Downloadlink per E-Mail senden

Verwendung von Smart Switch (unter Mac, Windows, iOS und Android) 【2020】

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 29,2020

Smart Switch wurde von Samsung entwickelt und ist ein spezielles Tool, mit dem wir unser Samsung-Gerät verwalten und Daten von jedem anderen iOS- / Android-Telefon darauf übertragen können. In dieser ultimativen Anleitung zur Verwendung von Samsung Smart Switch werde ich Ihnen zeigen, wie Sie diese Anwendung problemlos verwenden können.

MobileTrans - Bestes Handy-zu-Handy-Übertragungstool

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Teil 1: Wie man Samsung Smart Switch auf Desktop oder Mobile verwendet?

Wie bereits erwähnt, ist Smart Switch von Samsung sowohl für Mobilgeräte als auch für Desktops verfügbar. Während die Windows / Mac-Anwendung uns bei der Verwaltung unserer Daten hilft, indem sie gesichert oder wiederhergestellt wird, wird die mobile App verwendet, um eine Telefon-zu-Telefon-Übertragung durchzuführen. Hier erfahren Sie, wie Sie Smart Switch auf verschiedenen Geräten verwenden.

1.1 Verwendung von Smart Switch auf PC / Mac

Die Desktop-Anwendung wird hauptsächlich zum Sichern eines Samsung-Geräts und zum Wiederherstellen eines vorhandenen Backups verwendet. Außerdem können Sie damit Ihr Telefon aktualisieren oder mit dem Outlook / Mac-Adressbuch synchronisieren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie Smart Switch auf einem PC verwenden:

Schritt 1. Besuchen Sie zunächst die offizielle Website von Smart Switch und laden Sie sie kostenlos auf Ihren Mac oder Windows-PC herunter. Führen Sie einfach das Installationsprogramm aus, um das Setup gemäß Ihren Einstellungen abzuschließen.

smart switch herunterladen

Schritt 2. Sobald die Anwendung installiert ist, starten Sie sie auf einem Mac / PC und verbinden Sie Ihr Samsung mit einem USB-Kabel damit. Es erkennt Ihr Gerät automatisch und bietet alle Arten von Optionen.

smart switch installieren

Schritt 3. Um Daten von Ihrem Samsung auf den PC zu übertragen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Backup“. Dies würde eine umfassende Sicherung Ihres Samsung-Telefons auf dem System erfordern.

daten backup erstellen via smart switch

Schritt 4. Ebenso können Sie auf die Schaltfläche "Restore" klicken und den Inhalt eines zuvor gespeicherten Backups auf Ihrem Samsung abrufen.

daten wiederherstellen via smart switch

Schritt 5. Sie können auch zu den weiteren Sicherungsoptionen gehen, um ein iTunes-Backup auch manuell auf Ihrem Samsung wiederherzustellen.

daten wiederherstellen via smart switch

Außerdem können Sie Smart Switch auf dem PC verwenden, um Ihr Telefon zu aktualisieren oder es mit dem Outlook / Mac-Adressbuch zu synchronisieren.

1.2 Verwendung des Smart Switch zum Übertragen von Daten zwischen Telefonen

Wenn Sie ein neues Samsung-Telefon haben, können Sie mithilfe von Smart Switch Ihre Daten von einem alten Android- oder iOS-Gerät verschieben. Als eines der besten Samsung-Tools für die Dateiübertragung unterstützt es die drahtlose Datenübertragung oder die Verwendung eines USB-Kabels.

