Wie überträgt man WhatsApp Business-Chats vom iPhone auf das Samsung Galaxy S22 Ultra oder andere Android-Geräte?

author

Geschrieben von Bastian Günter | May 30, 2022

Wir alle wissen, wie hilfreich die Messaging-Dienste von WhatsApp sind und wie WhatsApp Business es Teams und Kunden erleichtert, in einer strukturierten Benutzerumgebung zu kommunizieren und sich auszutauschen. Die Nutzung eines WhatsApp-Business Kontos hat viele Vorteile, wie z.B. eine globale Reichweite und eine bessere Kundenbetreuung. Eines wünscht sich jedoch jeder von der WhatsApp Business-App: Eine einfache Übertragung von Chats vom iPhone auf Android-Geräte. Es ist schon viele Jahre her, dass die App auf den Markt kam und verschiedene nützliche Funktionen und Updates wurden hinzugefügt, aber wir haben immer noch keine direkte Übertragung von Chats vom iPhone auf Android.

Mit der WhatsApp Business API können Benutzer Daten sichern oder wiederherstellen, aber das funktioniert nur zwischen Android und Android oder iPhone und iPhone. Angenommen, Sie möchten Ihr iPhone gegen ein Android-Gerät wie das Samsung Galaxy S22 Ultra austauschen, aber Sie tun es nicht, weil Sie nicht wissen, ob Ihr neues Gerät Ihren Chatverlauf wiederherstellen kann. Wondershare MobileTrans hilft Ihnen, Ihre WhatsApp- oder Handydaten einfach zu übertragen und es ist auch effizienter als jede andere Methode, die Sie verwenden könnten. Hier erfahren Sie, wie Sie WhatsApp Business Chats von einem iPhone auf ein Samsung oder ein anderes Android-Gerät übertragen können.

Whatsapp Business

WhatsApp hat eine gute Nachricht verkündet: Die neue Funktion zur Wiederherstellung des Chatverlaufs zwischen Android und iPhone wird bald Teil der App sein. Die Funktion wird derzeit auf allen neuen Samsung-Geräten mit Android 10 oder einem weiterentwickelten Betriebssystem getestet. Sie ist offiziell Teil des Samsung Galaxy S22 Ultra und da dies der Fall ist, können Sie Ihr iPhone wechseln und sich ein neues Samsung zulegen, ohne Angst haben zu müssen, Ihre Daten zu verlieren. Die beste Nachricht ist, dass diese Funktion bald für alle Android-Geräte zur Verfügung stehen wird. Dann kann jeder seine Daten vom iPhone auf Android oder umgekehrt übertragen, ohne Anwendungen von Drittanbietern oder andere Methoden zu verwenden. Es wird noch einige Zeit dauern, bis die neue Version herauskommt. Bis dahin können Sie die auf unserer Seite aufgeführten Methoden für eine einfache Übertragung von WhatsApp von Telefon zu Telefon verwenden.

Teil 1. WhatsApp Marketing: Die neue Möglichkeit, Ihre Kunden zu erreichen

Bevor wir uns der Übertragung von WhatsApp Business Chats zuwenden, hier noch etwas, das Sie interessieren und Ihren Eindruck von WhatsApp verändern könnte. Social Media Marketing ist eine der am häufigsten genutzten Marketingplattformen, da sie die größte Chance auf Resonanz beim Publikum und den Zielkunden bietet. Marketing-E-Mails erzielen schon seit einiger Zeit gute Ergebnisse und viele Unternehmen nutzen sie, um ihre Dienstleistungen bekannt zu machen und mögliche Kunden zu finden. Jeder ist sich des bemerkenswerten Einflusses von Facebook auf das Social Media Marketing bewusst. Die Öffnungsrate der Anzeige ist zwar geringer als beim E-Mail-Marketing, aber in Kombination mit WhatsApp erreichen Sie eine erstaunliche Öffnungsrate von 80%.

