Downloadlink per E-Mail senden

So übertragen Sie Daten von Sony zu Samsung: 4 effektive Möglichkeiten

Geschrieben von Bastian Günter | Sep 14,2021

Möchten Sie Ihre Daten von Sony auf Samsung übertragen? Lesen Sie bitte den Artikel, und dann können Sie die Daten selektiv von Sony auf Samsung mit zwei Wegen übertragen!

MobileTrans - Bestes Handy-zu-Handy-Übertragungstool

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Lösung 1: Hocheffektive Lösung: MobileTrans - Daten mit nur 1-Klick übertragen

Eine der effektivsten Lösungen für die Übertragung von Daten von Sony zu Samsung ist die Verwendung von MobileTrans. Es ist sehr intuitiv und verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, mit der alle Arten von Daten wie Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufprotokolle, Nachrichten und vieles mehr von Sony auf Samsung übertragen werden können.

Die Anwendung ist mit allen führenden Android-Geräten kompatibel und unterstützt sogar Datenübertragung vom iPhone auf Android auch. Dabei treten keine Kompatibilitätsprobleme auf, und die Qualität Ihrer Daten bleibt erhalten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Daten von Sony zu Samsung übertragen:

MobileTrans - Handy Übertragen

Samsung Daten mit nur 1-Klick übertragen!

  • Übertrage einfach jede Art von Daten von Android zu Android, einschließlich Apps, Musik, Videos, Photos, Kontakten, Nachrichten, Appdaten, Anrufprotokollen etc.
  • Funktioniert auf direktem Wege und überträgt Daten zwischen zwei Geräten mit gleichen oder unterschiedlichen Betriebssystemen in Echtzeit.
  • Funktioniert einwandfrei mit Apple, Samsung, HTC, LG, Sony, Google, HUAWEI, Motorola, ZTE, Nokia und weiteren Smartphones und Tablets.
  • Vollständig kompatibel mit der aktuellsten iOS-Version New icon-samsung daten übertragen und Android 10.0.
  • Vollständig kompatibel mit Windows 11 und Mac 11.0.
4,086,263 Leute haben es heruntergeladen

Schritt 1. Installieren Sie MobileTrans auf Ihrem Mac oder Windows-PC, indem Sie die Website besuchen und es starten, wann immer Sie Ihre Daten übertragen möchten. Schließen Sie Ihre Sony- und Samsung-Geräte an und wechseln Sie vom Hauptfenster aus zur Option „Handy ünertragen (Phone Transfer)“.

samsung daten übertragen

Schritt 2. Schließen Sie beide Geräte mit funktionierenden USB-Kabeln an das System an und lassen Sie sie von MobileTrans erkennen. Die Benutzeroberfläche markiert sie entweder als Quelle (Sony) oder als Ziel (Samsung).

samsung daten übertragen

Schritt 3. Wenn ihre Platzierung falsch ist, klicken Sie auf die Schaltfläche „Spiegeln“, um die Positionen des Geräts zu ändern. Wählen Sie nun einfach den Datentyp aus, den Sie übertragen möchten, und starten Sie den Vorgang, indem Sie auf „Start“ klicken.

Schritt 4. Sie müssen lediglich einige Minuten warten, da MobileTrans die ausgewählten Datentypen von Sony an Samsung überträgt.

samsung daten übertragen

Vorteile:

  • Extrem einfach und zeitsparend
  • Keine Kompatibilitätsprobleme
  • Direkte Handy-zu-Handy-Übertragung
  • Kein Rooten nötig

Nachteile:

  • Keine Unterstützung für drahtlose Übertragung

Lösung 2: Zeitaufwändige Lösung: Verwenden Sie Bluetooth zum Übertragen von Daten

Wenn Sie genügend Zeit haben und keine Drittanbieteranwendung verwenden möchten, können Sie Ihre Dateien einfach über Bluetooth übertragen. Mit dieser Funktion können Sie jedoch hauptsächlich Mediendateien und Dokumente von einem Telefon auf ein anderes übertragen. Die Methode funktioniert nicht, wenn Sie Nachrichten, Apps, Anrufprotokolle, Notizen, Lesezeichen usw. verschieben möchten. Um von Sony zu Samsung zu wechseln, müssen Sie sicherstellen, dass sich beide Geräte in der Nähe befinden. Befolgen Sie diese grundlegenden Schritte, um Daten drahtlos von Sony zu Samsung zu übertragen.

