Downloadlink per E-Mail senden

8 Problemumgehungen zum Übertragen von Kontakten von Samsung auf das iPhone

Geschrieben von Bastian Günter | Aug 27,2020

Denken Sie, es ist schwierig, Samsung-Kontakte auf das iPhone zu übertragen?

Früher war das Verschieben von Daten von einer Plattform auf eine andere (wie Android auf iOS) eine mühsame Aufgabe.Glücklicherweise gab es im Laufe der Zeit verschiedene Lösungen, mit denen Sie Ihre Kontakte und zahlreiche andere Datentypen von Samsung auf das iPhone verschieben können. Sie können beispielsweise die Unterstützung einer nativen Apple-App, der integrierten Funktion Ihres Telefons oder eines Tools eines Drittanbieters in Anspruch nehmen. Um Ihnen das Übertragen von Kontakten von Samsung auf das iPhone beizubringen, habe ich diese ausführliche Anleitung erstellt. Es enthält nicht eine, sondern 8 verschiedene Problemumgehungen, um Kontakte von Samsung detailliert auf das iPhone zu übertragen.

Übertragung-Samsung-Kontakte-auf-iPhone-1

Teil 1: Verwenden der beliebten App Move to iOS, um Kontakte zu übertragen

Schauen wir uns zunächst die native App Move to iOS an, die von Apple entwickelt wurde. Es ist eine frei verfügbare Android-App, mit der Sie versuchen können, Kontakte von Samsung auf das iPhone zu kopieren.Abgesehen davon können Sie damit auch Ihre Fotos, Videos, Nachrichten und Google-Kontodaten verschieben. Die Option zum Verschieben von Kontakten von Samsung auf das iPhone wird nur beim Einrichten eines neuen Geräts angeboten. Wenn Sie Ihr iPhone bereits verwenden, müssen Sie es entweder zurücksetzen oder eine andere Technik ausprobieren.

Schritt 1: Schalten Sie zunächst Ihr iPhone ein und führen Sie die Ersteinrichtung durch (setzen Sie es zurück, wenn Sie es bereits verwenden). Wählen Sie beim Einrichten eines neuen Telefons, ob Daten von einem Android-Gerät verschoben werden sollen.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-2

Schritt 2: Schalten Sie jetzt Ihr Samsung-Telefon ein und gehen Sie zum Play Store, um die App "Auf iOS verschieben" darauf zu installieren. Gewähren Sie der App die erforderlichen Berechtigungen und aktivieren Sie die WiFi-Funktion auf Ihrem Gerät.Tippen Sie auf beiden Geräten auf die Schaltfläche „Weiter“, um eine drahtlose Verbindung herzustellen.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-3

Schritt 3: Ihr iPhone zeigt auf seinem Bildschirm einen eindeutigen Code an, den Sie auf Ihrem Android-Gerät abgleichen müssen. Auf diese Weise können Sie eine erfolgreiche drahtlose Verbindung zwischen beiden Geräten herstellen.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-4

Schritt 4: Warten Sie eine Weile, bis beide Geräte verbunden sind. Sobald dies erledigt ist, können Sie einfach "Kontakte" als Datentyp auswählen, den Sie übertragen möchten, und warten, bis Samsung-Kontakte auf das iPhone verschoben werden.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-5

Die Technik ist zwar ziemlich einfach - sie hat jedoch einen großen Nachteil. Diese Option erhalten Sie nur, wenn Sie ein neues iPhone einrichten.Wenn Sie Ihr Gerät bereits verwenden, müssen Sie es zurücksetzen, wodurch die gespeicherten Daten gelöscht werden. Daher wird häufig empfohlen, eine geeignetere Methode zum Übertragen von Kontakten von Samsung auf das iPhone zu versuchen.