Werbetreibende nutzen WhatsApp Marketing nicht, weil es schwierig ist, die Zielgruppe zu finden und die Öffnungsrate von Nachrichten zu erhöhen. Das bedeutet nicht, dass WhatsApp keine zuverlässige Marketingplattform ist. Es bedeutet nur, dass die Werbetreibenden das wettbewerbsfähige Potenzial von Marketing und Werbung in WhatsApp nicht ausschöpfen. Wenn es schwierig ist, die Zielgruppe zu finden, müssen Sie nur die Zielgruppe finden, die WhatsApp nutzt. Das ist einfach, denn die monatlichen Nutzerzahlen belaufen sich auf etwa zwei Milliarden, so dass Sie eine Menge Kunden finden können.

WhatsApp für Unternehmen ist eine der besten Marketing-Plattformen, die das Potenzial hat, mit der Marketing-Effizienz von Facebook gleichzuziehen. Das ist auch der Grund, warum Facebook WhatsApp im Jahr 2014 gekauft hat. Man kann darüber streiten, ob WhatsApp ein großartiges Marketing Tool ist, aber hier sind ein paar Gründe, warum Sie es zumindest einmal ausprobieren und die Ergebnisse selbst sehen sollten. Da sowohl Facebook als auch WhatsApp unter der gleichen Flagge arbeiten, ist es einfacher, das Publikum zu vergrößern und eine viel höhere Öffnungsrate der Anzeigen zu erreichen.

1. Zustimmungsbasiertes Marketing

Einer der Gründe, warum WhatsApp eines der besten Marketing Tools ist, sind die auf Zustimmung basierenden Marketingkriterien. Unternehmen finden ihre Zielgruppe und senden ihr Marketingbotschaften. Sie erhalten eine hohe Interaktionsrate vom Publikum, aber das Publikum kontrolliert, ob es die Nachricht öffnet und sich beteiligt - das Beste am WhatsApp-Marketing. Auf anderen Plattformen sehen Sie vielleicht Pop-up-Anzeigen oder etwas, das der Nutzer eine Zeit lang ansehen muss, wenn er die Plattform weiter nutzen möchte. Das bringt zwar eine hohe Rücklaufquote, nervt aber auch das Publikum. Mit WhatsApp kann jeder die Marketingnachrichten öffnen und sie bei Desinteresse wieder verlassen.

Whatsapp Business

2. Beliebteste Messaging App

WhatsApp ist die am häufigsten genutzte Messaging-App, was dem Anspruch, eine der besten Social-Marketing-Plattformen zu sein, einiges an Gewicht verleiht. Die Anzahl der Zielgruppen bestimmt immer, welches Marketing Tool besser ist. Wenn Ihre monatlichen Nutzer über zwei Milliarden sind und Sie mit Facebook zusammenarbeiten, haben Sie das Recht, die höchste Öffnungsrate für Ihre Nachrichten zu beanspruchen. Jeder nutzt WhatsApp für den Austausch von Dokumenten und Dateien, Bildern und Videos, zum Chatten und Anrufen. Da es viele Nutzer gibt, haben Sie eine bessere Chance, Ihre Zielgruppe zu finden und sie im Handumdrehen zu vergrößern.

3. Beste Interaktionsrate

Es ist eine erwiesene Tatsache, dass WhatsApp die beste Interaktionsrate bietet. Die Öffnungsrate liegt bei 99 % und die Zahl derer, die sich weiter mit der Nachricht beschäftigen, bei 70 %. Das ist eine tägliche Analyse und die Zahlen sprechen für sich. Bei der Interaktionsrate ist WhatsApp mit 9% bereits weiter als Facebook. Da Facebook die meisten Menschen in den sozialen Medien hat, ist es nicht falsch zu behaupten, dass WhatsApp in Bezug auf Social Media Marketing jeder anderen Plattform weit voraus ist.

