Downloadlink per E-Mail senden

4 einfache Wege, Musik ohne iTunes oder Computer von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen

Geschrieben von Bastian Günter | Jun 12,2020

„Jedes Jahr kommt ein neues iPhone mit tollen neuen Funktionen auf den Markt, die die Aufmerksamkeit vieler Mobilnutzer weltweit fesseln. Diese faszinierenden Funktionen animieren viele Benutzer zum Kauf eines neuen iPhones, sobald ein neues Modell auf dem Markt ist, weil sie das Beste aus einzigartiger und moderner Technologie herausholen wollen. Wissen Sie, wie Sie Daten für Apple-Handys ohne iTunes oder Computer übertragen?“

Der Wechsel eines Telefons ist für die meisten Benutzer ziemlich kompliziert, da sie hierbei Daten von einem Telefon auf das iPhone übertragen müssen. Viele Benutzer suchen daher nach unkomplizierten Wegen, Daten und insbesondere Musik von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen, ohne iTunes oder einen Computer dafür zu verwenden. Tja, hier stellen wir Ihnen umfassend vor, wie Sie Musik von einem iPhone auf ein anderes iPhone ohne iTunes oder Computer übertragen.

musik von iphone zu iphone übertragen

Teil 1. Musik von einem iPhone auf ein anderes iPhone ohne iTunes übertragen

Mobiletrans ist ein kostenloses und effizientes Tool von Wondershare, um Musik von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen, ohne Ihre Daten auf dem alten iPhone dabei zu löschen – anders als bei iTunes. Doch vielleicht fragen Sie sich, was an dieser Software so besonders ist! Tja, diese Software überträgt nicht nur Songs, sondern auch andere Inhalte auf Ihrem Telefon wie Bilder, Videos, Kontakte, Apps und Nachrichten. Sie ist kompatibel mit Tausenden iOS- und Android-Geräten und bietet eine besonders bequeme 1-Klick-Option zum Teilen.

Dank dieser Anwendung können Sie Daten nun ohne iTunes von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Sie brauchen dazu lediglich einen Computer, um beide Geräte miteinander zu verbinden. Nach dem Abschluss der Übertragung befinden sich alle Ihre Songs auf beiden Geräten. Halten Sie sich an diese einfachen Schritte und übertragen Sie Ihre Songliste ohne Probleme innerhalb von Sekunden.

Schritt 1: Laden Sie die MobileTrans-Anwendung aus dem App Store auf beide Geräte herunter und starten Sie die Anwendung. Sie sehen nun vier Optionen: Übertragen von Telefon zu Telefon, Aus Backup wiederherstellen, Telefon-Backup und Telefon löschen. Wählen Sie die Option Telefon-Übertragung, um fortzufahren.

telefon-transfer start

Schritt 2: Verbinden der beiden Geräte Da die MobileTrans-App Daten vom Quelltelefon an das Zieltelefon sendet, sollten Ihr altes iPhone als „Quelltelefon“ und Ihr neues iPhone als „Zieltelefon“ festgelegt sein. Sie können die Positionen vertauschen, indem Sie oben in der Mitte auf den Wechseln-Knopf klicken.

telefonübertragung ios zu android 01

Schritt 3: Wählen Sie den Musikordner und tippen Sie auf den „Start“-Knopf, um mit der Übertragung zu beginnen. Wenn Sie weitere mobile Daten exportieren möchten, wählen Sie die entsprechende Option aus der Liste aus, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird. Aktivieren Sie die Option „Vorhandene Daten vor dem Kopieren löschen“, wenn Sie die aktuellen Daten von Ihrem Zieltelefon löschen möchten. Sie sollten die Verbindung zu den Geräten während des Vorgangs nicht trennen.

telefonübertragung ios zu ios 04

Teil 2. Wie Sie Musik von einem iPhone auf ein anderes ohne Computer übertragen

Cloud-Dienste wie Dropbox ermöglichen Nutzern das problemlose Übertragen von Musik von einem iPhone auf ein anderes. Dropbox ist ein intelligenter Dienst mit faszinierenden Werkzeugen, die Ihnen bei der Organisation Ihrer Arbeit und bei der Konzentration helfen.

