5 Methoden zum Übertragen von Kontakten vom iPhone auf Samsung

Geschrieben von Bastian Günter | May 12,2020


„Wie übertrage ich meine Kontakte vom iPhone auf Samsung? Ich habe ein neues Samsung, weiß aber nicht, wie ich meine Kontakte von meinem alten iPhone 7 verschieben soll! “

Ein Freund von mir, der kürzlich ein brandneues Samsung Galaxy bekommen hat, fragte mich dies, als er Kontakte vom iPhone auf Samsung verschieben wollte. Wenn wir ein neues Smartphone bekommen, ist dies das erste, was uns in den Sinn kommt. Früher war das Verschieben von Daten vom iPhone auf Samsung oder umgekehrt eine mühsame Aufgabe. Glücklicherweise gab es mit der Zeitänderung verschiedene Lösungen, um Kontakte vom iPhone auf Samsung zu übertragen. Sie können jedes Tool von Drittanbietern und native Lösungen wie Smart Switch oder iTunes verwenden. Lassen Sie uns fortfahren und lernen, wie Sie Kontakte auf fünf verschiedene Arten vom iPhone auf Samsung übertragen.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-1

Teil 1: Ein-Klick-Lösung zum selektiven Übertragen von Kontakten vom iPhone auf Samsung

Ich beginne mit dem Tool, mit dem ich meine Daten ständig von einem Gerät auf ein anderes verschiebe. Mit Hilfe von Wondershare MobileTrans ist nur ein Klick erforderlich, um Kontakte vom iPhone auf Samsung oder umgekehrt zu verschieben. Neben Kontakten können auch andere Datentypen wie Fotos, Videos, Audios, Nachrichten, Notizen, Anrufprotokolle und vieles mehr verschoben werden. Über die Benutzeroberfläche können Sie die Datenkategorie auswählen, die Sie verschieben möchten, um Zeit zu sparen. Die Qualität Ihrer Daten bleibt zu 100% erhalten und es dauert nur wenige Minuten, bis der Übertragungsvorgang abgeschlossen ist.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Kontakte mit einem einzigen Klick vom iPhone auf Samsung übertragen können:

Schritt 1: Installieren Sie zunächst MobileTrans auf Ihrem System und wählen Sie nach dem Start die Option „Telefonübertragung“.

mt-home

Schritt 2: Verbinden Sie nun Ihr altes iPhone und das neue Samsung mit funktionierenden Kabeln mit dem System und lassen Sie MobileTrans beide erkennen.

Schritt 3: Im Idealfall sollte das iPhone als Quelle aufgeführt sein, während Samsung das Zielgerät sein sollte. Wenn nicht, ändern Sie die Position mit der Schaltfläche Spiegeln und wählen Sie anschließend den Datentyp aus, den Sie übertragen möchten.

mt-iphone-zu-samsung-01

Schritt 4: Nachdem Sie die Option "Kontakte" ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und warten Sie einfach eine Weile, da MobileTrans Kontakte vom iPhone auf Samsung verschieben würde.

Schritt 5: Sobald die Datenübertragung abgeschlossen ist, werden Sie von MobileTrans informiert, damit Sie beide Geräte sicher aus dem System entfernen können. Später können Sie auf die übertragenen Kontakte Ihres Samsung zugreifen.

mt-iphone-to-samsung-02

Vorteile:

  • Datenübertragung mit einem Klick
  • Direkte Übertragung zwischen verschiedenen Plattformen
  • Unterstützt verschiedene Arten der Datenübertragung
  • Kompatibel mit über 8000 Telefonmodellen

Nachteile:

  • Keine

Teil 2: Installieren Sie die Samsung Smart Switch App, um Kontakte an Samsung zu übertragen

Um neuen Samsung-Benutzern das Verschieben ihrer Daten aus vorhandenen Daten zu erleichtern, hat das Unternehmen eine spezielle App veröffentlicht - Smart Switch. Damit können Sie Kontakte direkt vom iPhone / Android auf Samsung übertragen. Neben Kontakten wird auch die Übertragung Ihrer Mediendateien, Dokumente usw. unterstützt. Die benötigte Zeit ist zwar länger als die von MobileTrans, Sie können jedoch mit Sicherheit Ihre grundlegenden Datenübertragungsanforderungen erfüllen. Die App ist kostenlos erhältlich und kann im Play Store auf Ihr Handy heruntergeladen werden. Führen Sie nach dem Herunterladen der App die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie Kontakte vom iPhone auf Samsung verschieben.

