertragung von Kontakten zu helfen, ist Bluetooth. Die meisten Menschen sind mittlerweile mit diesem Verfahren vertraut, da es recht einfach, kein USB-Kabel notwendig ist und auch keine zusätzliche Software heruntergeladen werden muss. Obwohl dieses Verfahren solche Dinge überflüssig macht und hilft, Kontakte zwischen Samsung-Geräten drahtlos zu übertragen, kann es recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie diesen Weg dennoch bevorzugen, lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie Sie Kontakte von Samsung auf Samsung über Bluetooth übertragen können.

Schrittweise Anleitung

Schritt 1: Um mit der Übertragung per Bluetooth zu beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Bluetooth auf beiden Samsung-Geräten einschalten. Nun koppeln Sie die beiden Geräte. Dies wird auch "Pairing" genannt.

Schritt 2: Starten Sie nun auf Ihrem Quellgerät die App Drawer oder das Menü der Anwendung und tippen Sie auf das Symbol "Kontakte".

Schritt 3: Aus der Liste der Kontakte müssen Sie die Kontakte auswählen, die Sie übertragen möchten. Sie können auch die Option "Alle auswählen" wählen, wenn Ihr Gerät diese Option unterstützt.

Schritt 4: Wenn Sie alle benötigten Kontakte ausgewählt haben, tippen Sie einfach auf das Symbol "Teilen". Im Fenster "Teilen" sehen Sie das Bluetooth-Symbol. Tippen Sie auf dieses Symbol, um fortzufahren.

kontakte von samsung auf samsung s20 übertragen s20 1

Schritt 5: Eine Liste der gekoppelten Geräte wird jetzt auf Ihrem Bildschirm erscheinen. Sie müssen Ihr Zielgerät auswählen, um den Prozess abzuschließen.

kontakte von samsung auf samsung s20 übertragen s20 2

Schritt 6: Tippen Sie auf Ihrem Zielgerät auf "Akzeptieren", damit die Kontakte übertragen werden können. Warten Sie nun einige Zeit, da die Übertragung beginnt und etwas zeitaufwendig sein wird.

Teil 2: So übertragen Sie Kontakte mit nur einem Klick von Samsung auf Samsung S20

Wenn Ihnen Bluetooth nicht zusagt, können wir Ihnen Folgendes anbieten: Sie können MobileTrans - Phone Transfer ausprobieren, ein Tool, das die Übertragung einfacher denn je machen wird. Mit diesem Tool können Sie nicht nur von einem Samsung auf ein anderes Samsung s20-Gerät übertragen, sondern auch eine Vielzahl von Datentypen übertragen. Weiterhin unterstützt es Android, iOS und Windows Phone. Sie können Kontakte problemlos auf jede Plattform übertragen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie mit dieser Methode Kontakte von Samsung auf andere Samsung s20 übertragen kontakten können.

Schrittweise Anleitung:

Schritt 1: Öffnen Sie das Programm

Gehen Sie zunächst auf die Website dr.fone - Phone Transfer und laden Sie die Anwendung von dort herunter. Wenn Sie den Download erfolgreich abgeschlossen haben, lassen Sie die Installation zu Ende führen. Öffnen Sie danach das Programm und klicken Sie dann auf die Option "Phone Transfer" zum Übertragen von Kontakten vom Hauptbildschirm aus.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinden Sie die Samsung Geräte

Nehmen Sie sich jetzt Ihre beiden Samsung-Geräte und verbinden Sie sie dann mit Hilfe der USB-Kabel mit dem Computer. Sobald Sie die beiden Geräte ordnungsgemäß angeschlossen haben, sehen Sie sie auf dem Bildschirm. Sie werden als Quelle und Ziel platziert. Sie können einfach auf die "Flip"-Schaltfläche klicken, wenn die Positionen der Geräte nicht korrekt sind.

