Downloadlink per E-Mail senden

2 intelligente Wege, um Daten von Samsung auf Sony Xperia Geräte zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 14,2021

"Ich habe ein neues Xperia Handy bekommen und würde gerne meine Daten von meinem alten Samsung S8 darauf übertragen. Kann mir jemand sagen, wie man Daten von Samsung auf Sony überträgt?"

In letzter Zeit haben die Xperia Handys eine Menge Veränderungen erlebt und es wird erwartet, dass sie ein Comeback auf dem Markt feiern. Wenn du auch ein neues Xperia Gerät hast, dann kannst du auch eine ähnliche Situation durchmachen. Zum Glück gibt es viele Methoden, die uns helfen, Daten von Samsung auf Sony Xperia Geräte zu übertragen. Um die Dinge für dich einfacher zu machen, habe ich eine schrittweise Anleitung für die Übertragung von Samsung auf Sony mit zwei problemlosen Tools aufgeführt.

samsung auf sony xperia übertragen 1

Teil 1: Übertrage Daten von Samsung auf Sony Xperia mit MobileTrans - Phone Transfer [Schnell und einfach]

Wenn du auf der Suche nach dem besten Weg bist, Daten von Samsung auf Sony zu übertragen, dann benutze einfach MobileTrans – Handy übertragen. Es ist ein Teil des MobileTrans Toolkits, das eine direkte Lösung für die Datenübertragung von Gerät zu Gerät bietet. Du kannst einfach beide Geräte an dein System anschließen und die Desktop-Anwendung verwenden, um die Übertragung von Samsung zu Sony durchzuführen.

  • • MobileTrans - Phone Transfer unterstützt die Übertragung von 17 verschiedenen Arten von Daten, wie deine Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Notizen, und so weiter.
  • • Das Tool ist extrem sicher und überträgt deine Dateien direkt, ohne deine Daten zwischendurch zu speichern.
  • • Es unterstützt über 8000 Geräte und kann Daten zwischen Android und Android, iOS und iOS oder sogar Android und iOS Geräten übertragen.
  • • Die Nutzer können die Art der Daten, die sie von einem Gerät auf ein anderes verschieben möchten, im Voraus auswählen.
  • • Die Anwendung ist extrem einfach zu bedienen und wird dein Gerät nicht löschen oder bestehende Daten entfernen.

Um zu lernen, wie man Daten von Samsung auf Sony Xperia mit MobileTrans - Phone Transfer überträgt, kannst du diesen einfachen Schritten folgen:

Schritt 1: Starte die MobileTrans - Phone Transfer Anwendung

Installiere zunächst die Anwendung auf deinem Computer und starte sie, um die Übertragung von Samsung zu Sony durchzuführen. Wähle aus allen angebotenen Optionen auf dem Willkommensbildschirm von MobileTrans das Modul "Phone Transfer" aus.

mobiletrans home 01

Schritt 2: Markiere die Quell- und Zielgeräte

Verbinde von nun an deine Samsung und Sony Geräte mit dem System und lass MobileTrans sie erkennen. Um Daten von Samsung auf Sony Xperia zu übertragen, sollte Samsung als Quellgerät markiert sein, während dein Xperia Telefon das Zielgerät sein muss. Ist dies nicht der Fall, kannst du die Option "Flip" verwenden, um dies zu korrigieren.

Phone Transfer iOS auf Android 01

Schritt 3: Daten von Samsung auf Sony übertragen

Am Ende kannst du einfach die Art der Daten auswählen, die du von Samsung zu Sony verschieben möchtest und auf die Schaltfläche "Start" klicken. Es gibt eine Option zum Zurücksetzen des Sony Xperia Telefons, die du aktivieren kannst, wenn du das möchtest. Nun musst du nur noch eine Weile warten, da die Anwendung eine schnelle Datenübertragung von Samsung zu Sony durchführen wird.

Phone Transfer iOS auf Android 02

Sobald die Übertragung deiner Dateien abgeschlossen ist, wirst du benachrichtigt, so dass du beide Handys sicher von deinem Computer entfernen kannst.

Vorteile

  • • Schnell und extrem einfach zu bedienen
  • • Unterstützt alle führenden Datentypen
  • • Kann auch eine plattformübergreifende Übertragung von Daten durchführen

Nachteile

  • • Ab sofort wird keine drahtlose Übertragung mehr unterstützt

Teil 2: Daten von Samsung auf Sony Geräte übertragen mit Xperia Transfer Mobile

Um uns die Übertragung von Daten von Samsung zu Sony zu erleichtern, hat das Unternehmen eine spezielle Lösung entwickelt - Xperia Transfer Mobile. Du kannst die Anwendung einfach auf deinem Android-Gerät installieren, um die Übertragung von Samsung zu Sony durchzuführen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Daten von Samsung auf Sony Xperia mit der Anwendung zu übertragen. Du kannst entweder beide Geräte mit einem USB-Adapter verbinden oder eine drahtlose Verbindung zwischen ihnen herstellen.

