Downloadlink per E-Mail senden

Dinge, die Sie über Samsung Smart Switch für Mac Download wissen sollten

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 09,2021


„Kann ich Samsung Smart Switch für Mac verwenden? Ich möchte ein Backup meines S9 auf dem Mac erstellen, kann aber anscheinend keine Lösung finden! “

Wenn Sie schon länger ein Samsung-Gerät verwenden, müssen Sie auch mit Smart Switch vertraut sein. Es wurde von Samsung entwickelt und ist sowohl für Smartphones als auch für Desktops verfügbar. Während die mobile App uns hilft, unsere Daten von einem anderen iOS / Android-Telefon auf ein Samsung zu übertragen, kann die Desktop-Anwendung zum Sichern, Wiederherstellen und Synchronisieren unseres Geräts verwendet werden. Daher nutzen viele Samsung-Telefonbenutzer die Unterstützung von Smart Switch auf dem Mac, um ihre Telefone zu verwalten. In diesem Handbuch werde ich Ihnen erklären, wie Sie Samsung Switch für Mac wie ein Profi optimal nutzen können!

Samsung-Smart-Switch-Mac-1

Teil 1: Wo kann man Samsung Smart Switch für Mac herunterladen?

Früher hatte Samsung ein spezielles Tool - Kies, mit dem die Geräte auf jedem System verwaltet werden konnten. Da das Tool veraltet war, veröffentlichte Samsung Smart Switch für Mobilgeräte und Desktops. Zum Beispiel können Sie lernen So übertragen Sie mobile Daten mit Smart Switch App. Auf der anderen Seite können Sie mit der Windows- und Mac-Anwendung Ihr Samsung sichern, ein vorhandenes Backup wiederherstellen oder es mit Ihrem System synchronisieren. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen.

  • Es kann verwendet werden, um eine vollständige Sicherung eines Samsung-Geräts auf Ihrem Mac zu erstellen. Dies würde Ihre Fotos, Videos, Nachrichten, Dokumente und mehr einschließen.
  • Es ist auch vorgesehen, zuvor erstellte Backups auszuwählen und auf Ihrem Samsung wiederherzustellen.
  • Neben dem nativen Backup kann es auch zum Wiederherstellen von Backups von Drittanbietern bei Samsung verwendet werden (z. B. zum Wiederherstellen eines iTunes-Backups).
  • Damit können Sie Ihr Samsung-Telefon auch mit Ihrem Outlook-Kalender, iCal, Mac-Adressbuch usw. synchronisieren.
  • Wenn Sie Ihr Samsung-Gerät auf die neueste Software aktualisieren möchten, können Sie auch die Unterstützung von Smart Switch für Mac in Anspruch nehmen.

Samsung-Smart-Switch-Mac-2

Download-Link und Systemanforderungen

Um Samsung Smart Switch auf den Mac herunterzuladen, besuchen Sie einfach die offizielle Website genau hier . Laden Sie das Installationsprogramm herunter und führen Sie den Assistenten aus, um Samsung Smart Switch auf einem Mac zu installieren. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass Ihr System entweder unter macOS X 10.5 oder einer späteren Version ausgeführt wird. Es sollte mindestens 1 GB Speicher und 200 MB Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sein. Außerdem sollte Ihr Samsung-Gerät unter Android 4.2 oder einer späteren Version ausgeführt werden.

Wie verwende ich Samsung Smart Switch auf einem Mac?

Nachdem Sie Smart Switch erfolgreich auf einem Mac installiert haben, führen Sie einfach diese einfachen Schritte aus, um die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen zu verwenden.

Schritt 1. Schließen Sie Ihr Samsung-Telefon an Ihr System an und starten Sie die Smart Switch-Anwendung darauf. Es erkennt Ihr Smartphone und bietet Funktionen wie Sichern, Wiederherstellen und Synchronisieren.

Samsung-Smart-Switch-Mac-3

Schritt 2. Um die Daten Ihres Telefons auf den Mac zu verschieben, klicken Sie einfach auf die Option "Sichern". Smart Switch on Mac extrahiert alle Arten von Daten von Ihrem Telefon und speichert sie auf dem System.

Samsung-Smart-Switch-Mac-4

Schritt 3. Um Ihre gespeicherten Daten wiederherzustellen, klicken Sie stattdessen einfach auf die Schaltfläche "Wiederherstellen" und wählen Sie eine geeignete Sicherung aus der verfügbaren Liste aus. Sie können auch die Art von Daten auswählen, die Sie auf Ihrem Gerät wiederherstellen möchten.

