WhatsApp Business Katalog: Die ultimative Anleitung

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 24,2020

Ist Ihnen der WhatsApp Business Katalog schon bekannt? Aus dem Begriff können Sie ableiten, dass es sich um eine WhatsApp-Funktion im Zusammenhang mit der Geschäftsabwicklung handeln muss. Der WhatsApp Katalog digitalisiert Ihr Produktmarketing auf der Online-Plattform. Mit WhatsApp können die Geschäftsanwender ihre Produktkataloge den Zielkunden mühelos auf einen Schlag zur Verfügung stellen. Der Produktkatalog enthält Bilder, Preise, Merkmale des Produkts usw. Diese Plattform unterstützt die Unternehmer dabei, rund um die Uhr mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Mit Hilfe dieser Funktionalität können die Kunden durch ihre Lieblingswaren surfen, ohne in die Geschäfte gehen zu müssen. Diese Art der Geschäftsabwicklung scheint interessant zu sein, und Sie können nach unten scrollen, um verwandte Informationen im WhatsApp Katalog zu finden.

whatsapp business Katalog 1

Teil 1: Was ist der WhatsApp Business Katalog?

Sie wissen bestimmt, was ein normaler Geschäftskatalog bzw. Produktkatalog ist, welcher Produktabbildungen, Beschreibungen, Merkmale, Preise, Angebotsdetails usw. enthält. WhatsApp bietet eine Plattform, um genau diese Details zu digitalisieren und mit einem einzigen Klick an die Zielkunden zu senden. Der WhatsApp-Produktkatalog dient den Verkäufern als mobile Storefront, um ihre Waren im Online-Modus für ihre wertvollen Kunden darzustellen. Kunden können dann ganz bequem, egal von wo und wann, auf die Waren zugreifen, ohne die Läden oder Geschäfte betreten zu müssen. Es ist eine bequeme Art des Einkaufens und steigert die Verkaufsrate in kurzer Zeit. Diese WhatsApp Funktion ist in den meisten Ländern weltweit verfügbar. Die Verkäufer können durch attraktive Geschäftskataloge viele Kunden anziehen, egal, wo sie sich befinden.

whatsapp business Katalog 2

Teil 2: Wie erstellt man einen WhatsApp Business Katalog?

Nachdem Sie den obigen Inhalt durchgelesen haben, möchten Sie bestimmt mehr über die Erstellung eines solchen digitalen Geschäftskatalogs informieren, richtig? Wenige Klicks reichen schon aus, um einen solchen WhatsApp Business-Katalogs zu entwickeln. Lesen Sie sich die folgenden Schritte sorgfältig durch, die für die geschickte Entwicklung eines Geschäftskatalogs notwendig sind.

Schritt 1: Entsperren Sie auf Ihrem Gerät den Bildschirm und öffnen Sie die WhatsApp Business-Anwendung. Tippen Sie auf die drei vertikalen gepunkteten Linien, um den Bildschirm 'Einstellungen' anzuzeigen ("Settings").

whatsapp business Katalog 3

Schritt 2: Folgen Sie im Fenster 'Einstellungen' dem Assistenten 'Unternehmenseinstellungen -> Katalog'. Wenn Sie einen neuen Katalog erstellen möchten, klicken Sie auf die Option 'Produkt oder Dienstleistung hinzufügen'.

whatsapp business Katalog 4

whatsapp business Katalog 5

Schritt 3: Tippen Sie dann auf das blaue Plus-Zeichen oder auf 'Zu Katalog hinzufügen'. Tippen Sie anschließend auf 'Bilder hinzufügen'.

whatsapp business Katalog 6

Tippen Sie auf 'Foto auswählen', um Bilder aus Ihren Fotos hochzuladen, oder auf Foto aufnehmen, um neue Bilder aufzunehmen. Sie können bis zu 10 Bilder hochladen.

Schritt 4: Fügen Sie dann Beschriftungen zu den Produkten hinzu, und auf ähnliche Weise können Sie die Produktbeschreibung, Preise usw. für jeden Artikel in der Liste hochladen.

whatsapp business Katalog 7

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Speichern", um einen attraktiven WhatsApp Produktkatalog zu erstellen und mit den Kunden in Kontakt zu treten.