Idealerweise können Sie Ihre Mediendateien, Dokumente, Kontakte, Nachrichten und einige andere Datentypen auf diese Weise übertragen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie die Smart Switch-App verwenden:

Schritt 1. Installieren Sie zunächst die Smart Switch-Anwendung auf beiden Geräten, indem Sie den Play Store besuchen und einen Übertragungsmodus auswählen, um sie zu verbinden. Für eine kabelgebundene Übertragung benötigen Sie einen USB-Adapter, während die WLAN-Funktion für eine kabellose Übertragung aktiviert sein sollte.

smart switch auf app store herunterladen

Schritt 2. Um fortzufahren, müssen Sie das Quellgerät entweder als Android oder als iPhone auswählen. Wählen Sie außerdem aus, welches Gerät der Absender und welches der Empfänger ist (das Zieltelefon muss ein Samsung sein).

samrt switch mobile

Schritt 3. Auf dem alten Gerät wird ein einmalig generierter Code angezeigt, den Sie auf Ihrem Samsung eingeben müssen, um beide Geräte zu verbinden.

samsung smart switch daten übertragen

Schritt 4. Sobald beide Geräte verbunden sind, können Sie einfach den Datentyp auswählen, den Sie übertragen und auf Ihrem Samsung empfangen möchten.

daten übertragen samsung smart switch

Teil 2: So beheben Sie das Feststecken des Samsung Smart Switch

Während der Verwendung von Samsung Smart Switch beschweren sich Benutzer manchmal, dass der Datenübertragungsprozess nicht funktioniert. Stellen Sie zuvor sicher, dass die WLAN- oder USB-Verbindung auf beiden Geräten ordnungsgemäß funktioniert. Außerdem sollte auf Ihrem Samsung genügend freier Speicherplatz vorhanden sein, um die eingehenden Daten zu speichern.

Wenn die App danach immer noch hängen bleibt, befolgen Sie diese einfachen Vorschläge:

  • Leeren Sie den Cache des Smart Switch
  • Wenn die Smart Switch-App über viel Cache verfügt, kann sie stecken bleiben. Um dies zu beheben, gehen Sie einfach zu Einstellungen> Apps> Smart Switch Ihres Telefons und erhalten Sie weitere Informationen. Von hier aus können Sie die App-Daten und den Cache löschen.

    Leeren Sie den Cache des Smart Switch

  • Installieren Sie die App neu
  • Wenn die Samsung Smart Switch-App immer noch nicht funktioniert, installieren Sie sie stattdessen einfach neu. Entfernen Sie die App einfach von zu Hause oder indem Sie die Einstellungen Ihres Telefons aufrufen. Gehen Sie später zum Play Store und installieren Sie Smart Switch erneut auf beiden Geräten.

    Installieren Sie die App neu

  • Starten Sie Ihre Telefone neu
  • Möglicherweise liegt auch ein Problem mit Ihrem Smartphone vor. Der einfachste Weg, dies zu beheben, besteht darin, sie neu zu starten. Drücken Sie einfach die Ein- / Aus-Taste und starten Sie das Gerät neu, sobald Sie die Energieoptionen erhalten haben. Versuchen Sie beim Neustart des Geräts erneut, Ihre Daten mit Smart Switch zu übertragen.

How-to-Use-Smart-Switch-13

Teil 3: 10 Häufig gestellte Fragen zu Samsung Smart Switch

Selbst nach dem Befolgen des oben aufgeführten Tutorials fällt es vielen Menschen schwer, den Umgang mit Samsung Smart Switch zu erlernen. Im Folgenden finden Sie einige dieser häufig gestellten Fragen zum Tool, mit denen Sie die Funktionsweise des Tools besser verstehen können.

  • Was ist Samsung Smart Switch?
  • Smart Switch ist eine Reihe von Desktop- und mobilen Tools, die Samsung für seine Galaxy-Benutzer entwickelt hat. Während die Desktop-Anwendung hauptsächlich zum Synchronisieren, Sichern und Wiederherstellen des Geräts verwendet wird, hilft uns die mobile Anwendung beim Übertragen von Daten von einem Telefon auf ein anderes.

  • Was ist die Samsung Smart Switch App?
  • Die Samsung Smart Switch Mobile App ist eine frei verfügbare Anwendung, mit der Daten von einem vorhandenen iOS- oder Android-Gerät auf ein Galaxy-Telefon übertragen werden können. Es unterstützt eine Vielzahl von Android-Geräten und wichtigen Datentypen. Benutzer können beide Geräte entweder über ein USB-Kabel (und einen Adapter) oder drahtlos verbinden.