Sobald beide Geräte verbunden sind, kannst du deine Fotos, Videos, Kontakte, Anrufprotokolle und andere grundlegende Datentypen von Samsung auf Sony übertragen. Die meisten Leute bevorzugen es, die Übertragung von Samsung auf Sony drahtlos mit der Xperia Transfer Mobile App durchzuführen. Dafür sollten die Wi-Fi- und Bluetooth-Funktionen auf beiden Geräten aktiviert sein und sie müssen sich in der Nähe befinden. Später kannst du diese Schritte befolgen, um Daten von Samsung auf Sony Xperia zu übertragen.

Schritt 1: Installiere die Xperia Transfer Mobile App

Idealerweise hat dein Sony Xperia die App automatisch vorinstalliert. Du kannst aber auch zuerst den Play Store auf deinem Samsung Gerät besuchen und die Xperia Transfer Mobile App darauf installieren.

samsung zu sony xperia übertragen 2

Schritt 2: Verbinde dein Samsung und Xperia Handy

Danach platziere beide Geräte in der Nähe, schalte ihre Netzwerkverbindung ein und starte die Xperia Transfer Mobile App. Zunächst musst du das Samsung als sendendes Gerät und das Xperia als empfangendes Handy markieren. Außerdem kannst du wählen, ob du beide Geräte über ein Kabel oder kabellos verbinden möchtest.

samsung zu sony xperia übertragen 3

Wenn du dich für die drahtlose Verbindung entschieden hast, wird auf deinem Sony-Handy eine eindeutige PIN angezeigt, die du auf deinem Samsung-Gerät eingeben musst. Alternativ kannst du auch einen QR-Code scannen, um beide Geräte zu verbinden.

Schritt 3: Samsung zu Sony Übertragung durchführen

Sobald du die richtige Pin eingegeben hast, bekommst du eine entsprechende Aufforderung auf deinem Xperia Handy, der du zustimmen kannst. Am Ende kannst du einfach die Art der Daten auswählen, die du verschieben möchtest und die eingehenden Dateien auf deinem Xperia Gerät akzeptieren.

samsung zu sony xperia übertragen 4

Vorteile

  • • Drahtlose Datenübertragung wird unterstützt
  • • Eine frei verfügbare Android App

Nachteile

  • • Es ist ziemlich kompliziert zu benutzen
  • • Das Zieltelefon muss ein Xperia Gerät sein
  • • Unterstützt nicht alle Datentypen (wie App-Daten)
  • • Nimmt eine Menge Zeit in Anspruch
  • • Viele Nutzer haben Probleme mit der Konnektivität

Wenn du jetzt über zwei clevere Möglichkeiten zur Datenübertragung von Samsung auf Sony Bescheid weißt, kannst du ganz einfach und ohne Datenverlust auf dein neues Handy wechseln. Da Benutzer oft Verbindungsprobleme mit Xperia Transfer Mobile haben, ist es besser, MobileTrans - Phone Transfer zu verwenden. Es bietet eine Ein-Klick-Direktübertragungslösung von Samsung zu Sony, die du in kürzester Zeit umsetzen kannst. Es wird empfohlen, das Tool griffbereit zu halten, da es dir helfen kann, deine Daten zwischen Android- und iOS-Geräten nahtlos zu übertragen.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

2 Smart Ways to Transfer Data from Samsung to Sony Xperia Devices

Written By Axel Nash | Nov 25,2020

“I have got a new Xperia phone and would like to move my data from my old Samsung S8 to it. Can someone tell me how to transfer data from Samsung to Sony?”

Recently, Xperia phones have seen a lot of changes and are expected to make a comeback in the market. If you have also got a new Xperia device, then you can undergo a similar situation as well. Thankfully, there are plenty of methods to help us transfer data from Samsung to Sony Xperia devices. To make things easier for you, I have listed a stepwise tutorial to perform Samsung to Sony transfer using two hassle-free tools.

samsung to sony xperia transfer 1

Part 1: Transfer Data from Samsung to Sony Xperia with MobileTrans – Phone Transfer [Fast and Easy]

If you are looking for the best way to transfer data from Samsung to Sony, then just take the assistance of MobileTrans – Phone Transfer. It is a part of the MobileTrans toolkit that provides a direct device to device data transfer solution. You can just connect both the devices to your system and use the desktop application to perform Samsung to Sony transfer.