Teil 2: Verwenden Sie Ihr Google-Konto, um Kontakte zwischen Samsung und iPhone zu synchronisieren

Während iOS-Geräte standardmäßig mit einem iCloud-Konto verknüpft sind, können wir unser Gerät auch mit Konten von Drittanbietern wie Google, Hotmail oder Yahoo verbinden. Daher können Sie einfach dasselbe Google-Konto verknüpfen, in dem Ihre Kontakte bereits auf Ihrem iPhone gespeichert sind.Auf diese Weise können Sie lernen, wie Sie Kontakte von Samsung mit dem iPhone ohne unerwünschte Probleme synchronisieren können.

Schritt 1: Entsperren Sie Ihr Samsung und gehen Sie zu Kontoeinstellungen> Google. Von hier aus können Sie die Synchronisierungsoption für Kontakte aktivieren. Alternativ können Sie die Google Kontakte-App auch zum Synchronisieren Ihrer Kontakte verwenden.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-6

Schritt 2: Sobald Ihre Kontakte mit Ihrem Google-Konto synchronisiert sind, entsperren Sie Ihr iPhone und gehen Sie zu Einstellungen> E-Mail, Kontakte und Kalender> Konto hinzufügen.> > In einigen iOS-Versionen wird es unter Einstellungen> Konten und Kennwörter> Konto hinzufügen aufgeführt.

Schritt 3: Von hier aus können Sie ein neues Google-Konto eingeben. Um fortzufahren, können Sie sich einfach bei demselben Google-Konto anmelden, in dem Ihre Kontakte gespeichert sind.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-7

Schritt 4: Sie müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und Ihrem iPhone Zugriff gewähren, um Ihre Google-Kontakte und -Daten zu extrahieren.

Schritt 5: Das war's!Sobald das Google-Konto hinzugefügt wurde, gehen Sie einfach zu seinen Einstellungen und aktivieren Sie die Synchronisierungsoption für Kontakte. Warten Sie eine Weile, da Google-Kontakte automatisch auf Ihrem iPhone angezeigt werden.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-8

Teil 3: Ein-Klick-Lösung zum Übertragen aller Kontakte von Samsung zu iPhone mit MobileTrans

Dies ist ein spezielles Telefon-zu-Telefon-Übertragungstool, das ich verwende und auch anderen empfehle.Mit der Anwendung können Sie Kontakte mit einem einzigen Klick direkt von Samsung auf das iPhone verschieben.Es kann auch Ihre Fotos, Videos, Musik, Notizen, Nachrichten, Anrufprotokolle und vieles mehr verschieben. Bei einer plattformübergreifenden Datenübertragung treten keine Kompatibilitätsprobleme auf. Außerdem muss Ihr iPhone nicht mit MobileTrans zurückgesetzt werden, da alle auf Ihrem iPhone vorhandenen Daten erhalten bleiben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Kontakte sofort von Samsung auf das iPhone übertragen können:

Samsung Transfer


  • MobileTrans ist extrem einfach zu bedienen und verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche, die keinen technischen Hintergrund benötigt.
  • Es unterstützt die direkte Übertragung von Daten für Fotos, Videos, Musik, Kontakte, Anrufverlauf, Lesezeichen, Nachrichten, Notizen und vieles mehr von Telefon zu Telefon.
  • Benutzer können zunächst den Datentyp auswählen, den sie verschieben möchten, bevor sie mit dem Vorgang beginnen. Bei der Verwendung gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
  • Es ist mit über 6000 verschiedenen Telefonmodellen kompatibel und unterstützt sogar die plattformübergreifende Übertragung von Daten wie iOS auf Android (und umgekehrt).
  • Die Qualität der Daten bleibt zu 100% erhalten und wird nirgendwo dazwischen gespeichert.
Verfügbar auf:

Schritt 1: Installieren Sie MobileTrans auf Ihrem Computer (Mac oder Windows) und verbinden Sie beide Geräte damit. Wählen Sie auf der Begrüßungsseite einfach die Option für die Datenübertragung von Telefon zu Telefon aus.

mt-home

Schritt 2: Sie werden feststellen, dass die Anwendung das verbundene Samsung und das iOS-Gerät automatisch erkennt. Ihr Samsung sollte als Quellgerät aufgeführt sein, da es der Absender (und das iPhone als Empfänger) ist. Es gibt einen Flip-Button, auf den Sie klicken können, um dies zu korrigieren (falls erforderlich).

mt-iphone-zu-samsung-01

Schritt 3: Wählen Sie einfach "Kontakte" aus der Liste der unterstützten Datentypen und klicken Sie auf die Schaltfläche "Start". Sie können auch andere Inhalte von hier übertragen.

