Wie überträgt man Nachrichten von einem Samsung-Gerät zu einem Samsung S20

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 04,2020

Sie haben sich also entschieden, von Ihrem alten Samsung-Gerät auf das neue Samsung S20 umzusteigen. Um dies jedoch effektiv zu tun, müssen Sie Daten erfolgreich vom alten Samsung-Gerät auf das Neue übertragen. Das Problem ist, dass es ohne das richtige Programm schwierig sein kann, Daten von einem Gerät auf ein anderes zu verschieben, selbst wenn die Geräte ähnlich sind. Einige Benutzer verwenden SD-Karten und andere Speichergeräte oder verschieben die Daten zuerst auf den Computer, bevor Sie sie auf das neue Gerät übertragen werden.

Dieser Vorgang ist jedoch nicht nur umständlich sondern kann auch zum Verlust einiger Daten führen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Nachrichten am besten von einem Samsung-Gerät auf ein Samsung S20 übertragen, ohne Ihre Nachrichten zu verlieren.

Wie überträgt man Nachrichten von einem Samsung-Gerät zu einem Samsung S20 mit MobileTrans- Phone Transfer

Das beste Programm um Nachrichten von Ihrem alten Samsung Gerät auf das Neue zu übertragen ist Wondershare MobileTrans- Phone Transfer. Dieses Programm wurde allein für den Zweck entwickelt um Daten von einem Gerät auf ein Anderes zu übertragen. MobileTrans erleichtert den Prozess ungemein und reduziert das Risiko von Datenverlust.

Im folgenden Absatz finden Sie einige Gründe, die für MobileTrans als das Programm Ihrer Wahl zum Übertragen von Nachrichten zwischen Ihrem alten Samsung-Gerät und Ihrem Samsung S20 sprechen;

  • • MobileTrans ist ein Desktop-Programm, das Sie verwenden können um Daten von einem Gerät auf ein Anderes zu übertragen, auch wenn die Geräte von verschiedenen Herstellern kommen. Das beduetet, dass Sie MobileTrans verwenden können, wenn Sie zu einem weniger ähnlichen Gerät wechseln. MobileTrans kann außerdem nicht nur Nachrichten übertragen sondern auch Kontaktdaten, Videos, Dokumente, Fotos, Musik und andere App-Daten.
  • • Es ist auch ein ideales Werkzeug um Daten zu sichern und wiederherzustellen und das mit nur einem Klick.
  • • Sie können es auch verwenden um Daten von iCloud oder iTunes wiederherzustellen, ohne dass die Daten dabei verloren gehen.
  • • MobileTrans ist außerdem einfach zu verwenden. Neben den verschiedenen Funktionen, ist dieses Programm auch sehr benutzerfreundlich und unkompliziert und kann auch von Anfängern verwendet werden.

Um Nachrichten von einem alten Samsung-Gerät auf ein neues Samsung S20 mit MobileTrans zu übertragen, folgen Sie diesen einfachen Schritten;

Schritt 1: Laden Sie MobileTrans auf Ihren Computer herunter und installieren Sie das Programm. Nachdem das Programm erfolreich installiert wurde, öffnen Sie das Programm und wählen Sie "Handy-Übertragung" im Hauptmenü aus.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Verbinden Sie nun beide Samsung-Geräte über USB-Kabel mit dem Computer und stellen Sie sicher, dass Ihr Computer beide Geräte erkannt hat, bevor Sie fortfahren (Sie müssen möglicherweise USB-Debugging auf beiden Geräten erlauben).

Es ist außerdem wichtig, dass die Geräte in der richtigen Reihenfolge im Programm auf dem Computer eingetragen sind. Stellen Sie also sicher, dass das richtige Samsung-Gerät als "Quelle" und das neue Samsung-Gerät als "Ziel" ausgewählt ist. Falls dies nicht der Fall ist können Sie auf "Umdrehen" klicken um es richtig einzustellen. So können Sie verhindern, dass Daten auf das falsche Gerät übertragen werden.

handy-übertragung von ios zu android 01

Schritt 3: Sobald MobileTrans die Geräte erkannt hat, wird Ihnen eine Liste aller Daten angezeigt, die Sie übertragen können. Wählen Sie hier "Nachrichten" aus und klicken Sie auf "Start" um den Übertragunsprozess zu starten.

handy-übertragung von ios zu android 02

Wenn Sie alte Daten komplett mit Neuen ersetzen möchten, können Sie bevor Sie den Prozess starten, "Daten vor Übertragung löschen" auswählen.

