Übertragen Sie Kontakte von Samsung zu Oppo

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 30,2020

Kontakte sind in der Tat für uns von entscheidender Bedeutung und sind es wohl für jeden. Ohne diese können wir nicht mit unseren Freunden und anderen telefonieren. Daher ist die Übertragung ein sehr wichtiges Thema. Wenn wir zum neuesten Telefon wechseln, dürfen wir diese Kontakte nicht vergessen und sie müssen übertragen werden. Mit Hilfe dieses Artikels geben wir Ihnen Details zum Wechseln von Kontakten von Samsung zu Oppo. Diese Methoden können jedoch auch für andere Android-Geräte eingesetzt werden. Bitte lesen Sie den Artikel sorgfältig durch, um mehr zu erfahren.

Teil 1: Bestes Tool zum Übertragen von Kontakten von Samsung auf Oppo mit einem Klick

Die leistungsstärkste und bequemste Möglichkeit, Kontakte von Samsung zu Oppo zu übertragen, ist die Verwendung eines Tools, das jeden glücklich macht. Es ist MobileTrans - ein Ein-Klick-Übertragungstool, mit dem fast alle Datentypen gleichzeitig übertragen werden können. Es kann problemlos mit iOS- und Android-Geräten verwendet werden und garantiert volle Sicherheit. Mehr als 6000 Geräte werden problemlos unterstützt und Sie können sie kostenlos auf Ihren PC herunterladen, unabhängig von Windows oder Mac. Im Folgenden finden Sie Anweisungen, um zu erfahren, wie dieses Tool funktioniert, wenn Sie Kontakte von Samsung nach Oppo übertragen möchten.

Schritt 1: Laden Sie das Tool herunter

Laden Sie auf der Hauptseite von MobileTrans das Softwarepaket auf Ihren Computer herunter und installieren Sie es. Öffnen Sie die Software jetzt und klicken Sie auf die Option "Telefonübertragung".

mt-home

Schritt 2: Stellen Sie die Verbindung zwischen den Geräten her

Nehmen Sie nun Ihr Samsung- und das Oppo-Gerät und verbinden Sie die Geräte mit den USB-Kabeln mit dem Computer. Bei erfolgreicher Verbindung werden die beiden Geräte auf dem Bildschirm als Quelle und Ziel angezeigt. Wenn Sie ihre Position ändern möchten, klicken Sie dazu einfach auf „Flip“.

mt-android-zu-android-01

Schritt 3: Übertragen Sie Kontakte von Samsung zu Oppo

Klicken Sie in den verfügbaren Datentypen auf "Kontakte" und klicken Sie auf "Start". Die Kontakte werden jetzt übertragen. Stellen Sie sicher, dass die Geräte während des Vorgangs angeschlossen sind. Innerhalb einer Weile werden alle Kontakte von Samsung zu Oppo übertragen.

mt-android-zu-android-02

Teil 2: Übertragen Sie alle Kontakte per Drag & Drop von Samsung auf Oppo

Sie haben ja schon einen Computer an Ihrer Seite. Wir haben einen einfachen, aber komplexen und langwierigen Prozess - die Drag & Drop-Methode, mit der Sie Kontakte von Samsung zu Oppo übertragen können. Sie benötigen die mit Ihren Samsung- bzw. Oppo-Geräten gelieferten Original-USB-Kabel, um diesen Vorgang durchzuführen. Beginnen wir jetzt, ohne länger zu warten, mit dem ausführlichen Tutorial zum Übertragen von Kontakten von Samsung zu Oppo.

Schritt 1: Besorgen Sie sich zuerst Ihr Samsung-Gerät und exportieren Sie alle Ihre Kontakte in Ihren Gerätespeicher. Starten Sie dazu die App „Kontakte“ Ihres Samsung-Geräts und rufen Sie das Menü „Einstellungen“ auf, indem Sie auf das Symbol „3 horizontale Balken“ klicken.

Schritt 2: Als Nächstes müssen Sie nun die Einstellung "Kontakte verwalten" und anschließend die Option "Kontakte importieren/exportieren" aktivieren.

samsung-kontakte-export

Schritt 3: Klicken Sie nun im nächsten Bildschirm auf „Exportieren“ und wählen Sie den Speicherort aus, an dem Sie die exportierte Kontaktdatei speichern möchten. Wählen Sie hier „Interner Speicher“ und springen Sie zum nächsten Schritt.