  • Was kann Samsung Smart Switch nicht übertragen?
  • Während Smart Switch Tonnen von Datentypen unterstützt, gibt es bestimmte Arten von Inhalten, die nicht unterstützt werden. Beispielsweise können keine App-Daten, DRM-geschützten Mediendateien oder kontobezogene Informationen von Drittanbietern übertragen werden. Einige gespeicherte Einstellungen wie Safari-Verlauf, Lesezeichen, WhatsApp-Nachrichten usw. werden ebenfalls nicht übertragen.

  • Wie verwende ich Samsung Smart Switch drahtlos?
  • Mit Smart Switch können wir Daten drahtlos oder über ein USB-Kabel übertragen. Schalten Sie einfach die WLAN-Funktion beider Telefone ein und verbinden Sie sie mit demselben WLAN-Netzwerk. Später müssen Sie einen Authentifizierungscode überprüfen, um beide Telefone drahtlos zu verbinden.

  • Wie lange dauert die Datenübertragung mit Samsung Smart Switch?
  • Dies hängt vollständig vom Gerät, der Übertragungsart und dem Datenvolumen ab. Wenn Sie nur eine Handvoll Dateien verschieben, dauert dies einige Minuten. Um viele Daten drahtlos zu übertragen, kann die Anwendung mehr Zeit in Anspruch nehmen (manchmal sogar mehr als 30 Minuten).

  • Kann ich mit Smart Switch Daten auf ein beliebiges Gerät übertragen?
  • Nein - das Zielgerät muss ein Samsung sein, damit Smart Switch funktioniert. Das Quelltelefon kann jedoch jedes andere Android- oder iPhone-Telefon sein.

  • Wie verwende ich Smart Switch, um mein Telefon auf einem PC zu sichern?
  • Sie können einfach die Desktop-Anwendung von Smart Switch für Mac oder PC verwenden und Ihr Telefon daran anschließen. Klicken Sie dort auf die Option "Sichern", um alle Arten von Inhalten von Ihrem Telefon auf Ihrem Computer zu speichern.

  • Kann ich mit Smart Switch ein iTunes-Backup auf Samsung wiederherstellen?
  • Ja, mit der Desktop-Anwendung von Smart Switch können wir einen vorhandenen iTunes-Sicherungsinhalt auf unserem Samsung wiederherstellen. Schließen Sie einfach Ihr Telefon an und gehen Sie zu Wiederherstellen> Weitere Wiederherstellungsoptionen. Hier können Sie eine iTunes-Sicherungsdatei auswählen, die Sie wiederherstellen möchten.

  • Was sind die Dinge, die nicht in der Sicherung enthalten sind?
  • Wenn Sie eine Sicherungskopie Ihres Telefons auf Ihrem System erstellen, werden einige Inhalte übersehen. Beispielsweise werden Ihre Google-Kontodaten, Hintergrundbilder, Apps, E-Mails und Kontakte von Drittanbietern nicht berücksichtigt.

  • Muss ich mein Telefon rooten, um Smart Switch verwenden zu können?
  • Nein - Sie müssen Ihr Gerät nicht rooten (oder jailbreaken), um Smart Switch verwenden zu können. Die App wurde von Samsung entwickelt und bietet eine äußerst sichere Möglichkeit, Daten zu übertragen, ohne Ihre Telefone zu beschädigen.

Teil 4: Bessere Alternative für die Telefonvermittlung

Obwohl Smart Switch von Samsung entwickelt wurde, ist es keine ideale Methode, um Ihre Daten zu übertragen. Wie Sie sehen können, fällt es vielen Menschen schwer, die Verwendung von Smart Switch zu verstehen.

