Downloadlink per E-Mail senden

WhatsApp Business Bewertung: Einführung, Funktionen und Kosten

Geschrieben von Bastian Günter | Jul 24,2020

"Was ist die WhatsApp Business-Anwendung und kann ich sowohl die Business- als auch die reguläre WhatsApp-Anwendung auf meinem Handy benutzen?

Wenn Sie ein kleines Unternehmen besitzen und derzeit Schwierigkeiten haben, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, dann sollten Sie auf jeden Fall WhatsApp Business verwenden. Allerdings wissen viele Leute immer noch nicht, was ein WhatsApp Business-Account ist und wie man die App nutzt. Um Fragen wie diese zu beantworten, haben wir diesen detaillierten Leitfaden über WhatsApp Business-Funktionen, Preise und andere wichtige Dinge, die Sie wissen sollten, zusammengestellt.

whatsapp business bewertung 1

Teil 1: Was ist WhatsApp Business App?

Mit Blick auf die allgemeinen Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen hat WhatsApp eine spezielle Business-App entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Anwendung, die kostenlos heruntergeladen werden kann und bei der die meisten Funktionen ebenfalls kostenlos zur Verfügung stehen. Mit der WhatsApp Business App können Sie beispielsweise Ihr Unternehmensprofil erstellen, um einen Katalog Ihrer Produkte anzuzeigen. Sie kann Ihnen auch dabei helfen, mit Ihren Kunden zu kommunizieren und mit ihren Funktionen Leads zu generieren.

Das Beste daran ist, dass Sie die Standard-WhatsApp- und die WhatsApp Business-Apps auf dem gleichen Handy ausführen können. Sie müssen nur die beiden Apps mit unterschiedlichen Telefonnummern verknüpfen.

Download für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatsapp.w4b

Download für iOS: https://apps.apple.com/app/whatsapp-business/id1386412985

whatsapp business bewertung 2

Teil 2: WhatsApp Business-Funktionen, die Sie kennen sollten

Sie wissen jetzt, was WhatsApp Business ist. Nachfolgend befassen wir uns mit weiteren Details und Funktionen, die Sie kennen sollten.

Erstellen Sie Ihr Unternehmensprofil

Im Gegensatz zu Ihrem Profil in der regulären WhatsApp-Anwendung ist das WhatsApp Business-Profil etwas anders. Um zu erfahren, was ein Business-Account in WhatsApp ist, starten Sie einfach die Anwendung und besuchen Sie Ihr Profil. Hier können Sie Kontaktdetails (wie Telefonnummer und Website) hinzufügen, damit Ihre Kunden mit Ihnen in Kontakt treten können.

Stellen Sie Ihre Produkte vor

In Ihrem WhatsApp Business-Profil können Sie auch einen Katalog Ihrer Produkte anzeigen. Neben einer Auflistung ihrer Details können Sie auch ihre Gebühren, anpassbaren Optionen und andere Funktionen angeben. So können Ihre Kunden wissen, was Sie anbieten, ohne mit Ihnen zu chatten.

Automatische Nachrichten

Auch wenn Sie nicht die ganze Zeit verfügbar sind, können Sie trotzdem mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Sie können Ihrem WhatsApp Business-Account mehrere automatische Nachrichten (z. B. Begrüßungen) hinzufügen. Wenn Sie nicht verfügbar sind, können Sie auch eine Abwesenheitsnachricht" für Ihre Kontakte einrichten.

whatsapp business bewertung 3

Schnelle Antworten auf häufige Fragen

Dies ist eine der besten WhatsApp Business-Account-Funktionen, mit der Sie beim Chatten mit Ihren Kunden Zeit sparen können. "Quick Replies" ermöglichen das Speichern und erneute Senden von Nachrichten, um Benutzer-FAQs, also häufig gestellte Fragen von Kunden, schnell zu beantworten. Sie können Schnellantworten erstellen, um Nachrichten wie z.B. eine Dankesnachricht, Bestellanweisungen, Informationen über Zahlungen oder Rabatte und vieles mehr zu versenden.