Schritt 4: In kürzester Zeit verschiebt MobileTrans Kontakte von Samsung auf das iPhone und informiert Sie nach Abschluss des Vorgangs. Anschließend können Sie die Geräte sicher entfernen und frei auf Ihre Kontakte auf dem iPhone zugreifen.

mt-iphone-zu-samsung-02

Teil 4: Verwenden Sie Ihre SIM-Karte, um Kontakte zu sichern und auf das iPhone zu importieren

Wenn auf Ihrem Samsung nicht viele Kontakte gespeichert sind, können Sie auch die SIM-Karte verwenden. In diesem Fall werden wir zuerst Samsung-Kontakte auf eine SIM-Karte exportieren und später die SIM-Karte auf das neue iPhone übertragen.Diese Methode zum Verschieben von Samsung-Kontakten auf das iPhone funktioniert natürlich nur, wenn Sie die SIM-Karte Ihres iPhones ändern dürfen. Da auf SIM-Karten nicht viele Daten gespeichert werden können, gehen die zusätzlichen Informationen zu Ihren Kontakten (wie Fotos, gespeicherte Klingeltöne usw.) verloren. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu erfahren, wie Sie Kontakte von Samsung über die SIM-Karte auf das iPhone übertragen können:

Schritt 1: Gehen Sie zur Kontakt-App auf Ihrem Samsung und tippen Sie auf das Hamburger-Symbol, um dessen Einstellungen / weitere Optionen aufzurufen.

Schritt 2: Gehen Sie von hier aus zur Option Kontakte importieren / exportieren und exportieren Sie Ihre Kontakte auf die SIM-Karte.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-9

Schritt 3: Warten Sie eine Weile, bis Ihre Kontakte vollständig auf die SIM-Karte verschoben wurden. Verwenden Sie später ein SIM-Auswerfer-Tool, um Ihre SIM-Karte aus Ihrem Samsung herauszunehmen und stattdessen in Ihr iPhone einzulegen.

Schritt 4: Sobald die SIM-Karte auf Ihrem iPhone erkannt wurde, gehen Sie zu Einstellungen> Kontakte und scrollen Sie ein wenig, um die Funktion „SIM-Kontakte importieren“ zu finden. Tippen Sie darauf, bestätigen Sie Ihre Auswahl und warten Sie eine Weile, bis Ihre SIM-Kontakte erfolgreich auf Ihr iPhone verschoben wurden.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-10

Teil 5: Verwenden Sie E-Mail, um Kontakte von Samsung auf das iPhone zu verschieben

Wenn Sie nicht genügend Optionen haben, können Sie auch Kontakte von Ihrem Samsung per E-Mail an das iPhone senden. Dabei exportieren wir zunächst unsere Samsung-Kontakte in Form einer vCard (VCF-Datei).Später kann auf Ihrem iPhone auf dieselbe Datei zugegriffen werden, um Kontakte zu importieren. Obwohl der Vorgang einfach ist, treten bei Benutzern häufig unerwünschte Kompatibilitätsprobleme auf. Außerdem würde es viel Zeit in Anspruch nehmen, auf diese Weise Kontakte von Samsung auf das iPhone zu übertragen. Wenn Sie bereit sind, führen Sie die folgenden Schritte aus, um zu erfahren, wie Sie Kontakte von Samsung auf das iPhone verschieben.

Schritt 1: Entsperren Sie zunächst Ihr Samsung-Telefon und rufen Sie die Einstellungen der Kontakt-App oder weitere Optionen auf.