4. Nachrichten über Anrufe

Einer der Gründe, warum sich Menschen auf WhatsApp-Marketingnachrichten einlassen, ist, dass das Lesen eines Textes viel einfacher ist und weniger Zeit in Anspruch nimmt als das Annehmen von Anrufen und das Gespräch mit dem Verkäufer in Call Centern. Sie können einen Text lesen, wo immer Sie sind und müssen nicht viel Zeit verschwenden, um den Inhalt kurz anzusehen. So können Sie schnell feststellen, ob die Nachricht Sie interessiert oder ob es sich für Sie lohnt, sich mit der Anzeige zu beschäftigen. Wir haben aufgrund unseres hektischen Lebens nicht die Zeit, lange Marketinggespräche zu führen und einem Verkäufer zuzuhören. Selbst wenn wir das tun, ist die Navigation in einem Anzeigenaufruf komplexer als das Lesen eines Textes und das Aufrufen des Folgelinks.

Teil 2. Wie Sie Ihre geschäftlichen WhatsApp-Daten vom iPhone auf ein Samsung-Telefon, z.B. das Samsung Galaxy S22 Ultra, übertragen können

Bevor Sie Ihre WhatsApp-Geschäftsdaten von einem Gerät auf ein anderes übertragen, müssen Sie ein paar Dinge beachten. Die Übertragung von WhatsApp Business von iOS auf Android ist einfacher, wenn Sie Wondershare MobileTrans oder das neue Samsung Galaxy S22 Ultra verwenden.

Sie können das gleiche Vorgehen für andere Samsung Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Android 10 durchführen. WhatsApp hat das Verfahren vor kurzem veröffentlicht, aber es ist schwer zu befolgen und die meisten Leute, die das Verfahren ausprobieren, scheitern bei der Übertragung des Chatverlaufs und der Daten vom iPhone auf Samsung.

Hier sind ein paar Techniken, die Ihnen helfen können, WhatsApp-Geschäftsdaten vom iPhone auf ein neues Samsung S22 Ultra zu übertragen.

1. USB-C zu Lightning Kabel

Dies ist eine der einfachsten und unkompliziertesten Methoden, um WhatsApp Business vom iPhone auf Android zu übertragen. Alles, was Sie brauchen, ist ein USB-C Lightning-Kabel und ein brandneues Samsung S22.

Brandneu bedeutet nicht, dass Sie ein neues Telefon kaufen müssen. Sie können das Samsung-Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und zu den ersten Einrichtungsoptionen gehen.

Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte in der vorgegebenen Weise, um keine Fehler zu machen.

  • 1. Verbinden Sie Ihr iPhone und Samsung Galaxy S22 Ultra mit dem USB-C zu Lightning Kabel. Sie können dies nur tun, wenn Ihr Samsung entweder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde oder ganz neu ist. Wenn Sie genug Geduld haben, brauchen Sie für diesen Vorgang keine Drittanbieter-Apps. Ohne eine App eines Drittanbieters dauert der gesamte Prozess bis zu einer Stunde, abhängig von Ihrem Chatverlauf und dem Umfang der Geschäftsdaten.
  • 2. Sobald Sie beide Geräte miteinander verbunden haben, erhalten Sie ein Bestätigungsfenster auf Ihrem iPhone. Klicken Sie auf die Vertrauen Option, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Daten zwischen beiden Geräten auszutauschen. Da Ihr Samsung entweder neu ist oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, starten Sie die Einrichtung des Telefons. Sie müssen ein paar Bedingungen akzeptieren und eine Verbindung zu einem stabilen WLAN herstellen.
  • 3. Nachdem Sie die Einrichtung abgeschlossen haben, sehen Sie die Option, Daten von einem anderen Gerät zu übertragen. Wenn Sie auf Ja klicken, wird Ihr Telefon automatisch die Smart Switch App von Samsung installieren, um die Datenübertragung zu unterstützen. Sie können damit nicht nur WhatsApp-Daten übertragen, sondern alles, was Sie wollen, von Ihrem iPhone auf Ihr neues Samsung S22.