Die obigen Schritte geben Ihnen ein detailliertes Bild des Verfahrens zur Erstellung von Produktkatalogen. Es reicht aus, wenn Sie die Richtlinien richtig befolgen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Teil 3: Wie können Sie den WhatsApp Business-Katalog teilen?

Nach der erfolgreichen Erstellung des WhatsApp Produktkatalogs besteht der nächste Schritt darin, optimale Wege zu finden, um die Kataloge mit Ihren Kunden zu teilen. Sie können die Produktdetails entweder an einzelne Kunden auf der WhatsApp-Plattform senden oder über eine Gruppen-Chat-Umgebung mit der Personengruppe in Verbindung treten.

Für einen individuellen Kunden können Sie den WhatsApp Business Katalog freigeben, indem Sie die entsprechenden Optionen wie unten beschrieben auswählen.

Schritt 1: Zuerst einmal müssen Sie Ihr Handy freischalten und die WhatsApp Business App zu öffnen.

whatsapp business Katalog 8

Schritt 2: Dann müssen Sie die Chat-Umgebung jedes einzelnen Kunden in Ihrem WhatsApp Adressbuch öffnen und den Katalog anhängen, indem Sie auf das Symbol "Anhang" tippen, das neben dem Textfeld angezeigt wird. Klicken Sie anschließend auf "Katalog", um die Produktdatei mit dieser Chat-Plattform zu verknüpfen.

whatsapp business Katalog 9

Schritt 3: Wählen Sie die Dienstleistung oder das Produkt, das Sie freigeben möchten, und klicken Sie schließlich auf die Schaltfläche 'Senden'.

whatsapp business Katalog 10

Wenn Sie die Produkte eines Katalogs vielen Einzelpersonen oder Personengruppen auf der WhatsApp Plattform zur Verfügung stellen möchten, befolgen Sie ganz einfach die folgenden Schritte:

Schritt 1: Starten Sie Ihr Gerät und tippen Sie auf die Anwendung 'WhatsApp Business'.

whatsapp business Katalog 8

Schritt 2: Klicken Sie dann auf die drei vertikalen Punkte oben rechts auf dem Bildschirm und Sie gelangen zum Fenster "Einstellungen".

whatsapp business Katalog 3

Schritt 3: Gehen Sie dann auf 'Einstellungen' -> Unternehmenseinstellungen -> Katalog’.

whatsapp business Katalog 4

Schritt 4: Hier müssen Sie die gewünschten Kataloge oder Produkte in den Katalogen zur gemeinsamen Nutzung auswählen und auf die Schaltfläche 'Senden' klicken.

whatsapp business Katalog 11

Schritt 5: Surfen Sie durch das WhatsApp Adressbuch und wählen Sie die einzelnen Kunden oder Gruppen-Chats aus. Drücken Sie abschließend die Schaltfläche "Senden", um die ausgewählten Daten weiterzuleiten.

whatsapp business Katalog 12

Teil 4: Tipps und Tricks bei der Verwendung von WhatsApp Business Katalog

Mit dem WhatsApp Business Katalog können Sie Ihre Wunschkunden trotz großer Entfernungen erreichen. Während des Chats mit den Kunden können die Geschäftsinhaber Medien einfügen und ein bestimmtes Produkt aus dem Katalog zur Diskussion auswählen. Diese Plattform unterstreicht die effektive Kommunikation mit den Käufern und steigert somit gezielt die Umsatzquote.

Die Kunden können auf den Browserverlauf zugreifen, um ihre favorisierten Produkte später ganz einfach weiterzuempfehlen. Diese Art des Zugriffs veranlasst die Käufer zu unbegrenzten Einkäufen. Der WhatsApp Produktkatalog zeigt die Produkte in einer übersichtlichen Weise für einen einfachen Zugriff an.