Schritt 1: Starten Sie zunächst die Samsung Smart Switch-App auf Ihrem neuen Telefon und wählen Sie einen Modus für die Datenübertragung aus.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-2

Schritt 2: Um fortzufahren, müssen Sie auswählen, ob Sie Daten von einem iOS- oder Android-Gerät übertragen möchten. In diesem Fall handelt es sich um ein iPhone. Sie können auch auswählen, ob Sie Daten von iCloud oder dem Gerät selbst übertragen möchten.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-3

Schritt 3: Wenn Sie auf die Option "Aus iCloud importieren" tippen, melden Sie sich einfach bei dem iCloud-Konto an, in dem Ihre Kontakte gespeichert sind. Wählen Sie den Datentyp aus, den Sie übertragen möchten (einschließlich Kontakte), und tippen Sie auf die Schaltfläche „Importieren“.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-4

Schritt 4: Wenn Sie sich alternativ für den Import von Daten vom iPhone entschieden haben, müssen Sie beide Geräte über ein OTG-Kabel verbinden. Wählen Sie Smart Switch als Anwendung aus, um eine Verbindung herzustellen und dem angeschlossenen Gerät auf Ihrem iPhone zu vertrauen.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-5

Schritt 5: Sobald Ihr iPhone angeschlossen ist, können Sie auswählen, was Sie auf Ihr Samsung übertragen möchten. Wählen Sie "Kontakte" aus der Liste und tippen Sie auf die Schaltfläche "Importieren", um Kontakte vom iPhone auf Samsung zu kopieren.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-6

Vorteile:

  • LÖSUNG
  • Unterstützt auch die iCloud-Übertragung

Nachteile:

  • Kompliziert zu bedienen
  • Kompatibilitätsprobleme

Teil 3: Holen Sie sich iPhone-Kontakte von einem iTunes-Backup auf Samsung

Neben einer mobilen App ist Samsung Smart Switch auch für Desktops verfügbar. Eine der zusätzlichen Funktionen der Desktop-Anwendung besteht darin, dass sie auch ein vorhandenes iTunes-Backup auf Ihrem Samsung wiederherstellen kann. Die Lösung ist ziemlich schnell und ermöglicht es Ihnen, andere Datentypen wiederherzustellen, die in der iTunes-Sicherungsdatei vorhanden sind. Selbstverständlich sollten Sie zuvor eine Sicherungskopie Ihres iPhones in iTunes erstellt haben, damit diese Technik funktioniert. Wenn Sie das Backup auf dem System gespeichert haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Kontakte vom iPhone auf Samsung zu übertragen.

Schritt 1: Verbinden Sie zunächst Ihr Samsung mit dem System (Mac oder Windows) und starten Sie die Smart Switch-Desktopanwendung darauf. Nachdem Ihr Gerät erkannt wurde, wählen Sie die Option "Wiederherstellen".

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-7

Schritt 2: Klicken Sie in den verfügbaren Funktionen unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche "Anderes Backup auswählen".

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-8

Schritt 3: Auf diese Weise können Sie Backups aus verschiedenen Quellen importieren. Oben auf dem Bildschirm können Sie auf die Dropdown-Option klicken und das Feld iTunes-Sicherungsdaten auswählen.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-9

Schritt 4: Eine Liste der gespeicherten iTunes-Backups wird angezeigt, damit Sie eine geeignete Option auswählen können. Wählen Sie nun einfach den Datentyp aus, den Sie wiederherstellen möchten, und stellen Sie sicher, dass die Option „Kontakte“ aktiviert ist.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-10

Schritt 5: Bestätigen Sie Ihre Auswahl und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um den Übertragungsvorgang zu starten. Sobald Ihre Kontakte erfolgreich verschoben wurden, werden Sie benachrichtigt, damit Sie Ihr Telefon sicher entfernen können.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-11

Vorteile:

  • Einfacher Extraktionsprozess für iTunes-Backups
  • Kann auch andere Datentypen wiederherstellen

Nachteile:

  • Kompatibilitätsprobleme
  • Keine Vorschau der Daten verfügbar

Teil 4: Verwenden Sie iCloud, um Kontakte vom iPhone auf Samsung zu übertragen

Viele iPhone-Benutzer ziehen es vor, eine Sicherungskopie ihrer Daten in iCloud zu erstellen oder ihre Kontakte einfach über die Cloud zu synchronisieren. Dies erleichtert es ihnen, remote auf ihre Kontakte zuzugreifen und sie zu exportieren, wann immer sie möchten. Wenn Sie Ihre iPhone-Kontakte bereits mit iCloud synchronisiert haben, können Sie diesen Ansatz verfolgen. In diesem Fall exportieren wir zuerst die iCloud-Kontakte in eine VCF-Datei und übertragen sie später zum Übertragen von Kontakten vom iPhone auf Samsung. So erhalten Sie mithilfe von iCloud Kontakte vom iPhone zu Samsung.

Schritt 1: Synchronisieren Sie Ihre iPhone-Kontakte über die Einstellungen mit iCloud und besuchen Sie später die offizielle Website von iCloud. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an und wählen Sie von zu Hause aus das Feld "Kontakte".

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-12

Schritt 2: Dadurch wird ein dedizierter Bildschirm mit allen aufgelisteten iCloud-Kontakten geöffnet. Sie können die Kontakte markieren, die Sie verschieben möchten, oder die Einstellungen (das Zahnradsymbol unten) aufrufen und alle Kontakte auswählen.

Schritt 3: Gehen Sie anschließend erneut zu den Einstellungen (dem Zahnradsymbol) und klicken Sie auf die Option „vCard exportieren“. Auf diese Weise können Sie die ausgewählten Kontakte in eine VCF-Datei exportieren.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-13

Schritt 4: Kopieren Sie nun die kürzlich exportierte VCF-Datei in den internen Speicher Ihres Samsung oder auf die angeschlossene SD-Karte. Sobald Sie die vCard auf Ihrem Samsung gespeichert haben, gehen Sie zu Kontakte> Einstellungen> Importieren / Exportieren und wählen Sie den Import von Kontakten von der kopierten vCard.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-14

Vorteile:

  • LÖSUNG

Nachteile:

  • Es können nur Kontakte übertragen werden
  • Zusätzliche Daten zu Kontakten gehen häufig verloren
  • Dauert länger als die oben genannten Lösungen

Teil 5: Übertragen Sie Kontakte vom iPhone über eine SIM-Karte auf Samsung

Wenn nichts anderes funktionieren würde, können Sie auch Kontakte mit Ihrer SIM-Karte vom iPhone auf Samsung übertragen. Früher hatten SIM-Karten einen eingeschränkten Speicher und konnten nicht alle unsere Kontakte aufnehmen. Selbst jetzt kann die SIM-Karte nur Ihre Kontakte speichern und die zusätzlichen Daten wie Klingeltöne oder Kontaktfotos gehen verloren. In diesem Fall speichern wir zuerst Kontakte auf der SIM-Karte des iPhones und verwenden später dieselbe SIM-Karte, um Kontakte vom iPhone auf Samsung zu kopieren.

Schritt 1: Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Kontakte auf der SIM-Karte Ihres iPhones gespeichert sind. Wenn nicht, gehen Sie einfach zu den Kontakteinstellungen und speichern Sie Ihre Kontakte stattdessen auf der SIM-Karte.

Schritt 2: Entfernen Sie jetzt einfach die SIM-Karte mit einem SIM-Auswerfer-Tool von Ihrem iPhone und legen Sie sie stattdessen vorsichtig in Ihr Samsung ein.

Schritt 3: Sobald die neue SIM-Karte erkannt wurde, gehen Sie zu Kontakte> Einstellungen> Kontakte verwalten. Wählen Sie unter der Option Importieren / Exportieren einfach den Import von Kontakten von der SIM-Karte.

