Wie man Daten von Samsung auf Vivo Geräte überträgt: 4 Detaillierte Lösungen

Geschrieben von Bastian Günter | Apr 07,2021

"Ich habe ein neues Vivo V11 bekommen, aber ich weiß nicht, wie ich Daten von Samsung auf Vivo V11 übertragen kann. Kann mir jemand sagen, wie man Daten von Samsung auf Vivo Handys überträgt?"

Wenn du ein neues Vivo Gerät bekommen hast und vorher ein Samsung Handy benutzt hast, dann kannst du in eine ähnliche Situation geraten. Immer wenn wir ein neues Smartphone bekommen, haben wir oft Probleme, unsere Kontakte, Fotos, Videos und andere Datentypen zu übertragen. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, die Daten von Samsung auf Vivo zu übertragen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Daten von Samsung auf Vivo auf vier verschiedene Arten übertragen kannst.

Daten von samsung auf vivo übertragen 1

Teil 1: Wie man Daten von Samsung auf Vivo direkt über MobileTrans überträgt

Der einfachste Weg, Daten von Samsung auf Vivo Geräte zu übertragen, ist die Verwendung von MobileTrans – Phone Transfer. Als Teil des MobileTrans Toolkits kann es einen direkten Device-to-Device Transfer zwischen zwei beliebigen Smartphones durchführen.

MobileTrans kann Daten nicht nur Android-auf-Android oder iOS-auf-iOS übertragen. MobileTrans kann sogar Daten zwischen iOS und Android verschieben! Es kann dir helfen, deine Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten und andere Datentypen zu übertragen. Außerdem ist die Anwendung 100% sicher und wird deine Daten während des Prozesses nicht preisgeben. Wie du Daten von Samsung auf Vivo V11/V9 mit MobileTrans übertragen kannst, erfährst du im Folgenden:

Schritt 1: Öffne MobileTrans – Phone Transfer

Um den Datenübertragungsprozess von Samsung auf Vivo zu beginnen, kannst du einfach die MobileTrans Anwendung starten und die Option "Handy Transfer" aus der Startseite auswählen.

mobiletrans home 1

Schritt 2: Kennzeichne das Quell- und das Zielgeräte

Sobald die Anwendung gestartet ist, kannst du deine Samsung- und Vivo-Geräte über die unterstützten Kabel mit ihr verbinden. Im Handumdrehen erkennt MobileTrans die angeschlossenen Android Handys und zeigt eine Vorschau an. Mit der Schaltfläche "Umdrehen" (Flip / Switch) kannst du sicherstellen, dass dein Samsung Handy die Quelle und das Vivo Gerät das Zielhandy ist.

phone transfer ios auf android 1

Schritt 3: Daten von Samsung auf Vivo übertragen

Nun kannst du aus der Liste der unterstützten Datentypen auswählen, was du übertragen möchtest - wie Fotos, Videos, Kontakte, Nachrichten und mehr. Wenn du möchtest, kannst du auch die Option aktivieren, die Daten auf dem Zielgerät im Voraus zu löschen.

phone transfer ios auf android 2

Das war's! Du kannst nun auf die Schaltfläche "Start" klicken und die Anwendung eine direkte Samsung zu Vivo Datenübertragung durchführen lassen. Sobald der Datentransfer abgeschlossen ist, wird MobileTrans dich informieren, damit du deine Geräte sicher trennen kannst.

phone transfer ios auf android 4

Teil 2: Wie man Daten von Samsung auf Vivo mit Google Drive überträgt

Wenn du nur eine Handvoll Dateien zu verschieben hast und nach einer kabellosen Methode suchst, um Daten von Samsung auf Vivo zu übertragen, dann kannst du Google Drive verwenden.