WhatsApp

  • 4. Wenn die Anwendung ausgeführt wird, können Sie den QR-Code auf Ihrem Samsung abrufen. Scannen Sie diesen Code auf Ihrem iPhone oder gehen Sie direkt zu WhatsApp auf Ihrem iPhone und klicken Sie auf Einstellungen. Navigieren Sie dann durch die Chats und klicken Sie auf "Chat auf Android übertragen".
  • 5. Nachdem Sie die Übertragung gestartet haben, wird Ihr Samsung die WhatsApp-Anwendung installieren und starten, die Übertragung beginnen und Ihnen den Fortschritt anzeigen. In der Zwischenzeit können Sie weitere Dateien, z.B. Fotos und Videos auswählen, die Sie von Ihrem iPhone übertragen möchten und diese ebenfalls transferieren.
  • 6. Starten Sie WhatsApp auf Ihrem Samsung nach der Datenübertragung und melden Sie sich mit Ihrem bisherigen Konto an. Sie sehen eine Aufforderung zum Importieren des Chatverlaufs und klicken auf Start. Es wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und Ihr Chat-Verlauf, Ihre gemeinsamen Daten und alle Gespräche werden auf Ihr neues Telefon geladen.

2. Wondershare MobileTrans-WhatsApp Transfer

Der im vorigen Abschnitt beschriebene Prozess ist nicht kompliziert, aber es braucht viel Zeit, um die Übertragung von WhatsApp-Geschäftsdaten von iOS auf Android durchzuführen.

Nun, mit Wondershare MobileTrans können Sie diesen Vorgang viel schneller abschließen und Sie entscheiden, welche Datei Sie auf Ihrem Samsung Galaxy S22 Ultra haben möchten und welche nicht. Neben WhatsApp kann es auch für die Datenübertragung auf zahlreichen sozialen Plattformen verwendet werden, darunter Viber, Kik, WeChat und LINE. Egal, ob Sie WhatsApp Business von iOS auf Android oder Andriod auf iOS übertragen möchten, Wondershare MobileTrans sollte Ihre erste Wahl sein.

MobileTrans - WhatsApp Transfer

Übertragen Sie WhatsApp von Telefon zu Telefon mit ein paar Klicks!

  • • Übertragen Sie WhatsApp Chatverläufe, Bilder, Videos, Emojis und mehr von Telefon zu Telefon.
  • • Unterstützt die Übertragung von Android zu iOS, iOS zu Android, Android zu Android und iOS zu iOS.
  • • Sichern Sie WhatsApp auf dem Computer und stellen Sie es auf einem anderen Gerät wieder her, wenn Sie es brauchen.
  • • Unterstützung weiterer sozialer Apps wie WhatsApp Business, Viber, Line, Wechat und Kik.
4.085.556 Personen haben das Tool bereits heruntergeladen
Logo Trustpilot 5 Sterne 4,5/5 Ausgezeichnet

Folgen Sie den nachstehenden Schritten für eine schnelle Übertragung von WhatsApp-Geschäftsdaten vom iPhone auf Android.

Bevor Sie mit der Daten- und Chat-Migration beginnen, laden Sie MobileTrans auf Ihr Windows oder Mac herunter, starten Sie die Anwendung und klicken Sie auf "WhatsApp-Nachrichten sichern".

  • 1. Verbinden Sie Ihr iPhone und Ihr Android-Gerät mit dem Laptop, um den Vorgang zu starten. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Geräte korrekt zu verbinden. Nachdem Sie die Geräte erfolgreich verbunden haben, wählen Sie die WhatsApp Transfer Option und klicken Sie dann auf "WhatsApp Business Transfer".