Handy-Transfer iOS auf Android 01

Schritt 3: Kontakte von Samsung auf Samsung übertragen

Wählen Sie aus der Liste der Elemente, die auf dem Bildschirm sichtbar ist, "Kontakte". Danach klicken Sie auf die Schaltfläche "Start". Ihre Kontakte werden nun mit der Übertragung beginnen. Halten Sie sich fest und halten Sie die beiden Geräte verbunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Handy-Transfer iOS auf Android 02

Teil 3: Wie man Kontakte von Samsung auf Samsung S20 übertragen kann mit Smart Switch

Samsung hat keine Zeit verschwendet, um den Benutzern die beste Erfahrung zu bieten. Und wenn es um die Übertragung von Kontakten oder anderen Daten geht, hat das Unternehmen die Smart Switch-App für ein besseres Erlebnis entwickelt. Damit können Sie entscheiden, ob Sie drahtlos oder mit Hilfe von Kabeln übertragen möchten. Sie ermöglicht Ihnen die Migration von Nachrichten, Kontakten, Dokumenten, Fotos usw. Eine Sache, die Sie wissen sollten, ist, dass die App in einigen Samsung-Geräten bereits vorinstalliert ist. Wenn Sie sie nicht vorinstalliert haben, können Sie sie im Play Store herunterladen. Kommen wir nun zu den Schritten, um Kontakte von einem Samsung auf ein anderes Samsung s20 Gerät zu übertragen - und zwar ganz einfach mit Smart Switch!

Schritt 1: Zu allererst öffnen Sie die App nach der Installation. Wenn sich die App bereits auf Ihrem Gerät befindet, gehen Sie zu "Einstellungen" aus dem Menü "Anwendungen". Scrollen Sie zum Abschnitt "Cloud und Konten" ("Cloud and Accounts"). Tippen Sie jetzt auf die Option "Smart Switch".

kontakte von samsung auf samsung s20 übertragen s20 3

Schritt 2: In diesem Schritt müssen Sie das Medium für die Übertragung der Kontakte wählen. Verwenden Sie "WIRELESS" und verbinden Sie die beiden Geräte mit demselben Wi-Fi-Netz. Oder wenn Sie die "USB - Kabel"-Methode wählen, benötigen Sie ein OTG-Kabel, um die Verbindung zwischen den Geräten herzustellen.

Schritt 3: Tippen Sie anschließend auf "Senden" auf Ihrem Samsung-Quellgerät und auf "Empfangen" auf Ihrem Samsung S20, da dies das Zielgerät ist. Wählen Sie nun auf dem Quellgerät die Plattform, d.h. "Android".

kontakte von samsung auf samsung s20 übertragen s20 4

Schritt 4: Wählen Sie jetzt aus der Liste der Datentypen "Kontakte" und tippen Sie dann auf die Schaltfläche "SENDEN". Das war's schon! Sie können die App jetzt beenden und die Kontakte auf Ihrem neuen Gerät genießen.

kontakte von samsung auf samsung s20 übertragen s20 5

Teil 4: So übertragen Sie Kontakte von Samsung auf Samsung S20 mit einem Google-Konto

Die Verwendung des Google-Kontos kann Ihnen auch bei der Übertragung von Kontakten von Samsung auf Samsung-Geräten helfen. Bei dieser Methode werden Sie das Backup Ihrer Kontakte in Ihrem Quellgerät erstellen. Mit demselben Konto synchronisieren Sie dann diese Kontakte in Ihrem neuen Handy. Bevor wir weitermachen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass der Speicherplatz in Ihrem Google-Konto für eine bessere Leistung ausreichen sollte. Wenn es voll ist, müssen Sie mehr Speicherplatz kaufen. Schauen wir uns jetzt an, wie man mit dieser Methode von Samsung auf das Samsung s20 übertragen kann.

Schrittweise Anleitung

Schritt 1: Zunächst müssen Sie sich mit dem Google-Konto in Ihrem Gerät anmelden. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn Sie dies bereits getan haben.

Schritt 2: Öffnen Sie nun die "Einstellungen" in Ihrem Samsung Quellgerät. Gehen Sie zur Option "Backup & Reset". Aktivieren Sie die Sicherung durch Einschalten des entsprechenden Schalters. Die Sicherung Ihrer Daten wird beginnen.

kontakte von samsung auf samsung s20 übertragen s20 6

Alternativ können Sie auf die "Einstellungen" gehen und dann die "Konten" wählen. Tippen Sie hier auf Ihr Google-Konto und schalten Sie die Kontakt-Synchronisierung ein.