Transfer-Kontakte-iPhone-zu-Samsung-15

Vorteile:

  • LÖSUNG

Nachteile:

  • Extrem zeitaufwändig
  • Kann nur Kontakte übertragen
  • Zusätzliche Informationen zu Kontakten gehen verloren

Das ist ein Wrap, alle zusammen! Nachdem Sie diese ausführliche Anleitung zum Übertragen von Kontakten vom iPhone auf Samsung gelesen haben, können Sie Ihre Kontakte wie ein Profi verschieben. Wie Sie sehen können, hat der Leitfaden 5 verschiedene Lösungen zum Verschieben von Kontakten vom iPhone auf Samsung bereitgestellt und sogar deren Vor- und Nachteile aufgelistet. Mit diesen Lösungen verwende ich persönlich MobileTrans von Wondershare, um meine Daten von einem Gerät auf ein anderes zu übertragen. Mit nur einem Klick können Sie Ihre Kontakte, Nachrichten, Fotos, Videos, Anrufprotokolle, Notizen und vieles mehr zwischen zwei beliebigen Geräten verschieben!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

5 Methods on How to Transfer Contacts from iPhone to Samsung

“How to transfer my contacts from iPhone to Samsung? I have got a new Samsung, but don’t know how to move my contacts from my old iPhone 7!”

A friend of mine who has recently got a brand new Samsung Galaxy asked me this as he wanted to move contacts from iPhone to Samsung. Well, when we get a new smartphone, this is the first thing that comes to our mind. Earlier, moving data from iPhone to Samsung or vice-versa used to be a tedious job. Luckily, with the change in time, there have been several solutions to transfer contacts from iPhone to Samsung. You can use any third-party tool and native solutions like Smart Switch or iTunes. Let’s proceed and learn how to transfer contacts from iPhone to Samsung in 5 different ways.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-1

Part 1: One-click Solution to Selectively Transfer Contacts from iPhone to Samsung

I’m going to start with the tool that I use all the time to move my data from one device to another. With the help of Wondershare MobileTrans, all it takes is a single click to move contacts from iPhone to Samsung or vice-versa. Apart from contacts, it can also move other data types such as photos, videos, audios, messages, notes, call logs, and so much more. The interface will let you pick the category of data that you wish to move to save your time. The quality of your data will remain 100% intact and it will only take a few minutes to complete the transfer process.

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

To learn how to transfer contacts from iPhone to Samsung with a single click, follow these basic steps:

Step 1: Firstly, install MobileTrans on your system and choose the “Phone Transfer” option after launching it.

mt-home

Step 2: Now, connect your old iPhone and the new Samsung to the system using working cables and let MobileTrans detect both of them.

Step 3: Ideally, iPhone should be listed as the source while Samsung should be the target device. If not, use the Flip button to change their positions and subsequently, select the type of data you wish to transfer.

mt-iphone-to-samsung-01

Step 4: After selecting the “Contacts” option, click on the “Start” button and simply wait for a while as MobileTrans would move contacts from iPhone to Samsung.

Step 5: Once the data transfer is completed, MobileTrans will let you know so that you can safely remove both the devices from the system. Later, you can access the transferred contacts on your Samsung.

mt-iphone-to-samsung-02

Pros:

  • One-click data transfer
  • Direct transfer between different platforms
  • Supports different types of data transfer
  • Compatible with 8000+ phone models

Cons:

  • None

Part 2: Install Samsung Smart Switch App to Transfer Contacts to Samsung

To make it easier for new Samsung users to move their data from an existing data, the company has released a dedicated app – Smart Switch. With it, you can transfer contacts from iPhone/Android to Samsung directly. Besides contacts, it also supports the transfer of your media files, documents, etc. as well. While the time taken is more than MobileTrans, it will let you meet your basic data transfer requirements for sure. The app is available for free and can be downloaded on your phone from the Play Store. After downloading the app, follow these steps to learn how to move contacts from iPhone to Samsung.

Step 1: Firstly, launch the Samsung Smart Switch app on your new phone and select a mode to perform data transfer.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-2

Step 2: To proceed, you need to select if you wish to transfer data from an iOS or Android device – in this case, it will be an iPhone. Also, you can select if you wish to transfer data from iCloud or the device itself.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-3

Step 3: If you tap on the “Import from iCloud” option, then just log-in to the iCloud account where your contacts are stored. Select the type of data you wish to transfer (including Contacts) and tap on the “Import” button.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-4

Step 4: Alternatively, if you have opted to Import data from iPhone, then you need to connect both the devices using an OTG cable. Select Smart Switch as the application to connect and trust the connected device on your iPhone.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-5

Step 5: Once your iPhone is connected, you can select what you wish to move to your Samsung. Select “Contacts” from the list and tap on the “Import” button to copy contacts from iPhone to Samsung.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-6

Pros:

  • Free solution
  • Supports iCloud transfer as well

Cons:

  • Complicated to use
  • Compatibility issues

Part 3: Get iPhone Contacts from an iTunes Backup to Samsung

Apart from a mobile app, Samsung Smart Switch is also available for desktops as well. One of the added features of the desktop application is that it can also restore an existing iTunes backup to your Samsung. The solution is pretty fast and will let you restore other data types present in the iTunes backup file. Needless to say, you should have maintained a prior backup of your iPhone on iTunes for this technique to work. Once you have the backup stored on the system, follow these steps to transfer contacts from iPhone to Samsung.