Wie überträgt man Nachrichten von einem Samsung-Gerät zu einem Samsung S20 mit Samsung Smart Switch

Mit Samsung Smart Switch können Sie auch problemlos Nachrichten von einem alten Samsung-Gerät auf das Neue übertragen. Dies ist die offizielle Lösung von Samsung für die Übertragung von Daten von einem Gerät auf ein Aanderes, auch plattformübergreifend. Eine der größten Stärken dieses Programmes ist die einfache Bedienung, mit der Sie verschiedene Datentypen in nur wenigen Minuten übertragen können.

So verwenden Sie Samsung Switch um Nachrichten von einem alten Samsung auf ein neues Samsuns S20 zu übertragen;

Schritt 1: Fangen Sie an, indem Sie Smart Switch auf beiden Geräten installieren. Sobald beide Apps installiert sind, platzieren Sie die Geräte nicht mehr als 4 Inches entfernt voneinander.

Schritt 2: Öffnen Sie die Apps auf beiden Geräten.

Schritt 3: Klicken Sie auf "Daten senden" auf Ihrem alten Gerät und auf "Daten empfangen" auf Ihrem neuen S20.

samsung switch 1

Schritt 4: Klicken Sie auf "Kabellos" auf beiden Geräten und wählen Sie dann das alte Gerät auf dem neuen Samsung S20 aus.

Schritt 5: Klicken Sie auf “Erlauben” auf dem alten Gerät und wählen Sie dann "Nachrichten" als Datentyp aus. Um die Übertragung zu starten, klicken Sie auf "Senden".

samsung switch 2

Warten Sie bis die Übertragung abgeschlossen ist und klicken Sie dann auf "Fertig" auf dem alten Gerät.

Denken Sie daran, dass Sie Daten auch mithilfe eines USB-Kabels übertragen können, wenn Sie es nicht kabellos machen möchten.

Der Vergleich zwischen MobileTrans- Phone Transfer und Smart Switch

Hier ist ein Vergleich beider Methoden;

  • • Beide unterstützen die Übertragung von Daten zwischen mehreren Geräten, einschließlich plattformübergreifender Übertragung. Während Smart Switch nicht so viele Geräte unterstützt wie MobileTrans (mehr als 6000 Android-Geräte und alle iOS-Geräte), ist es sehr nützlich wenn Sie in Besitz eines beliebten Smartphone-Modells sind.
  • • MobileTrans kann auch verwendet werden, um alle Arten von Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen (inkl. App-Daten wie WhatsApp-, WeChat- und Line-Daten).
  • • MobileTrans ist nicht nur ein tolles Programm zum Übertragen von Daten, Sie können auch komplette Backups von gesamten Geräten erstellen und wiederherstellen. Smart Switch fehlt diese Funktion.
  • • Bei der Verwendung von Smart Switch können, wie bei jeder anderen App, verschiedene Probleme auftreten. Wie bei den meisten Übertragungs-Apps kann es beispielsweise während des Vorgangs zum Absturz kommen, sodass Sie erneut von vorne beginnen müssen.

Fazit

Wenn Sie nicht das richtige Programm oder die richtige App finden, um Daten von Ihrem alten Samsung-Gerät auf das Neue zu übertragen, kann dies die Aufregung über ein neues Gerät dämpfen,. Glücklicherweise ist der Vorgang beim Übertragen von Daten von einem Samsung-Gerät auf ein anderes Samsung-Gerät viel einfacher als bei plattformübergreifender Übertragung. Tatsächlich können sowohl MobileTrans als auch Samsung Smart Switch sehr hilfreich sein, um Nachrichten vom alten auf das neue Gerät zu übertragen.

Wählen Sie eine Lösung aus, der Sie vertrauen und die am besten Ihren Bedürfnissen entspricht. Denken Sie daran, den Anweisungen so genau wie möglich zu folgen. Wenn Sie Probleme mit einem dieser Programme haben, teilen Sie uns dies im Kommentarbereich unten mit. Wir werden unser Bestes tun, um Lösungen für Sie zu finden.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Messages from Samsung to Samsung S20

Written By Axel Nash | Feb 14,2020

So, you’ve decided that you want to switch from your old Samsung device to the new Samsung S20. But to do that effectively you need to move data from the old Samsung device to the new one successfully. The problem is that, without the right tool it can be difficult to easily move data from one device to another, even if the devices are similar. Some people resort to using SD cards and other memory devices or moving the data to the computer first before transferring the data to the new device.

But this process isn’t just cumbersome; it can also lead to the loss of some of the data on your old device. This article will share with you the best way to transfer messages from Samsung to Samsung S20 without losing any of your messages.