Schritt 1. Stellen Sie zunächst beide Geräte in der Nähe auf und gehen Sie zu ihren Einstellungen, um die Bluetooth-Funktion zu aktivieren.

samsung daten übertragen

Schritt 2. Daraufhin wird eine Liste aller Geräte in der Nähe angezeigt, die angeschlossen werden können. Wählen Sie auf Ihrem Sony das Samsung-Telefon in der Nähe aus und überprüfen Sie die Verbindung, indem Sie einen eindeutigen Code eingeben. Dadurch werden sowohl Sony- als auch Samsung-Telefone drahtlos gekoppelt.

samsung daten übertragen

Schritt 3. Das ist alles! Jetzt können Sie zum Datei-Explorer, zur Galerie oder zu einer anderen App gehen, um Ihre Daten zu übertragen. Wählen Sie die Dateien aus, die Sie verschieben möchten, und tippen Sie auf das Freigabesymbol, um verschiedene Optionen zu erhalten. Tippen Sie hier auf das Bluetooth-Symbol und empfangen Sie die eingehenden Daten auf Ihrem Samsung.

samsung daten übertragen

Vorteile:

  • Drahtlose Datenübertragung
  • Kostenlos

Nachteile:

  • Nimmt eine Menge Zeit in Anspruch
  • Funktioniert nur mit begrenzten Datentypen

Lösung 3: Beliebte Lösung: Verwenden Sie Samsung Smart Switch, um Daten von Sony zu Samsung zu übertragen

Smart Switch ist eine beliebte Anwendung, mit der wir Daten von einem alten iOS- oder Android-Telefon auf ein neues Samsung übertragen können. Obwohl es zahlreiche gibt Samsung WiFi-Übertragungstools , Smart Switch gilt als einer der besten. Dies liegt daran, dass es von Samsung entwickelt wurde und jedes führende Galaxy-Handy unterstützt. Außerdem können Sie damit drahtlos eine Verbindung zu fast allen wichtigen Android- / iOS-Geräten herstellen. Mit ihm können Sie Ihre Medien, Dokumente, Kontakte, Nachrichten und einige andere Datentypen verschieben. So können Sie mit Smart Switch Daten von Sony zu Samsung übertragen:

Schritt 1. Installieren Sie die Samsung Smart Switch-Anwendung auf beiden Geräten und wählen Sie aus, wie Sie sie verbinden möchten. Für eine Kabelverbindung sollten beide Geräte über ein USB-Kabel und einen Adapter angeschlossen werden. Wenn Sie die Option für die drahtlose Übertragung auswählen, stellen Sie sicher, dass die WLAN-Funktion auf beiden Telefonen aktiviert ist.

samsung daten übertragen

Schritt 2. Markieren Sie jetzt Ihr Sony-Telefon als Android-Gerät und wählen Sie es als sendendes Gerät aus. Wählen Sie in ähnlicher Weise Ihr Samsung als empfangendes Telefon.

samsung daten übertragen

Schritt 3. Auf Ihrem Sony-Telefon wird ein eindeutiger 4-stelliger Code angezeigt. Geben Sie dies einfach auf Ihrem Samsung ein und tippen Sie auf die Schaltfläche „Verbinden“, um beide Geräte drahtlos zu verbinden.

samsung daten übertragen

Schritt 4. Nachdem beide Geräte verbunden sind, werden Sie benachrichtigt, damit Sie den Datentyp auswählen können, den Sie übertragen möchten. Tippen Sie auf die Schaltfläche Senden, nachdem Sie die entsprechende Auswahl getroffen und Daten auf Ihrem Samsung empfangen haben.

samsung daten übertragen

Vorteile:

  • Drahtlose Datenübertragung
  • Kostenlose Lösung von Samsung

Nachteile:

  • Kompliziert zu implementieren
  • Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Datentypen
  • Funktioniert nur, wenn das Empfangsgerät ein Samsung ist

Lösung 4: Verwenden Sie eine vCard-Datei, um Kontakte an New Samsung zu übertragen

Diese Methode funktioniert nur, wenn Sie Kontakte von Sony zu Samsung übertragen möchten. Möglicherweise wissen Sie bereits, dass Android-Geräte Kontakte in Form einer VCF-Datei (vCard) importieren / exportieren können. Daher können Sie zuerst Kontakte von Ihrer Sony auf eine vCard exportieren und später dieselbe VCF-Datei verwenden, um Kontakte auf Ihr Samsung zu importieren. Klingt verwirrend? Nun, es ist überhaupt nicht so kompliziert. Befolgen Sie einfach diese grundlegenden Schritte, um Kontakte von Sony zu Samsung zu übertragen.