Andere Funktionen

Darüber hinaus kann die WhatsApp Business App Ihnen auch dabei helfen, Ihre Nachrichten und Gespräche zu kennzeichnen, um Ordnung für Sie zu schaffen. Sie ist in mehreren internationalen und lokalen Sprachen verfügbar. Es besteht die Möglichkeit, einen kurzen Link für Ihren WhatsApp Business-Account zu erstellen, über den andere Sie direkt kontaktieren können, ohne Ihre Nummer zu speichern. Sie können auch Ihre persönlichen WhatsApp- und WhatsApp Business-Apps auf demselben Gerät ausführen.

Teil 3: WhatsApp Business-Preisgestaltung

Da die WhatsApp Business-Funktionen sehr nützlich sind, wird WhatsApp Business häufig von Inhabern kleiner Unternehmen verwendet. Beachten Sie jedoch bei der Preisgestaltung von WhatsApp Business, dass die Preise vom Umfang der Nutzung abhängen. Wenn Sie also ein Kleinunternehmen sind und die WhatsApp Business-Anwendung auf nur einem einzigen Gerät betreiben, brauchen Sie nichts zu bezahlen. Gegenwärtig ist die WhatsApp Business-Anwendung kostenlos verfügbar, und es gibt keine versteckten Gebühren.

Wenn Sie jedoch ein großes Unternehmen sind und die WhatsApp Business API einbinden möchten, ist dies kostenpflichtig. Die Preise für die WhatsApp Business API variieren zwischen 0,5 Cent und 9 Cent pro Nachricht. Dies hängt von Ihrer API-Integration, Ihrem Geschäftsumfang und dem Herkunftsland ab.

Bonus-Tipp: Sichern, Wiederherstellen und Übertragen von WhatsApp Business Daten

Da Ihre WhatsApp Business-Anwendung wichtige Daten über Ihre Leads und bestehenden Kunden enthalten kann, sollten Sie stets ein Backup davon aufbewahren. Um Ihre WhatsApp Business-Daten auf Ihrem Computer zu sichern, können Sie ein spezielles Tool wie MobileTrans – WhatsApp Transfer verwenden.

  • • Es bietet eine Ein-Klick-Lösung zur Sicherung aller WhatsApp Business-Daten (wie Chats, Dokumente, ausgetauschte Medien, Gruppeninformationen usw.) auf Ihrem Computer.
  • • Sie können auch die vorhandene WhatsApp-Sicherung auf dem gleichen oder einem anderen Gerät wiederherstellen.
  • • Die Anwendung kann Ihre WhatsApp-Daten ohne Kompatibilitätsprobleme von einem Gerät auf ein anderes Gerät (Plattform-unabhängig) übertragen.
  • • Sie können es auch zum Sichern/Wiederherstellen von Daten anderer Social Apps wie Kik, Viber, LINE und WeChat verwenden.

transférer messages whatsapp

Wenn Sie nun wissen, was WhatsApp Business und die wichtigsten Funktionen von WhatsApp Business sind, können Sie diese App effizienter nutzen. Da die Preise für WhatsApp Business ziemlich erschwinglich sind, ist sie für kleine Unternehmen sehr empfehlenswert. Darüber hinaus können Sie auch MobileTrans - WhatsApp Transfer verwenden, um Ihre Geschäftsdaten einfach zu verwalten. Probieren Sie diese interessante App einfach mal aus und teilen Sie diesen Leitfaden auch mit anderen!

Weitere Artikel empfohlen:

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)

WhatsApp Business Review: Introduction, Features, Pricing

Written By Axel Nash |

“What is WhatsApp Business app and can I run both Business and WhatsApp app on my phone?”

If you run a small business and are currently finding it hard to get in touch with your customers, then you should certainly use WhatsApp Business. Though, a lot of people still don’t know what is WhatsApp Business account and how to use the app. To answer questions like these, I have come up with this detailed guide on WhatsApp Business features, pricing, and other important things that you should know.

whatsapp business review 1

Part 1: What is WhatsApp Business App?