Die Software verknüpft klassische Dateien, Cloud-Inhalte, Dropbox-Papier-Dokumente und Web-Links an einem einzigen Ort und ermöglicht Ihnen so effizientes Arbeiten. Es ist eine besonders sichere Plattform zum Speichern Ihrer mobilen Daten, da bei jeder Änderung Ihr komplettes Konto synchronisiert wird. Sie können von jedem beliebigen Ort aus auf Ihr Konto zugreifen, sei es über Ihr Telefon, Laptop, Tablet oder Computer.

Schritt 1: Installieren Sie die Dropbox-App aus dem App Store auf beiden Geräten. Starten Sie die App und melden Sie sich mit Ihren Kontodaten an.

musik übertragen von iphone zu iphone mit airdrop 1

Schritt 2: Klicken Sie auf Ihrem alten iPhone auf die „Dateien hinzufügen“-Option. Wählen Sie die Songs aus, die Sie auf Ihr neues iPhone exportieren möchten. Tippen Sie nun auf den „Hochladen“-Knopf, um mit dem Teilen zu beginnen.

musik übertragen von iphone zu iphone mit airdrop 2

Schritt 3: Nach Abschluss der Übertragung sehen Sie alle Songs auf dem Dropbox-Konto Ihres neuen iPhones. Speichern Sie Ihre Musik und hören Sie sie, wann immer Sie wollen!

Das Teilen über Dropbox ist einfach und schnell, Sie müssen einfach einen Link teilen. Sie können alles von Fotos bis hin zu gezippten Dateien übertragen, ohne sich Gedanken um die Dateigröße machen zu müssen. Doch es kommt noch besser: Sie können Dateien ohne USB-Kabel oder Computer austauschen und Dateien übertragen, deren Größe nur von Ihrem Cloud-Speicherplatz begrenzt wird. Sie erhalten bis zu 2 GB kostenlosen Speicherplatz. Sind Ihre Musikdateien größer als 2 GB, müssen Sie zusätzlichen Speicherplatz erwerben. Wird ein Ordner durch einen Benutzer geändert, gelöscht, umbenannt oder verschoben, werden die Änderungen sofort übertragen. Darüber hinaus haben Sie die volle Kontrolle über geteilte Dateien. Sie können wählen, wer Ihre Dateien lediglich anzeigen oder die Datei sowohl anzeigen als auch bearbeiten kann. Auch das Übertragen von Musik von einem iPhone auf ein anderes wird ganz einfach, wenn Sie sich an die folgenden Schritte halten.

Teil 3. Musik von einem iPhone auf ein anderes über WhatsApp übertragen

Eine kostenlose Messaging-App, die nur eine Internetverbindung voraussetzt. Auf diesem Wege können Sie stundenlang Nachrichten und Video-/Sprach-Anrufe mit Ihrer Familie versenden. Die Funktionen der App sind bisher nicht beschränkt, Sie können Ihre persönlichen Daten wie Fotos, Songs, Videos, Dokumente, Sprachnachrichten usw. einfach über diese benutzerfreundliche App teilen. Mit Whatsapp bleiben Sie mit Ihren Familienmitgliedern oder Kollegen im Ausland in Kontakt, und das ohne Gebühren oder zusätzliche Kosten – im Gegensatz zu normalen Nachrichtendiensten, bei denen das Senden einer einzigen internationalen Nachricht viel Geld kostet. Alle Ihre Telefonkontakte, die WhatsApp installiert haben, werden automatisch mit Ihrer Whatsapp-Kontaktliste synchronisiert. Kein umständliches An- und Abmelden ist nötig, Sie sind immer eingeloggt und verpassen keine Nachricht. Darüber hinaus können Sie Nachrichten auch über den Browser Ihres Computers empfangen und versenden. Die Anwendung hat eine Bewertung von 4,3 Sternen und 100 Millionen Downloads. Folgen Sie den einfachen Schritten, um Ihre Musik mithilfe dieser tollen Plattform von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen.