Schritt 2: Besuchen Sie die Option Kontakte importieren / exportieren und exportieren Sie Ihre Kontakte von hier aus in eine VCF-Datei.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-11

Schritt 3: Sobald die VCF-Datei gespeichert ist, öffnen Sie Google Mail (oder einen anderen E-Mail-Client) auf Ihrem Samsung und erstellen Sie eine neue E-Mail. Tippen Sie auf die Schaltfläche für Anhänge und durchsuchen Sie den Speicherort der vCard, um sie an Ihre E-Mail anzuhängen.

Schritt 4: Senden Sie die E-Mail an sich selbst und greifen Sie einfach auf Ihrem iPhone darauf zu. Später können Sie einfach die VCF-Datei auf Ihr iPhone herunterladen und Kontakte manuell von der vCard auf Ihr Gerät importieren.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-12

Teil 6: Verschieben von Kontakten durch Synchronisieren mit Windows-Kontakten aus iTunes

Zuvor gab es in iTunes die Option, Google-Kontakte direkt zu synchronisieren. Obwohl diese Option jetzt entfernt wurde, können Benutzer ihre Windows-Kontakte mit iTunes weiterhin mit dem iPhone synchronisieren.Wenn Sie Kontakte von Samsung auf das iPhone kopieren möchten, synchronisieren Sie sie daher zuerst mit Ihrem Windows-Konto (oder Outlook). Anschließend können Sie mit iTunes Ihre Windows-Kontakte mit dem iPhone synchronisieren. Unnötig zu erwähnen, dass die Technik ziemlich verwirrend ist und viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Wenn Sie möchten, können Sie diese Schritte ausführen, um Samsung-Kontakte über iTunes auf das iPhone zu übertragen.

Schritt 1: Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass alle Ihre Samsung-Kontakte bereits mit Ihrem Google-Konto synchronisiert sind. Schalten Sie anschließend Ihren Windows-PC ein und rufen Sie die Kontakte-App über das Startmenü auf.

Schritt 2: Von hier aus können Sie auf die Option "+" oder "Konto hinzufügen" klicken, wenn Ihr Google-Konto noch nicht zu Ihren Windows-Kontakten hinzugefügt wurde.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-13

Schritt 3: Daraufhin wird eine Liste der verfügbaren Konten angezeigt, die Sie unter Windows hinzufügen können. Wählen Sie einfach Google-Konten aus der Liste aus, um fortzufahren.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-14

Schritt 4: Jetzt müssen Sie sich bei demselben Google-Konto anmelden, in dem Ihre Samsung-Kontakte vorhanden sind. Geben Sie dazu einfach Ihre Google Mail-ID und Ihr Kennwort in die Popup-Oberfläche ein.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-15

Schritt 5: Gewähren Sie anschließend Windows-Kontakten die Berechtigung, auf Ihre Google-Kontakte zuzugreifen und das Setup abzuschließen. Dadurch werden Ihre Google-Kontakte erfolgreich in Ihre Windows-Kontakte importiert.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-16

Schritt 6: Starten Sie anschließend iTunes auf Ihrem System und verbinden Sie Ihr iPhone damit. Sobald es erkannt wird, gehen Sie in der Seitenleiste zur Registerkarte "Info" und aktivieren Sie die Option zum Synchronisieren von Kontakten.

Schritt 7: Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option zum Synchronisieren Ihrer Windows-Kontakte und wählen Sie "Alle Kontakte" aus der Liste aus. Klicken Sie am Ende einfach auf die Schaltfläche "Synchronisieren" und warten Sie, bis Ihre Samsung-Kontakte auf das iPhone übertragen wurden.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-17

Teil 7: Übertragen von Kontakten von Samsung auf das iPhone mit CardDAV

CardDAV ist die Erweiterung eines Protokolls (WebDAV), das sowohl von Google als auch von Apple implementiert wird, um ihre Kontakte zu speichern und zu verwalten. Dabei wird eine vCard verwendet, um alle Informationen zu den Kontakten zu importieren / exportieren.Wenn Sie Ihrem iPhone kein Google-Konto hinzufügen möchten, können Sie stattdessen einfach ein CardDAV-Konto hinzufügen. Während ein CalDAV-Konto Ihren Kalender synchronisiert, werden Kontakte über ein CardDAV-Konto verknüpft. Befolgen Sie diese grundlegende Übung, um Kontakte über CardDAV von Samsung auf das iPhone zu übertragen.