WhatsApp Transfer Startseite

  • 2. Der nächste Schritt ist unkomplizierter und MobileTrans erledigt alles von selbst. Sie müssen nur auf "Start" klicken und schon beginnt es mit der Übertragung der ausgewählten Daten. Da es sich um WhatsApp Business Chats handelt, werden diese vom iPhone auf das Samsung übertragen. Stellen Sie also sicher, dass das iPhone als Quelle und Ihr Samsung S22 als Ziel ausgewählt ist. Die MobileTrans Anwendung verfügt über eine Tausch-Schaltfläche, mit der Sie die Position des Geräts korrigieren können, wenn diese falsch gewählt wurde.

Nachrichten übertragen Whatsapp Android zu iOS

  • 3. Zunächst beginnt MobileTrans mit der Datensicherung, sobald Sie auf die Start Schaltfläche klicken. Haben Sie also etwas Geduld und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der Backup-Vorgang wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und alles, was Sie tun können, ist, das Telefon während des gesamten Vorgangs mit dem Laptop oder PC verbunden zu lassen. Nachdem das Backup abgeschlossen ist, können Sie zur Übertragung des Chats übergehen.

Nachrichten übertragen Whatsapp Android zu iOS

  • 4. Sie werden ein Popup-Fenster auf Ihrem Bildschirm sehen, sobald alles erledigt ist und WhatsApp auf Ihrem Samsung S22 installiert ist. Dies ist nichts anderes als eine einfache Anleitung, die Sie auffordert, Speicherberechtigungen auf dem neuen Samsung Telefon zuzulassen. Folgen Sie diesen einfachen Anweisungen und klicken Sie dann auf "Weiter".

MobileTrans schließt den Rest der Einrichtung automatisch ab und Sie sehen dann eine Erfolgsmeldung auf Ihrem Bildschirm. Das war's.

Hurra! Ihre geschäftlichen Chats wurden von Ihrem alten iPhone auf Ihr neues Samsung S22 übertragen. Starten Sie WhatsApp Business, um sicherzustellen, dass alle Daten sicher übertragen werden. Das war's.

WhatsApp Business vom Samsung S22 auf das iPhone übertragen

Sind Sie der iPhone-Benutzer, der dasselbe sucht, aber in umgekehrter Richtung? Glücklicherweise ermöglicht MobileTrans seinen Nutzern die einfache Übertragung von WhatsApp-Business Chats vom Samsung S22 auf das iPhone, indem sie eine Reihe von einfachen Verfahren befolgen. Sie können dies entweder mit der zeitaufwändigen Datenübertragung von USB-C auf Lightning-Kabel oder mit Wondershare MobileTrans durchführen.

Sehen Sie sich unser Video-Tutorial unten an:

Bitte lesen Sie unseren vollständigen Artikel mit ausführlichen Details zur Übertragung von WhatsApp Business von Samsung S22 auf iPhone.

Q&A: Wie kann ich gelöschte WhatsApp-Nachrichten ohne Backup wiederherstellen?

Was, wenn Sie versehentlich einige wichtige Chats in Ihrem WhatsApp-Business gelöscht haben und diese nun wiederherstellen möchten?

Das Wiederherstellen gelöschter Nachrichten auf WhatsApp ist möglich, da es immer ein Cloud-Backup gibt. Sie müssen die Anwendung löschen, neu installieren, sich mit dem gleichen Konto anmelden und die Daten aus dem Cloud-Speicher wiederherstellen. Es funktioniert auf Android und iPhone, so dass Sie sich keine Sorgen über Datenverluste machen müssen, da Sie diese schnell wiederherstellen können. Die Wiederherstellung gelöschter WhatsApp-Nachrichten funktioniert nicht, wenn Sie gelöschte Daten auf einem anderen Gerät wiederherstellen möchten.

MobileTrans kann Ihnen auch hier helfen, wenn Sie keine Backups zur Hand haben. MobileTrans empfiehlt seinen Nutzern immer, regelmäßige Sicherungskopien ihrer Daten zu erstellen, um Datenverluste zu vermeiden.