Schritt 1: Installieren Sie die Dateimanager-Anwendung und starten Sie sie auf Ihrem iPhone. Öffnen Sie den Musikordner, um alle gespeicherten Musiktitel anzuzeigen.

Schritt 2: Wählen einen Song aus, den Sie an das andere iPhone senden möchten. Halten Sie den Song 2–3 Sekunden lang gedrückt, um einen Popup-Dialog zu öffnen. Sie sehen hier Optionen zum Senden, Ausschneiden, Kopieren, Umbenennen, Verschieben, Zippen, Öffnen mit, Zippen mit Passwort sowie Eigenschaften. Tippen Sie in der Auswahl auf „Öffnen mit“. Nun können Sie wählen, mit welchem Programm Sie den Titel öffnen möchten.

Schritt 3 : Wählen Sie „in WhatsApp öffnen“. Wählen Sie den Kontakt oder die Person, mit der Sie den Song teilen möchten. Speichern Sie den Musiktitel auf dem anderen iPhone, um ihn zu hören, wann immer Sie wollen!

Teil 4. Musik mit AirDrop von einem iPhone auf ein anderes übertragen

Übertragen Sie Ihre mobilen Daten drahtlos und unkompliziert auf andere Telefone, indem Sie diese beeindruckende Software, AirDrop, nutzen. Und wissen Sie was? So können Sie nicht nur Musik zwischen Geräten übertragen, sondern auch Fotos, Videos, Kontakte und Ordner exportieren. Weder WLAN noch ein Computer sind erforderlich, um die Informationen zu übertragen. Teilen Sie einfach Ihre Handy-Inhalte per Bluetooth. Hierbei wird eine Peer-to-Peer-WLAN-Verbindung zwischen den beiden iPhones hergestellt. Alle Geräte in der Nähe können nun vom Quelltelefon gefunden werden. So lassen sich die gewünschten Telefone über eine WLAN-Verbindung miteinander verbinden.

Schritt 1: Laden Sie die AirDrop-App auf beide Geräte herunter und öffnen Sie die Software. Aktivieren Sie die WLAN- und Bluetooth-Verbindung über die Leiste unten. Auf der unteren Leiste finden Sie die AirDrop-Option. Tippen Sie darauf, um die Software zu aktivieren.

musik übertragen von iphone zu iphone mit airdrop 1

Schritt 2: Öffnen Sie Ihre Musikwiedergabeliste und wählen Sie das Lied oder Album aus, das Sie auf das andere iPhone-Gerät übertragen möchten. Tippen Sie auf die „Titel teilen“-Option, um fortzufahren.

musik übertragen von iphone zu iphone mit airdrop 2

Schritt 3: Tippen Sie auf dem Bildschirm auf das andere iPhone-Gerät, das Sie oben im Abschnitt AirDrop sehen.

Schritt 4: Auf dem anderen iPhone erscheint nun eine Benachrichtigung, die Sie entweder ablehnen oder akzeptieren können. Tippen Sie auf die „Akzeptieren“-Option, um mit dem Übertragungsvorgang zu beginnen.

musik übertragen von iphone zu iphone mit airdrop 3

Denken Sie jedoch daran, dass Sie mit AirDrop nur bestimmte Musikdateien teilen können. Über Ihr Apple Music-Abonnement auf Ihr Gerät heruntergeladene Songs können geteilt werden. Ebenso können Sie Songs übertragen, die Sie über iTunes Match in iCloud gespeichert haben. Aus iTunes importierte Musikdateien, die Sie anschließend mit Ihrem iPhone synchronisiert haben, lassen sich jedoch nicht über die AirDrop-Software teilen. Im Folgenden finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Ihnen beim Übertragen von Musik von einem iPhone auf ein anderes mit Hilfe der AirDrop-Software helfen.