Schritt 4: Sie werden nun aufgefordert, die Kontakte auszuwählen, die Sie in Ihren internen Speicher exportieren möchten. Wählen Sie entweder die Kontakte einzeln aus oder tippen Sie einfach auf das Optionsfeld „Alle“ in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms. Wenn Sie mit der Auswahl fertig sind, klicken Sie auf "Fertig".

Schritt 5: Als nächstes müssen Sie auf die Option "Exportieren" klicken. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Alle ausgewählten Kontakte werden jetzt in den internen Speicher Ihres Samsung-Geräts exportiert.

samsung-kontakte-export1

Schritt 6: Besorgen Sie sich jetzt sowohl Ihr Samsung- als auch Ihr Oppo-Gerät. Schließen Sie dann beide mit den entsprechenden USB-Kabeln an Ihren PC an.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass nur die originalen Kabel verwendet werden, um eine gute Verbindung aufrechtzuerhalten. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Datenverlust.

Schritt 7: Sobald Ihr Computer sowohl Ihre Samsung- als auch Ihre Oppo-Geräte erkennt, öffnen Sie die internen Speicherlaufwerke beider Geräte in separaten Fenstern. Navigieren Sie dann über den internen Speicher Ihres Samsung-Geräts zur Datei „contacts.vcf“ und ziehen Sie diese Datei per Drag & Drop in das interne Speicherfenster des Oppo-Geräts. Dadurch wird die Kontaktdatei von Samsung in den Oppo-Speicher übertragen .

Schritt 8: Sie sind jetzt mit der Computersache fertig, also trennen Sie Ihre Geräte jetzt. Legen Sie anschließend Ihr Samsung-Gerät beiseite und greifen Sie zu Ihrem Oppo-Gerät. Rufen Sie als Nächstes die App „Einstellungen“ auf und scrollen Sie bis zu „Kontakte“. Wählen Sie anschließend die Option „Kontakte importieren/exportieren“.

Schritt 9: Stellen Sie im nächsten Bildschirm sicher, dass Sie die Option „Vom Speichergerät importieren“ auswählen. Sie werden nun aufgefordert, zu dem Speicherort zu navigieren, an den Sie die Kontaktdatei vom Samsung-Gerät übertragen haben.

oppo-kontakte-übertragen

Schritt 10: Wählen Sie anschließend den Speicherort aus, an den Sie sie importieren möchten. Wählen Sie hier "Telefon" als Zielort. Innerhalb kurzer Zeit wird die Übertragung von Kontakten von Samsung zu Oppo erfolgreich abgeschlossen.

Teil 3: Wechseln Sie alle Kontakte von Samsung zu Oppo per E-Mail

Das E-Mailen Ihrer Daten ist eine weitere Möglichkeit, mit der Sie Kontakte einfach von Samsung auf das Oppo-Gerät übertragen können. Das wäre der nächste Weg, den wir erklären möchten, um das zu erledigen. Im Gegensatz zu der oben genannten Methode benötigen Sie dafür keinen PC. Sie müssen einfach nur Ihre Kontaktdatei per E-Mail an sich selbst oder Ihr anderes E-Mail-Konto senden, auf das Sie über das Zielgerät zugreifen können. Und ja, ein starkes WLAN ist ein Muss für diese Methode. So übertragen Sie Kontakte von Samsung zu Oppo:

Schritt 1: Lassen Sie zunächst alle Ihre Kontakte von Ihrem Samsung-Gerät in den internen Speicher exportieren. Dafür müssen Sie die in der vorherigen Methode genannten Schritte (Schritt 1 bis Schritt 5) ausführen. Anschließend müssen Sie die App "Google Mail" über Ihr Samsung-Gerät starten.

Hinweis: Entsprechend Ihrer Wünsche können Sie auch jeden anderen E-Mail-Dienst verwenden, um die Kontaktdatei per E-Mail an dasselbe oder ein anderes E-Mail-Konto zu senden.

Schritt 2: Über den Hauptbildschirm der Google Mail-App landen Sie standardmäßig im Posteingang. Um eine neue E-Mail zu verfassen, wird in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms die Taste "Bleistift" oder "Bearbeiten" angezeigt. Sie müssen darauf drücken, und der E-Mail-Bildschirm "Verfassen" wird angezeigt.