Schritt 3: Jetzt sind die Kontakte mit Ihrem Google-Konto verbunden. Sie benötigen jetzt nur noch Ihr Samsung-Zielgerät. Öffnen Sie darauf "Einstellungen" und gehen Sie zu "Konten". Tippen Sie auf "Google" und melden Sie sich mit dem gleichen Konto an, das Sie im Quellgerät verwendet haben.

Schritt 4: Wenn Sie sich auf dem Bildschirm des Google-Kontos befinden, schalten Sie die Schaltfläche "Kontakte synchronisieren" ein. So können Sie Kontakte von Samsung auf Samsung s20 übertragen - ganz einfach mit dem Google-Konto!

kontakte von samsung auf samsung s20 übertragen s20 7

Fazit

In diesem Artikel haben wir gelernt, wie man die Kontakte von Samsung auf Samsung s20 auf verschiedene Weise übertragen kann. Einige verwenden den drahtlosen Ansatz, während einige Verfahren eine Softwareinstallation und einen USB-Kabelanschluss erfordern. Jede Methode hat ihren eigenen Vorteil. Sie können wählen, was für Sie am besten geeignet ist. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns mitteilen könnten, welche Methode Ihnen am meisten geholfen hat. Bitte teilen Sie uns Ihre Ansichten im Abschnitt "Kommentare" weiter unten mit. Vielen Dank!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

mobiletrans-horizontal
Phone Transfer
WhatsApp Transfer
Guide
Resources
Download

How to Transfer Contacts from Samsung to Samsung S20

Written By Axel Nash | Mar 19,2020

It is no surprise that we easily get inclined to an Android device the moment it enters the market. Bringing fascinating features, Samsung S20 too is all set to highly impress the users. Furthermore, it is no doubt either that being a Samsung user, you may want to buy a brand new S20 too. And while shifting to a new device, there is always a thing that bothers us is our contacts.

Since contacts are the key to connect with anyone, we can’t lose them. And to manually enter the each person’s phone number followed by saving them is pointless for we all are having hectic schedules. Therefore, it becomes essential for you to know how to transfer contacts from Samsung to Samsung. In this article, you will learn some easy methods for contacts transferring between Samsung devices. Let’s begin and transfer contacts from Samsung to Samsung with ease.

Part 1: How to Transfer Contacts from Samsung to Samsung S20 via Bluetooth

One of the most common ways to help you out for contact transferring could be Bluetooth. And no one in this world is unfamiliar about it. The process is pretty easy to manage as there is no use of any USB cable or downloading any extra software. Though this process eliminates the needs for such things and helps wirelessly transfer contacts between Samsung devices, it can take plenty of time while working. If you still prefer going along with this way, here is how to transfer contacts from Samsung to Samsung via Bluetooth.

Step by Step Guide:

Step 1: To get started with the transfer via Bluetooth, ensure to turn on the Bluetooth on both of your Samsung devices. Now, pair the two devices to move a step close to the process.

Step 2: Now, on your source device, launch the app drawer or menu and tap on the “Contacts” icon.

Step 3: From the list of contacts, you need to select the contacts you wish to transfer. You can also go for “Select All” option if your device supports this option.

Step 4: When you have selected all the needed contacts, just tap on the “Share” icon. On the Share window, you will see the Bluetooth icon. Tap on it to proceed.

transfer contacts from samsung to samsung s20 1

Step 5: A list of paired devices will come up now. You need to choose your target device to complete the process.

transfer contacts from samsung to samsung s20 2

Step 6: On your target device, tap on “Accept” to allow the contacts to get transferred. Wait for some time now as the transfer will begin and it will be a little time consuming.

Part 2: How to Transfer Contacts from Samsung to Samsung S20 with one click

If Bluetooth doesn’t suit you, here is what we have to offer. You can try MobileTrans – Phone Transfer that is a tool designed to make transferring easier than ever. With this tool, you are not just able to transfer contacts from Samsung to Samsung but you can transfer a wide range of data types. Moreover, it supports Android, iOS and Windows phones easily. You can transfer to any platform in a hassle-free manner. Here is how to transfer contacts from Samsung to Samsung using this method.