Du weißt vielleicht schon, dass Google jedem Konto 15 GB kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung stellt. Daher kannst du deine Samsung- und Vivo-Geräte einfach mit demselben Google-Konto verbinden, um deine Daten zu übertragen. Wie du Daten von Samsung auf Vivo V9/V11 Geräte über Google Drive übertragen kannst, erfährst du im Folgenden:

Schritt 1: Lade deine Dateien auf Google Drive hoch

Starte einfach die Google Drive App auf deinem Handy und tippe auf das "+" Symbol am unteren Rand. Nun tippst du wieder auf die Schaltfläche "Hochladen", um eine beliebige Datei von deinem Gerät zu Google Drive hochzuladen.

Daten von samsung auf vivo übertragen 2

Schritt 2: Lade die Dateien auf dein Vivo Gerät herunter

Sobald die Datei auf Google Drive gespeichert wurde, kannst du die Anwendung auf deinem Vivo Handy starten. Bitte beachte, dass dein Vivo Handy mit demselben Google-Konto verbunden sein sollte.

Jetzt musst du nur noch den Google Drive Ordner durchsuchen und die Datei auswählen, die du speichern möchtest. Tippe auf das Drei-Punkte-Symbol, um weitere Optionen zu erhalten und wähle aus, ob du die Datei herunterladen (oder offline verfügbar machen) möchtest.

Daten von samsung auf vivo übertragen 3

Einschränkungen

  • • Nur 15 GB Speicherplatz werden auf Google Drive kostenlos zur Verfügung gestellt
  • • Kann nur Dokumente und Mediendateien übertragen
  • • Die Methode benötigt viel Zeit und mobile/WLAN Daten

Teil 3: Wie man Kontakte von Samsung auf Vivo über Bluetooth überträgt

Da die meisten Smartphones über eine eingebaute Bluetooth-Funktion verfügen, kannst du auch deren Hilfe in Anspruch nehmen, um Daten kabellos von Samsung auf Vivo zu übertragen. Allerdings kannst du damit nur deine Kontakte und ein paar andere Mediendateien übertragen. Du kannst diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen, um eine Datenübertragung von Samsung zu Vivo via Bluetooth durchzuführen.

Schritt 1: Pairing deiner Samsung und Vivo Handys

Gehe zunächst in die Bluetooth-Einstellungen auf deinen Handys, aktiviere die Funktion und suche nach den verfügbaren Geräten. Finde das verfügbare Vivo Gerät auf deinem Samsung und gib einen Authentifizierungscode ein, um sie zu koppeln.

Daten von samsung auf vivo übertragen 4

Schritt 2: Übertrage deine Kontakte von deinem Samsung Handy

Nachdem du beide Handys gekoppelt hast, gehe einfach in die Kontakte-App auf deinem Handy und wähle alle Kontakte aus. Tippe nun oben auf das Teilen-Symbol, wähle Bluetooth und wähle das verfügbare Vivo-Gerät aus der Liste.

Daten von samsung auf vivo übertragen 5

Schritt 3: Importiere und extrahiere deine Kontakte

Auf deinem Vivo Gerät erhältst du die Benachrichtigung für die eingehenden Daten. Akzeptiere einfach die eingehende VCF-Datei deiner Kontakte, um sie auf deinem Vivo Handy zu speichern. Später kannst du deine Kontakte extrahieren und auf dem Speicher des Handys speichern.

Daten von samsung auf vivo übertragen 6

Einschränkungen

  • • Nimmt eine Menge Zeit und Mühe in Anspruch
  • • Kann nur Kontakte und ein paar andere Datentypen übertragen
  • • Die beiden Geräte sollten in der Nähe zueinander platziert werden

Teil 4: Wie übertrage ich Kontakte von Samsung auf Vivo über meine SIM-Karte?

Schließlich kannst du auch die Hilfe der SIM-Karte deines Handys in Anspruch nehmen, wenn du nur deine Kontakte übertragen möchtest. Da die meisten SIM-Karten heutzutage 100-200 Kontakte speichern können, wird sie deine Grundanforderungen erfüllen. In den folgenden Schritten erfährst du, wie du mit deiner SIM-Karte Kontakte von Samsung auf Vivo Handys übertragen kannst.