Die Verkäufer können sich rund um die Uhr mit den Käufern in Verbindung setzen und ihre Fragen zu den Produkten sofort klären. Die Business-Anwender können die verschiedenen Dateiformate wie Videos, GIF, PDF, Sprachaufzeichnung usw. nutzen, um eine einwandfreie Verbindung mit den Kunden herzustellen.

Die Chatbot-Funktion auf der WhatsApp Business API-Plattform hilft den Business-Anwendern bei der schnellen Bearbeitung der häufigsten Kundenanfragen. Die Benutzer sollten den Bot mit allgemeinen Fragen zu den Produkten programmieren. Dieser Bot begrüßt die Kunden und bietet ihnen eine sofortige und effektive Antwort.

Auf dieser WhatsApp Plattform gibt es die Möglichkeit, die Geschäftsbeziehungen über soziale Medien zu integrieren. Diese Funktion bietet eine weltweite Sichtbarkeit Ihrer Geschäftsabwicklung. Die WhatsApp Web-Funktionalität ermöglicht es den Geschäftsanwendern, schnell auf eine große Anzahl von Fragen gleichzeitig zu antworten. Es ist unmöglich, viele Fragen manuell per Telefon oder über elektronische Geräte zu beantworten. Diese Art der Einrichtung ermöglicht es den Geschäftsanwendern, eine zuverlässige Kommunikation mit ihren wertvollen Kunden aufzubauen.

whatsapp business Katalog 13

Fazit

Es ist der perfekte Zeitpunkt für die Digitalisierung Ihrer geschäftlichen Marketingstrategie auf der WhatsApp Plattform unter Verwendung des WhatsApp Business Katalogs. Die Business-Anwender können über dieses zuverlässige Netzwerk ganz problemlos eine Verbindung zur Zielgruppe herstellen und diese erreichen. Die Anbieter können in dieser unglaublichen Umgebung einen virtuellen Shop einrichten und die Verkaufsrate im Handumdrehen steigern. Warten Sie also nicht länger, erstellen Sie einen WhatsApp Business-Produktkatalog, um ein erfolgreicher Unternehmer inmitten des umkämpften Marktes zu werden! Nutzen Sie diese Kommunikations-App effektiv und genießen Sie beständigen Erfolg in der Geschäftsabwicklung.

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

WhatsApp Business Catalogue 101:Ultimate Guide

Written By Axel Nash | Jun 20,2020

Are you aware of WhatsApp business catalogue? From the term, you may predict that it must be a WhatsApp feature related to business processing. The WhatsApp catalogue digitalizes your product marketing at the online platform. The WhatsApp permits the business users to share their product catalogues to the target customers at one shot effortlessly. The product catalogue comprises of images, price tags, features of the product etc. This platform assists the entrepreneurs to connect with their customers round the clock. Using this functionality, the customers can surf through their favourite goods without travelling to the stores. This type of transformation seems to be interesting and you can scroll down to discover related information on WhatsApp catalogue.

whatsapp business catalogue 1

Part 1: What is WhatsApp business catalogue?

You must be familiar with a normal business catalogue comprising of product images, description, features, price tags, offer details etc. WhatsApp provides a platform to digitalize these details and send it to the target customers by a single click. The WhatsApp product Catalogue serves as a mobile storefront for the vendors to display their goods in the online mode for their valuable customers. The buyers access the goods at their comfort zone without stepping into the product stores. It is a convenient way of shopping and boosts up the sales rate in a short span. This WhatsApp feature is available in most countries worldwide. The vendors can attract many customers beyond boundaries through their stunning business catalogues

whatsapp business catalogue 2

Part 2: How do you create a WhatsApp business catalogue?

After going through the above content, you must be enthusiastic to learn about the making of this business catalogue for the cyber platform. Fewer clicks are sufficient to complete the WhatsApp Business Catalogue creation procedure. Carefully read out the steps below which directs for the skilful making of business catalogue

Step 1: In your gadget, unlock the screen and open the WhatsApp Business app. You have to tap the three vertical dotted line to view the ‘Settings’ screen

whatsapp business catalogue 3

Step 2: In the ‘Settings’ window follow the wizard ‘Business Settings -> Catalogue’. If you want to create a new catalogue then hit ‘Add Product or Service’ option.

whatsapp business catalogue 4

whatsapp business catalogue 5

Step 3: To insert the images into this product catalogue you have to tap the ‘Plus’ icon displayed at the bottom right side of the screen and hit ‘Add Images’

whatsapp business catalogue 6

A pop-up window assists you to browse the images in the local drives. Go to the Gallery section and upload the product images depending on your requirement. You can add 10 images at a time.