Um die Einschränkungen zu überwinden, können Sie einfach MobileTrans verwenden. Es kann alle Arten von Daten sofort direkt von einem Telefon auf ein anderes übertragen. Es unterstützt mehr als 6000 Geräte und spielt keine Rolle, ob das Zielgerät ein Samsung ist oder nicht. Sie können Ihre Dateien zwischen Android und Android, iPhone und iPhone und sogar zwischen Android und iPhone verschieben.

Hier sind einige Funktionen von MobileTrans:

  • • Superschnelle Übertragung: Mobiletrans arbeitet an fortschrittlichen Datenanalysetechnologien. Es ermöglicht eine unglaublich schnelle Datenübertragung von Huawei zu Samsung S20 als jede andere Anwendung.
  • • Plattformübergreifende Erfahrung: Mit nur einem Klick kann eine große Datenmenge zwischen verschiedenen Geräten übertragen werden. Es unterstützt mehr als 6000 Geräte, darunter Xiaomi, Samsung, HTC, Huawei, OPPO, LG, Lenovo, Huawei und viele andere. Infolgedessen ermöglicht es eine hervorragende plattformübergreifende Erfahrung zwischen iPhone und Android, Android und Android usw.
  • • Barrierefreiheit: Mobiletrans hingegen vereinfachen den Gerätewechsel von Huawei zu Samsung. Alles passiert mit nur 1 Klick.
  • • Wiederherstellen & Sichern: Mit diese Anwendung können Benutzer alle Smartphone-Daten auf einem Computer sichern. Später können Sie sie auf Ihrem neuen Smartphone wiederherstellen, ohne die Daten zu überschreiben. Außerdem können Sie damit das Backup von iTunes auf anderen Mobilgeräten wiederherstellen.
  • • WhatsApp-Backup & Wiederherstellung: Wenn Sie Ihr Samsung S20 besitzen oder Ihr Freund es tut, helfen Sie ihm bei der Übertragung des WhatsApp-Chatverlaufs und vielem mehr mit MobileTrans.

Schritt 1. Installieren und starten Sie zunächst MobileTrans auf Ihrem System, bei dem es sich um ein Windows oder einen Mac handeln kann. Wählen Sie im Begrüßungsbildschirm außerdem die Option "Handy übertragen (Phone Transfer)".

mobiletrans handy übertragen

Schritt 2. Schließen Sie beide Telefone an Ihr System an und warten Sie, bis sie von der Anwendung erkannt werden. Ihre Schnappschüsse werden aufgelistet und Sie können später die Flip-Taste verwenden, um ihre Platzierung zu korrigieren.

handy daten übertragen android

Schritt 3. Wählen Sie nun einfach den Inhaltstyp aus, den Sie verschieben möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“. Alles, was Sie tun müssen, ist geduldig einige Minuten zu warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

samsung daten übertragen

Wenn Sie nun wissen, wie Sie Smart Switch auf PC und Handy verwenden, können Sie dieses Tool problemlos nutzen. Wenn Sie jedoch nach einer besseren Option suchen, sollten Sie MobileTrans von Wondershare verwenden. Damit können Sie in wenigen Minuten eine direkte Handy-zu-Handy-Übertragung durchführen. Mit seiner intuitiven Benutzeroberfläche benötigt es keine technischen Vorkenntnisse und kann von jedem in kürzester Zeit verwendet werden!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

An Ultimate Guide on How to Use Smart Switch (on Mac, Windows, iOS, and Android)

Developed by Samsung, Smart Switch is a dedicated tool that helps us manage our Samsung device and transfer data from any other iOS/Android phone to it. To provide a holistic smartphone management experience for users, Samsung has made Smart Switch available as a mobile and desktop application. Though, users often ask how to use Smart Switch to transfer their data or backup/restore their phone. If a similar query has brought you here, then you are going to get all your questions answered. In this ultimate guide on how to use Samsung Smart Switch, I will teach you how to use this application without any hassle.

how-to-use-smart-switch-1

Part 1: How to use Samsung Smart Switch on Desktop or Mobile

As stated previously, Smart Switch by Samsung is available for both mobile and desktop. While the Windows/Mac application helps us manage our data by taking its backup or restoring it, the mobile app is used to perform a phone-to-phone transfer. Here’s how to use Smart Switch on different devices.