Weitere Artikel empfohlen:

mobiletrans

Bastian Günter

chief Editor

0 Bewertung(en)
mobiletrans logo
MobileTrans APP

Daten ohne PC zwishcen Handys übertragen

mobiletrans logo
MobileTrans

Transfer phone data without a PC

How to transfer WhatsApp Business chats from iPhone to Samsung Galaxy S22 Ultra or other Android devices?

Written By Axel Nash |

We all know how helpful WhatsApp’s messaging services are and how WhatsApp business makes it easier for teams and clients to communicate and share in an organized user environment. There are many perks of using a WhatsApp business account, such as global reach and better customer care. However, everyone wants one thing in the WhatsApp Business app: an easy transfer of chats from iPhone to Android devices. It’s been many years since the app came out, and various useful features and updates became a part of it, but we still haven’t gotten a direct transfer of chats from iPhone to Android.

WhatsApp Business API allows users to backup or restore data, but it only works between Android to Android or iPhone to iPhone. Suppose you want to change your iPhone and get an Android device like Samsung Galaxy S22 Ultra, but you are not doing it because you don’t know whether your new device can restore your chat history. Wondershare MobileTrans will help you easily transfer your WhatsApp or mobile data, and it will also be more efficient than any other method you might use. From here, you can learn about multiple ways to transfer WhatsApp business chat, from iPhone to Samsung and any other Android device.   

whatsapp business

WhatsApp released some good news earlier that the new feature to restore chat history between Android and iPhone will soon be a part of their app. The feature is currently getting a test run in all-new Samsung devices with Android 10 or an advanced operating system. It is officially a part of the Samsung Galaxy S22 Ultra, and that being the case, you can change your iPhone and get a new Samsung without being afraid of losing your data. The best news is that this feature will soon come to all Android devices, and anyone will transfer data from iPhone to Android or vice versa without using third-party applications and other methods. There is still some time when the new version will come out; until then, you can use the methods listed on our page for an easy WhatsApp phone to phone transfer.

Part1. WhatsApp Marketing: The New Way to Reach Your Customers

Before we move towards WhatsApp business chats transfer, here is something that might interest you and change your impression of WhatsApp. Social media marketing is one of the most commonly used marketing platforms as it comes with the highest chance of response from the audience and targeted customers. For some time now, marketing emails have been giving good results, and many organizations use them to share their services with people and find possible clients and customers. Everyone is aware of Facebook’s remarkable impact on social media marketing. Although the ad’s open rate is less than email marketing, you get a stunning 80% open rate when combined with WhatsApp.

Marketers don’t use WhatsApp Marketing because it is hard to find the target audience and increase the open message rate. That doesn’t mean WhatsApp is not a reliable marketing platform, and it only means that marketers are not utilizing the competitive potential of marketing and advertisements in WhatsApp. If it is hard to find the target audience, all you have to do is find the audience who uses WhatsApp, which is easy as the monthly users go around two billion, you will be able to find lots of customers.

WhatsApp for enterprise is one of the best marketing platforms with the potential to match up to the marketing efficiency of Facebook. It is also the reason why Facebook bought WhatsApp in 2014. You can argue about WhatsApp being a great marketing tool, but here are a few reasons why you should try it at least once and see the results yourself. With both Facebook and WhatsApp working under the same flag, growing the audience and getting a much higher advertisement open rate is more manageable.

1. Permission-Based Marketing

One of the reasons why WhatsApp is one of the best marketing tools is its permission-based marketing criteria. Companies find their target audience and send them marketing messages. It gets a high engagement rate from the audience, but the audience controls whether to open the message and engage the best thing about WhatsApp marketing. On other platforms, you might see pop-up ads or something that the user has to view for some time if they want to continue using that platform gets a great response rate, but it also annoys the audience. With WhatsApp, everyone can open the marketing messages and leave if they are not interested.  

whatsapp business

2. Most Popular Messaging App

WhatsApp is the most commonly used messaging app, which gives some weight to its claim of being one of the best social marketing platforms. The number of audiences always determines which marketing tool is better. When your monthly users are over two billion, and you work together with Facebook, you have the right to claim the highest message open rate. Everyone uses WhatsApp for sharing documents and files, pictures and videos, chatting and calling. Since there are many users, you have a better chance of finding your target audience and growing it in no time at all.