Schritt 3: Hier müssen Sie dieselbe E-Mail-Adresse angeben. Oder eine Ihrer anderen E-Mail-Kontoadressen, auf die Sie über Ihr Oppo-Gerät zugreifen und die Kontaktdatei herunterladen können. Um die exportierte Kontaktdatei anzuhängen, drücken Sie oben „Anhängen“ oder „Büroklammer“ und wählen Sie dann die Option „Datei anhängen“.

kontakte-von-samsung-zu-oppo-übertragen-e-mail

Schritt 4: Navigieren Sie dann über Ihren internen Speicher zur Kontaktdatei. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Senden" und nehmen Sie Ihr Oppo-Gerät zur Hand.

Schritt 5: Starten Sie die Google Mail-App auf Ihrem Oppo-Gerät und konfigurieren Sie das E-Mail-Konto (an das Sie die Kontaktdatei gesendet haben). Gehen Sie dazu zur App „Einstellungen“ und wählen Sie „Konten“ und anschließend die Option „Konto hinzufügen“. Wählen Sie nun "Google Mail" und geben Sie die Anmeldeinformationen ein.

Schritt 6: Laden Sie nun die Datei von der Google Mail-App in den Speicher Ihres Oppo-Geräts herunter. Starten Sie die App und im Posteingang muss eine E-Mail aufleuchten. Öffnen Sie diese und klicken Sie auf das Download-Symbol unten für den Anhang.

download-kontakte-e-mail

Schritt 7: Um auf das Benachrichtigungsfeld zuzugreifen, wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten. Klicken Sie im Benachrichtigungsfeld auf die heruntergeladene Kontaktdatei, um den Speicherort der Datei zu öffnen.

Schritt 8: Klicken Sie zum Schluss auf die Datei, um sie zu öffnen, tippen Sie auf „Importieren“ und geben Sie Ihre Zustimmung, um mit der ausgewählten Aktion fortzufahren.

Alternative Wege zum Importieren von Kontakten

Jetzt haben Sie alle Ihre Kontakte von Samsung auf Oppo gebracht. Damit ist Ihr Schritt-für-Schritt Tutorial zum Übertragen von Kontakten von Samsung zu Oppo per E-Mail abgeschlossen.

Teil 4: Verschieben von Kontakten von Samsung nach Oppo über Bluetooth / WLAN

Bluetooth ist für niemanden etwas Neues und kann als vernünftiger Weg angesehen werden, wenn es darum geht, Kontakte von Samsung zu Oppo zu senden. Man muss nur Bluetooth aktiviert und sichtbar halten, um den Vorgang abzuschließen. Ähnlich kann man die Aufgabe auch mit Wi-Fi Direct erledigen. Die Schritte sind gleich. Sie können diesen Anweisungen folgen.

  • Öffnen Sie die Kontakte-App auf dem Samsung-Gerät. Gehen Sie zum Menü und wählen Sie die Option "Importieren / Exportieren".
  • Wählen Sie jetzt die Option "Visitenkarte teilen über" und fahren Sie fort, um die Kontakte auszuwählen, die Sie übertragen möchten. Sie können auch auf „Alle auswählen“ tippen, um alle Kontakte zu übertragen.
  • kontakte-übertragen-bluetooth-wlan

  • Aktivieren Sie jetzt Bluetooth oder Wi-Fi Direct auf beiden Geräten.
  • Nehmen Sie das Quellgerät und suchen Sie nach dem Namen des Zielgeräts.
  • Tippen Sie darauf und akzeptieren Sie die Anforderung auf dem Zielgerät, die Erlaubnis zum Übertragen der Kontakte zu erteilen.

Teil 5: Synchronisieren Sie Kontakte von Samsung über SHAREit

SHAREit kann auch nützlich sein, wenn es darum geht, Kontakte von Samsung zu Oppo zu bringen. Die meisten Leute benutzen diesen Weg, um es bequem und ohne Kabel zu erledigen. Machen Sie sich mit den Schritten vertraut, die erforderlich sind, um die Kontakte auf Ihre neues Oppo zu übertragen.