How to Use Smart Switch on PC/Mac

The desktop application is majorly used to backup a Samsung device and restore an existing backup. Also, it can help you update your phone or sync it with Outlook/Mac Address Book. To learn how to use Smart Switch on PC, just follow these steps:

Step 1. Firstly, go to the official website of Smart Switch and download it on your Mac or Windows PC for free. Just run its installer to complete the setup as per your preferences.

how-to-use-smart-switch-2

Step 2. Once the application is installed, launch it on Mac/PC and connect your Samsung to it using a USB cable. It will automatically detect your device and would provide all kinds of options.

how-to-use-smart-switch-3

Step 3. To transfer data from your Samsung to PC, just click on the “Backup” button. This would take an extensive backup of your Samsung phone on the system.

how-to-use-smart-switch-4

Step 4. Similarly, you can click on the “Restore” button and retrieve the content of a previously saved backup to your Samsung.

how-to-use-smart-switch-5

Step 5. You can also go to the more backup options to manually restore an iTunes backup to your Samsung as well.

how-to-use-smart-switch-6

Besides that, you can also use Smart Switch on PC to update your phone or sync it with Outlook/Mac Address Book.

How to use Smart Switch to Transfer Data between Phones

If you have got a new Samsung phone, then you can take the assistance of Smart Switch to move your data from an old Android or iOS device. One of the best Samsung file transfer tools, it supports the transfer of data wirelessly or by using a USB cable. Ideally, you can transfer your media files, documents, contacts, messages, and some other data types this way. To learn how to use Smart Switch app, just follow these steps:

Step 1. Firstly, install the Smart Switch application on both the devices by visiting the Play Store and choose a mode of transfer to connect them. For a wired transfer, you would need a USB adapter while the WiFi feature should be enabled for a wireless transfer.

how-to-use-smart-switch-7

Step 2. To proceed, you need to select the source device as either Android or iPhone. Also, pick which device is the sender and which one is the receiver (the target phone has to be a Samsung).

how-to-use-smart-switch-8

Step 3. On the old device, a one-time generated code would be displayed that you need to enter on your Samsung to connect both the devices.

how-to-use-smart-switch-9

Step 4. Once both the devices are connected, you can just select the type of data that you wish to transfer and receive it on your Samsung.

how-to-use-smart-switch-10

Part 2: How to Fix Samsung Smart Switch being stuck

Sometimes, while using Samsung Smart Switch, users complain that the data transfer process has been stuck. Beforehand, make sure that the WiFi or USB connection is working properly on both the devices. Also, there should be enough free space on your Samsung to store the incoming data. If the app is still being stuck after that, then follow these simple suggestions:

  • Clear Smart Switch’s Cache
  • In case if the Smart Switch app has a lot of cache, then it can make it stuck. To fix this, you can just go to your phone’s Settings > Apps > Smart Switch and get its more info. From here, you can choose to clear its app data and cache.

    how-to-use-smart-switch-11

  • Reinstall the app
  • If the Samsung Smart Switch app is still malfunctioning, then just reinstall it instead. Just remove the app from its home or by visiting your phone’s settings. Later, go to the Play Store and install Smart Switch on both the devices again.

    how-to-use-smart-switch-12

  • Restart your phones
  • Chances are that there could be a problem with your smartphones as well. The easiest way to fix this is by restarting them. Just press the Power button and once you get the power options, choose to restart the device. When the device restarts, try transferring your data again with Smart Switch.

how-to-use-smart-switch-13

Part 3: 10 Frequently Asked Questions about Samsung Smart Switch

Even after following the above-listed tutorial, a lot of people find it hard to learn how to use Samsung Smart Switch. Here are some of these frequently asked questions about the tool that would help you understand its working in a better way.

  • What is Samsung Smart Switch?
  • Smart Switch is a set of desktop and mobile tools that is developed by Samsung for their Galaxy users. While the desktop application is majorly used to sync, backup, and restore the device, the mobile application helps us transfer data from one phone to another.