3. Best Engagement Rate

It is a proven fact that WhatsApp gives the best engagement rate. The open message rate is 99%, and those who engage further are 70%. It is a daily analysis, and the numbers speak for themselves. WhatsApp is already farther ahead of Facebook regarding engagement rate with 9%. Since Facebook has the highest social media population, it is not wrong to state that WhatsApp is far ahead of any other platform in terms of social media marketing. 

4. Messages Over Calls

One of the reasons people engage in WhatsApp marketing messages is because reading a text is far easier and takes less time than taking calls and engaging with the salesperson at call centers. You can read a text wherever you are, and you don’t have to waste much time and briefly check the shared content. With that, you can quickly determine whether the message interests you or is there any merit for you if you engage with the advertisement. On-call, first, we don’t have the time to take long marketing calls and listen to a salesperson because of our fast-paced lives. Even if we do that, navigating an ad overcall is more complex than reading a text and going to the follow uplink.

Part 2. How to Migrate Your WhatsApp Business Data from iPhone to a Samsung Phone, For Example, Samsung Galaxy S22 Ultra

Before migrating your WhatsApp business data from one device to another, you have to keep a few things in mind. WhatsApp Business transfer from iOS to Android is easier if you use Wondershare MobileTrans or the new Samsung Galaxy S22 Ultra.

You can follow the same procedure for other Samsung mobile phones with the Android ten operating system. WhatsApp released the procedure recently, but it is hard to follow, and most of the people who try their procedure fail to transfer chat history and data from iPhone to Samsung.

Here are a few techniques that can help you on how to migrate WhatsApp business data from iPhone to a new Samsung S22 Ultra.

1.      USB-C to Lightning Cable

It is one of the easiest and straightforward methods to transfer WhatsApp business from iPhone to Android. All you need is a USB-C lightning cable and a brand-new Samsung S22.

Brand new doesn’t mean that you have to buy a new phone, you can go and factory reset the Samsung phone and get to the first setup options.

Follow the steps listed below in the given manner not to make any mistakes in the process.

  • 1. Connect your iPhone and Samsung Galaxy S22 Ultra with the USB-C to lightning cable. You can only do it after your Samsung is either factory reset or brand new. You don’t need third-party apps in this process if you have enough patience. Without any third-party app, the whole process will take up to an hour based on your chat history and the size of business data.
  • 2. Once you connect both devices, you will get a confirmation pop-up on your iPhone. Click the trust option that will allow you to share your data between both devices. Since your Samsung is either new or factory reset, you will start the phone setup. You have to accept a few terms and conditions and connect to a stable WIFI.
  • 3. After you complete the setup, you will see the option to transfer data from another device. When you click yes, your phone will automatically install the smart switch app by Samsung to assist the data migration. It is not exclusive to WhatsApp data transfer; you can use it to transfer anything you want from the iPhone to your new Samsung S22.

whatsapp

  • 4. When the application is running, you can go ahead and get the QR code on your Samsung. Scan that code on your iPhone or directly go to WhatsApp in your iPhone and click on settings. Next, navigate through chats and click on transfer chat to Android.
  • 5. After you start the transfer, your Samsung will install and launch the WhatsApp application, and it will start the transfer and show you the progress. In the meantime, you can select other files, photos, and videos that you want to transfer from your iPhone and migrate is as well.
  • 6. Launch WhatsApp on your Samsung after the data transfer and log in with your previous account number. You will see a chat history importing prompt and click on start. It will not take much time, and your chat history, shared data, and all conversations will load on your new phone.

2.      Wondershare MobileTrans-WhatsApp Transfer 

The process described in the previous section is not complex to follow, but it takes a lot of time to complete WhatsApp business data transfer from iOS to Android.