Samsung-Smart-Switch-Mac-5

Schritt 4. Sie können auch zu „Weitere Wiederherstellungsoptionen“ auf Smart Switch gehen, um ein vorhandenes iTunes-Backup auch auf Ihrem Samsung wiederherzustellen. Auf diese Weise können Sie auch eine vorherige Sicherung manuell laden.

Samsung-Smart-Switch-Mac-6

Auf die gleiche Weise können Sie auch Smart Switch auf dem Mac verwenden, um Ihr Outlook-, iCal- oder Mac-Adressbuch mit Ihrem Telefon zu synchronisieren. Sie können damit auch Ihr Gerät aktualisieren und unzählige andere Optionen erkunden.

Teil 2: Häufige Probleme mit Samsung Smart Switch

Obwohl Samsung Smart Switch für Mac oder iOS / Android ein einfallsreiches Tool ist, weist es einige Mängel auf. Beispielsweise stoßen viele Benutzer beim Verwalten ihrer Daten auf unerwünschte Probleme mit dem Tool. Hier sind einige der häufigsten Probleme, mit denen Smart Switch-Benutzer konfrontiert sind.

  • Unterstützt nicht die Übertragung von Apps und App-Daten
  • Dies ist eines der Hauptanliegen von Smart Switch-Benutzern, da sie ihre Apps oder App-Daten nicht verschieben können. Wenn Sie beispielsweise WhatsApp verwenden, können Sie Ihre Chats nicht einfach von einem Telefon auf ein anderes übertragen. Die gute Nachricht ist, dass es unzählige dedizierte Tools wie dr.fone - Restore Social App gibt, die das Gleiche problemlos tun können.

  • Keine Unterstützung für Tablets
  • Smart Switch ist auf die Galaxy-Serie des Unternehmens beschränkt. Das heißt, es funktioniert auf Geräten wie der Galaxy Note-, S-, A- oder M-Serie. Wenn Sie stattdessen ein Samsung-Tablet haben, können Sie Smart Switch nicht auf dem Mac oder dem Tablet selbst verwenden.

  • Das Zieltelefon sollte ein Samsung sein
  • Smart Switch funktioniert nur zum Übertragen von Daten von iOS oder Android, solange das Zielgerät ein Samsung ist. Aus diesem Grund wird es nicht als vollständige Datenübertragungslösung angesehen, da es nicht funktionieren würde, wenn das Zieltelefon ein iPhone, LG, HTC, Sony usw. ist. Zu diesem Zweck können Sie andere Smart Switch-Alternativen verwenden, die im nächsten Abschnitt aufgeführt sind.

  • Probleme beim Erkennen eines iOS-Geräts
  • Obwohl Samsung behauptet, Daten direkt von einem iOS-Gerät übertragen zu können, treten bei Benutzern häufig Konnektivitätsprobleme auf. Beispielsweise wird das angeschlossene iPhone von der App häufig auch nach mehreren Versuchen nicht erkannt.

  • Keine Vorschau der Daten verfügbar
  • Dies ist etwas, worüber sich die Smart Switch für Mac-Benutzer beschweren. Im Gegensatz zu anderen Sicherungs- und Wiederherstellungsanwendungen können wir mit Smart Switch keine Vorschau unserer Daten anzeigen und diese selektiv auf dem Gerät wiederherstellen. Mit Tools wie dr.fone - Backup & Restore können Sie eine Vorschau Ihrer Daten anzeigen, bevor Sie sie wiederherstellen.

  • Kompatibilitätsprobleme mit Daten
  • Viele Dateien und Apps werden von Smart Switch zunächst nicht unterstützt. Manchmal können Benutzer auch nach dem Verschieben ihrer Daten auf ihrem Samsung nicht darauf zugreifen. Dies führt zu mehreren Kompatibilitätsproblemen mit der App.

  • USB-Adapter für eine Kabelverbindung erforderlich
  • Mit Smart Switch können wir Daten drahtlos oder über eine USB-Verbindung übertragen. Für eine Kabelverbindung benötigen Sie jedoch einen USB-Adapter, um beide Geräte anzuschließen. Die Funktion zum Verbinden von zwei Smartphones mit der Smart Switch für Mac-App ist weiterhin nicht verfügbar.