Fazit:

Sie haben das Telefon gewechselt oder wollen Ihr Lieblingslied mit Ihren Freunden teilen, wissen aber nicht, wie Sie Musik von einem iPhone auf ein anderes übertragen? Die oben vorgestellten Methoden bieten Ihnen ein paar tolle und zugleich überschaubare Möglichkeiten, um problemlos Musik von einem iPhone zum anderen zu senden. Nicht nur Songs, auch andere Smartphone-Daten wie Bilder, Videos, Kontakte usw. können über diese Tools übertragen werden. Halten Sie sich einfach an diese Schritte und teilen Sie Ihre Daten in wenigen Sekunden sicher mit einem anderen iPhone.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

mobiletrans-horizontal
Phone Transfer
WhatsApp Transfer
Guide
Resources
Download

4 Simple Ways to Transfer Music from One iPhone to Another without iTunes or Computer

Written By Axel Nash | Dec 10,2019

“Every year the latest iPhone enters the market with new fascinating features that captivate the attention of numerous mobile users worldwide. Such intriguing features prompt users to purchase and the new iPhone as soon as they hit the market so they can make the most out of the unique and up-to-date system advancement. Do you know how to transfer data for Apple phones without iTunes or computer?”

While changing the phone, most of the user finds it very complicated to transfer data from one phone to the iPhone. Users lookout for effortless ways to transfer data especially music from one iPhone to another without using iTunes or computer. Well, here we have specifically and comprehensively discussed how to transfer music from one iPhone to another without iTunes or computer.

music transfer iphone to iphone

Part 1. Transfer Music from One iPhone to Another without iTunes

Mobile trans is a free and efficient tool, inaugurated by wondershare, to send music from one iPhone to another without erasing data on the previous iPhone, unlike iTunes. You might be wondering what's so special about this software! Well, this software not only transmits songs but also transfers other phone content like pictures, videos, contacts, applications, and messages. Along with compatibility with thousands of iOS and Android devices, the 1-click share option has increased the convenience furthermore.

With the introduction of this application, it is now possible to transmit data from one device to another without iTunes. All you need is a computer to connect both devices. At the end of the process, you will have songs on both the devices. Follow the simple steps below and get your song list transferred in seconds, without any hassle.

Step 1: Download the MobileTrans application from the app store on both devices and launch the application. You will view four options: phone to phone transfer, restore from backups, backup your phone, and erase your old phone. Select the option of Phone Transfer to proceed on.

phone transfer home

Step 2: Connect both the devices. As the MobileTrans application sends data from the source phone to the destination phone so make sure to appoint your old iPhone as the "Source Phone" and your new iPhone as the "Destination Phone". You can switch your choice by tapping the flip button on the center top.

phone transfer ios to ios 01

Step 3: Choose the music folder and tap on the "Start" button to begin the transferring process. If you want to export other mobile information, select the respective option from the list shown on your screen. Don't forget to click on the option to "Clear existing data before copying", if you want to erase all the current data from your destination phone. Refrain from disconnecting any device while the process is taking place.

phone transfer ios to ios 04

Part 2. How to Transfer Music from One iPhone to Another without a Computer

Cloud services, like Dropbox, allows the users to share music from one iPhone to another effortlessly. Dropbox is an intelligent workspace that lets you utilize the fascinating tools which will help you substantially to stay organized and focused.

The software brings together traditional files, cloud content, Dropbox Paper docs, and web shortcuts in a single place, hence allowing you to work efficiently. It is the safest and secure platform to store your mobile information as minor changes will make you sync your entire account. You can access your account from anywhere you wish either it is your phone, laptop, tablet, or computer.

Step 1: Install the Dropbox application from the app store on both the devices. Run the application and Log-In with the same account details.

music transfer  from iphone to iphone using airdrop 1

Step 2: On your old iPhone click on the "Add files" option. Select all the songs that you want to export to your new iPhone. Once selected, tap on the "upload" button to start the sharing process.

music transfer  from iphone to iphone using airdrop 2

Step 3: After the completion of transferring process, you will be able to perceive all the songs on your new iPhone's dropbox account. Save and listen to music whenever you wish!