Well, Wondershare MobileTrans, allows you to outright this process a lot faster, and you decide which file you want or don’t want in your Samsung Galaxy S22 Ultra. Besides WhatsApp, it can also be used for data transfer purposes on numerous social platforms, including Viber, Kik, WeChat, and LINE. So, whether you want to perform WhatsApp business transfer from iOS to Android or Andriod to iOS, Wondershare MobileTrans should be your first pick.

MobileTrans - WhatsApp Transfer

Transfer WhatsApp from phone to phone With a few Clicks!

  • • Transfer WhatsApp chat history, images, videos, emojis, and more from phone to phone.
  • • Support transfer from Android to iOS, iOS to Android, Android to Android and iOS to iOS.
  • • Backup WhatsApp to computer and restore to another device when you need.
  • • Support other social apps including WhatsApp Business, Viber, Line, Wechat and Kik.
4,085,556 people have downloaded it
logo trustpilot 5 stars 4.5/5 Excellent

Follow the steps down here for a quick WhatsApp business data transfer from iPhone to Android.

Before beginning the data and chat migration, download MobileTrans on your Windows or Mac, launch the application and click on backup WhatsApp messages.

  • 1. Connect your iPhone and your Android to the laptop to begin the process. Follow the on-screen instructions to connect your devices correctly. After successfully connecting the devices, choose the WhatsApp Transfer option, and then click on “WhatsApp business transfer”.

whatsapp transfer home

  • 2. The next step is more straightforward, and MobileTrans will do everything on its own; all you have to do is click on “start”, and it will start transferring chosen data. Since it is WhatsApp business chats move from iPhone to Samsung, so make sure that iPhone is selected as the source, and your Samsung S22 is pointed to destination. MobileTrans application comes with a flip button to correct the device’s positions if they were selected wrong.

transfer messages whatsapp android to ios

  • 3. Initially, MobileTrans start backing up the data as soon as you click on the start button, so be patient and wait for the process to end. The backup process will not take much time, and all you can do is keep the phone connected to the laptop or PC during the entire process. After the backup completes, you can move towards the chat transfer.

transfer messages whatsapp android to ios

  • 4. You will see a pop-up on your screen once everything is done and WhatsApp is being installed on your Samsung S22. This is nothing but a simple set of instructions that require you to allow storage permissions on the new Samsung phone. Follow these simple guidelines and then click on "next”.

MobileTrans will automatically complete the rest of the setup, and you will see a success message on your screen. That’s it.

Hurray! Your website business chats have transferred to your new Samsung S22 from the old iPhone. Launch WhatsApp business to confirm all the data is safely transmitted. That’s it.

Transfer WhatsApp Business from Samsung S22 to iPhone

Are you the iPhone user who looks for the same thing but in reverse? Luckily, MobileTrans allows its users to easily transfer WhatsApp business from Samsung S22 to iPhone by following a series of simple procedures. You can perform it by either using the USB-C to lightning cable data transfer that will take a lot of your time or with Wondershare MobileTrans.

Check our video tutorial below:

Try it Free Try it Free
Safe downloadsafe & secure

Please read our complete article with in-depth details to transfer WhatsApp business from Samsung S22 to iPhone.

QA: How can I recover deleted WhatsApp messages without backup?

What if you accidentally delete some critical chat on your WhatsApp business, and now you want to recover them?

Recovering deleted messages on WhatsApp is possible because it always has cloud backup. You have to delete the application, re-install, log in with the same number, and restore data from the cloud storage. It works on Android and iPhone, so don’t worry about losing data because you can quickly recover it. WhatsApp deleted message recovery does not work if you want to recover deleted data on another device.

MobileTrans can help you here as well if you don’t have any backup in hand. MobileTrans always recommend its users to take regular backup of their data in order to avoid any data loss.

New Trendings

Axel Nash

staff Editor