Schritt 1. Entsperren Sie Ihr Sony-Telefon und rufen Sie die Kontakte-App auf. Besuchen Sie jetzt die Optionen, indem Sie oben auf das Dreipunktsymbol tippen.

Schritt 2. Gehen Sie zu den Import / Export-Einstellungen und exportieren Sie Ihre Kontakte über eine VCF-Datei auf Ihr Telefon.

samsung daten übertragen

Schritt 3. Sobald die vCard gespeichert ist, können Sie sie problemlos auf Ihr Samsung-Telefon übertragen. Sie können es beispielsweise einfach per E-Mail an sich selbst senden, eine SD-Karte verwenden oder manuell in den Speicher von Samsung übertragen.

samsung daten übertragen

Schritt 4. Nachdem Sie die VCF-Datei im internen Speicher Ihres Samsung-Geräts gespeichert haben, gehen Sie einfach zu den Kontakten und wählen Sie den Import von Kontakten aus einer vCard-Datei. Wählen Sie die zuletzt übertragene Datei aus und rufen Sie Ihre Kontakte auf das Samsung-Telefon ab.

samsung daten übertragen

Vorteile:

  • Kostenlos
  • Es wird keine Drittanbieter-App verwendet

Nachteile:

  • Dauert sehr lange
  • Kann nur Kontakte übertragen (kein anderer Datentyp ist enthalten)

Der Ball ist jetzt in deinem Spielfeld! Nachdem Sie so viele Möglichkeiten kennengelernt haben, Daten von Sony zu Samsung zu übertragen, können Sie Ihr Smartphone ganz einfach wechseln. Wie Sie sehen können, haben wir in diesem Beitrag Lösungen aufgelistet, mit denen Daten drahtlos oder über eine Kabelverbindung übertragen werden können. Von all diesen Lösungen bietet MobileTrans die beste Möglichkeit, alle Arten von Daten sofort von Sony auf Samsung zu übertragen. Es unterstützt jeden führenden Datentyp und eine direkte Übertragung von Telefon zu Telefon, die nur wenige Minuten dauern würde. Wenn Sie möchten, können Sie auch die kostenlose Version ausprobieren und die Anwendung selbst beurteilen.

MobileTrans - Bestes Handy-zu-Handy-Übertragungstool

1-Klick-Lösung zur Übertragung von Daten von Handy zu Handy. Unterstützt die Übertragung von Kontakten, Fotos, Musik, Videos, Kalender und mehr.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

How to Transfer Data from Sony to Samsung: 4 Effective Ways

Getting a new smartphone is certainly exciting! There are so many features that we wish to explore – but before anything else, you need to make sure that your data has been moved from your old to new phone. For instance, if you have got a new Samsung and have been using an old Sony phone, then you need to first transfer from Sony to Samsung your important files. To do this, you can use either the native features of your phone or dedicated device transfer solutions. For your convenience, I have handpicked four different ways that can help you move your data without any hassle.

sony-to-samsung-transfer-1

Part 1: Highly Effective Tool to Transfer All Data from Sony to Samsung

One of the most effective solutions to transfer data from Sony to Samsung involves the use of Wondershare MobileTrans. Highly intuitive, it features a user-friendly interface that can transfer from Sony to Samsung all kinds of data like photos, videos, music, contacts, call logs, messages, and so much more. The application is compatible with all the leading Android devices and even supports data transfer from iPhone to Android as well. While doing so, you won’t face any compatibility issues and the quality of your data would be kept intact. To learn how to transfer data from Sony to Samsung, follow these steps:

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1. Install MobileTrans by Wondershare on your Mac or Windows PC by visiting its website and launch it whenever you wish to transfer your data. Connect your Sony and Samsung devices and from its home, go to the “Phone Transfer” option.

mt-home

Step 2. Using working USB cables, connect both the devices to the system and let MobileTrans detect them. The interface will mark them as either Source (Sony) or Destination (Samsung).

mt-android-to-android-01

Step 3. In case if their placement is wrong, then click on the “Flip” button to interchange the device’s positions. Now, just select the type of data that you wish to transfer and initiate the process by clicking on “Start”.

Step 4. All you got to do is wait for a few minutes as MobileTrans would transfer from Sony to Samsung the selected data types.

mt-android-to-android-02

Pros:

  • Extremely easy and time-saving
  • No compatibility issues
  • Direct phone to phone transfer
  • No rooting needed

Cons:

  • No wireless transfer support

Part 2: Time-consuming Solution: Use Bluetooth to Transfer Data

If you have enough time and don’t wish to use any third-party application, then you can simply use Bluetooth to transfer your files. Though, with this feature, you can mostly transfer media files and documents from one phone to another. The method will not work if you wish to move messages, apps, call logs, notes, bookmarks, and so on. To transfer from Sony to Samsung, you need to make sure that both the devices are located nearby. Once you are ready, follow these basic steps to transfer data from Sony to Samsung wirelessly.