  • Öffnen Sie die Kontakte-App auf dem Samsung-Gerät.
  • Beginnen Sie mit der Auswahl der Kontakte, die übertragen werden sollen.
  • Tippen Sie nach Auswahl auf das Teilen-Symbol, das oben angezeigt wird.
  • Wählen Sie "SHAREit" aus den Optionen und öffnen Sie "SHAREit" auch auf dem Oppo-Gerät.
  • Tippen Sie auf dem Zielgerät auf „Empfangen“ und verbinden Sie die beiden Geräte, indem Sie sie in unmittelbarer Nähe halten. Tippen Sie auf dem Quellgerät auf den Namen des Zielgeräts. Die Kontakte werden dann auf dem neuen Telefon übertragen.

kontakte-über-shareit-übertragen

Unter dem Strich

Es ist jetzt Zeit, den Artikel mit all diesen wichtigen Infos abzuschließen. Alle oben genannten Methoden werden Ihnen sicherlich dabei helfen, Kontakte von Samsung auf Oppo zu übertragen. Nun liegt es an Ihnen, welche Methode am besten zu Ihnen passt.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Transfer Contacts from Samsung to Oppo

Contacts are indeed vital for us and would be for anyone. Without these, we won’t be able to interact with our friends and others on phone. Therefore, transferring them is greatly an important topic. When we switch to the newest phone, these contacts cannot be ignored and seriously needs to be transferred. With the help of this article, we will be giving you details on how to switch contacts from Samsung to Oppo. However, these methods can do the trick for other Android devices as well. Please read the article carefully to know more.

Part 1: Best Tool to Transfer Contacts from Samsung to Oppo in One Click

The most powerful and convenient way to transfer contacts from Samsung to Oppo is to use a tool that never leaves dissatisfied. It is MobileTrans – a one-click transfer tool made to migrate almost all types of data at once. It can easily work with iOS and Android devices and guarantees full security. More than 6000 devices are easily supported and you can freely download it on your PC no matter Windows or Mac. Following are the instructions to learn how this tool performs when you wish to transfer contacts from Samsung to Oppo.

Samsung Transfer

  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1: Get the Tool Downloaded

From the main page of the MobileTrans, download the software package on your computer and install it. Open the software now and click “Phone Transfer” option.

mt-home

Step 2: Establish Connection Between Devices

Now, take your Samsung and the Oppo devices and using the USB cords, make connection of the devices with the computer. On successful connection, you will see the two devices on the screen as source and destination. If you wish to change their positions, simply hit on the “Flip” button to do so.

mt-android-to-android-01

Step 3: Transfer Contacts from Samsung to Oppo

From the data types available, click on “Contacts” and hit on “Start”. The contacts will not start getting transferred. Make sure that the devices are connected during the process. Within a while, all the contacts will be transferred from Samsung to Oppo.

mt-android-to-android-02

Part 2: Transfer All Contacts from Samsung to Oppo by drag and drop

Since, you already have a computer by your side. We have an easy yet complex and lengthy process – the “drag and drop” method to help you transfer contacts from Samsung to Oppo. You’ll require the genuine USB cables supplied with your Samsung and Oppo devices respectively to get through this process. Let’s now, without waiting any longer, begin with the detailed tutorial on how to transfer contacts from Samsung to Oppo.

Step 1: First, get hold of your Samsung device and get all your contacts exported into your device storage. To get this done, launch the “Contacts” app of your Samsung device and get into the “Settings Menu” by hitting the “3 horizontal bars” icon.

Step 2: Next, you’re now required to hit on “Manage Contacts” setting followed by “Import/Export contacts” option.

export-contacts-samsung

Step 3: Now, Hit on the “Export” button from the upcoming screen and select the location where you would like to store the exported contacts file. Select “Internal Storage” here and jump to the next step.

Step 4: You’ll now be asked to select the contacts that you wish to export to your internal storage. Either select the contacts one by one or simply tap the “All” radio button over the top left corner of your screen. Once satisfied with the selection, hit on “Done”.

Step 5: Next, you need to hit on the “Export” option. Wait for the process to complete. All your selected contacts will now be exported to your Samsung device’s internal storage.

export-contacts-samsung1

Step 6: Now, get hold of both your Samsung and Oppo device. Subsequently, plug both of them into your PC with their respective USB cables.

Note: Ensure only the authentic cables are being used to maintain a good connection, or else you run high risks of data loss.

Step 7: As soon as your computer detects both your Samsung and Oppo devices, launch the internal storage drives of both the devices in separate windows. Then, navigate to the “contacts.vcf” file over your Samsung device’s internal storage followed by dragging and dropping that file to Oppo device’s internal storage window. This will transfer contacts file from Samsung to Oppo storage.

Step 8: You’re now done with the computer thing, so get your devices disconnected now. Thereafter, put aside your Samsung device and get hold of your Oppo device. Next, get into the “Settings” app and then scroll all the way down to “Contacts” followed by selecting the “Import/Export contacts” option.