Step by Step Guide:

Step 1: Open the Program

To start with, head to the dr.fone – Phone Transfer website and download it from there. Once you have downloaded successfully, let the installation gets completed. After this, open the program and then hit on the “Phone Transfer” option from the main screen.

mobiletrans home 01

Step 2: Connect Samsung Devices

Grab both of your Samsung devices now and then take the help of the USB cables to connect them with the computer. Once appropriately connected, you will see the two devices on the screen. They will be placed as source and destination. You can simply click the “Flip” button if the postions of the phones are not correct.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer Contacts from Samsung to Samsung

From the list of the items that is evident on the screen, select “Contacts”. Subsequently, hit on the “Start” button. Your contacts will start to transfer now. Hang on and keep the two devices connected until the process finishes.

phone transfer ios to android 02

Part 3: How to Transfer Contacts from Samsung to Samsung S20 with Smart Switch

Samsung has never left a moment to give users the best experience. And when it comes to transferring contacts or other data, it has created Smart Switch app for better experience. Using this, you can decide whether you want to transfer wirelessly or with the help of cables. It lets you do migration of messages, contacts, documents, photos etc. One thing that you should know is that the app comes pre-installed in some Samsung devices. If you don’t have it pre-installed, you can download it from Play Store. Let us now move to the steps to transfer contacts from Samsung to Samsung 20 using Smart Switch.

Step 1: Firstly, launch the app after you have installed it. If it is already in your device, go to “Settings” from the Apps menu. Scroll to the “Cloud and accounts”. Now, tap on “Smart Switch” option.

transfer contacts from samsung to samsung s20 3

Step 2: In this step, you have to choose the medium for transferring contacts. Use “WIRELESS” and connect the two devices with the same Wi-Fi network. Or if you choose the “USB CABLE” method, you need to have an OTG cable to make connection between the devices.

Step 3: Subsequently, tap on “SEND” in your source Samsung device and “RECEIVE” in your Samsung S20 as it is the target device. Now, on the source device, choose the platform i.e. “Android”.

transfer contacts from samsung to samsung s20 4

Step 4: From the list of data types now, make sure to choose “Contacts” and then tap on “SEND” button. That’s it! You can quit the app now and enjoy contacts on your new device.

transfer contacts from samsung to samsung s20 5

Part 4: How to Transfer Contacts from Samsung to Samsung S20 with Google Account

Using Google account can also help you transferring contacts from Samsung to Samsung. In this method, what you will exactly do is to create the backup of your contacts in your source device. And then using the same account, you will sync those contacts in your new phone. Before we move, we would like to make you informed that the space should be sufficient in your Google account for better performance. If it is full, you need to buy more space. Now, let us learn how to transfer contacts from Samsung to Samsung using this method.

Step by Step Guide:

Step 1: First of all, you are required to log in with the Google account in your device. Ignore if you have done already.

Step 2: Now, open the “Settings” in your source Samsung device. Move to the “Backup & Reset” option. Enable the backup by turning on the respective switch. The backup of your data will begin.

transfer contacts from samsung to samsung s20 6

Alternatively, you can head to the “Settings and then choose the “Accounts”. Here, tap on your Google account and turn on the Contacts sync.

Step 3: Now, the contacts are attached with your Google account. All you need is now your target Samsung device. On it, open “Settings” and go to “Accounts”. Tap “Google” and login with the same account you used in source device.

Step 4: When you are in the Google account screen, turn on the “Sync Contacts” button. This is how to transfer contacts from Samsung to Samsung with Google account.

transfer contacts from samsung to samsung s20 7

The Bottom Line

We have learnt how to transfer contacts from Samsung to Samsung in various ways. Some uses the wireless approach while some process needs software installation and USB cable connection. Every method has its own benefit. You can choose what goes the best for you. It will be a glad moment if you could let us know what method helped you most. Please share your views through the comment section below. Thank you!

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS and Windows phone.
  • Move contacts, photos, music, videos, canlenda, voice mail and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones including iPhone, Smasung, HTC, Huawei, Xiaomi and more.
  • Work with Android 9.0 and iOS 13.