Sharing via Dropbox has been made so easy and abrupt, all you need to do is share the link. You can transfer anything from photos to zipped files without caring about the file size. It gets better here as you can share files without any USB cable or computer and can transfer as large files as your cloud storage space allows. You get free storage space up to 2GB, however, if your music files are above 2GB, then you need to purchase extra space. If any user has modified, deleted, renamed, or moved the folder, get immediate real-time updates. Moreover, you have all the control over shared files; you can select who can only view the file or can view as well as edit the file. Similarly, transferring music from iPhone to another is a manageable process if you follow the following steps.

Part 3. Transfer Music from One iPhone to Another via WhatsApp

A free of cost messaging application which only requires an internet connection to send a message and video/voice call with your family members for hours. The features are not limited till here, you can share your personal data like photos, songs, videos, documents, voice messages, etc through this user-friendly application. Whatsapp enables you to get in touch with your family members or colleagues who live abroad, without charging and extra cost, unlike the normal messaging service which deducts a hefty amount for sending a single international message. All your phone contacts that have WhatsApp installed will be automatically synced to your Whatsapp contact list. No hassle of logging off or logging out, you are always logged in so that you don't miss out on a message. Furthermore, you can also receive and send messages through your computer's browser. The application has a 4.3-star rating and 100 million downloads. Follow the simple steps to share your music from one iPhone to another through this amazing platform.

Step 1: Install file manager application and launch it on your iPhone. Go to the music folder to view all the saved song tracks.

Step 2: Select the music track that you want to send to the other iPhone. Hold on the music track for 2-3 seconds to view the pop-up dialogue. You will get options to send, cut, copy, rename, move, zip, open with, zip with a password, and properties. Tap on the "Open with" choice. You will again be asked to open with what application.

Step 3: select "open in WhatsApp". Choose the contact or person whom you want to share the music track with. Save the music track on the other iPhone to listen whenever you want to!

Part 4. Transfer Music from One iPhone to Another using AirDrop

Wirelessly transfer your mobile data with other phones without any complexity by making use of this impressive software, AirDrop. Guess what? You can not only transfer music between devices but you can also export photos, videos, contacts, and so many other folders. No wifi, no computer is required to transmit information. Simply share your cell phone content via Bluetooth which creates peer-to-peer wifi connection between two iPhones. All the nearby devices can be found by the source phone and then both the phones are linked by a wifi connection.

Step 1: Download the AirDrop application on both devices and open the software. Turn on wifi and Bluetooth connection from the bottom panel. On the bottom panel, you would also see the AirDrop option, tap on it to switch on the software.

music transfer  from iphone to iphone using airdrop 1

Step 2: Enter into your music playlist and select the song or album you want to transfer to the other iPhone device. Tap on the "Share Song" option to proceed on.

music transfer  from iphone to iphone using airdrop 2

Step 3: From the multiple choices given on your screen, tap on the other iPhone device appearing on the top in the AirDrop section.

Step 4: A notification will appear on the other iPhone either to decline or accept. Tap on the "accept" option to initiate the transferring process.

music transfer  from iphone to iphone using airdrop 3

But keep in mind, that AirDrop can share specific music files. The music downloaded to your device through the Apple Music subscription can be shared. Similarly, songs that you have saved on iCloud via iTunes Match can be transferred. However, music files that you have imported from iTunes and then synced to your iPhone cannot be exported through the AirDrop software. Step-by-step guidelines are given below, to help you in transferring music from one iPhone to another, using the AirDrop software.

Conclusion:

If you are switching the phone or want to share your favorite song with your friend, but are unaware of how to transfer music from one iPhone to another? The methods discussed above will let you discover some mind-blowing yet manageable ways that will permit you to send music from one iPhone to another without any hassle. Not only songs but other mobile information, like pictures, videos, contacts, etc can be transmitted through these tools. Just follow the simple guidelines and safely get your data exported to another iPhone in just a few seconds.

You May Also Like:

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)