Step 9: From the next screen, ensure to select the “Import from storage device” option. You’ll now be asked to navigate to the location where you have transferred contacts file from Samsung device.

transfer-contacts-oppo

Step 10: Once done, select the location where you wish to import them. Select “Phone” here as the target location. Within a short span of time, transferring contacts from Samsung to Oppo will be completed successfully.

Part 3: Switch all Contacts from Samsung to Oppo via Email

Emailing your data is yet another way with which you can easily transfer contacts from Samsung to Oppo device. This would be the next way that we would like to introduce to serve the purpose. Unlike the aforementioned method, you do not require a PC for this one. You just need to email your contacts file to yourself or your other email account which you can access over the target device. And yes, a strong Wi-Fi network is a must for this method. Here’s how to transfer contacts from Samsung to Oppo:

Step 1: First, get all your contacts exported from your Samsung device to its internal storage. To get this you need to follow the steps (Step 1 to Step 5) mentioned in the previous method. Once done, you need to launch the “Gmail” app over your Samsung device.

Note: As per your feasibility, you can make use of any other email service to email the contacts file to your same or other email account.

Step 2: Over the mainscreen of the Gmail app, by default you’ll be landed in the inbox. To compose a new email, you’ll get to see a “Pencil” or “Edit” button on the bottom right corner of your screen. You need to push it and “Compose” email screen will pop up.

Step 3: Here, you’re required to provide either your same email address. Or, any of your other email account address which you can access over your Oppo device and download the contacts file. Now, to attach the exported contacts file, push the “Attach” or “paper-pin” button over the top followed by opting for “Attach File” option.

transfer-contacts-from-samsung-to-oppo-email

Step 4: Then, navigate to the contact file over your internal storage. Once done, hit the “Send” button and get your Oppo device handy with you.

Step 5: Launch the Gmail app on your Oppo device and get the email account (to which you sent the contacts file) configured with it. For this, head to the “Settings” app, then opt for “Accounts” followed by “Add Account” option. Now, choose “Gmail” and punch in the credentials.

Step 6: Let’s now download the file from the Gmail app to your Oppo device’s storage. Launch the app and in the inbox section a mail must be flashing up. Open it up and hit the “download” icon available at the bottom of the attachment file.

download-contacts-email

Step 7: Next, to access notification panel, swipe down from the top of the screen. Over the notification panel, hit on the downloaded “contacts” file to open the file’s location.

Step 8: Lastly, hit on the file to launch it, tap on “Import” button followed by providing your consent to proceed with the selected action.

alternate-way-to-import-contacts

That’s about it, you will now have all your contacts switched from Samsung to Oppo. With this your step by step tutorial on how to transfer contacts from Samsung to Oppo via Email is complete.

Part 4: Move Contacts from Samsung to Oppo via Bluetooth/ Wi-Fi

Bluetooth is not hidden to anyone and can be considered a sound way when the matter is how to switch contacts from Samsung to Oppo. One just needs to keep the Bluetooth enabled and visible to make the process done. Similar to this, one can also fulfill the task with Wi-Fi direct. The steps are alike. You can go along with the following mentioned instructions.

  • Open the Contacts app on the Samsung device. Head to menu and pick out the “Import/Export” option.
  • Select “Share namecard via” option now and move on to select the contacts that you want to transfer. You can also tap on “Select All” to transfer all the contacts.
  • transfer-contacts-bluetooth-wifi

  • Enable Bluetooth or Wi-Fi direct on both the devices now.
  • Take the source device and look for the target device’s name.
  • Tap on it and accept the request on the target device to grant permission for the contacts to get transferred.

Part 5: Sync Contacts from Samsung through SHAREit

SHAREit can be also come in handy when it comes to switching contacts from Samsung to Oppo. Most of the people use this way for its convenience and no need for any cords. Let us get familiar with the steps that are needed to get the contacts transferred to the new Oppo.

  • Open the Contacts in the Samsung device.
  • Start selecting the contacts that are to be transferred.
  • Once you select, tap on the Share icon you can see at the top.
  • Pick out “SHAREit” from the options and then open “SHAREit” in the Oppo device as well.
  • Tap “Receive” on the target device and connect the two devices by keeping them in close proximity. On the source device, tap on the target device’s name and the contacts will begin to transfer in the new phone.

transfer-contacts-via-shareit

Bottom Line

It’s now time to conclude the article with all this classified information at your hand. All the aforementioned methods will certainly help you to serve the purpose of transferring contacts from Samsung to Oppo. Now, it’s up to you that which method suits you the best.

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > Transfer Contacts from Samsung to Oppo

All TOPICS