Step 1. Firstly, place both the devices nearby and go to their Settings to turn on the Bluetooth feature.

sony-to-samsung-transfer-2

Step 2. This will display a list of all the nearby devices that can be connected. On your Sony, pick the nearby Samsung phone and verify the connection by entering a unique code. This will pair both Sony and Samsung phones wirelessly.

sony-to-samsung-transfer-3

Step 3. That’s it! Now you can go to the File Explorer, Gallery, or any other app to transfer your data. Select the files you wish to move and tap on the share icon to get different options. Tap on the Bluetooth icon from here and receive the incoming data on your Samsung.

sony-to-samsung-transfer-4

Pros:

  • Wireless transfer
  • Free

Cons:

  • Takes a lot of time
  • Only works with limited data types

Part 3: Popular Solution: Use Samsung Smart Switch to Transfer Data from Sony to Samsung

Smart Switch is a popular application that helps us transfer data from an old iOS or Android phone to a new Samsung. Although there are numerous Samsung WiFi transfer tools, Smart Switch is considered as one of the best. This is because it is developed by Samsung and supports every leading Galaxy phone. Also, it can help you connect with almost every major Android/iOS device wirelessly. Using it, you can move your media, documents, contacts, messages, and a few other types of data. Here’s how you can use Smart Switch to transfer data from Sony to Samsung:

Step 1. Install the Samsung Smart Switch application on both the devices and choose how you wish to connect them. For a wired connection, both the devices should be connected via a USB cable and adapter. If you pick the wireless transfer option, then make sure the WiFi feature is enabled on both the phones.

sony-to-samsung-transfer-5

Step 2. Now, mark your Sony phone as an Android device and choose it as a sending device. Similarly, pick your Samsung as a receiving phone.

sony-to-samsung-transfer-6

Step 3. On your Sony phone, a unique 4-digit code will be displayed. Just enter this on your Samsung and tap on the “Connect” button to connect both the devices wirelessly.

sony-to-samsung-transfer-7

Step 4. After when both the devices are connected, you will be notified so that you can select the type of data you wish to transfer. Tap on the Send button after making the appropriate selections and receive data on your Samsung.

sony-to-samsung-transfer-8

Pros:

  • Wireless transfer
  • Free solution by Samsung

Cons:

  • Complicated to implement
  • Compatibility issues with certain data types
  • Only works if the receiving device is a Samsung

Part 4: Use a vCard File to Transfer Contacts to New Samsung

This method will only work if you wish to transfer contacts from Sony to Samsung. You might already know that Android devices can import/export contacts in the form of a VCF file (vCard). Therefore, you can first export contacts from your Sony to a vCard and later use the same VCF file to import contacts to your Samsung. Sounds confusing? Well, it isn’t that complicated at all. To transfer contacts from Sony to Samsung, simply follow these basic steps.

Step 1. Unlock your Sony phone and go to its Contacts app. Now, visit its options by tapping on the three-dot icon from the top.

Step 2. Go to the Import/Export settings and choose to export your contacts to your phone via a VCF file.

sony-to-samsung-transfer-9

Step 3. Once the vCard is saved, you can easily move it to your Samsung phone. For instance, you can just email it to yourself, use an SD card, or manually transfer it to Samsung’s storage.

sony-to-samsung-transfer-10

Step 4. After storing the VCF file on your Samsung device’s internal storage, just go to its Contacts and choose to import contacts from a vCard file. Select the recently transferred file and fetch your contacts to the Samsung phone.

sony-to-samsung-transfer-11

Pros:

  • Free
  • No third-party app is used

Cons:

  • Take a lot of time
  • Can only transfer contacts (no other data type is included)

The ball is in your court now! After getting to know about so many ways to transfer data from Sony to Samsung, you can easily switch your smartphone. As you can see, we have listed solutions to move data wirelessly or via a wired connection in this post. Out of all these solutions, MobileTrans provides the best way to transfer from Sony to Samsung all kinds of data instantly. It supports every leading data type and a direct phone-to-phone transfer that would only take a few minutes. If you want, you can also give its free version a try and be a judge of the application on your own.

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > How to Transfer Data from Sony to Samsung: 4 Effective Ways

All TOPICS