  • Dazwischen stoppt der Smart Switch
  • Oft bleibt Smart Switch zwischen dem Datenübertragungsprozess stecken. Dies ist äußerst frustrierend, wenn Benutzer ihre Daten von ihrem alten Telefon auf ein neues Samsung übertragen. Zu oft müssen sie den Prozess stoppen und von vorne beginnen.

  • Probleme mit Outlook synchronisieren
  • Samsung Smart Switch für Mac bietet uns zwar die Möglichkeit, unser Gerät mit unserem Outlook-Konto zu synchronisieren, es treten jedoch häufig Kompatibilitätsprobleme auf. Die Synchronisierung des MacBook-Adressbuchs funktioniert jedoch meist problemlos.

  • Zeitaufwändig und kompliziert zu bedienen
  • Vor allem aber kann die Verwendung von Samsung Smart Switch für Mac oder iOS / Android ziemlich kompliziert werden. Außerdem kann die Übertragung Ihrer Daten viel Zeit in Anspruch nehmen, instabil werden oder sogar dazwischen aufhören zu arbeiten.

Teil 3: Alternativen zu Samsung Smart Switch

Da Benutzer mit Smart Switch für Mac oder Android / iOS mit so vielen unerwünschten Problemen konfrontiert sind, suchen sie häufig nach Alternativen. Hier sind einige der beliebtesten Apps und Desktop-Tools, die Sie anstelle von Smart Switch verwenden können.

3.1 Bestes Tool zum Wechseln von Daten mit einem Klick: MobileTrans

Wenn Sie von einem Telefon zum anderen wechseln, sollten Sie MobileTrans von Wondershare verwenden. Die Anwendung funktioniert auf allen führenden Android- und iOS-Geräten und unterstützt die plattformübergreifende Datenübertragung. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Daten von Android auf iPhone, iPhone auf Android, Android auf Android und iPhone auf iPhone übertragen können. Es unterstützt 11 verschiedene Arten von Daten wie Bilder, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Textnachrichten, Lesezeichen, Apps und vieles mehr.

Da die App extrem einfach zu bedienen ist, treten keine Kompatibilitätsprobleme auf. Darüber hinaus können Sie auch den Datentyp auswählen, den Sie verschieben möchten. Ihre Daten bleiben zu 100% intakt und sicher. Neben der Übertragung von Telefon zu Telefon für die oben genannten Daten können damit auch WhatsApp-Nachrichten übertragen, Ihre Daten gesichert und mit einem einzigen Klick auf Ihrem Gerät wiederhergestellt werden.

mt-android-zu-android-01

Ich bin mir sicher, dass Sie nach dem Lesen dieses Handbuchs mehr über Samsung Smart Switch für Mac und seine Funktionsweise erfahren können. Da Smart Switch für Mac oder Telefone so viele Probleme haben kann, ist es besser, stattdessen eine Alternative zu verwenden. Sie können beispielsweise einfach versuchen, mit MobileTrans mit einem einzigen Klick von einem Telefon zum anderen zu wechseln, ohne Daten zu verlieren. Es ist ein außergewöhnliches Datenübertragungstool, das Ihnen sicherlich Zeit und Mühe beim Umschalten Ihres Smartphones sparen würde.

3.2 3 Beliebte Apps zum Wechseln von Daten

Wenn Sie Ihre Daten mit einer Smartphone-App verschieben möchten, sollten Sie diese Alternativen in Betracht ziehen.

1. Teilt es

Diese benutzerfreundliche Anwendung läuft auf führenden Android- und iOS-Geräten mit plattformübergreifender Datenunterstützung. Mit ihm können Sie zwei beliebige Smartphones direkt über WLAN verbinden und später alle Arten von Daten übertragen. Die App wird insbesondere zum Übertragen schwerer Mediendateien und Dokumente verwendet, die von Smart Switch häufig nicht unterstützt werden.

Samsung-Smart-Switch-Mac-7

2. Übertragen (Telefon teilen und ändern)

Wenn Sie nach einer leichten und benutzerfreundlichen Datenübertragungs-App suchen, können Sie diese ausprobieren. Wie der Name schon sagt, können Sie mit der frei verfügbaren App Ihr Telefon wechseln oder bestimmte Dateien freigeben. Sie können beide Geräte drahtlos verbinden, indem Sie einfach einen QR-Code scannen. Es unterstützt die Übertragung von 9 verschiedenen Datentypen, die alle Arten von Medieninhalten, Kontakten, Nachrichten und Dokumenten enthalten.