Schritt 1: Exportiere Kontakte vom Samsung Handy auf deine SIM-Karte

Wenn deine Kontakte noch nicht auf deiner SIM-Karte gespeichert sind, dann gehe zuerst in die Kontakte-App auf deinem Handy. Tippe nun auf das Drei-Punkte-Symbol, um zu Mehr Optionen > Kontakte verwalten > Import/Export zu gelangen und exportiere alle Kontakte auf die SIM-Karte.

Daten von samsung auf vivo übertragen 7

Schritt 2: Importiere Kontakte von der SIM-Karte auf dein Vivo Handy

Sobald das erledigt ist, kannst du deine SIM-Karte aus deinem Samsung Gerät entfernen und sie stattdessen in dein Vivo Handy einlegen. Später kannst du unter Kontakte > Weitere Optionen > Kontakte verwalten > Import/Export einfach alle Kontakte von der SIM-Karte importieren.

Daten von samsung auf vivo übertragen 8

Einschränkungen

  • • Kann nur deine Kontakte übertragen
  • • Es ist ein zeitaufwändiger Prozess

Wenn du jetzt 4 verschiedene Möglichkeiten kennst, um eine Datenübertragung von Samsung auf Vivo durchzuführen, kannst du ganz einfach auf dein neues Handy wechseln, ohne dass du zwischendurch etwas verlierst. Wie du sehen kannst, ist die beste Lösung, um Daten von Samsung auf Vivo zu übertragen, die Verwendung von MobileTrans - Phone Transfer. Die Anwendung kann alle wichtigen Datentypen direkt zwischen zwei Geräten übertragen und das auch noch ohne Kompatibilitätsprobleme. Probiere MobileTrans aus und teile diese Anleitung mit anderen, um ihnen zu zeigen, wie man Daten nahtlos von Samsung auf Vivo übertragen kann.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Samsung to Vivo Devices: 4 Detailed Solutions

Written By Axel Nash | Dec 07,2020

“I have got a new Vivo V11, but I don’t know how to transfer data from Samsung to Vivo V11. Can someone tell me how to transfer data from Samsung to Vivo phones?”

If you have got a new Vivo device and have been using a Samsung phone before, then you can encounter a similar situation. Whenever we get a new smartphone, we often struggle to transfer our contacts, photos, videos, and other data types. Thankfully, there are plenty of ways to do Samsung to Vivo data transfer. In this post, I’m going to teach you how to transfer data from Samsung to Vivo in four different ways.

transfer data from samsung to vivo 1

Part 1: How to Transfer Data from Samsung to Vivo Directly via MobileTrans

The easiest way to transfer data from Samsung to Vivo devices is by using MobileTrans – Phone Transfer. A part of the MobileTrans toolkit, it can perform a direct device-to-device transfer between any two smartphones.

Not just Android to Android or iOS to iOS, MobileTrans can also move data between iOS and Android devices. It can help you move your photos, videos, music, contacts, call logs, messages, and every other data type. Also, the application is 100% secure and won’t leak your data in the process. You can learn how to transfer data from Samsung to Vivo V11/V9 via MobileTrans in the following way:

Step 1: Launch MobileTrans – Phone Transfer

To begin the Samsung to Vivo data transfer process, you can just launch the MobileTrans application and select the “Phone Transfer” option from its home.

mobiletrans home 1

Step 2: Mark the Source and the Target Device

Once the application is launched, you can connect your Samsung and Vivo devices to it using the supported cables. In no time, MobileTrans will detect the connected Android phones and will display their snapshot. You can use the Flip button to make sure that your Samsung phone is the source and the Vivo device is the destination phone.

phone transfer ios to android 1

Step 3: Transfer data from Samsung to Vivo

Now, from the list of the supported data types, you can select what you wish to transfer – like photos, videos, contacts, messages, and more. If you want, you can also enable the option to wipe the data on the target device in advance.

phone transfer ios to android 2

That’s it! You can now click on the “Start” button and let the application perform a direct Samsung to Vivo data transfer. Once the data transfer process is completed, MobileTrans will let you know, so that you disconnect your devices securely.

phone transfer ios to android 4

Part 2: How to Transfer Data from Samsung to Vivo with Google Drive

If you only have a handful of files to move and are looking for a wireless method to transfer data from Samsung to Vivo, then you can use Google Drive.