  • What is the Samsung Smart Switch app?
  • Samsung Smart Switch mobile app is a freely available application that can transfer data from an existing iOS or Android device to a Galaxy phone. It supports a wide range of Android devices and major data types. Users can either connect both the devices via a USB cable (and adapter) or wirelessly.

  • What does Samsung Smart Switch cannot transfer?
  • While Smart Switch supports tons of data types, there are certain kinds of content that it does not support. For instance, it can’t transfer app data, DRM-protected media files, or any third-party account related information. Some stored settings like Safari history, bookmarks, WhatsApp messages, etc. would not be transferred as well.

  • How to use Samsung Smart Switch wirelessly?
  • Smart Switch lets us transfer data wirelessly or using a USB cable. Just turn on the WiFi feature on both the phones and connect them to the same WiFi network. Later, you need to verify an authentication code to connect both the phones wirelessly.

  • How long does Samsung Smart Switch take to transfer data?
  • It would totally depend on the device, the mode of transfer, and the volume of the data. If you are only moving a handful of files, then it will take a few minutes. To move a lot of data wirelessly, the application can take more time (sometimes even more than 30 minutes).

  • Can I use Smart Switch to move data to any device?
  • No – the target device has to be a Samsung for Smart Switch to work. Though, the source phone can be any other Android or an iPhone.

  • How to Use Smart Switch to backup my phone to PC?
  • You can just use the desktop application of Smart Switch for Mac or PC and connect your phone to it. From there, click on the “Backup” option to save all kinds of content from your phone to your computer.

  • Can I restore an iTunes backup to Samsung with Smart Switch?
  • Yes, the desktop application of Smart Switch lets us restore an existing iTunes backup content to our Samsung. Just connect your phone to it, and go to Restore > More Restore Options. From here, you can select an iTunes backup file you wish to restore.

  • What are the things that are not included in the backup?
  • If you are taking a backup of your phone to your system, then some content would be missed. For instance, your Google account details, wallpapers, apps, emails, and third-party contacts would not be included.

  • Do I need to root my phone to Use Smart Switch?
  • No – you do not need to root (or jailbreak) your device to use Smart Switch. The app is developed by Samsung and provides an extremely secure way to transfer data without causing any harm to your phones.

Part 4: Better Alternative for Phone Switching

Although Smart Switch is developed by Samsung, it is not an ideal method to transfer your data. As you can see, a lot of people find it hard to understand how to use Smart Switch. To overcome its limitations, you can simply use MobileTrans by Wondershare. It can directly transfer all kinds of data from one phone to another instantly. It supports 6000+ devices and does not matter if the target device is a Samsung or not. You can move your files between Android and Android, iPhone and iPhone, and even Android and iPhone.

Samsung Transfer

  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

It supports the transfer of photos, videos, music, contacts, messages, call logs, bookmarks, and even apps. Apart from that, the tool can also be used to backup your smartphone data and restore it afterward. You can use MobileTrans to move your data from one phone to another by following these steps:

Step 1. Firstly, install and launch MobileTrans on your system, which could be a Windows or a Mac. Also, from its welcome screen, select the Phone transfer option.

mt-home

Step 2. Connect both the phones to your system and wait as they would be detected by the application. Their snapshots would be listed and you can later use the flip button to correct their placement.

mt-android-to-android-01

Step 3. Now, just select the type of content you wish to move and click on the “Start” button. All you got to do is patiently wait for a few minutes for the process to be completed.

mt-android-to-android-02

Now when you know how to use Smart Switch on PC and mobile, you can easily make the most of this tool. Though, if you are looking for a better option, then consider using MobileTrans by Wondershare. It will let you perform a direct phone-to-phone transfer in minutes. Having an intuitive interface, it does not need any prior technical experience and can be used by anyone in no time!

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > An Ultimate Guide on How to Use Smart Switch (on Mac, Windows, iOS, and Android)

All TOPICS