Samsung-Smart-Switch-Mac-8

3. SendAnywhere

SendAnywhere wurde von Estmob entwickelt und ist eine äußerst beliebte Anwendung, mit der Sie Ihre Fotos, Videos, Audios, Dokumente und mehr übertragen können. Um beide Geräte drahtlos zu verbinden, müssen Sie einen eindeutigen Code überprüfen. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie die Daten auswählen, die Sie von Ihrer Quelle an das Zielgerät senden möchten.

Samsung-Smart-Switch-Mac-9

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

Things you Should Know about Samsung Smart Switch for Mac Download

“Can I use Samsung Smart Switch for Mac? I want to take a backup of my S9 on Mac, but can’t seem to find any solution!”

If you have been using a Samsung device for a while, then you must be familiar with Smart Switch as well. Developed by Samsung, it is available for both smartphones and desktops. While the mobile app helps us move our data from another iOS/Android phone to a Samsung, the desktop application can be used to backup, restore, and sync our device. Therefore, a lot of Samsung phone users take the assistance of Smart Switch on Mac to manage their phones. In this guide, I will tell you how to make the most of Samsung Switch for Mac like a pro!

samsung-smart-switch-mac-1

Part 1: Where to Download Samsung Smart Switch for Mac from?

Earlier, Samsung used to have a dedicated tool – Kies to manage their devices on any system. Since the tool was getting outdated, Samsung released Smart Switch for both mobile and desktop. For instance, you can learn how to transfer mobile data using Smart Switch app. On the other hand, the Windows and Mac application can be used to backup your Samsung, restore an existing backup, or sync it with your system. Here are some of its major features:

  • It can be used to take an entire backup of a Samsung device on your Mac. This would include your photos, videos, messages, documents, and more.
  • There is also a provision to select any previously taken backup and restore it to your Samsung as well.
  • Apart from its native backup, it can also be used to restore third-party backups to Samsung as well (like restoring an iTunes backup).
  • With it, you can also sync your Samsung phone with your Outlook calendar, iCal, Mac Address Book, etc.
  • If you wish to upgrade your Samsung device to its latest software, then you can also take the assistance of Smart Switch for Mac.

samsung-smart-switch-mac-2

Download link and System Requirements

To download Samsung Smart Switch on Mac, simply visit its official website right here. Download the installer and complete the wizard to install Samsung Smart Switch on Mac. Though, you should make sure that your system is running on either macOS X 10.5 or a later version. It should have at least 1 GB of memory and 200 MB of space left on the hard drive. Also, your Samsung device should be running on Android 4.2 or a later version.

How to use Samsung Smart Switch on Mac?

Once you have successfully installed Smart Switch on Mac, just go through these simple steps to use its backup and restore features.

Step 1. Connect your Samsung phone to your system and launch the Smart Switch application on it. It will detect your smartphone and provide features like backup, restore, and sync.

samsung-smart-switch-mac-3

Step 2. To move your phone’s data to Mac, just click on the “Backup” option. Smart Switch on Mac would start extracting all kinds of data from your phone and would save them on the system.

samsung-smart-switch-mac-4

Step 3. To get back your saved data, just click on the “Restore” button instead and select an appropriate backup from the available list. Also, you can pick the kind of data that you wish to restore to your device.

samsung-smart-switch-mac-5

Step 4. You can also go to the “More Restore Options” on Smart Switch to restore an existing iTunes backup to your Samsung as well. This will also let you manually load a previous backup.

samsung-smart-switch-mac-6

In the same way, you can also use Smart Switch on Mac to sync your Outlook, iCal, or Mac Address Book with your phone. It can also let you update your device and explore tons of other options.

Part 2: Common Issues with Samsung Smart Switch

Although Samsung Smart Switch for Mac or iOS/Android is a resourceful tool, it does have some shortcomings. For instance, a lot of users encounter unwanted issues with the tool while managing their data. Here are some of the common issues that Smart Switch users face.

  • Does not support the transfer of apps and app data
  • This is one of the major concerns of Smart Switch users as they are not able to move their apps or app data. For instance, if you are using WhatsApp, then you can’t just transfer your chats from one phone to another. The good news is that there are tons of dedicated tools like dr.fone – Restore Social App that can do the same easily.

  • No support for tablets
  • Smart Switch is restricted to the Galaxy series of the company. That is, it works on devices like Galaxy Note, S, A, or M series. If you have a Samsung tablet instead, then you would not be able to use Smart Switch on Mac or the tablet itself.