You might already know that Google provides 15 GB of free space to any account. Therefore, you can just link your Samsung and Vivo devices to the same Google account to transfer your data. You can learn how to transfer data from Samsung to Vivo V9/V11 devices via Google Drive in the following way:

Step 1: Upload your Files to Google Drive

At first, you can just launch the Google Drive app on your Samsung phone and tap on the “+” icon from the bottom. Now, just tap on the “Upload” button again to browse and upload any file from your device to Google Drive.

transfer data from samsung to vivo 2

Step 2: Download the files on your Vivo device

Once the file has been saved on Google Drive, you can launch the application on your Vivo phone. Please note that your Vivo phone should be linked to the same Google account.

Now, just browse the Google Drive folder and select the file you wish to save. Tap on the three-dot icon to get more options and choose to download the file (or make it available offline).

transfer data from samsung to vivo 3

Limitations

  • • Only 15 GB of space is allocated for free on Google Drive
  • • Can only transfer documents and media files
  • • The method takes a lot of time and mobile/WiFi data

Part 3: How to Transfer Contacts from Samsung to Vivo via Bluetooth

Since most of the smartphones have an inbuilt Bluetooth feature, you can also take its assistance of transfer data from Samsung to Vivo wirelessly. Though, it can only help you transfer your contacts and a few other media files. You can follow this stepwise approach to perform Samsung to Vivo data transfer via Bluetooth.

Step 1: Pair your Samsung and Vivo phones

At first, just go to the Bluetooth settings on your phones, enable the feature, and look for the available devices. Find the available Vivo device on your Samsung and enter an authentication code to pair them.

transfer data from samsung to vivo 4

Step 2: Transfer your Contacts from your Samsung phone

After pairing both the phones, just go to the Contacts app on your Samsung phone and select all contacts. Now, tap on the share icon from the top, choose Bluetooth, and pick the available Vivo device from the list.

transfer data from samsung to vivo 5

Step 3: Import and Extract your Contacts

On your Vivo device, you will get the notification for the incoming data. Just accept the incoming VCF file of your contacts to save it on your Vivo phone. You can later extract your contacts and save them on the phone’s storage.

transfer data from samsung to vivo 6

Limitations

  • • Takes a lot of time and effort
  • • Can only transfer contacts and a few other data types
  • • Both the devices should be placed nearby

Part 4: How to Transfer Contacts from Samsung to Vivo via your SIM Card?

Lastly, you can also take the assistance of your phone’s SIM card if you only wish to transfer your contacts. Since most of the SIM cards these days can store 100-200 contacts, it will meet your basic requirements. The following steps can be taken to know how to transfer contacts from Samsung to Vivo phones with your SIM card.

Step 1: Export contacts from Samsung phone to your SIM card

If your contacts are already not saved on your SIM card, then first go to the Contacts app on your phone. Now, tap on the three-dot icon to visit More Options > Manage Contacts > Import/Export and Export all Contacts to the SIM card.

transfer data from samsung to vivo 7

Step 2: Import Contacts from the SIM card to your Vivo phone

Once that is done, you can remove your SIM card from your Samsung device and attach it to your Vivo phone instead. Later, you can go to its Contacts > More Options > Manage Contacts > Import/Export and simply import all contacts from the SIM card.

transfer data from samsung to vivo 8

Limitations

  • • Can only transfer your contacts
  • • It is a time-consuming process

Now when you know 4 different ways to perform Samsung to Vivo data transfer, you can easily switch to your new phone without losing anything in between. As you can see, the best solution to transfer data from Samsung to Vivo is by using MobileTrans – Phone Transfer. The application can directly transfer all the major data types between any two devices and that too with zero compatibility issues. Go ahead and give MobileTrans a try and share this guide with others to teach them how to transfer data from Samsung to Vivo seamlessly.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)