Step 4: Then, add captions to the products and similarly, you can upload the product description, price tags etc for each item in the list.

whatsapp business catalogue 7

Finally, click the ‘Save’ button to create an attractive WhatsApp product catalogue to connect with the customers.

The above steps give you a detailed illustration of product catalogues creation procedure. It is enough if you follow the guidelines properly for successful results.

Part 3: How do you share WhatsApp business catalogue?

After the successful creation of WhatsApp product catalogue, the next step is to figure out optimum ways to share the catalogues with valuable customers. You can either send the product details to individual customers on the WhatsApp platform or connect with the group of individuals through group chat environment.

For an individual customer, you can share the WhatsApp business catalogue by selecting the appropriate options as discussed below

Step 1: It is time to unlock your phone and open the WhatsApp Business app.

whatsapp business catalogue 8

Step 2: Then, you have to open the chat environment of any individual customer on your WhatsApp address book and attach the catalogue by tapping ‘Attachment icon’, which appears near the text field. Next, hit ‘Catalogue’ to link the product file with this chat platform.

whatsapp business catalogue 9

Step 3: Choose the service or product you want to share and finally hit the ‘Send’ button.

whatsapp business catalogue 10

If you want to share the products on a catalogue to many individuals or group of people on WhatsApp platform then try out the below steps

Step 1: Open your gadget and tap ‘WhatsApp Business app’ icon

whatsapp business catalogue 8

Step 2: Next, hit the three vertical dots at the top right side of the screen and it directs to the ‘Settings’ window.

whatsapp business catalogue 3

Step 3: Then go to ‘Settings -> Business Settings -> Catalogue’.

whatsapp business catalogue 4

Step 4: Here you must choose the required catalogues or products in the catalogues to share and click the ‘Send’ button.

whatsapp business catalogue 11

Step 5: Surf through the WhatsApp address book and select the individual customers or group chats. At last, press the ‘Send’ button to forward the selected data.

whatsapp business catalogue 12

Part 4: Tips and Tricks when using business catalogue

Using the WhatsApp Business Catalogue, you can reach out to your desired customers despite distances. During the chat with the customers, the business owners can insert media and select a particular product from the catalogue for discussion. This platform emphasizes effective communication with the shoppers and enhances the sales rate precisely.

The customers can access the browser history to refer their interested products later avoiding annoying moments. This type of access triggers the shoppers to make unlimited shopping. The WhatsApp product catalogue displays the products in an organized way for easy access.

The vendors can connect with the shoppers round the clock clarifying their queries related to the products immediately. The business users can make use of the different file formats like videos, GIF, PDF, voice recording etc to connect with the customers flawlessly.

The chatbot feature on WhatsApp Business API platform assists the business users to attend the common queries of the customers quickly. The users should program the bot with common questions related to the products. This bot welcomes the customers and provides an immediate response to them in an effective way.

There are options at this WhatsApp platform to integrate the business links through social media. This feature provides worldwide exposure to your business processing. The WhatsApp Web functionality permits the business users to respond to a huge number of questions quickly at a time. It is impossible to answer many questions manually via phone or any electronic devices. This type of set up enhances business users to establish reliable communication with their valuable customers.

whatsapp business catalogue 13

Conclusion

It is the perfect time to digitalize your business marketing strategy on the WhatsApp platform using WhatsApp business catalogue. The business users can easily connect and reach out to the target audience through this reliable network. The vendors can set up a virtual store on this incredible environment and boost up the sales rate in no time. Hurry up and create a WhatsApp business product catalogue to become a successful entrepreneur amidst the competitive market. Utilize this communication app effectively and enjoy consistent success in the business processing.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)