  • • MobileTrans – Phone Transfer supports the transfer of 17 different kinds of data, like your photos, videos, music, contacts, call logs, notes, and so on.
  • • The tool is extremely secure and will directly transfer your files without saving your data in between.
  • • It supports 8000+ devices and can transfer data between Android and Android, iOS and iOS, or even Android and iOS devices.
  • • Users are allowed to select the type of data they wish to move from one device to another in advance.
  • • The application is extremely easy to use and will not reset your device or would delete its existing data in the process.

To learn how to transfer data from Samsung to Sony Xperia using MobileTrans – Phone Transfer, you can follow these simple steps:

Step 1: Launch the MobileTrans – Phone Transfer application

At first, just install the application on your computer and launch it to perform Samsung to Sony transfer. From all the provided options on the welcome screen of MobileTrans, select the “Phone Transfer” module.

mobiletrans home 01

Step 2: Mark the Source and Target Devices

Henceforth, connect your Samsung and Sony devices to the system and let MobileTrans detect them. To transfer data from Samsung to Sony Xperia, Samsung should be marked as a source device while your Xperia phone must be the destination device. If not, you can use the “Flip” option to correct it.

phone transfer ios to android 01

Step 3: Transfer data from Samsung to Sony

In the end, you can just select the type of data that you can wish to move from Samsung to Sony and click on the “Start” button. There is an option to reset the Sony Xperia phone that you can enable if you want to. Now, just wait for a while as the application will perform a quick Samsung to Sony data transfer.

phone transfer ios to android 02

Once the transfer of your files is completed, you will be notified, so that you can safely remove both the phones from your computer.

Pros

  • • Fast and extremely easy to use
  • • Supports all the leading data types
  • • Can also perform a cross-platform transfer of data

Cons

  • • No wireless transfer is supported as of now

Part 2: Transfer Data from Samsung to Sony Devices with Xperia Transfer Mobile

To make it easier for us to transfer data from Samsung to Sony, the company has come up with a dedicated solution – Xperia Transfer Mobile. You can just install the application on your Android device to perform Samsung to Sony transfer. There are different ways to transfer data from Samsung to Sony Xperia using the application. You can either connect both the devices using a USB adapter or establish a wireless connection between them.

Once both the devices are connected, you can move your photos, videos, contacts, call logs, and other basic data types from Samsung to Sony. Most of the people prefer to perform Samsung to Sony transfer wirelessly with the Xperia Transfer Mobile app. For this, the Wi-Fi and Bluetooth features on both the devices should be enabled and they must be located nearby. Later, you can follow these steps to transfer data from Samsung to Sony Xperia.

Step 1: Install the Xperia Transfer Mobile App

Ideally, your Sony Xperia would automatically have the app preinstalled. Though, you can first visit the Play Store on your Samsung device and install the Xperia Transfer Mobile app on it.

samsung to sony xperia transfer 2

Step 2: Connect your Samsung and Xperia phones

Afterward, place both the devices nearby, turn on their network connection, and launch the Xperia Transfer Mobile app. At first, you need to mark Samsung as the sending device and Xperia as the receiving phone. Also, you can choose to connect both the phones via a cable or wirelessly.

samsung to sony xperia transfer 3

If you have opted for the wireless connection, then a unique pin would be displayed on your Sony phone that you need to enter on your Samsung device. Alternatively, you can also scan a QR code to connect both the devices.

Step 3: Perform Samsung to Sony transfer

Once you have entered the right pin, you will get a relevant prompt on your Xperia phone that you can agree to. In the end, you can just select the type of data that you wish to move and accept the incoming files on your Xperia device.

samsung to sony xperia transfer 4

Pros

  • • Wireless data transfer is supported
  • • A freely available Android app

Cons

  • • It is pretty complicated to use
  • • The target phone has to be an Xperia device
  • • Does not support all data types (like app data)
  • • Takes a lot of time
  • • A lot of users encounter connectivity issues with it

Now when you know about two smart ways to transfer data from Samsung to Sony, you can easily switch to your new phone with no data loss. Since users often encounter connectivity issues with Xperia Transfer Mobile, it is better to use MobileTrans – Phone Transfer. It provides a one-click direct Samsung to Sony transfer solution that you can implement in no time. It is recommended to keep the tool handy as it can help you move your data between Android and iOS devices seamlessly.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

Top Stories

mobiletrans box
MobileTrans - Phone Transfer
  • Transfer data between Android, iOS, and Windows phones.
  • Move contacts, photos, music, videos, calendar, voice mail, and more from one phone to another.
  • Compatible with 6000+ mobile phones, including iPhone, Samsung, HTC, Huawei, Xiaomi, and more.
  • Move safely without resetting devices or deleting original data..