Keeping in mind the overall needs of small and medium business owners, WhatsApp has come up with a dedicated Business app. It is a free-to-download app with most of the features available for free as well. Using the WhatsApp Business app, you can create your Business profile to show a catalog of your products. It can also help you communicate with your customers and generate leads with its features.

One of the best things about it is that you can run the standard WhatsApp and the WhatsApp Business apps on one phone. You just need to link both the apps to different phone numbers.

Download for Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatsapp.w4b

Download for iOS: https://apps.apple.com/app/whatsapp-business/id1386412985

whatsapp business review 2

Part 2: WhatsApp Business Features you should know

Now when you know what is WhatsApp Business, let’s dive into some details, and know a few important things that you can do with it.

Create your Business profile

Unlike your profile in the Standard WhatsApp app, the WhatsApp Business profile is a bit different. To know what is a Business account in WhatsApp, just launch the app, and visit your profile. Here, you can add contact details (like phone number and website) for your customers to get in touch with you.

Showcase your products

On your WhatsApp Business profile, you can also show a catalog of your products. Apart from listing their details, you can also include their charges, customizable options, and other features. This will let your customers know what you offer without chatting with you.

Automatic messages

Even if you are not available all the time, you can still get in touch with your customers. There are several automatic messages (like greetings) that you can add to your WhatsApp Business account. If you are unavailable, then you can set up an “away message” for your contacts as well.

whatsapp business review 3

Quick replies for frequent questions

This is one of the best WhatsApp Business account features that will save your time while chatting with your customers. Using the business chat tool, you can create quick replies to automa

Other features

Besides that, the WhatsApp Business app can also help you label your messages and conversations to keep things organized. It is available in multiple international and local languages. There is an option to create a short link for your WhatsApp Business account, letting others directly contact you without saving your number. You can also run your personal WhatsApp and WhatsApp Business apps on the same device.

Part 3: WhatsApp Business Pricing

Since WhatsApp Business features are pretty useful, it is often used by small business owners. Though, when it comes to WhatsApp Business pricing, please note that it will depend on the scale of its usage. If you are a small business owner and you are operating the WhatsApp Business app on a single device, then you don’t need to pay anything. Presently, the WhatsApp Business app is freely available and there are no hidden charges for any native service.

Though, if you are a large business owner and you would like to include the WhatsApp Business API, then it would be charged. The WhatsApp for Business API pricing would vary from 0.5 cents to 9 cents per message. This would depend on your API integration, business scale, and the country of origin.

Bonus Tip: Backup, Restore, and Transfer WhatsApp Business Data

Since your WhatsApp Business app can have important data about your leads and existing customers, you should always maintain its backup. To backup your WhatsApp Business data to your computer, you can use a dedicated tool like MobileTrans – WhatsApp Transfer.

  • • It provides a one-click solution to backup all WhatsApp Business data (like chats, documents, exchanged media, group info, etc.) to your computer.
  • • You can also restore the existing WhatsApp backup to the same or any other device.
  • • The application can further transfer your WhatsApp data from one device to another (irrespective of its platform) without any compatibility issue.
  • • You can also use it to backup/restore data of other social apps like Kik, Viber, LINE, and WeChat.

transfer whatsapp messages home

Now when you know what is WhatsApp Business and the major WhatsApp Business features, you can use this app more efficiently. Since the WhatsApp Business pricing is pretty affordable, it is highly recommended for small business owners. Besides that, you can also use MobileTrans – WhatsApp Transfer to manage your Business data easily. Go ahead and try this remarkable app and share this guide with others to teach them what is WhatsApp Business account as well.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor

0 Comment(s)

All Topics

mobiletrans petite boite
MobileTrans - WhatsApp Transfer
  • Move WhatsApp between iOS and Android.
  • Transfer WhatsApp photos, chat history, videos and attachment.
  • Backup WhatsApp, LINE, Kik, Viber and Wechat to computer.
  • Restore your backup to your phone.