Schritt 1: Entsperren Sie Ihr iPhone, gehen Sie zu Einstellungen> Konten und Kennwörter und fügen Sie ein neues Konto hinzu.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-18

Schritt 2: Eine Liste aller gängigen Konten von Drittanbietern wird aufgelistet. Anstatt sie auszuwählen, tippen Sie auf die Option "Andere" und fügen Sie unter "Kontakte" ein CardDAV-Konto hinzu.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-19

Schritt 3: Geben Sie jetzt einfach die Kontodetails für CardDAV wie Server, Benutzername und Passwort ein, um das Konto hinzuzufügen. Sie können die Details in Ihrem Samsung-Konto überprüfen.

Schritt 4: Stellen Sie nach dem Hinzufügen des CardDAV-Kontos sicher, dass Ihr Telefon mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist, um auf die gespeicherten Kontakte zuzugreifen.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-20

Diese Methode funktioniert nur, wenn Ihre Samsung-Kontakte zuvor mit Ihrem CardDAV-Konto synchronisiert wurden. Sie können zu Ihrem Samsung-Telefon gehen und dies im Voraus überprüfen.

Teil 8: Verwenden Sie die App Copy My Data, um Kontakte von Samsung auf das iPhone zu übertragen

Wenn Sie mit der Verwendung einer Drittanbieter-App vertraut sind, können Sie auch die Unterstützung von "Meine Daten kopieren" in Anspruch nehmen. Es wurde von Media Mushroom entwickelt und bietet eine intelligente und benutzerfreundliche Lösung zum Kopieren Ihrer Kontakte von Samsung auf das iPhone.Neben Kontakten können Sie auch Ihren Kalender, Ihre Fotos und Videos verschieben. Die App verwendet WiFi, um Ihre Kontakte von Samsung auf das iPhone zu übertragen. Daher sollte die WiFi-Funktion auf beiden Geräten im Voraus aktiviert werden.

Schritt 1: Entsperren Sie zunächst Ihr Samsung-Handy und laden Sie hier die App "Meine Daten kopieren" aus dem Play Store herunter. Gehen Sie ebenfalls zur App Store-Seite (hier) von "Meine Daten kopieren" auf Ihr iPhone und laden Sie sie herunter.

Schritt 2: Schalten Sie nun auf beiden Geräten WLAN ein und starten Sie die Anwendung "Meine Daten kopieren". Gewähren Sie ihm die erforderlichen Berechtigungen und tippen Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um den Vorgang zu starten.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-21

Schritt 3: Verbinden Sie beide Geräte, indem Sie einen einmalig generierten Code in der App überprüfen und die Daten auswählen, die Sie übertragen möchten (in diesem Fall Kontakte).

Schritt 4: Warten Sie eine Weile, da Ihre Kontakte von Ihrem Samsung auf das iPhone verschoben werden.Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, werden Sie benachrichtigt, damit Sie die Geräte trennen können.

samsung-kontakte-auf-iphone-übertragen-22

Los geht's! Wenn Sie nun 8 verschiedene Möglichkeiten kennen, um Kontakte von Samsung auf das iPhone zu übertragen, können Sie Ihr Smartphone ganz einfach wechseln.Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, habe ich Möglichkeiten aufgelistet, Samsung-Kontakte mit oder ohne Computer auf das iPhone zu verschieben. Von allen verfügbaren Optionen würde ich MobileTrans empfehlen, da es eine Ein-Klick-Lösung für die Übertragung von Geräten zu Geräten bietet. Neben Kontakten können Sie damit auch Ihre Fotos, Videos, Musik, Anrufprotokolle, Nachrichten und fast jeden anderen Datentyp mit einem einzigen Klick verschieben. Probieren Sie es aus und Sie verlieren niemals Ihre Daten, wenn Sie von einem Smartphone auf ein anderes wechseln.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

8 Workarounds to Transfer Contacts from Samsung to iPhone

Do you think it is tough to transfer Samsung contacts to iPhone?