Step 1: To start with, connect your Samsung to the system (Mac or Windows) and launch the Smart Switch desktop application on it. After your device is detected, choose the “Restore” option.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-7

Step 2: From the available features, click on the “Select a different backup” button at the bottom of the screen.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-8

Step 3: This will let you import backup from different sources. On the top of the screen, you can click on the dropdown option and select the iTunes backup data field.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-9

Step 4: A list of the saved iTunes backup would be displayed for you to select an appropriate option. Now, just select the type of data you wish to restore and make sure the “Contacts” option is enabled.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-10

Step 5: Confirm your choice and click on the “Restore” button to start the transfer process. Once your contacts are moved successfully, you will be notified so that you can safely remove your phone.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-11

Pros:

  • Easy iTunes backup extraction process
  • Can restore other data types as well

Cons:

  • Compatibility issues
  • No preview of data available

Part 4: Use iCloud to Transfer Contacts from iPhone to Samsung

A lot of iPhone users prefer to take a backup of their data on iCloud or simply sync their contacts over the cloud. This makes it easier for them to access their contacts remotely and export it whenever they way. Therefore, if you have already synced your iPhone contacts with iCloud, then you can follow this approach. In this, we will first export the iCloud contacts to a VCF file and later use it to transfer contacts from iPhone to Samsung. Here’s how to get contacts from iPhone to Samsung using iCloud.

Step 1: Sync your iPhone contacts with iCloud from its settings and later go to the official website of iCloud. Log in to your account, and from its home, select the “Contacts” field.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-12

Step 2: This will launch a dedicated screen with all the iCloud contacts listed. You can mark the contacts you wish to move or go to the settings (the gear icon at the bottom) and select all contacts.

Step 3: Afterward, go to the settings (the gear icon) again and click on the “Export vCard” option. This will let you export the selected contacts into a VCF file.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-13

Step 4: Now, copy the recently exported VCF file to your Samsung’s internal storage or its connected SD card. Once you have the vCard saved on your Samsung, go to its Contacts > Settings > Import/Export and choose to import contacts from the copied vCard.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-14

Pros:

  • Free solution

Cons:

  • Only contacts can be transferred
  • Additional data related to contacts is often lost
  • Takes more time than the above solutions

Part 5: Transfer Contacts from iPhone to Samsung via SIM card

Lastly, if nothing else would work, then you can also transfer contacts from iPhone to Samsung using your SIM card. Earlier, SIM cards used to have a restricted memory and were not able to accommodate all our contacts. Though, even now, the SIM card would only be able to store your contacts and the additional data like ringtones or contact’s photos would be lost. In this, we will first save contacts on iPhone’s SIM card and later would use the same SIM to copy contacts from iPhone to Samsung.

Step 1: Firstly, make sure that your contacts are saved on the SIM card on your iPhone. If not, then just go to its Contacts settings and save your contacts on the SIM card instead.

Step 2: Now, just remove the SIM card from your iPhone using a SIM ejector tool and carefully insert it into your Samsung instead.

Step 3: Once the new SIM is detected, go the device’s Contacts > Settings > Manage Contacts. Under the Import/Export option, simply choose to import contacts from the SIM card.

transfer-contacts-iphone-to-samsung-15

Pros:

  • Free solution

Cons:

  • Extremely time-consuming
  • Can only transfer contacts
  • Additional information of contacts is lost

That’s a wrap, everyone! After reading this extensive guide on how to transfer contacts from iPhone to Samsung, you would be able to move your contacts like a pro. As you can see, the guide has provided 5 different solutions to move contacts from iPhone to Samsung and even listed their pros and cons. From these solutions, I personally use MobileTrans by Wondershare to transfer my data from one device to another. With just a single click, it will let you move your contacts, messages, photos, videos, call logs, notes, and so much more between any two devices!

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > 5 Methods on How to Transfer Contacts from iPhone to Samsung

All TOPICS