  • The target phone should be a Samsung
  • Smart Switch would only work to transfer data from an iOS or Android as long as the target device is a Samsung. That is why it is not considered as a complete data transfer solution since it would not work if the target phone is an iPhone, LG, HTC, Sony, and so on. For this purpose, you can use other Smart Switch alternatives that are listed in the next section.

  • Problems detecting an iOS device
  • Although Samsung claims that it can directly transfer data from an iOS device, users often face connectivity issues with it. For instance, the connected iPhone is often not detected by the app even after several attempts.

  • No preview of data available
  • This is something that the Smart Switch for Mac users complaint about. Unlike other backup and restore applications, Smart Switch does not let us preview our data and selectively restore it to the device. Tools like dr.fone – Backup & Restore will let you preview your data before restoring it.

  • Compatibility issues with data
  • A lot of files and apps are not supported by Smart Switch to begin with. Also, sometimes, even after moving their data, users are not able to access it on their Samsung. This leads to several compatibility issues with the app.

  • USB adapter needed for a wired connection
  • Smart Switch allows us to transfer data wirelessly or via a USB connection. Though, for a wired connection, you would need a USB adapter to connect both the devices. The feature to connect two smartphones to the Smart Switch for Mac app is still not available.

  • Smart Switch stops in between
  • A lot of times, Smart Switch gets stuck in between the data transfer process. This proves to be extremely frustrating when users are moving their data from their old phone to a new Samsung. Too often, they need to stop the process and start again from the square one.

  • Syncing issues with Outlook
  • While Samsung Smart Switch for Mac gives us an option to sync our device with our Outlook account, it often faces compatibility issues. Though, the MacBook Address Book syncing mostly works without any trouble.

  • Time-consuming and complicated to use
  • Last, but most importantly, Samsung Smart Switch for Mac or iOS/Android can get pretty complicated to use. Also, it can take a lot of time to transfer your data, can become unstable, or even stop working in between.

Part 3: Alternatives to Samsung Smart Switch

Since users face so many unwanted issues with Smart Switch for Mac or Android/iOS, they often look for its alternatives. Here are some of the popular apps and desktop tools that you can use instead of Smart Switch.

3.1 Best Tool to Switch Data in One-click: MobileTrans

Samsung Transfer

  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

If you are switching from one phone to another, then you should consider using MobileTrans by Wondershare. The application works on every leading Android and iOS device with a support to perform cross-platform transfer of data. This means, you can transfer your data from Android to iPhone, iPhone to Android, Android to Android, and iPhone to iPhone. It supports 11 different types of data such as pictures, videos, music, contacts, call logs, text messages, bookmarks, apps, and so much more.

Since the app is extremely easy to use, you won’t face any compatibility issues with it. Furthermore, you can also select the type of data that you wish to move. Your data will stay 100% intact and secure. Apart from phone-to-phone transfer for those data above, it can also be used to transfer whatsapp messages, backup your data and restore it to your device with a single click.

mt-android-to-android-01

I’m sure that after reading this guide, you would be able to know more about Samsung Smart Switch for Mac and its functioning. Since Smart Switch for Mac or phones can have so many issues, it is better to use an alternative instead. For instance, you can just try MobileTrans to switch from one phone to another in a single click without losing any data. It is an exceptional data transfer tool that would certainly save your time and efforts while switching your smartphones.

3.2 3 Popular Apps for Switching Data

If you want to use a smartphone app to move your data, then consider using these alternatives.

1. SHAREit

This user-friendly application runs on leading Android and iOS devices with cross-platform data support. Using it, you can connect any two smartphones via WiFi direct and later transfer all kinds of data. The app is particularly used to transfer heavy media files and documents that are often not supported by Smart Switch.

samsung-smart-switch-mac-7

2. Transfer (Share & Change Phone)

If you are looking for a lightweight and user-friendly data transfer app, then you can try this one. As the name suggests, the freely available app would let you switch your phone or share certain files. You can connect both the devices wirelessly by simply scanning a QR code. It supports the transfer of 9 different data types that includes all sorts of media content, contacts, messages, and documents.

samsung-smart-switch-mac-8

3. SendAnywhere

Developed by Estmob, SendAnywhere is an extremely popular application that would let you transfer your photos, videos, audios, documents, and more. To connect both the devices wirelessly, you need to verify a unique code. Once the connection is established, you can select the data you wish to send from your source to the target device.

samsung-smart-switch-mac-9

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > Things you Should Know about Samsung Smart Switch for Mac Download

All TOPICS