Earlier, moving data from one platform to another (like Android to iOS) used to be a tedious job. Thankfully, with the change in time, there have been several solutions that can help you move your contacts and numerous other data types from Samsung to iPhone. For instance, you can take the assistance of a native Apple app, the inbuilt feature of your phone, or any third-party tool. To teach you how to transfer contacts from Samsung to iPhone, I have come up with this extensive guide. It has included not one, but 8 different workarounds to transfer contacts from Samsung to iPhone in detail.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-1

Part 1: How to Use the Popular App Move to iOS to Transfer Contacts

To start with, let’s have a look at the native Move to iOS app that has been developed by Apple. It is a freely available Android app that you can try to copy contacts from Samsung to iPhone. Apart from that, it can also help you move your photos, videos, messages, and Google account data as well. The option to move contacts from Samsung to iPhone will only be given while setting up a new device. Therefore, if you are already using your iPhone, then you either need to reset it or try any other technique.

Step 1: Firstly, turn on your iPhone and perform its initial setup (reset it if you are already using it). While setting up a new phone, choose to move data from an Android.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-2

Step 2: Now, turn on your Samsung phone and go to the Play Store to install the Move to iOS app on it. Grant the app the needed permissions and enable the WiFi feature on your device. Tap on the “Continue” button on both the devices to initiate a wireless connection.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-3

Step 3: Your iPhone will display a unique code on its screen that you need to match on your Android. In this way, you can establish a successful wireless connection between both the devices.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-4

Step 4: Wait for a while for both the devices to be connected. Once it is done, you can just select “Contacts” as the type of data you wish to transfer and wait for Samsung contacts to be moved to iPhone.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-5

While the technique is pretty straightforward – it has one major drawback. You will only get this option while setting up a new iPhone. If you are already using your device, then you need to reset it, which will erase its saved data. Therefore, it is often recommended to try a more appropriate method to transfer contacts from Samsung to iPhone.

Part 2: Use your Google Account to Sync Contacts between Samsung and iPhone

While iOS devices are linked to an iCloud account by default, they also let us connect our device to third-party accounts as well like Google, Hotmail, or Yahoo. Therefore, you can just link the same Google account where your contacts are already stored on your iPhone. In this way, you can learn how to sync contacts from Samsung to iPhone without any unwanted hassle.

Step 1: Unlock your Samsung and go to its Account Settings > Google. From here, you can turn on the syncing option for Contacts. Alternatively, you can use the Google Contacts app to sync your contacts as well.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-6

Step 2: Once your contacts are synced with your Google account, unlock your iPhone and go to its Settings > Mail, Contacts, and Calendar > Add Account. In some iOS versions, it is listed under Settings > Accounts and Passwords > Add Account.

Step 3: From here, you can choose to enter a new Google account. To proceed, you can just log-in to the same Google account where your contacts are saved.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-7

Step 4: You need to accept the terms and conditions and give your iPhone access to extract your Google contacts and data.

Step 5: That’s it! Once the Google account is added, just go to its settings and turn on the syncing option for contacts. Wait for a while as Google contacts would automatically appear on your iPhone.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-8

Part 3: One-click Solution to Switch All Contacts from Samsung to iPhone with MobileTrans

This is a dedicated phone-to-phone transfer tool that I use and recommend to others as well. The application will let you directly move contacts from Samsung to iPhone with a single click. It can also move your photos, videos, music, notes, messages, call logs, and so much more. There is no compatibility issue that you would face while performing a cross-platform transfer of data. Also, there is no need to reset your iPhone using MobileTrans as all the existing data on your iPhone would be retained. To learn how to transfer contacts from Samsung to iPhone instantly, follow these steps:

Samsung Transfer


  • MobileTrans is extremely easy to use with an intuitive interface that does not need any technical background.
  • It supports the direct phone to phone transfer of data for photos, videos, music, contacts, call logs, bookmarks, messages, notes, and so much more.
  • Users can first select the type of data they wish to move before commencing the process. You would not encounter any compatibility issues using it.
  • It is compatible with 6000+ different phone models and even supports the cross-platform transfer of data like iOS to Android (and vice versa).
  • The quality of the data would remain 100% intact and it would not be saved anywhere in between.
Available on:

Step 1: Install MobileTrans on your computer (Mac or Windows) and connect both the devices to it. From its welcome page, just select the phone-to-phone data transfer option.

mt-home

Step 2: You will notice that the application would automatically detect the connected Samsung and the iOS device. Your Samsung should be listed as the source device since it is the sender (and iPhone as the receiver). There is a flip button that you can click on to rectify this (if needed).

mt-iphone-to-samsung-01

Step 3: Just select “Contacts” from the list of the supported data types and click on the “Start” button. You can choose to transfer any other kind of content from here as well.

Step 4: In no time, MobileTrans will move contacts from Samsung to iPhone and will let you know after completing the process. Afterward, you can safely remove the devices and access your contacts on iPhone freely.

mt-iphone-to-samsung-02

Part 4: Use your SIM Card to Backup Contacts and Import to iPhone

If you don’t have a lot of contacts stored on your Samsung, then you can also take the assistance of its SIM card. In this, we will first export Samsung contacts to a SIM and would later transfer the SIM card to the new iPhone. Needless to say, this method to move Samsung contacts to iPhone would only work if you are allowed to change your iPhone’s SIM. Also, since SIM cards can’t store a lot of data, the additional information about your contacts (like photos, saved ringtone, etc.) would be lost. To learn how to transfer contacts from Samsung to iPhone via its SIM card, follow these steps:

Step 1: Go to the Contacts app on your Samsung and tap on the hamburger icon to visit its settings/more options.

Step 2: From here, go to the Import/Export contacts option and choose to export your contacts to the SIM card.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-9

Step 3: Wait for a while for your contacts to be moved to the SIM entirely. Later, use a SIM ejector tool to take your SIM card out of your Samsung and insert it in your iPhone instead.

Step 4: Once the SIM card is detected on your iPhone, go to its Setting > Contacts and scroll a bit to find the “Import SIM Contacts” feature. Tap on it, confirm your choice, and wait for a while as your SIM contacts would be moved to your iPhone successfully.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-10

Part 5: Use Email to Move Contacts from Samsung to iPhone

If you are falling short of options, then you can also choose to email contacts from your Samsung to iPhone as well. In this, we will first export our Samsung contacts in the form of a vCard (VCF file). Later, the same file can be accessed on your iPhone to import contacts. Although the process is simple, users often face unwanted compatibility issues with it. Also, it would take a lot of time to transfer contacts from Samsung to iPhone this way. If you are ready, then follow these steps to learn how to move contacts from Samsung to iPhone.

Step 1: Firstly, unlock your Samsung phone and go to its Contacts app’s settings or more options.

Step 2: Visit the Import/Export contacts option and export your contacts to a VCF file from here.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-11

Step 3: Once the VCF file is saved, open Gmail (or any other email client) on your Samsung and draft a new email. Tap on the attachment button and browse the location where the vCard is stored to attach it to your email.

Step 4: Send the email to yourself and simply access it on your iPhone. Later, you can just download the VCF file on your iPhone and manually import contacts from the vCard to your device.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-12

Part 6: Move Contacts by syncing them with Windows Contacts from iTunes

Earlier, there was an option in iTunes to directly sync Google Contacts. While that option has been removed now, users can still sync their Windows contacts with iPhone using iTunes. Therefore, if you wish to copy contacts from Samsung to iPhone, then sync it with your Windows account first (or Outlook). Afterward, you can use iTunes to sync your Windows contacts with iPhone. Needless to say, the technique is pretty confusing and will take a lot of time. Though, if you want, you can follow these steps to transfer Samsung contacts to iPhone via iTunes.

Step 1: Before you proceed, make sure that all your Samsung contacts are already synced with your Google account. Afterward, turn on your Windows PC and visit its Contacts app from the Start menu.