How to Transfer Messages from Samsung to Samsung S20 with MobileTrans- Phone Transfer

The best tool to use when you want to transfer messages from your old Samsung device to a new one is Wondershare MobileTrans- Phone Transfer. Designed for the sole purpose of transferring data from one device to another, MobileTrans makes the process fast without the risk of losing some of the data on your device.

Some of the other reasons why you would want to use MobileTrans to transfer messages from your old Samsung device to the new Samsung S20 include the following;

  • • MobileTrans is one of the only desktop tools that you can use to transfer data from one device to another even if the devices run on different operating systems. This means that if you want switch devices, MobileTrans can help you move all your messages from one device to another. It can also be used to transfer other types of data including contacts, videos, documents, photos, music and even app data.
  • • It is also the most ideal tool when you want to backup and restore the data on you device in a single click.
  • • You can also use it to restore data from iCloud and iTunes without affecting the data on you device. You can also very easily selectively restore the data from your backups to the device.
  • • MobileTrans is also very easy to use. Despite the numerous functions it can accomplish, the software is very simple to use, allowing even the beginner to use it. It also doesn’t hurt that it has a very simple to follow user interface

To use MobileTrans to transfer the messages from the old Samsung device to the new Samsung S20, follow these simple steps;

Step 1: Download and install MobileTrans to your computer. Once installation is complete, open the program and then select the “Phone Transfer” feature on the main window.

mobiletrans home 01

Step 2: Now, connect both Samsung devices to the computer using USB cables and make sure that MobileTrans is able to recognize both devices (You may have to enable USB debugging for the program to detect the devices).

Once the devices are detected, take a moment to make sure that they are in the correct order. The old Samsung device should be the “Source” device and the Samsung S20 should be the “Destination” device. This will prevent moving data to the wrong device. If the order of the device is incorrect, click on “Flip” to switch the devices.

phone transfer ios to android 01

Step 3: You should now see a list of all the data on the “Source” device displayed in the panel between the devices. Because we want to transfer messages, ensure that “Text Messages” is checked and then click “Start” to begin the transfer process.

phone transfer ios to android 02

If there is some data on the destination device and you want to remove it all before transferring data to it, check “Clear data before copy” before starting the transfer.

How to Transfer Messages from Samsung to Samsung S20 using Samsung Smart Switch

You can also easily transfer messages from an old Samsung device to the new one using Samsung Smart Switch. This is Samsung’s official solution for the transfer of data from one device to another even across platforms. One of its greatest strengths is that is very easy to use, allowing you to transfer various types of data in just minutes.

Here’s how you can use Samsung Switch to transfer messages from a Samsung to Samsung S20;

Step 1: Start by installing the Smart Switch app on both devices. Once the app is installed, place the phones close to one another (within 4 inches of each other)

Step 2: Launch the app on both devices.

Step 3: On the Old Samsung device, tap “Send Data” and on the new Samsung S20, tap “Receive Data”.

samsung switch 1

Step 4: Tap “Wireless” on both devices and then select the old device on the new Samsung S20.

Step 5: Tap “Allow” on the old phone and then select “Messages” as the type of data you want to transfer and then tap “Send”.

samsung switch 2

Wait for the transfer process to be completed and then tap “Done” on the old phone to complete the process.

Keep in mind that you can also use USB to transfer data to the destination device if you don’t want to do it wirelessly.

MobileTrans- Phone Transfer and Smart Switch Comparison

Here’s how these two methods compare to one another;

  • • They both support the transfer of data across multiple devices including cross-OS transfer. But while Smart Switch may not support numerous devices, MobileTrans supports more than 6000 Android devices and all iOS devices.
  • • MobileTrans can also be used to transfer all types of data from one device to another and can even be used to transfer app data like WhatsApp, WeChat and Line data from one device to another.
  • • It is also worth pointing out that unlike Smart Switch which can’t be used to backup and restore the data on either device, MobileTrans has backup and restore features that allow you to easily backup all the data on your device and then restore the same backup to the same device or another one as needed
  • • You may also experience various app related problems when using Smart Switch as you would with every other app. For example, like most transfer apps it can crash during the process, meaning you have to start all over again.

The Bottom Line

Not being able to find the right tool or app to transfer data from your old Samsung device to the new one can dampen the excitement of having the new device to begin with. Fortunately, the process is much easier when transferring data from one Samsung device to another Samsung device. In fact, both MobileTrans and Samsung Smart Switch can be very instrumental in helping you transfer the messages from the old device to the new one.

Select a solution that you trust will give you the best results and remember to follow the instructions as precisely as you can to implement each solution. If you encounter any problems with either of these solutions, let us know in the comments section below and we’ll do our best to find solutions for you.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)