Step 2: From here, you can click on the “+” or the “Add Account” option if your Google account is not already added to your Windows contacts.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-13

Step 3: This will display a list of the available accounts that you can add on your Windows. Just select Google accounts from the list to proceed.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-14

Step 4: Now, you need to log-in to the same Google account where your Samsung contacts are present. To do this, just enter your Gmail ID and password on the pop-up interface.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-15

Step 5: Subsequently, grant Windows contacts the permission to access your Google contacts and complete the setup. This will import your Google contacts to your Windows contacts successfully.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-16

Step 6: Afterward, launch iTunes on your system and connect your iPhone to it. Once it gets detected, go to its “Info” tab from the sidebar and enable the option to sync contacts.

Step 7: From the dropdown menu, choose to sync your Windows contacts and select “All Contacts” from the list. In the end, just click on the “Sync” button and wait as your Samsung contacts are transferred to iPhone.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-17

Part 7: Transferring Contacts from Samsung to iPhone using CardDAV

CardDAV is the extension of a protocol (WebDAV) that is implemented by both Google and Apple to store and manage their contacts. In this, a vCard is used to import/export all the information about the contacts. Therefore, if you don’t want to add a Google account on your iPhone, then you can simply add a CardDAV account instead. While a CalDAV account would sync your calendar, contacts would be linked using a CardDAV account. To transfer contacts from Samsung to iPhone via CardDAV, follow this basic drill.

Step 1: Unlock your iPhone and go to its Settings > Accounts & Passwords and choose to add a new account.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-18

Step 2: A list of all the popular third-party accounts would be listed. Instead of choosing them, tap on the “Other” option and opt to add a CardDAV account under Contacts.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-19

Step 3: Now, just enter the account details for CardDAV like server, username, and password to add the account. You can verify the details from your Samsung account.

Step 4: Once the CardDAV account is added, make sure that your phone is connected to a stable internet connection to access the saved contacts.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-20

This method will only work if your Samsung contacts are synced with your CardDAV account beforehand. You can go to your Samsung phone and check this in advance.

Part 8: Use Copy My Data App to Transfer Contacts from Samsung to iPhone

If you are comfortable using a third-party app, then you can also take the assistance of Copy My Data. Developed by Media Mushroom, it provides a smart and user-friendly solution to copy your contacts from Samsung to iPhone. Apart from contacts, you can also move your calendar, photos, and videos too. The app relies on WiFi to transfer your contacts from Samsung to iPhone, and thus, the WiFi feature on both the devices should be enabled beforehand.

Step 1: Firstly, unlock your Samsung phone and download the Copy My Data app from the Play store right here. Similarly, go to the App store page (here) of Copy My Data on your iPhone and download it.

Step 2: Now, turn on WiFi on both the devices and launch the Copy My Data application on them. Grant it the needed permissions and tap on the “Next” button to start the process.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-21

Step 3: Connect both the devices by verifying a one-time generated code on the app and select the data you wish to transfer (contacts in this case).

Step 4: Wait for a while as your contacts would be moved from your Samsung to iPhone. When the transfer is completed, you will be notified so that you can disconnect the devices.

transfer-samsung-contacts-to-iphone-22

There you go! Now when you know 8 different ways to transfer contacts from Samsung to iPhone, you can easily switch your smartphone. To make things easier for you, I have listed ways to move Samsung contacts to iPhone with or without using a computer. From all the available options, I would recommend MobileTrans as it provides a one-click device to device transfer solution. Besides contacts, it can also be used to move your photos, videos, music, call logs, messages, and almost every other data type with a single click. Go ahead and give it a try and never lose your data while moving from one smartphone to another!

Samsung Transfer

1. Samsung to iPhone
2. Samsung to Samsung
3. Other Phones to Samsung
4. Samsung Tools
5. Samsung Smart Switch

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)
Hot Articles
Home > Resources > Samsung S8 > 8 Workarounds to Transfer Contacts from Samsung to iPhone

All TOPICS